Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen, Bremen.
    Beiträge
    68
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Garage: ja oder nein ???

    Moin moin,
    würde gerne mal Eure Meinungen bzw. Erfahrungen zum
    Thema Garage hören. Z.zt. bin ich "Laternenparker",
    könnte jedoch zum nächsten Monat eine Garage bekommen.
    Nun habe ich gehört, das eine Garage nicht unbedingt
    das optimale für ein Fahrzeug ist. Angeblich soll sich
    die Feuchtigkeit des Wagens in der Garage halten (weil
    keine Luftbewegung)und somit das Rosten/Gammeln vorantreiben.

    Habt Ihr solche oder ähnliche Erfahrungen bereits gemacht
    oder ist das doch mehr Unfug ??

    Viele Grüße
    Holger

    NA weiß, 1,6/115 PS, Bj.06/92,
    118 TKM
    Viele Grüße
    Holger

    NA weiß, 1,6/115 PS, Bj.06/92,
    118 TKM

  2. #2

    Registriert seit
    14.05.2002
    Ort
    Gettorf, Schleswig-Holstein, Schleswig-Holstein(?).
    Beiträge
    6.618
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Garage: ja oder nein ???

    Ich denke mal, wenn du drauf achtest, das die Garage gut belüftet wird, dann ist die eher besser, als schlecht. Außerdem bekommt der Wagen draussen eindeutig mehr Nässe ab(Raureif, Tau,...).
    Hab aber auch keine Erfahrung damit.
    Kommst du aus dem Norden??

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    177
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Garage: ja oder nein ???

    Sicherlich ist es richtig, dass ein feuchtes/nasses Fahrzeug in einer Garage schlechter trocknet, als draussen an der Luft. Da kann die Garage noch so gut belüftet sein. Insegesamt ist das Auto aber in einer Garage vor Witterungseinflüssen mit Sicherheit besser geschützt. Es gibt Tage, das bin ich sehr froh darüber, dass mein Kleiner sowohl tagsüber (bei der Arbeit) als auch nachts in einer Tiefgarage steht. Gerade wenn es stürmt und giesst oder schneit, ist das schon ein grosser Vorteil. Mit Sicherheit wird so auch das Verdeck geschont. Ausserdem spart man sich im Winter das Freikratzen/Freiräumen.

    Um die von Dir angesprochene Problematik zu umgehen, stelle ich das feuchte Fahrzeug manchmal bewusst nicht in die Tiefgarage, sondern lasse es tagsüber draussen vor dem Büro "trocknen" (natürlich nur bei entsprechendem Wetter).

    Gruß
    Olli

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen, Bremen.
    Beiträge
    68
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Garage: ja oder nein ???

    @Homer: Komme aus Bremen

    Viele Grüße
    Holger

    NA weiß, 1,6/115 PS, Bj.06/92,
    118 TKM

  5. #5

    Registriert seit
    14.05.2002
    Ort
    Gettorf, Schleswig-Holstein, Schleswig-Holstein(?).
    Beiträge
    6.618
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Garage: ja oder nein ???

    Also doch nicht aus dem hohen Norden. Aber ist ja acuh schon Norddeutsch!
    Ich komme aus Kiel! Naja, eigentlich aus einem Dorf bei Kiel!

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen, Bremen.
    Beiträge
    68
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Garage: ja oder nein ???

    Hallo Olli,

    tagsüber steht der wagen immer im Freien. Das würde
    bedeuten, das er im Herbst/Winter ständig feucht ist
    und so in die Garage kommt. Bisher war ich auch immer
    der Meinung,das eine Garage mit das Beste ist(die
    Gründe hast Du ja schon genannt). Es stellt sich aber
    immer noch die Frage, ob der Wagen in einer Garage wirklich
    schneller gammeln würde oder nicht.
    Viele Grüße
    Holger

    NA weiß, 1,6/115 PS, Bj.06/92,
    118 TKM

  7. #7
    Rally
    Guest

    RE: Garage: ja oder nein ???

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 13-Jun-02 um 10:43Uhr (GMT)]..dann laß doch, wenn der Wagen nass ist, das Garagentor offen. So kann der Kleine wunderbar abtrocknen, diese Luftzirkulation müßte ausreichen.
    Obwohl, wenn der Wagen gut gewachst und gepflegt ist, läuft das Wasser wunderbar ab. Am Unterboden/Ritzen/Radkästen etc. wird, wenn er steht, eh kein Wasser dran kommen und kann im Wind besser als in der Garage ablüften . Das Beste wäre ein Carport, obwohl dort sich wieder mehr Staub auf der Lackoberfläche ansammeln kann als wie in der Garage.

    Ich hatte bis jetzt mit meinen Autos noch nie Rostprobleme gehabt, bzw. Sie wurden von der Nachbarschaft immer als "Neuwagen" betitelt (trotz Laternenparker).


    Bin aber auch Laternenparker und auf der Suche nach einer Garage, find aber leider keine :'( .

  8. #8

    Registriert seit
    08.05.2002
    Ort
    Moers, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    21
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Garage: ja oder nein ???

    ich kann eine garage nur empfehlen:
    1. wird der wagen nicht so schnell schmutzig (baumharz, vogelkot, regen, staub etc.)und
    2. ist er vor vandalismus/diebstahl besser gesichert (ich spreche da aus erfahrung, da sie mir vor 4 wochen die beifahrerseite meiner anni vor der haustüre zerkratzt haben)

    aufgrund von belüftungsproblemen würde ich das fahrzeug allerdings nicht mit schnee auf dem dach in der garage abstellen. das habe ich mal gemacht und die garage glich danach einer grotte ein lediglich nasses fahrzeug dürfte aber aber kein problem darstellen.

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    NRW, DE.
    Beiträge
    1.856
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Garage: ja oder nein ???

    Hi Holli,

    ich glaube, das Thema mit dem Gammeln ergibt sich doch nur, wenn man den wagen quasi naß für ein halbes Jahr in die Garage sperrt.

    Bei den kurzen Standzeiten, die unsere Kleinen normalerweise haben, sollte das doch kein Problem sein, oder?`

    Und außerdem bringt das bei manchen Versicherern auch Vorteile, jenachdem, in welcher Gegend man wohnt.

    Bislang stelle ich meinen Wagen auch immer auf unserem (allerdings frei zugänglichen) Grundstück ab. Nachdem ich vorletzte Nacht durch einen absoluten Zufall mitbekommen habe, wie sich nachts um halb eins jemand doch sehr für meine Alus interessierte, habe ich zum einen erstmal Felgenschlösser draufgemacht (jajaja, sollte man sowieso )
    und mache mich jetzt auch auf die Suche nach einer Garage.

    Greetz
    http://www.mx-five.com/pics/sig_neu.jpg
    "Sommer, Sonne, Sonnenschein zieh ich mir furchtbar gerne rein! "

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen, Bremen.
    Beiträge
    68
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Garage: ja oder nein ???

    Wenn ich mir die Antworten so ansehe, dann gibt es
    wohl gar keinen richtigen Beweis für das schnellere
    Gammeln in der Garage. Also werde ich es einfach mal
    probieren und die Garage für meinen kleinen weißen
    nutzen.
    Vielen Dank noch mal für die Antworten und Anregungen
    Viele Grüße
    Holger

    NA weiß, 1,6/115 PS, Bj.06/92,
    118 TKM

  11. #11

    Registriert seit
    21.04.2002
    Ort
    Hildesheim, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    726
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Garage: ja oder nein ???

    Mein Kleiner steht tags und nachts in einem Carport. Eigentlich nicht schlecht, aber für den Winter "wünsche" ich mir schon eine Garage. Bin auch auf der Suche .... Bei Abwägung aller Vor- und Nachteile, stellt sich die Garage als beste Unterstellmöglichkeit für mich heraus.



  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    177
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Garage: ja oder nein ???

    @ Holli und Volleyhomer:

    Schöne Grüsse nach Kiel und Bremen! Habe in beiden Städten mal gewohnt (jetzt Schwerin). Ich denke, hier im Norden ist eine Garage immer empfehlenswert. So kann man den Kleinen auch nachts mal offen stehen lassen.

    Norddeutsche Grüsse!

  13. #13

    Registriert seit
    14.05.2002
    Ort
    Gettorf, Schleswig-Holstein, Schleswig-Holstein(?).
    Beiträge
    6.618
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Garage: ja oder nein ???

    Besonders ist das Wetter im Norden ja oft saumäßig!
    Fü den Winter ist diese aber echt klasse, während alle anderen kratzen, kannst du genüsslich losfahren!
    Finde ich gut!!

  14. #14
    Goldfisch
    Guest

    RE: Garage: ja oder nein ???

    Moin!

    Ich war mit meinem MX5 im ersten Jahr auch ein Laternenparker. Habe also eine komplette Wintersaison draußen mitbekommen.

    Wegen der Feuchtigkeit mache ich mir keine Gedanken. Ich habe eine Sammel-Tiefgarage, da fährt immer einer rein oder raus. Da findet Luftzirkulation statt.

    Ich denke mal, bei einer Einzelgarage wird das Tor wohl auch nicht hundertprozentig luftdicht schließen.

    Deine Befürchtung, die Feuchtigkeit würde in der Garage gehalten werden und der Wagen dadurch schneller rosten widerlege ich mal durch die Behauptung, daß er in der Garage weniger Regenschauer abbekommt und es sich letztenendlich ausgleicht.

    Was mich im Winter genervt hat: nach Regen und Frost festgefrorene Dichtungsgummis an den Fenstern und Türen (trotz Talk!). Einsteigen unmöglich!

    An einen einzigen Morgen habe ich beim Eiskratzen sämtliche Scheiben zerkratzt. Habe einen Kunststoffschaber verwendet.

    Seit er in der Garage steht, kann ich auch ruhiger schlafen. Hier sind Parkplätze echt Mangelware, so daß die kleinste Lücke genutzt wird und auf Kontakt eingeparkt wird. Das kann man bei meiner Heckstoßstange prima sehen... das Problem habe ich nun nicht mehr.

    Günstige Versicherung wurde schon angesprochen.

    Eine Garage ist einfach ein Stück Lebensqualität. Ich kann jetzt auch Abends spontan mal losfahren, ohne im Hinterkopf zu haben "du mußt nachher ca. 90 min einen Parkplatz suchen". Ich zahle für meinen Stellplatz, da hier echt Parkplatznot herrscht, ca. 100,- € im Monat.

    Bedenke aber auch den Vorteil, daß deine Winterreifen einen festen Platz haben in der Garage, oder das Hardtop. Du kannst da drin basteln, ohne daß dir alle Nachbarn auf die Finger schauen, was du da genau einbaust.

    Ich würde auf jeden Fall eine Garage nehmen!

    Alex

    (PS: Puh, nun habe ich mehr geschrieben als ich wollte)

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Regensburg/München/Nürnberg, Bayern.
    Beiträge
    3.507
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Garage: ja oder nein ???

    Ja so Garage ist schon eine prima Sache, mal ganz abgesehen davon,das das Auto gegen Vandalismus geschützt ist, hat man auch Platz um an seinem Auto zu schrauben (oder im Winter bei Sonnenschein Platz mal kurz das Hardtop abzubauen).
    In einer normalen Einzelgarage ist durch die Spalten am Tor für genügend Luftzikulation gesorgt(wenns wirklich mal zu viel Luftleuchtigkeit in der Garage hat ,kann man ja einen Luftenmtfeuchter in die Garage stellen)..
    ABS Botte
    http://home.t-online.de/home/Stefan....k/Mazdamx5.JPG
    Lass die Sonne rein

  16. #16

    Registriert seit
    12.05.2002
    Ort
    Bremen.
    Beiträge
    2.659
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Garage: ja oder nein ???

    Na endlich mal wieder ein Bremer!
    Hoffe man trifft sich mal!
    Es grüßt Mike aus Bremen/Arbergen

  17. #17

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    259
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Garage: ja oder nein ???

    Hi...

    ich hatte früher mal eine geschlossene Garage, die lediglich durch die serienmäßigen Schlitze im Garagenkipptor belüftet wurde. Ich muß sagen, daß ich während dieser Zeit meinem Auto nichts gutes getan habe. Abends naß hineingestellt und morgens genauso naß wieder herausgeholt. Wenn Garage, dann mit ordentlicher Lüftung, am besten noch beheizbar.

    Im Moment steht mein kleiner in einem Carport, welches ich mit Flechtspanwänden zugebaut habe. Die Tore ebenfalls aus Flechtspan... absolut optimal, Regen und Feuchtigkeit kommt nicht hinein, aber genügend Luft. Schau dir die Garage an, bevor du sie mietest....

    Folke, ebenfalls aus dem (heute besonders) feuchten Norden (Westensee)

    http://hometown.aol.de/fste368428/ho...automarke.html

  18. #18

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    259
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Garage: ja oder nein ???

    Hi... Carport ist nicht das Schlechteste.. ich habe die Seiten meines Carports mit Flechtspanwänden dicht gemacht, ebenso 2 Tore aus Flechtspanwänden gebaut. Optimal, Regen kann nicht mehr hineintreiben und Frischluft kann trotzdem durchziehen...

    Folke

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.09.2005, 20:05
  2. Plastikabdeckung im Fußraum Ja oder Nein ?
    Von leppur im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.03.2005, 08:52
  3. MX-5 / EZ: 19.12.90 / 98000 km / 4500 € = Ja oder Nein???
    Von playboy-arab im Forum Allgemeines
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 30.04.2004, 18:11
  4. Suche Möglichkeit zum schrauben, Halle oder Garage
    Von Markus_W im Forum Allgemeines
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.10.2003, 17:30
  5. Heißwwachs ja oder nein.
    Von Jewi im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.12.2002, 16:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •