Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    09.02.2003
    Ort
    D-70794
    Beiträge
    572
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    geschrottet wegen Dummheit anderer.... :-(

    Hallihallo,

    im November ist es also passiert: Gerade mal 6 Monate war der Kleine alt (und MX-5 des Monats August), als mir ein freundlicher Verkehrsteilnehmer dabei half, durch leichtes Umformen der Heckpartie ein noch kompakteres Auto zu bekommen.

    Oder anders gesagt: Ich fahre auf eine Ampel zu. Fußgänger drückt. Ampel wird rot. Um den Fußgänger zu schonen und der StVO zu entsprechen halte ich an. Mein Hintermann schaut sonst wo hin und hält NICHT an. Folge: Reparatur am im Prinzip nagelneuen MX-5 für über 6000,-, Schleudertrauma, 1,5 Wochen krank, mehrere Wochen Sportverbot, Reha, etc.

    Warum ich das erzähle? Weil ich Euch darauf hinweisen möchte, daß man immer auch mit der Dummheit der anderen rechnen sollte. Seither habe ich viel öfter mal den Fuß auf der Bremse, wenn es so aussieht, als ob ein anderer unachtsam ist etc. In meinem Fall hätte ich zwar nichts tun können, aber oftmals kann man selber im entscheidenden Augenblick die Geschwindigkeit (sprich: Energie) herausnehmen.

    Und dabei hilft der Kleine ganz schön. Wenn man sich über jede Minute hinterm Steuer freut, dann muß man sich nicht mit den Typen auf der linken Spur den Krieg liefern, um 5 Minuten früher anzukommen.

    Nen Hinweis noch: Paßt bitte rund ums Daimler-Werk Sindelfingen (A81, B464,...) besonders auf, denn in der Region fällt eine besonders aggressive Fahrweise auf. Ich bin schon unzählige Male genötigt und teilweise extrem gefährdet worden (Überholender hat mir beim Schneiden fast den Kotflügel rasiert, weil er noch über die Sperrfläche zur Autobahnausfahrt raus mußte.) und hatte eben dort auch den Unfall.

    Also ich wünsche allen hier eine unfallfreie Freude am Roadster, denn es tut schon weh, wenn man ihn so demoliert sieht. Da ist Schadensersatz und Schmerzensgeld ein geringer Trost.

    Beste Grüße,
    Arne

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.025
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 552

    RE: geschrottet wegen Dummheit anderer.... :-(

    >Nen Hinweis noch: Paßt bitte rund ums Daimler-Werk
    >Sindelfingen (A81, B464,...) besonders auf, denn in der
    >Region fällt eine besonders aggressive Fahrweise auf.

    Nicht nur das. Die meisten hier in der Region können sich auch weder Winterreifen noch ein einfaches Fahrtraining leisten. Merkt man beides in BB/S immer wieder. Viele Deppen hier auf der Straße - vor allem viele mit Daimler unter'm Hintern (der Umkehrschluß gilt natürlich nicht ...)
    Quer ist mehr.

  3. #3

    Registriert seit
    14.05.2002
    Ort
    Gettorf, Schleswig-Holstein, Schleswig-Holstein(?).
    Beiträge
    6.618
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: geschrottet wegen Dummheit anderer.... :-(

    Ich hab auch gelernt, das der Abstand zum Vorderman nicht groß genug sein kann!! Ich hatte mal einen auf der Schnellstraße vor mir, der ungeafähr 90km/h gefahren ist und urplötzlich eine Vollbremsung hingelegt hat!! Er hat auf ca. 30km/h runtergebremst und kurze Zeit später sah ich, wie er zu seinem Handy greift und scheinbar angerufen wurde http://www.mx-5.net/dcboard/Images/angry.gif !! Man weis nie, warum, wann und wie stark irgendwelche Idioten bremsen http://www.mx-5.net/dcboard/Images/angry.gif !!

  4. #4

    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Hamburg, na, dann wohl auch H, da, wo die Germanen hausen.
    Beiträge
    5.008
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: geschrottet wegen Dummheit anderer.... :-(

    Den hätte ich glatt angezeigt, wenn es was gebracht hätte... Idoten gibts, die gibts gar nicht...

    Ich hatte auch mal son Ding: Fahr mit 100 aufer Landstraße, steht einer auf nem Feldweg, guckt mich an und fährt (ich war etwa 50 meter weg) los. Hat das dann noch gemerkt und gebremst und ich hab nen Ausweichtest mit 100 gemacht. Kam auch gerade was entgegen, so daß ich gleich wieder rüberziehen mußte, wobei mir fast das Heck weggebrochen wäre (konnte ihn gerade noch abfangen. Bei dem Tempo alles, nur nicht lustig). Da Hab ich zum ersten mal seit vier Jahren wieder eine geraucht.

    Es ist immer mit dem dümmsten zu rechnen.

  5. #5

    Registriert seit
    14.05.2002
    Ort
    Gettorf, Schleswig-Holstein, Schleswig-Holstein(?).
    Beiträge
    6.618
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: geschrottet wegen Dummheit anderer.... :-(

    >Den hätte ich glatt angezeigt, wenn es was gebracht hätte...
    >Idoten gibts, die gibts gar nicht...
    >

    Da hatte ich gar nicht dran gedacht!! Damals gabs auch noch kein Handyverbot, außerdem war ich alleine unterwegs!! http://www.mx-5.net/dcboard/Images/angry.gif

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Düsseldorf, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    2.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: geschrottet wegen Dummheit anderer.... :-(

    >>Den hätte ich glatt angezeigt, wenn es was gebracht hätte...
    >>Idoten gibts, die gibts gar nicht...
    >>
    >
    >Da hatte ich gar nicht dran gedacht!! Damals gabs auch noch
    >kein Handyverbot, außerdem war ich alleine unterwegs!!


    Trotzdem bekommt man doch zumindest eine Teilschuld, wenn man hinten reinfährt... denn dann ist der nötige Sicherheitsabstand nicht eingehalten worden. Es gibt da glaub ich auch so eine 1/3 2/3 Teilschuld Regelung, stand letztens noch in den News hier bei uns auf mx-5.de, da ging es aber um die Situation, wenn einer scharf bremst, um in eine spät bemerkte Parklücke reinzugelangen.

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    41
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: geschrottet wegen Dummheit anderer.... :-(

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 10-Feb-03 um 14:14Uhr (GMT)].....stimmt unsere Region Ul/S/BB ist wohl wirklich von Sommerreifenfahrer überflutet. In den letzten Woche war selbst in der Innenstadt, ständig durch die besagten Sommerreifenfahrer die Strassen verstopft !

    Da gibts nur eins ! "Helfe nie jemandem mit Sommerreifen seine Kiste aus dem Schnee ziehen" Nur so lernen dies !

  8. #8

    Registriert seit
    14.05.2002
    Ort
    Gettorf, Schleswig-Holstein, Schleswig-Holstein(?).
    Beiträge
    6.618
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: geschrottet wegen Dummheit anderer.... :-(

    Sicherheitsabstand ist ja schon eine ziemlich wichtige Sache!! Und, ich habe *tadaaaa* draus gelernt!! Ich überhole jetzt eher, bevor ich hinter solchen Leuten fahre !!

  9. #9
    Sylver
    Guest

    RE: geschrottet wegen Dummheit anderer.... :-(

    Hi Arne,

    üble Story - dann hoffe ich mal, daß Dein MX bald wieder fachmännisch geradegebogen wird.

    Das mit dem Schleudertraume ist kein Spaß.
    Ich habe selbst einen solchen Auffahrunfall erlebt und weiß, wie langwierig ein HWS-Syndrom sein kann. Mal ganz abgesehen davon, daß man an roten Ampeln plötzlich einen panischen Blick in den Rückspiegel entwickelt, auf der steten Ausschau nach wildgewordenen Lancias....

    Es soll auch schon Verkehrsteilnehmer gegeben haben, die wegen zweier trampender Blondinen am Strassenrand urplötzlich im Kreuzungsbereich stehen blieben.
    Meine schmerzvolle Erfahrung nach einer solchen Kaltverformung meines MX am Heck eines BMW heißt deswegen auch: genügend Abstand für die mäßigen bis schlechten Bremsen vom NB gerade bei Nässe mit einplanen...
    Ansonsten noch allzeit gute Fahrt!

    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  10. #10

    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Hamburg, na, dann wohl auch H, da, wo die Germanen hausen.
    Beiträge
    5.008
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: geschrottet wegen Dummheit anderer.... :-(

    Das Problem ist, man kann sogar eine 25% Mitschuld bekommen, wenn einem einer aus einer nicht Vorfahrtberechtigten Straße in die Seite fährt. Nach 2 Jahren Rechtsstreit am eigenen Leib gespürt Ich zweifle langsam echt am deutschen Rechtssystem...

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Odenthal, NRW.
    Beiträge
    5.580
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: geschrottet wegen Dummheit anderer.... :-(

    Errinert mich an den Richterspruch, der hier kürzlich gepostet wurde ...wer auf einer Landstraße nachts bei Regen mehr als 40 fährt hat eine Mitschuld"
    Aber darum ist ja auch in den Versicherungsverträgen immer von "Wagnisart" PKW offen und "Wagnisstärke" 61 KW die Rede.

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Schwaikheim am Zipfelbach, BW, Deutschland.
    Beiträge
    5.167
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: geschrottet wegen Dummheit anderer.... :-(

    >Hi Arne,
    >
    >üble Story - dann hoffe ich mal, daß Dein MX bald wieder
    >fachmännisch geradegebogen wird.
    *anschliess*
    >
    >Das mit dem Schleudertraume ist kein Spaß. <--- neee is es nicht. Eigene Erfahrung.
    >Ich habe selbst einen solchen Auffahrunfall erlebt und weiß,
    >wie langwierig ein HWS-Syndrom sein kann. Mal ganz abgesehen
    >davon, daß man an roten Ampeln plötzlich einen panischen
    >Blick in den Rückspiegel entwickelt, auf der steten Ausschau
    >nach wildgewordenen Lancias....

    Bei mir war das so´n UNO, ungebremst mit ca 60 Sachen in mein Heck... Meiner: Totalschaden. Nicht mehr zu retten
    >Ansonsten noch allzeit gute Fahrt!
    >
    >Sylver

    Greetzzz & ABS
    Die Katze

  13. #13

    Registriert seit
    09.02.2003
    Ort
    D-70794
    Beiträge
    572
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Sicherheitstraining

    Also ich habe inzwischen mein 3. ADAC-Training absolviert. Macht irre Spaß und erinnert einen daran, wie weit so eine Karre rutschen kann, wenn man sie eigeentlich stehen haben will.

    War übrigens ein tolles Event mit knappen 30 MX-5en, von meinem Händler organisiert.

    Wer's noch nicht gemacht hat: unbedingt mal teilnehmen. Hoher Spaßfaktor und dabei noch lehrreich.....

    So, Grüße noch und ab ins Bett,
    Arne

  14. #14
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.689
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 970

    RE: Sicherheitstraining

    Right!! Die ultimative Tuningmaßnahme ("The nut which holds the steering wheel").

    Abstand ist durch nichts zu ersetzen!

    Ansonsten empfehle ich eine "eindeutige Fahrweise" = schnell aussehen und schneller sein als andere ("Whatsa behind me is notta important").

    Hätte ich z. B. auf einem Motorrad erlebt, was ich als Autofahrer hinter mir habe, würde ich nicht mehr hier sitzen und fröhlich vor mich hin tippen.

    Mein 90´er NA fiel einem wilden Mini zum Opfer, der zügig rechts am Stau vorbeiüberholte (als Linksabbieger wurde mir gnädigerweise 100% der Schuld zugesprochen). Dabei habe ich allerdings gelernt: es zählt nicht der einzelne MX-5 (meiner war a b s o l u t unersetzbar!), sondern die Idee MX-5. Wenn´s also meinen NB zerbröselt, na, dann gibt´s halt den näxten...


    Blue Sky!

    Powerful cars are fast on the straights, lightweight cars are fast everywhere (AC/BC)
    Jörg (Kürschrauber)

  15. #15

    Registriert seit
    27.11.2002
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    375
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Sicherheitstraining

    Also mal ganz erlich das ist echt schlimm was dir passiert ist... doch ich komme ebenfalls aus dieser region und muß sagen das es 1.Nichts mit Daimler mitarbeitern zu tun hat.
    2.Nichts mit dieser region zu tun hat.

    Das kann immer und überall passieren!
    Trotzdem tut es mir sehr sehr leid für dich und deinen Mx

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.08.2004, 16:14
  2. Wagen fast geschrottet...aber Anlage tut noch.....
    Von Red_MX im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.08.2004, 20:16
  3. Getriebe geschrottet!
    Von Marco im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.04.2002, 00:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •