Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2002
    Ort
    Karlsruhe, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Alternative zur Mazda Anschlußgarantie?

    Hi,
    ich bin gestern beim Stöbern auf www.garantie-direkt.de gestoßen.
    Die würden mir meinen MX-5 BJ 2000 (ca 40000 km) für 20 € im Monat gegen Reparaturen versichern. (Laufzeit 6 Monate, beliebig verlängerbar). Wäre das eventuell eine Alternative zu der teuren Mazda-Anschlußgarantie? Was meint Ihr dazu? Gibt es da auch andere Anbieter? Hab' unten mal kurz das wichtigste zusammengestellt. Was mich stört, wäre eventuell die %tuale, km-abhängige Beteiligung an den Materialkosten (ganz unten) und die fehlende Verdeckversicherung.

    1. Versichert wären die nachstehend bezeichneten Teile:

    • Motor
    Zylinderblock, Kurbelgehäuse, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, Ölkühler, Zahnriemen, Riemenscheibe in Verbindung mit der elektronischen Zündanlage, Lüfterkupplung, Gehäuse von Kreiskolbenmotoren sowie alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden, beweglichen Innenteile

    • Kraftübertragungswellen
    Kardanwelle, Achsantriebswellen, Antriebsgelenke, Radlager, Radnaben, Achswellenstümpfe, Befestigungsteile der Antriebswellen, elektronische Differentialsperre (EDS), Antriebsschlupfregelung (Drehzahlsensoren, elektronisches Steuergerät, Hydraulikeinheit, EDS-Ventilblock, Druckspeicher und Ladepumpe)

    • Schalt- und Automatikgetriebe
    Getriebegehäuse und alle beweglichen Innenteile einschließlich Drehmomentwandler, Kupplungsglocke, Nehmer- und Geberzylinder, Aufnahmeplatte für Wandler mit Zahnkranz, Führungs- und Nadellager (in Verbindung mit einer Getriebereparatur), Zwischengetriebe

    • Achsgetriebe
    Achsgetriebegehäuse (Front- und Heckantrieb) einschließlich aller Innenteile

    • Bremsen
    Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker, Hydropneumatik, Vakuumpumpe, mechanisches ABS und vom elektronischen ABS Steuergerät, Hydraulikeinheit und Drehzahlfühler

    • Kühlsystem
    Kühler, Heizungskühler, Thermostat und Wasserpumpe

    • Kraftstoffanlage
    Kraftstoffpumpe, Einspritzpumpe, elektronische Einspritzanlage, Vergaser und Abgasturbolader, Zusatzluft- und Zündungssystem bei Nachrüstung

    • Elektrische Anlage
    Lichtmaschine mit Regler, elektronische Zündanlage, Anlasser, elektrische Leitungen der elektronischen Einspritzanlage, mechanischer Verteiler mit Kondensator und Rotor, Zündspule, Vorglühanlage und Klimaanlage (Kompressor, Kondensator, Lüfter und Verdampfer)

    • Lenkung
    mechanisches oder hydraulisches Lenkgetriebe mit allen Innenteilen, Lenkspindel, Lenkzwischenwelle, Hydraulikpumpe mit allen Innenteilen

    • Sicherheitssysteme
    Kontrollsystem für Airbag und Gurtstraffer

    • Abgasanlage
    Lambda-Sonde (Hosenrohr mit Befestigungsteilen in Verbindung mit Erneuerung der Lambda-Sonde)

    2. Unter die Versicherung fallen auch Dichtungen, Dichtungsmanschetten, Wellendichtringe, Schläuche und Rohrleitungen, Zündkerzen und Glühkerzen, soweit ihr Ersatz im Falle eines versicherten Schadens an einem der unter Ziffer 1 genannten Teile technisch unbedingt erforderlich ist.


    3.Nicht versichert sind:
    a) Teile, die vom Hersteller nicht zugelassen sind;

    b) Katalysatoren, Betriebs- und Hilfsstoffe, wie Kraftstoffe, Chemikalien, Filtereinsätze, Kühl- und Frostschutzmittel, Hydraulikflüssigkeit, Öle, Fette und sonstige Schmiermittel sowie Kleinmaterialien (Schrauben, Muttern, Schellen usw.).

    Der Versicherer leistet ausschließlich im Rahmen dieser Bedingungen Ersatz für die erforderlichen und tatsächlich angefallenen Kosten der Reparatur einschließlich aller notwendigen Ersatzteile. Maßgebend für den Ersatz der Lohnkosten sind die Arbeitszeitwerte des Herstellers für den Aus- und Einbau.

    Die Materialkosten werden nach folgender Staffel ersetzt, und zwar ausgehend von der Betriebsleistung der betroffenen Baugruppe zum Zeitpunkt des Schadeneintritts:

    bis 50.000 km 100%
    bis 60.000 km 90%
    bis 70.000 km 80%
    bis 80.000 km 70%
    bis 90.000 km 60%
    bis 100.000 km 50%
    über 100.000 km 40%


    Grüße
    Melmaq




  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dithmarschen, Schleswig-Holstein.
    Beiträge
    239
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Alternative zur Mazda Anschlußgarantie?

    Also ich werde wenn meiner durch den TÜV kommt ?? die Versicherung abschließen. Scheint doch ein ganz ordentlicher Laden zu sein und ob die nun pingeliger als MAZDA sind wage ich auch zu bezweifeln. Ich werde es einfach mal versuchen, halbjährliche Kündigungsmöglichkeit ist doch ok.

    Mal sehen wenn tatsächlich ein Schaden auftritt, wie verfahren wird, kulant oder kleinkarriert.

    Hat denn schon jemand einen Schadenfall mit denen reguliert???

  3. #3

    Registriert seit
    06.08.2002
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis.
    Beiträge
    4.219
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 1

    RE: Alternative zur Mazda Anschlußgarantie?

    Ich möchte zu dieser Firma nicht viel sagen, nur soviel:

    Man sollte die Finger davon weglassen ! Die Leute die dahinter stecken sind in der Automobilbranche bekannt, aber nicht auf die nette Art und weise !!



  4. #4

    Registriert seit
    15.05.2002
    Ort
    Karlsruhe, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Alternative zur Mazda Anschlußgarantie?

    Hi,
    kannst Du nicht ein wenig detaillierter werden? Haben die Stress gemacht beim Zahlen? Mich hat noch ein wenig gestört, daß man den Schaden nur über eine Werkstatt regulieren kann, die einem die Versicherung benennt. Ich fand die Idee aber an sich nicht schlecht. Vielleicht gibt es ja auch andere Versicherungen, die sowas machen.

    Gruß
    Melmaq

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dithmarschen, Schleswig-Holstein.
    Beiträge
    239
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Alternative zur Mazda Anschlußgarantie?

    Also in der neuesten Ausgabe der ADAC Motorwelt habe ich gelesen, dass der ADAC nun auch so eine Versicherung anbietet. Bedingungen ähnlich. Preislich etwas teurer.

  6. #6

    Registriert seit
    06.08.2002
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis.
    Beiträge
    4.219
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 1

    RE: Alternative zur Mazda Anschlußgarantie?

    Die schicken im Schadenfall einen sogenannten "Schadensbericht" und wenn man diesen als "Normalsterblicher" etwas ungeschickt, aber dennoch wahrheitsgemäß, ausfüllt finden die immer einen Grund nicht zahlen zu müssen. Weiterhin werden den zuständigen, dieser Versicherung angeschlossenen Werkstätten, überwiegend nur gebrauchte Teile zur Verfügung gestellt.Generell halte ich auch die Prämien für absolut überhöht. Das liegt aber daran, das jemand eine solche Versicherung normalerweise nur dann abschließt wenn sich ein Schaden schon ankündigt. Die Anschlußgarantie istzwar teurer, es handelt sich aber nahezu um eine echte Werksgarantie, also sie leistet auch dann Ersatz, wenn die mal der Verdeckverschluß sien Zuneigung verweigert !!

    PS: Diese Info´s stammen übrigens von einem Markenhändler, welcher schon mit diesen Jungs zusammengearbeitet, ca 1 Jahr und danach hatte er die Schnauze gestrichen voll und hat ihnen den Vertrag gekündigt.


Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Die AGM Intact 83000 eine Alternative zur Panasonic?
    Von grasshopper im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.08.2017, 11:37
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2015, 16:12
  3. Alternative zur Serie Lautsprecher NA
    Von Olly im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.04.2005, 14:43
  4. Nebelschlussleuchte umbauen - Alternative zur Peugeot NSL ?
    Von Kirky80 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.2004, 17:04
  5. Alternative zur WAECO FB ?
    Von Marlyn im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.03.2003, 01:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •