Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 36 von 36
  1. #1

    Registriert seit
    24.06.2003
    Ort
    Hamm, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    12.787
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Frust durch Werkstattkosten!

    Mein kleiner war ja beim TÜV, soweit so schlecht....

    Nicht nur das es 4 tage gedauert hat bis ich ihn abholen konnte weil irgendwelche Teiel fehlten, fahr ich grad hin und dachte mir so:

    Also so 300 Euro musste bestimmt latzen. Ich weiss nicht ob das utopisch war, aber als ich die Rg sah traf mich fast der Schlag.

    TÜV/Au 90 Euro, war mir bewusst, ist auch OK (wenn man ein bisschen nachgucken so nennen kann)

    Bremsklötze vorne 90 Euro
    Bremsklötze hinten 50 Euro
    Zündkerzen 28 Euro
    Handbremsseile 50 Euro
    und Lohnkosten 240 Euro :V :V

    Braucht man für das Wechslen der Beläge und das Tauschen des Seils wirklich 6 Stunden?? Kommt mir echt komisch vor, ich bin jedenfalls greizt bis zum gehtnichtmehr, weil ich ja eigentlich nur ne Inspektion und HU/AU wollte
    Ausserdem hab ich immernoch keine Plakette, weil der scheiss TÜV Typ wg der Leuchtweitenregulierung echt stress macht und ich keinne plan hab wie die verkabelt wird, denn vor mir hat irgendso ein Witzbold die Kabel abgeschnitten.

    Sind die Koste OK??
    Ansonsten könnt ich ein bisschen Trost gebrauchen, oder eine Geldspende auf mein Konto
    Gruß Guido

    http://www.arcor.de/palb/alben/13/30...6433303734.jpg

    *best life is cabrio drive*

    1,6 l 90er NA Büthe Front, Wizdom Seitenschweller und Heck Keskin 9x16 mit 215/45 er Bereifung, Porsche-Glanzlack graumetallic, Gewindefahrwerk, Postert ESD re/li, Klarglasrückleuchten....

    http://www.arcor.de/palb/pub/viewAlb...category_ID=29

    und 2. Vorsitzender der "Anne aus Popstars"-Fangemeinschaft


  2. #2

    Registriert seit
    24.06.2003
    Ort
    Hamm, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    12.787
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Frust durch Werkstattkosten!

    Mein kleiner war ja beim TÜV, soweit so schlecht....

    Nicht nur das es 4 tage gedauert hat bis ich ihn abholen konnte weil irgendwelche Teiel fehlten, fahr ich grad hin und dachte mir so:

    Also so 300 Euro musste bestimmt latzen. Ich weiss nicht ob das utopisch war, aber als ich die Rg sah traf mich fast der Schlag.

    TÜV/Au 90 Euro, war mir bewusst, ist auch OK (wenn man ein bisschen nachgucken so nennen kann)

    Bremsklötze vorne 90 Euro
    Bremsklötze hinten 50 Euro
    Zündkerzen 28 Euro
    Handbremsseile 50 Euro
    und Lohnkosten 240 Euro :V :V

    Braucht man für das Wechslen der Beläge und das Tauschen des Seils wirklich 6 Stunden?? Kommt mir echt komisch vor, ich bin jedenfalls greizt bis zum gehtnichtmehr, weil ich ja eigentlich nur ne Inspektion und HU/AU wollte
    Ausserdem hab ich immernoch keine Plakette, weil der scheiss TÜV Typ wg der Leuchtweitenregulierung echt stress macht und ich keinne plan hab wie die verkabelt wird, denn vor mir hat irgendso ein Witzbold die Kabel abgeschnitten.

    Sind die Koste OK??
    Ansonsten könnt ich ein bisschen Trost gebrauchen, oder eine Geldspende auf mein Konto
    Gruß Guido

    http://www.arcor.de/palb/alben/13/30...6433303734.jpg

    *best life is cabrio drive*

    1,6 l 90er NA Büthe Front, Wizdom Seitenschweller und Heck Keskin 9x16 mit 215/45 er Bereifung, Porsche-Glanzlack graumetallic, Gewindefahrwerk, Postert ESD re/li, Klarglasrückleuchten....

    http://www.arcor.de/palb/pub/viewAlb...category_ID=29

    und 2. Vorsitzender der "Anne aus Popstars"-Fangemeinschaft


  3. #3

    Registriert seit
    16.05.2002
    Ort
    Lippstadt, NRW, Tacka Tucka Land.
    Beiträge
    7.989
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Frust durch Werkstattkosten!

    das is heftig, also meine vorderen beläge hab ich im sommer in gut 30 minuten gewechselt

  4. #4

    Registriert seit
    16.05.2002
    Ort
    Lippstadt, NRW, Tacka Tucka Land.
    Beiträge
    7.989
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Frust durch Werkstattkosten!

    das is heftig, also meine vorderen beläge hab ich im sommer in gut 30 minuten gewechselt

  5. #5

    Registriert seit
    16.05.2002
    Ort
    Lippstadt, NRW, Tacka Tucka Land.
    Beiträge
    7.989
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Frust durch Werkstattkosten!

    ich bin aber echt schwer am überlegen wie man bei den ausgeführten arbeiten auf lohnkosten von 240€ kommen kann *tztztztz*

    ich glaub ich mach ne werkstatt auf

  6. #6

    Registriert seit
    16.05.2002
    Ort
    Lippstadt, NRW, Tacka Tucka Land.
    Beiträge
    7.989
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Frust durch Werkstattkosten!

    ich bin aber echt schwer am überlegen wie man bei den ausgeführten arbeiten auf lohnkosten von 240€ kommen kann *tztztztz*

    ich glaub ich mach ne werkstatt auf

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Odenthal, NRW.
    Beiträge
    5.580
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Frust durch Werkstattkosten!

    Für jede Arbeit gibt es sogenannte Richtwerte in Punkten. Je Richtwertpunkt kann die Werkstadt einen Preis festlegen. Bei Anzahl der Punkte sind die Werkstätten eigentlich identisch, der Unterschied liegt im Punktwert. Wenn du 240€ lohn bezahlt hast sind das bei ca. 60€ Stundenlohn nur 4 Stunden Arbeitszeit.

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Odenthal, NRW.
    Beiträge
    5.580
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Frust durch Werkstattkosten!

    Für jede Arbeit gibt es sogenannte Richtwerte in Punkten. Je Richtwertpunkt kann die Werkstadt einen Preis festlegen. Bei Anzahl der Punkte sind die Werkstätten eigentlich identisch, der Unterschied liegt im Punktwert. Wenn du 240€ lohn bezahlt hast sind das bei ca. 60€ Stundenlohn nur 4 Stunden Arbeitszeit.

  9. #9

    Registriert seit
    24.06.2003
    Ort
    Hamm, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    12.787
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Frust durch Werkstattkosten!

    dann hat mich also mein Gefühl nicht getäuscht :V

    War das letzte Mal das ich in der Werkstatt war, also echt 6 Stunden, da hätt ich die Beläge auch selber wechseln können.

    Vielleicht liegts ja daran das ich bis jetzt immer da war und der meint er könne sich sowas erlauben weil ich eh wiederkommen, aber n icht mit mir, ich geh woanders hin. Und wenn wer aus der Umgebung von Hamm Ahnung hat, dann könnt man sich auch mal treffen und es unter Freunden für ne Kiste Bier reparieren

  10. #10

    Registriert seit
    24.06.2003
    Ort
    Hamm, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    12.787
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Frust durch Werkstattkosten!

    dann hat mich also mein Gefühl nicht getäuscht :V

    War das letzte Mal das ich in der Werkstatt war, also echt 6 Stunden, da hätt ich die Beläge auch selber wechseln können.

    Vielleicht liegts ja daran das ich bis jetzt immer da war und der meint er könne sich sowas erlauben weil ich eh wiederkommen, aber n icht mit mir, ich geh woanders hin. Und wenn wer aus der Umgebung von Hamm Ahnung hat, dann könnt man sich auch mal treffen und es unter Freunden für ne Kiste Bier reparieren

  11. #11

    Registriert seit
    16.05.2002
    Ort
    Lippstadt, NRW, Tacka Tucka Land.
    Beiträge
    7.989
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Frust durch Werkstattkosten!

    jo, dann komm das nächste ma nach lippstadt, dann machen wir hier nen workshop

  12. #12

    Registriert seit
    16.05.2002
    Ort
    Lippstadt, NRW, Tacka Tucka Land.
    Beiträge
    7.989
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Frust durch Werkstattkosten!

    jo, dann komm das nächste ma nach lippstadt, dann machen wir hier nen workshop

  13. #13
    mark p
    Guest

    RE: Frust durch Werkstattkosten!

    hi , also 90 € tüv & au sind ok, ersatzteilpreise sind meiner meinung nach auch ok, 240 € lohn ist hart, da würde ich nochml nachfragen , agb und werkstatt richtzeiten auch -AW-zeiten genannt. die müssen normalerweise aushängen .
    ich hab für tüv&au , zahnriemen und beide rillenriemen erneuern zusammen rund 350 € gelöhnt .

  14. #14
    mark p
    Guest

    RE: Frust durch Werkstattkosten!

    hi , also 90 € tüv & au sind ok, ersatzteilpreise sind meiner meinung nach auch ok, 240 € lohn ist hart, da würde ich nochml nachfragen , agb und werkstatt richtzeiten auch -AW-zeiten genannt. die müssen normalerweise aushängen .
    ich hab für tüv&au , zahnriemen und beide rillenriemen erneuern zusammen rund 350 € gelöhnt .

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Region H
    Beiträge
    1.663
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Frust durch Werkstattkosten!

    @ guido

    Nichts für ungut aber so ganz kann ich Dich nicht verstehen !

    Du hast einen richtig "phätt" zurecht gemachten MX-5 mit allem Drum und Dran...ob es jemanden außer Dir gefällt sei ja mal dahingestellt.

    Jeder hat eben seinen Geschmack und das ist auch gut so...sonst wäre es ja auch langweilig.

    Nun beklagst Du Dich aber über zu hohe Kosten und was weiß ich noch...kann ich nicht nachvollziehen.

    Ich habe meinen LE ( übrigends MX-5 des Monats ! ) auch wieder ziemlich neu aufbauen und fertig machen müssen...aber so etwas wie Elektrik, Bremsen etc. standen bei mir an allererster Stelle...noch weit vor Spoiler, Auspuff und was weiß ich noch.

    Ich hatte sogar eine Vollabnahme und die war weitaus heftiger als eine normale TÜV-Abnahme.

    Sorry...aber Mitleid habe ich irgendwie nicht denn denn bevor ich einen Wagen tune bzw. aufmotze checke ich ab daß ich auch Geld für unvorbereitete Sachen habe oder ???

    In diesem Sinne...meine Meinung!

    Gruß





  16. #16

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Region H
    Beiträge
    1.663
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Frust durch Werkstattkosten!

    @ guido

    Nichts für ungut aber so ganz kann ich Dich nicht verstehen !

    Du hast einen richtig "phätt" zurecht gemachten MX-5 mit allem Drum und Dran...ob es jemanden außer Dir gefällt sei ja mal dahingestellt.

    Jeder hat eben seinen Geschmack und das ist auch gut so...sonst wäre es ja auch langweilig.

    Nun beklagst Du Dich aber über zu hohe Kosten und was weiß ich noch...kann ich nicht nachvollziehen.

    Ich habe meinen LE ( übrigends MX-5 des Monats ! ) auch wieder ziemlich neu aufbauen und fertig machen müssen...aber so etwas wie Elektrik, Bremsen etc. standen bei mir an allererster Stelle...noch weit vor Spoiler, Auspuff und was weiß ich noch.

    Ich hatte sogar eine Vollabnahme und die war weitaus heftiger als eine normale TÜV-Abnahme.

    Sorry...aber Mitleid habe ich irgendwie nicht denn denn bevor ich einen Wagen tune bzw. aufmotze checke ich ab daß ich auch Geld für unvorbereitete Sachen habe oder ???

    In diesem Sinne...meine Meinung!

    Gruß





  17. #17

    Registriert seit
    24.06.2003
    Ort
    Hamm, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    12.787
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Frust durch Werkstattkosten!

    @ SlickRick:

    zum thema Aussehen meines Autos sag ich nichts mehr, da ich der selben Meinung bin und jeder seinen Geschmack hat.

    Nur folgendes: Der Umbau ist 2 Jahre her, hat ne Menge Geld gekostet, was ich mehr oder weniger hatte und bereit war zu zahlen.

    Zweitens hab ich nicht gesagt ich hätte keine Kohle, ich find es nur seltsam das die soviel Stunden für die Arbeit gebraucht haben, wenn Hauke sagt er hätte seine Belege in ner halben Stunde selber gewechselt... Darum gehts mir.
    Und das meine Werkstatt nen ziemlich niedrigen Stundenlohn hat, darüber bin ich mittlerweile froh, es ging mir nur um die Dauer die mich gewundert hat.



  18. #18

    Registriert seit
    24.06.2003
    Ort
    Hamm, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    12.787
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Frust durch Werkstattkosten!

    @ SlickRick:

    zum thema Aussehen meines Autos sag ich nichts mehr, da ich der selben Meinung bin und jeder seinen Geschmack hat.

    Nur folgendes: Der Umbau ist 2 Jahre her, hat ne Menge Geld gekostet, was ich mehr oder weniger hatte und bereit war zu zahlen.

    Zweitens hab ich nicht gesagt ich hätte keine Kohle, ich find es nur seltsam das die soviel Stunden für die Arbeit gebraucht haben, wenn Hauke sagt er hätte seine Belege in ner halben Stunde selber gewechselt... Darum gehts mir.
    Und das meine Werkstatt nen ziemlich niedrigen Stundenlohn hat, darüber bin ich mittlerweile froh, es ging mir nur um die Dauer die mich gewundert hat.



  19. #19

    Registriert seit
    15.07.2003
    Ort
    Kamen
    Beiträge
    22.390
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: Frust durch Werkstattkosten!

    Schick doch mal 'ne PN an Oskar, der ist meines Wissens bei Mazda in Iserlohn....

    Können ja irgendwann mal zusammen hinfahren, brauche bestimmt Hilfe wenn mein Twister eingebaut wird....
    - Gründungsmitglied SHG 'Fleischmützen' -

  20. #20

    Registriert seit
    15.07.2003
    Ort
    Kamen
    Beiträge
    22.390
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: Frust durch Werkstattkosten!

    Schick doch mal 'ne PN an Oskar, der ist meines Wissens bei Mazda in Iserlohn....

    Können ja irgendwann mal zusammen hinfahren, brauche bestimmt Hilfe wenn mein Twister eingebaut wird....
    - Gründungsmitglied SHG 'Fleischmützen' -

  21. #21
    Avatar von dave hd
    Registriert seit
    07.01.2003
    Ort
    68165
    Beiträge
    7.971
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Frust durch Werkstattkosten!

    >Bremsklötze vorne 90 Euro
    >Bremsklötze hinten 50 Euro
    >Zündkerzen 28 Euro
    >Handbremsseile 50 Euro
    >und Lohnkosten 240 Euro :V :V
    >
    >Braucht man für das Wechslen der Beläge und das Tauschen des
    >Seils wirklich 6 Stunden?? Kommt mir echt komisch vor, ich
    >bin jedenfalls greizt bis zum gehtnichtmehr, weil ich ja
    >eigentlich nur ne Inspektion und HU/AU wollte
    >Ausserdem hab ich immernoch keine Plakette, weil der scheiss
    >TÜV Typ wg der Leuchtweitenregulierung echt stress macht und
    >ich keinne plan hab wie die verkabelt wird, denn vor mir hat
    >irgendso ein Witzbold die Kabel abgeschnitten.
    --------------------------------------------------------


    dumm gelaufen...
    aber,
    wenn du pauschalaufträge vergibst wie: (äähm.. schaut mal nach wg. tüv..damit ich demnächst wieder durchkomme..so o.ä.)

    dann bedeutet das für die werkstatt: "lizenz zum gelddrucken..."

    vorher durchchecken lassen und kostenvoranschlag (schriftl. ) machen lassen...von dem dürfen die nur gerinfügig, ca. 10% abweichen...

    andernfalls info an den kunden (also dich)...und den zusätzl. aufwand erklären lassen...

    besser: wenn du eine werkstatt hast, die dich kennen, mit denen man reden kann, dann ist es etwas anderes...(ich habe so eine... zum glück) ....

    da werden kleinigkeiten für lau gemacht, nach dienstschluss (und der cheffe legt selbst hand an... )

    ps. ...kann slick rick aber auch verstehen...
    VG Dave...SLK Fahrer... ;-)

  22. #22
    Avatar von dave hd
    Registriert seit
    07.01.2003
    Ort
    68165
    Beiträge
    7.971
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Frust durch Werkstattkosten!

    >Bremsklötze vorne 90 Euro
    >Bremsklötze hinten 50 Euro
    >Zündkerzen 28 Euro
    >Handbremsseile 50 Euro
    >und Lohnkosten 240 Euro :V :V
    >
    >Braucht man für das Wechslen der Beläge und das Tauschen des
    >Seils wirklich 6 Stunden?? Kommt mir echt komisch vor, ich
    >bin jedenfalls greizt bis zum gehtnichtmehr, weil ich ja
    >eigentlich nur ne Inspektion und HU/AU wollte
    >Ausserdem hab ich immernoch keine Plakette, weil der scheiss
    >TÜV Typ wg der Leuchtweitenregulierung echt stress macht und
    >ich keinne plan hab wie die verkabelt wird, denn vor mir hat
    >irgendso ein Witzbold die Kabel abgeschnitten.
    --------------------------------------------------------


    dumm gelaufen...
    aber,
    wenn du pauschalaufträge vergibst wie: (äähm.. schaut mal nach wg. tüv..damit ich demnächst wieder durchkomme..so o.ä.)

    dann bedeutet das für die werkstatt: "lizenz zum gelddrucken..."

    vorher durchchecken lassen und kostenvoranschlag (schriftl. ) machen lassen...von dem dürfen die nur gerinfügig, ca. 10% abweichen...

    andernfalls info an den kunden (also dich)...und den zusätzl. aufwand erklären lassen...

    besser: wenn du eine werkstatt hast, die dich kennen, mit denen man reden kann, dann ist es etwas anderes...(ich habe so eine... zum glück) ....

    da werden kleinigkeiten für lau gemacht, nach dienstschluss (und der cheffe legt selbst hand an... )

    ps. ...kann slick rick aber auch verstehen...
    VG Dave...SLK Fahrer... ;-)

  23. #23

    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    Dortmund, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    382
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Frust durch Werkstattkosten!

    das hört sich echt hart an weil die richtwerte die mazda hat sind sowas von überzogen ich würde es ja versthen wenn du zu mercedes gehen würdest und dem so ne Reisschüssel abstellst von der die keine Ahnung haben , aber selbst da habe ich für meinen alten 190er nicht soviel bezahlen müssen , die Preise sind einfach nur zu hoch vor allem die Bremsklötze und das ganze gedönst ist zu teuer und nur weil dort Original Mazda draufsteht, es gibt doch soviele Erstausrüster... !!! die wesentlich günstiger sind , mann sollte ja von den Billiganbietern abstand halten ...
    Ich sage nur Selbst ist der Mann


    @Schlicki Twister ???? her damit ... aber erst wenns wärmer ist

  24. #24

    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    Dortmund, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    382
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Frust durch Werkstattkosten!

    das hört sich echt hart an weil die richtwerte die mazda hat sind sowas von überzogen ich würde es ja versthen wenn du zu mercedes gehen würdest und dem so ne Reisschüssel abstellst von der die keine Ahnung haben , aber selbst da habe ich für meinen alten 190er nicht soviel bezahlen müssen , die Preise sind einfach nur zu hoch vor allem die Bremsklötze und das ganze gedönst ist zu teuer und nur weil dort Original Mazda draufsteht, es gibt doch soviele Erstausrüster... !!! die wesentlich günstiger sind , mann sollte ja von den Billiganbietern abstand halten ...
    Ich sage nur Selbst ist der Mann


    @Schlicki Twister ???? her damit ... aber erst wenns wärmer ist

  25. #25

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-942.
    Beiträge
    3.981
    Danke Dank erhalten 4 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Frust durch Werkstattkosten!

    ALSO - ich hab hier mal die Arbeitsrichtzeiten rausgeschrieben - sind allerdings von 1989 - aber das ändert sich jawohl über die Jahre nicht

    Bremsklötze vorne: 36 Minuten (beide Seiten zusammen)
    Bremsklötze hinten: 30 Minuten (beide Seiten zusammen)
    Zündkerzen: 18 Minuten
    Handbremsseil: kommt drauf an welche - wenn ALLE DREI gewechselt werden sind das 1 Stunde 6 Minuten

    Ich komme auf 2 Stunden und 30 Minuten... wie lang der TÜV und die AU dauert - keine Ahnung... aber 3 Stunden und 30 Minuten find ich LANG !!!

    Stefan Behrendt

    http://miata.cardomain.com/id/roadrunnerch
    http://home.datacomm.ch/stefan.behre...signaturrr.jpg
    http://www.simpsondesign.net/access_gallery.htm
    http://stefanch.onlineshowoff.com

  26. #26

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-942.
    Beiträge
    3.981
    Danke Dank erhalten 4 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Frust durch Werkstattkosten!

    ALSO - ich hab hier mal die Arbeitsrichtzeiten rausgeschrieben - sind allerdings von 1989 - aber das ändert sich jawohl über die Jahre nicht

    Bremsklötze vorne: 36 Minuten (beide Seiten zusammen)
    Bremsklötze hinten: 30 Minuten (beide Seiten zusammen)
    Zündkerzen: 18 Minuten
    Handbremsseil: kommt drauf an welche - wenn ALLE DREI gewechselt werden sind das 1 Stunde 6 Minuten

    Ich komme auf 2 Stunden und 30 Minuten... wie lang der TÜV und die AU dauert - keine Ahnung... aber 3 Stunden und 30 Minuten find ich LANG !!!

    Stefan Behrendt

    http://miata.cardomain.com/id/roadrunnerch
    http://home.datacomm.ch/stefan.behre...signaturrr.jpg
    http://www.simpsondesign.net/access_gallery.htm
    http://stefanch.onlineshowoff.com

  27. #27

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Frust durch Werkstattkosten!

    hallo stefan,


    tüv und au werden sogar noch extra berechnet.

    aber du hast die beauftragte inspektion vergessen. die kommt noch dazu. vor allem die sichtkontrolle, wo der lehrling zum meistertarif in die grube steigt und sich am hintern kratzt.

    gruss ulli





    >ALSO - ich hab hier mal die Arbeitsrichtzeiten
    >rausgeschrieben - sind allerdings von 1989 - aber das ändert
    >sich jawohl über die Jahre nicht
    >
    >Bremsklötze vorne: 36 Minuten (beide Seiten zusammen)
    >Bremsklötze hinten: 30 Minuten (beide Seiten zusammen)
    >Zündkerzen: 18 Minuten
    >Handbremsseil: kommt drauf an welche - wenn ALLE DREI
    >gewechselt werden sind das 1 Stunde 6 Minuten
    >
    >Ich komme auf 2 Stunden und 30 Minuten... wie lang der TÜV
    >und die AU dauert - keine Ahnung... aber 3 Stunden und 30
    >Minuten find ich LANG !!!
    >
    >Stefan Behrendt
    >
    >http://miata.cardomain.com/id/roadrunnerch
    >http://home.datacomm.ch/stefan.behre...signaturrr.jpg
    >http://www.simpsondesign.net/access_gallery.htm
    >http://stefanch.onlineshowoff.com


  28. #28

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Frust durch Werkstattkosten!

    hallo stefan,


    tüv und au werden sogar noch extra berechnet.

    aber du hast die beauftragte inspektion vergessen. die kommt noch dazu. vor allem die sichtkontrolle, wo der lehrling zum meistertarif in die grube steigt und sich am hintern kratzt.

    gruss ulli





    >ALSO - ich hab hier mal die Arbeitsrichtzeiten
    >rausgeschrieben - sind allerdings von 1989 - aber das ändert
    >sich jawohl über die Jahre nicht
    >
    >Bremsklötze vorne: 36 Minuten (beide Seiten zusammen)
    >Bremsklötze hinten: 30 Minuten (beide Seiten zusammen)
    >Zündkerzen: 18 Minuten
    >Handbremsseil: kommt drauf an welche - wenn ALLE DREI
    >gewechselt werden sind das 1 Stunde 6 Minuten
    >
    >Ich komme auf 2 Stunden und 30 Minuten... wie lang der TÜV
    >und die AU dauert - keine Ahnung... aber 3 Stunden und 30
    >Minuten find ich LANG !!!
    >
    >Stefan Behrendt
    >
    >http://miata.cardomain.com/id/roadrunnerch
    >http://home.datacomm.ch/stefan.behre...signaturrr.jpg
    >http://www.simpsondesign.net/access_gallery.htm
    >http://stefanch.onlineshowoff.com


  29. #29
    Rally
    Guest

    RE: Frust durch Werkstattkosten!

    >aber du hast die beauftragte inspektion vergessen.
    ---------------------

    Wollte ich gerade auch sagen, zu den Arbeitslohn für die Reparaturen kommen ja noch die Kosten für die (Inspektion) Durchsicht hinzu, die darfst Du nicht vergessen. Deswegen mache ich meine Inspektionen selbst, für die Kontrolle des Wischwassers, der Scheibenwischer, Schmierung der Türen etc. zahle ich doch nicht so viel Kohle . Und Bremsklötze sind auch in Eigenregie schnelle gewechselt, gut das ich Handwerkliches und technisches Geschick habe

  30. #30
    Rally
    Guest

    RE: Frust durch Werkstattkosten!

    >aber du hast die beauftragte inspektion vergessen.
    ---------------------

    Wollte ich gerade auch sagen, zu den Arbeitslohn für die Reparaturen kommen ja noch die Kosten für die (Inspektion) Durchsicht hinzu, die darfst Du nicht vergessen. Deswegen mache ich meine Inspektionen selbst, für die Kontrolle des Wischwassers, der Scheibenwischer, Schmierung der Türen etc. zahle ich doch nicht so viel Kohle . Und Bremsklötze sind auch in Eigenregie schnelle gewechselt, gut das ich Handwerkliches und technisches Geschick habe

  31. #31

    Registriert seit
    16.11.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    155
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Frust durch Werkstattkosten!

    @stefan

    Ups! 18 Minuten für einen Zündkerzenwechsel??????

    Der Tausch meiner Ventildeckeldichtung hat gerade mal 30 Minuten gedauert...
    Zwar gab es keinerlei Probleme (Ventildeckeldichtung war lediglich total verhärtet und ließ sich leicht in einem Stück ablösen; Kanten sorgfältig mit Lappen und BR gereinigt; fachmännisches "von-innen-nach-außen"-Aufschrauben des Ventildeckels).

    Bei den Bremsen hätte ich ehrlich gesagt aber mit mehr Arbeitszeit gerechnet (je nachdem in welchem Zustand die ganze Bremsanlage ist)...

    Gruß xfire





  32. #32

    Registriert seit
    16.11.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    155
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Frust durch Werkstattkosten!

    @stefan

    Ups! 18 Minuten für einen Zündkerzenwechsel??????

    Der Tausch meiner Ventildeckeldichtung hat gerade mal 30 Minuten gedauert...
    Zwar gab es keinerlei Probleme (Ventildeckeldichtung war lediglich total verhärtet und ließ sich leicht in einem Stück ablösen; Kanten sorgfältig mit Lappen und BR gereinigt; fachmännisches "von-innen-nach-außen"-Aufschrauben des Ventildeckels).

    Bei den Bremsen hätte ich ehrlich gesagt aber mit mehr Arbeitszeit gerechnet (je nachdem in welchem Zustand die ganze Bremsanlage ist)...

    Gruß xfire





  33. #33

    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    Dortmund, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    382
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Frust durch Werkstattkosten!

    es ist trotzdem herbe krass wieviel mann ausgibt , da ist doch ATU billiger würde ich sagen und wenn mal was passiert haften die hatte n Kollege im Mondeo die haben Sichtkontrolle bzw. Wintercheck gemacht und 1 Woche später ist Ihm der Zahnriemen gerissen der ist dann mit zum Onkel Anwalt und ATU musste Ihm den Wechsel bezahlen da die sowas hätten sehen müssen (stand auch abgehackt auf der Stichvermerkliste)

  34. #34

    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    Dortmund, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    382
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Frust durch Werkstattkosten!

    es ist trotzdem herbe krass wieviel mann ausgibt , da ist doch ATU billiger würde ich sagen und wenn mal was passiert haften die hatte n Kollege im Mondeo die haben Sichtkontrolle bzw. Wintercheck gemacht und 1 Woche später ist Ihm der Zahnriemen gerissen der ist dann mit zum Onkel Anwalt und ATU musste Ihm den Wechsel bezahlen da die sowas hätten sehen müssen (stand auch abgehackt auf der Stichvermerkliste)

  35. #35

    Registriert seit
    09.06.2002
    Ort
    Gelsenkirchen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    1.589
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Frust durch Werkstattkosten!

    Weiss nicht...mir kommt es auch ziemlich teuer vor....

    Also ich hab beim ersten Bremsklotzwechsel noch probieren müssen wofür jetzt welche Schraube ist und dann noch den einen Bolzen vermatscht und es hat auch nur knapp 30 min gedauert. Und ich bin weissgott kein vollprofi....

  36. #36

    Registriert seit
    09.06.2002
    Ort
    Gelsenkirchen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    1.589
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Frust durch Werkstattkosten!

    Weiss nicht...mir kommt es auch ziemlich teuer vor....

    Also ich hab beim ersten Bremsklotzwechsel noch probieren müssen wofür jetzt welche Schraube ist und dann noch den einen Bolzen vermatscht und es hat auch nur knapp 30 min gedauert. Und ich bin weissgott kein vollprofi....

Ähnliche Themen

  1. Werkstattkosten Inspektion 102.000km - 500€
    Von Triton im Forum Technik Serie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.01.2014, 17:12
  2. [NB]Werkstattkosten elekt. FH
    Von MkN im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 17:32
  3. Frust und Fragen ( NA 92 ,Bilder )
    Von RacingGreen im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 17:45
  4. Werkstattkosten: Ist bremse und Fensterheber
    Von svausman im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.04.2004, 20:31
  5. punkte - nachschulung - frust
    Von Andreas DD (Weekend) (Gast) im Forum Allgemeines
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 09.07.2001, 19:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •