Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    16.05.2004
    Ort
    Oldenburg, Niedersachsen, D.
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Wie bekomme ich mein Geld wieder ?

    Hallo,

    vor 3 Wochen habe ich mir einen MX-5 Baujahr 2000 angeschaut. Als ich ankam fiel mir gleich die Stoßstange auf, denn die war nicht von NB sondern vom NB-FL. Der Typ meinte , der Wagen hätte mal einen kleinen Unfall gehabt, mit Front und Seitenschaden, deshalb hätte er jetzt das FL Design, außerdem wäre der Schaden schwarz behoben worden. Ok dacht ich nun bin ich schon 400 Km gefahren, dann möchte ich zumindest eine Probefahrt machen. Die war auch ganz vernünftig.
    Anstatt natürlich zu sagen ich überleg mir das, war ich so blöd und habe gleich den Kaufvertrag unterschrieben (Ok bitte keine Vorträge ich weiß ich war besche... ). 200 Euro hatte ich als Anzahlung geleistet. Zur Sicherheit habe ich mir eine Kopie vom Fahrzeugbrief machen lassen. Als ich dann am nächsten Tag den Vorbesitzer am Telefon hatte und ich ihn auf den Unfall ansprach meinte er, der Wagen wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen, mit geöffneten Airbags, der rechte Vorderreifen soll auch arg in Mitleidenschaft gezogen worden sein, außerdem soll der Motorblock auch einen Riss gehabt haben.
    Gleich darauf habe ich den Verkäufer angerufen , der meinte nur cool " wenn Du mit den Wagen nicht zurechkommst dann nimm ihn halt nicht, dann Überweise ich Dir Deine 200,- Euro zurück und gut ist".
    Auf die 200,- Euro warte ich natürlich seit dem, obwohl ich ihm schon mehrfach meine Bankdaten zukommen lassen habe.
    Was habe ich denn für Möglichkeiten, die 200,- Euro habe ich mir Quittieren lassen, muß ich deshalb gleich zum Anwalt ?
    Kann man ihn sonst irgendwie drohen , denn immerhin habe ich noch den Kaufvertrag in dem nur vom Front und Seitenschaden die Rede ist, von schon mal geöffneten Airbags (was dann schwarz behoben wurde) und einen Riss im Motorblock etc. steht nichts. Das ist doch schon Betrug oder ?
    Er denkt sich wahrscheinlich das ich nicht extra deswegen zum Anwalt gehe, aber wenn ich Ihm vernünftig drohe, dann überweist er mir das Geld doch. Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.

  2. #2

    Registriert seit
    04.05.2003
    Ort
    Stuttgart/Düsseldorf, BW/NRW, Deutschland.
    Beiträge
    1.056
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wie bekomme ich mein Geld wieder ?

    Wenn Du Rechtschutz hast, dann nimm sofort einen Anwalt.
    Der setzt dann ein Schreiben auf und gut is....
    Ansonsten droh erstmal damit, mehr als die Bankdaten zukommen lassen kannst du ja eigentlich nicht.
    Ich würde da aber keine Zeit verlieren....
    Viel Erfolg....

  3. #3
    barbara
    Guest

    RE: Wie bekomme ich mein Geld wieder ?

    Anschreiben, so daß du auch einen Nachweis hast (einschreiben mit Rückschein)
    erneut die Bankdaten mitteilen und frist setzen (14 Tage) bis zu der das Geld bei Dir eingegangen sein muß
    ansonsten behältst du dir vor rechtliche Schritte einzuleiten.


    barbara


  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Kirchhain, Hessen.
    Beiträge
    2.312
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wie bekomme ich mein Geld wieder ?

    Hallo,

    ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da ging auch nix ohne Anwalt, aber wir haben uns dann außergerichtlich geeinigt.

    Wo hast du dir denn das Auto angeschaut? Nicht dass es der gleiche war wie bei mir. Bei mir war es ein (seriös dubioser) Händler aus der Nähe von Limburg. Der hat aber auch schon mehrere Anzeigen wegen so was am Hals gehabt und ist hoffentlich mal verknackt worden.

    Naja, nix für ungut, das klappt schon.

    Viele Grüße, Ingo

  5. #5

    Registriert seit
    16.05.2004
    Ort
    Oldenburg, Niedersachsen, D.
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wie bekomme ich mein Geld wieder ?

    Bei mir war es in Köln.
    Ich denke mal ich habe das auch nur gemacht, weil ich extra 400 Km gefahren bin und halt nicht mit leeren Händen wiederkommen wollte, schon aufm Rückweg hatte ich es bereut und als ich dann noch mit dem Vorbesitzer gesprochen hatte, dachte ich mir gleich, die 200,- Euro überweißt der nie.
    Naja, die Idee mit der Frist ist gut. Wenn er dann immer noch nicht bezahlt nehm ich mir halt nen Anwalt.

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-58507
    Beiträge
    4.199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wie bekomme ich mein Geld wieder ?


    > Anschreiben, so daß du auch einen Nachweis hast (einschreiben
    > mit Rückschein)
    > erneut die Bankdaten mitteilen und frist setzen (14 Tage) bis
    > zu der das Geld bei Dir eingegangen sein muß
    > ansonsten behältst du dir vor rechtliche Schritte
    > einzuleiten.

    Ich würde direkt den Anwalt schreiben lassen. Wenn er jetzt ne Frist von 14 Tagen setzt, verliert er nur unnötig Zeit. Denn WIMRE ist der Anwalt sowiso verpflichtet ne Frist zu setzen. Wären dann nochmal 14 Tage




  7. #7

    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Niedersachsen.
    Beiträge
    13.181
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wie bekomme ich mein Geld wieder ?

    Hallo erstmal und willkommen hier,

    also der RA schreibt den an, verlangt das Geld und setzt eine Frist, dann 1. + 2. Mahnung, kommt dann immer noch nix, schickt er den Gerichtsvollzieher los, der kennt seine Pappenheimer meist schon und weil der Typ bei seiner Freundin wohnt und ihm nichts in der Wohnung gehört und er schon mal geschworen hat nichts zu besitzen, sagt er seinen Spruch auf und dackelt wieder ab. Resultat : Du hast die Kosten für RA, Gerichtsvollzieher und Mahn- und Gerichtskosten zu tragen. Also, wenn du keine Rechtschutzversicherung für sowas hast, oder genau weißt, wo der noch Vermögen hat ( Auto, Bankdepot ) mußt du Forderungseinzug by Muskelkraft betreiben oder das Geld abschreiben
    Sorry

  8. #8
    Ronotto
    Guest

    RE: Wie bekomme ich mein Geld wieder ?

    >mußt du Forderungseinzug by Muskelkraft betreiben oder das
    >Geld abschreiben


    Bitte keine Aufforderung zur Selbstjustiz! :V :V :V

  9. #9

    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Niedersachsen.
    Beiträge
    13.181
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wie bekomme ich mein Geld wieder ?

    >>mußt du Forderungseinzug by Muskelkraft betreiben oder das
    >>Geld abschreiben
    >
    >
    >Bitte keine Aufforderung zur Selbstjustiz! :V :V :V

    was meinst du machen professionelle "Inkassounternehmen" ???

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-30926.
    Beiträge
    2.362
    Danke Dank erhalten 48 in 21 Posts  Bedankt 31

    RE: Wie bekomme ich mein Geld wieder ?

    Moin,
    nicht, dass ich Ahnung von sowas hätte, ich mach das ja nur beruflich.

    AAber! nachdem man über Mahnverfahren oder Klage an einen Titel gelangt ist, gibt es, zumal bei einem Betrag von 200 € so uncharmante Möglichkeiten wie eine Taschenpfändung, möglichst mit viel Publikum,
    Kontenpfändung, Mieteinkünftepfändung, Aufforderung zur Abgabe einer e.V., Pfändung von Ansprüchen aus Lebensversicherungen, Renten....
    Also- der Schuldner kann bei langem Athem des Gläubigers auch ohne Androhung von körperlicher Gewalt nicht eben angenem weiterleben -und das ist ja auch gut so.

    Gruß,Olly

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-30926.
    Beiträge
    2.362
    Danke Dank erhalten 48 in 21 Posts  Bedankt 31

    RE: Wie bekomme ich mein Geld wieder ?

    Moin,
    nicht, dass ich Ahnung von sowas hätte, ich mach das ja nur beruflich.

    AAber! nachdem man über Mahnverfahren oder Klage an einen Titel gelangt ist, gibt es, zumal bei einem Betrag von 200 € so uncharmante Möglichkeiten wie eine Taschenpfändung, möglichst mit viel Publikum,
    Kontenpfändung, Mieteinkünftepfändung, Aufforderung zur Abgabe einer e.V., Pfändung von Ansprüchen aus Lebensversicherungen, Renten....
    Also- der Schuldner kann bei langem Athem des Gläubigers auch ohne Androhung von körperlicher Gewalt nicht eben angenem weiterleben -und das ist ja auch gut so.

    Gruß,Olly

  12. #12

    Registriert seit
    12.08.2003
    Ort
    D-40591
    Beiträge
    27.238
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wie bekomme ich mein Geld wieder ?

    Danke Olly !

    - bzgl. Muskelinkasso sage ich jetzt nur mal Peter Nuhr ...

    Im Zweifel pfändest Du mit dem 200,00 € - Titel die verbeulte Karre die er Dir andrehen wollte, die ist die allemal wert.

    Ich würde da auch mal über eine Anzeige wg . Betrug nachdenken ...

    Jo

    Kostenrisiko bei einem Gegenstandswert von 200,00 € ist übrigens mehr oder weniger gering ....

    Ach noch was - mir ist das gleiche in Karlsruhe mit einem NA passiert nur habe ich den Murks rechtzeitig bemerkt .
    Ich wollte damals auch die Sales Angels nicht belästigen - mein Tipp :

    MACH ES !!!!

    Für den Grossraum D'dorf melde ich mich schonmal

  13. #13

    Registriert seit
    16.05.2004
    Ort
    Oldenburg, Niedersachsen, D.
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wie bekomme ich mein Geld wieder ?

    Naja, nun habe ich ja doch noch einen schönen Mazda bekommen, nur die 200,- Euro die ich da "in den Sand gesetzt" habe nerven mich weil das hätte mein Fernbedienung für die ZV sein können

  14. #14

    Registriert seit
    16.05.2004
    Ort
    Oldenburg, Niedersachsen, D.
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wie bekomme ich mein Geld wieder ?

    Naja, nun habe ich ja doch noch einen schönen Mazda bekommen, nur die 200,- Euro die ich da "in den Sand gesetzt" habe nerven mich weil das hätte mein Fernbedienung für die ZV sein können

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Odenthal, NRW.
    Beiträge
    5.580
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wie bekomme ich mein Geld wieder ?

    Oh Mensch! Eh du 400km weit fährst hätte dir auch ein netter Sales Angel sicher geholfen. In Köln und rundrum gibts einige!

  16. #16

    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Niedersachsen.
    Beiträge
    13.181
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wie bekomme ich mein Geld wieder ?

    >Moin,
    >nicht, dass ich Ahnung von sowas hätte, ich mach das ja nur
    >beruflich.

    Schön für dich , ich hab`nur ein paar Erfahrungen mit den Kollegen als Auftraggeber gemacht.

    >AAber! nachdem man über Mahnverfahren oder Klage an einen
    >Titel gelangt ist, gibt es, zumal bei einem Betrag von 200 €
    >so uncharmante Möglichkeiten wie eine Taschenpfändung,
    >möglichst mit viel Publikum,

    >Kontenpfändung, Mieteinkünftepfändung, Aufforderung zur Abgabe
    >einer e.V., Pfändung von Ansprüchen aus Lebensversicherungen,
    >Renten....

    >Also- der Schuldner kann bei langem Atem des Gläubigers auch
    >ohne Androhung von körperlicher Gewalt nicht eben angenem
    >weiterleben -und das ist ja auch gut so.

    Wir reden hier über einen Gebrauchtwagenhändler (?) der offen eine Schwarzreperatur anbietet, da setze ich mal e.V. voraus und auch die Erfahrung, die damit einhergeht ! Mit den Muskeln war eher ironisch gedacht, aber die Szene und Angebote gibt`s !

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30.05.2006, 07:27
  2. wie bekomme ich ein Foto in mein Profil???
    Von KTDynastie im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2005, 06:40
  3. Leistungssteigerung= Wofür bekomme ich am meisten leistung für wenig Geld?
    Von NbN_Krischan im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 01.11.2004, 08:56
  4. Will mein Geld zurück....
    Von McMurphy im Forum Allgemeines
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 04.05.2004, 23:30
  5. Helles Dach - wie bekomme ich das wieder sauber.
    Von Claudine (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.2001, 17:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •