Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 30 von 30
  1. #1

    Registriert seit
    22.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    20
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Habe einige Fragen, bevor ich mir einen MX5 kaufe

    Hallöchen!!
    Wie mein Username vielleicht erraten lässt habe ich noch keinen MX 5. Das möchte ich aber gerne ändern!!!
    Vorher hätte ich aber noch ein paar Fragen, was eure Erfahrungen angeht.
    Das wichtigste: Ich bin 1,92m groß und passe so gerade eben hinein.
    Gibt es unter euch welche, die ähnlich groß sind und mir sagen können wie sich das bei längeren Fahrten bemerkbar macht?
    Außerdem habe ich oft gehört, dass der MX 5 sich auf der Autobahn gerne mal einen Schluck mehr genehmigt. Ich möchte mir übrigens einen NB kaufen. Mit welchem Verbrauch muss ich bei 140-160 km/h rechnen, da ich auch ab und zu mal längere Autobahnstrecken fahren muss und wie groß ist der Unterschied zwischen dem 1,6 und dem 1,9. Lohnt sich der 1,9er überhaupt?
    Das nächste Problem ist, dass ich keine Garage habe. Gibt es Probleme, wenn man den Wagen dauerhaft auf der Straße park? Für den Winter würde ich mir ein Hardtop kaufen.

  2. #2
    Avatar von dave hd
    Registriert seit
    07.01.2003
    Ort
    68165
    Beiträge
    7.971
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    NA-NB

    >Hallöchen!!
    >Wie mein Username vielleicht erraten lässt habe ich noch
    >keinen MX 5. Das möchte ich aber gerne ändern!!!
    >Vorher hätte ich aber noch ein paar Fragen, was eure
    >Erfahrungen angeht.
    >Das wichtigste: Ich bin 1,92m groß und passe so gerade eben
    >hinein.
    >Gibt es unter euch welche, die ähnlich groß sind und mir
    >sagen können wie sich das bei längeren Fahrten bemerkbar
    >macht?
    >Außerdem habe ich oft gehört, dass der MX 5 sich auf der
    >Autobahn gerne mal einen Schluck mehr genehmigt. Ich möchte
    >mir übrigens einen NB kaufen. Mit welchem Verbrauch muss ich
    >bei 140-160 km/h rechnen, da ich auch ab und zu mal längere
    >Autobahnstrecken fahren muss und wie groß ist der
    >Unterschied zwischen dem 1,6 und dem 1,9. Lohnt sich der
    >1,9er überhaupt?
    >Das nächste Problem ist, dass ich keine Garage habe. Gibt es
    >Probleme, wenn man den Wagen dauerhaft auf der Straße park?
    >Für den Winter würde ich mir ein Hardtop kaufen.

    VG Dave...SLK Fahrer... ;-)

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Köln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    122
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA-NB

    Der Verbrauch bei 140-160km/h liegt bei meinem NB 1.9 (sind eigentlich nur 1840 ccm) bei 8,5 bis 9 Liter.
    Wenn du mich fragst kommt nur ein 1.9 NB in Frage, solltest du aber selber ausprobieren. Fakt ist, daß die 110 PS Maschine des NB keinesfalls mit der alten 115 PS Maschine des NA zu vergleichen ist .
    Da mir persönlich der NB besser als der NA gefällt, kam für
    mich nur die 140PS (beim NBFL 146PS)in Frage - ich bin vor dem Kauf beide NB und den NA mit 115 PS gefahren.
    Mit der Größe kann ich nicht ganz mithalten. Ich bin 183cm groß und im NB ist alles easy. Bei Deinen Größe solltest du über ein kleineres Lenkrad und das abpolstern der Sitze nachdenken. Zum draussen stehen kann ich nicht viel sagen, mein Kleiner hat eine Garage, aber hier gibt es noch eine Menge Leute die damit Erfahrung haben .....

    Gruß
    Volker


    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren


  4. #4

    Registriert seit
    25.05.2002
    Ort
    Schweiz.
    Beiträge
    8.792
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Habe einige Fr., bevor ich mir einen MX5 kaufe

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 22-Jan-03 um 22:29Uhr (GMT)]Hehehe,unsere Fälle gleichen sich ja fast wie ein Ei dem anderen :
    bin 1,93 und auch (jetzt nur noch nebenbei : )Golffahrer und die gleichen Fragen hab' ich auch gestellt
    Also,ich sitze in meinem NB ganz manierlich,vor allem,wenn das 32er-Raid mal drin ist,dann dürfte um die Beine rum auch genug
    Luft sein ,ansonsten wünsche ich Dir schon mal viel Spass,Auswahl ist ja zur Zeit genug bei AS24 und mobile.de
    Ach ja,ich persönlich habe noch keinen 1,9er gefahren,finde meinen 1,6er aber sehr spritzig und absolut ausreichend,ich habe vorher noch nie einen besser ansprechenden Motor gefahren,der drht so blitzartig hoch wenn man das Gas nur antippt,einfach traumhaft,obenrum,so ab 5000Umdrehungen wird er dann herrlich giftig im Klang und geht dann auch richtig ab ,Verbrauch auf meinen ersten 1200 Km ca.7-8Liter,bei meiner letzten Füllung war auch etwas Kurzstrecke dabei,da waren es halt 8Liter,finde ich ganz okay.

  5. #5
    Max
    Guest

    RE: NA-NB

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 22-Jan-03 um 22:38Uhr (GMT)]hy golf fahrer,

    ich habe vor ca. 1,5 jahren nen nb-fl gekauft. vorher hatte ich auch nen golf , nen 3er. ich kann dir "nur" was zum draußen-parken erzählen. also ich mache jez mit dem wagen den zweiten winter durch. meiner meinung nach braucht man kein hardtop. der motor ist nach ca. 2 km warm genug, so daß die heizung den kleinen innenraum schnell aufheizt. evtl. könnte man das hardtop nutzen, um das verdeck zu schonen. ich werde mir aber z.b. in 5-7 jahren ein neues verdeck kaufen und zwar ein stoffverdeck. dieses wird wohl weniger kosten als einhardtop. die preise für ein hardtop bzw. ein neues stoffverdeck kann dir bestimmt jemand hier im forum nennen. also nicht sofort ein hardtop kaufen. erstmal einen winter ohne probieren und dann mal weitersehen...

    gruß markus d8-)

    http://www.fortunecity.com/silversto...0/signatur.jpg
    NB-FL, Rial GS, H&R Federn, Chrom, Carbon, div.
    schwarzer Kühlergrill, Auspuffblende

  6. #6
    barbara
    Guest

    RE: NA-NB

    >Der Verbrauch bei 140-160km/h liegt bei meinem NB 1.9 (sind
    >eigentlich nur 1840 ccm) bei 8,5 bis 9 Liter.



    bei meinem 1,6 er NB sind es zwischen 10-12 Liter reine Autioahn zwischen 130 - 180.

    >Wenn du mich fragst kommt nur ein 1.9 NB in Frage, solltest
    >du aber selber ausprobieren. Fakt ist, daß die 110 PS
    >Maschine des NB keinesfalls mit der alten 115 PS Maschine
    >des NA zu vergleichen ist .


    würde ich so nicht sagen
    ich fahre den 1.6 er NB mein Freund den NA mit 115 Ps, und die beiden geben sich icht viel
    wir sind schon oft Touren hintereinander hergefahren und abgehängt hat er mich bisher immer nur mit fahrerischem können, aber nei wegen der Maschine

    ich selbst bin reisbrei auch shcon des öfteren gefahren, der brummt vielleicht n bissel tiefer, aber es sit sont kein Unerschied vonm feeling her
    genaueres könnte hier nur der Prüfstand sagen)


    Zum draussen stehen kann ich nicht viel sagen,
    >mein Kleiner hat eine Garage, aber hier gibt es noch eine
    >Menge Leute die damit Erfahrung haben .....
    >



    mein NB stand 3,5 Jahre draussen,
    das verdekc leidet etwas mehr, aber ansonsten kein Problem!
    der wagen ist im Winter sehr schnell frei zu kriegen und hat ne prima Heiung!

    barbara

    http://www.barbaratours.de/bilder/barbarasig.gif
    http://www.barbaratours.de




  7. #7

    Registriert seit
    04.01.2003
    Ort
    Augsburg, Bayern.
    Beiträge
    3.276
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Habe einige Fragen, bevor ich mir einen MX5

    Moin,

    ich kann mir gut vorstellen das Du unter dem kuerzlich
    hier laufenden thread auch fuer Dich nuetzliche Informationen
    findest:

    http://www.mx-5.net/dcboard/DCForumID8/5493.html

    >Gibt es unter euch welche, die ähnlich groß sind und mir
    >sagen können wie sich das bei längeren Fahrten bemerkbar
    >macht?

    Kann leider nur vom NA berichten.
    Bin 1.93cm. Was sind fuer Dich laengere Fahrten ?

    >Außerdem habe ich oft gehört, dass der MX 5 sich auf der
    >Autobahn gerne mal einen Schluck mehr genehmigt. Ich möchte

    Ich hab so das Gefuehl Du faehrst viel, regelmaessig
    laengere Autobahnstrecken ? Pendler ?
    Soll dafuer der MX 5 dienen ?
    Nun, auch ein 90 PS NA BJ 96 ist nicht unbedingt das,
    was ich als Spritsparmonster bezeichnen wuerde.
    Auf einer Autobahn macht er zwar auch eine gute
    Figur, allerdings is das nicht gerade sein Terrain.
    Ich finde ihn allerdings ueberall etwas "durstig".
    Klar kann man ihn auch etwas sparsam fahren (was man
    mit jedem anderen Auto allerdings auch kann), aber
    dann kannste auch Golf fahren.
    Sollte jetzt nicht abwertend gemeint sein. Is halt nur
    so, dass Du mitm Mx 5 anfaengst, an Kurven jeglicher Art
    (naja _die_ sowieso *lol*) gefallen zu finden, und
    sie einfach anderst faehrst als mitm Golf.

    >bei 140-160 km/h rechnen, da ich auch ab und zu mal längere

    wie oft is ab-und zu ? Und wie lang ?

    >Unterschied zwischen dem 1,6 und dem 1,9. Lohnt sich der
    >1,9er überhaupt?

    Ueber den Verbrauchsunterschied kann ich nix sagen.
    Kann Dir nur den Vergleich zwischen 90 PS BJ 96 NA und
    145 PS BJ 2002 NB FL sagen.
    Beschleunigungsmaessig von der Ampel weg war mein
    Eindruck entaeuschend. Klar geht er besser, aber bei
    weitem nicht so wie man es von der PS Zahl her vermuten
    wuerde.
    Aber wenn Du mal 60 oder 80 drauf hast, sieht die Sache
    schon ganz anders aus. Der zieht halt einfach ganz locker
    auf 160 ohne irgendwie schwaecher zu werden (mehr hab ich
    mich im Januar nicht getraut).

    tschuess
    marcus



  8. #8

    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Wien, Wien, Österreich.
    Beiträge
    855
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    1,6 vs 1,9

    Viele hier sagen dass der Unterschied zwischen dem 1,6er und 1,8 (1,9) nicht gar so groß ist. Ich würd dir eher zum 1,6er raten, is günstiger. Die effektiven und subjetiven PS holst du dir eh nachher mit Sportluftfilter, Auspuff etc. Da zieht er besser in den Situation wo dus wirklich "brauchst"

    Also mein Tipp is 1,6er. Hab vorm Kauf beide probiert und praktisch _keinen_ Unterschied gemerkt.

    Hardtop is fürs Verdeck echt nicht schlecht. (hab auch eins und bin bei dem Schnee jetzt froh drüber) Versuch ein gebrauchtes zu kriegen, so unter 1000 Euro. Um den Preis is der Nutzen dann sicher ok.

    Ich bin auch 1m90, hab eigentlich nirdengs Probleme.

    Aja, ein guter Tipp, kauf ein Sondermodell. Da gabs bei den NBs eh schon einige. Die haben viel Sonderausstattung die man aber nicht wirklich im Gebrauchtwagenpreis weitergeben kann. Also kriegt du viele Extras für "gratis" *g*


  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Wiesbaden, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    931
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Fragen, bevor ich mir einen MX5 kaufe

    Also ich auch noch mal.

    Ich bin 190 cm und habe nach dem Einbau des 320 mm Raid Lenkrad keine Platzproblem in meinem MX 5. Ich habe den Sitz noch minimal abgepolstert (ist recht einfach). Dann hast du auch oben genug Platz.
    Zum Verbrauch: Ist wie bei jedem Auto vorrangig vom Gasfuss abhängig. Ich brauche mit meinem Sportiv (146 PS)im Schnitt 8-9 Liter, selbst bei flotter Fahrt auf der Autobahn. Das finde ich gemessen am Fahrspass völlig okay.
    Zu den Fahrleistungen kann ich nur was zum Vergleich NB 1,6 und N 1,9 etwas sagen. Da isr der UInterschied gravierend (wohl anders als beim NA). Fahre den 146 Sportiv und hatte während der Inspektion einen Tag ein 1,6 NB. Das war schon heftig und ich war froh abends meinen Sportiv zurück zu haben.
    Aber: Für welchen du dich auch entscheidest, es ist auf jeden Fall der Richtige.

  10. #10

    Registriert seit
    23.11.2002
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    1.164
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 1,6 vs 1,9

    hallo Golf-Fahrer

    Also ich kann Dir was zum Na sagen.

    Ich selber bin über 193 cm groß und habe keinerlei Probleme.
    Wenn Du aber viel Platz brauchst ist das wohl nix für Dich.
    "Meinen kleinen ziehe ich mir an und steige nicht ein"
    Dafür passt er aber auch wie angegossen
    Das gehööört so...

    Zum Parken mit ohne Garage kann ich nur sagen.:
    Meiner steht auch draußen und ich meine absolut Wintertauglich.
    Winterreifen mußt Du Dir schon kaufen aber ansonsten keine Problem im
    Winter.


  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    4.304
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Habe einige Fragen...

    >Hallöchen!!

    Hi!

    >Wie mein Username vielleicht erraten lässt habe ich noch
    >keinen MX 5. Das möchte ich aber gerne ändern!!!

    Weise Entscheidung!

    >Vorher hätte ich aber noch ein paar Fragen, was eure
    >Erfahrungen angeht.
    >Das wichtigste: Ich bin 1,92m groß und passe so gerade eben
    >hinein.
    Jepp! Bin noch 2cm größer als Du, noch dazu mit langen Beinen. Aber mit dem Lenkrad aus dem 1,9er NB geht es gut.

    >Gibt es unter euch welche, die ähnlich groß sind und mir
    >sagen können wie sich das bei längeren Fahrten bemerkbar
    >macht?

    Ich bin letztes Jahr 600km am Stück gefahren und hatte keine Probleme...

    >Außerdem habe ich oft gehört, dass der MX 5 sich auf der
    >Autobahn gerne mal einen Schluck mehr genehmigt. Ich möchte
    >mir übrigens einen NB kaufen. Mit welchem Verbrauch muss ich
    >bei 140-160 km/h rechnen, da ich auch ab und zu mal längere
    >Autobahnstrecken fahren muss und wie groß ist der
    >Unterschied zwischen dem 1,6 und dem 1,9. Lohnt sich der
    >1,9er überhaupt?

    Also, ich als alter Verbrauchsfetischist kann Dir nur sagen, daß es Dir nach einem Jahr MX-5 fahren sowieso egal ist, was er verbraucht. Aber ich brauche selten über 9l/100km. Den 1,9er kannst Du schon bei 50 im 5ten fahren und auf der langen Fahrt letztes Jahr habe ich etwa 8l/100km gebraucht. Tempi aber eher 140 als 160.

    >Das nächste Problem ist, dass ich keine Garage habe. Gibt es
    >Probleme, wenn man den Wagen dauerhaft auf der Straße park?

    Nö, außer bei Katzen oder Vögeln keine.

    >Für den Winter würde ich mir ein Hardtop kaufen.

    Wozu?
    Tu es! Du wirst es nicht bereuen.

    Gruß,

    Marcus

  12. #12
    Nicedriver
    Guest

    RE: Fragen, bevor ich mir einen MX5 kaufe

    Hmm, nicht wirklich. }>

    Du solltest NIE von einem Leihfahrzeug auf ein normales Gebrauchsfahrzeug schließen - das sind alles Gurken.

    Ich hatte meine Kleine (1,6er mit min. Mod.) die Woche vor dem JT beim Händler wegen neuer Tür (mein Chef mit seinem 7er reingekachelt) und Inspektion.
    Da hatte ich auch nen 1,9er als Leihschüssel. Grausig, der ging gar nicht.

    Wenn vergleichen, dann welche die im normalen Betrieb gefahren werden.

    Es hängt aber auch stark vom pers. Geschmack und deinen Anforderungen WANN er drehen soll ab. Möchtest du entspannt mit offenem Dach cruisen und nicht runterschalten beim überholen, oder magst du eventuell das "2-Takterfeeling" (also liebst du die letzten 500 U/min vor dem roten Bereich) ?

    Probier es aus, ALLE sind ganz anders als dein gewohnter Wagen. Und egal ob 90, 115, ... oder 146 PS - wenn du nicht auf der Bahn um Sekunden kämpfst, sind die Unterschiede nur minimal. Wenn jemand bei Touren "nicht mitkommt / allen wegfährt" liegt das in beiden Fällen am Fahrer (und eventuell auch am Fahrwerk) und nicht an den PS.

    Such dir (unabhängig von den PS) einen aus der dir WIRKLICH gefällt, die Austattung und Farbe hat die du möchtest, und gut (oder besser) ist es.

  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    66
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA-NB

    >bei meinem 1,6 er NB sind es zwischen 10-12 Liter reine
    >Autioahn zwischen 130 - 180.

    Wie fährst du denn Autobahn? Im vierten Gang? Mein 1,6er verbraucht bei 160-190 km etwas über 10 Liter Super.


    >Zum draussen stehen kann ich nicht viel sagen,
    >>mein Kleiner hat eine Garage, aber hier gibt es noch eine
    >>Menge Leute die damit Erfahrung haben .....

    Ich würde auch sagen, dass der Wagen laternengeparkt oder unter Bäumen viel mehr Pflege braucht. Beansprucht wird der Lack z.B. im Winter insbesondere bei Kälte, Eis und Streusalz, im Frühjahr und Sommer durch UV-Strahlung, Insekten und klebrigen Pollen sowie Vogeldreck usw.
    Also, immer schön und öfter waschen, sowie den Lack mit Politur schützen und das Verdeck mit Kunsstoffpfleger!

    Meiner steht zwar auch draußen, aber unter einem Dach (Carport). Da sind die Einflüsse auch etwas gemindert.

    Grüßle
    Tom

  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Wiesbaden, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    931
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fragen, bevor ich mir einen MX5 kaufe

    Sorry,

    aber ich muss noch mal einschreiten. Wir haben hier im Taunus auf der Strasse zum Feldber/Ts. hoch 1,6 und 1,9 im "Echteinsatz" unter "Realbedingungen" getestet (Beides ganz normal eingefahrene Privatfahrzeuge). Da gibt es sehr wohl einen ordentlichen Unterschied. Auch wenn das 1,6 Fahrer gerne mal abstreiten.
    Der Fahrspass ist definitiv der gleiche und ob PS wichtig sind ist Geschmacksache, aber aus objektiver Sicht besteht ein ordentlicher Leistungsunterschied.

  15. #15
    Nicedriver
    Guest

    RE: Fragen, bevor ich mir einen MX5 kaufe

    Eventuell ist das aber auch nur ein gewünschter, eingebildeter Unterschied? Autosuggestion nach dem Motto "Ich habe mehr PS - also merke ich sie gefälligst auch" ?

    Aber trotzdem: Mag sein das sich der kleine Unterschied bei euch in den Bergen auswirkt. Hier auf dem flachen Land und selbst im Teutoburgerwald (sorry, wir haben nichts höheres) merkt man den Unterschied fast NICHT.

    Ich sage ja nicht , das es keinen Unterschied gibt - er ist nur so minimal, das man ihn vernachlässigen kann. Auch wenn die 1,9er Fahrer das gerne mal abstreiten. }>

    Glaub mir, wenn es wirklich ein deutlicher Unterschied gewesen wäre, hätte ich mir damals einen 1,9er ausgesucht.

  16. #16
    ron
    Guest

    RE: Fragen, bevor ich mir einen MX5 kaufe

    Nicht streiten Jungs!

    Lt. den technischen Daten und Messwerten ist der 1,9l NB schon flinker... 8,5sek zu 9,7sek in der Beschleunigung sind schon merkbar!

    Hier nachzulesen:
    http://www.mx5-germany.de/Ubersicht/...l_mx-5_nb.html

    Anders beim NA
    Hier nimmt der 1,9l (131PS) dem 1,6l (116PS) nur 0,2sek ab.

    Die Höchstgeschwindigkeit ist m.E. eh fast gleich und bei einem Roadster absolut irrelevant! Wenn ich durch eine kürzere Getriebe/Diff.übersetzung nur noch 160km/h fahren könnte, dafür aber in der Beschleunigung 2sek schneller wäre das m.E. das optimale Tuning!

    Gruß
    Ronald

    Im Winterschlaf
    http://www.mx5-2000.de/bilder/gifs/sig1ron.jpg
    "Grasshopper" NA´90


  17. #17
    Nicedriver
    Guest

    RE: Fragen, bevor ich mir einen MX5 kaufe

    Moin Ron.

    Ist kein streiten - nur unterschiedliche Meinung über den "kleinen Unterschied".

    "Lt. den technischen Daten und Messwerten ist der 1,9l NB schon flinker... 8,5sek zu 9,7sek"

    Das die ALLE viel zu schlapp sind , hat keiner von uns beiden bestritten. }> Interessant wird es erst um 6 sek.

    Aber dafür sind die MX´se einfach nur schön.

    Ich würde noch weiter gehen. Wenn man mir die oben erwähnten 6 sek anbieten würde dürfte man mir alles über 140 km/h wegnehmen.

    Das waren noch Zeiten, als ich (damals ohne meine ängstliche Madame) noch die gleiche PS-Zahl (wie jetzt im übergewichtigen MX) nur mit knapp 200 Kg Mopped teilen mußte. Da reichte das für um die 4 sek und 270 (Tacho) Höchstgeschwindigkeit.

  18. #18

    Registriert seit
    14.05.2002
    Ort
    Gettorf, Schleswig-Holstein, Schleswig-Holstein(?).
    Beiträge
    6.618
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Habe einige Fragen, bevor ich mir einen MX5 kaufe

    AAAlso, ich bin 1,95m groß und saß schon im NB und im NA!! Der NB ist im Innenraum definitiv ein wenig enger, hat mich schon gestört!! Hab deswegen einen NA mit 1.9l Maschine!! Auf der Autobahn bekomme ich schon schnell Probleme mit meinen Knieen, die die ganze Zeit leicht geknickt sind!! Dann fangen die schonmal an, kräftig weh zu tun!! Deswegen halte ich alle Nase lang mal an und Strecke mich ein bißchen, dann geht es wieder!! Man muß bei diesem Auto halt abstriche machen!!

    Thema Hardtop: Meiner Meinung nach brauchst du kein Hardtop!! Mein Sattler hat erzählt, das die Temperatur und die Nässe dem Dach relativ wurscht sind, schlimmer sind direkte kräftige Sonnenstrahlen, die die Weichmacher aus dem Dach rausnehmen!! Man muß nur im Winter mit dem Öffnen ein wenig vorsichtiger sein, da es im kalten Zustand nicht wirklich geschmeidig und Knickfreudig ist!! Mein Verdeck hat aber 8Jahre gehalten und das, obwohl es kein Hardtop gab!! Also heißt es, alle 8 Jahre für 900€ ein neues Verdeck kaufen und nicht einmalig für 1200€ ein Hardtop!!

    Zum Thema Verbrauch kann ich Dir nur die Werte eines 1.9l NA´s geben, und die liegen so bei ca. 10l bzw. bei hohen Tempo auf der AB schonmal mehr!!

  19. #19

    Registriert seit
    16.05.2002
    Ort
    Lippstadt, NRW, Tacka Tucka Land.
    Beiträge
    7.989
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Habe einige Fragen, bevor ich mir einen MX5 kaufe

    kann mich mit meinen erfahrungen denen des "Homersapiens"
    der vor mir geschrieben hat voll und ganz anschliessen


  20. #20

    Registriert seit
    14.05.2002
    Ort
    Gettorf, Schleswig-Holstein, Schleswig-Holstein(?).
    Beiträge
    6.618
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    MX5 kaufe

    >kann mich mit meinen erfahrungen denen des "Homersapiens"
    >der vor mir geschrieben hat voll und ganz anschliessen

    Sehr schön, wir verstehen uns doch !!

  21. #21

    Registriert seit
    25.07.2002
    Ort
    Hannover.
    Beiträge
    3.109
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: MX5 kaufe

    Ajo, der NA hat so seine Vorteile für große Leute
    Und diese feinen Klappies gibt's noch obendrauf

    Gruß und ABS
    Andreas
    ------------
    91'er NA, rot/silber

  22. #22

    Registriert seit
    04.01.2003
    Ort
    Augsburg, Bayern.
    Beiträge
    3.276
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Habe einige Fragen, bevor ich mir einen MX5

    Moin,

    >Auf der Autobahn bekomme ich schon schnell Probleme mit
    >meinen Knieen, die die ganze Zeit leicht geknickt sind!!

    Yep, kann ich voll und ganz bestaetigen. Und deshalb
    haenge ich mich hier nochmal rein.
    Auf Langstrecke habe ich nie Probleme mit Ruecken,
    Hintern, Kopf oder Geraeusche oder haerteres Fahrwerk
    gehabt, sondern nur mit den Knien.
    Besonders wenn man nach 700km im Hochsommer, 50km
    vor dem Ziel (und deshalb die letzte PP eh schon
    verschoben) dann mal fuer ne halbe Stunde im Stau
    steht. Da steigt der Mineralwasserverbrauch des
    Fahreres mal eben auf 0.7l pro 1/4 h.
    Und dann ueber Landstrasse nach Hause, und weils
    alle von der Autobahn machten kommt da keine
    Freude mehr auf.
    Ich war fix und alle, konnte nicht mehr schmerzfrei
    laufen, und brauchte eigentlich nur nen kuehles
    Bier und bin dann auch prompt weggeknackt.
    Am naechsten Tag immernoch ein seltsames Gefuehl
    in den Knien.Aber am uebernaechsten Tag, haette
    ich schon wieder 700km fahren koennen.

    >halte ich alle Nase lang mal an und Strecke mich ein

    Genauso mach ich das auch. Mit Erfolg!

    >bißchen, dann geht es wieder!! Man muß bei diesem Auto halt
    >abstriche machen!!

    Auch hier stimme ich zu. Allerdings sollte man sich
    nix vormachen, sondern sich vor dem Kauf genau vor
    Augen fuehren auf was man sich einlaesst.
    Erst wenn man damit leben kann, wird man auch auf
    Dauer Freude am MX 5 haben.
    Drum wollte ich eigentlich auch vom Golffahrer wissen
    wie oft er Autobahn faehrt, und welche STrecke.

    So, nun aber DSF gucken.

    Tschuess
    marcus




  23. #23

    Registriert seit
    22.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    20
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Habe einige Fragen, bevor ich mir einen MX5

    Erst mal Vielen Dank an alle für die vielen Antworten!!!!

    Ich denke, ich bin jetzt einigermaßen im Bilde.
    Was die langen Autobahnstrecken angeht: 700km werden es wohl nicht werden.
    Ich meinte damit eher, ob man schon nach ein oder zwei Stunden genug hat.
    Was den Motor angeht, müsste ich wohl selbst mal den Vergleich machen. Ich bin schon mal nen NA mit 115PS gefahren. Der gefiehl mir eigentlich von der Leistung her sehr gut, aber ich will ja den NB.
    Ich möchte eben nur nicht irgendwann der Power meines leistungsgesteigerten TDI hinterhertrauern, weil ich mich für die falsche Variante entschieden habe. Klar kann man das schlecht vergleichen, weil da ja der Spaß eher von Drehmoment kommt, aber es geht halt mächtig nach vorne und das sollte auch so bleiben.

    Aber anyway... eigentlich kann ich es kaum noch erwarten, bis so ein kleiner ohne Dach vor meiner Tür steht!!
    Wird wohl zumindest noch dauern bis das bei mir leider nicht allzu schnelle Finanzamt mir meine Lohnsteuererstattung überweist.
    Aber ich halte euch auf dem laufenden.
    Dann müsste ich aber glaube ich einen neuen Usernamen haben.

  24. #24

    Registriert seit
    25.05.2002
    Ort
    Schweiz.
    Beiträge
    8.792
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Habe einige Fragen, bevor ich mir einen MX5

    Jojo,ist schon ne lustige Sache erst ne Runde TDI zu gondeln und danach mit dem Kleinen Kurven zu räubern
    Wir haben neben unserem NB 1,6 ja auch noch einen TDI-PD mit 74KW,der ist immer unheimlich träge von der Gasannahme her,wenn ich den mal notfalls zwischendurch fahren muss ,von der Leistung her vermisse ich nix bei dem Kleinen obwohl der TDI ja schon bärenmässig durchzieht,ist halt ein anderer Drehzahlbereich.

  25. #25

    Registriert seit
    10.06.2002
    Ort
    37520
    Beiträge
    2.889
    Danke Dank erhalten 14 in 10 Posts  Bedankt 0

    RE: Habe einige Fragen, bevor ich mir einen MX5

    Hi GolfFahrer,

    ich bin vorher auch einen Leistungsgesteigerten TDi mit 140 PS gefahren und fahre jetzt den 1,6 l MX5 mit 110PS. ISt natürlich ein gewaltiger Unterschied und schlecht zu vergleichen.

    Ich war am Anfang etwas enttäuscht von den Fahrleistungen des MX5. Aber man muss ihn nur zu fahren wissen. Er braucht halt Drehzahl im gegensatz zum Diesel.

    Fahr am besten mal beide Maschinen und entscheide dann.

    Ich wollte auch eigentlich die große Maschine, hab dann aber ein super gepflegten, mit wenig KM (18.000) und dann noch zu einem super Preis gefunden. Da hab ich dann zugeschlagen.



  26. #26

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fragen, bevor ich mir einen MX5 kaufe

    >Eventuell ist das aber auch nur ein gewünschter,
    >eingebildeter Unterschied? Autosuggestion nach dem Motto
    >"Ich habe mehr PS - also merke ich sie gefälligst auch" ?
    >

    das behaupten alle, die den 1,6er haben }>
    ich bin schon mit einem kumpel im nb 1.6 zusammen in italien einen recht langen berg hochgesaust und war schon "etwas" schneller oben als er. er hat dann ja selbst zugegeben, dass mehr nicht drin war und sein 1.6er geht schon sehr gut.
    da macht sich auch das höhere drehmoment bemerkbar, wenn man aus kurven heraus beschleunigt.
    das ist mir schon öfters aufgefallen, dass ich in steilen spitzkehren noch locker im zweiten gang fahren kann, wo der 1.6er schon in den 1. gang zurückschalten muß.

    das gilt allerdings in dem maße nicht für einen na 1.6 mit der 115 ps maschine. da ist der vorteil dann nicht mehr so groß, obwohl es sich bei langen steigungen immer noch bemerkbar macht, selbst wenn ich mit zwei personen fahre und die 1.6er nur mit einer.


  27. #27

    Registriert seit
    04.01.2003
    Ort
    Augsburg, Bayern.
    Beiträge
    3.276
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Habe einige Fragen, bevor ich mir einen MX5

    Hy,

    >Was die langen Autobahnstrecken angeht: 700km werden es wohl
    >nicht werden.
    >Ich meinte damit eher, ob man schon nach ein oder zwei
    >Stunden genug hat.

    Da kann ich Dir nur meine eigene Meinung sagen:
    Das kommt drauf an wie oft man sie faehrt. Jeden Tag
    2 Stunden waere _mir_ z.B. zu viel bzw schon sehr
    hart an der Grenze. Das einzig dumme am Mx-5 is eben
    das man als grossgewachsener mit Komforteinbußen
    zu kaempfen hat. Man muss nur abwaegen ob das
    vom Fahrspass wieder kompensiert wird.
    Ich haette z.b. nie gedacht das ich da Knieschmerzen
    bekomme.
    Wenn Du irgendwie die Moeglichkeit hast Dir testweise
    uebers weekend einen auszuleihen, dann nutz das ruhig
    aus.

    >Vergleich machen. Ich bin schon mal nen NA mit 115PS
    >gefahren. Der gefiehl mir eigentlich von der Leistung her
    >sehr gut, aber ich will ja den NB.

    Schon mal probegesessen ?
    Der NB is etwas schwerer, da musste schon beide Versionen
    probefahren. Ich fands halt echt geil dass das Teil
    nicht bei 130 km/h aufhoert nach vorne zu ziehen, sondern
    dass das bis 160 geht (mehr hab ich mich im Januar nicht
    getraut).
    Da wird die Bezeichnung "Beschleunigungsspur" erst
    wirksam. Und im Rueckspiegel sieht man wie ein smart
    auf die Ueberholspur wechselt um Platz zu machen.
    Das dies absolut ueberfluessig war, darueber waren
    wir wohl beide ueberrascht.
    Mein grinsen verschwand erst wieder 10 min aus meinem
    Gesicht, als ich auf einem grossen Parkplatz "stop-
    and-go Stadtverkehr simulierte und feststellte das
    der NB FL zu klein fuer mich is)

    >leistungsgesteigerten TDI hinterhertrauern, weil ich mich
    >für die falsche Variante entschieden habe. Klar kann man das

    Dann nimm den grossen Motor.

    >Drehmoment kommt, aber es geht halt mächtig nach vorne und
    >das sollte auch so bleiben.

    Das kann ich gut nachempfinden.
    Hab heute zufaellig nen Bericht im TV uebern R32
    gesehen, und fand das ziemlich erschreckend was
    240 PS aus 1.5 Tonnen (!!) machen bzw nicht machen.
    Ich kann mir gut vorstellen das Du mit einem
    MX 5 viel mehr Spass hast, und zwar nicht weil er
    ne sec besser beschleunigt oder sowas, sondern
    weils einfach geil is mx 5 zu fahren. Auch als
    (oder gerade als) grossgewachsener.
    Das "hineinschlaengeln" beim einsteigen, das
    "herausstemmen" beim austeigen,und dazwischen
    einfach fahren pur. Du wirst anfangen Kurven
    zu moegen, dass kannst Du Dir jetzt nur noch nicht
    vorstellen, weil Kurven mitm Golf muehselig sind,
    wie er ueber die Vorderraeder schiebt wenn Du
    mal nen Tick zu schnell bist. *gaehn*

    tschuess
    marcus





  28. #28

    Registriert seit
    25.05.2002
    Ort
    Schweiz.
    Beiträge
    8.792
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Habe einige Fragen, bevor ich mir einen MX5

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 24-Jan-03 um 22:04Uhr (GMT)]*** Das kann ich gut nachempfinden.
    Hab heute zufaellig nen Bericht im TV uebern R32
    gesehen, und fand das ziemlich erschreckend was
    240 PS aus 1.5 Tonnen (!!) machen bzw nicht machen.
    Ich kann mir gut vorstellen das Du mit einem
    MX 5 viel mehr Spass hast, und zwar nicht weil er
    ne sec besser beschleunigt oder sowas, sondern
    weils einfach geil is mx 5 zu fahren. Auch als
    (oder gerade als) grossgewachsener.
    Das "hineinschlaengeln" beim einsteigen, das
    "herausstemmen" beim austeigen,und dazwischen
    einfach fahren pur. Du wirst anfangen Kurven
    zu moegen, dass kannst Du Dir jetzt nur noch nicht
    vorstellen, weil Kurven mitm Golf muehselig sind,
    wie er ueber die Vorderraeder schiebt wenn Du
    mal nen Tick zu schnell bist. *gaehn* ***

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen

  29. #29

    Registriert seit
    22.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    20
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Habe einige Fragen, bevor ich mir einen MX5

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 24-Jan-03 um 22:35Uhr (GMT)]>vorstellen, weil Kurven mitm Golf muehselig sind,
    >wie er ueber die Vorderraeder schiebt wenn Du
    >mal nen Tick zu schnell bist. *gaehn*

    Das stimmt leider Durch den schweren TDI Motor wird das auch nicht grad besser. Das Sportfahrwerk machts zwar erträglich aber die Kiste scheint die Vorderreifen bei sportlicher fahrweise echt aufzufressen und bei nasser Strasse muss ich den fast um die Kurve tragen.
    Dass ich (trotzdem) Kurven so liebe ist ja auch einer der Gründe, warum ich jetzt umsteigen will.

  30. #30

    Registriert seit
    25.05.2002
    Ort
    Schweiz.
    Beiträge
    8.792
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Habe einige Fragen, bevor ich mir einen MX5

    Wenn Du dann in Deinem neuen Gefährt hockst,vergiss nicht,das Freudengeheuel ist durch das Verdeck draussen viel lauter zu hören
    }>

Ähnliche Themen

  1. Habe mir einen MX-5 Impulse gekauft...
    Von himmel20 im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2006, 16:01
  2. Wo Kaufe ich am günstigsten meinen MX 5
    Von ta_autoteile im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.10.2003, 11:59
  3. Will mir einen Sportiv kaufen Fragen über Fragen
    Von bluemx im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.08.2002, 09:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •