Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    30.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    127
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    wieder mal schwarzer Lack --- HILFE!!!

    Hallo Leute!

    Hab jetzt meinen kleinen seid ein paar Monaten (Neukauf) und hab ich ihne natürlich auch shcon ein paar mal gewaschen. Auch NUR von Hand.
    Und was sehe ich jetzt in der Sonne. Lauter kleine feine Kratzer!!!
    Was mache ich falsch???
    Ich mache folgendes:
    Vorher leicht mit klaren Wasser dem Hochdruckreiniger (ganz leichte Stufe) abspülen, anschließnd mit Autoshampoo eingesprüht.
    Dann einschampooniert mit der Hand bzw. mit dem Schwamm. Dann natürlich wieder mit klarem Wasser abgepült und abgetrocknet.
    Die feinen Kratzer sieht man nur wenn direkt die Sonne drauf scheint.
    Lassen sich die feinen Kratzer überhaupt verhindern, oder sieht es auf dem schwarzen Lack nur so krass aus.
    Gibt es was wie sie eventuell wieder so halbwegs wegbekomme???
    Hab schon die Suchfunktion benutzt bin aber nicht wirklich fündig geworden, was mir wieterhilft.

    Grüße,
    Vanky


  2. #2

    Registriert seit
    20.07.2002
    Ort
    Gifhorn, Niedersachsen.
    Beiträge
    427
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: wieder mal schwarzer Lack --- HILFE!!!

    >Hallo Leute!
    >
    >Hab jetzt meinen kleinen seid ein paar Monaten (Neukauf) und
    >hab ich ihne natürlich auch shcon ein paar mal gewaschen.
    >Auch NUR von Hand.
    >Und was sehe ich jetzt in der Sonne. Lauter kleine feine
    >Kratzer!!!
    >Was mache ich falsch???
    >Ich mache folgendes:
    >Vorher leicht mit klaren Wasser dem Hochdruckreiniger (ganz
    >leichte Stufe) abspülen, anschließnd mit Autoshampoo
    >eingesprüht.
    >Dann einschampooniert mit der Hand bzw. mit dem Schwamm.
    >Dann natürlich wieder mit klarem Wasser abgepült und
    >abgetrocknet.
    >Die feinen Kratzer sieht man nur wenn direkt die Sonne drauf
    >scheint.
    >Lassen sich die feinen Kratzer überhaupt verhindern, oder
    >sieht es auf dem schwarzen Lack nur so krass aus.
    >Gibt es was wie sie eventuell wieder so halbwegs
    >wegbekomme???
    >Hab schon die Suchfunktion benutzt bin aber nicht wirklich
    >fündig geworden, was mir wieterhilft.
    >
    >Grüße,
    >Vanky


    Hi,
    das Thema wurde hier schon einige Male angesprochen. Der Lack scheint
    sehr weich zu sein. Ich habe einen dunkelblauen NB u. habe das gleiche
    Problem. War einmal u. das letzte Mal in der Waschanlage. Hatte
    leichte Kratzer im Lack.
    Dein oben beschriebener Waschablauf wäre schon richtig. Erst den Dreck mit
    viel Wasser abspülen u. dann erst mit einer Waschbürste waschen.
    Und lieber zuviel als zu wenig Wasser nehmen.
    gruss explorer

  3. #3

    Registriert seit
    13.04.2002
    Ort
    Offenbach am Main, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    305
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: wieder mal schwarzer Lack --- HILFE!!!

    Servus!

    Willkommen im Club der schwarzen.

    Meiner ist jetzt ca. ein dreiviertel Jahr alt und wird ebenfalls nur von Hand gewaschen - diese Kratzer kenne ich.

    Trotz aller Wundermittel von Auto Glym (Super Harzpolitur, Lackversiegeler, Glanzschutzmittel, Waschkonservierer) - keine Chance.

    Der Lack ist verdammt weich, das ist leider normal. Bei Metallic schwarz wäre das schon wesentlich einfacher, aber dieses Brilliantschwarz von Mazda... iss halt so.

    Also einfach nicht mehr drüber ärgern, Du kannst nichts dafür, es ist eben so.

    In diesem Sinne frohes, vorsichtiges Putzen und niemals Waschanlage!

    ABS aus Hessen

    PS: was sich auch ganz toll auf Schwarz macht - gelber Blütenstaub! Ein Traum sage ich Dir!

  4. #4

    Registriert seit
    09.02.2003
    Ort
    Frankfurt am Main, Hessen.
    Beiträge
    612
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: wieder mal schwarzer Lack --- HILFE!!!

    Viele sagen, Schwamm zum Waschen wäre ganz schlecht, weil sich in den Poren viel Dreck sammeln kann, der dann den Lack zerkratzt. Ich benutze ein nasses Mikrofasertuch, mit dem ich "wirklich" sanft über den eingeweichten Lack (gleiche Methode wie bei Dir) fahre. Da kommen keine neuen Kratzer mehr hinzu (ich war vorher ein paar mal in der Waschstraße).

    Den weichen Lack kann man wohl ganz gut mit Liquid glass konservieren - www.petzolds.de. (ich hab's letzte Woche versandt bekommen, aber noch nicht einsetzen können, weil das Wetter so besch.. war) Damit sollen gerade die ganz feinen Haarkratzer aufgefüllt und unsichtbar gemacht werden.

    Begeistert sind auch viele vom Swizöl. (Wachs - noch teurer!)

    Gibt doch mal in der Suche als Stichwort "liquid glass" oder "swizöl" ein. Da wirst Du eine Menge Info erhalten, die auch gerade Dein Problem betreffen.

    NB: Toll wär's doch, wenn Mazda den schwarzen Lack gleich ab Werk mit einer Klarlackschicht schützen würde. Ich würde gern den Mehrpreis zahlen, meinetwegen so viel wie eine Metalliclackierung. Ich hab Schwarz, nicht weil das Geld nicht zum Metallic gelangt hat, sondern weil ich es schwarz haben wollte!

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    516
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: wieder mal schwarzer Lack --- HILFE!!!

    Kommt mir sehr bekannt vor... Super vorsichtig war ich bei den ersten beiden Handwäschen... geholfen hats nix... Sind zwar keine wirklichen Kratzer aber halt diese Schlieren die man in der Sonne sieht, je nach dem wie das Licht drauf fällt. Jetzt gehts wieder durch die Waschstrasse, da werden die Kratzer wenigstens gleichmässig. Und das nächste Auto wird wieder silber.

    ABS
    Daniel

  6. #6

    Registriert seit
    24.03.2002
    Ort
    Nürnberg, Bayern, BRD.
    Beiträge
    715
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: wieder mal schwarzer Lack --- HILFE!!!

    >NB: Toll wär's doch, wenn Mazda den schwarzen Lack gleich ab
    >Werk mit einer Klarlackschicht schützen würde. Ich würde
    >gern den Mehrpreis zahlen, meinetwegen so viel wie eine
    >Metalliclackierung. Ich hab Schwarz, nicht weil das Geld
    >nicht zum Metallic gelangt hat, sondern weil ich es schwarz
    >haben wollte!


    ...ist jetzt vielleicht eine etwas dumme Frage, aber könnte man nicht von einem Lackierer eine Schicht Klarlack draufmachen lassen? Wird vermutlich nicht billig sein, aber das gewünschte Ergebnis wäre doch da.


  7. #7

    Registriert seit
    30.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    127
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: wieder mal schwarzer Lack --- HILFE!!!

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 04-Mai-03 um 20:11Uhr (GMT)]Da bin ich aber froh, dass es nicht nur mir so geht!
    Muss man halt leider damit leben bzw. den leiben kleinen nicht in die Sonne stellen sondern immer in den Schatten, wo es dann nicht auffällt!

    @JoLe, hoffe du kannst bald über deine Erfahrungen über Liquid Glass berichten

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern.
    Beiträge
    1.494
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: wieder mal schwarzer Lack --- HILFE!!!

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 05-Mai-03 um 10:47Uhr (GMT)]hier die antwort auf das problem.

    hab ich vom zetti-board geklaut und die sind damit höchst zufrieden.


    http://www.autoblitz-mayer.de/lackversiegelung/

    ich selber hatte leider noch keine zeit das zu machen, zumal der wagen auch 3 tage bei denen stehen muss.

    gruss

  9. #9

    Registriert seit
    10.08.2002
    Ort
    Niederneisen, RLP, BRD.
    Beiträge
    206
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: wieder mal schwarzer Lack --- HILFE!!!

    hi.

    Habe zu Beginn auch nur Handwäschen durchgeführt mit einem enormen Wasserverbrauch. Dabei konnte ich so vorsichtig sein, wie ich wollte, Kratzer gab es immer.

    jetzt habe ich mich entschlossen nur noch Wäschen in der Waschanlage durchzuführen (keine Kunststoffborsten, keine Lappen, sondern so eine Art Schaumstoff).

    Dementsprechend habe ich jetzt leichmäßige Schlieren. Allerdings bekomme ich bei jeder Wäsche in der Waschanlage weniger Schlieren dazu, als wenn ich eine Handwäsche durchführen würde. Bei der Wäsche lasse ich immer eine Vorwäsche durchführen, um Grobschmutz/Pollen zu beseitigen. Ggf. mache ich eine zusätliche Vorwäsche mit Gartenschlach zu Hause, bevor es zur Waschanlage geht.

    Auch versuche ich das Waschen heraus zu zögern (meist nur vor Touren/Treffen und wenn eine längere Schönwetterperiode in Aussicht ist).

    Wie mein "Vorschreiber" ist mein nächster MX mit Sicherheit nicht mehr schwarz.





  10. #10

    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Hamburg, na, dann wohl auch H, da, wo die Germanen hausen.
    Beiträge
    5.008
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: wieder mal schwarzer Lack --- HILFE!!!

    Kann zu eigentlich nichts hinzufügen außer: Ich würde wieder nen schwarzen kaufen!

    Ist zwar verdammt pflegeintensiv, aber wenn er gerade frisch poliert und gewachst ist gibts keine Schönere Farbe!

  11. #11

    Registriert seit
    13.04.2002
    Ort
    Offenbach am Main, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    305
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: wieder mal schwarzer Lack --- HILFE!!!

    Sehe ich genauso - black is beautiful!

    Wenn er schwarz glänzend in der Sonne steht, die silbernen Klarglasscheinwerfer strahlen, dazu die Nebels und die weißen Reflektoren - herrlich!

    Da vergisst man doch gerne mal den ein oder anderen Kratzer im Lack!

    Also nicht drüber ärgern (ist nach dem Kauf eh zu spät) und einfach auf die schönen Momente konzentrieren!

    ABS @ all aus Hessen



  12. #12

    Registriert seit
    09.02.2003
    Ort
    Frankfurt am Main, Hessen.
    Beiträge
    612
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: wieder mal schwarzer Lack --- HILFE!!!

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 05-Mai-03 um 21:40Uhr (GMT)]>@JoLe, hoffe du kannst bald über deine Erfahrungen über
    >Liquid Glass berichten

    Ja, ich habe heute die erste Schicht drauf! Es war doch eine ziemliche Arbeit - allerdings nicht das Aufbringen vom Liquid glass, sondern das Vorreinigen: Man will ja nicht die Schmutzschicht mitkonservieren, nich? Wobei das Liquid glass selbst auch reinigend wirkt.

    Das Liquid glass läßt sich wirklich leicht aufbringen und wegwischen. Da kam doch tatsächlich einer dazu und fragte, was für eine tolle Politur das wäre, die würde ja keine Schlieren und Streifen verursachen. Also Leute, ich hätte nie im Leben gedacht, daß ich einmal in einem Waschcenter ein Auto waschend mit anderen Männern über so'n Zeuch fachsimple! Sag niemals nie! Unser Liebling macht's möglich.

    Also, kleinste Haarkratzer sieht man hinterher nicht mehr, Steinschläge kann das Zeug natürlich auch nicht wegmachen. Jetzt mach ich mir bißchen Gedanken, ob diese Mikrolöcher rosten werden, obwohl bis jetzt nix zu sehen ist. Weiß jemand bescheid?

    Jedenfalls bin ich bangend nach Hause gedüst, weil der Himmel verdammt nach Regen aussah. Das Zeug soll mindestens 4 Stunden trocken und soll nicht naß werden.

    Morgen mach ich vielleicht noch eine Schicht drauf. Insgesamt sollen 4-6 Schichten drauf mit Aushärtezeiten zwischendurch.

    Mein Kleiner glänzt jedenfalls jetzt schon wunderschön!

    P.S. Es soll keine Schleichwerbung sein. Die Mittelchen von anderen Firmen kenne ich nicht, weshalb ich nicht sagen kann, daß das L.g. besser sei. Ich bin nur froh, daß mein Gewissen jetzt etwas beruhigt ist, weil ich endlich etwas für meinen Kleinen getan habe. Außerdem, stundenlang an dem Kleinen zu arbeiten und ihn zu betrachten, macht einfach Spaß (Ich glaub', ich bin verrückt )

  13. #13

    Registriert seit
    09.02.2003
    Ort
    Frankfurt am Main, Hessen.
    Beiträge
    612
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: wieder mal schwarzer Lack --- HILFE!!!

    >..., aber wenn er gerade frisch
    >poliert und gewachst ist gibts keine Schönere Farbe!

    Genau!

  14. #14

    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Leichlingen (Witzhelden), NRW.
    Beiträge
    919
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: wieder mal schwarzer Lack --- HILFE!!!

    >>..., aber wenn er gerade frisch
    >>poliert und gewachst ist gibts keine Schönere Farbe!
    >
    >Genau!

    Das sehe ich genauso!!
    Hab auf den nagelneuen Wagen (schwarz natürlich) nach dem ersten Waschen gleich LG drauf gemacht und mittlerweile 3 Schichten.
    Gewaschen wird er mit der Hand: Erst mit Hochdruckreiniger nur mit Wasser den groben Schmutz abspülen und dann mit Schwamm und LG Waschkonzentrat mit ganz wenig Druck, viel Wasser und häufigem Auswaschen des Schwamms.
    Plattgefahrene Insekten nach längeren Strecken wasche ich möglichst schon am gleichen Abend ab. So können die nicht den Lack beschädigen und wenn man´s gleich macht gehen die auch dank LG ganz leicht ab.

    Klar, leichte Haarlinienkratzer lassen sich auf schwarzem Lack nie vermeiden. Die Erfahrung habe ich auch mit anderen Autos: 1x schwarz 1x dunkelblau Metallic 1x Schwarz Metallic

    Wenn schwarzer Lack nach erst mal leicht verwittert ist, hilft meiner Meinung nach nur der Gang zum Aufbereiter. Professionell polieren lassen und dann selbst mit LG versiegeln. Kostet auch kein Vermögen.
    Vom selber machen (bei schwarz) kann ich nur abraten. Wirklich gute Erfahrungen habe ich bisher mit keinem Mittel gemacht.


Ähnliche Themen

  1. Politur & schwarzer Lack
    Von Exilduesseldorfer im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.03.2004, 13:31
  2. @Sopi-schwarzer Scheibenrahmen
    Von Pearse im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.03.2004, 19:10
  3. Thread zu Kratzer-Entfernung? (schwarzer NB)
    Von Grummel im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2003, 07:42
  4. Ein neuer Schwarzer auf der Straße
    Von Der Uedesheimer (Gast) im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.11.2001, 12:35
  5. Schwarzer Rauch aus dem Auspuff???
    Von holger70 im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.08.2001, 14:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •