Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Avatar von Chicken
    Registriert seit
    15.05.2002
    Ort
    D-42115
    Beiträge
    3.086
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    "Politur" für die Scheiben

    Tach Gemeinde,

    die Werkstatt eines Freundes von mir hat ihm bei seiner letzten Inspektion die Windschutzscheibe mit einer "Politur" behandelt, die das Wasser abperlen lässt. Nun war ich gestern auf der Motorshow und habe dort auch einige Händler gesehen, die so ein Zeug anbieten.

    Hat jemand mit solchem Zeug schon Erfahrungen und kann mir einen Hersteller empfehlen? Die auf der Motorshow haben mich nämlich allesamt nicht wirklich überzeugt.

    Gruß
    Tobi
    http://home.telebel.de/tohahn/phoenix2.jpg
    (1.9er Phönix)
    02er Phoenix, 92er Miata und NC von BIG

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: "Politur" für die Scheiben

    Hallo,

    ... ich behandle meine Scheiben, spez. die Windschutzscheibe, schon seit längerem mit ganz gewöhnlicher Politur- / Hartwachs - Kombination (irgendwatt von Sonax) - das sorgt a) dafür, dass die Scheiben richtig gut sauber werden (zB gehen damit auch sehr sehr festsitzende Insektenreste prima ab), und vor allem b), dass man so ab Tempo 80 die Scheibenwischer fast nicht mehr braucht... Also bevor Du Dir irgendwas teurer in Richtung RainEX oder so holst probier das doch einfach mal aus... (ach jo - und Schlieren oder so bei schummerigem Licht hab ich noch nie gehabt - hört' man ja öfters mal...)

    CU all & ABS
    Jan

    "... Friends.... start your engines!"
    (Alex Zanardi, 11.05.2003, German 500, Lausitzring)

    http://sx2.hrz.uni-dortmund.de/~su17...x5de-logo5.gif

    http://sx2.hrz.uni-dortmund.de/~su17...e/222222_1.jpg


  3. #3

    Registriert seit
    12.02.2003
    Ort
    Krefeld, NRW, Taka Tuka Land.
    Beiträge
    17.612
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Politur" für die Scheiben

    RainX is nich teuer. Und mein Fläschchen ist jetzt leer.. nach 2,5 Jahren ungefähr. Und das kann ich absolut empfehlen. Denke nicht, dass es teurer ist als Sonax oder andere Produkte.

  4. #4
    Avatar von Chicken
    Registriert seit
    15.05.2002
    Ort
    D-42115
    Beiträge
    3.086
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Politur" für die Scheiben

    @huggaz: Was kostet denn das Zeug und wie lange hält die Behandlung auf der Scheibe? Wenn ich im Zubehör nach RainX frage, weiß man, was ich möhte?

    Gruß
    Tobi
    http://home.telebel.de/tohahn/phoenix2.jpg
    (1.9er Phönix)
    02er Phoenix, 92er Miata und NC von BIG

  5. #5
    Avatar von andi
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Quickborn bei HH, Schleswig-Holstein.
    Beiträge
    11.240
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 1

    RE: "Politur" für die Scheiben

    Moin,

    also ich kann RainEx nicht unbedingt empfehlen, zumindest nicht, wenn man überwiegend in der Stadt fährt. Es lohnt sich (wie die anderen Mittelchen auch) nur bei höherer Geschwindigkeit (>80 km/h), ansonsten schmiert es mehr, als dass es hilft...

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE:

    >also ich kann RainEx nicht unbedingt empfehlen, zumindest
    >nicht, wenn man überwiegend in der Stadt fährt. Es lohnt
    >sich (wie die anderen Mittelchen auch) nur bei höherer
    >Geschwindigkeit (>80 km/h), ansonsten schmiert es mehr, als
    >dass es hilft...

    das ist das problem von all diesen mittelchen. wenn man überwiegend stadtverkehr fährt, kann man sich das geld und die arbeit sparen.

    am sonntag kam in der autosendung bei sat1 um 18h ein test von drei dieser mittelchen. waren mir aber alle unbekannt und ich hab die namen leider schon wieder vergessen. da war ein mittel, welches um die 30€ kosten soll, welches noch recht gut abgeschnitten hat.
    rainX war leider nicht bei dem test dabei. hätte mich mal im vergleich interessiert.

    ich hab auch schon das rainX bei mir draufgehabt, aber meistens bin ich zu faul zum aufpolieren und dieses jahr hat es sowieso nicht viel geregnet so gesehen war ich immer recht zufrieden damit, aber es nutzt sich doch relativ schnell wieder ab.
    und im sommer lohnt sich das schon gar nicht, weil man sowieso ständig die scheiben von den mücken befreien muss und da ist das dann vom scheibenreiniger ruckzuck runtergewischt.



  7. #7
    Avatar von Greenbaron
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    D-64823
    Beiträge
    1.026
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE:

    Da kann ich mich nur anschließen. Die Wirkung von RainX steht eigentlich in keinem Verhältnis zum Kaufpreis und der zusätzlichen Arbeit.
    Always blue sky

  8. #8

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE:

    Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe zuletzt für eine Flasche RainX etwas über 7 EUR bezahlt. Und die Mühe lohnt sich in meinen Augen schon. Bei Landstraßen- und Autobahntempo kann man auf die Wischer getrost verzichten.


    *********************************************
    http://stefan-bette.de/bilder/sigmiata.jpg
    93er Canada-Miata, schwarz, Erstbesitz seit 26.01.1993
    MAS mit 195/50er Toyos, Raid Silberpfeil 32, schwarzes Leder, 'n bißchen Wurzelholz, sonst original

  9. #9

    Registriert seit
    02.07.2003
    Ort
    Siegen, NRW, D.
    Beiträge
    224
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE:

    Ich kann RainX auch nur empfehlen. Das ist nicht teuer (~8 €), relativ schnell auftragbar und die Wirkung ist ok.

    Es bringt ein Plus an Sicherheit bei Fahrten im Regen.

    http://www.dooyoo.de/pix/80/autos/201200/RainX.jpg



  10. #10

    Registriert seit
    20.12.2002
    Ort
    Franken, BAYERN, Germany.
    Beiträge
    1.896
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Politur" für die Scheiben

    ich hab rain x auch sehr gemocht - kommt jetzt auch wieder auf den passi - und inner stadt muss man halt die waschanlage mit betätigen - dann schmiert auch nix..

  11. #11
    Avatar von Chicken
    Registriert seit
    15.05.2002
    Ort
    D-42115
    Beiträge
    3.086
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Politur" für die Scheiben

    Danke euch für die Antworten!

    Wie lange hält RainX bei euch erfahrungsgemäß?

    Gruß
    Tobi
    http://home.telebel.de/tohahn/phoenix2.jpg
    (1.9er Phönix)
    02er Phoenix, 92er Miata und NC von BIG

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dorf: Weisenheim am Berg, RP, Pfalz.
    Beiträge
    3.559
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Politur" für die Scheiben

    Kommt auf den Wischereinsatz an, und darauf, wieviel Wirkung man will. Es ist ein Riesenplus an Sicherheit, man sieht mehr als mit Wischer, Dreck und Insekten lassen sich leichter lösen etc.. Wenn die Scheibe zugedreckt ist muss aber der Wischer ran. Hält bei mir ca. 6 Wochen, also bei mir sind das 3000- 4000 km.

    http://freenet-homepage.de/pfalzstam...es/martian.gif
    Olaf@MX-5.de , [Link:gasi.ch/verruecktheitstest.html|NBFL s] , [Link:metacolor.de/farben/gruen.htm|piniengrün],
    [Link:fthode.de/|DoubleTrouble]

    http://freenet-homepage.de/pfalzstammtisch/logokl.jpg
    http://www.mx5-freunde-pfalz.de/

    (Nur echt mit dem Pfalz-Stammtisch, nächster Termin: 5. Dezember)
    http://mitglied.lycos.de/kubuetow/kai/-xmas2.gif

  13. #13

    Registriert seit
    12.02.2003
    Ort
    Krefeld, NRW, Taka Tuka Land.
    Beiträge
    17.612
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Politur" für die Scheiben

    Jo, deckt sich mit meinen Erfahrungen. 6-8 wochen. Und das Aufbringen + auspolieren dauert bei mir nicht länger als 10 minuten, bei 2facher anwendung vielleicht 15 minuten. Also son Akt ist das nich. Und die Flasche hält wie gesagt locker 2 Jahre. Also teuer finde ich das nich.

  14. #14
    Avatar von ToddyHEC
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    D-34292
    Beiträge
    2.859
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE:

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 03-Dez-03 um 12:46Uhr (GMT)]kostet beim Motoradhandel bei uns in Kassel 4,95 EUR > gibts auch in Schwarz für innen (ist eigentlich für Helmvisiere gedacht) > man kann aber auch das Gelbe für innen nehmen, dann hat man weniger beschlagene Scheiben im Winter, wenn man nicht zu der Klima-Koalition gehört...

    Ich finde, es lohnt sich schon - Wasser und Beschlag auf den Seitenscheiben läuft auch schneller ab - allein durch den Fahrtwind!

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE:

    Hi!

    Ich benutz(t)e auch RainX. Mein Ziel war es, dass das Wasser besser abfliesst, und ich mir das nervige hin - und - her der Scheibenwischer sparen kann.
    Ich war davon nicht wirklich begeistert. Wie bereits gesagt, tritt der gewünschte Effekt erst so um die 100 KM/H ein. Also nur auf Landstrassen und Autobahnen wirklich effektiv. Fährst du langsamer - und das soll ja auch mal vorkommen - hilft nur noch der Scheibenwischer.

    Zudem wollte ich auch, dass das Wasser besser von den Seitenscheiben abläuft, da sich bei mir die Seitenscheiben bei Regen ziemlich unschön zugesifft haben. Auch das war nicht wirklich effektiv, wegen der fehlenden Geschwindigkeit einerseits und andererseits weil die Seitenscheiben nicht so stark dem Fahrtwind ausgesetzt sind. UNd wenn der Siff von der Scheibe abperlt, dann hält er auf dem Lack. Also muss sowieso regelmässig gewaschen werden!

    Angenehm fand ich jedoch , dass die Scheibenwischer mit RainX wesentlich leichter gehen als ohne, also auch sintflutartige Regenfälle ohne Probleme weg gehen. Also ein zusätzlicher Sicherheitsaspekt.

    Jedoch musst Du Dir bewusst sein - egal mit welchem Mittel - Du wirst subjektiv das Gefühl haben, dass es viel weniger stark regnet als es tatsächlich tut.
    Wenn Du weniger Wassser auf der Scheibe siehst (weil es ja abperlt) und Du auch den Scheibenwischer deswegen auch nicht oder nur wenig benutzt, neigt man dazu die Regensituation zu unterschätzen !!!

    Also immer schön 8 geben!

    Ich hoffe, die Tips konnten Dir weiterhelfen.

    ABS
    Alain

    PS: Ich benutze RainX aus den oben genannten Gründen nicht mehr. Und bis die Flasche leer ist, schmiere ich damit unsere Duschwand aus Glas ein, denn wir haben sehr kalkiges Wasser

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 23:21
  2. [NA] (NA) super Politur Paste für Plastik-Heckscheiben ->Empfehlung
    Von testdriver im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 19:50
  3. Kennt jemand die Politur von 3M?
    Von Chatterhand2 im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 23:50
  4. [NA] NA Bj '93 rot - die erste Politur seines Lebens + ???
    Von renehh im Forum Allgemeines
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.04.2004, 18:28
  5. Was für eine Politur außer Autoglym....
    Von Grummel im Forum Allgemeines
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.06.2002, 21:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •