Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 30 von 30
  1. #1

    Registriert seit
    29.06.2003
    Ort
    Baden.
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Persenning = Pflicht ?

    Hallo MX-5-Fahrer,

    ich habe gehört, dass es einen Strafzettel gibt, wenn ich meinen MX-5 bei offenen Verdeck ohne Persenning im Strassenverkehr bewege. Das darf doch wohl nicht wahr sein, oder? Wer hat schon mal Strafzettel-Kontakt gehabt?

    Danke für Infos und Grüße

    JoNi

  2. #2

    Registriert seit
    10.04.2002
    Ort
    H/BS/HI/SZ/Harz, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    506
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Persenning = Pflicht ?

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 29-Jun-03 um 23:09Uhr (GMT)]nein!

    ist NICHT pflicht!

    bei cabrios (und auch bei unserem roadster) bei denen das offene verdeck im unfall kein risiko darstellt kann das verdeck ohne persenning auf bleiben!

    D E F I N I T I V beim Mx-5!

    also keine sorgen machen und NICHTS einreden lassen!

    gruß

    marcus

    http://members.aol.com/marcuspk/mx5-x6.jpg
    (was für ein sommer)

    nachtrag:
    wie weiter unten beschrieben.. würde es als auflage im schein stehen!
    das ganze hängt mit dem verletzungsrisiko von passanten bei einem unfall zusammen.. auch in der bedienungsanleitung hätte es explizit stehen müssen (sonst könnte mazda-deutschland verklagt werden)

    das einzige was dir passieren kann.. ist das dir eine "verletzung der sorgfaltspflicht" auferlegt wird (wohl mündl. verwarnung)- wenn du die verschlüsse nicht schließt .. diese stellen dann eine mögl. gefährdung dar(auslegungssache).. mir ist aber kein fall bekannt wo jemals etwas diesbez. unternommen wurde...:V
    wie gesagt.. wäre es pflicht - müßtest du es schriftlich haben (du würdest mit deiner "ich-muss-nicht-draufmachen-bescheinigung" die kausalkette umkehren.. (jaja.. was für ein wort )

  3. #3

    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    48691
    Beiträge
    845
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Persenning = Pflicht ?

    Nee,dat is Quatsch.:V

    Wenns denn Pflicht wäre,würds im Brief und Schein stehen.
    So is es nämlich beim Erdbeerkörbchen von Vw.

    Greetz Kalle

    http://www.arcor.de/palb/alben/34/39...3031626234.jpg

    Keep on fighting--Life is now

  4. #4

    Registriert seit
    13.05.2002
    Ort
    Bremen.
    Beiträge
    2.659
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Persenning = Pflicht ?

    Stimmt das kann ich bestätigen meine Frau hat im Schein ihres Körbchen's den Eintrag das bei offener Fahrt die Persenning aufgezogen werden muss.
    Beim Kleinen ist das nicht der Fall!!!
    Greets und ABS Toyo!

  5. #5

    Registriert seit
    04.05.2003
    Ort
    Rheinberg, NRW.
    Beiträge
    889
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Persenning = Pflicht ?

    Hi,

    woher hast Du diese Infos?

    Ich fahr zwar auch immer ohne Persenning, aber soweit ich weiss müsste ich sie draufmachen. Das wurde mir beim Kauf gesagt. Dann hat mich nochmal der Meister bei einem anderen Mazda Autohaus drauf hingewiesen. Ein bekannter Polizist hat mir auch gesagt es sei Pflicht.
    Hast Du dazu irgendwas schriftliches? Ich werde zwar ohnehin wieter ohne fahren, aber es wäre ja schön was in Hand zu haben wenn man mal dafür zahlen soll.



  6. #6

    Registriert seit
    23.04.2002
    Ort
    Steinfurt, NRW, Germany.
    Beiträge
    200
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Persenning = Pflicht ?

    Tach auch

    Ich sehe das genauso wie ihr alle.
    Aber leider mußte ich auch schon eine mündliche Verwarnung hinnehmen,ohne weitere Diskussionen.Es gibt scheinbar einen Paragraphen in dem das ohne Persenning fahren bestraft werden kann.Soweit ich informiert bin kostet sowas 25 €uro.Und ich bin mir ganz sicher das die Polizei leider Recht hat.Es nützen auch keine Diskussionen das das Verdeck ganz im Verdeckkasten liegt,der Händler das oder das gesagt hat,Mazda sowas versäumt hat im Brief zu vermerken etc.Vielleicht haben wir ja hier im Forum einen Polizisten der dazu Stellung nehmen kann.

    Schöne Grüße und ABS
    -----------------------Uwe-----------------------
    http://www.arcor.de/palb/alben/80/38...6236353261.jpg
    ````Die größte Gefahr im Straßenverkehr````
    sind Autos,die schneller fahren,als ihr Fahrer
    ```````````` denken kann ````````````
    -----------------------------------------------
    >>>> www.stammtisch-nord-west.de <<<<

  7. #7

    Registriert seit
    03.10.2000
    Ort
    Schwalmtal, NRW, Europa.
    Beiträge
    593
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Persenning = Pflicht ?

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 29-Jun-03 um 23:59Uhr (GMT)]>Tach auch
    >
    >Ich sehe das genauso wie ihr alle.
    >Aber leider mußte ich auch schon eine mündliche Verwarnung
    >hinnehmen,ohne weitere Diskussionen.Es gibt scheinbar einen
    >Paragraphen in dem das ohne Persenning fahren bestraft
    >werden kann.Soweit ich informiert bin kostet sowas 25
    >€uro.Und ich bin mir ganz sicher das die Polizei leider
    >Recht hat.Es nützen auch keine Diskussionen das das Verdeck
    >ganz im Verdeckkasten liegt,der Händler das oder das gesagt
    >hat,Mazda sowas versäumt hat im Brief zu vermerken
    >etc.Vielleicht haben wir ja hier im Forum einen Polizisten
    >der dazu Stellung nehmen kann.

    ...ein Anwalt oder der passende § wäre hilfreicher - sonst bleibt's ein Gerücht }>

  8. #8

    Registriert seit
    10.04.2002
    Ort
    H/BS/HI/SZ/Harz, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    506
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Persenning = Pflicht ?

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 30-Jun-03 um 00:34Uhr (GMT)]...da würde ich mal gern sehen auf welchen paragraphen er das begründet hat.. ich kenne den dann nicht!
    es gibt meines wissens nach keine "generelle persenning-pflicht" für cabrios(+roadster)!
    ähm.. hast du eine quittung bekommen? oder hat er sich das in die hosentasche gesteckt?!



    wie gesagt.. meines wissens nach hat sich der "rennleiter" geirrt - bzw. einen fehler begangen.. und du hast ihn hin genommen! und.. "ohne diskussion" kann vielleicht nur ein richter
    vom oberlandesgericht so locker behaupten..
    ..ein Sheriff kaum

    doppeltes pech! .. auch die herren in grün müssen belegen können für was sie kohle verlangen!

    abs

    marcus

    http://members.aol.com/marcuspk/mx5-x6.jpg



    nachtrag... eben nochmal die ganzen pragraphen in der stvzo ->
    http://www.verkehrsportal.de/verkehr...ehrsrecht.html
    <- durchforstet.. nix!

    stvzo §19 - nix..
    stvzo $22 - nix
    stvzo $22a - nix (mehr) sind viele dinge aufgehoben!
    mögl. das da vor jahren was dabei war.. aber wie gesagt.. mir nix bekannt
    stvzo §30 bzw. §30c - gefährliche außenkanten.. passt aber nicht!

    §32 bis §62 stvzo kapitel B III bau- und betriebsvorschriften..
    genau da hätte es stehen müssen wenn es etwas allgem. gäbe.. NIX (da steht übrigens auch nettes zur zusatzbeleuchtung)


    daraus folgere ich.. es gibt nix allgemeingültiges.. wenn also vorschrift für mx-5.. dann im Schein! im mx-5 schein nix - also = (kausalkette halt)

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Calw, BW, D.
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Persenning = Pflicht ?

    Soso, ein bekannter Polizist? Wie bekannt is denn der?


    XL the MiataManiac

    http://mitglied.lycos.de/dampfduese/pics/jump2.jpg
    *jump in*sit down*hang on*shut up*

    -----------------------------------------
    "MiXer", 92er NA, ferrarirot, 147tkm



  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Region H
    Beiträge
    1.663
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Persenning = Pflicht ?

    Ich sitze da an der Quelle...werde mich da mal informieren !

    Dauert nur einen Moment...

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Region H
    Beiträge
    1.663
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Persenning = Pflicht ?

    Also...Bekannter von den grün-weissen sagt:

    Er kennt nur ein Auto wo das Pflicht ist und zwar beim Golf Cabriolet !

    Das hängt wohl damit zusammen dass die Verzurrhaken ziemlich hoch bei geöffneten Dach herausstehen i Gegensatz zum MX-5 und somit Radfahrer + Fussgänger gefährden könnten..das wird eben mit einer Persenning ausgeschlossen bzw. gemindert !

    Also...wenn es drin steht...dann muss montiert werden...ansonsten def. nicht !

    Reicht das ?



  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hemmingen - das kleinere, Frei statt Bayern.
    Beiträge
    3.886
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Persenning = Pflicht ?

    Ich kenn da noch eines: Talbot Samba, ist das ehemalige Auto meiner Mom, da stand das jedoch auch explizit im Schein und Brief drin!! Es kommt im übrigen durchaus öfter mal vor, dass sich die grünen da irren, die sind auch nicht perfekt von daher nichts einreden/gefallen lassen!

  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    106
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Persenning = Pflicht ?

    hallo, dein bekannter ist evtl. noch sehr jung, oder er weiß auch nicht alles: definitiv gilt die gleiche vorschrift wie beim golf auch beim käfer und auch bei allen anderen cabrios mit ähnlichen konstruktionen wie z.b. auch 911 gruß helmut

  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Region H
    Beiträge
    1.663
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Persenning = Pflicht ?

    @ helmut

    Ich denke da könntest Du recht haben...aber nicht jeder weiß alles...

  15. #15

    Registriert seit
    10.04.2002
    Ort
    H/BS/HI/SZ/Harz, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    506
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Persenning = Pflicht ?

    @helmut...

    ich hatte ja versucht im oberen teil herzuleiten das es m.e. eben KEINE !!! vorschrift gibt!

    ich würde mich freuen wenn mir die mal jemand zeigen könnte??!!
    es müsste in der stvo stehen!
    wenn es da nicht steht muss es im schein stehen! (von wegen bauartbedingt vorgeschrieben)
    (egal ob bei käfer, golf etc. wo es sein muss steht es m.e. im schein!)

    -----------------

    ich konnte da und in der stvo nix finden! - daher auch keine persenning pflicht!

    es sind einige einträge in der stvo gelöscht worden.. evtl auch diese vorschrift..

    aber ich möchte all diejenigen die hier sagen das es die gibt bitten die auch mal herauszusuchen (und nicht auf "freunde, eltern, den lieben gott oder eddy murphy zu verweisen) - denn hörensagen bringt uns nicht weiter! (sorry.. aber das musste jetzt mal sein)

    nur die aussage §xyz abs. X "persenning vorgeschrieben".. im gesetz wäre ein klare aussage!

    ich harre gespannt der dinge die da kommen!

    abs + nette grüße!

    marcus

    http://members.aol.com/marcuspk/mx5-x6.jpg
    (was für ein sommer)



  16. #16

    Registriert seit
    04.05.2003
    Ort
    Rheinberg, NRW.
    Beiträge
    889
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Persenning = Pflicht ?

    Da war ich mal mit auf der Schule . Ob das unbedingt stimmt, was der sagt weiss ich ja auch nicht. Kann nur meine Infos weitergeben.

  17. #17

    Registriert seit
    03.10.2000
    Ort
    Schwalmtal, NRW, Europa.
    Beiträge
    593
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Persenning = Pflicht ?

    >hallo, dein bekannter ist evtl. noch sehr jung, oder er weiß
    >auch nicht alles: definitiv gilt die gleiche vorschrift wie
    >beim golf auch beim käfer und auch bei allen anderen cabrios
    >mit ähnlichen konstruktionen wie z.b. auch 911 gruß helmut

    Nenn uns den § oder laß die Gerüchte hier weg :V
    (sorry, aber diese Legendenbildung aus "nichts" geht mir auf den ... )

  18. #18

    Registriert seit
    02.07.2002
    Ort
    .
    Beiträge
    77
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Persenning = Pflicht ?

    Meine Meinung dazu... Persenning schön und gut, aber wir leben leider nicht in den klimatischen Verhältnissen, wo man das Dach 6 Monate unten lassen kann (wg Gewitter, die Temperaturen passen ja schon). Also lass ich mir doch nicht die Zeit für Montage/Demontage Persenning klauen.

    Neben Mx'en bin ich begeisterter Mountain-Biker - in 12 Jahren hat mich noch kein Grüner wg. fehlendem Licht/Rückstrahlern angehalten. Und wenn, würd' ich herzlich laut lachen.

    Jrüsse us Kölle

  19. #19
    Sylver
    Guest

    RE: Persenning = Pflicht ? NEIN!!

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 01-Jul-03 um 12:55Uhr (GMT)]Die Sache mit der Persenning wäre sooo einfach und sit eigentlich von MarcusPK scvhon ausreichend beantwortet.
    Aber es gibt anscheinend doch noch Zweifler:

    >>definitiv gilt die gleiche vorschrift wie beim golf auch beim käfer und auch
    >>bei allen anderen cabrios mit ähnlichen konstruktionen wie z.b. auch 911

    >Nenn uns den § oder laß die Gerüchte hier weg
    >Sorry, aber diese Legendenbildung aus "nichts" geht mir auf den ...

    Es gibt keine "Legendenbildungen" - sondern tatsächlich Grrundlagen für eine Prüfung der Zulassungserteilung für Fahrzeuge. Das Stichwort für diese "Verordnung" heißt "gefährdende und abstehende Bauteile"...

    >nur die aussage §xyz abs. X "persenning vorgeschrieben".. im gesetz wäre >ein klare aussage!

    Einen "Persenning-Paragrafen gibt es nicht.
    Ob eine Persenning für die Verkehrssicherheit nötig ist, oder auch nicht, wird nach § 30 StVZO bemessen.
    §30 regelt die Beschaffenheit der Fahrzeuge.

    (1) Fahrzeuge müssen so gebaut und ausgerüstet sein, daß

    1.
    ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt,

    2.
    die Insassen insbesondere bei Unfällen vor Verletzungen möglichst geschützt sind und das Ausmaß und die Folge von Verletzungen möglichst gering bleiben.

    FAZIT:
    Wird bei der Typgenehmigung (§ 19 StVZO, s.u.) dem offenen Verrdeckgestänge - wie bei Porsche 911, VW Käfer Cabrio, Golf Cabrio und eigentlich allen Oldtimern mit AUFLIEGENDER Verdeckkonstruktion - eine gefährdende Eigenschaft (offene scharfe Kanten, offfenliegende Scharniere, etc...) attestiert, MUß mit einer geeigneten Abdeckung (Persenning) die Gefährdung (lt. §30 StVZO) verringert werden. Inj diesem Falll steht die Persenning als fester Bestandteil der ABE im Brief und Schein.
    Selbst schon bei meinem Käfer Cabrio so gesehen...

    Die Bauart- ,Typgenehmigung bzw. EWG-Betriebserlaubnis wird nach § 19 Absatz 2 StVZO geprüft.
    §19 regelt die Erteilung und Wirksamkeit der Betriebserlaubnis:

    (1) Die Betriebserlaubnis ist zu erteilen, wenn das Fahrzeug den Vorschriften dieser Verordnung, den zu ihrer Ausführung erlassenen Anweisungen des Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen und den Vorschriften der Verordnung (EWG) Nr. 3821/85 des Rates vom 20. Dezember 1985 über das Kontrollgerät im Straßenverkehr (ABl. EG Nr. L 370 S. 8) entspricht. Die Betriebserlaubnis ist ferner zu erteilen, wenn das Fahrzeug anstelle der Vorschriften dieser Verordnung die Einzelrichtlinie in ihrer jeweils geltenden Fassung erfüllt, die

    1.
    in Anhang IV der Richtlinie 92/53/EWG des Rates vom 18. Juni 1992 zur Änderung der Richtlinie 70/156/EWG zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Betriebserlaubnis für Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger (ABl. EG Nr. L 225 S. 1) oder

    2.
    in Anhang II der Richtlinie 74/150/EWG des Rates vom 4. März 1974 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Betriebserlaubnis für land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen auf Rädern (ABl. EG Nr. L 84 S. 10) oder

    3.
    in Anhang I der Richtlinie 92/61/EWG des Rates vom 30. Juni 1992 über die Betriebserlaubnis für zweirädrige oder dreirädrige Kraftfahrzeuge (ABl. EG Nr. L 225 S. 72)

    in seiner jeweils geltenden Fassung genannt sind. Wenn also nach § 30 eine Persenning von nöten ist, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs nach § 19, wenn diese nicht montiert wird.

    Lange Rede - kurzer Sinn:
    Da beim MX das Verdeck in einen Verdeckkasten zurückgeklappt wird und damit vom geöffneten Verdeck (bei Unfall, etc...) keine Gefährdung ausgeht, darf der MX ohne Persenning gefahren werden.
    Ansonsten würde es im Brief/Schein als Teil der ABE vermerkt sein und MAZDA müsste darauf hinweisen.

    Wenn allerdings beim zurückgeklappten Verdeck die Verdeckhaken nach oben geklappt bleiben, kann das durchaus als Gefährdung gesehen werden und ist Bußgeldfähig...

    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  20. #20
    Rally
    Guest

    RE: Persenning = Pflicht ?

    Ist denn schon mal ein Fußgänger am Verdeck hängen geblieben nachdem man ihn überfahren hat? Ich liebe die deutschen Gesetze und Vorschriften , alles ist irgendwo geregelt mit Schriften, Gesetzen, Scheinen und und und uahh :V

  21. #21
    Sylver
    Guest

    RE: Persenning = Pflicht ?

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 01-Jul-03 um 12:48Uhr (GMT)]>Ist denn schon mal ein Fußgänger am Verdeck hängen geblieben nachdem
    >man ihn überfahren hat?

    So'n Nasenpiercing kann sich böse verheddern... }>

    So sind halt die Vorschriften. :V
    Ob sie eingehalten werden steht auf dem einen Blatt.
    Und ob sie kontrolliert werden, auf dem anderen...

    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  22. #22
    Avatar von Wolli_65468
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Nauheim,
    Beiträge
    3.166
    Danke Dank erhalten 9 in 6 Posts  Bedankt 14

    RE: Persenning = Pflicht ?

    und noch mehr blätter... http://www.gifarchiv.com/rootx/Smileys/smily159.gif

    Andreas
    NB-FL Memories II & ND RF Ignition 240/250

  23. #23

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Calw, BW, D.
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Persenning = Pflicht ?

    Toller Vergleich mit dem MTB-der Polizist wurde aber wahrscheinlich lauter lachen, meinst nich?


    XL the MiataManiac

    http://mitglied.lycos.de/dampfduese/pics/jump2.jpg
    *jump in*sit down*hang on*shut up*

    -----------------------------------------
    "MiXer", 92er NA, ferrarirot, 147tkm



  24. #24
    Sylver
    Guest

    RE: Persenning = Pflicht ?

    Nicht ganz:
    bei Fahrrädern bis 14 Kilo handelt es sich um "Sportgeräte", die zu Trainingszwecken zwar auf der Strasse bewegt werden dürfen, nicht aber der StVZO entsprechen müssen.
    Sonst könnten ganze Radsportvereine schließen...

    Bleibt die Frage, ob der MTB-Polizist eine Waage mitführt, um festzustellen, wer zuletzt lacht...

    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  25. #25

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Calw, BW, D.
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Persenning = Pflicht ?

    Das is mir auch bekannt, obwohl ich ein anderes Gewicht in Erinnerung hab (11kg? 14 wäre bissle viel, für ein Rad, welches auch nur im Prospekt den Anspruch hat, sportlich zu sein ). Aber da er geschrieben hat es würde fehlen, gehe ich davon aus, daß sein Rad wohl nicht unter das aktuelle Gewichtslimit fällt und daher nicht ohne Beleuchtung/Strahler betrieben werden darf. Wenn doch, hab ich nur seine Aussage nich richtig verstanden und lache mit ihm den Polizisten aus


    XL the MiataManiac

    http://mitglied.lycos.de/dampfduese/pics/jump2.jpg
    *jump in*sit down*hang on*shut up*

    -----------------------------------------
    "MiXer", 92er NA, ferrarirot, 144tkm



  26. #26

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Odenthal, NRW.
    Beiträge
    5.580
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Persenning = Pflicht ? NEIN!!


    >Wenn allerdings beim zurückgeklappten Verdeck die
    >Verdeckhaken nach oben geklappt bleiben, kann das durchaus
    >als Gefährdung gesehen werden und ist Bußgeldfähig...
    >
    Stimmt! Das hat mich schon mal 5€ gekostet.
    Seit dem mach ich diehaken immer zu!

  27. #27
    Sylver
    Guest

    RE: Persenning = Pflicht ?

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 02-Jul-03 um 11:09Uhr (GMT)]> Das is mir auch bekannt, obwohl ich ein anderes Gewicht in Erinnerung hab - 11 kg?

    Stimmt fast: für Rennräder gilt 11 kg.
    Aber für MTBs sind's nicht 14, wie ich meinte - sondern 13 kg.
    Sorry.

    Trotzdem: das wird schwierig, mit'nem Fully in diese Region zu kommen.
    Und vor allem sooo teuer, daß wahrscheinlich nur der Bike-Dealer lacht...

    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  28. #28

    Registriert seit
    16.05.2002
    Ort
    aachen, nrw, D.
    Beiträge
    1.610
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Persenning = Pflicht ?

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 02-Jul-03 um 11:39Uhr (GMT)]>hallo, dein bekannter ist evtl. noch sehr jung, oder er weiß
    >auch nicht alles: definitiv gilt die gleiche vorschrift wie
    >beim golf auch beim käfer und auch bei allen anderen cabrios
    >mit ähnlichen konstruktionen wie z.b. auch 911 gruß helmut
    ... beim 911er kann man das aus dem Fahrzeugschein austragen lassen mit dem Hinweis das Verdeck durch einen Gurt o.ä. zu sichern.
    ...die Persenning ist nur Pflicht wenns im Schein steht.
    Gruß Uwe
    http://mitglied.lycos.de/dampfduese/pics/acur1902.jpg


  29. #29

    Registriert seit
    10.04.2002
    Ort
    Altena, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    1.153
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Persenning = Pflicht ?

    Also ich hab meine Persenning vertickt. Ist mir viel zu umständlich das Teil zu montieren...

  30. #30
    Avatar von Wolli_65468
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Nauheim,
    Beiträge
    3.166
    Danke Dank erhalten 9 in 6 Posts  Bedankt 14

    RE: Persenning = Pflicht ?

    Ich suche noch kostengünstig eine schwarze

    Grüße
    Andreas
    NB-FL Memories II & ND RF Ignition 240/250

Ähnliche Themen

  1. Warnwesten für jeden Passagier Pflicht!
    Von DerMuffin im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.09.2004, 14:00
  2. Notrad Pflicht?
    Von MT1200 im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.08.2004, 14:53
  3. Persenning Pflicht?
    Von scuba im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.08.2003, 15:47
  4. Nebelschlussleuchte Pflicht??
    Von Guido2905 im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.07.2003, 01:00
  5. Schmutzfänger Pflicht?
    Von scarlett im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2001, 17:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •