Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    27.02.2004
    Ort
    BaWü, Germany.
    Beiträge
    29
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    GFK reparieren?

    Hallo,
    mioch hats heute erwischt. seit donnerstag die neu front dran und alles drum und dran eingetragen.
    Heut komm ich nachm Oster essen bei der verwandschaft ans auto zurück und die front zerstört. irgendjmd ist beim ausparken dagegen gefahren (einfach weg gefahren danach, politei is eingeschaltet) und hat sie ruieniert auf der linken seite komplett durch gerissen.
    ne möglichkeit die zu retten oder muss ich mit ner neuen rechnen?

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland, Deutschland.
    Beiträge
    448
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: GFK reparieren?

    Hallo,
    normalerweise sollte es kein Problem sein einen Riss von einem GFK Teil zu reparieren.
    Du kannst es selbst versuchen oder vielleicht bei einem Segelflugverein nachfragen. Die kennen normalerweise Werkstätten in denen man sowas machen lassen kann.

  3. #3
    Avatar von Jaensken
    Registriert seit
    25.09.2002
    Ort
    40789
    Beiträge
    581
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 30

    RE: GFK reparieren?

    Hi,

    GFK kann bestimmt repariert werden. Ich weiss zwar nicht, von woher Du kommst, aber guck mal hier: www.k-schweissen.de

    Ist eine Firma in Düsseldorf. Habe dort vor ca. zwei Jahren an meiner VFR die Verkleidung schweissen lassen. Die machen sehr gute und vor allem günstige Arbeit.


    Gruß, Frank

  4. #4

    Registriert seit
    27.02.2004
    Ort
    BaWü, Germany.
    Beiträge
    29
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: GFK reparieren?

    düsseldorf is etwas weit fürn schwaben aber trotzdem danke für die antworten

  5. #5
    Avatar von Jaensken
    Registriert seit
    25.09.2002
    Ort
    40789
    Beiträge
    581
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 30

    RE: GFK reparieren?

    >düsseldorf is etwas weit fürn schwaben aber trotzdem
    >danke für die antworten

    da hast Du wohl wahr. Google doch einfach mal nach Kunststoff schweissen" Bei Dir in der Gegend gibt es auch bestimmt eine Firma, die so etwas repariert.

    Wenn nicht ... Du kannst zur Not das Teil auch zu Plastec schicken. Besser ist natürlich, wenn es bei Dir irgendwo wäre.

    Ich drück Dir die Daumen!

    Gruß, Frank

  6. #6
    mark p
    Guest

    RE: GFK reparieren?

    hi , im motorradhandel (zb.: hein gericke ) gibts ein mittel , nennt sich " three bond ",ist zum kleben von plastik und gfk (vekleidungen)
    .ich hab damit schon eine vollschalenverkleidung an ner suzuki wieder
    zusammengeklebt, hält wie teufel das zeug. das dürfte die günstigste variante sein.


  7. #7

    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Leichlingen (Witzhelden), NRW.
    Beiträge
    919
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: GFK reparieren?

    Also: Schweißen kann man GFK nicht !!!
    Der Tipp mit dem Segelflugverein ist nicht übel. Ich war auch lange Jahre in so einem Verein und kenn mich auch mit GFK ganz gut aus. Ich hätt Dir das für nen Kasten Bier gemacht. Da findet sich bestimmt in anderen Vereinen auch jemand.

  8. #8

    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Hüllhorst, NW, D.
    Beiträge
    1.408
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 2

    RE: GFK reparieren?

    Meine Güte!

    Der Mann schreibt GFK!! NICHT Mauererkübelplastik wie die Serienteile!!

    GFK (Glasfaser verstärkter Kunststoff) schweisst man nicht. Man laminiert es einfach wieder zusammen. Es lässt sich sehr gut in Eigenhilfe reparieren.

    Man benötigt dazu Polyesterharz mit Härter und etwas Glasmatte. Die Sachen bekommt man im Autoteile Handel oder in Technik Abteilungen der Warenhäuser.

    Man fügt die Teile so zueinander wie sie ursprünglich positioniert waren. Eventuell etwas fixieren (Z. B. Bindedraht oder etwas hinterlegen und Knipping Schrauben dadurch schrauben).
    Dann nimmt man eine kleine Flex und schleift den Bereich des Risses etwas tiefer. Danach Klebt man mit dem Polyesterharz ein passend zugeschnittenes Stück Glasfasermatte über die Schadstelle (Die Glasmnatte muss vollständig durchgetränkt werden) und lässt es aushärten. Danach wird das Ganze nochmals widerholt bis die Fläche nahezu wieder hergestellt ist. Danach spachteln, lackieren und fertig.
    Spachteln und Lackieren sollte man dem Fachmann überlassen. Für Versuche ist das Material zu teuer.

    Gruß, Rolf

  9. #9
    MX511
    Guest

    RE: GFK reparieren?

    GFK ist das Material, welches zum flicken am besten geeignet ist.

    Wer zwei linke Hände hat geht zu einem Bootsbauer. Die arbeiten fast nur damit. (Wenn es nicht gerade eine Holzwerft ist)

    Nach ein paar Tagen mit neuer Nase ist das oberärgerlich. Beileid!

    Und gute Besserung dem Kleinen!

Ähnliche Themen

  1. GfK Reparatur.....welche Spachtelmasse ???
    Von Joker Man im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.12.2006, 22:40
  2. [NA] (NA) ATH - Lippe reparieren....GFK
    Von Joker Man im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2006, 13:47
  3. Fragen zu Arbeiten mit GFK / CFK
    Von Vypa im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.09.2004, 20:01
  4. Hat jemand erfahrungen mit GFK???
    Von Tomster USA im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2004, 14:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •