Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    04.05.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    604
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    "Flicken" für PVC Verdecke

    Bei den PVC-Verdecken gibt’s ja bekanntlich nach einigen Jahren Risse an der Seite. Bei mir und vermutlich auch bei anderen ist das der Fall, wobei das Verdeck sonst und die Heckscheibe noch absolut in Ordnung sind. Die Risse mit Vaseline oder Silikon abzudichten ist eine Möglichkeit den Verdecktausch rauszuschieben.
    Mich würde aber auch mal interessieren, ob jemand schon mal versucht hat, eine Art "Flicken" über die gesamte Fensterlänge ( entsprechend schmal) aufzukleben. Ich habe zwar "Flickzeug" für Cabrioverdecke im Zubehörhandel gesehen aber nicht in einem Maß mit dem, ohne mehrfach anzusetzen, die ganze Länge der oberen Fensterkante abdecken werden könnten. Hat jemand eine Bezugsadresse für Kunststoff in geeigneteren Maßen ? Welcher Kleber darf auf das Verdeck ohne dass es Schaden nimmt.
    Danke und viele Grüße
    Andreas


  2. #2

    Registriert seit
    27.07.2002
    Ort
    Gemeinde Bad Essen, Niedersachen, Deutschland.
    Beiträge
    1.696
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Flicken" für PVC Verdecke

    Ich meine hier mal vor ein /zwei Jahren was von LKW-Plane gelesen zu haben. Ansonsten frag doch einfach mal beim nächsten Sattler nach, ob es irgendwo Verdeckabfälle in passender Größe gibt. Oder halt irgendwoher ein kaputtes Verdeck, das man in passende Steifen schneiden kann, müßte doch auch gehen.

  3. #3

    Registriert seit
    04.05.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    604
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Flicken" für PVC Verdecke

    Gute Ideen ! Mit was würdest du "Kleben" ?
    Danke und viele Grüße
    Andreas

  4. #4

    Registriert seit
    27.07.2002
    Ort
    Gemeinde Bad Essen, Niedersachen, Deutschland.
    Beiträge
    1.696
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Flicken" für PVC Verdecke

    Ich muss gestehen, ich hab mir da noch nicht wirklich den Kopf drum gemacht, da ich ein Stoffverdeck durch die Gegend fahre

    Aber es gibt mit Sicherheit irgend ein guten Kleber in Baumarkt. Falls Du überhaupt nichts gutes findest, es gibt speziellen Silikonkleber, mit dem normalerweise Scheiben eingeklebt werden. Der könnte z.B. auch halten. Achte einfach mal drauf, dass Du damit PVC kleben kannst und das das Zeug möglichst wärmefest und vor allem witterungsbeständig ist. Wie sieht es z.B. mit nem Kleber zum Reifenflicken aus? Könnte evtl. auch gehen. Du mußt halt einfach mal in Ruhe den nächsten großen Baumarkt durchstöbern und denk dran auch irgendwas zum entfetten für die Dachhaut mitzunehmen (geht dafür evtl. auch mein geliebter Bremsenreiniger? vorher unbedingt irgendwo auf nem Stück altem Verdeck testen!)
    Ach ja, ganz wichtig, der kleber muss elastisch bleiben, sonst ist's aus mit dem offenfahren

  5. #5

    Registriert seit
    10.09.2004
    Ort
    Stühlingen, BW, D.
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Flicken" für PVC Verdecke

    Teichfolien sind auch aus PVC. Und dafür gibt es Kleber im Baumarkt.
    der Kleber schweißt die Planen super fest und wasserdicht zusammen (schon ausprobiert), vielleicht bringt´s auch was beim Verdeck.
    Gruß, Alex

  6. #6

    Registriert seit
    10.09.2004
    Ort
    Stühlingen, BW, D.
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Flicken" für PVC Verdecke

    Teichfolien sind auch aus PVC. Und dafür gibt es Kleber im Baumarkt.
    der Kleber schweißt die Planen super fest und wasserdicht zusammen (schon ausprobiert), vielleicht bringt´s auch was beim Verdeck.
    Gruß, Alex

  7. #7

    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    Eckernförde, Schleswig- Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    793
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Flicken" für PVC Verdecke

    >Teichfolien sind auch aus PVC. Und dafür gibt es Kleber im
    >Baumarkt.
    >der Kleber schweißt die Planen super fest und wasserdicht
    >zusammen (schon ausprobiert), vielleicht bringt´s auch was
    >beim Verdeck.
    > Gruß, Alex

    Hallo Alex,

    Sorry das ich wiedersprechen muß, aber die meisten Teichfolien sind leider NICHT aus PVC, und den Kleber solltet Ihr dann lieber nicht nehmen !!

  8. #8

    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    Eckernförde, Schleswig- Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    793
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Flicken" für PVC Verdecke

    >Teichfolien sind auch aus PVC. Und dafür gibt es Kleber im
    >Baumarkt.
    >der Kleber schweißt die Planen super fest und wasserdicht
    >zusammen (schon ausprobiert), vielleicht bringt´s auch was
    >beim Verdeck.
    > Gruß, Alex

    Hallo Alex,

    Sorry das ich wiedersprechen muß, aber die meisten Teichfolien sind leider NICHT aus PVC, und den Kleber solltet Ihr dann lieber nicht nehmen !!

  9. #9

    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    Eckernförde, Schleswig- Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    793
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Flicken" für PVC Verdecke

    Hallo Leute


    Hier geht es gerade um PVC ???





    Wenn Ihr wirklich ein PVC Dach habt, und nicht irgendetwas anderes, dann nehmt bitte Tangit Kleber, BITTE !!
    Hier:
    http://eprocurement.mercateo.com/ima...er/gr_4281.jpg

    Gibt es in vielen Baumärkten oder im Sanitärfachhandel, und den richtigen Reiniger dafür bitte nicht vergessen !!
    Hier:
    http://eprocurement.mercateo.com/ima...er/gr_4284.jpg

    Man kann zwar auch andere Reiniger verwenden, aber dieser hier löst das Material oberflächlich ganz leicht an so das die Verklebung auch wirklich von Dauer ist.

    Und für Euer "Kunstlederproblem" hab ich auch was, und zwar jede Menge von dem Zeug.
    Das Zeug war ursprünglich mal dafür gedacht meinen damaligen uralten Porsche 911 ein neues Verdeck zu spendieren, aber leider hat ein Holländischer LKW den ja auf dem Gewissen, und so liegt das Zeug nun rum.

    Wenn Ihr noch Fragen zur richtigen Verarbeitung habt dann immer her damit, ist schließich mein Beruf mich mit dem Kramm auszukennen.
    (das ist jetzt kein Witz)



    Und lasst bitte die Finger von Silicon und solchen Sachen weg, das geht auch besser !!





  10. #10

    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    Eckernförde, Schleswig- Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    793
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Flicken" für PVC Verdecke

    Hallo Leute


    Hier geht es gerade um PVC ???





    Wenn Ihr wirklich ein PVC Dach habt, und nicht irgendetwas anderes, dann nehmt bitte Tangit Kleber, BITTE !!
    Hier:
    http://eprocurement.mercateo.com/ima...er/gr_4281.jpg

    Gibt es in vielen Baumärkten oder im Sanitärfachhandel, und den richtigen Reiniger dafür bitte nicht vergessen !!
    Hier:
    http://eprocurement.mercateo.com/ima...er/gr_4284.jpg

    Man kann zwar auch andere Reiniger verwenden, aber dieser hier löst das Material oberflächlich ganz leicht an so das die Verklebung auch wirklich von Dauer ist.

    Und für Euer "Kunstlederproblem" hab ich auch was, und zwar jede Menge von dem Zeug.
    Das Zeug war ursprünglich mal dafür gedacht meinen damaligen uralten Porsche 911 ein neues Verdeck zu spendieren, aber leider hat ein Holländischer LKW den ja auf dem Gewissen, und so liegt das Zeug nun rum.

    Wenn Ihr noch Fragen zur richtigen Verarbeitung habt dann immer her damit, ist schließich mein Beruf mich mit dem Kramm auszukennen.
    (das ist jetzt kein Witz)



    Und lasst bitte die Finger von Silicon und solchen Sachen weg, das geht auch besser !!





  11. #11
    Banned
    Registriert seit
    29.09.2004
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    7.731
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Flicken" für PVC Verdecke

    an meinem Verdeck wurde ein kleiner 2 cm langer Schnitt von innen geflickt. Das hat ein Sattler gemacht und man sieht nichts. Er hat den richtigen "Flicken" und auch den Kleber. Von Außen wurden die "Schnittkanten" aneinandergelegt und von innen der Kleber mit dem Flicken aufgeklebt. Ist absolut dicht ( habe bei der Probefahrt schnell die Waschstraße besucht ) und optisch unauffällig.

    CIao

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Schlüchtern.
    Beiträge
    296
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Flicken" für PVC Verdecke

    >Ich meine hier mal vor ein /zwei Jahren was von LKW-Plane
    >gelesen zu haben


    von mir?

    Ich habe die Plane von meinem alten NA damit repariert. Habe das Material vom Autosattler bekommen.

    Geklebt habe ich mit UHU ALLPLAST.

    Hat sehr gut gehalten. Selbst nach einem 3/4 Jahr keine Probleme mit dem Material und den Klebestellen.


    Dann habe ich leider das Auto geschrottet ...

    Gruß
    Jürgen

  13. #13

    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    Eckernförde, Schleswig- Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    793
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Flicken" für PVC Verdecke

    Hallo Gibgummi )

    Das hört sich recht gut an

    Und was hast Du bezahlt ??

    Ist so wie er das gemacht hat aber leider nicht an allen Stellen des Daches machbar.

    ______________________________________________


    @ ALL


    Wenn jemand etwas von der "Kunstleder" braucht muß er nur Bescheid geben.
    Gegen die Erstattung der Portokosten (Brief) schick ich gerne etwas von dem Zeug zu.


  14. #14
    Banned
    Registriert seit
    29.09.2004
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    7.731
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: "Flicken" für PVC Verdecke

    Tja..das hat der Autohändler in Jena/ Freistaat Thüringen machen lassen, bei dem ich den MX gekauft habe.

    Ich kann da gerne mal nachfragen, was es gekostet hat...Bilder vom "Flicken" kann ich gerne per Email zusenden.

    Frank

Ähnliche Themen

  1. Vinylverdeck "flicken"
    Von tobi.s im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 00:33
  2. Verdeck nähen, flicken, ohne Spuren möglich?
    Von Doettinger im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.01.2006, 13:05
  3. [NB⁄NBFL] (NB) - Verdeck an Heckscheibe flicken
    Von dre25589 im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2006, 23:37
  4. Bremskolbenmanschette flicken?
    Von speedy21 im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.04.2004, 21:14
  5. Tipp für das Flicken des Vinylverdecks
    Von Olli2 im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.07.2002, 16:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •