Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hannover, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    198
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Rost am Schweller - mich hats erwischt

    So, nach eingehender Untersuchung bin ich jetzt auch betroffen. Am Wochenende mußte ich feststellen, daß an meinem 97-er NA der linke (Fahrerseite) hintere Schweller - trotz intensiver Pflege - durchegrostet ist. ja, die Abläufe wurden immer gereinigt .. Angekündigt hat sich das ganze durch Lackbläschen in den vor 10 Wochen lackierten Schwellern. Toll, als ehemaliger Alfa-Spider-Fahrer (Bj. 91) macht man ja so seine Erfahrungen mit Rost aber bei einem Mazda und diesem Baujahr...!? Das Jammern hilft ja nun auch nichts und über die Suche findet man ja so einige Leidensgenossen.

    Nun zu meiner Frage. Die Reparatur soll dauerhaft sein, sodaß ich nicht in zwei Jahren vor dem selben Problem stehe. Ich habe leider keine Werkstatt meines Vertrauens hier in Hannover und überlege nun, ob ich den Weg zu Dirk Weistroffer auf mich nehmen soll. Lohnt sich das wirklich (bezogen auf die Entfernung) oder hat jemand eine gute Adresse für Toparbeit in Hannover? Was hat Euch der Spaß bei Dirk W. gekostet? Macht es Sinn die Arbeiten vor dem winter ausführen zu lassen (ich denke je eher desto besser, da weniger Schaden)?

    Wäre für Informationen dankbar. Brauche etwas Zuspruch aus dem Forum, da meine Mazda-Begeisterung gerade auf eine harte Probe gestellt wird.

    Gruß Lotti

  2. #2

    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    41836 Hückelhoven, NRW, D.
    Beiträge
    1.645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost am Schweller - mich hats erwischt

    Mich hat's jetzt auch erwischt

    Bei mir ist es der Schweller hinten rechts, dort wirft der Lack Blasen.
    Ich werde es im November bei meiner (Noch-)Werkstatt machen lassen, da diese mir die Reperatur kostenlos angeboten haben, als Ausgleich für eine nicht optimal gelungene Lackierarbeit. Da mein MX-Budget sich langsam dem Ende zuneigt, werde ich auf das Angebot wohl eingehen.


  3. #3

    Registriert seit
    19.12.2003
    Ort
    Thüringen, D.
    Beiträge
    1.483
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost am Schweller - mich hats erwischt

    ein 97er mit Rost am Schweller? Da wird mir doch gleich ganz anders... Ich glaub ich lass mein im Winter mal zur Vorsorge abholen...

  4. #4
    ron
    Guest

    RE: Rost am Schweller - mich hats erwischt

    Jo ihr macht mir ja Hoffung mit meinem 91er NA...

    Naja kommt bald neuer Lack drauf und dann kann ich die schweller gleich frischmachen.

  5. #5

    Registriert seit
    21.12.2003
    Ort
    Bonn, NRW.
    Beiträge
    374
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost am Schweller - mich hats erwischt

    >So, nach eingehender Untersuchung bin ich jetzt auch
    >betroffen. Am Wochenende mußte ich feststellen, daß an meinem
    >97-er NA der linke (Fahrerseite) hintere Schweller - trotz
    >intensiver Pflege - durchegrostet ist. ja, die Abläufe wurden
    >immer gereinigt .. Angekündigt hat sich das ganze durch
    >Lackbläschen in den vor 10 Wochen lackierten Schwellern.


    97er NA? Das ist aber ungewöhnlich, vor allem dann, wenn die Abläufe immer sauber waren. Was könnte dann der Grund sein? Hast Du den NA auch im Winter durchgefahren? Dann könnte das darauf hindeuten, dass der MX doch kein Ganzjahresfahrzeug ist, was Rostentwicklung angeht. Linke Fahrerseite....evtl. Spritzwasser beim Parken auf der Straße?
    Sonst fällt mir nichts ein. Berichte mal weiter. Das könnte viele betreffen.

    Gruß aus Bonn, Herbert

  6. #6

    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    41836 Hückelhoven, NRW, D.
    Beiträge
    1.645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost am Schweller - mich hats erwischt

    Kann es sein, daß bei der Schwellerlackierung gemurkst wurde?

    Normalerweise sollte dabei doch der alte Lack runtergeschliffen werden, dabei hätte dann doch schon Rostansatz auffallen müssen.

    Wenn aber vor 10 Wochen kein Rost vorhanden war und es jetzt schon durchgerostet ist (kann das überhaupt so schnell gehen?), wurde vielleicht die Steinschlagschutzfarbe (oder wie das heisst) unter dem neuen Lack vergessen.

    In meinem Fall meinte der Lackierer nach oberflächlicher Betrachtung der Lackblasen, daß der Rost wahrscheinlich von außen komme, da der Wagen an dieser Stelle offensichtlich mal aufgesetzt habe und die Lackschicht dadurch beschädigt wurde. Ich hoffe nun, daß dem so ist, da so die Chancen besser stehen, daß der Schweller noch nicht durch ist.


  7. #7

    Registriert seit
    12.08.2003
    Ort
    D-40591
    Beiträge
    27.238
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost am Schweller - mich hats erwischt

    Moin !

    1.
    mit +Rost +schweller und Du wirst einiges finden.
    2.
    gibts in Hannover www.roadsterfactory.de Stefan (SlickRick) ist
    hier im Forum vielleicht fragst Du ihn mal, er kann Dir im Raum
    Hannover sicher helfen ...
    3.
    mein 95er hatte das auch , ich hab's bei meinem Schlosser
    reparieren lassen , Kosten ca. 350,00 €

    Jo

  8. #8

    Registriert seit
    04.10.2003
    Ort
    D-60311
    Beiträge
    4.794
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost am Schweller - mich hats erwischt

    Hab bei Herrn Weistroffer für BEIDE Seiten zusammen inkl. LAckierung in Wagenfarbe und Hohlraumversiegelung mit FErtan ca. 650-700 € gezahlt.
    Meiner Meinung nach haben sich die 250km Anfahrt gelhnt. Hier haben bisher viele gute ERfahrungen gehabt und kann mich diesen nur anschließen.

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hannover, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    198
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost am Schweller - mich hats erwischt

    Also scheint sich der weite Weg zu Dirk W. ja doch zu lohnen. Wie gesagt, das Thema Rost am Schweller sollte sich mit diesem Werkstattbesuch dann auch endgültig erledigt haben. Oder würdet Ihr es vorher bei einem einheimischen Karosseriebauer bzw. Mazdahändler versuchen. Habe nur Angst negative Erfahrungen zu machen. Ich denke mal bei Dirk W. weiß man was man für sein Geld bekommt.

  10. #10

    Registriert seit
    04.10.2003
    Ort
    D-60311
    Beiträge
    4.794
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost am Schweller - mich hats erwischt

    Hör dich doch erstmal um was dir lokale WErkstätten für ANgebote machen.
    Lass dir detailliert aufstellen was diese für dein GEld gedenken zu tun!
    WEil mit einfach Rost rausschneiden und Blech rein ist es nicht getan; definitiv.
    Meistens ist nämlich noch ein inneres Blech betroffen was auch getauscht werden sollte!!! Sonst ist alles für die KAtz.
    Hohlraumversiegelung sollte obligatorisch sein.
    Will jetzt keine Schleichwerbung machen aber DW ist nun mal sehr erfahren mit MX, fährt auch selbst einen, und weiß was er tut. Die Preise bei ihm ind auch sehr moderat wie ich meine. Für mich zumindest hat sich der Weg gelohnt. Das ganze dauert übrigens ca. 3-4 Tage, da es eine recht aufwendige Sache ist!

  11. #11

    Registriert seit
    04.10.2003
    Ort
    D-60311
    Beiträge
    4.794
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost am Schweller - mich hats erwischt

    Hör dich doch erstmal um was dir lokale WErkstätten für ANgebote machen.
    Lass dir detailliert aufstellen was diese für dein GEld gedenken zu tun!
    WEil mit einfach Rost rausschneiden und Blech rein ist es nicht getan; definitiv.
    Meistens ist nämlich noch ein inneres Blech betroffen was auch getauscht werden sollte!!! Sonst ist alles für die KAtz.
    Hohlraumversiegelung sollte obligatorisch sein.
    Will jetzt keine Schleichwerbung machen aber DW ist nun mal sehr erfahren mit MX, fährt auch selbst einen, und weiß was er tut. Die Preise bei ihm ind auch sehr moderat wie ich meine. Für mich zumindest hat sich der Weg gelohnt. Das ganze dauert übrigens ca. 3-4 Tage, da es eine recht aufwendige Sache ist!

  12. #12

    Registriert seit
    13.08.2003
    Ort
    Hannover.
    Beiträge
    58
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost am Schweller - mich hats erwischt

    Hi,

    mein Beileid zum gammeligen Schweller....

    bist aber auch unter den 97ern nicht alleine, ich habe mich gerade für eine Bekannte umgeschaut, da gammeln schon viele. Einige Verkäufer schauen einen dann mit grossen Augen an, wenn man sagt der Wagen roste und glauben man will die verar....

    der Karosseriebauer meines Vertrauens in Hannover ist die Fa. Radermacher bei Garbsen, merkurstr. oder so, macht immer ordentliche aber auch günstige Arbeit, auch ein Kumpel schwört drauf (@ Olaf ). Aber ob der den Schweller auch kann? Ausprobieren! Ich gehe mal da von aus, dass mein 91er auch in den nächsten Jahren dran ist, trotz kaum Winterbetrieb, und dann würde ich auch dort hingehen.

    Oder aber zum örtlichen freundlichen, da ist Mazda Krause immer einen Tipp wert, falls Du nicht eh dort bist.

    Christian

  13. #13

    Registriert seit
    13.08.2003
    Ort
    Hannover.
    Beiträge
    58
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost am Schweller - mich hats erwischt

    Hi,

    mein Beileid zum gammeligen Schweller....

    bist aber auch unter den 97ern nicht alleine, ich habe mich gerade für eine Bekannte umgeschaut, da gammeln schon viele. Einige Verkäufer schauen einen dann mit grossen Augen an, wenn man sagt der Wagen roste und glauben man will die verar....

    der Karosseriebauer meines Vertrauens in Hannover ist die Fa. Radermacher bei Garbsen, merkurstr. oder so, macht immer ordentliche aber auch günstige Arbeit, auch ein Kumpel schwört drauf (@ Olaf ). Aber ob der den Schweller auch kann? Ausprobieren! Ich gehe mal da von aus, dass mein 91er auch in den nächsten Jahren dran ist, trotz kaum Winterbetrieb, und dann würde ich auch dort hingehen.

    Oder aber zum örtlichen freundlichen, da ist Mazda Krause immer einen Tipp wert, falls Du nicht eh dort bist.

    Christian

  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hannover, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    198
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost am Schweller - mich hats erwischt

    Hallo Christian,

    werde Deinen Karosseriebauer in Garbsen mal kontaktieren. Komme nämlich ursprünglich auch aus Garbsen (Osterwald) und da ist der
    Weg nicht so weit. Sobald aber Zweifel bestehen werde ich zu Dirk W. fahren. Da gibt es ja wohl durchweg positive Erfahrungen.

    Gruß Lotti

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hannover, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    198
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost am Schweller - mich hats erwischt

    Hallo Christian,

    werde Deinen Karosseriebauer in Garbsen mal kontaktieren. Komme nämlich ursprünglich auch aus Garbsen (Osterwald) und da ist der
    Weg nicht so weit. Sobald aber Zweifel bestehen werde ich zu Dirk W. fahren. Da gibt es ja wohl durchweg positive Erfahrungen.

    Gruß Lotti

  16. #16

    Registriert seit
    21.12.2003
    Ort
    Bonn, NRW.
    Beiträge
    374
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost am Schweller - mich hats erwischt

    >bist aber auch unter den 97ern nicht alleine, ich habe mich
    >gerade für eine Bekannte umgeschaut, da gammeln schon viele.
    >Einige Verkäufer schauen einen dann mit grossen Augen an, wenn
    >man sagt der Wagen roste und glauben man will die verar....


    Woran liegt es denn - außer an verstopften Abläufen - dass gerade einmal 7 Jahre alte MX weggammeln? Hat da niemand eine Idee?

    Gruß aus Bonn, Herbert


  17. #17

    Registriert seit
    21.12.2003
    Ort
    Bonn, NRW.
    Beiträge
    374
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost am Schweller - mich hats erwischt

    >bist aber auch unter den 97ern nicht alleine, ich habe mich
    >gerade für eine Bekannte umgeschaut, da gammeln schon viele.
    >Einige Verkäufer schauen einen dann mit grossen Augen an, wenn
    >man sagt der Wagen roste und glauben man will die verar....


    Woran liegt es denn - außer an verstopften Abläufen - dass gerade einmal 7 Jahre alte MX weggammeln? Hat da niemand eine Idee?

    Gruß aus Bonn, Herbert


  18. #18

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Region H
    Beiträge
    1.663
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rost am Schweller - mich hats erwischt

    @ lotti

    Wegen dem Schweller kannst Du Dich auch hierher wenden weil die sich so ein wenig auf MX-5 spezialisiert haben:

    Fa.
    Auto-Holze
    Lister Damm 13
    30163 Hannover
    Tel.: 0511 - 627 011

    Ansonsten ruf mich an und ich schaue mir das mal an....

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost
    Von einsteiglosfahr im Forum Allgemeines
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 19.10.2022, 22:01
  2. [NA] jetzt hats mich auch erwischt, Kupplungsnehmerzylinder....
    Von smily im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.05.2017, 00:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •