Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bielefeld, NRW.
    Beiträge
    148
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Was geht ohne Servolenkung und Fensterheber

    Servus,

    eine Frage an alle diejenigen, die ihren MX 5 oder ihre Miata ohne Servolenkung und Fensterheber bewegen dürfen, müssen oder wollen?!?

    1.: Wie fährt sich das Fz. ohne Servo Unterstützung?!? Macht es mehr Spass? Hat man mehr Gefühl für das Fz.? Wie ist es bei sehr langsamer Geschwindigkeit?

    2.: Ist es möglich, sinnvoll und vor allem kostengünstig eventuell eine Servolenkung nachzurüsten?!?

    3.: Wie teuer ist eine Nachrüstung von Fensterhebern, und lohnt sie sich überhaupt?!?

    Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen!!!

    MfG
    Nick



  2. #2
    Achim Liebeck
    Guest

    RE: Was geht ohne Servolenkung und Fensterheber

    >Servus,
    >
    >eine Frage an alle diejenigen, die ihren MX 5 oder ihre
    >Miata ohne Servolenkung und Fensterheber bewegen dürfen,
    >müssen oder wollen?!?
    >
    >1.: Wie fährt sich das Fz. ohne Servo Unterstützung?!? Macht
    >es mehr Spass? Hat man mehr Gefühl für das Fz.? Wie ist es
    >bei sehr langsamer Geschwindigkeit?

    Hab 1991 einen belgischen MX5 gekauft. Ohne Servolenkung und Fensterheber. Kurz zuvor hatte ich einen US-MX5 mit Servolenkung gemietet. Mir war damals der Wagen ohne Servo lieber, da mir die Servolenkung besonders bei hohen Geschwindigkeiten zu direkt war. Grund ist u.a., daß bei Servolenkung ein geringerer Lenkeinschlag nötig ist. Ich aber wahrscheinlich nur eine Gewöhnungsphase. Wenn der Wagen einmal rollt, fehlt mir die Servolenkung nicht. Im Stand und besonders bei Sommerreifen (fahre nur 185er) merkt man es schon. Spar ich mir halt die Muckibude.
    >
    >2.: Ist es möglich, sinnvoll und vor allem kostengünstig
    >eventuell eine Servolenkung nachzurüsten?!?

    Man hat mir letztes Jahr eine gebrauchte Servolenkung mit Einbau für 1000,-DM angeboten.
    >
    >3.: Wie teuer ist eine Nachrüstung von Fensterhebern, und
    >lohnt sie sich überhaupt?!?

    Hab mir vor Jahren einen Universalsatz von Conrad eingebaut. Läuft gut. Kosten, damals unter 100,-DM. Das Kurbeln (besonders Beifahrerseite) hat genervt.

    Achim


  3. #3
    BorisK
    Guest

    RE: Was geht ohne Servolenkung und Fensterheber

    Ich finde dass es ohne Servolenkung viel mehr Spass macht, weil man den direkten Draht zur Strasse fühlt!!!

    Außerdem ist der MX 5 ein Roadster und kein Kindergeburtstag!!!

    Bis dann dann
    Boris

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bielefeld, NRW.
    Beiträge
    148
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Was geht ohne Servolenkung und Fensterheber

    Es sind 15 Zoll Räder mit einer Breite 205!!!

    Was denkst Du nun?!?

    MfG
    Nick

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Müggelheim, Berlin, Deutschland.
    Beiträge
    549
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Was geht ohne Servolenkung und Fensterheber

    [Zuletzt bearbeitet am 16-Feb-02 AT 02:11Uhr (GMT)]Hallo,
    wo siehst Du ein Problem?

    Frau Benz ist irgenwann um Achtzehnhundertschlagmichtot in das Automobil ihres Gatten gestiegen und in die nächste Stadt gefahren.

    Einfach so...

    Ohne elektrische Fensterheber!

    Ohne Servolenkung!

    ...und es hat funktioniert.
    O.K. ich nehme an, Sie hat nicht mit 'nem 28'er Momo gelenkt.

    Aber immerhin...


  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bielefeld, NRW.
    Beiträge
    148
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Was geht ohne Servolenkung und Fensterheber

    Sevus,

    es geht mir einfach um Erfahrungen von Fahrern ohne Servo und Vergleichsmöglichkeiten!!!

    Diese zu erfahren wäre mir sehr wichtig!!!

    MfG, und inzwischen auch Gute Nacht wünscht euch der auf weitere Antworten und Meinungen hoffende

    Nick


  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    85
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Was geht ohne Servolenkung und Fensterheber

    >Frau Benz ist irgenwann um Achtzehnhundertschlagmichtot in
    >das Automobil ihres Gatten gestiegen und in die nächste
    >Stadt gefahren.
    >
    >Einfach so...


    klugscheiss:


    >Ohne elektrische Fensterheber!

    *kopfkratz* also wenn das ding noch nicht mal ne windschutzscheibe hatte, was sollte sie dann mit... ??


    >Ohne Servolenkung!

    bei fahrradreifen dürften auch zarte rauenhände keine problmen gehabt haben...



    grüsse
    mark

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen, Bremen, D.
    Beiträge
    2.076
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Was geht ohne Servolenkung und Fensterheber

    Hi,

    mein erster MX war ein 92er A-Pak. Das erste, was ich nachgerüstet habe waren eFh - ein Satz von D&W ca. 500 DM. Das kommt, neben dem Komfort auch der Beinfreiheit zugute. Ich persönlich möchte darauf nicht mehr verzichten.

    Die Servo finde ich jetzt (91er B-Pak.) besser als wo Auto ohne. Vorher hatte ich ein 36er Holzlenkrad. Speziell im Stadtverkehr kommt das richtig zum tragen. Sie ist sehr direkt und bei AB-Fahrten absolut nicht schwammig (bei meinem jedenfalls). Obwohl es bessere, geschwindigkeitsabhängige, gibt - siehe mr2 und s2k.

    Als Fazit:
    Beides hat durchaus eine Daseinsberechtigung und ist mit Sicherheit sinnvoll. Bei kleinen Volants kann das Fahren ohne Servo zur Tortur ausarten.

    Gruß & ABS
    Jens

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bielefeld, NRW.
    Beiträge
    148
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Was geht ohne Servolenkung und Fensterheber

    Servus,

    ich bitte um ernstgemeinte Infos und Meinungen über das fahren ohne Servolenkung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Bötttö!!!

    Nick

  10. #10
    Bushwacker
    Guest

    OHNE Servo!!!

    Kann man die irgendwie abstellen???
    Ist kein witz. Ich bin mal nen Mx-5 ohne Servo gefahren. War ganz nett so. Nur hab ich ein deutsches Modell mit Servo, was ja beim einparken nicht schlecht ist..

    Also, gibt es irgendwie ne möglichkeit die abzustellen? ich schau
    mal in mein schlaues Buch, wäre aber für Infos dankbar.

    Greetz
    Ben

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    171
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Was geht ohne Servolenkung und Fensterheber

    vor den 60tkm auf der Anni bin ich 110 tkm mit einem NA aus Belgien ohne den ganzen Schickimicki-Kram gefahren. Selbst mit 205/50 R15 auf (sehr schweren)Speichenfelgen und mit einem kleinen Momolenkrad (320mm ) bin ich noch gut zurecht gekommen. (Allerdings verlangte die Momo-ABE Serienbereifung) Ich bin schon angegrauter Schreibtischtäter mit nur wenig Mucki's. Das Fensterkurbeln im Parkhaus ging anfangs schwer, erst eine Neueinstellung der Scheibe hat geholfen. Die Beifahrerscheibe lass ich bei Solofahrten immer hoch.
    Fazit für mich persönlich: Servolenkung überflüssig, Fensterheber ?
    Die Übersetzung im Lenkgetriebe ist ohne Servo größer, also etwas mehr Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag.
    H.-H.

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bielefeld, NRW.
    Beiträge
    148
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Was geht ohne Servolenkung und Fensterheber

    Ergo,
    ist die Servolenkung ganz nett aber ohne fährt es sich auch mit 205 Reifen total entspannt?!?

    Nick


  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Was geht ohne Servolenkung und Fensterheber

    Hallo,

    >Ich finde dass es ohne Servolenkung viel mehr Spass macht,
    >weil man den direkten Draht zur Strasse fühlt!!!
    ..........
    Komisch, spürt man bei meinem MIT Servo auch!
    Der MX-5 hat von allen Autos die ich kenne die BESTE Lenkung (Ansprechverhalten, Direktheit, Feedback, nicht zu leichtgängig und nicht zu schwergängig). Vor allem die direkte Übersetzung möchte ich nicht mehr missen, hilft sie doch sehr beim schnellen Gegenlenken und macht den MX-5 auf engen Strecken unvergleichlich agil. Und wie gut man die Strasse fühlt dürfte wohl auch an der Nachlaufeinstellung der Vorderachse und an den verwendeten Federn/Dämpfern/Rädern liegen. Ich hab das entscheidende Feedback von der (Servo-) Lenkung bisher jedenfalls noch nie vermisst ...


    >Außerdem ist der MX 5 ein Roadster und kein
    >Kindergeburtstag!!!
    .......
    Genau. Und deshalb hat er auch keine Traktionskontrolle, kein ESP, keinen Bremsassistenten, keinen Henkel zum Wegwerfen ...


    Schöne Grüße
    Speedy


  14. #14
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.707
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 343

    RE: Was geht ohne Servolenkung und Fensterheber

    >Ich finde dass es ohne Servolenkung viel mehr Spass macht,
    >weil man den direkten Draht zur Strasse fühlt!!!

    Bitte bedenke, das die nicht Servolenkung deutlich langsamer übersetzt ist. Unabhängig von der Erleichterung durch die Servolenkung ist die Lenkung mit Servo also auch direkter.

    Kleine Info am Rande. Der MX-5 war in der Planungsphase nie OHNE Servo geplant gewesen. Erst als der Wagen fertig war haben die Marketingerbsenzähler eine manuelle Lenkung gefordert. Daher auch die billige und schlechte Lösung einfach eine langsamere Übersetzung zu wählen.

    Axel
    Bis bald Axel

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    20
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Was geht ohne Servolenkung und Fensterheber

    Hi Nick.

    Fahre nen 90er A-Package - unverbaut & original.

    Beim Einparken & beim Langsamfahren, besonderst über Bordsteine etc solltest du das Lenkrad fest in der Hand halten um dem Bordstein Widerstand zu geben, sonst drehen die Reifen & das Lenkras weg.

    Klar musst Du beim Parken zugreifen - mit einer Hand.
    Trick - beim Lenkeinschlag immer etwas rollen lassen, & sofort gehts leichter...das gilt auch für 2xx Reifen.
    Beim Fahren ist mir die servolose Lösung sympatischer - hat eben echtes 60ties roadster feeling.

    Besonderst wenn Du Dir von Heuten.de die schw Lederlenkradhülle zum Selbstaufziehen für 40 € schicken lässt & noch nen 30 € Lederschaltknauf - KURZ!!!! - montierst.
    Bullit McQueen hätte sicherlich gerne so n zuverlässigen Roadster unterm Allerwertesten gehabt...

    Die manuellen Scheibenheber sind da schon nerviger.
    Das Kurbeln auf der rechten Seite geht halt nur mit rüberlehnen, aber der Kleine ist ja klein.
    Hier wäre eine Automatisierung durchaus erwünscht und preislich ja auch unter 500 DM möglich.

    Wenn Du allerdings einen Sinn für die gute alte manuelle Zeit entwickelst & auf sowieso keinen Bock auf email & so im Auto hast, dann erlebst Du Autofahren "neu".

    Hauptsache es ist ein heckgetriebener kleiner Japan-Roadster!

    ABS Tarek

  16. #16
    PeterS
    Guest

    RE: Was geht ohne Servolenkung und Fensterheber

    Aber durch die Servolenkung entsteht doch erst die Leichtigkeit des Seins!!!

    Ist es nicht einfach eine Frage dessen was der Besitzer will?!?

    Ohne Servo: Pures Roadsterfeeling

    Mit Servo: Pures Roadsterfeeling... Nur etwas leichter und direkter

    MfG
    Peter

    P.S.
    Alle Kinder stehen vor Abgrund nur nicht Peter, der geht noch nen Meter!!! ( Brüller )

    Weiter Beiträge aber bitte nur zum Thema

  17. #17

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    F-68480
    Beiträge
    1.824
    Danke Dank erhalten 13 in 9 Posts  Bedankt 5

    RE: Was geht ohne Servolenkung und Fensterheber

    ich bin ein strenger Verfechter des servolosen Roadsterfahrens (eigentlich wollte ich ja einen mit Servo, aber meiner hat mich dann gerade so angelacht und der hatte nun mal keine und seither bin ich natürlich gegen jegliche verweichlichende Ausstattungsoptionen )

    ..jetzt aber im Ernst: so eine Servo wird wohl wie alle anderen Aggregate auch das eine oder andere PS kosten. Laut Aussage meines Garagisten (ich hab meinen MX nicht von ihm..) sollen die Modelle ohne Servolenkung einen Tick besser abgehen..

    PS: elektrische Fensterheber hab ich natürlich auch nicht
    Grüsse aus dem Dreiländereck D/CH/F

  18. #18
    PeterS
    Guest

    RE: Was geht ohne Servolenkung und Fensterheber

    Die Leistungsteigerung dürfte sich aber im nicht bemerkbaren Rahmen abspielen, wenn überhaupt!!!

    Außerdem geht es ja in der Ursprungsfrage darum, ob sich das Fz. ohne Servolenkung nun schlechter, unkomfortabler,sportlicher oder was auch immer bewegen läßt!!!



  19. #19

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    F-68480
    Beiträge
    1.824
    Danke Dank erhalten 13 in 9 Posts  Bedankt 5

    RE: Was geht ohne Servolenkung und Fensterheber

    na ja, bei vielen Fahrzeugen macht sich auch das Einschalten von anderen Nebenaggregaten wie z.B. der Klimaanlage bemerkbar. Und für Rennfahrzeuge gibt es u.a. Relais die bei Vollgas die Batterie vom Alternator trennen um das letzte Quäntchen Leistung Richtung Strasse zu bringen..

    ..ich glaube auf jeden Fall fest, dass meiner wegen der fehlenden Servo viieel besser rennt und Glaube kann ja bekanntlich Berge versetzen
    Grüsse aus dem Dreiländereck D/CH/F

Ähnliche Themen

  1. Airbag Rückrüstung MX5 na ohne Servolenkung
    Von O.s.c.a.r im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 20:02
  2. Spurstange mit/ohne Servolenkung
    Von Com_Raphaezer im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 07:30
  3. Erfahrung kleines Lenkrad ohne Servolenkung
    Von robert im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.04.2004, 09:49
  4. 205er ohne servolenkung?????
    Von robert im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2003, 22:38
  5. Fernbedienung: sie geht /sie geht nicht/sie geht..
    Von JoLe im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.07.2003, 06:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •