Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 39 von 39
  1. #1

    Registriert seit
    14.06.2002
    Ort
    Ludwigsburg (bei Stuttgart), Baden-Württemberg, Deutschland.
    Beiträge
    1.357
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Mein Wochenende mit dem neuen SLK

    Ich will hier an dieser Stelle mal meine Impressionen mitteilen, die ich nach knappen 2300km mit dem neuen SLK angesammelt habe.

    Nachdem ich mich lange mit dem Gedanken getragen habe, mir evtl. den neuen SLK zu holen, nachdem mein MX-5 Sportive kürzlich dem Aquaplaning zum Opfer fiel, habe ich eine Geschäftsfahrt genutzt und mir einen SLK 200 angemietet. Dann ging es los, von Stuttgart nach Berlin, Rostock, Rügen, Hamburg, Lüneburg, Köln zurück nach Stuttgart... puh! Viel Autofahrerei für 2 1/2 Tage .

    Als erstes fiel mir die Frontscheibe auf, die mir doch um einiges weniger an Sicht nach vorne erlaubt, als die eines MX-5. Ansonsten war der Eindruck gut. Sehr viele Knöpfchen zum drücken und Spielen und sehr viel Kleinigkeiten, an die man sich schnell gewöhnen kann. Tempomat, Limiter, höhenverstellbares Lenkrad und ebenso die Sitze, Multifunktionslenkrad, seeeehr gute Sitze, gute Klima und deutlich mehr Platz. Insgesamt wirklich gut verarbeitet... wäre da nicht der erhebliche Plastikanteil im Interieur. Sehr viel Plastik, das sich auch genauso anfühlt... alleine der Schaltknauf. Nasty! Ebenso die Lederimitatverkleidung, die den restlichen Innenraum ziert. Fühlt sich nicht sonderlich an und verschmutzt extrem leicht... nach unserer Fahrt sah das echt übel aus...

    Überzeugen konnte mich von anfang an der Motor. Wow! Einfach nur wow! Kaum zu glauben, dass der Motor nur 15PS mehr haben soll, als der 1.9l MX-5. Der zieht ja wie hulle! Der Motor an sich klingt zwar nicht so "aggressiv" wie der eines MX-5, der Kompressor pfeift aber sehr schön. War mir persönlich ein wenig zu ruhig. Aber vom Anzugsverhalten, Hut ab! Und dann zieht er auch hoch bis 230-240, ohne murren und knurren. Sehr schön.

    Die Lenkung ist deutlich schwergängiger als die ein MX-5. Auch ansonsten fährt sich das Auto deutlich (MEINE Meinung) unspektakulärer. Man ist einfach "weiter weg" von der Strasse. Viele fahrerische Spielereien kann man einfach nicht machen... dank ESP. ESP war ja eigentlich der Hauptgrund, mir keinen MX-5 mehr zu kaufen wäre mein kürzlicher Unfall ja evtl. durch ESP vermeidbar gewesen... aber irgendwie macht das Fahren ohne deutlich mehr Spass. Ob das jetzt sinnvoll ist, wer weiss... ESP hat Schleuderunfälle immerhin um 50% reduziert. Aber man merkt einfach, dass man nicht das letzte Wort beim Fahren hat.

    Sehr zugig geht's im Innenraum zu. Ich bin 1,84m, mein Geschäftspartner über 1,94m. Da hat's uns ganz schön verwirbelt... wenn wir das Windschott montiert haben hat's weniger gezogen, dafür hatten wir beide einen konzentrierten Kaltluftzug direkt auf den Nacken... (gibt es deswegen vielleicht den Airscarf?). Also Windschott wieder wegmontiert und lieber frischluftig weitergefahren.
    Die Heizung ist sehr gut (und leise) und auch die Sitzheizung ist prima.

    Alles in allem ein schickes Auto, mit dem man sehr viel Spass haben kann und auch hat! Keine Frage.

    Aber immer stehen bleiben und 20 Sekunden Dach öffenen nervt auf Dauer.
    Und all die oben angesprochenen Kleinigkeiten haben mich davon überzeugt, dass ich es keineswegs einsehe, knappe 20000 EUR mehr (so wie ich es für mich ausgestattet hätte!) für ein Auto zu zahlen, wenn ich mich einfach nicht 100% wohl darin fühle. Einfach zu viele Kritikpunkte. Beim MX-5 ist es für mich nur das fehlende ESP... und dann irgendwie doch nicht.

    Natürlich ist das meine persönliche Erfahrung, die ich gemacht habe. Vor der Fahrt war ich fast davon überzeugt, mir eben einen solchen SLK200 zu kaufen... doch davon bin ich mittlerweile meilenweit entfernt...

    Ich weiss was ich an meinem MX-5 habe und auch, dass ich mir wieder einen kaufen werde. Klar, es ist unfair ein relativ nacktes und pures Auto (MX-5) mit dem doch luxuriöseren SLK zu vergleichen und Sachen zu bemängeln, die der MX-5 gar nicht hat... Aber ich habe bei dem Reiskocher ein wesentlich besseres Gefühl als bei dem Sternenkrieger...

    Bin bald wieder einer von Euch...


  2. #2
    ron
    Guest

    RE: Mein Wochenende mit dem neuen SLK

    von

    Sehr objektiv und ohne diese berüchtigte Brille geschrieben! Danke, wäre doch eine Archivierung wert!

  3. #3

    Registriert seit
    14.06.2002
    Ort
    Ludwigsburg (bei Stuttgart), Baden-Württemberg, Deutschland.
    Beiträge
    1.357
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mein Wochenende mit dem neuen SLK

    Hätte das auch ein wenig länger und breiter schreiben... aber dann liest's ja keiner mehr . War echt davon überzeugt mir dat Dingens zu holen... aber irgendwie ist dann eben doch nicht alles so perfekt und so toll. Beim MX weiss ich einfach woran ich bin und alles fühlt sich gut an. Hier wird nicht versucht auf sehr "hochwertig" zu machen... beim SLK schon... leider klappt das nicht.

  4. #4

    Registriert seit
    21.12.2003
    Ort
    Bonn, NRW.
    Beiträge
    374
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mein Wochenende mit dem neuen SLK


    Interessante Darstellung, liest sich für mich gut!

    Gruß aus Bonn, Herbert

  5. #5

    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Melbourne, Victoria, Australien.
    Beiträge
    4.298
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: Mein Wochenende mit dem neuen SLK

    Bist Du mal den Z4 im Vergleich zum SLK gefahren?

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mein Wochenende mit dem neuen SLK

    ich kenne jetzt nur den kleinen slk mit 136 PS(?) meines vaters, aber auch mir ist dort alles irgendwie zu weit weg von der strasse, um es mal so vorsichtig auszudrücken.
    mir macht es ehrlich keinen sonderlichen spass, damit zu fahren. da kann ich auch mit jedem anderen normalen auto fahren und habe das gleiche gefühl dabei.

    klar ist etwas mehr platz, für mich eigentlich mehr als genug, aber das ist kein killerargument für den SLK, zumindest nicht bei mir.
    und ansonsten hat er etwas mehr schnickschnack, den man aber nicht zwingend braucht. wenn ich mich nach so einer fahrt wieder in meinen mx setze, fühle ich mich irgendwie mehr zuhause und wohler.

    ich kann deine gedanken schon gut nachvollziehen.



  7. #7
    MX511
    Guest

    RE: Mein Wochenende mit dem neuen SLK

    Danke für den gut geschriebenen Beitrag!

    Als leidenschaftlicher MXer liest man so einen Bericht
    natürlich mit großer Freude - auch wenn man weiß, das
    andere Hersteller auch Autos bauen können.

    Und dann viel Spaß mit dem "Neuen"!

  8. #8

    Registriert seit
    14.06.2002
    Ort
    Ludwigsburg (bei Stuttgart), Baden-Württemberg, Deutschland.
    Beiträge
    1.357
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mein Wochenende mit dem neuen SLK

    Der Mietwagen hatte 163 PS... und war schlicht und ergreifend brachial für mein Empfinden. Da ging wirklich was. Und auch für den ganzen "Spielkram" und "Luxus" bin ich normalerweise sehr empfänglich, aber irgendwie ist es das einfach nicht. Für knappe 43000 EUR verlange ich einfach mehr...

    Witziges Detail... es gibt eine Fernbedienung für das Variodach, d.h. man kann das Dach von aussen öffnen... wenn man 1m vom Auto entfernt steht und den Knopf permanent gedrückt hält. Habe ein wenig im www.mbslk.com Forum gefremdelt und mich mal informiert... da sind schon einige "Bugs" in dem neuen SLK...

    Den Z4 bin ich noch nicht probegefahren... würde - wenn überhaupt - auch nur den 2.5 testen wollen... doch mir gefällt das Design nicht wirklich und ich habe da auch in Foren schon einige Sachen über Knarzen und Rappeln gehört, die mir dann auch nicht so zusagen. Beim Z4 müsste man auch erstmal den Alpina Spoiler auf das Heck flanschen, bevor der akzeptabel wird... aber wie gesagt, ist nicht mein Design

  9. #9

    Registriert seit
    06.05.2003
    Ort
    BaWü, D.
    Beiträge
    5.933
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mein Wochenende mit dem neuen SLK

    Sehr schöner Bericht, habe bis jetzt vor allem geglaubt, dass die 200er lahme Gurken seien

  10. #10

    Registriert seit
    14.06.2002
    Ort
    Ludwigsburg (bei Stuttgart), Baden-Württemberg, Deutschland.
    Beiträge
    1.357
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mein Wochenende mit dem neuen SLK

    Glaub mir... auch wenn ich das normalerweise nicht gerne zugebe... aber da hat man leider keine Chance... da ham'se saubere Arbeit geleistet.

  11. #11

    Registriert seit
    31.01.2003
    Ort
    Crailsheim, B-W, D.
    Beiträge
    12
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mein Wochenende mit dem neuen SLK

    Hallo Alex,

    schöne Erfahrungen hast Du da gesammelt. Zum 200 Kompressor kann ich auch was sagen, meine Frau fährt einen CLK 200 K Cabrio. Ich war anfangs sehr skeptisch, ob der überhaupt "ne Wurst vom Teller zieht". Ich kann nur sagen, der geht besser als mein MX5 1,9 obwohl er viel schwerer ist. Zum Fahrverhalten kann ich nur sagen, es ist ein Reisen und Gleiten. Entspannter kann man auf langen Strecken nicht ankommen. Trotz Allem, mein MX5 behalt ich trotzdem.

    Viele Grüße

    Robin

  12. #12
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Mein Wochenende mit dem neuen SLK

    >Der Mietwagen hatte
    >163 PS... und war schlicht und ergreifend
    >brachial für mein Empfinden.

    ähm ja ich sag ja immer dem mx-5 fehlt in dieser Richtung einfach eine Kleinigkeit

    Aber schön, dass du uns auch mit dem Auto nicht verlässt, du wärst ja trotzdem hier geblieben

    Was das fehlende ESP beim mx-5 angeht, hier

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ouncement&id=7

    kannst du so etwas ähnliches kostengünstig (200 €) nachrüsten.



  13. #13

    Registriert seit
    14.06.2002
    Ort
    Ludwigsburg (bei Stuttgart), Baden-Württemberg, Deutschland.
    Beiträge
    1.357
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mein Wochenende mit dem neuen SLK

    Klar wär ich geblieben... sowas findet man eben nicht überall .

    Fahrsicherheitstraining werde ich auf jeden Fall machen... auf JEDEN Fall! War aber klar, dass so ein Vorhschlag von Dir kommt . Und so ein HGP Turbokit kostet jetzt ja auch nicht soooooo die Welt... nur eine kleine

  14. #14
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16

    RE: Mein Wochenende mit dem neuen SLK

    Sehr schön geschrieben.

    Schön das du beim MX bleibst.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  15. #15

    Registriert seit
    25.05.2002
    Ort
    Schweiz.
    Beiträge
    8.792
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mein Wochenende mit dem neuen SLK

    >Bist Du mal den Z4 im Vergleich zum SLK gefahren?

    Kann ja sein, daß der sich besser als ein SLK fährt
    aber die Ansprüche eines MX-5 Fahrers liegen höher,
    letztes Wochenende hab`ich den Z4 3.0 gefahren, wir
    sind verwöhnt, glaubt mir...
    (auch der soundgewaltige Sechszylinder reisst das
    nicht mehr raus!)

  16. #16

    Registriert seit
    12.03.2002
    Ort
    Wien, österreich.
    Beiträge
    167
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mein Wochenende mit dem neuen SLK

    Kaum zu glauben, dass der Motor nur 15PS mehr haben
    >soll, als der 1.9l MX-5. Der zieht ja wie hulle!

    Ich war früher viel im Forum auf mbslk.de und kann aus meiner Beobachtung der Beiträge (noch zum r170 fl) sagen, dass der 200 Kompressor laut deren Besitzer extrem nach oben streut. Fast noch mehr als der berühmt berüchtigte 90PS Motor im MX-5 . Aber das dürften alle Einstiegsmotorisierungen gemeinsam haben.
    Jetzt ganz im Ernst: Ich bin vom alten SLK alle Varianten (außer AMG) ausführlich gefahren und der 200 Kompressor ging nicht wirklich merkbar schlechter als der 230er mit angeblichen 197PS!


  17. #17
    Avatar von dave hd
    Registriert seit
    07.01.2003
    Ort
    68165
    Beiträge
    7.971
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Mein Wochenende mit dem neuen SLK

    Zum Fahrverhalten kann ich nur sagen, es ist ein Reisen und
    >Gleiten. Entspannter kann man auf langen Strecken nicht
    >ankommen. Trotz Allem, mein MX5 behalt ich trotzdem.
    .................................................. ......

    mir gehts haargenauso...

    nur alles ne generation älter...
    VG Dave...SLK Fahrer... ;-)

  18. #18

    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Melbourne, Victoria, Australien.
    Beiträge
    4.298
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: Mein Wochenende mit dem neuen SLK

    http://www.arcor.de/palb/alben/51/39...3733623231.jpg

    Gute Sig!

    Tumor ist wenn man trotzdem lacht....

  19. #19

    Registriert seit
    14.06.2002
    Ort
    Ludwigsburg (bei Stuttgart), Baden-Württemberg, Deutschland.
    Beiträge
    1.357
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mein Wochenende mit dem neuen SLK

    Was will man machen ... bald hab ich ja einen Grund eine ganz neue Sig zu machen ... dachte einfach es wäre momentan Zeit für ein Update

  20. #20

    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mein Wochenende mit dem neuen SLK

    Sorry,

    aber da bist Du wohl nur im sechsten Gang mit angezogener Handbremse gefahren! Einen MX-5 mit einem Z4 3.0 zu vergleichen grenzt schon an Majestätsbeleidigung. Zugegeben, am Anfang fühlte sich der Z4 etwas schwerfälliger an als mein NA 1.9 oder auch ein NB mit 147PS. Aber dann...! Solche Kurvengeschwindigkeiten gehen mit einem MX-5 definitiv nicht. Überhaupt ist das so, als wenn mann einen Golf GTi mit nem Porsche vergleicht. Ich liebe meinen NA seit fast 6 Jahren. Aber mich hat der Z4 als alltagstaugliches Sportauto absolut überzeugt. Ich geb's zu, werde wohl bald ins BMW-Lager wechseln, was nichts daran ändert, dass der MX-5 ein tolles Auto ist!!

    Gruß

  21. #21

    Registriert seit
    25.05.2002
    Ort
    Schweiz.
    Beiträge
    8.792
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mein Wochenende mit dem neuen SLK

    >Sorry,
    >
    >aber da bist Du wohl nur im sechsten Gang mit angezogener
    >Handbremse gefahren! Einen MX-5 mit einem Z4 3.0 zu
    >vergleichen grenzt schon an Majestätsbeleidigung.

    Wenn mir danach ist vergleiche ich die trotzdem
    Majestätsbeleidigung? Etwas übertrieben, findest Du nicht?

    Zugegeben,
    >am Anfang fühlte sich der Z4 etwas schwerfälliger an als mein
    >NA 1.9 oder auch ein NB mit 147PS.

    Nicht nur am Anfang...
    Es gibt eigentlich nur wenige Strecken auf denen der Z4 3.0
    einen dem MX-5 vergleichbaren Spassfaktor bietet, daß PS und
    Nm nicht alles ist sondern die Summe der Eigenschaften viel
    wichtiger ist wurde ja schon oft genug hier heruntergebetet.
    Vom Handling her ist der Z4 definitiv um einiges träger als
    der MX-5, das hohe Gewicht (1,4t!) lässt sich nicht wegdiskutieren,
    Sportwagen also? :V
    Der Motor ist ohne Frage ein Sahnestück im 3er-BMW, für den
    ZZZZ hat er mir persönlich zu wenig Biss, damit meine ich aber
    nicht nur die reine Leistung sondern wie die Leistung rüberkommt,
    nämlich viel zu gleichförmig ohne Peak im oberen Bereich, dazu
    fehlt das Drehvermögen, vom Sound her ist der beim Cruisen aber
    sehr lecker, schön bassig.


    Aber dann...! Solche
    >Kurvengeschwindigkeiten gehen mit einem MX-5 definitiv nicht.

    Dann halt nicht, mehr Spass gibt`s trotzdem nicht mit
    "solchen Kurvengeschwindigkeiten", s.o., ich habe meine
    eigenen Ansichten zu Deiner Aussage...andere auch.


    >Überhaupt ist das so, als wenn mann einen Golf GTi mit nem
    >Porsche vergleicht.

    Das sagtest Du oben auch schon in ähnlicher Form.

    Ich liebe meinen NA seit fast 6 Jahren.
    >Aber mich hat der Z4 als alltagstaugliches Sportauto absolut
    >überzeugt. Ich geb's zu, werde wohl bald ins BMW-Lager
    >wechseln,...

    Jeder hat seine Gründe, viel Spass auf jeden Fall.

    ...was nichts daran ändert, dass der MX-5 ein tolles
    >Auto ist!!

    Du hast recht!

  22. #22

    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mein Wochenende mit dem neuen SLK

    Hm,

    dann sind wir wohl doch mit zwei völlig unterschiedlichen Autos gefahren. Der, den ich hatte, hatte eine schier unglaubliche Leistungsentfaltung und ließ sich nach kurzer Eingewöhnung mindestens genauso leicht wie der MX-5 um die Kurven zirkeln. Und doch,... es hat mehr Spass gemacht, war fast wie Motorradfahren. Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte auf gar keinen Fall am MX-5 rummäkeln, aber wenn man vergleicht, muß man auch die Relationen sehen. Für den Preisunterschied bekommt man bei BMW deutlich mehr Auto (nicht nur Gewicht). Ich möchte nun mal jetzt ein neues Auto. Bin einen NB mehrmals probegefahren und fand den im Vergleich zum NA für meinen Geschmack zu weichgespült. Die gesamte Ausstattung, insbesondere was die Sicherheit betrifft, ist wirklich nicht mehr auf aktuellem Niveau. Wie das neue Modell wird, steht noch in den Sternen (hoffentlich nicht so, wie auf den bisherigen Abbildungen). Ich mag mir nun mal keine Mazda-ist-toll-und-es-gibt-keine-anderen-Götter-Brille aufsetzen. Und gerade die Summe der Eigenschaften - die meisten davon gibts bei Mazda nichtmal für Geld, das lässt sich auch nicht wegdiskutieren - spricht für mich für den Z4. Aber warten wir es mal ab, habe mich mit meinem Mazda Händler schon für's nächste Jahr verabredet, wenn der neue MX-5 vorgestellt wird. Der wird vermutlich auch mit mehr Leistung und Extras zu haben sein. Vielleicht gebe ich den Z4 dann in Zahlung und komme reumütig zurück? Jetzt freue ich mich erst mal auf den Z4.

    Gruß

    PS: Habe trotzdem im Moment immer noch viel Freude an meinem Kleinen. Er war damals mein Traumauto und das werde ich nie vergessen. Mein erster Roadster.

  23. #23

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen, Bremen, D.
    Beiträge
    2.076
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Z4

    na, im Vergleichstest Boxter, S2000 und Z4 von TopGear hat der Z4
    deutlich schlechter abgeschnitten als die Konkurenz. Deutlich die härtere und unkomfortablere Federung, dass langsamste Verdeck und die
    langsamsten Rundenzeiten (wimre Isle of Man). Mir würde kein
    vernünftiger Grund einfallen, den Z4 zu kaufen.


  24. #24

    Registriert seit
    25.05.2002
    Ort
    Schweiz.
    Beiträge
    8.792
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Z4

    >na, im Vergleichstest Boxter, S2000 und Z4 von TopGear hat
    >der Z4
    >deutlich schlechter abgeschnitten als die Konkurenz. Deutlich
    >die härtere und unkomfortablere Federung, dass langsamste
    >Verdeck und die
    >langsamsten Rundenzeiten (wimre Isle of Man). Mir würde kein
    >vernünftiger Grund einfallen, den Z4 zu kaufen.


    Mir auch nicht, vielleicht empfindet ein "sportiver" Fahrer
    den Z4 als besser (Zitat TopGear:"it`s sporty" )

    Ich kann die Meinung Botanybays jedenfalls nicht nachvollziehen
    aber wo die Liebe hinfällt...

  25. #25
    Avatar von Agent Orange
    Registriert seit
    25.03.2005
    Beiträge
    12.832
    Danke Dank erhalten 6 in 5 Posts  Bedankt 3

    RE: Mein Wochenende mit dem neuen SLK

    Ich bin auch schon paar mal den 163 PS Kompressor gefahren (alter SLK). Bei 210 geht die Automatik erst in den fünften Gang und drückt dann ohne großen Anlauf bis Tacho 240 in der Ebene.

    Mit dem S2000 hatten wir lt. Tacho 15 Km/h mehr geschafft, allerdings hat der auch fast 80 PS mehr?!

    Durch den Kompressor hat er unheimlich viel Drehmoment.

    Mir gefallen der Klang und der nicht vibrationsfreie Lauf nicht so gut. Aber zumindest beim Klang kann man ja nachträglich was machen.

    Alex
    mit dem F20C, dem Chuck Norris der Motoren.

  26. #26
    Avatar von Agent Orange
    Registriert seit
    25.03.2005
    Beiträge
    12.832
    Danke Dank erhalten 6 in 5 Posts  Bedankt 3

    RE: Mein Wochenende mit dem neuen SLK

    Ich bin auch schon paar mal den 163 PS Kompressor gefahren (alter SLK). Bei 210 geht die Automatik erst in den fünften Gang und drückt dann ohne großen Anlauf bis Tacho 240 in der Ebene.

    Mit dem S2000 hatten wir lt. Tacho 15 Km/h mehr geschafft, allerdings hat der auch fast 80 PS mehr?!

    Durch den Kompressor hat er unheimlich viel Drehmoment.

    Mir gefallen der Klang und der nicht vibrationsfreie Lauf nicht so gut. Aber zumindest beim Klang kann man ja nachträglich was machen.

    Alex
    mit dem F20C, dem Chuck Norris der Motoren.

  27. #27

    Registriert seit
    14.06.2002
    Ort
    Ludwigsburg (bei Stuttgart), Baden-Württemberg, Deutschland.
    Beiträge
    1.357
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mein Wochenende mit dem neuen SLK

    Mein Reden. Der hat echt Dampf der "kleine". Bin die sechsgang Handschaltung gefahren. Mir war der Klang und das Handling ein bissl zu brav. Aber wie gesagt, mir war's auch zu zugig...

    Freu mich jetzt wieder auf meinen Sportive ... wieder in silber

  28. #28

    Registriert seit
    14.06.2002
    Ort
    Ludwigsburg (bei Stuttgart), Baden-Württemberg, Deutschland.
    Beiträge
    1.357
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mein Wochenende mit dem neuen SLK

    Mein Reden. Der hat echt Dampf der "kleine". Bin die sechsgang Handschaltung gefahren. Mir war der Klang und das Handling ein bissl zu brav. Aber wie gesagt, mir war's auch zu zugig...

    Freu mich jetzt wieder auf meinen Sportive ... wieder in silber

  29. #29

    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Z4

    Wow,

    das ist allerdings der erste Test, den ich mit so einer Bewertung lese. Wenn ich bei Google BMW Z4 Test eingebe (OK Einschränkung: nur deutsch, sonst kommen lauter holländische und italienische Seiten), finde ich in ungefähr dieser Reihenfolge nur positive bis überschwängliche Ergebnisse:

    1. ams-tv: Z4 vor Boxter
    2. Focus: „...Kurvenwetzer erster Güte“
    3. Autobild: Z4 knapp hinter Boxter
    4. Motorvision: Z4 3.0 nimmt Boxter 1,3 sek. Auf dem Hockenheimring ab; der 2.5er sei eine „...Fahrmaschine reinsten Wassers...“
    5. Kabel1.de: „...hartes Fahrwerk, knackiges Handling...“
    6. swr.de TT/Z4 ebenbürtig zum Z4 „...eine überzeugende Fahrdynamik, einfach fantastisch...“
    7. ams (Zeitschrift): Z4 knapp hinter SLK350 „...Fahren wird im Z4 intensiver, weil weniger gefiltert erlebt...“
    8. freenet: „...der BMW giert förmlich nach Kurven...“
    9. Autozeitung: „...entpuppt sich der bayerische Roadster als Fahrspassmaschine pur...“

    Das kommt wirklich so hintereinander! So schlecht kann er wohl doch nicht sein. In den meisten Tests wird das harte Fahrwerk bemängelt, in anderen wird es gelobt, mache finden die Lenkung zu wenig direkt, andere finden sie super, manchmal wird auch die Wertigkeit des Interieurs kritisiert, aber nie Fahrverhalten oder Leistung. Und das in weniger als 10sek öffnende oder schließende Verdeck (mit Persenninggefummele habe ich das beim MX-5 nie in der Zeit hinbekommen, vor allem nicht beim Schließen) findet überall Beifall!

    Letzten Endes nutzen aber alle Tests nichts, man muss das Ding selber fahren. Und meine Erfahrungen sind: Der Z4 ist das beste Auto, das ich je fahren durfte (mit M-Fahrwerk und 18-Zöllern, also richtig hart). Und danach kommt -mit etwas Abstand- mein (noch) NA.

    @andy42
    Kann Deine Meinung auch so gar nicht nachvollziehen, da werden wir wohl keinen Konsens finden. Ist doch aber auch nicht schlimm, oder?

    Gruß

    Peter (habe erst jetzt registriert, dass man sich in diesem Forum beim Namen nennt, sorry)


  30. #30

    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Z4

    Wow,

    das ist allerdings der erste Test, den ich mit so einer Bewertung lese. Wenn ich bei Google BMW Z4 Test eingebe (OK Einschränkung: nur deutsch, sonst kommen lauter holländische und italienische Seiten), finde ich in ungefähr dieser Reihenfolge nur positive bis überschwängliche Ergebnisse:

    1. ams-tv: Z4 vor Boxter
    2. Focus: „...Kurvenwetzer erster Güte“
    3. Autobild: Z4 knapp hinter Boxter
    4. Motorvision: Z4 3.0 nimmt Boxter 1,3 sek. Auf dem Hockenheimring ab; der 2.5er sei eine „...Fahrmaschine reinsten Wassers...“
    5. Kabel1.de: „...hartes Fahrwerk, knackiges Handling...“
    6. swr.de TT/Z4 ebenbürtig zum Z4 „...eine überzeugende Fahrdynamik, einfach fantastisch...“
    7. ams (Zeitschrift): Z4 knapp hinter SLK350 „...Fahren wird im Z4 intensiver, weil weniger gefiltert erlebt...“
    8. freenet: „...der BMW giert förmlich nach Kurven...“
    9. Autozeitung: „...entpuppt sich der bayerische Roadster als Fahrspassmaschine pur...“

    Das kommt wirklich so hintereinander! So schlecht kann er wohl doch nicht sein. In den meisten Tests wird das harte Fahrwerk bemängelt, in anderen wird es gelobt, mache finden die Lenkung zu wenig direkt, andere finden sie super, manchmal wird auch die Wertigkeit des Interieurs kritisiert, aber nie Fahrverhalten oder Leistung. Und das in weniger als 10sek öffnende oder schließende Verdeck (mit Persenninggefummele habe ich das beim MX-5 nie in der Zeit hinbekommen, vor allem nicht beim Schließen) findet überall Beifall!

    Letzten Endes nutzen aber alle Tests nichts, man muss das Ding selber fahren. Und meine Erfahrungen sind: Der Z4 ist das beste Auto, das ich je fahren durfte (mit M-Fahrwerk und 18-Zöllern, also richtig hart). Und danach kommt -mit etwas Abstand- mein (noch) NA.

    @andy42
    Kann Deine Meinung auch so gar nicht nachvollziehen, da werden wir wohl keinen Konsens finden. Ist doch aber auch nicht schlimm, oder?

    Gruß

    Peter (habe erst jetzt registriert, dass man sich in diesem Forum beim Namen nennt, sorry)


  31. #31

    Registriert seit
    25.05.2002
    Ort
    Schweiz.
    Beiträge
    8.792
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Z4

    Und das in weniger als 10sek
    >öffnende oder schließende Verdeck (mit Persenninggefummele
    >habe ich das beim MX-5 nie in der Zeit hinbekommen, vor allem
    >nicht beim Schließen) findet überall Beifall!

    Persenning, was ist das?
    Hab`ich noch nie benutzt und deshalb geht`s auch schneller,
    bei Bedarf sogar während der Fahrt.



    >Letzten Endes nutzen aber alle Tests nichts, man muss das Ding
    >selber fahren.

    Ganz genau, jeder muss das für sich selber gültige Urteil fällen,
    deshalb hab`ich Dir ja auch viel Spass gewünscht, ganz ohne Ironie
    übrigens wenn`s auch vielleicht anders gewirkt haben könnte.


    >@andy42
    >Kann Deine Meinung auch so gar nicht nachvollziehen, da werden
    >wir wohl keinen Konsens finden. Ist doch aber auch nicht
    >schlimm, oder?

    Natürlich nicht, ohne Diskussion wär`s ja langweilig hier,
    ausserdem s.o.



    >Gruß
    >
    >Peter (habe erst jetzt registriert, dass man sich in diesem
    >Forum beim Namen nennt, sorry)

    Naja, es gibt hier noch mehr ohne Namen
    Aber so ist`s trotzdem besser.

  32. #32

    Registriert seit
    25.05.2002
    Ort
    Schweiz.
    Beiträge
    8.792
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Z4

    Und das in weniger als 10sek
    >öffnende oder schließende Verdeck (mit Persenninggefummele
    >habe ich das beim MX-5 nie in der Zeit hinbekommen, vor allem
    >nicht beim Schließen) findet überall Beifall!

    Persenning, was ist das?
    Hab`ich noch nie benutzt und deshalb geht`s auch schneller,
    bei Bedarf sogar während der Fahrt.



    >Letzten Endes nutzen aber alle Tests nichts, man muss das Ding
    >selber fahren.

    Ganz genau, jeder muss das für sich selber gültige Urteil fällen,
    deshalb hab`ich Dir ja auch viel Spass gewünscht, ganz ohne Ironie
    übrigens wenn`s auch vielleicht anders gewirkt haben könnte.


    >@andy42
    >Kann Deine Meinung auch so gar nicht nachvollziehen, da werden
    >wir wohl keinen Konsens finden. Ist doch aber auch nicht
    >schlimm, oder?

    Natürlich nicht, ohne Diskussion wär`s ja langweilig hier,
    ausserdem s.o.



    >Gruß
    >
    >Peter (habe erst jetzt registriert, dass man sich in diesem
    >Forum beim Namen nennt, sorry)

    Naja, es gibt hier noch mehr ohne Namen
    Aber so ist`s trotzdem besser.

  33. #33

    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Z4

    Persenning ist das Ding, dass man....

    mal Spass beiseite. Mein grüner NA mit beigem Leder und Holz und beigen Verdeck sieht mit aufgezogener Persenning einfach edler aus (guck mal im Marktplatz). Da brauch ich aber ne Beifahrerin um das Dach während der Fahrt zu schließen, sonst Arm ausgerenkt. Aber das führt jetzt zu weit vom eigentliche Thema weg. Den SLK bin ich übrigens noch nicht gefahren. Aber auch wenn ich nicht mehr ganz taufrisch bin, möchte ich ein Coupe, mit dem man auch mal offen fahren kann eigentlich nicht vor meinem 60sten haben (gibt bestimmt auch wieder Anlass zu kontroversen Diskussionen). Stoffdach ist geil!!

    Gruß

    Peter

    Mist, bei mir funktioniert das mit den Smilies nicht (entweder Netscape oder Mac Problem)

  34. #34

    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Z4

    Persenning ist das Ding, dass man....

    mal Spass beiseite. Mein grüner NA mit beigem Leder und Holz und beigen Verdeck sieht mit aufgezogener Persenning einfach edler aus (guck mal im Marktplatz). Da brauch ich aber ne Beifahrerin um das Dach während der Fahrt zu schließen, sonst Arm ausgerenkt. Aber das führt jetzt zu weit vom eigentliche Thema weg. Den SLK bin ich übrigens noch nicht gefahren. Aber auch wenn ich nicht mehr ganz taufrisch bin, möchte ich ein Coupe, mit dem man auch mal offen fahren kann eigentlich nicht vor meinem 60sten haben (gibt bestimmt auch wieder Anlass zu kontroversen Diskussionen). Stoffdach ist geil!!

    Gruß

    Peter

    Mist, bei mir funktioniert das mit den Smilies nicht (entweder Netscape oder Mac Problem)

  35. #35

    Registriert seit
    25.05.2002
    Ort
    Schweiz.
    Beiträge
    8.792
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Z4

    >Persenning ist das Ding, dass man....
    >
    >mal Spass beiseite. Mein grüner NA mit beigem Leder und Holz
    >und beigen Verdeck sieht mit aufgezogener Persenning einfach
    >edler aus (guck mal im Marktplatz).

    Okay, akzeptiert.

    Da brauch ich aber ne
    >Beifahrerin um das Dach während der Fahrt zu schließen, sonst
    >Arm ausgerenkt.

    Das glaube ich Dir, so wie ich kriegt das bestimmt nicht
    jeder hin aber schliesslich bin ich mit 1,93m auch nicht
    gerade benachteiligt, allerdings öffne oder schliesse ich
    das Verdeck während der Fahrt äusserst selten und wenn
    dann auch nur in Situationen in denen das gefahrlos möglich
    ist also beim anrollen auf Parkplätzen oder ähnlich, wenn
    meine Frau dabei ist geht das aber auch mal bei 100Km/h.

    Aber das führt jetzt zu weit vom eigentliche
    >Thema weg. Den SLK bin ich übrigens noch nicht gefahren. Aber
    >auch wenn ich nicht mehr ganz taufrisch bin, möchte ich ein
    >Coupe, mit dem man auch mal offen fahren kann eigentlich nicht
    >vor meinem 60sten haben (gibt bestimmt auch wieder Anlass zu
    >kontroversen Diskussionen). Stoffdach ist geil!!


    Wenn Du das kontrovers diskutieren möchtest empfehle ich das
    MB-SLK Forum hier wirst Du wohl eher nur Zustimmung
    ernten...


    >Mist, bei mir funktioniert das mit den Smilies nicht (entweder
    >Netscape oder Mac Problem)

    Schon mal versucht die Smileys mit Zeichen (z.B. ; und ) unmittelbar
    nebeneinander ergibt ) darzustellen?

  36. #36

    Registriert seit
    25.05.2002
    Ort
    Schweiz.
    Beiträge
    8.792
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Z4

    >Persenning ist das Ding, dass man....
    >
    >mal Spass beiseite. Mein grüner NA mit beigem Leder und Holz
    >und beigen Verdeck sieht mit aufgezogener Persenning einfach
    >edler aus (guck mal im Marktplatz).

    Okay, akzeptiert.

    Da brauch ich aber ne
    >Beifahrerin um das Dach während der Fahrt zu schließen, sonst
    >Arm ausgerenkt.

    Das glaube ich Dir, so wie ich kriegt das bestimmt nicht
    jeder hin aber schliesslich bin ich mit 1,93m auch nicht
    gerade benachteiligt, allerdings öffne oder schliesse ich
    das Verdeck während der Fahrt äusserst selten und wenn
    dann auch nur in Situationen in denen das gefahrlos möglich
    ist also beim anrollen auf Parkplätzen oder ähnlich, wenn
    meine Frau dabei ist geht das aber auch mal bei 100Km/h.

    Aber das führt jetzt zu weit vom eigentliche
    >Thema weg. Den SLK bin ich übrigens noch nicht gefahren. Aber
    >auch wenn ich nicht mehr ganz taufrisch bin, möchte ich ein
    >Coupe, mit dem man auch mal offen fahren kann eigentlich nicht
    >vor meinem 60sten haben (gibt bestimmt auch wieder Anlass zu
    >kontroversen Diskussionen). Stoffdach ist geil!!


    Wenn Du das kontrovers diskutieren möchtest empfehle ich das
    MB-SLK Forum hier wirst Du wohl eher nur Zustimmung
    ernten...


    >Mist, bei mir funktioniert das mit den Smilies nicht (entweder
    >Netscape oder Mac Problem)

    Schon mal versucht die Smileys mit Zeichen (z.B. ; und ) unmittelbar
    nebeneinander ergibt ) darzustellen?

  37. #37
    Ronotto
    Guest

    RE: Mein Wochenende mit dem neuen SLK

    >Witziges Detail... es gibt eine Fernbedienung für das
    >Variodach, d.h. man kann das Dach von aussen öffnen... wenn
    >man 1m vom Auto entfernt steht und den Knopf permanent
    >gedrückt hält.

    Also ich kann mich nur den anderen anschließen: "Guter Fahrbericht"

    Zum Thema Fernbedinung des Variodachs ist zu sagen, daß dies keine Erfindung von MB ist! Der aktuelle Astra Cabrio hat das schon seit mehreren Jahren. Aber ein netter Gemick ist das schon!

    Auch wenn mich jetzt wieder welche als Ketzer beschimpfen werden, gegen ein elektrisches Verdeck beim MX-5 hätte ich auch nichts gegen, aber in Stoff bitteschön!


  38. #38

    Registriert seit
    17.05.2002
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    140
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Z4

    So, jetzt muss ich meinen Senf auch noch absondern:

    Ich habe mir vor ein paar Wochen den Z4 3.0 gemietet und 500 km über meine Hausstrecken gescheucht (3 Wochen vorher den neuen SLK 200):

    Den Look finde ich zwiespältig, durch die konkaven Flächen wirkt er größer als er ist und damit m.E. leider etwas zu protzig. Ansonsten finde ich das Design gelungen, wenngleich ich mir hinten einen Heckspoiler ähnlich dem Alpina draufmachen würde.

    Ansonsten ist der Z4 ohne Frage ein Sportwagen reinsten Wassers, der extrem viel Spaß vermittelt (die Briten sind vom Vorgänger voreingenommen). Mich hat das Fahren auch stark ans Motorradfahren erinnert. Der sehr potente Motor prägt den Charakter des Autos. Wie bei einem starken Motorrad setzt man auch beim sehr zügigen Fahren meist nur einen Teil der Leistung ein, und wenn man's zwischendurch mal ausreizt, dann... meine Herren! Das Fahrwerk ist absolut kompetent, so dass man es auch bei ausgeschaltetem ESP und ohne Traktionskontrolle so richtig übel krachen lassen kann (die 18-Zöller verkleinern vermutlich den Spaß). Leider bewegt man sich dann (wie beim Bike) auf öffentlichen Strassen auf einem schmalen Grat. Je härter man ihn rannimmt, desto besser wird er. Ich meine, daran erkennt man einen echten Sportwagen, und das hat er mit dem MX-5 gemeinsam.

    Durch den starken Motor ist der Gesamtcharakter des Fahrzeugs mit dem MX-5 nicht mehr wirklich vergleichbar. Andererseits hat mir dieses Fremdgehen wieder mal gezeigt, wie genial der MX-5 (1.9 NB) doch ist. In Fahrwerk und Lenkung ist er von ebenbürtiger Qualität, die Lenkung beim MX-5 sogar noch besser, weil direkter und unverfälschter (obwohl mir beim Z4 diesbezüglich nichts abgeht).

    Der einzige echte Nachteil des MX-5 ist seine Motorleistung. Nicht dass sie schlecht wäre, der SLK noch mehr als der Z4 zeigen aber, wie es sein könnte und sollte. Die Überpower des Z4 braucht man nicht wirklich, der 200er Kompressor des SLK ist aber ein echter Hit! Bei einem Hubraum von 1.8 Liter geht der im mittleren Drehzahlbereich wie eine gesengte Sau! Im dritten von fünf Gängen (Automatik handgeschaltet) hat man fetten Schub von 70 km/h bis über 120 km/h, also im relevanten Landstrassenbereich (bei günstigem Verbrauch). Genau so einen Motor würde ich mir im NC wünschen, dann wäre ich auf der Käuferseite. Bin gespannt, ob der kommende 2.3 Liter vergleichbares kann.

    Mein Fazit der beiden "One-Day-Stands": Den SLK kaufe ich mir zum 65. Geburtstag, weil er bequemer als der MX-5 ist, und vergleichbaren Fahrspass bietet. Den Z4 kaufe ich mir zwischendurch, wenn ich irgendwo ein vergessenes Sparbuch mit 30.000 Euronen finde, weil er insgesamt noch eine Idee geiler ist als mein MX-5. Und den MX-5 behalte ich für die Zeit dazwischen und für's nächste Jahrestreffen

    Wolfgang


  39. #39

    Registriert seit
    17.05.2002
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    140
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mein Wochenende mit dem neuen SLK

    >Mein Reden. Der hat echt Dampf der "kleine". Bin die
    >sechsgang Handschaltung gefahren. Mir war der Klang und das
    >Handling ein bissl zu brav. Aber wie gesagt, mir war's auch zu
    >zugig...

    Stimmt, hab ich oben vergessen! Der SLK hat - obwohl man sehr tief eingebaut sitzt - eine unangenehme Windcharakteristik. Das dämliche Strumpfwindschott (schwer draufzumachen, hässlich und störend im Rückspiegel) ist echt notwendig. Ab Herbst soll es aber ein Glaswindschott geben.

    Klang und Handling "ein bissl zu brav" kann ich exakt bestätigen. Obwohl beim Handling eigentlich nichts fehlt, man kann ihn mit Schmackes um die Kurven werfen. Die Lenkung ist aber leicht indirekter und endlos vertrauenserweckend und wirkt deshalb - auch auf mich - ein wenig zu brav.

    Trotzdem m.E. ein gut gemachtes Spassauto. Den Preisunterschied zum MX-5 kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Über 36.000 Euro in Minimalausstattung ist zu heftig für dieses Auto. In München bekommt man gut ausgestattete Z4 3.0-Jahreswagen für 32.000 Euro. Da passt die Relation eher, finde ich. Für den Preis eines SLK würde ich eher zur Lotus Elise greifen (die ist auch zu teuer, aber dafür geil ohne Ende).

    Schöne Grüße
    Wolfgang

Ähnliche Themen

  1. slk antenne
    Von kenny2000 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2007, 00:51
  2. Vergleich Streifenfrosch - SLK
    Von MX5Micha im Forum Allgemeines
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 15:14
  3. Einbau Benz SLK Stoßstangenantenne in NA
    Von Erno im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.08.2004, 15:42
  4. Der MX-5 hat mich bald wieder... doch kein SLK :)
    Von Alex Kiesl im Forum Allgemeines
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.06.2004, 16:07
  5. SLK Windschott im NA
    Von Udo (Gast) im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2001, 11:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •