Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 79
  1. #1
    Ronotto
    Guest

    Fehlende Lederverkleidung bei unplugged, Phoenix, Memories und anderen Sonderserien

    Hallo Leute,

    wie ihr ja aus meiner Signatur ersehen könnt, habe ich vor knapp 4 Monaten einen unplugged gekauft und bin auch soweit damit zufrieden.

    Allerdings ist mir von vorneherein aufgefallen, dass die im Prospekt genannten Lederapplikationen in den Türen in Wirklichkeit nur schnöde Plastikverkleidungen sind! Ich habe nun auf dem Jahrestreffen in Sembach die Verkleidungen von Rühl Leder mit richtigem Leder beziehen lassen zum Preis von zusammen 90,00 EUR Brutto.

    Diese Summe habe ich dann von Mazda Deutschland in einem freundlichen Schreiben zurückerbeten.

    Das einzige was ich jedoch erhielt war eine unverschämt formulierte Standard-Antwort von Mazda. Auch eine eMail an den Geschäftsführer von Mazda Deutschland wurde negativ beantwortet (Natürlich nicht von Ihm persönlich, denn er ist ja viel zu bedeutend um einem einzelnen Neuwagenkäufer zu antworten!).

    Da Mazda bereits im Prospekt vom Phoenix von Lederapplikationen in den Türen geschrieben hat und nicht verbaut hat, ist es meiner Meinung nach eine vorsätzliche Fehlinformation, wenn im unplugged und Memories wieder von diesen Lederapplikationen die Rede ist. Ich weiß nicht genau wie es ein Jurist nennen würde, ich nenne dies Bauernfängerei!

    Auch mit dem Spruch im Prospekt: „Änderungen bleiben jederzeit vorbehalten“, können sie sich nicht herausreden, denn ich unterstelle ihnen Vorsatz um ihre Sondermodelle attraktiver erscheinen zu lassen als sie sind.

    Jetzt suche ich gleich gesinnte, die sich bei Mazda schriftlich beschweren!

    Alleine sind wir Schwach, aber in der Maße können Sie uns nicht ignorieren.

    Sollten wir damit gemeinsam nichts bewirken, dann suche ich auch Leute, die mit mir zusammen eine Sammelklage gegen Mazda Deutschland wegen Betruges mitmachen!

    Sagt mir eure Meinung dazu!!!




  2. #2

    Registriert seit
    19.05.2003
    Ort
    Malchin, Mecklenburg-Vorpomme, Deutschland.
    Beiträge
    1.229
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fehlende Lederverkleidung bei unplugged, Phoenix, Memories und anderen Sonderserien

    Hi Ronotto,

    argwöhnisch beäugt habe ich diese Applikationen in den Türen ja auch schon und vermutet, dass es gar kein richtiges Leder ist.
    Aber da sich diese Teile so ähnlich anfühlten wie das Lederlenkrad, dachte ich, dass es vielleicht eine andere Sorte Leder ist, die etwas rauher und in der Anfassqualität billiger wirkt. :V

    Letzten Endes hab ich doch drauf vertraut, dass es schon stimmt, was in den Prospekten steht.
    Wenn man bedenkt, was Mazda beispielsweise alles in den Unplugged an Sonderausstattung reingehauen hat, dann wundert man sich schon über die doch recht moderate oder knappe Preiskalkulation. Dieser Kostendruck darf jedoch nicht - und da gebe ich dir recht - zu bewusster Irreführung der Verbraucher führen. Wenns keine Lederapplikationen sind, dann darf dies auch nicht so dargestellt werden.
    Juristen nennen das wohl das "Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft" oder auch "arglistige Täuschung". Ist dieser Tatbestand erfüllt, so ergeben sich verschiedene Rechtsfolgen, wie zum Beispiel die Nachbesserung durch den Hersteller, Minderung des Kaufpreises oder sogar Wandelung (Rücktritt vom Vertrag), natürlich gegen Ausgleich der bereits in Anspruch genommenen und nicht rückabwickelbaren Leistungen. (Gefahrene Kilometer) Die Frage ist, was hier ein Gericht als angemessen empfinden würde. Ich nehme an, dass in diesen Fällen Minderung des Kaufpreises oder Nachbesserung die praktikabelsten Lösungen wären, die ein Gericht feststellen würde.

    Betrug ist eher ein Tatbestand aus dem Strafrecht und unabhängig von diesen beschriebenen Zivilrechtlichen Ansprüchen nach einer Anzeige dann durch die Staatsanwaltschaft verfolgbar.

    Mich würde ja mal der Wortlaut des Mazda-Schreibens interessieren. kannst du es mal veröffentlichen?


  3. #3

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fehlende Lederverkleidung bei unplugged, Phoenix, Memories und anderen Sonderserien

    Hallo zusammen,

    das sehe ich genauso. Wenn das in den Türen wirklich kein Leder ist, dann ist das Irreführung bzw. Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft. Kurioserweise wird aber in den Prospekten bezüglich der Sitze genau geschrieben, was Leder ist und was nicht: Ich habe Worte wie beispielsweise "Sitzmittelbahn" und "Sitzwangen" in Erinnerung.



  4. #4
    Ronotto
    Guest

    RE: Fehlende Lederverkleidung bei unplugged, Phoenix, Memories und anderen Sonderserien

    Stimmt Klaus, bezüglich der Sitze haben Sie offenbar dazugelernt. Was aber die Seitenteile betrifft, so steht dort eindeutig: Lederapplikationen in den Türen!

  5. #5
    Avatar von Marc_H
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen,
    Beiträge
    2.162
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2

    RE: Fehlende Lederverkleidung bei unplugged, Phoenix, Memories und anderen Sonderserien

    Habe gestern im neuen Memories II Probegesessen und da ist mir sofort dieses Plastik in Lederoptik an den Türen aufgefallen. Hat mich sehr gewundert, sieht wirklich billig aus. Ob sie bei dem auch Lederapplikationen schreiben weiß ich allerdings nicht.

  6. #6

    Registriert seit
    25.10.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fehlende Lederverkleidung bei unplugged, Phoenix, Memories und anderen Sonderserien

    >Diese Summe habe ich dann von Mazda Deutschland in einem
    >freundlichen Schreiben zurückerbeten.

    >eine Sammelklage gegen Mazda
    >Deutschland wegen Betruges mitmachen!


    1. Sammelklagen gibt es in Deutschland so nicht

    2. Ist nicht Mazda Dein Ansprechpartner zwecks fehlen einer Zugesicherten Eigenschaft sondern der Händler bei dem Du den MX-5 gekauft hast

    3. Hättest Du dem Händler die Möglichkeit der Nachbesserung geben müssen und nicht eigenmächtig den Mangel beheben dürfen

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .69502
    Beiträge
    2.406
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: Fehlende Lederverkleidung bei unplugged, Phoenix, Memories und anderen Sonderserien

    >
    >1. Sammelklagen gibt es in Deutschland so nicht
    >
    >2. Ist nicht Mazda Dein Ansprechpartner zwecks fehlen einer
    >Zugesicherten Eigenschaft sondern der Händler bei dem Du den
    >MX-5 gekauft hast
    >
    >3. Hättest Du dem Händler die Möglichkeit der Nachbesserung
    >geben müssen und nicht eigenmächtig den Mangel beheben dürfen


    100%ig korrekt!

    @ronotto:

    Meine Meinung ist diese:
    Du übertreibst maßlos. Oben schreibst Du noch Du wärst mit dem Wagen zufrieden, willst aber Klage wegen "Betrugs" gegen Mazda führen....
    Und das wegen zwei kleiner Lederfetzen....
    Erstens ist das wohl eher ein Druckfehler als Betrug (was übrigens Vorsatz beinhaltet) und zweitens hättest Du den Wagen doch auch ohne die Lederaplikationen gekauft, oder?

    Sicher, wenn da Leder steht sollte auch Leder drin sein, aber wenns nicht so ist muß man ja nicht gleich übertreiben. Geh zu Deinem Händler und frag ihn wie´s weitergehen soll.

    Hast Du wirklich eine persönliche Antwort des Geschäftführers von Mazda Deutschland erwartet? Nicht wirklich, oder? :V




  8. #8

    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Melbourne, Victoria, Australien.
    Beiträge
    4.298
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: Fehlende Lederverkleidung bei unplugged, Phoenix, Memories und anderen Sonderserien

    >Hast Du wirklich eine persönliche Antwort des Geschäftführers
    >von Mazda Deutschland erwartet?

    Na hörmal! Der hat doch sonst nix zu tun!

  9. #9

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fehlende Lederverkleidung bei unplugged, Phoenix, Memories und anderen Sonderserien

    Ich habe gerade mal das Unplugged-Prospekt (so ein quadratisches, 20x20cm vielleicht) in die Hände genommen, dass ich mal bei meinem Händler mitgenommen habe und in meinen "Mazda-Ordner" abgeheftet habe. Auf der Rückseite des Heftes sind alle markanten Punkte des Unplugged aufgeführt und da steht tatsächlich wörtlich: "Zweifarbige, beheizbare Ledersitze und rote Leder-Applikationen in den Türen".

  10. #10

    Registriert seit
    27.11.2002
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    375
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fehlende Lederverkleidung bei unplugged, Phoenix, Memories und anderen Sonderserien

    nach 2 Jahren Mx5 besitz kann ich echt nur von Mazda abraten!

    Ich finde bei mazda gerade im bezug auf Mx5 läuft soviel schief das man echt nur mit dem Kopf schütteln kann!

    Ich sag jetzt nur Ventile... meiner Meinung ein skandal!

  11. #11
    Nicedriver
    Guest

    RE: Fehlende Lederverkleidung bei unplugged, Phoenix, Memories und anderen Sonderserien

    Wolltest du uns nicht noch Bilder deiner Reisschüssel zeigen?

  12. #12

    Registriert seit
    17.08.2002
    Ort
    .
    Beiträge
    210
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fehlende Lederverkleidung bei unplugged, Phoenix, Memories und anderen Sonderserien

    >Ich habe gerade mal das Unplugged-Prospekt (so ein
    >quadratisches, 20x20cm vielleicht) in die Hände genommen, dass
    >ich mal bei meinem Händler mitgenommen habe und in meinen
    >"Mazda-Ordner" abgeheftet habe. Auf der Rückseite des Heftes
    >sind alle markanten Punkte des Unplugged aufgeführt und da
    >steht tatsächlich wörtlich: "Zweifarbige, beheizbare
    >Ledersitze und rote Leder-Applikationen in den Türen".
    >

    weiters steht im Kleingedruckten:
    Die Angaben und Abbildungen in diesem Prospekt sind unverbindlich und stellen nur annähernde Beschreibungen dar. usw......

    Somit ist alles klar.

  13. #13

    Registriert seit
    25.05.2002
    Ort
    Schweiz.
    Beiträge
    8.792
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fehlende Lederverkleidung bei unplugged, Phoenix, Memories und anderen Sonderserien

    >Ich sag jetzt nur Ventile... meiner Meinung ein skandal!


    Du fährst einen `98er NB?

  14. #14

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fehlende Lederverkleidung bei unplugged, Phoenix, Memories und anderen Sonderserien

    >>Ich habe gerade mal das Unplugged-Prospekt (so ein
    >>quadratisches, 20x20cm vielleicht) in die Hände genommen,
    >dass
    >>ich mal bei meinem Händler mitgenommen habe und in meinen
    >>"Mazda-Ordner" abgeheftet habe. Auf der Rückseite des Heftes
    >>sind alle markanten Punkte des Unplugged aufgeführt und da
    >>steht tatsächlich wörtlich: "Zweifarbige, beheizbare
    >>Ledersitze und rote Leder-Applikationen in den Türen".
    >>
    >
    >weiters steht im Kleingedruckten:
    >Die Angaben und Abbildungen in diesem Prospekt sind
    >unverbindlich und stellen nur annähernde Beschreibungen dar.
    >usw......
    >
    >Somit ist alles klar.


    Ne ne ne, so einfach geht das nicht. Wenn das Design des Innenspiegels oder der Sonnenblenden gegenüber der Abbildung verändert würden, dann sind das kleine optische Retouschen im Rahmen der Weiterentwicklung des Wagens, die man als Kunde hinnehmen muss. Mehr ist mit dem üblichen Spruch in diesem oder anderen Prospekten nicht gemeint. Man kann aber nicht mit Leder werben und dann keins einbauen. Das wäre ja genauso, als wenn der Unplugged statt Leder nur Kunstleder hätte, statt 110/146 PS nur 70/96 PS. Oder wie wäre es mit 14"-Stahlfelgen statt der abgebildeten 16"-Aluminiumräder??? Sorry, aber das stinkt!

    Unabhängig davon muss man dem Händler bzw. dem Hersteller die Chance zur Nachbesserung geben. Vorschnell das Leder woanders nachrüsten und dann die Rechnung "einreichen" wollen, das geht nun auch wieder nicht.



  15. #15
    Ronotto
    Guest

    RE: Fehlende Lederverkleidung bei unplugged, Phoenix, Memories und anderen Sonderserien

    Natürlich war ich mir im klaren darüber das ich dem Hersteller eine Chance zur Nachbesserung geben muß.

    Dies habe ich auch schriftlich gegenüber Mazda Deutschland und meinem Händler getan! Erst nach Absage durch Mazda habe ich es nachrüsten lassen!

  16. #16
    Rally
    Guest

    RE: Fehlende Lederverkleidung bei unplugged, Phoenix, Memories und anderen Sonderserien

    Oh oh oh, ihr seit Richtig begeistert von Euren NB`s. Da kann man sich auch anstellen, die Suche nach der nadel im Heuhaufen. Habt ihr Euch den Wagen beim Kauf nicht genau angeschaut , wenn ihr auf solche Kleinigkeiten achtet hättet ihr das doch sehen müssen ? Und Du willst Dir den ganzen Stress mit "Sammelklage" machen ? Also ich hätte da was besseres zu tun :V
    Na, ich war heute schön mit dem NA unterwegs und habe ihn zufrieden wieder in die Garage abgestellt

  17. #17

    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Gronau, NRW, D.
    Beiträge
    1.492
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fehlende Lederverkleidung bei unplugged, Phoenix, Memories und anderen Sonderserien

    >Hallo Leute,
    >
    >wie ihr ja aus meiner Signatur ersehen könnt, habe ich vor
    >knapp 4 Monaten einen unplugged gekauft und bin auch soweit
    >damit zufrieden.

    Wie ich ebenfalls aus deiner Signatur erkennen kann,hast du schon einiges an Extras in deinen MX gesteckt und wegen der blöden Lederaplikationen regst du dich auf

    Erbsezählerei,mehr fällt mir dazu nicht ein.

  18. #18

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fehlende Lederverkleidung bei unplugged, Phoenix, Memories und anderen Sonderserien

    Also mal eines zur Erklärung: Ich fahre keinen Unplugged, muss aber trotzdem Ronotto Recht geben. Ich fände es auch nicht OK, wenn ich mir den Unplugged bestellt hätte und dann statt Leder nur lackiertes Plastik in den Türen hätte. Das hat mit Erbsenzählerei nichts zu tun.

    Im Übrigen finde ich es schon bemerkenswert, wie spöttisch sich so mancher verhält, nur weil seine Kiste keine Probleme macht. Ich sage nur: Seid froh, dass Euer Wagen läuft aber lästert nicht noch über diejenigen, die in Euren Augen "so bescheuert" waren, sich einen NB oder NBFL zu kaufen.

  19. #19
    Nicedriver
    Guest

    RE: Fehlende Lederverkleidung bei unplugged, Phoenix, Memories und anderen Sonderserien

    Ist es denn überhaupt eine Tatsache das es nur Kunstleder ist?

    Ich habe schon billiges Leder gesehen, das schlimmer aussah als gutes Kunstleder - und ein billiges Leder könnte ich mir durchaus vorstellen.

  20. #20

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fehlende Lederverkleidung bei unplugged, Phoenix, Memories und anderen Sonderserien

    >Ist es denn überhaupt eine Tatsache das es nur Kunstleder
    >ist?
    >
    >Ich habe schon billiges Leder gesehen, das schlimmer aussah
    >als gutes Kunstleder - und ein billiges Leder könnte ich mir
    >durchaus vorstellen.
    >

    So wie ich Ronotto verstanden habe, ist es überhaupt kein Leder sondern nur rotfarbener Kunststoff. Ist es so?

  21. #21
    Nicedriver
    Guest

    RE: Fehlende Lederverkleidung bei unplugged, Phoenix, Memories und anderen Sonderserien

    Plastikteile sind es nicht (habe schonmal hingeschaut, aber nicht soooo genau). Kunstleder kann ich mir noch vorstellen - oder eben billiges Leder, auf diesen ersten Blick ist mir nix aufgefallen.

  22. #22

    Registriert seit
    19.05.2003
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    1.817
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fehlende Lederverkleidung bei unplugged, Phoenix, Memories und anderen Sonderserien

    Habt ihr euch das Auto vor dem Kauf denn nicht angeschaut?

    Wenn doch, kann man wohl im Nachhinein nicht meckern, oder?

  23. #23
    Nicedriver
    Guest

    RE: Fehlende Lederverkleidung bei unplugged, Phoenix, Memories und anderen Sonderserien

    Doch, das können die recht gut - sieht man hier ja.

  24. #24
    Ronotto
    Guest

    RE: Fehlende Lederverkleidung bei unplugged, Phoenix, Memories und anderen Sonderserien

    >Habt ihr euch das Auto vor dem Kauf denn nicht angeschaut?
    >
    >Wenn doch, kann man wohl im Nachhinein nicht meckern, oder?


    Nein, ich habe den Wagen nach den Angaben im Prospekt gekauft und vorher nicht gesehen!

  25. #25
    Ronotto
    Guest

    RE: Fehlende Lederverkleidung bei unplugged, Phoenix, Memories und anderen Sonderserien

    >Plastikteile sind es nicht (habe schonmal hingeschaut, aber
    >nicht soooo genau). Kunstleder kann ich mir noch vorstellen -
    >oder eben billiges Leder, auf diesen ersten Blick ist mir nix
    >aufgefallen.


    Leider FALSCH, es ist Plastik! Es sei denn man kann Leder in eine Form gießen, denn im demontierten Zustand ist auf der Rückseite noch der Grat vorhanden!

  26. #26
    Nicedriver
    Guest

    RE: Fehlende Lederverkleidung bei unplugged, Phoenix, Memories und anderen Sonderserien

    Schade, mein Händler hat keinen mehr vor Ort - sonst hätte ich mir den in der Mittagspause mal angesehen.

  27. #27

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fehlende Lederverkleidung bei unplugged, Phoenix, Memories und anderen Sonderserien

    >Habt ihr euch das Auto vor dem Kauf denn nicht angeschaut?
    >
    >Wenn doch, kann man wohl im Nachhinein nicht meckern, oder?
    >

    Ich habe wie gesagt zwar keinen Unplugged, aber ich habe meinen auch aus dem Prospekt gekauft. Zum Glück stimmen bei meinem alle Angaben, die im Prospekt standen. Bei meinem ist sogar das im Touringpaket enthaltene Stoffverdeck tatsächlich aus Stoff. Ich habe das Gefühl, so manch einem hier wäre sogar wurscht, wenn das Stoffverdeck bei der Auslieferung dann ein Kunststoffverdeck gewesen wäre - zumindest tun ein paar hier so.



  28. #28

    Registriert seit
    19.05.2003
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    1.817
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fehlende Lederverkleidung bei unplugged, Phoenix, Memories und anderen Sonderserien

    Dann gibts wirklich Grund zum meckern.

  29. #29

    Registriert seit
    13.04.2004
    Ort
    München, Bayern, D.
    Beiträge
    29
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fehlende Lederverkleidung bei unplugged, Phoenix, Memories und anderen Sonderserien

    Meiner Meinung nach schon unverhältnismäßig
    Sagen wir mal der Wagen kostet so um die 23 T Euro,
    dann entsprechen 90 Euro irgendwas unter 0,5%
    Dafür und 90 Euro Streitwert überhaupt zum RA gehen :V

    Dann würdest Du wahrscheinlich auch sehr gerne eine Wandlung akzeptieren

    Hat nichts mit mangelndem Mitgefühl zu tun gegenüber
    den unglücklichen Besitzern von MX5 mit ECHTEN Mängeln zu tun.

    Oder polemisch:
    Wenn ich bei einem 90 Euro Mängel tatsächlich Mitgefühl entwickeln sollte, hätte ich wahrscheinlich an dem Tag als meine Süße Rückwärts in die Tiefgaragenwand gefahren ist aus dem Fenster springen müssen, oder bei jedem 2. ten mal Tanken einen Herzinfarkt bekommen.

    Oder, ich gratuliere denjenigen die wirklich keine anderen Probleme haben zu Ihrem Leben, frei von wirklichen Sorgen und voll mit Zeit.

    Stefan





  30. #30

    Registriert seit
    13.04.2004
    Ort
    München, Bayern, D.
    Beiträge
    29
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fehlende Lederverkleidung bei unplugged, Phoenix, Memories und anderen Sonderserien

    Meiner Meinung nach schon unverhältnismäßig
    Sagen wir mal der Wagen kostet so um die 23 T Euro,
    dann entsprechen 90 Euro irgendwas unter 0,5%
    Dafür und 90 Euro Streitwert überhaupt zum RA gehen :V

    Dann würdest Du wahrscheinlich auch sehr gerne eine Wandlung akzeptieren

    Hat nichts mit mangelndem Mitgefühl zu tun gegenüber
    den unglücklichen Besitzern von MX5 mit ECHTEN Mängeln zu tun.

    Oder polemisch:
    Wenn ich bei einem 90 Euro Mängel tatsächlich Mitgefühl entwickeln sollte, hätte ich wahrscheinlich an dem Tag als meine Süße Rückwärts in die Tiefgaragenwand gefahren ist aus dem Fenster springen müssen, oder bei jedem 2. ten mal Tanken einen Herzinfarkt bekommen.

    Oder, ich gratuliere denjenigen die wirklich keine anderen Probleme haben zu Ihrem Leben, frei von wirklichen Sorgen und voll mit Zeit.

    Stefan





  31. #31

    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Eckernförde, S-H.
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fehlende Lederverkleidung bei unplugged, Phoenix, Memories und anderen Sonderserien

    Sorry,

    kein Interesse, ob das Plastik, Leder oder sonstwas ist, ist mir relativ schnurz. Sieht besser aus als eine komplett schwarzen Tür, das reicht mir. Und ist vermutlich plegeleichter (wenn es denn beim Phoenix Plastik ist, habe ich noch nie drauf geachtet).

    Abgesehen davon hätte ich eh` keine Chance, da ich den Wagen gebraucht gekauft habe.

    Gruss

    Karsten

    PS.: lass Dir mal von einem Juristen erklären, wie Du hättest vorgehen müssen, um zumindest eine kleine Chance zu haben.


  32. #32

    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Eckernförde, S-H.
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fehlende Lederverkleidung bei unplugged, Phoenix, Memories und anderen Sonderserien

    Sorry,

    kein Interesse, ob das Plastik, Leder oder sonstwas ist, ist mir relativ schnurz. Sieht besser aus als eine komplett schwarzen Tür, das reicht mir. Und ist vermutlich plegeleichter (wenn es denn beim Phoenix Plastik ist, habe ich noch nie drauf geachtet).

    Abgesehen davon hätte ich eh` keine Chance, da ich den Wagen gebraucht gekauft habe.

    Gruss

    Karsten

    PS.: lass Dir mal von einem Juristen erklären, wie Du hättest vorgehen müssen, um zumindest eine kleine Chance zu haben.


  33. #33
    Rally
    Guest

    RE: Fehlende Lederverkleidung bei unplugged, Phoenix, Memories und anderen Sonderserien

    >Allerdings ist mir von vorneherein aufgefallen, dass die im
    >Prospekt genannten Lederapplikationen in den Türen in
    ----------------

    Hach , ich habs , Du mußt die Türverkleidung abbauen, denn sie schreiben ja die Lederapplikationen befinden sich > IN < den Türen ..und nicht an den Türen


    Sorry

  34. #34
    Rally
    Guest

    RE: Fehlende Lederverkleidung bei unplugged, Phoenix, Memories und anderen Sonderserien

    >Allerdings ist mir von vorneherein aufgefallen, dass die im
    >Prospekt genannten Lederapplikationen in den Türen in
    ----------------

    Hach , ich habs , Du mußt die Türverkleidung abbauen, denn sie schreiben ja die Lederapplikationen befinden sich > IN < den Türen ..und nicht an den Türen


    Sorry

  35. #35

    Registriert seit
    26.06.2002
    Ort
    Birkenheide, Rhein Land Pfalz.
    Beiträge
    162
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fehlende Lederverkleidung bei unplugged, Phoenix, Memories und anderen Sonderserien

    Hallo,

    ob die Maßnahmen übertrieben sind die Ronotto vor hat, oder ob diese angemessen sind, darüber lässt sich streiten. Ihn nun aber als Erbsenzähler oder als Mensch zu bezeichnen der sonst keine Probleme hat, finde ich nicht angemessen. Das hat auch nichts mit dem Preis zu tun, weder vom Gesamtwert des Fahrzeuges noch vom fehlenden Detail. Wo kommen wir eigentlich hin, wenn jeder in sein Verkaufsprospekt (aus keinem anderen Grund werden sie gedruckt) schreiben kann was er will und sich dann nicht daran hält. Überlegt mal wie oft ihr etwas kauft, nur weil es im Prospekt so beschrieben wird (Fernseher, Waschmaschine Telefon u.s.w.). Man kann nicht an alles denken und ausprobieren (wie soll ich z.B. beim Händler ein ABS oder Airbag nachprüfen) man verlässt sich eben auf das was im Prospekt steht und das hat auch für Mazda zu gelten – auch wenn es „nur“ um eine Türverkleidung geht. Ich habe übrigens ca. 5 Minuten im Auto gesessen bevor ich den Vertrag unterschrieben habe, das habe ich auch deshalb getan weil ich mich durch das Prospekt ausreichend informiert fühlte - ein Armutszeugnis wenn das so nicht mehr funktioniert.

    Gruss Gassi

    (13 Jahre NA, seit 03/03 Memories 1.9, schwarz/schwarz)

  36. #36

    Registriert seit
    26.06.2002
    Ort
    Birkenheide, Rhein Land Pfalz.
    Beiträge
    162
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fehlende Lederverkleidung bei unplugged, Phoenix, Memories und anderen Sonderserien

    Hallo,

    ob die Maßnahmen übertrieben sind die Ronotto vor hat, oder ob diese angemessen sind, darüber lässt sich streiten. Ihn nun aber als Erbsenzähler oder als Mensch zu bezeichnen der sonst keine Probleme hat, finde ich nicht angemessen. Das hat auch nichts mit dem Preis zu tun, weder vom Gesamtwert des Fahrzeuges noch vom fehlenden Detail. Wo kommen wir eigentlich hin, wenn jeder in sein Verkaufsprospekt (aus keinem anderen Grund werden sie gedruckt) schreiben kann was er will und sich dann nicht daran hält. Überlegt mal wie oft ihr etwas kauft, nur weil es im Prospekt so beschrieben wird (Fernseher, Waschmaschine Telefon u.s.w.). Man kann nicht an alles denken und ausprobieren (wie soll ich z.B. beim Händler ein ABS oder Airbag nachprüfen) man verlässt sich eben auf das was im Prospekt steht und das hat auch für Mazda zu gelten – auch wenn es „nur“ um eine Türverkleidung geht. Ich habe übrigens ca. 5 Minuten im Auto gesessen bevor ich den Vertrag unterschrieben habe, das habe ich auch deshalb getan weil ich mich durch das Prospekt ausreichend informiert fühlte - ein Armutszeugnis wenn das so nicht mehr funktioniert.

    Gruss Gassi

    (13 Jahre NA, seit 03/03 Memories 1.9, schwarz/schwarz)

  37. #37

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dorf: Weisenheim am Berg, RP, Pfalz.
    Beiträge
    3.559
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fehlende Lederverkleidung bei unplugged, Phoenix, Memories und anderen Sonderserien

    Nachbessserung oder Wandlung laut BGB, aber nicht zu Rühl und die Rechnung zu Mazda,

    1. hat Aui recht

    2. falcher Weg

  38. #38

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dorf: Weisenheim am Berg, RP, Pfalz.
    Beiträge
    3.559
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fehlende Lederverkleidung bei unplugged, Phoenix, Memories und anderen Sonderserien

    Nachbessserung oder Wandlung laut BGB, aber nicht zu Rühl und die Rechnung zu Mazda,

    1. hat Aui recht

    2. falcher Weg

  39. #39
    Avatar von Chicken
    Registriert seit
    15.05.2002
    Ort
    D-42115
    Beiträge
    3.086
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fehlende Lederverkleidung bei unplugged, Phoenix, Memories und anderen Sonderserien

    Ich schaue gleich mal in meinem Phönix nach, ob ´s Leder oder Plastik ist. Ich muss allerdings sagen, dass es mich nicht weiter stört, wenn es Plastik ist.

    Das bedeutet allerdings nicht, dass ich Ronotto nicht verstehen kann. Das ist lediglich eine Ansichtssache. Ich würde mich auf jeden Fall aufregen, wenn z. B. mein Motor statt der angegebenen 146 Pferde nur 100 hätte. Das wäre in meinen Augen schwerwiegender.

    Dass ihn hier Leute als Erbsenzähler usw. bezeichnen, bin ich von diesem Forum eigentlich nicht gewohnt. Wenn es ihn stört, soll er es auch sagen bzw. schreiben dürfen.

    Klar, hätte er anders vorgehen können (sollen?). Aber die Sachlage ist nun mal so und nicht anders und er hat gefragt, ob sich jemand mit ihm zusammenschließen will, um als größere Gruppe mehr zu erreichen. Das finde ich völlig legitim. Wer nicht will, braucht einfach nur "nein" sagen und ihn nicht zu beschimpfen.
    02er Phoenix, 92er Miata und NC von BIG

  40. #40
    Avatar von Chicken
    Registriert seit
    15.05.2002
    Ort
    D-42115
    Beiträge
    3.086
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fehlende Lederverkleidung bei unplugged, Phoenix, Memories und anderen Sonderserien

    Ich schaue gleich mal in meinem Phönix nach, ob ´s Leder oder Plastik ist. Ich muss allerdings sagen, dass es mich nicht weiter stört, wenn es Plastik ist.

    Das bedeutet allerdings nicht, dass ich Ronotto nicht verstehen kann. Das ist lediglich eine Ansichtssache. Ich würde mich auf jeden Fall aufregen, wenn z. B. mein Motor statt der angegebenen 146 Pferde nur 100 hätte. Das wäre in meinen Augen schwerwiegender.

    Dass ihn hier Leute als Erbsenzähler usw. bezeichnen, bin ich von diesem Forum eigentlich nicht gewohnt. Wenn es ihn stört, soll er es auch sagen bzw. schreiben dürfen.

    Klar, hätte er anders vorgehen können (sollen?). Aber die Sachlage ist nun mal so und nicht anders und er hat gefragt, ob sich jemand mit ihm zusammenschließen will, um als größere Gruppe mehr zu erreichen. Das finde ich völlig legitim. Wer nicht will, braucht einfach nur "nein" sagen und ihn nicht zu beschimpfen.
    02er Phoenix, 92er Miata und NC von BIG

  41. #41

    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Düren, NRW, D.
    Beiträge
    377
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fehlende Lederverkleidung bei unplugged, Phoenix, Memories und anderen Sonderserien

    Ich habe in meinem schönen NA nicht solche probleme mit oder ohne
    Leder ! Ausserdem macht das Leder die ganzen Beulen bei Ronotto's NB
    auch nicht weg

  42. #42

    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Düren, NRW, D.
    Beiträge
    377
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fehlende Lederverkleidung bei unplugged, Phoenix, Memories und anderen Sonderserien

    Ich habe in meinem schönen NA nicht solche probleme mit oder ohne
    Leder ! Ausserdem macht das Leder die ganzen Beulen bei Ronotto's NB
    auch nicht weg

  43. #43
    Ronotto
    Guest

    RE: Fehlende Lederverkleidung bei unplugged, Phoenix, Memories und anderen Sonderserien

    >Ich habe in meinem schönen NA nicht solche probleme mit oder
    >ohne
    >Leder ! Ausserdem macht das Leder die ganzen Beulen bei
    >Ronotto's NB
    >auch nicht weg


    Das muß gerade jemand mit so einer dreckigen Karre sagen!
    Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen! :V

    Außerdem falls du es noch nicht mitbekommen haben solltest, diesen unverschuldeten Unfall konnte ich schlecht vermeiden!

  44. #44
    Ronotto
    Guest

    RE: Fehlende Lederverkleidung bei unplugged, Phoenix, Memories und anderen Sonderserien

    >Ich habe in meinem schönen NA nicht solche probleme mit oder
    >ohne
    >Leder ! Ausserdem macht das Leder die ganzen Beulen bei
    >Ronotto's NB
    >auch nicht weg


    Das muß gerade jemand mit so einer dreckigen Karre sagen!
    Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen! :V

    Außerdem falls du es noch nicht mitbekommen haben solltest, diesen unverschuldeten Unfall konnte ich schlecht vermeiden!

  45. #45

    Registriert seit
    19.05.2003
    Ort
    Malchin, Mecklenburg-Vorpomme, Deutschland.
    Beiträge
    1.229
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fehlende Lederverkleidung bei unplugged, Phoenix, Memories und anderen Sonderserien

    He, he, ein bisschen mehr Besonnenheit und weniger Polemik! Der Gelbe ist doch wirklich keine "dreckige Karre"...

    Also mehr Konstruktivität brauchen wir. Ich finds auch nciht in Ordnung, dass es nur Plaste ist, wenn eindeutig Leder im Prospekt steht. Mich störts zwar nicht so sehr, aber es einfach so hinzunehmen wurmt mich auch.

    Also hier wird auch immer gleich von Wandelung gesprochen, aber deswegen den Kaufvertrag nach Monaten rückabwickeln, steht wohl in keinem Verhältnis. Das wird jeder Jurist auch so sehen. Daher sehe ich nur die Möglichkeit der Nachbesserung oder die der Minderung des Preises. Mit dem Geld kann man dann nachrüsten oder schön essen gehen und man ist dann auch zufrieden mit dem Kunststoff.
    Hier gehts doch ein wenig ums Prinzip, dass man den Verbraucher nicht einfach so veralbern kann.

    Ich befürchte jedoch -und das ist hier sogar schon zu spüren- dass einen niemand ernst nehmen wird wegen dieses Problems, insbesondere nicht die Händler. Ob man sich dann doch lieber gleich an Mazda Deutschland wendet?
    Wie gesagt, mich würde der Wortlaut des Schreibens von Mazda interessieren, welches Ronotto bekommen hat.

    Einen schönen Tag euch alle und bleibt friedlich!

  46. #46

    Registriert seit
    19.05.2003
    Ort
    Malchin, Mecklenburg-Vorpomme, Deutschland.
    Beiträge
    1.229
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fehlende Lederverkleidung bei unplugged, Phoenix, Memories und anderen Sonderserien

    He, he, ein bisschen mehr Besonnenheit und weniger Polemik! Der Gelbe ist doch wirklich keine "dreckige Karre"...

    Also mehr Konstruktivität brauchen wir. Ich finds auch nciht in Ordnung, dass es nur Plaste ist, wenn eindeutig Leder im Prospekt steht. Mich störts zwar nicht so sehr, aber es einfach so hinzunehmen wurmt mich auch.

    Also hier wird auch immer gleich von Wandelung gesprochen, aber deswegen den Kaufvertrag nach Monaten rückabwickeln, steht wohl in keinem Verhältnis. Das wird jeder Jurist auch so sehen. Daher sehe ich nur die Möglichkeit der Nachbesserung oder die der Minderung des Preises. Mit dem Geld kann man dann nachrüsten oder schön essen gehen und man ist dann auch zufrieden mit dem Kunststoff.
    Hier gehts doch ein wenig ums Prinzip, dass man den Verbraucher nicht einfach so veralbern kann.

    Ich befürchte jedoch -und das ist hier sogar schon zu spüren- dass einen niemand ernst nehmen wird wegen dieses Problems, insbesondere nicht die Händler. Ob man sich dann doch lieber gleich an Mazda Deutschland wendet?
    Wie gesagt, mich würde der Wortlaut des Schreibens von Mazda interessieren, welches Ronotto bekommen hat.

    Einen schönen Tag euch alle und bleibt friedlich!

  47. #47
    ron
    Guest

    KiGa?

    @Sebastian und Ronotto

    Also so einen Ton kenne ich nur aus Foren wo sich grösstenteils 15-20 jährige tummeln Sorry aber bis hier war der Thread ja noch lesenswert...


  48. #48
    ron
    Guest

    KiGa?

    @Sebastian und Ronotto

    Also so einen Ton kenne ich nur aus Foren wo sich grösstenteils 15-20 jährige tummeln Sorry aber bis hier war der Thread ja noch lesenswert...


  49. #49

    Registriert seit
    14.06.2002
    Ort
    Ludwigsburg (bei Stuttgart), Baden-Württemberg, Deutschland.
    Beiträge
    1.357
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: KiGa?

    Jap... denke ich auch. Sowas gehört mal überhaupt nicht hierher...

    Mich würde das auch aufregen, würde da Leder im Prospekt stehen und es wäre Plastik. Inwiefern man da was machen kann? Keine Ahnung. Was sagt Dein Händler denn dazu?

  50. #50

    Registriert seit
    14.06.2002
    Ort
    Ludwigsburg (bei Stuttgart), Baden-Württemberg, Deutschland.
    Beiträge
    1.357
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: KiGa?

    Jap... denke ich auch. Sowas gehört mal überhaupt nicht hierher...

    Mich würde das auch aufregen, würde da Leder im Prospekt stehen und es wäre Plastik. Inwiefern man da was machen kann? Keine Ahnung. Was sagt Dein Händler denn dazu?

Ähnliche Themen

  1. [NA] (NA) TÜV beanstandet fehlende LWR
    Von marek1 im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 19:51
  2. Fehlende Angaben in neuem Brief/Schein
    Von toddybody im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 19:12
  3. [NC/NCFL] (NC) Motorraum - HILFE- Fehlende Domstrebe?!!
    Von BJ323F im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 11:51
  4. Fehlende Airbags einbauen
    Von Archer im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2004, 22:19
  5. fehlende Airbags im NA
    Von der Foerster im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2003, 14:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •