Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 76
  1. #1

    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Newel, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Vergleich NB mit 110PS und 140PS ?

    Hi,
    nachdem ich mir vielleicht wieder einen mx-5 zulegen will, mir der NB mit 110PS aber zu langsam ist, möchte ich euch mal fragen, ob der NB mit 140PS so viel schneller ist oder ob die Unterschiede eher marginal sind.

    Mein früherer NA mit 115PS kam mir irgendwie viel flotter vor, oder täuscht mich da meine Erinnerung


    Schildert mir doch mal bitte eure diesbezüglichen Eindrücke.

    Vielen Dank
    Arnd


  2. #2

    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Newel, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Vergleich NB mit 110PS und 140PS ?

    Hi,
    nachdem ich mir vielleicht wieder einen mx-5 zulegen will, mir der NB mit 110PS aber zu langsam ist, möchte ich euch mal fragen, ob der NB mit 140PS so viel schneller ist oder ob die Unterschiede eher marginal sind.

    Mein früherer NA mit 115PS kam mir irgendwie viel flotter vor, oder täuscht mich da meine Erinnerung


    Schildert mir doch mal bitte eure diesbezüglichen Eindrücke.

    Vielen Dank
    Arnd


  3. #3
    GS MX 10 Monchi
    Guest

    RE: Vergleich NB mit 110PS und 140PS ?

    Hallo und erstmal willkommen im Forum!

    Also ich hatte vor kurzem dirk seinen gefahren,der hat 110 Ps aber jetzt Leider ein Ventilproblem!

    Also den unterschied merkt man erst ,wenn man beide mal gefaren hat!

    Das heißt etwas schneller ist der mit 140 Ps schon! Finde ich! Jedoch ist unterschied nicht sehr groß! Kommt halt auf die Fahrweise drauf an! Ich brauche meinen kleinen mit 140 PS wahrscheinlich nicht so hoch ziehen um auf Touren zu kommen!

    Ich würde Dir einfach empfehlen es mal zu testen und dich selbst davon zu überzeugen!

    Ich sag mal die 30 PS mehr merkt man schon!

    Stand vor einem halben Jahr auch vor dieser Frage und habe es wirklich nicht bereut mir die Anni mit 140 Ps zu holen!

    macht ein Riesen spaß! Egal ob große oder kleine Maschine! Aber ich hatte davor halt immer nur so sparautos unter 90 Ps! Deshalb habe ich mir mal was größeres gegönnt!

  4. #4
    GS MX 10 Monchi
    Guest

    RE: Vergleich NB mit 110PS und 140PS ?

    Hallo und erstmal willkommen im Forum!

    Also ich hatte vor kurzem dirk seinen gefahren,der hat 110 Ps aber jetzt Leider ein Ventilproblem!

    Also den unterschied merkt man erst ,wenn man beide mal gefaren hat!

    Das heißt etwas schneller ist der mit 140 Ps schon! Finde ich! Jedoch ist unterschied nicht sehr groß! Kommt halt auf die Fahrweise drauf an! Ich brauche meinen kleinen mit 140 PS wahrscheinlich nicht so hoch ziehen um auf Touren zu kommen!

    Ich würde Dir einfach empfehlen es mal zu testen und dich selbst davon zu überzeugen!

    Ich sag mal die 30 PS mehr merkt man schon!

    Stand vor einem halben Jahr auch vor dieser Frage und habe es wirklich nicht bereut mir die Anni mit 140 Ps zu holen!

    macht ein Riesen spaß! Egal ob große oder kleine Maschine! Aber ich hatte davor halt immer nur so sparautos unter 90 Ps! Deshalb habe ich mir mal was größeres gegönnt!

  5. #5

    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Newel, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vergleich NB mit 110PS und 140PS ?

    Hi,
    ich hatte schon mal einen NA mit 115 PS, der kam mir irgendwie viel flotter vor wie die NB mit 110PS, aber das waren auch vorführwagen mit erst 500km oder so...
    Naja, mein Händler hat im moment nen 98er NB mit 140 PS, bei Gelegenheit werde ich den wohl mal fahren, wird wohl das Beste sein

    bis dann
    Arnd


  6. #6

    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Newel, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vergleich NB mit 110PS und 140PS ?

    Hi,
    ich hatte schon mal einen NA mit 115 PS, der kam mir irgendwie viel flotter vor wie die NB mit 110PS, aber das waren auch vorführwagen mit erst 500km oder so...
    Naja, mein Händler hat im moment nen 98er NB mit 140 PS, bei Gelegenheit werde ich den wohl mal fahren, wird wohl das Beste sein

    bis dann
    Arnd


  7. #7
    GS MX 10 Monchi
    Guest

    RE: Vergleich NB mit 110PS und 140PS ?

    Ja gut eingefahren sollten die schon sein! ein MX mit 500km sollte man ja auch nicht gleich richtig Prügeln!

    Aslo wenn der Geldbeutel es zulässt würde ich ganz ehrlich dir große Maschine nehmen!

    Mehr Durchzug hat die schon! Das kann auch keiner Abstreiten!

  8. #8
    GS MX 10 Monchi
    Guest

    RE: Vergleich NB mit 110PS und 140PS ?

    Ja gut eingefahren sollten die schon sein! ein MX mit 500km sollte man ja auch nicht gleich richtig Prügeln!

    Aslo wenn der Geldbeutel es zulässt würde ich ganz ehrlich dir große Maschine nehmen!

    Mehr Durchzug hat die schon! Das kann auch keiner Abstreiten!

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Köln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    7.514
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vergleich NB mit 110PS und 140PS ?

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 07-Okt-03 um 21:43Uhr (GMT)]Unterschied !!!
    NA hatte mit 131 PS und knapp 990 KG einen vorteil gegenüber
    eine mit 115 PS zumindestens am Berg sonst nicht umbedingt mehr.

    Beim NB hast du ca 1100 bis 1200 KG mit 110 PS bzw. 140 PS oder den Sportiv mit 146 PS und 6 Gang da sieht die Sache schon etwas anders aus am Berg und auf der AB mit der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit.


    Aber ich würde immer wieder auf die größte Motorleistung zurück greifen denn von der Versicherung her ist der unterschied nicht sehr groß zum kleinen zumal in der PS 110 Klasse diese in absehbarer zeit
    sich diese mit den 140/146 Ps von der Versicherungsprämie angleichen werden.


    mfg Lothar

    MX-5 The Red Side of Life

    http://www.barbaratours.com/touren/2...20000006_t.jpg

    NEU ---> Stammtisch Lev/Köln/Burscheid http://www.mx5-stammtisch-lev-berg.4xt.de/

    NEU NEUER ---> Stammtisch Krefeld http://www.roadstermx5.de/stammtisch_kr.html

    NEU NEUER am NEUSTEN ---> http://www.scuderia-miata.de


    NA BJ 94 Schnell.....sehr schnell

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Köln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    7.514
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vergleich NB mit 110PS und 140PS ?

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 07-Okt-03 um 21:43Uhr (GMT)]Unterschied !!!
    NA hatte mit 131 PS und knapp 990 KG einen vorteil gegenüber
    eine mit 115 PS zumindestens am Berg sonst nicht umbedingt mehr.

    Beim NB hast du ca 1100 bis 1200 KG mit 110 PS bzw. 140 PS oder den Sportiv mit 146 PS und 6 Gang da sieht die Sache schon etwas anders aus am Berg und auf der AB mit der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit.


    Aber ich würde immer wieder auf die größte Motorleistung zurück greifen denn von der Versicherung her ist der unterschied nicht sehr groß zum kleinen zumal in der PS 110 Klasse diese in absehbarer zeit
    sich diese mit den 140/146 Ps von der Versicherungsprämie angleichen werden.


    mfg Lothar

    MX-5 The Red Side of Life

    http://www.barbaratours.com/touren/2...20000006_t.jpg

    NEU ---> Stammtisch Lev/Köln/Burscheid http://www.mx5-stammtisch-lev-berg.4xt.de/

    NEU NEUER ---> Stammtisch Krefeld http://www.roadstermx5.de/stammtisch_kr.html

    NEU NEUER am NEUSTEN ---> http://www.scuderia-miata.de


    NA BJ 94 Schnell.....sehr schnell

  11. #11
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Vergleich NB mit 110PS und 140PS ?

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 07-Okt-03 um 23:07Uhr (GMT)]>Unterschied !!!
    >NA hatte mit 131 PS und knapp 990 KG einen vorteil gegenüber
    >eine mit 115 PS zumindestens am Berg
    ..........
    Gerade da leidet der 1.84er NA sehr unter der längeren Übersetzung und hat keine Vorteile, zumindest wenn der 115er Fahrer zum Ausdrehen bereit ist.



  12. #12
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Vergleich NB mit 110PS und 140PS ?

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 07-Okt-03 um 23:07Uhr (GMT)]>Unterschied !!!
    >NA hatte mit 131 PS und knapp 990 KG einen vorteil gegenüber
    >eine mit 115 PS zumindestens am Berg
    ..........
    Gerade da leidet der 1.84er NA sehr unter der längeren Übersetzung und hat keine Vorteile, zumindest wenn der 115er Fahrer zum Ausdrehen bereit ist.



  13. #13
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Vergleich NB mit 110PS und 140PS ?

    >Hi,
    >nachdem ich mir vielleicht wieder einen mx-5 zulegen will,
    >mir der NB mit 110PS aber zu langsam ist, möchte ich euch
    >mal fragen, ob der NB mit 140PS so viel schneller ist oder
    >ob die Unterschiede eher marginal sind.
    >
    >Mein früherer NA mit 115PS kam mir irgendwie viel flotter
    >vor, oder täuscht mich da meine Erinnerung
    .........
    Nein.


  14. #14
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Vergleich NB mit 110PS und 140PS ?

    >Hi,
    >nachdem ich mir vielleicht wieder einen mx-5 zulegen will,
    >mir der NB mit 110PS aber zu langsam ist, möchte ich euch
    >mal fragen, ob der NB mit 140PS so viel schneller ist oder
    >ob die Unterschiede eher marginal sind.
    >
    >Mein früherer NA mit 115PS kam mir irgendwie viel flotter
    >vor, oder täuscht mich da meine Erinnerung
    .........
    Nein.


  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Siegen, NRW.
    Beiträge
    339
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 8

    RE: Vergleich NB mit 110PS und 140PS ?

    >Hi,
    >nachdem ich mir vielleicht wieder einen mx-5 zulegen will,
    >mir der NB mit 110PS aber zu langsam ist, möchte ich euch
    >mal fragen, ob der NB mit 140PS so viel schneller ist oder
    >ob die Unterschiede eher marginal sind.

    Diese Entscheidung steht mir sicher in den nächsten Monaten auch bevor, habe einige Fahrzeuge probegefahren, aber alle eher uninteressant und spielen in einer anderen Liga. Spassfaktor eher gering.

    SLK, ca. 190 PS -> nicht mein Ding, weder der Motor noch das Design
    Z3, ca. 190 PS -> nicht mein Ding, weder der Motor noch das Design
    Porsche 996, ca. 320 PS -> langweilig, Design oki, aber Preis/Leistung
    Boxster, 204 PS, -> ganz nett, aber nicht sonderlich aufregend

    Derzeit, Na -> 115 PS, könnte 30-40 PS mehr haben, aber das Feeling stimmt halt.

    Also kauf ich wohl ein kleines Stadtauto und habe keinen Spass mehr

    Gruss

    Michael


  16. #16

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Siegen, NRW.
    Beiträge
    339
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 8

    RE: Vergleich NB mit 110PS und 140PS ?

    >Hi,
    >nachdem ich mir vielleicht wieder einen mx-5 zulegen will,
    >mir der NB mit 110PS aber zu langsam ist, möchte ich euch
    >mal fragen, ob der NB mit 140PS so viel schneller ist oder
    >ob die Unterschiede eher marginal sind.

    Diese Entscheidung steht mir sicher in den nächsten Monaten auch bevor, habe einige Fahrzeuge probegefahren, aber alle eher uninteressant und spielen in einer anderen Liga. Spassfaktor eher gering.

    SLK, ca. 190 PS -> nicht mein Ding, weder der Motor noch das Design
    Z3, ca. 190 PS -> nicht mein Ding, weder der Motor noch das Design
    Porsche 996, ca. 320 PS -> langweilig, Design oki, aber Preis/Leistung
    Boxster, 204 PS, -> ganz nett, aber nicht sonderlich aufregend

    Derzeit, Na -> 115 PS, könnte 30-40 PS mehr haben, aber das Feeling stimmt halt.

    Also kauf ich wohl ein kleines Stadtauto und habe keinen Spass mehr

    Gruss

    Michael


  17. #17

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Regensburg, Bayern.
    Beiträge
    353
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vergleich NB mit 110PS und 140PS ?

    Hallo Arnd,
    noch ein kleiner Unterschied zwischen der kleinen und großen Motorisierung.
    Beim 140er ist auch ein Sperrdifferential (LSD) eingbaut.
    Ausserdem, falls Du nach Tuningteilen suchst, bist Du mit dem 1,6er schnell am Ende, da es in Amerika nur den großen gibt. (Fächerkrümmer, Kompressor, Turbo, ....)

    ABS

    Manfred

  18. #18

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Regensburg, Bayern.
    Beiträge
    353
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vergleich NB mit 110PS und 140PS ?

    Hallo Arnd,
    noch ein kleiner Unterschied zwischen der kleinen und großen Motorisierung.
    Beim 140er ist auch ein Sperrdifferential (LSD) eingbaut.
    Ausserdem, falls Du nach Tuningteilen suchst, bist Du mit dem 1,6er schnell am Ende, da es in Amerika nur den großen gibt. (Fächerkrümmer, Kompressor, Turbo, ....)

    ABS

    Manfred

  19. #19
    Nicedriver
    Guest

    RE: Vergleich NB mit 110PS und 140PS ?

    Suchst du einen Neu- oder einen Gebrauchtwagen?

    Beim Neuwagen laß deinen Geldbeutel entscheiden, wenn dir das "Mehr" Geld nicht wehtut nimm den 1.9er.

    Beim Gebrauchten würde ich auf anderes achten, da kommt es mehr auf das Komplettangebot an als auf den Motor.

    Der 1.9er eignet sich mehr zum gemütlichen cruisen oder in bergiger Umgebung. Man kann ihn schaltfauler fahren, er hat etwas mehr durchzug - er ist also auch Autobahngeeigneter (aber dafür gibt es wirklich bessere Wagen). Der 1.6er verlangt mehr nach Drehzahlen, schaltfaul taugt nur zum Spazierenfahren.

    Aber wenn der 1.9 dem 1.6 wegfährt liegt es am besseren Fahrer, nicht am Auto. Die Unterschiede sind vernachlässigbar wenn man nicht mit der Stopuhr in der Tasche durchs Leben läuft.
    Die Unterschiede der MX-Motorisierung sind wesentlich geringer zu merken als bei einigen anderen Wagen mit vergleichbarer PS-Abstufung. Dadurch das der Wagen meistens besser ist als der Fahrer, auch wenn es einige nicht gerne hören, wird er eher selten völlig "genutzt" - ein guter Fahrer im "achsozähen" 90 PS NA wird auf den meisten Touren (nicht Autobahn oder lange Vollgasgeraden ausgefahren) keine Probleme haben die OttoNormalverbraucher im 140 PS NB in ihre Schranken zu verweisen.

    Der Fahrer ist meistens das schwächste "Bauteil" des MX - welche Motorcharakteristik dir aber am besten gefällt, DAS kannst du nur durch Probefahren herausfinden.
    Im allgemeinen tun ehemalige NA-Piloten sich mit dem NB eher schwer. Ob es wirkliche Unterschiede im Fahrverhalten sind, oder nur das lautere, unmittelbarere Gefühl beim fahren (der NB ist wesentlich besser gedämmt, das "ruhigere" Auto), also das "Pure" gegen den "Nachbau", ist auch nur im Selbstversuch erfahrbar. Einiges findet dabei auch im Kopf und im Gehör statt. Ähnlich den Mehr-PS durch offene Lufi´s.

    Fahr, probier, und entscheide dann nach deinem Geschmack.

  20. #20
    Nicedriver
    Guest

    RE: Vergleich NB mit 110PS und 140PS ?

    Suchst du einen Neu- oder einen Gebrauchtwagen?

    Beim Neuwagen laß deinen Geldbeutel entscheiden, wenn dir das "Mehr" Geld nicht wehtut nimm den 1.9er.

    Beim Gebrauchten würde ich auf anderes achten, da kommt es mehr auf das Komplettangebot an als auf den Motor.

    Der 1.9er eignet sich mehr zum gemütlichen cruisen oder in bergiger Umgebung. Man kann ihn schaltfauler fahren, er hat etwas mehr durchzug - er ist also auch Autobahngeeigneter (aber dafür gibt es wirklich bessere Wagen). Der 1.6er verlangt mehr nach Drehzahlen, schaltfaul taugt nur zum Spazierenfahren.

    Aber wenn der 1.9 dem 1.6 wegfährt liegt es am besseren Fahrer, nicht am Auto. Die Unterschiede sind vernachlässigbar wenn man nicht mit der Stopuhr in der Tasche durchs Leben läuft.
    Die Unterschiede der MX-Motorisierung sind wesentlich geringer zu merken als bei einigen anderen Wagen mit vergleichbarer PS-Abstufung. Dadurch das der Wagen meistens besser ist als der Fahrer, auch wenn es einige nicht gerne hören, wird er eher selten völlig "genutzt" - ein guter Fahrer im "achsozähen" 90 PS NA wird auf den meisten Touren (nicht Autobahn oder lange Vollgasgeraden ausgefahren) keine Probleme haben die OttoNormalverbraucher im 140 PS NB in ihre Schranken zu verweisen.

    Der Fahrer ist meistens das schwächste "Bauteil" des MX - welche Motorcharakteristik dir aber am besten gefällt, DAS kannst du nur durch Probefahren herausfinden.
    Im allgemeinen tun ehemalige NA-Piloten sich mit dem NB eher schwer. Ob es wirkliche Unterschiede im Fahrverhalten sind, oder nur das lautere, unmittelbarere Gefühl beim fahren (der NB ist wesentlich besser gedämmt, das "ruhigere" Auto), also das "Pure" gegen den "Nachbau", ist auch nur im Selbstversuch erfahrbar. Einiges findet dabei auch im Kopf und im Gehör statt. Ähnlich den Mehr-PS durch offene Lufi´s.

    Fahr, probier, und entscheide dann nach deinem Geschmack.

  21. #21

    Registriert seit
    24.03.2002
    Ort
    Nürnberg, Bayern, BRD.
    Beiträge
    715
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vergleich NB mit 110PS und 140PS ?

    Natürlich ist die 140PS Maschine merklich besser - lass Dir da ja nichts anderes einreden. Vielleicht nicht auf der Stoppuhr, habe ich noch nie getestet, aber garantiert am Hintern, da wo es zählt.
    Ich habe einen 140PS NB und hatte unlängst beim KD als Leihwagen einen 110PS. Ich dachte, mir fehlt irgendwo ein Gang.

    Sicherlich gibt es beim Kauf auch andere Kriterien, aber die 30PS spürst du garantiert.



  22. #22

    Registriert seit
    24.03.2002
    Ort
    Nürnberg, Bayern, BRD.
    Beiträge
    715
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vergleich NB mit 110PS und 140PS ?

    Natürlich ist die 140PS Maschine merklich besser - lass Dir da ja nichts anderes einreden. Vielleicht nicht auf der Stoppuhr, habe ich noch nie getestet, aber garantiert am Hintern, da wo es zählt.
    Ich habe einen 140PS NB und hatte unlängst beim KD als Leihwagen einen 110PS. Ich dachte, mir fehlt irgendwo ein Gang.

    Sicherlich gibt es beim Kauf auch andere Kriterien, aber die 30PS spürst du garantiert.



  23. #23
    Nicedriver
    Guest

    RE: Vergleich NB mit 110PS und 140PS ?

    Ja, nee, schon klar - Murat.

    Nen Händler Leihwagen }> - hast du dir schon mal nen Händler 1.9er Leihwagen geben lassen? Wohl nicht, du glaubst du schläfst ein, so beschissen gehn die Dinger.

    Er muß natürlich eingefahrene Wagen probieren.

    Wenn ich teilweise sehe wie auf Touren rumgegurkt wird, brauchen einige nicht mehr als 80-90 PS, danach sind sie überfordert. Was kommt als nächstes? Schwanzvergleichen? :V

    Laß ihn fahren und selbst entscheiden, er ist ein mündiger Bürger.

  24. #24
    Nicedriver
    Guest

    RE: Vergleich NB mit 110PS und 140PS ?

    Ja, nee, schon klar - Murat.

    Nen Händler Leihwagen }> - hast du dir schon mal nen Händler 1.9er Leihwagen geben lassen? Wohl nicht, du glaubst du schläfst ein, so beschissen gehn die Dinger.

    Er muß natürlich eingefahrene Wagen probieren.

    Wenn ich teilweise sehe wie auf Touren rumgegurkt wird, brauchen einige nicht mehr als 80-90 PS, danach sind sie überfordert. Was kommt als nächstes? Schwanzvergleichen? :V

    Laß ihn fahren und selbst entscheiden, er ist ein mündiger Bürger.

  25. #25

    Registriert seit
    24.03.2002
    Ort
    Nürnberg, Bayern, BRD.
    Beiträge
    715
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vergleich NB mit 110PS und 140PS ?


    >
    >Laß ihn fahren und selbst entscheiden, er ist ein mündiger
    >Bürger.


    So isses. Er hat halt nach Meinungen gefragt, und die gibts hier bekanntlich reichlich.



  26. #26

    Registriert seit
    24.03.2002
    Ort
    Nürnberg, Bayern, BRD.
    Beiträge
    715
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vergleich NB mit 110PS und 140PS ?


    >
    >Laß ihn fahren und selbst entscheiden, er ist ein mündiger
    >Bürger.


    So isses. Er hat halt nach Meinungen gefragt, und die gibts hier bekanntlich reichlich.



  27. #27
    Nicedriver
    Guest

    RE: Vergleich NB mit 110PS und 140PS ?

    Ja, aber immer die selben.

    Die einen 1.9er haben schreien: Nur der 1.9er funzt

    Die einen 1.6er haben schreien: Der 1.6er reicht völlig, da ist kein Unterschied.

    Die einen 90 PS NA haben schreien: Der geht wie Hölle

    Dann noch die ewigen NA/NB Sticheleien.

    Jeder lobt seines in den höchsten Tönen. Natürlich, man hat es ja schließlich gekauft weil man es gut findet.

    Aber das ist keine "einzige Wahrheit" - sondern nur der persönliche Geschmack. Auch abhängig vom Einsatzzweck und Art der Benutzung. Das wird hier leider immer gerne vergessen.

  28. #28
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Vergleich NB mit 110PS und 140PS ?

    >Hi,
    >nachdem ich mir vielleicht wieder einen mx-5 zulegen will,
    >mir der NB mit 110PS aber zu langsam ist, möchte ich euch
    >mal fragen, ob der NB mit 140PS so viel schneller ist oder
    >ob die Unterschiede eher marginal sind.
    >
    >Mein früherer NA mit 115PS kam mir irgendwie viel flotter
    >vor, oder täuscht mich da meine Erinnerung
    >
    >
    >Schildert mir doch mal bitte eure diesbezüglichen Eindrücke.
    ............
    Da ich weder einen 1.6er noch einen 1.84er NB fahre bin ich völlig objektiv
    Beide Motoren fühlen sich ganz ok an.
    Die 30 PS sind spürbar.
    Wenn man bedenkt, wie gering der Preisunterschied ist und daß man beim 1.84er auch noch das (nach meiner Meinung sehr sinnvolle) Sperrdifferential dazubekommt, dann sollte die Wahl eigentlich einfach sein.


  29. #29
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Vergleich NB mit 110PS und 140PS ?

    Meinungsfreiheit ist das was schönes.

    Sie erlaubt nicht nur dass jeder seine Meinung frei äussern darf, ja sie erlaubt sogar, dass jeder sich seine Eigene Meinung frei bilden kann.

    Naturgesetze sind da viel brutaler
    Ob jemand den Unterschied zwischen dem 1.6er und dem 1.8er Motor merkt ist eine Sache, dass er vorhanden ist, das ist eine Tatsache.

  30. #30
    Nicedriver
    Guest

    RE: Vergleich NB mit 110PS und 140PS ?

    Das vorhandensein bestreitet ja niemand - ich zumindest nicht.

    Das "benutzen" bestreite ich in den meisten Fällen , oft geht es nur ums "haben", auch wenn es nicht genutzt wird.

    Und wenn es (immer in Verbindung mit dem einzelnen Fahrer und seiner Fahrweise) zum reinen Selbstzweck verkommt - DANN bestreite ich seinen SINN (nicht das Vorhandensein).

    Ich bin nicht so gut darin mich auszudrücken - hoffe aber das ich es so erklären konnte das man begreift WAS ich meine.

  31. #31
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Vergleich NB mit 110PS und 140PS ?

    >Das vorhandensein bestreitet ja niemand - ich zumindest
    >nicht.
    >
    >Das "benutzen" bestreite ich in den meisten Fällen , oft
    >geht es nur ums "haben", auch wenn es nicht genutzt wird.
    >
    >Und wenn es (immer in Verbindung mit dem einzelnen Fahrer
    >und seiner Fahrweise) zum reinen Selbstzweck verkommt - DANN
    >bestreite ich seinen SINN (nicht das Vorhandensein).
    >
    >Ich bin nicht so gut darin mich auszudrücken - hoffe aber
    >das ich es so erklären konnte das man begreift WAS ich
    >meine.
    ............
    Konsequent zu Ende gedacht bedeutet das doch, daß nach Deiner Meinung 80% der MX-5 Fahrer mit 70 PS und Frontantrieb besser bedient wären, oder?


  32. #32
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Vergleich NB mit 110PS und 140PS ?

    >Konsequent zu Ende gedacht bedeutet das doch, daß nach
    >Deiner Meinung 80% der MX-5 Fahrer mit 70 PS und
    >Frontantrieb besser bedient wären, oder?

    Danke ich wusste nicht wie ich das jetzt noch "lieb und nett" formulieren sollte...

  33. #33

    Registriert seit
    14.04.2002
    Ort
    Overath, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    2.160
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vergleich NB mit 110PS und 140PS ?

    Hallo Nice

    >Und wenn es (immer in Verbindung mit dem einzelnen Fahrer
    >und seiner Fahrweise) zum reinen Selbstzweck verkommt - DANN
    >bestreite ich seinen SINN (nicht das Vorhandensein).

    Naja, das Gaspedal durchtreten und den Motor bis 7000 drehen ist nicht so schwer, die 30 Zusätzlichen Pferde sind daher eigentlich von jedem zu nutzen. Sei es bei Beschleunigen, auf der Autobahn, oder beim Überholen. Im letzten Fall können ein paar Meter Überholweg mehr oder weniger darüber entscheiden, ob man an einer "Schnarchnase" vorbeikommt, oder dahinter bleiben muß.
    Mit welchem Kurvenspeed man auf Landstrassen um die Ecke fährt, hängt viel mehr vom persönlichen Risikolimit auf meist unbekannten(!) Straßen ab, als vom Motor oder vom Fahrwerk. Mir ist in zwei Touren-Jahren jedenfalls auch noch keiner mit Tuning-Fahrwerk "weggefahren".

  34. #34

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Karlsruhe, BW, D.
    Beiträge
    486
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vergleich NB mit 110PS und 140PS ?

    ja - dat stimmt - leider
    den berg hoch konnt ich grad so mithalten - aber dafür bin ich bergab schneller }>
    mich nervt eher der verbrauch - hab immer mindestens 10l, da verbraucht der 1.6 wohl weniger und der fahrspaß ist nicht messbar weniger, aber hinterher ist man ja immer schlauer - wollte halt einen black tan miata und da war der 1.9 halt drin

    greets,
    miatarider

    http://www.vjeko-online.de/images/miata_sig.jpg
    ehemals "darkangel" seit Fluch der Karibik "black pearl": can miata 1.9 EZ96, konis, jr cai, chromteile, fun

  35. #35

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Karlsruhe, BW, D.
    Beiträge
    486
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vergleich NB mit 110PS und 140PS ?

    ja - dat stimmt - leider
    den berg hoch konnt ich grad so mithalten - aber dafür bin ich bergab schneller }>
    mich nervt eher der verbrauch - hab immer mindestens 10l, da verbraucht der 1.6 wohl weniger und der fahrspaß ist nicht messbar weniger, aber hinterher ist man ja immer schlauer - wollte halt einen black tan miata und da war der 1.9 halt drin

    greets,
    miatarider

    http://www.vjeko-online.de/images/miata_sig.jpg
    ehemals "darkangel" seit Fluch der Karibik "black pearl": can miata 1.9 EZ96, konis, jr cai, chromteile, fun

  36. #36

    Registriert seit
    21.10.2002
    Ort
    köln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    154
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vergleich NB mit 110PS und 140PS ?

    Beim 1.9er kommt nicht nur das Sperrdifferenzial als nettes give away dazu, sondern auch noch größer dimensionierte (und m.E auch bessere) Bremsen. Zimmermänner kann man sich da sparen.
    Wir haben sowohl einen 1.6er NB als auch einen 1.9er NB/FL.
    Spass machen beide...keine Frage.
    Aber ich würde mir keinen 1.6er mehr kaufen, solange ich mir die finanzielle Differenz zum 1.9er leisten kann.
    Dafür machen mir die 36 mehr PS, das Differenzial und die Bremsen des 1.9er einfach zuviel (mehr)Spass.


  37. #37

    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Leichlingen (Witzhelden), NRW.
    Beiträge
    919
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vergleich NB mit 110PS und 140PS ?

    >Beim 1.9er kommt nicht nur das Sperrdifferenzial als nettes
    >give away dazu, sondern auch noch größer dimensionierte (und
    >m.E auch bessere) Bremsen.

    Da bin ich mir aber nicht so sicher.
    Ich habe den 1.6er und auch die großen Bremsen (und die Domstrebe).
    Ob es daran liegt, dass es ein Sondermodell ist, oder ob das generell jetzt so ist, weiß ich aber auch nicht.

  38. #38
    Nicedriver
    Guest

    RE: Vergleich NB mit 110PS und 140PS ?

    Ja. Warum auch nicht?

    Er definiert sich doch nicht nur über die Leistung und den Heckantrieb - sondern auch über sein Fahrverhalten (klein, gelenkig und agil ) und den Spaßfaktor. Und für viel erfüllt er bereits seinen Zweck an einem sonnigen Tag mit offenen Dach. Und bei denen denke ich das es sie nicht stören würde wenn er weniger Druck und Drehzahlen machen würde und einen "idiotensicheren" Frontantrieb hätte.

    Ich denke mal die hier vorhandene Klientel ist weniger der Durchschnitt als mehr der "extreme" Teil. Meiner Dame z.B. würde ein 75 PS-Fronttriebler-MX völlig reichen zum Spaßhaben. Er macht ihr so auch Spaß, aber mit dem anderen wäre sie völlig zufrieden. Es reicht zum flotten vorankommen und Spaßhaben - mehr bräuchte sie nicht. Und da ist sie sicher nicht allein.

    Es wäre - für IHRE Bedürfnisse - nonsens sich einen 1.9er aufschwatzen zu lassen. Ebenso mag es bei anderen auch sein - wenn man denjenigen nicht persönlich kennt, kann man ihm nur den Tip geben es selber zu "er-fahren", damit er sich dann DEN Wagen kauft, der zu IHM paßt.

  39. #39
    Nicedriver
    Guest

    RE: Vergleich NB mit 110PS und 140PS ?

    Moin Dirk.

    Du brauchst nicht "lieb und nett" antworten, dafür solltest du mich kennen. "Direkt" ist mir immer am liebsten.

  40. #40

    Registriert seit
    21.10.2002
    Ort
    köln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    154
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vergleich NB mit 110PS und 140PS ?

    >Da bin ich mir aber nicht so sicher.
    >Ich habe den 1.6er und auch die großen Bremsen (und die
    >Domstrebe).
    >Ob es daran liegt, dass es ein Sondermodell ist, oder ob das
    >generell jetzt so ist, weiß ich aber auch nicht.
    ............´
    Na prima, die Domstrebe hab ich noch nicht mal in meinem 1.9er NBFL und der ist Baujahr 2002.
    Aber in unserem 1.6er NB (Bj.98) sind definitiv kleinere und schlappere Bremsen.
    Wenn Mazda die fetten Bremsen jetzt allen Modellen spendiert...umso besser.

  41. #41
    Nicedriver
    Guest

    RE: Vergleich NB mit 110PS und 140PS ?

    Hat jetzt JEDER 1.9er und alle SoMo die Sportiv-Bremse?

  42. #42
    Sylver
    Guest

    RE: Vergleich NB mit 110PS und 140PS ?

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 08-Okt-03 um 15:53Uhr (GMT)]Hi Arnie
    (the gouvernator??)

    antworte ich mal "unparteiisch", da
    wir in der "Family" alle Motorisierungen fahren:

    1,6er NB Phoenix original
    1,9er NB Komplettausstattung mit Leder, Klima, Stoffverdeck, Sitzheizung, etc
    1,9er NB 6-Gang Anni mit Hardtop

    Kurz und knapp: der 1,9er 6-Gang macht am meisten Spaß und ist in Anschaffungs- und Unterhaltskosten auch nicht wesentlich teurer als der 1,6er.

    Die Unterschiede sind marginal - aber spürbar.
    Gerade wenn's bergig oder zügig wird, hält der 1,6er zwar lange mit.
    Muß aber entsprechend gescheucht werden.
    Der 1.9er ist im Vergleich souveräner. Man muß nicht immer - kann aber - zurückschalten.
    Das 6-Gang Getriebe macht ihn dann auch entspannt Langstreckentauglich...

    Und Du bekommst beim 1,9er ein zusätzliches Plus an Ausstattung, wie z.B. Differentialsperre und dem serienmäßigen Touring-Paket.

    Beim 6-Gang, wie z.B. der Anni sind's ein höherwertiges Fahrwerk und Domstrebe, garniert mit optischen Gimmicks, beim aktuellen NB-FL sinds bessere Bremsen, Fahrwerk und Domstrebe, die noch ab Werk dazugegeben werden.
    Und die Möglichkeit einer Lederausstattung, die ich in einem Roadster nicht mehr missen möchte.
    Auch eine 6-Gang Miracle bietet einiges für ihr Geld. (komplette Lederausstattung in Beige, Holzapplikationen, etc)

    Erkaufen mußt Du Dir den Spaßzuschlag der 1,9er 5-Gang Maschine allerdings mit dem erhöhten Benzinverbrauch der bei moderater Fahrweise mit dem 6-Gang Getriebe jedoch locker um einen Liter unterboten werden kann.
    Für knallharte Rechner macht aber auch ein "vernünftigerer" 1,6er Sinn.

    Egal wie Du Dich entscheidest: ein MX ist immer eine gute Wahl.
    BTW: schonmal über ein SoMo nachgedacht?
    Da gibt's ein paar Gimmicks noch zusätzlich...
    Stöber einfach mal in der kaufberatung und/oder den Sondermodellseiten.
    Sollte die Wahl dann noch genauer ausfallen und Du Ratschlag brauchst, empfehle ich Dir das exakte Zahlenwerk von Stefan Heth: "The History of Mazda MX-5"
    Dann sollten keine Fragen mehr bzgl. Motorisierung, Ausstattung, Farbe, etc offfenbleiben...

    PS: Stefan!! Ich will Provision...

    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  43. #43

    Registriert seit
    19.05.2003
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    1.817
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vergleich NB mit 110PS und 140PS ?

    So, jetzt ich auch nochmal:

    Ich persönlich würde immer den 1.9er wählen, wenns nicht ums Geld geht. Darüber müssen wir wohl nicht reden, oder?!

    ABER: Es ist leider eine Frage des Geldes. Und die 1.6er werden
    als Gebrauchtwagen wesentlich häufiger und günstiger angeboten.

    Also stellt sich einem die Frage: Muss es ein 1.9er sein, der u.U. mehr km "drauf" hat / älter ist oder reicht der "Kleine".

    Ich hatte vor 4 Jahren einen 115PS NA und habe jetzt zum 1,8er NA gegriffen - denn 90PS ist für mich zu wenig

    Aber einen netten NB (möglichst 01er) bekommt man schwer mit dem grösseren Motor - aber wenn der finanzielle Spielraum da ist -- kauf Dir den grösseren.

  44. #44
    Nicedriver
    Guest

    RE: Vergleich NB mit 110PS und 140PS ?

    So "ähnlich" hatte ich es in meinem obersten Posting ja auch geschrieben.

    Allerdings denke ich das die wenigsten NA 115 Ps´ler mit einem NB wirklich richtig glücklich werden. Eventuell wäre es für ihn besser wenn er beim Original bleibt - sich nur einen sucht der weniger Km, mehr Ausstattung, andere Farbe (oder was immer ihm vorschwebt) hat.

  45. #45

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vergleich NB mit 110PS und 140PS ?

    >Ich persönlich würde immer den 1.9er wählen, wenns nicht ums
    >Geld geht. Darüber müssen wir wohl nicht reden, oder?!

    ich auch

    >ABER: Es ist leider eine Frage des Geldes. Und die 1.6er
    >werden
    >als Gebrauchtwagen wesentlich häufiger und günstiger
    >angeboten.

    das liegt daran, dass die 1.6 wesentlich häufiger sind und eher verkauft werden, weil sie so wenig leistung haben. }>
    wenn man den 1.9 hat, gibt man den eh' nicht mehr her. und viele verkaufen bestimmt ihren 1.6 und kaufen dann heimlich einen 1.9
    daher ist das so schwierig, einen gebrauchten 1.9 zu bekommen



  46. #46

    Registriert seit
    08.09.2002
    Ort
    Ahlen, NRW, Germany.
    Beiträge
    384
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vergleich NB mit 110PS und 140PS ?

    Recht hast Du, ich würde meinen 1.9er auch nicht mehr hergeben

  47. #47

    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Newel, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vergleich NB mit 110PS und 140PS ?

    Hi,
    na das hört sich doch gut an, genau der durchzug fehlt mir irgend wie am NB mit 110 PS, für die Autobahn hab ich schliechlich noch nen 323F TD

    bis dahin
    Arnd


  48. #48

    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Newel, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vergleich NB mit 110PS und 140PS ?

    Hi,
    na das hört sich doch gut an, genau der durchzug fehlt mir irgend wie am NB mit 110 PS, für die Autobahn hab ich schliechlich noch nen 323F TD

    bis dahin
    Arnd


  49. #49

    Registriert seit
    07.10.2003
    Ort
    Newel, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vergleich NB mit 110PS und 140PS ?

    Hi,
    genau die Meinungen wollte ich hören, da ahbt ihr schon recht. Es geht mir nur darum: ich bin im Moment beruflich im Ausland und mein Händler hat jetzt einen recht interessanten NB mit 140 PS als Gebrauchtwagen. Die Meinungen die ich bis jetzt gehört habe, haben mir insofern weitergeholfen, als das ich ihn zumindest bitten werde, den Wagen noch ein bisschen festzuhalten, biss ich wieder in D-Land bin.

    Vielen Dank an alle
    Arnd


  50. #50

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen, Bremen, Bremen.
    Beiträge
    49
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vergleich NB mit 110PS und 140PS ?

    moin,

    mein 1,9er ist sehr geil. mini-sportwagen!

    1,6er habe ich auch schon von kollegen oder als leihwagen gehabt. endgeschwindigkeit ca. 20 km/h auf dem tacho weniger, beschleunigung merklich langsamer. verbrauch gleich, so ca. 8,5 liter, schnell gefahren ca. 10 liter, geheizt ca. 12 liter....

    und eins muss ich noch loswerden: die 1,6er piloten sollten sich mal auf meiner seite http://www.oli.biell.de/mx5.html diese datei ansehen: " 0 auf 140 km/h mit diesem MX-5 "
    die anderen dürfen natürlich auch.

    danach sprechen wir wohl nochmal, von wengen gleiche fahrleistung. bitte erstmal nachmachen....

    gruss, oli

Ähnliche Themen

  1. Motortausch MX-5 NB 1.6 110PS
    Von Schulzae im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2014, 15:20
  2. Ventilspiel einstellen B6 1.6L 16V 110PS Bj.1999
    Von Triton im Forum Technik Serie
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.04.2013, 10:14
  3. Ölwechsel MX5 NB (1,6, 110PS)
    Von ZKomSee1 im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 00:07
  4. Turbo/Kompressor für NB 1,6 110PS
    Von nick im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.01.2003, 08:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •