Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    26.01.2003
    Ort
    Gelsenkirchen, NRW.
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Unfall auf nasser Fahrbahn

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 01-Jul-03 um 20:04Uhr (GMT)]Ich habe gestern etwas Pech gehabt.
    Wir fahren einen NB bj. 3/99 1,6
    Gestern bin ich in einer Autobahnaufahrt auf nasser Fahrbahn gefahren. Plötzlich bricht mein NB aus. Ich weiß nicht warum. Am wahrscheinlichsten wird es sein das ich Gas gegeben habe und die Hinterräder durchdrehten. Ich hatte keine Kontrolle mehr über das Fahrzeug. Ging alles total schnell. Ich drehte mich in Richtung Leitplanke und instinktiv (wer weiß ob richtig) bremste ich und schon rutschte ich vorwärts in die Leitplanke. Ich schätze mal mit 20-30 km/h. Die Airbags lösten zumindest nicht aus.
    Bei der Fahrbahnbesichtigung fand sich keine Ölspur und kein Sand.
    Den Schaden sieht man auf den Fotos unten.
    Die Haube läßt sich noch öffnen. Die Lampe funktioniert jedoch ist das Glas verkratzt und die Plastikhalterungen sind abgebrochen. Der "Stoßfänger" ist verkratzt und nicht verzogen. Und natürlich der li. Kotflügel.
    Heute morgen fuhr meine Frau zum freundlichen Eurohändler.
    Fazit: Einmal geschaut (Wagen weder auf der Bühne, noch die Motorhaube geöffnet, noch drunter geschaut); das ist ein großer Schaden!

    2500,- Euro ohne Motorhaube!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :V :V

    Ich denke mal da will mich einer ziemlich abziehen-oder?
    Meine Frage; wer kennt einen seriösen Mechaniker/Karosseriebauer/Lackierer im Ruhrgebier/NRW?
    Gibst es die Motorhaube auch von anderen Händlern als Mazda?
    Kennt jemand die originalen Preise von Kotflügel, Motorhaube und Scheinwerfer?
    Was kosten so ca. die Lackierarbeiten dieser Teile?
    Paßt ein NBFL-Kotflügel auf einen NB?
    Zusatzfrage: Ich habe auf dem Wagen Michelin Pilot SX drauf. Meiner Meinung sind die nicht für Regen geeignet. Drehen beim Anfahren sehr schnell durch. Mit welchen Reifen habt ihr die besten Erfahrungen
    (auch bei nasser Fahrbahn) gemacht.
    Ich danke euch für das geduldige Lesen und hoffe auf viele Antworten.
    Gruß Christian und Irene.

    http://www.arcor.de/palb/alben/33/53...3532306431.jpg


    http://www.arcor.de/palb/alben/33/53...3666366332.jpg


    http://www.arcor.de/palb/alben/33/53...3539643336.jpg


    http://www.arcor.de/palb/alben/33/53...3461643863.jpg


  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Unfall auf nasser Fahrbahn

    beileid! aber ich würde an deiner stelle die michelin direkt mit austauschen. das sind so ziemlich die schlechtesten regenreifen, die ich je erlebt habe.

    also, was ist defekt und muss ausgetauscht werden: kotflügel, haube + scheinwerfer
    lackiert werden müssen: haube, kotflügel, und front, soweit man das sehen kann und nach deinen schilderungen.

    wenn bei den 2500 die haube noch nicht dabei war, kommt mir das auf anhieb auch "etwas" hoch vor.
    hat er das nur so geschätzt? etwas merkwürdige verfahrensweise ist das schon. normalerweise muss man erst mal aufnehmen, was kaputt ist und dann die teile, lackierung + lohn zusammenrechnen. scheint ja eine superwerkstatt zu sein, wenn der mensch dort alle teilepreise und arbeitszeiten im kopf hat und einen "kostenvoranschlag" so zwischen tür und angel machen kann, ohne sich das auto überhaupt näher anzuschauen.

    ich würde zum einen mal woanders hingehen und hast du keine vollkasko? dann kann es dir doch letztlich egal sein, ob es 1500 oder 3000€ kostet.

    ein paar teilepreise kannst du evtl. hier finden.
    http://www.cosimo.ch/mx5

    smiliy und silver haben da auch so ihre erfahrungen gemacht. die müssten zusammen eigentlich noch rechnungen von so ziemlich allen blech- und kunststoffteilen rundherum haben


  3. #3

    Registriert seit
    23.06.2003
    Ort
    Sprockhövel, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    362
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Unfall auf nasser Fahrbahn

    Mein Beileid, sehr ärgerlich sowas.

    Kotflügel und Motorhaube sind hin, die brauchst Du neu. Die Haube ist aus mehrschichtigem Alu, sonst könnte man da vielleicht was richten.
    Lackieren ist übrigens noch das billigste, die Teile alleine sind mazdatypisch sauteuer + Montage.
    Beim Scheinwerfer vermute ich, dass das Plastikteil zum Gehaäuse gehört, unter Umständen ist dies einzeln austauschbar.
    Da hast Du bestimmt gute Chancen Geld zu sparen und sowas von der Autoverwertung günstig zu schiessen.

    Die Schürze kommt wohl mit einer Lackierung aus.

    Einen Hinweis auf ein gutes Autohaus setze ich Dir in Deine InBox, da ich hier keine Werbung machen möchte.

    Viel Erfolg bei der Reaparatur!



  4. #4

    Registriert seit
    26.01.2003
    Ort
    Gelsenkirchen, NRW.
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Unfall auf nasser Fahrbahn

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 01-Jul-03 um 20:20Uhr (GMT)]Die Reifen empfinde ich genauso schlecht und werden die Hauptursache sein. Uns ist zum Glück nichts passiert. Die Reifen werden auf jeden Fall getauscht.
    Die anfallenden Reperaturarbeiten siehst du richtig.
    Das mit der Vollkasko hat der "Meister" auch gesagt. Dann würde er auch noche ne neue Front empfehlen. Dreist oder? Aber leider habe ich keine.

    http://imperium.de/animationen/anims4/c_018.gif
    Man wird ja nochmal träumen dürfen!


  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Odenthal, NRW.
    Beiträge
    5.580
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Unfall auf nasser Fahrbahn

    Mein Beileid! Aber hauptsache dir ist nichts passiert.

    Also ich bin vor einem Jahr seitlich in eine Leitplanke gerutscht. Ähnlich wie bei dir passiert. Kotflügel wurde getauscht, Tür und hinteres Seitenteil ausgebeult und alles lackiert. Kosten bei einem Karosseriebauer 2000€. Mazda wollte für die gleiche Arbeit 3500€ haben! Also fahr mal zu einem Karosseriebauer und lass den das mal schätzen.

  6. #6

    Registriert seit
    14.05.2002
    Ort
    Gettorf, Schleswig-Holstein, Schleswig-Holstein(?).
    Beiträge
    6.618
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Unfall auf nasser Fahrbahn

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 02-Jul-03 um 08:05Uhr (GMT)]>Ich habe gestern etwas Pech gehabt.
    >Wir fahren einen NB bj. 3/99 1,6
    >Gestern bin ich in einer Autobahnaufahrt auf nasser Fahrbahn
    >gefahren. Plötzlich bricht mein NB aus. Ich weiß nicht
    >warum. Am wahrscheinlichsten wird es sein das ich Gas
    >gegeben habe und die Hinterräder durchdrehten. Ich hatte
    >keine Kontrolle mehr über das Fahrzeug. Ging alles total
    >schnell. Ich drehte mich in Richtung Leitplanke und
    >instinktiv (wer weiß ob richtig) bremste ich und schon
    >rutschte ich vorwärts in die Leitplanke. Ich schätze mal mit
    >20-30 km/h. Die Airbags lösten zumindest nicht aus.
    >Bei der Fahrbahnbesichtigung fand sich keine Ölspur und kein
    >Sand.
    >Den Schaden sieht man auf den Fotos unten.
    >Die Haube läßt sich noch öffnen. Die Lampe funktioniert
    >jedoch ist das Glas verkratzt und die Plastikhalterungen
    >sind abgebrochen. Der "Stoßfänger" ist verkratzt und nicht
    >verzogen. Und natürlich der li. Kotflügel.
    >Heute morgen fuhr meine Frau zum freundlichen Eurohändler.
    >Fazit: Einmal geschaut (Wagen weder auf der Bühne, noch die
    >Motorhaube geöffnet, noch drunter geschaut); das ist ein
    >großer Schaden!
    >
    >2500,- Euro ohne Motorhaube!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :V :V
    >
    >Ich denke mal da will mich einer ziemlich abziehen-oder?
    >Meine Frage; wer kennt einen seriösen
    >Mechaniker/Karosseriebauer/Lackierer im Ruhrgebier/NRW?
    >Gibst es die Motorhaube auch von anderen Händlern als Mazda?
    >Kennt jemand die originalen Preise von Kotflügel, Motorhaube
    >und Scheinwerfer?
    >Was kosten so ca. die Lackierarbeiten dieser Teile?
    >Paßt ein NBFL-Kotflügel auf einen NB?
    >Zusatzfrage: Ich habe auf dem Wagen Michelin Pilot SX drauf.
    >Meiner Meinung sind die nicht für Regen geeignet. Drehen
    >beim Anfahren sehr schnell durch. Mit welchen Reifen habt
    >ihr die besten Erfahrungen
    >(auch bei nasser Fahrbahn) gemacht.
    >Ich danke euch für das geduldige Lesen und hoffe auf viele
    >Antworten.
    >Gruß Christian und Irene.


    Sei mir nicht böse, aber man merkt hier immer wieder, das viele Leute sich auf Autobahn Auffahrten drehen! Leute, seit bloß bei Näße Vorsichtig!!! Außerdem sieht man hier auch ganz deulich, das ein guter teurer Reifen billiger als der kleinste Schaden ist!! Wie gesagt, ist sicher nicht böse gemeint und auch nicht unbedingt auf Dich bezogen, aber man liest halt überall, das Leute sich auf einer nassen Autobahn Auffahrt gedreht haben (siehe auch Autofriedhof...)

    Außerdem wäre ein Fahrsicherheits Training vielleicht eine Idee für Jeden!! Ich habe leider noch keins gemacht, kommt aber bald als möglich!!

    Wie gesagt, nicht böse gemeint und alles gute für euch drei(?)

  7. #7
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.704
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16

    RE: Unfall auf nasser Fahrbahn

    [font face="Comic Sans MS" size="2" color="#cc,00,00"]
    auch beileid http://mitglied.lycos.de/kubuetow/kai/-troesten.gif und willkommen im klub der michelin-gebeutelten

    mario hat ja mal n paar preise genannt, ich müsst heut abend mal aufs gutachten schauen, ist aber ja schon fast 2 jahre her, also keine aktuellen preise,
    etwas verwundert bin ich aber schon das die frontschürze von 450,-DM auf 400,-€ erhöht wurde (wahrscheinlich weil das teil so gut geht )
    zum lacken, die frontschürze macht ein guter lackierer für ca. 150,-€
    in deinem fall halt noch zusätzlich spachtel und schlefarbeiten
    such dir am besten nen karosserie und lackspezialist, mit den mzdawerkstätten hab ich bei zwei erheblichen crashs nur sehr schlechte erfahrungen gemacht, sind halt mehr schrauber als karrosseriefachleute, und auch das mehr schlecht als recht
    cu http://mitglied.lycos.de/kubuetow/kai/-hallo2.gif
    http://mitglied.lycos.de/kubuetow/ka...ling-smily.gif
    [font face="comic sans MS" size="4"color="#cc,00,00"][/b][/i] kai 1.9 NB, EZ 2000, silber, eibach, gelbe konis, 215x40-16, zimmermänner, >100.000[/font]
    http://besu.ch/smily
    Gruß, Kai :-)

  8. #8
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.682
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 967

    RE: Unfall auf nasser Fahrbahn

    Mein Beileid, aber (mal wieder):
    Schon mal über ein Sicherheitstraining nachgedacht? Billiger als die kleinste Schramme.

    @Preis: ist teuer (der Porsche aus Japan), aber m. E. in Ordnung. Vergiß nicht die Arbeitsstunden, die machen den Hauptanteil aus.

    @Reifen: Ich hatte mit den Michelin im Regen immer meinen Spaß, bin allerdings auch immer an den Leitplanken vorbeigekommen. Nochmal: SICHERHEITSTRAINING! Reifentip: Fulda Carat Attiro, aber in V-Einstufung. Sehr gut zu handeln im Trockenen, im Regen trotzdem brauchbar (= Lichtjahre besser als der Michelin). Möglicherweise etwas kurzlebig, aber Geld spielt ja keine Rolex, was lacostet die Welt.

    Ähm, und mach´ Dir bitte eines klar: nicht die Reifen sind Schuld, sondern der Fahrer. Chiptuning ist angesagt (Chip in Your brain).

    Blue Sky!

    Powerful cars are fast on the straights, lightweight cars are fast everywhere (AC/BC)
    Jörg (Kürschrauber)

  9. #9

    Registriert seit
    26.01.2003
    Ort
    Gelsenkirchen, NRW.
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Unfall auf nasser Fahrbahn

    Das ich schuld bin ist mir völlig klar. Bis jetzt kam ich mit dem ausbrechenden Heck immer gut zurecht. Aber diesmal kam auch noch der Regen nach langer Trockenperiode dazu (Schmierfilm). Egal. Es wird mir ne Lehre sein.
    Konsequenz: Andere Reifen und Sicherheitstraining.
    Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für eure Antworten.
    @Volleyhomer. Bin überhaupt niemanden böse hast ja so Recht!

    http://imperium.de/animationen/anims4/c_018.gif
    Man wird ja nochmal träumen dürfen!


  10. #10
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: Unfall auf nasser Fahrbahn

    So dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.

    Also, Zum Unfall kann ich nur sagen, ganz klar Deine Schuld. Mir ist es im Winter auch manchmal passiert, das mein Kleiner ausgebrochen ist, aber in der Regel läßt er sich auch wieder einfangen, WENN! man NICHT!!! bremst. Die einzige Chance ihn wieder einzufangen ist, Kupplung treten und gegenlenken. Aber Du kannst beruhigt sein, den Fehler machen viele. Ein guter Tip das zu Üben ist, z. B. das Fahrsicherheitstraining beim ADAC (ca. 80€). Hier lernt man so was und der Wagen geht dabei nicht kaputt. Kann ich nur empfehlen.

    Zur Schadenshöhe, die scheint mir realistisch zu sein. Meinen Nachbarin hat mir ne Beule in den Kotflügel gefahren und der Schaden war 1000€. Also nur der neue Kotflügel + Lackieren + Arbeitslohn. Somit passt der Preis bei Dir schon.

    Naja, ansonsten in Zukunft gute Fahrt noch.

    Gruss,
    André

    noch *MX-5 Phoenix, 1,6l, BJ:2002* (FOR SALE )
    in wenigen Tagen *MX-5 Sportive, Silber BJ:2003*
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  11. #11

    Registriert seit
    14.05.2002
    Ort
    Gettorf, Schleswig-Holstein, Schleswig-Holstein(?).
    Beiträge
    6.618
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Unfall auf nasser Fahrbahn

    >So dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.
    >
    >Also, Zum Unfall kann ich nur sagen, ganz klar Deine Schuld.
    >Mir ist es im Winter auch manchmal passiert, das mein
    >Kleiner ausgebrochen ist, aber in der Regel läßt er sich
    >auch wieder einfangen, WENN! man NICHT!!! bremst. Die
    >einzige Chance ihn wieder einzufangen ist, Kupplung treten
    >und gegenlenken. Aber Du kannst beruhigt sein, den Fehler
    >machen viele. Ein guter Tip das zu Üben ist, z. B. das
    >Fahrsicherheitstraining beim ADAC (ca. 80€). Hier lernt man
    >so was und der Wagen geht dabei nicht kaputt. Kann ich nur
    >empfehlen.


    In einigen Fällen zahlt das sogar die Berufsgenossenschaft!! War bei einem Training in Hamburg so!

  12. #12
    Sylver
    Guest

    RE: Unfall auf nasser Fahrbahn

    Hallo Offen,

    mein Mitgefühl hast Du: so ein Crash ist nichts schönes.
    Umso besser, das es ziemlich glimpflich abgegangen ist...

    Die Preise scheinen - leider - ok zu sein.

    Der Secheinwerfer kostet ca. 250,-€ .
    Ein Auswechseln des Gehäuses ist nicht möglich, da der Scheinwerfer verklebt ist.

    Die Motorhaube kann man schlecht richten, da aus Alu.
    Kostet ca. 450,-€.

    Vielleicht kommt man an diese Teile über einen Gebrauchtteile-Händler günstiger ran: www.miata-usedparts.de

    Wenn die Plastik-Frontschürtze stark verkratzt ist hilft auch leider nur Austausch. Kostet neu 400,-€
    Da würde ich mal bei bekannten Tunern schauen, die bei ihren extremen Umbau-Aktionen die eine oder andere Serien-Schnautze / Heck vielleicht auch noch in der passenden Farbe übrig haben:
    Büthe war da schonmal sehr hilfsbereit bei einem Heckschaden: www.buethe-motorsport.de opder auch www.ath-hinsberger.de
    Telefonier einfach mal mit denen...

    Last but not least der Kotflügel. Neu um die 250,-€
    Witzigerweise habe ich letztens eine Link zu einer - inzwischen abgelaufenen - eBay-Auktion hier eingestellt, bei der ein piniengrüner Kotflügel für'n Appel und 'n Ei den Besitzer wechselte...
    Also auch in dise Richtung mal Augen auf - dann kannste Dir schon den einen oder anderen Teuro sparen: www.eBay.de

    Wie gut Du einen Lackierer kennst, der Dir im Zuge der Freundschaftshilfe etwas ohne Rechnung lackiert, musst Du wissen.
    www.schwarzarbeit.de ...

    Als allererstes würde ich dem MX dann neue Reifen spendieren:
    das ist - zusammen mit einer ordentlichen Fahrwerkseinstellung - die beste und günstigste Versicherung...

    Im Grunde ist alles besser, als der Michelin - zwei Totalcrashs verbuchen wir deswegen schon! Abraten würde ich Dir allerdings in dem Zusammenhang vom Toyo Proxes - der wird mit abnehmendem Profil bei Nässe ebenfalls heikel.

    Seh's als Lehrgeld. Fast jeder hier hat schonmal ein ausbrechendes Heck erlebt: mal mit mehr, mal mit weniger schlimmen Folgen.
    Du kannst von Glück sagen, daß Dir das nicht auf einer normalen Strasse mit Gegenverkehr passiert ist...

    Ein Fahrsicherheitstraining ist keine Schande - im Gegenteil: ich habe viele "erfahrene Hasen" erlebt, die das trotz ihrer hundertausende km Fahrerfahrung auch mal gemacht haben.
    Wär vielleicht zu überlegen - und wenn Du wie beschrieben günstiger an die Teile kommst, springt's fast noch "für umme" bei raus...

    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Wedel bei Hamburg, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    246
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Unfall auf nasser Fahrbahn

    Moin,

    :V sieht ja noch recht harmlos aus. 2500,-EUR???

    Wir hatten Ende letzten Jahres einen Dreher mit Einschlag in die Leitplanken vorne und achtern.
    Unser Schaden: Schürze vorne (inkl. Spoiler) schrott, Scheinwerfer vorne rechts kaputt, Nebelscheinwerfer beide kaputt, Querträger hinter Schürze kaputt, Kotflügel hinten rechts schrott (der ist mit der Karosserie verschweißt --> Lackierung am Auto), Schürze achtern total zerstört, Kofferraumdeckel schrott und Rückleuchte rechts schrott, ein Rad kaputt und die Doppelend-Auspuffanlage hinüber...

    Wir haben ca. 9500,-EUR Schaden produziert, der beim Mazda-Händler repariert wurde. Nun vergleich diese Summe mit Deinem Schaden...

    Achso - für einen Kotflügel vorne links haben wir zu DM-Zeiten mal etwa 300,-DM + Lackieren und Anbau (Summe etwa 600,-DM) bezahlt.

    Auch wenn man es auf den ersten Blick nicht sieht, unter der Blechhaut verbiegen sich leicht mal ein paar Träger (Knautschzone).

    Viel Glück noch für Deinen Kleinen.


  14. #14
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.708
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 344

    Tipp

    Beileid. Sowas ist echt ärgerlich. Aber solange Euch nichts passiert ist, kein Grund den Kopf hängen zu lassen.


    >Meine Frage; wer kennt einen seriösen
    >Mechaniker/Karosseriebauer/Lackierer im Ruhrgebier/NRW?

    Probiers mal hier: http://www.mx5-service.de/


    Zu den Reifen: Nach dem Michelin SX-GT, Bridgestone S-02 pp und dem Toyo T1-S fahre ich jetzt den Goodyear Eagle F1 GS-D3.

    Der F1 GS-D3 ist mit Abstand der beste Reifen den ich je auf dem MX-5 hatte.


    Axel &
    Funny, 92er silbern gestreifen Mariner Blauer US Miata
    Happy, 92er Sunburst Gelber CAN Miata
    Scooby, 99er Subaru Impreza GT Sportwagon

    http://www.windmueller.com/temp/sig_...g_die_drei.jpg

    Bis bald Axel

Ähnliche Themen

  1. [NA] NA schüttelt sich wie ein nasser Hund
    Von Doettinger im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.04.2006, 21:53
  2. Heckausbruch auf nasser Fahrbahn
    Von TF112 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.08.2005, 09:52
  3. nasser Sitz bei Regen
    Von Mrssunny im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.04.2005, 20:41
  4. Update Rasseln bei unebener Fahrbahn
    Von Juli im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.12.2004, 12:54
  5. #### Auf Zu Auf Zu Auf Zu Auf Zu Auf Zu ####
    Von VCamp im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2004, 20:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •