Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Andy (Gast)
    Guest

    Problem mit el. Fensterhebern

    HAllo

    Ich habe einen 10 Jahre alten NA, bei dem jetzt langsam ein Problem mit den elektrischen Fensterhebern auftritt. Beim hoch und runterfahren schafft es der Motor kaum noch das Fenster zu bewgen besonders am Ende vom runterfahren. ( Ist vielleicht normal bei 10 Jahren )Aber vielleicht kann mir jemand von euch helfen und mir sagen wie ich das Problem (möglichst kostengünstig, ich glaube Motor bei MAzda ca DM600) in den Griff bekomme
    Danke und das es bald wieder Sommer wird


  2. #2
    Folke (Gast)
    Guest

    RE: Problem mit el. Fensterhebern

    Hallo,
    es muß nicht unbedingt am Motor liegen. Du solltest mal die Tüverkleidung abnehmen und prüfen, ob die Mechanik noch gänging ist und ggf. schmieren. Auch mal prüfen, ob die Scheibe in der vorderen Führung wiederstandfrei hoch- und runterläuft, ggf reinigen und mit Talkum einpudern. Normalerweise ist es so, daß zuerst das linke Fenster anfängt zu spinnen, weil es viel öfter benutzt wird. Wenn beide gleich schwehr gehen, könnte es an der Mechanik liegen, wenn nur das linke Fenster spinnt, kann es am Motor liegen (vieleicht sind nach 10 Jahren doch die Schleifkohlen verbraucht)...

    Folke

  3. #3
    Andy (Gast)
    Guest

    RE: Problem mit el. Fensterhebern

    HAllo Folke

    Du hast recht damit das das linke schlechter ist. Kann mann den Motor selbstüberholen? Versuche aber vorher erst mal die reinigung
    Danke Andy


  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    215
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Problem mit el. Fensterhebern

    Hallo Andy,

    meine Fensterheber zeigten die selben Symptome. Nach genauerem
    Hinsehen war klar zu erkennen, dass die Bowdenzüge sich langsam
    verabschiedeten. Leider gab es damals bei Mazda nur einen kompletten
    Einbaukit der recht teuer war, so dass ich die Reparatur mit einzeln
    zu kaufenden Bowdenzügen und Lötnippeln aus dem Mopedladen ausführte.
    Eine Beschreibung hierzu gibt es, glaube ich, im Technikteil.

    Das Einzige was nicht so gut passte waren die Lötnippel, die konnte
    man aber passend feilen.

    Viel Spass beim Basteln...

    Jürgen

  5. #5
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: Problem mit el. Fensterhebern

    Hi,

    bei mir war's letztes Jahr genau so. Das Wieder-gleitfähig-Machen der vorderen Fensterführung (Gummi) in der Tür hat geholfen.
    Ich hatte damals Silikonöl benutzt, es gibt aber vielleicht bessere Lösungen.

    Gruß

    Harald

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Problem mit el. Fensterhebern

    Hallo,

    >bei mir war's letztes Jahr genau
    >so. Das Wieder-gleitfähig-Machen der vorderen
    >Fensterführung (Gummi) in der Tür
    >hat geholfen.
    >Ich hatte damals Silikonöl benutzt, es
    >gibt aber vielleicht bessere Lösungen.

    ... das scheint dabei eine gute Methode zu sein: ich hatte bei meinen Kleinen ziemlich genau das gleiche Problem mit langsam laufenden Fenster (wobei runter langsamer ging als rauf). Bei einem Ölwechsel in der Mazda-Werkstatt betätigte ein Mechaniker da mal den Fensterheber (keine Ahnung, warum - Öl wird normalerweise ja eher nicht durch's Fenster gewechselt... ). bemerkte dieses, fragte mich, ob das schon länger so sei. Ich bejahte das, und sagte gleichzeitig, daß das wohl am Motor liegen müsse - ich hatte zuvor bereits versucht, die Führungsschienen des Fensters in der Tür zu fetten (was im Nachhinein eher ein Fehler war - inzwischen dürfte das Schmierfett ziemlich verharzt sein), hatte mal versucht, diese Führungsschienen zu lösen und neu zu justieren (hätte ja sein können, daß sich da in den letzten 10 Jahren was verschoben hat), usw. 'Sagte ich ihm auch (Tenor: da is' wohl bald ein neuer Motor fällig), er grinste mich an, sagte was in Richtunbg "Mal sehen", griff zum Silikonspray, und hielt ca. 30 Sek. vorne auf bzw. in die Führung beim Steg zum Dreiecksfenster - und siehe da: da ging das ganze gleich viel besser (ich wäre natürlich am liebsten im Boden versackt - auf die doch eigentlich recht einfache Idee hätte ich auch kommen können...).
    Inzwischen geht das zwar wieder recht langsam, aber ich denke, daß das zumindestens zum Teil an dem bereits erwähnten (vermutlich ehemaligem) Schmierfett in den Führungsschienen liegt - wenn das Wetter mal etwas wärmer wird, muss ich mir den Kleinen sowieso mal wieder richtig zur Brust nehmen; da kommt das dann auch mit dran...
    CU all & ABS
    Jan


Ähnliche Themen

  1. [NA] (NA) Problem mit Eintragung 7x15 ET35 mit 15mm SV
    Von blizzy im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.08.2013, 09:50
  2. [NA] (NA) Einbau von elektrischen Fensterhebern
    Von hoemi im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 17:11
  3. Problem mit Verkäufer mx-5-fun.de
    Von stefan2707 im Forum Allgemeines
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.03.2004, 12:25
  4. Forum software mit Umlaut problem? @Admin
    Von Poe im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.03.2004, 21:06
  5. Drehzahl problem /masse problem an mittelkonsole
    Von Atlan_2000 im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2003, 14:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •