Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 30 von 30
  1. #1

    Registriert seit
    25.04.2004
    Ort
    Augsburg.
    Beiträge
    58
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Klappschlüssel

    Hi!
    Eine Frage:
    Weiss jemand von euch bzw. hat jemand von euch schonmal probiert, den Schlüssel und den Funk-ZV Handsender in so ein Klappschlüsselgehäuse reinzubauen?

    Man könnte z.B. das Gehäuse von VW oder Mercedes nehmen.
    Ich bin vor dem Mx-5 (den ich seit Donnerstag habe ) nen Corrado G60 gefahren und da hatten wir im Corradoforum auch so ein projekt.

    Beim Corrado war es einwenig umständlich (ist aber gegangen), aber beim MX-5 ZV-Funkschlüssel sollte es doch leichte gehen oder?

    Mit schlüssel sollte es dann so aussehen:
    http://www.woebking.net/99_vwcorrado.de/ (auf Bilder und dann Klappschlüsselprojekt klicken)



  2. #2

    Registriert seit
    17.04.2004
    Ort
    Ehningen, Baden-Würtemmberg.
    Beiträge
    74
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Klappschlüssel

    Auch Hi,

    an dem Thema Klappschlüssel hab ich auch schon rumüberlegt. Sobald ich meinen unplugged hab, werd ich mal Schlüssel und Sender mit dem Klappschlüssel vom Polo vergleichen.
    Da sollte was zu machen sein, is nur die Frage wie groß der Aufwand ist. Aber ich hab einen Kumpel der SMD Teile regelmäßig kauft und Handys umbaut, falls was angepasst werden müsste kann der vielleicht aushefen?

    Grüße aus Schwaben,
    Harald

  3. #3
    Nicedriver
    Guest

    RE: Klappschlüssel

    Schaut mal hier:

    http://www.alarmconcept.de/autoalarm...zubehoer.shtml

    Etwa 3/4 runterscrollen.

    Ich finde es zwar Nonsens, aber dort setzt ihr nur euren zerlegten Schlüssel und Transponder ein - Platz für Platinen ist dort auch noch.

    Sollte eigentlich jeder Alarmanlagenanbieter im Angebot haben - vielleicht ist es woanders noch billiger?

  4. #4

    Registriert seit
    22.07.2003
    Ort
    Linz, Ober�sterreich, �sterreich.
    Beiträge
    373
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Klappschlüssel

    ich hab mir das gemacht gab schon einen beitrag dazu
    sollte es finden

    http://members.e-media.at/pfitschigogal/schlssel2.JPG
    http://members.e-media.at/pfitschigogal/sclssel1.JPG

    hab mir ne funk zv über ebay gekauft
    http://www.racing24.de/


    lg claus

  5. #5

    Registriert seit
    03.05.2003
    Ort
    Marl, NRW.
    Beiträge
    494
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Klappschlüssel

    Hallo,

    mit einem Audi/VW-Schlüssel stelle ich mir das nich besonders einfach vor. Auf den Bildern mal ein optischer Größenvergleich. Wenn man bedenkt, dass man nur einen Sender bekommt (orig. Mazda) und der sauteuer ist, würde ich mir es zweimal überlegen damit zu experimentieren.
    Mit einem InPro-Sender dürfte das allerdings einfacher sein.

    Gruß
    Ralf

    http://www.silverblues.de/ffb2.jpg
    http://www.silverblues.de/ffb1.jpg

  6. #6

    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Hüllhorst, NW, D.
    Beiträge
    1.408
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 2

    RE: Klappschlüssel

    >
    >
    >mit einem Audi/VW-Schlüssel stelle ich mir das nich besonders
    >einfach vor. Auf den Bildern mal ein optischer
    >Größenvergleich. Wenn man bedenkt, dass man nur einen Sender
    >bekommt (orig. Mazda) und der sauteuer ist, würde ich mir es
    >zweimal überlegen damit zu experimentieren.

    Hi,

    doch, mit etwas "Fummeln" und Nacharbeiten geht es mit Audi/VW Klappschlüsseln. Mit der Elektrik (Zubehör Fernbedienung )bin ich noch nicht so weit. Platz ist genug im Gehäuse.

    Gruß, Rolf

  7. #7

    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Hüllhorst, NW, D.
    Beiträge
    1.408
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 2

    RE: Klappschlüssel

    >
    >
    >mit einem Audi/VW-Schlüssel stelle ich mir das nich besonders
    >einfach vor. Auf den Bildern mal ein optischer
    >Größenvergleich. Wenn man bedenkt, dass man nur einen Sender
    >bekommt (orig. Mazda) und der sauteuer ist, würde ich mir es
    >zweimal überlegen damit zu experimentieren.

    Hi,

    doch, mit etwas "Fummeln" und Nacharbeiten geht es mit Audi/VW Klappschlüsseln. Mit der Elektrik (Zubehör Fernbedienung )bin ich noch nicht so weit. Platz ist genug im Gehäuse.

    Gruß, Rolf

  8. #8

    Registriert seit
    25.04.2004
    Ort
    Augsburg.
    Beiträge
    58
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Klappschlüssel

    Hmm....denke auch dass es funktionieren könnte. Aber ich denke dass das Klappmechanismus (inkl. Schlüsselbart anpassarbeiten) auch seine tücken hat.


  9. #9

    Registriert seit
    25.04.2004
    Ort
    Augsburg.
    Beiträge
    58
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Klappschlüssel

    Hmm....denke auch dass es funktionieren könnte. Aber ich denke dass das Klappmechanismus (inkl. Schlüsselbart anpassarbeiten) auch seine tücken hat.


  10. #10

    Registriert seit
    22.07.2003
    Ort
    Linz, Ober�sterreich, �sterreich.
    Beiträge
    373
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Klappschlüssel

    ja das anpassen des bartes hat in der tat seine tücken
    einen Schlüssel habe ich versaut. hatte ihn fertig eingepasst
    leider steht beim nb und fl die empfangsspüle des zündschlosses sehr weit heraus. man konnte den schlüssel im zündschloss nicht drehen da zu kurz !!!!!!!!!!!1

    hab mir dann von einem Schlüsseldienst einen nachfräsen lassen mit dem gings dann. mit dem originalschüssel ist es unmöglich da er unter dem kunststoffgehäuse zuviele löcher hat.
    einfach nachbauschlüssel ohne transponder nachfräsen lassen und den umarbeiten. hat 12 € gekostet der nachschlüssel .
    den transponder hab ich vom originalschlüssel ausgebaut


    lg claus


  11. #11

    Registriert seit
    22.07.2003
    Ort
    Linz, Ober�sterreich, �sterreich.
    Beiträge
    373
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Klappschlüssel

    ja das anpassen des bartes hat in der tat seine tücken
    einen Schlüssel habe ich versaut. hatte ihn fertig eingepasst
    leider steht beim nb und fl die empfangsspüle des zündschlosses sehr weit heraus. man konnte den schlüssel im zündschloss nicht drehen da zu kurz !!!!!!!!!!!1

    hab mir dann von einem Schlüsseldienst einen nachfräsen lassen mit dem gings dann. mit dem originalschüssel ist es unmöglich da er unter dem kunststoffgehäuse zuviele löcher hat.
    einfach nachbauschlüssel ohne transponder nachfräsen lassen und den umarbeiten. hat 12 € gekostet der nachschlüssel .
    den transponder hab ich vom originalschlüssel ausgebaut


    lg claus


  12. #12

    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Hüllhorst, NW, D.
    Beiträge
    1.408
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 2

    RE: Klappschlüssel

    >>hab mir dann von einem Schlüsseldienst einen nachfräsen lassen
    >mit dem gings dann. mit dem originalschüssel ist es unmöglich
    >da er unter dem kunststoffgehäuse zuviele löcher hat.
    >einfach nachbauschlüssel ohne transponder nachfräsen lassen
    >und den umarbeiten. hat 12 € gekostet der nachschlüssel .
    >den transponder hab ich vom originalschlüssel ausgebaut

    Hallo,

    ja , das mit den vielen Löchern innerhalb des Plastikteils stimmt. Ich habe da ein paar Stückchen Material mit Silberlot eingefügt, dann ging es.
    Einen entsprechenden Rohling fräsen lassen ist natürlich eleganter.

    Gruß, Rolf

    >
    >

  13. #13

    Registriert seit
    25.04.2004
    Ort
    Augsburg.
    Beiträge
    58
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Klappschlüssel

    @claus
    Welchen Klappschlüssel hast du verwendet?
    Welcher eignet sich für den MX-5 gut?

    VW, Audi, Mercedes? Von welchem Fahrzeug genau?
    Teile-Nr. wäre ideal

    Dann werde ich diese woche mal beim Schlüssel-Fritz mir nen "Ersatzschlüssel" machen lassen


  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Melle, Niedersachsen.
    Beiträge
    220
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Klappschlüssel

    Servus!
    Vieles wiederholt sich ja doch zwischen den einzelnen Foren.. im A3 Forum gabs dieses Thema auch etliche male..als begeisterter Bastler hab ich mir natürlich sofort nen Klappschlüssel bei eBay ergattert und nu, passt die InPro FFB nicht.. es musste dort eine kleinere InPro sein, die, die direkt in den Schlüssel kommt (kann man auch ordern, dann hat man den Sender nicht immer extra am Schlüsselbund rumklappern sondern montiert den Bart dadran)
    Also wenn jemand nen Klappschlüssel (3 Tasten) von Audi benötigt, melden!
    Ist allerdings von innen gefräßt, also schon leer geräumt, geht nur noch für Bastelaktionen.
    Und ihr müsst dann natürlich noch nen neuen Bart haben und euch die Wegfahrsperre darein basteln. Einfach vom alten Schlüssel ausbauen, nur das sind alles Punkte, die man beachten muss!!
    Sooo leicht isses dann doch nicht..

  15. #15

    Registriert seit
    25.04.2004
    Ort
    Augsburg.
    Beiträge
    58
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Klappschlüssel

    OHman!
    Hab gerade auf eBay nach Klappschlüssel geschaut und da gibbet 1000 verschiedene !
    Ich denke interessant ist der mit 3 Tasten z.B. Audi/VW.

    Kann einer sagen, welcher am idealsten für den umbau geeignet ist?

    Nochmal zusammenfassend: (soweit ich das verstanden habe)
    1.Klappschlüssel (3tasten) organisieren (z.B. bei eBay)
    2.Beim schlüsselfritz nen ersatzschlüssel anfertigen lassen (da ich den orig.schlüssel nicht kaputt machen möchte)
    3.Den neuen ersatzschlüssel abflexen und versuchen in den klappschlüssel einzubauen (vorher den orig. unbrauchbaren klappschlüsselbart entfernen)
    4.Mazda Funk-Handsender zerlegen (leider) und versuchen in den klappschlüssel einzubauen (vorher die alte transpondereinheit vom klappschlüssel entfernen)

    So in etwas wäre der ablauf oder?

    (so eine auflistung finde ich gut, da vielleicht später jemand im archiv beim stöbern auf das problem stossen könnte und dann auch gleich die lösung hat!)


  16. #16

    Registriert seit
    22.07.2003
    Ort
    Linz, Ober�sterreich, �sterreich.
    Beiträge
    373
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Klappschlüssel

    ich weiss ja nicht umwieviel man einen Klappschlüssel bei ebay
    bekommt
    aber die komplette Funk zv mit 2 klappschlüssel und 3 Steuerkanäle gibt es um ca 90 € bei ebay


    da braucht man dann nur den schlüssel einpassen da alles ander schon fertig is


    lg claus

  17. #17

    Registriert seit
    25.04.2004
    Ort
    Augsburg.
    Beiträge
    58
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Klappschlüssel

    Richtig!
    Aber für mich uninteressant, da mein NBFL schon ne ZV mit Funkschlüssel hat!

    Daher brauch ich nur nen klappschlüssel, wo ich meinen schlüssel und den extra handsender reinkloppen muss.

  18. #18

    Registriert seit
    25.04.2004
    Ort
    Augsburg.
    Beiträge
    58
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Klappschlüssel

    Richtig!
    Aber für mich uninteressant, da mein NBFL schon ne ZV mit Funkschlüssel hat!

    Daher brauch ich nur nen klappschlüssel, wo ich meinen schlüssel und den extra handsender reinkloppen muss.

  19. #19
    Avatar von Ede321
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    D-32791
    Beiträge
    634
    Danke Dank erhalten 58 in 41 Posts  Bedankt 94

    RE: Klappschlüssel

    Achtung. Ich hole da mal einen alten Thread aus der Ecke .

    Mit suchen, finden und lesen habe ich mich eine ganze Zeit beschäftigt. Bin aber nicht wirklich zu Ende gekommen. Ich muss den serienmäßigen Sender für meine ZV ersetzen. Hier ist das Gehäuse zerbrochen, so das er nicht mehr am Schlüsselring zu befestigen ist.

    Daher reifte mein Plan, einen Klappschlüssel mit integrierter FB zu verwenden.

    Dafür muss ich, wie ich gelesen habe, ein Gehäuse finden, den Transponder vom vorh. Schlüssel in den neuen umsetzen und die FB am Auto anlernen.

    Ich habe jetzt einen VW-Schlüssel (3 eckige Tasten)günstigst ergattert.

    Hier meine geplante Vorgehensweise:

    Als erstes will ich versuchen, den Schlüssel als Sender am Auto anzulernen (Anleitung gibt es im Forum).

    Ein Schlüsseldienst hat mir gesagt, für 20€ (viel, aber dafür habe ich den Schlüssel umsonst bekommen) passt er mir einen Rohling an.

    Dann teste ich, ob er ins Zündschloss passt und sich drehen lässt. Dann Muus ich leider den Originalschlüssel aufschneiden, um an den Transponder zu kommen, diesen in den VW-Schlüssel setzen und Hoffen, das ich innerhalb des Empfangsbereiches der WFS bin und das Auto starten kann.

    Gibt es in der o.a. Vorgehensweise Schritte, die nicht funktionieren werden?
    Habe ich da außerdem noch etwas vergessen?
    Hat das schon jemand realisiert?
    Ecki
    MX-5 Memories II NBFL 2003 Piniengrün

  20. #20

    Registriert seit
    23.09.2005
    Ort
    D-21217
    Beiträge
    548
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 5

    RE: Klappschlüssel

    Keine Ahnung, aber Respekt, einen so alten Thread ausgebuddelt zu haben.

    Einen funktionierenden Klappschlüssel zu haben finde ich allerdings auch nicht schlecht.

    Ich hoffe, einer kann qualifiziert antworten.

  21. #21
    Avatar von Ede321
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    D-32791
    Beiträge
    634
    Danke Dank erhalten 58 in 41 Posts  Bedankt 94

    RE: Klappschlüssel

    OK, habe mir das vielleicht zu einfach vorgestellt.
    Anlernen geht nicht. Keine Reaktion des Autos, wenn ich eine Taste drücke - SCHADE

    Also alle FBs mal aufgemacht, um zu schauen, ob ich die Platinen tauschen kann: wird weder bei der VW noch bei der Audi FB funktionieren:

    Mazda:

    http://abload.de/img/wp_20141119_14_08_48_t1exo.jpg


    Audi:

    http://abload.de/img/wp_20141120_09_25_20_vduuz.jpg


    VW:

    http://abload.de/img/wp_20141120_13_53_27_51ukx.jpg


    Ich muss mir also etwas anderes suchen...

    Aber jemand mit "Humor" hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass Klappschlüssel ab dem BJ 2005 beim MX-5 (dann wahrscheinlich NC?) Serie sind.

    Kann denn da der Schlüssel als FB angelernt werden. Hat das schon mal jemand versucht? Oder kann es mal versuchen (vielleicht einer von denjenigen, die beide Modelle besitzen)?

    Bei Ebay gibt es auch Auktionen, die einen Klappschlüssel für versch. Mazdas (Mazda 2 3 5 6 Mx5 Rx8 3 Knopf Flip Fernbedienung Schlüssel Schutzhülle +) anbieten. Dieser scheint auch von der Gehäuseform gut geeignet zu sein (Stichwort Transponder).

    Die sehen dann so aus:

    http://abload.de/img/klappschlsselebayjtuzy.jpg

    Wäre auch eine Möglichkeit. Kosten sind hier ~10€ zzgl. 5€ Versand.
    Ecki
    MX-5 Memories II NBFL 2003 Piniengrün

  22. #22
    MX57
    Guest

    RE: Klappschlüssel


    Ja, der untere Schlüssel im Bild sieht exakt so aus wie ein (normaler) NC-Schlüssel.
    Beim NC gibt es allerdings auch noch eine Keyless Go - Variante.


  23. #23
    Avatar von Ede321
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    D-32791
    Beiträge
    634
    Danke Dank erhalten 58 in 41 Posts  Bedankt 94

    RE: Klappschlüssel

    Hat denn jemand mal die Möglichkeit zu schauen, ob die FB-Platine vom NBFL in den NC-Klappschlüssel passt?

    Ggfs. würde ja schon ein Foto vom geöffneten Schlüssel mit Lineal oder Zollstock hilfreich sein.

    Toll wäre, wenn auch drauf zu sehen wäre, wo der Transponder sitzt. Hier ist ja ein Platz weit vorne wichtig, damit er von der Spule im NBFL erkannt wird.
    Ecki
    MX-5 Memories II NBFL 2003 Piniengrün

  24. #24

    Registriert seit
    20.09.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    210
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Klappschlüssel

    Hallo,

    ja das Gehäuse der FB hält nur wenige Stürze aus, danach bricht der Steg
    am oberen Rand der FB weg.

    Lösung

    Schau mal in der Ebucht nach Remote Case.

    Dort findest Du genau passend das Gehäuse ohne Platine für ein paar Tacken aus LingLong.

    Einfach die Platine geswitcht und die Knopfmatte getauscht, LingLong Version entspricht wohl Layout Mazda-US Modellen , fertig ist.

    Auf der Rückseite des Case steht halt nicht die CE Nr. der FB, blank stattdessen, aber Hauptsache neues Gehäuse

    Gruß Peter


  25. #25

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bayern.
    Beiträge
    69
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Klappschlüssel

    Ich hatte diesen Schlüssel bestellt (NB ohne FL) - mein Innenleben hatte nicht reingepaßt! Scheinbar gibt es beim offensichtlich gleichen Schlüssel doch noch kleine Unterschiede.
    Zumindest konnte ich das Ding umstandslos umtauschen und habe mein Geld zurückbekommen.

  26. #26
    Kwietsch
    Guest

    RE: Klappschlüssel

    Was für ein Aufstand für nen blöden Schlüssel...

    Zusammenfassung:
    Irgendein Serienschlüssel von einem anderen OEM anlernen klappt nicht, wäre ja auch ziemlich kurzsichtig von den Herstellern.

    Anlernen eines anderen Schlüssels von Mazda wird unwahrscheinlich sein, eine NC auf NB Adaption der FB ebenfalls nicht funktionieren. Wenn, dann könnte man Glück bei Fahrzeugen gleichen Baujahrs bzw. gleicher Generation haben, aber auch das ist nicht bekannt hier, dafür besteht zu wenig Interesse.

    Bei Ford geht's, Focus, Ka, Mondeo klappt je nach Serie. Die findet man bei eBay zu Hauf. Da lernt man die FB an, kann mit noch zwei vorhandenen Serientranspondern weitere Transponder codieren und lässt sich nen Schlüssel machen, fertig.

    Also wenn, dann schauen, ob es eine FB von 323, 626, 929 oder was sonst in den Baujahren aktuell war, gibt, die dann auch sehr ähnliche Nummern haben wird, die man vergleichen kann.

    Modell Nr beim 2004er ist Visteon 41703

    Der Aufwand wird schnell so groß/teuer, dass man in eine Nachrüst-ZV investieren kann. Dort gibt es Klappschlüssel zum selber basteln. Der Rohling muss aber unbedingt lang genug sein, oder verlängert werden (ist über die Forensuche auch zu finden), damit man den Schlüssel auch weit genug ins Schloss bekommt. Der Transponder aus dem originalen Schlüssel wird entnommen und gut ist's.

    Der Unterschied Schlüsseltransponder für die Wegfahrsperre und Fernbedienung wird wohl bekannt sein.

  27. #27
    Avatar von Ede321
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    D-32791
    Beiträge
    634
    Danke Dank erhalten 58 in 41 Posts  Bedankt 94

    RE: Klappschlüssel

    Genau das habe ich jetzt erst einmal gemacht. Hat etwas gedauert, die Lieferung aus Frankreich (Poststempel: 24.11., geliefert 11.12.).

    Die Platine passt genau. Die Gummimatte mit dem roten Alarmknopf geht nicht mit der FB für die Bedienung Kofferraum, aber das ist egal. Da ja nur das Gehäuse kaputt war, habe ich die alte Matte eingesetzt und nun ist erstmal wieder alles gut.

    Das Projekt Klappschlüssel werde ich aber weiter verfolgen.
    Ecki
    MX-5 Memories II NBFL 2003 Piniengrün

  28. #28

    Registriert seit
    24.03.2018
    Ort
    wien
    Beiträge
    27
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Ede321 Beitrag anzeigen
    Genau das habe ich jetzt erst einmal gemacht. Hat etwas gedauert, die Lieferung aus Frankreich (Poststempel: 24.11., geliefert 11.12.).

    Die Platine passt genau. Die Gummimatte mit dem roten Alarmknopf geht nicht mit der FB für die Bedienung Kofferraum, aber das ist egal. Da ja nur das Gehäuse kaputt war, habe ich die alte Matte eingesetzt und nun ist erstmal wieder alles gut.

    Das Projekt Klappschlüssel werde ich aber weiter verfolgen.
    ...und ist da noch was draus geworden ?
    1,6 NBFL openair

  29. #29
    Avatar von Ede321
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    D-32791
    Beiträge
    634
    Danke Dank erhalten 58 in 41 Posts  Bedankt 94
    Zitat Zitat von probierich Beitrag anzeigen
    ...und ist da noch was draus geworden ?
    Aus dem Klappschlüssel? Bisher nix

    Hab auch noch sonst nirgendwo eine Lösung dazu gefunden.
    Ecki
    MX-5 Memories II NBFL 2003 Piniengrün

  30. #30

    Registriert seit
    24.03.2018
    Ort
    wien
    Beiträge
    27
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Ede321 Beitrag anzeigen
    Aus dem Klappschlüssel? Bisher nix

    Hab auch noch sonst nirgendwo eine Lösung dazu gefunden.
    schade. dann werd ich wohl selbst versuchen muessen was zu finden.
    bastellösung mit einpassen von bestehenden schluessel und FB teilen mag ich keine machen.

    ich denke dass ich einen weg gefunden habe wie es gehen könnte. theoretisch.
    jetzt muss ich "nur mehr" herausfinden wo ich die teile bekommen kann, bzw wo die arbeiten in meiner gegend gemacht werden können. kommt zeit kommt rat.
    1,6 NBFL openair

Ähnliche Themen

  1. Klappschlüssel mit Fernbedienung
    Von mazze im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 20:31
  2. Klappschlüssel und der Transponder
    Von Hobi im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.11.2004, 20:12
  3. Alarm mit Klappschlüssel + Radar für 119 Euro
    Von stefan2707 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2004, 13:19
  4. Waeco Funk ZV und Klappschlüssel
    Von Tobiasbbg im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2003, 13:45
  5. Klappschlüssel
    Von Tobiasbbg im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2002, 11:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •