Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    28.05.2003
    Ort
    Düsseldorf, nrw.
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    hardtop NA Modell auch für NB?

    Hallo

    ich fahre erst seit dem Frühling 2003 ein NB Modell Baujahr 98 und bin
    natürlich total happy mit dem Auto aber jetzt am überlegen, ob ich mir für den Winter ein Hardtop kaufen soll oder nicht.
    Vielleicht kann mir ja mal jemand ein paar Tipps geben, da ich auch nicht weiß ob das so ohne weiteres möglich ist mit meinem Auto.
    Ich glaube da war noch nie eins drauf (hardtop)

    Muß für ein Hardtop noch etwas verändert, umgebaut oder angebaut werden? Wenn ja, wer kann mir sagen was da gemacht werden muß?
    Kann man auch ein NA Hardtop für ein NB Modell verwenden oder macht das großen Stress.

    Vielen Dank im voraus
    Gruß
    Ille68


  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: hardtop NA Modell auch für NB?

    >
    >Muß für ein Hardtop noch etwas verändert, umgebaut oder
    >angebaut werden? Wenn ja, wer kann mir sagen was da gemacht
    >werden muß?
    >Kann man auch ein NA Hardtop für ein NB Modell verwenden
    >oder macht das großen Stress.
    >

    Weiss zwar nicht alles 100%ig aber ich versuchs trotzdem mal:

    Das Hardtop passt auf beide Modelle. Der Unterschied ist lediglich der Anschluß für die Heckscheibenheizung die bei NA und NB auf verschiedenen Seiten sitzt.

    Soviel ich weiss, hat der NB die verchromten Halterungen am Kofferraum nicht mehr - die müsstest du eventuell nachbestellen.

    Die NB's haben auch - glaube ich - nicht mehr die mittleren Hardtopverschlüsse neben den Gurten .Die müsstest du ebenfalls nachrüsten ...

    Aber das müsste alles gewesen sein. Ich habe selber ein Hardtop, benutze es aber fast nie da sich auch im Winter immer mal wieder die Gelegenheit ergibt offen zu fahren. Allerdings ist das Abmontieren des Hardtops zu zweit und eingespielt eine Sache von nicht mal einer Minute ... kannst es also ruhig drauf machen...

  3. #3
    MX511
    Guest

    RE: hardtop NA Modell auch für NB?

    Grüß Dich!

    Grundsätzlich passen alle Hardtops auf alle Modelle, unabhängig vom Alter. Wenn Dein MX hinten auf den Chromplatten jeweils einen Chrombolzen und neben den Rückenlehnen, dort wo das Gurtschloss bei gelöstem Gurt ruht, ein Hacken wie im Scheibenrahmen hat, ist er für ein Hardtop vorbereitet. Wenn diese Teile fehlen, sind sie mit ca. 70 Euro und wenig Aufwand nachrüstbar.

    Wenn das Fahrzeug vorbereitet ist, ist die Montage des Daches ein Kinderspiel, wenn Du eine zweite Person hast!! Sonst ist es mühsam und Du riskierst Kratzer.

    Hast Du einen Platz, wo das Hardtop abgestellt werden kann?

    Du verbaust Dir die Möglichkeit, bei Sonnenschein mal schnell für 30 Min. das Dach zu öffen.

    Ich fahre auch mit Hardtop, lagere es aber griffbereit neben dem MX und habe auch die helfenden Hände meines Sohnes.

    Noch Fragen?



  4. #4

    Registriert seit
    28.05.2003
    Ort
    Düsseldorf, nrw.
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: hardtop NA Modell auch für NB?

    Hallo
    vielen Dank für die Antworten.

    Habe mal bei Mazda nachgefragt, was das so kosten würde, wenn ich es in der Werkstatt machen lassen würde. Die meinen mit 250,00 Euro wäre ich dabei.
    Gibt es da vielleicht so etwas wie einen Umbauplan.
    Kann ich den Umbau evtl. auch als Anfänger alleine bewältigen??
    Danke
    Gruß
    Ille68

  5. #5
    MX511
    Guest

    RE: hardtop NA Modell auch für NB?

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 26-Okt-03 um 21:05Uhr (GMT)]Hallo Ilka,

    es gibt, da Dein Auto vermutlich keine heizbare Heckscheibe hat (?) drei Dinge zu tun:

    Chrombolzen auf hinteren Chromplatten montieren,

    Hacken an Seitenwände bei den Gurten festschrauben (je 2 Schrauben mit einem speziellen Kopf =>Torx 40 Schlüssel notwendig) Es muß auch die Kunststoff-Verkleidung für die Hacken ausgeschnitten werden. Dazu sollte man sie ausbauen.
    (Teppichmesser und/oder Seitenschneider bzw. Laubsäge)

    Die dritte Aufgabe ist Autoelektrik: Für die heizbare Heckscheibe muß eine Steuerleitung und ein Schalter ins Cockpit gelegt und eine Versorgungsleitung von der Batterie über ein Relais zur heizb. Heckscheibe gelegt und angeschlossen werden.

    Für eine(n) geübte(n) Hobbyschrauber(in) keine unüberwindbare Hürde!?

    Toi, toi und nur Mut!

  6. #6

    Registriert seit
    28.05.2003
    Ort
    Düsseldorf, nrw.
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: hardtop NA Modell auch für NB?

    Hallo

    schönen Dank für die Info
    Das mit der Elektrik für die Heckscheibe kann ich mir sparen da schon alles vorhanden.
    Das andere klingt ja ganz simple(werde damit fertig) glaub ich

    Kann ich die Teile die ich dafür brauche nur direkt bei Mazda beziehen oder kann mir jemand eine andere Quelle nennen?
    Und vielleicht hat ja jemand eine Teile liste für mich oder gibt es das als Komplettsatz?

    Sorry für die vielen Fragen.

    Gruß
    Ilka

  7. #7
    MX511
    Guest

    RE: hardtop NA Modell auch für NB?

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 26-Okt-03 um 23:15Uhr (GMT)]Hi Ilka,

    wenn die Heckscheibenheitzung schon verkabelt ist, dann ist der Preis von € 250 für den Rest aber recht frech!!:'(

    Der Winter kommt und viele suchen ein Hardtop....

    Kannst aber trotzdem hier in MX-5.de mal eine Suchanzeige für einen Hardtop-Einbausatz einstellen. Möglicherweise haste ja Glück - dann könnte man ggf. die Innenverkleidung tauschen und braucht sie nicht zu ändern!

    Beim freundlichen Apotheker kosten die 4 Teile (2 Chromzapfen u. 2 Hacken) um die 70 €uros. Der Einbau (ohne Elektrik) ist wirklich machbar.

    Nachtrag: Wenn Du ein gebrauchtes Hardtop kaufen willst, bekommst Du die Teile möglicherweise vom Verkäufer - der braucht sie ja nicht mehr! Auch dazu schau mal in die mx-5.de Börse!

    Eine schöne Woche und

Ähnliche Themen

  1. iPod-Adapter ... auch Klinke oder auch USB-Anschluß???
    Von supersonic im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 08:07
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 11:15
  3. Verleiht jemand auch ein Hardtop hier?
    Von sampa im Forum Allgemeines
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.10.2004, 11:43
  4. passt hardtop von na auch auf nb?
    Von happily im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.10.2004, 22:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •