Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 28 von 28
  1. #1

    Registriert seit
    24.10.2004
    Ort
    Mannheim, Baden-Würtemberg.
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Wohin mit Altöl und Co. ?

    Hallo,
    vor meinem ersten selbst durchgeführten Ölwechsel wollte ich mich informieren, wo das Altöl hin soll. In den Infos der hiesigen Müllabfuhr steht dazu:“ ... beachten Sie, dass beim Kauf von Motorölen die Verkaufsstelle verpflichtet ist, die gleiche Menge Altöl kostenlos zurückzunehmen“ , „... Mengen bis 10 Liter können bei den Wertstoffhöfen und der Stadtreinigung abgegeben werden“ und weiter „ Ölwechsel dürfen nur in zugelassenen Betrieben mit Abscheidern durchgeführt werden“.
    Heißt das, dass ich z.B. bei ATU oder im Baumarkt den mit abgelassenen Öl gefüllten Kanister abgeben kann und das dort angenommen werden MUSS ? Falls nicht bleibt ja noch der Wertstoffhof – aber: Muss ich da mit Problemen rechnen, weil der Ölwechsel ja - laut städtischer Infobroschüre - nur in zugelassenen Betrieben durchgeführt werden darf ? Wie handhabt ihr das mit dem Abgeben ?
    Und wo gebt ihr abgelassenes Kühlerwasser ab ? Da sagt die Infobroschüre nichts spezielles dazu – geht das als Problemabfall zum Umweltmobil ?
    Und wie ist das mit den Behältnissen, in denen ihr Altöl oder Kühlerwasser transportiert ? Verbleiben die bei der abnehmenden Stelle oder kann man umfüllen und die leeren Behälter wieder mitnehmen ?
    Viele Grüße
    Ernst

  2. #2
    Avatar von Joker Man
    Registriert seit
    09.05.2003
    Ort
    Hanhofen
    Beiträge
    4.975
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wohin mit Altöl und Co. ?

    Hi und frohes neue Jahr

    ....dort wo Du Dein neues Öl gekauft hast mußt Du den Kassenzettel aufheben und die darauf angegebene Literzahl an neuem Öl kannst/darfst Du dann auch wieder in Altöl zurückgeben. Aber nur mit Kassenzettel !
    [SIGPIC][SIGPIC]

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Bergheim, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    1.217
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wohin mit Altöl und Co. ?

    Ansonsten kannst Du es auch mal an Deiner Stamm-Tankstelle versuchen.
    Gegen ein "kleines" Trinkgeld nehmen die es evtl. auch an.


  4. #4
    MX511
    Guest

    RE: Wohin mit Altöl und Co. ?

    Unser ATU und der REAL haben ein großes Faß, in das das Altöl eingebracht werden kann. Den Kanister kann man dann wieder mitnehmen oder in den Container für verölte Teile werfen.

    Ich habe aber die Sauerrei satt - inzwischen laß ich den Oelwechsel machen um das Gepansche mit der schwarzen Brühe zu vermeiden.

    Und ein Oelwechsel auf der Straße ist nicht nur illegal, sondern auch nicht wirklich angenehm. Eine auf den Hut bekommst Du aber nur, wenn Dich ein Nachbar anschei*t oder wenn Dir die Brühe wegläuft.

  5. #5

    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    90602
    Beiträge
    1.067
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Wohin mit Altöl und Co. ?

    Hi,

    schau doch einfach mal bei einer Esso-Tankstelle vorbei! Die haben dort meistens Ölabsauger rumstehen (sehen aus wie übergroße Hochdruckstrahler und haben eine dünne Lanze, um Öl aus dem Motorblock zu saugen) Dort schmeißte nen Euro rein und saugst 5Liter ab! Ob du die aus einem Kanister oder dem Auto selbst absaugst ist ja egal! Die Kühlflüssigkeit nimmt dir ATU zurück, wenn du dort das neue gekauft hast. Ansonsten ist es Sondermüll (Hochgiftig! Also nicht nen Cocktail damit mixen ) und muss dementsprechent beim Umweltmobil bzw. am Wertstoffhof abgegeben werden.

    Gruß

    Markus

  6. #6

    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    90602
    Beiträge
    1.067
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Wohin mit Altöl und Co. ?

    Hi,

    schau doch einfach mal bei einer Esso-Tankstelle vorbei! Die haben dort meistens Ölabsauger rumstehen (sehen aus wie übergroße Hochdruckstrahler und haben eine dünne Lanze, um Öl aus dem Motorblock zu saugen) Dort schmeißte nen Euro rein und saugst 5Liter ab! Ob du die aus einem Kanister oder dem Auto selbst absaugst ist ja egal! Die Kühlflüssigkeit nimmt dir ATU zurück, wenn du dort das neue gekauft hast. Ansonsten ist es Sondermüll (Hochgiftig! Also nicht nen Cocktail damit mixen ) und muss dementsprechent beim Umweltmobil bzw. am Wertstoffhof abgegeben werden.

    Gruß

    Markus

  7. #7

    Registriert seit
    15.10.2002
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    1.603
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wohin mit Altöl und Co. ?

    Altöl ??

    dazu 2 Anekdoten "aus der guten alten Zeit", die mir spontan einfallen ( auch wenn ich gegen die Regel -MX-5-Foren - kein Gelaber!- verstossen sollte...)

    1. Geschichte:
    Kenne einen Landwirt, der fuhr sowas verdünnt mit Diesel und Heizöl im Trekker--> bis die Rennleitung dahinter kam

    2. Geschichte:
    Mein Grossvater war stolzer Besitzer eines Renault Dauphine,über 2 Jahrzehnte !
    sowas: http://www.renault.de/cmc_upload/01_dauphine.jpg
    Opa machte das so:im Sommer sein Altöl mit Baumspritze auf den Unterboden,Hohlräume und in die Kotflügel , danach über nen Sandplatz gerast und fertig war die Konservierung


    Der heutige Besitzer könnte ich sein , wenn die damaligen Erben das gute Stück nicht für'n Appel und Ei verkloppt hätten (verzeih ich denen nie )

  8. #8

    Registriert seit
    15.10.2002
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    1.603
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wohin mit Altöl und Co. ?

    Altöl ??

    dazu 2 Anekdoten "aus der guten alten Zeit", die mir spontan einfallen ( auch wenn ich gegen die Regel -MX-5-Foren - kein Gelaber!- verstossen sollte...)

    1. Geschichte:
    Kenne einen Landwirt, der fuhr sowas verdünnt mit Diesel und Heizöl im Trekker--> bis die Rennleitung dahinter kam

    2. Geschichte:
    Mein Grossvater war stolzer Besitzer eines Renault Dauphine,über 2 Jahrzehnte !
    sowas: http://www.renault.de/cmc_upload/01_dauphine.jpg
    Opa machte das so:im Sommer sein Altöl mit Baumspritze auf den Unterboden,Hohlräume und in die Kotflügel , danach über nen Sandplatz gerast und fertig war die Konservierung


    Der heutige Besitzer könnte ich sein , wenn die damaligen Erben das gute Stück nicht für'n Appel und Ei verkloppt hätten (verzeih ich denen nie )

  9. #9
    Avatar von dave hd
    Registriert seit
    07.01.2003
    Ort
    68165
    Beiträge
    7.971
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Wohin mit Altöl und Co. ?

    >Ich habe aber die Sauerrei satt - inzwischen laß ich den
    >Oelwechsel machen um das Gepansche mit der schwarzen Brühe zu
    >vermeiden.

    .................................................. ....................

    genau so mache ich es seit einigen jahren auch...

    für ca. 27 euro incl. filter, ist das heisse öl ( ) in weniger als 20 min. gewechselt...

    nicht erst im kaltem zustand, wie es bei den werkstätten oft der fall ist...
    VG Dave...SLK Fahrer... ;-)

  10. #10
    Avatar von dave hd
    Registriert seit
    07.01.2003
    Ort
    68165
    Beiträge
    7.971
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Wohin mit Altöl und Co. ?

    >Ich habe aber die Sauerrei satt - inzwischen laß ich den
    >Oelwechsel machen um das Gepansche mit der schwarzen Brühe zu
    >vermeiden.

    .................................................. ....................

    genau so mache ich es seit einigen jahren auch...

    für ca. 27 euro incl. filter, ist das heisse öl ( ) in weniger als 20 min. gewechselt...

    nicht erst im kaltem zustand, wie es bei den werkstätten oft der fall ist...
    VG Dave...SLK Fahrer... ;-)

  11. #11

    Registriert seit
    04.05.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    604
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wohin mit Altöl und Co. ?

    Hallo,
    ja, wegen der "Sauereí" war ich bisher auch immer zum Wechseln in der Werkstatt. Dort wird aber bevorzugt Fassöl verwendet und nach dem Posting über das Motoröl von vor einigen Tagen würde ich gerne mal da Öl von LM einfüllen lassen. Das gibt es aber nicht bei den Betrieben die ich bisher besucht habe in den Fässern. Und ob die das machen wenn ich das Öl mitbringe und nur die Arbeitszeit und den Filter bezahle, muss ich erst noch in Erfahrung bringen.
    Viele Grüße
    Andreas

  12. #12

    Registriert seit
    04.05.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    604
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wohin mit Altöl und Co. ?

    Hallo,
    ja, wegen der "Sauereí" war ich bisher auch immer zum Wechseln in der Werkstatt. Dort wird aber bevorzugt Fassöl verwendet und nach dem Posting über das Motoröl von vor einigen Tagen würde ich gerne mal da Öl von LM einfüllen lassen. Das gibt es aber nicht bei den Betrieben die ich bisher besucht habe in den Fässern. Und ob die das machen wenn ich das Öl mitbringe und nur die Arbeitszeit und den Filter bezahle, muss ich erst noch in Erfahrung bringen.
    Viele Grüße
    Andreas

  13. #13
    Nicedriver
    Guest

    RE: Wohin mit Altöl und Co. ?

    Ich habe noch nie erlebt das sie es nicht tun - die wissen ja auch das man sonst woanders hingeht, auch mit allem anderen.

  14. #14
    Nicedriver
    Guest

    RE: Wohin mit Altöl und Co. ?

    Ich habe noch nie erlebt das sie es nicht tun - die wissen ja auch das man sonst woanders hingeht, auch mit allem anderen.

  15. #15
    MX511
    Guest

    RE: Wohin mit Altöl und Co. ?

    Bei der 30.000er Inspektion habe ich Mazada einen Kanister mit meinem Wunschöl ins Auto gestellt. War überhaupt kein Thema.

    Und wenn ein Zwischenoelwechsel gemacht werden muß, kaufe ich den Kanister z.B. bei ATU und laß die auch gleich wechseln.

    So habe ich auch immer etwas vom gleichen Oel zum nachfüllen.

    Geht schon.

  16. #16
    MX511
    Guest

    RE: Wohin mit Altöl und Co. ?

    Bei der 30.000er Inspektion habe ich Mazada einen Kanister mit meinem Wunschöl ins Auto gestellt. War überhaupt kein Thema.

    Und wenn ein Zwischenoelwechsel gemacht werden muß, kaufe ich den Kanister z.B. bei ATU und laß die auch gleich wechseln.

    So habe ich auch immer etwas vom gleichen Oel zum nachfüllen.

    Geht schon.

  17. #17
    Nicedriver
    Guest

    RE: Wohin mit Altöl und Co. ?

    Genau so.

  18. #18

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Wohin mit Altöl und Co. ?

    Moin,

    >Bei der 30.000er Inspektion habe ich Mazada einen Kanister
    >mit meinem Wunschöl ins Auto gestellt. War überhaupt kein
    >Thema.


    ... ist bei meiner Mazda-Werkstatt ebenfalls überhaupt kein Problem...
    Gut - ich lass' da ein Öl einfüllen, dass die nicht haben (ich meine, die haben nur 5W40, 10W40 und 15W40, nicht aber das 10W60, das mein Kleiner so gerne säuft... ), und deswegen hab ich noch weniger Hemmungen, da mein eigenes Öl anzuschleppen - aber ich denk mal, die würden da sicherlich auch problemlos was anderes einfüllen. Besser, "nur" Arbeitslohn & die 5 Euro für den Ölfilter kassieren, als gar nix...





  19. #19

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hemmingen - das kleinere, Frei statt Bayern.
    Beiträge
    3.886
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wohin mit Altöl und Co. ?

    Unsere örtliche Müllsammelstelle hat mein Altöl bisher immer ohne Probleme angenommen (da heisst es "Problemmüll in Haushaltsüblichen Mengen). Ich hab da auch schonmal mehrere Liter Kühlwasser rangefahren (mein 323 Kombi und der 323 von nem Freund) und die haben das auch für umme angenommen (genau wie das Öl). Am besten informierst du dich mal bei deiner örtlichen Müllsammelstelle, die werden es dir schon sagen können. Idr. interessieren die sich auch kein Stück dafür wo das Zeug herkommt, da sie sich denken "besser er gibts bei uns ab, als er kippts in die Landschaft".

  20. #20

    Registriert seit
    12.08.2003
    Ort
    D-40591
    Beiträge
    27.238
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wohin mit Altöl und Co. ?


    >für ca. 27 euro incl. filter, ist das heisse öl ( ) in
    >weniger als 20 min. gewechselt...


    Dann gehst Du wohl auch zu MR. Wash - oder ?

    Dto.:10 W 40 Helix inkl Mann Filter und Autowäsche 27,00 €

    Jo

  21. #21
    Avatar von dave hd
    Registriert seit
    07.01.2003
    Ort
    68165
    Beiträge
    7.971
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Wohin mit Altöl und Co. ?

    >
    >>für ca. 27 euro incl. filter, ist das heisse öl ( ) in
    >>weniger als 20 min. gewechselt...
    >
    >
    >Dann gehst Du wohl auch zu MR. Wash - oder ?
    >
    >Dto.:10 W 40 Helix inkl Mann Filter und Autowäsche 27,00 €
    >
    >Jo
    .................................................. .............

    nee,

    immer zur: www.oelwechselstation.de in mannheim...

    mr. wash gibbet hier nich...

    VG Dave...SLK Fahrer... ;-)

  22. #22

    Registriert seit
    04.05.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    604
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    @ Dave

    Hallo,
    das ist ja ganz in meiner Nähe - würde mich auch interessieren ! Welches Öl verwenden die denn ?
    Viele Grüße
    Andreas

  23. #23
    Avatar von dave hd
    Registriert seit
    07.01.2003
    Ort
    68165
    Beiträge
    7.971
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: @ Dave

    >Hallo,
    >das ist ja ganz in meiner Nähe - würde mich auch interessieren
    >! Welches Öl verwenden die denn ?
    >Viele Grüße
    >Andreas
    .................................................. ............

    hi...

    idr. mobiloil...

    ansonsten andere markenöle z.b. für longlife usw...
    VG Dave...SLK Fahrer... ;-)

  24. #24

    Registriert seit
    28.11.2012
    Ort
    Erzgebirge / Westerwald, Sachsen / Rheinland-.
    Beiträge
    575
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Wohin mit Altöl und Co. ?

    Wenn Du ein abgelegenes, zu beheizendes Gebäude (Werkstatt, Garage..) hast und größere Mengen Altöl anfallen, kannst Du einen Altölofen kaufen.
    Die freie KFZ-Werkstatt bei uns im Ort heizt die Werkstatt mit dem Altölofen.
    Bedingungen:
    Das Altöl muss 1:1 mit Heizöl EL gemischt werden.
    Und der Bezirksschornsteinfegermeister kommt zweimal jährlich zur Kontrolle.

    Billiger kannst Du kaum heizen (wenn du das Altöl kostenlos bekommst).

    Das Öl wird dabei wird nicht wie beim herkömmlichen Heizkessel per Pumpe und Düse zerstäubt, sondern durch die eigene Verbrennungswärme in einer Brennschale verdampft.

    Gesetzlich einwandfrei und zugelassen, umweltpolitisch fraglich, da die dem Öl zugesetzten Bestandteile (Additive usw.) zu unberechenbaren Abgaswerten führen werden.


  25. #25

    Registriert seit
    28.11.2012
    Ort
    Erzgebirge / Westerwald, Sachsen / Rheinland-.
    Beiträge
    575
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Wohin mit Altöl und Co. ?

    Wenn Du ein abgelegenes, zu beheizendes Gebäude (Werkstatt, Garage..) hast und größere Mengen Altöl anfallen, kannst Du einen Altölofen kaufen.
    Die freie KFZ-Werkstatt bei uns im Ort heizt die Werkstatt mit dem Altölofen.
    Bedingungen:
    Das Altöl muss 1:1 mit Heizöl EL gemischt werden.
    Und der Bezirksschornsteinfegermeister kommt zweimal jährlich zur Kontrolle.

    Billiger kannst Du kaum heizen (wenn du das Altöl kostenlos bekommst).

    Das Öl wird dabei wird nicht wie beim herkömmlichen Heizkessel per Pumpe und Düse zerstäubt, sondern durch die eigene Verbrennungswärme in einer Brennschale verdampft.

    Gesetzlich einwandfrei und zugelassen, umweltpolitisch fraglich, da die dem Öl zugesetzten Bestandteile (Additive usw.) zu unberechenbaren Abgaswerten führen werden.


  26. #26

    Registriert seit
    09.01.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    18
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wohin mit Altöl und Co. ?



    hab gehört salzsäure oder diesel sind gute mittel gegen flecken am boden.

  27. #27

    Registriert seit
    09.01.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    18
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wohin mit Altöl und Co. ?



    hab gehört salzsäure oder diesel sind gute mittel gegen flecken am boden.

  28. #28

    Registriert seit
    28.11.2012
    Ort
    Erzgebirge / Westerwald, Sachsen / Rheinland-.
    Beiträge
    575
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Wohin mit Altöl und Co. ?


Ähnliche Themen

  1. Wohin mit dem Tankdeckel beim Tanken?
    Von Klaus_MX5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.06.2004, 11:58
  2. Wohin mit dem Hardtop?
    Von ToddyHEC im Forum Allgemeines
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.03.2004, 20:57
  3. Wohin mit der Frequenzweiche?
    Von MiataManiac im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.03.2003, 00:13
  4. Wohin mit Luftansaugrohr bei D&W Alu-Domstrebe?
    Von NBastler im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.04.2002, 13:12
  5. Mx mit totalaua, wohin?
    Von R.I.P. (Gast) im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.10.2001, 08:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •