Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    24.10.2004
    Ort
    Mannheim, Baden-Würtemberg.
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Fluid Film lackschädlich

    Hallo,
    ich habe gestern Mittag mit Fluid Film A die Hohlraumversiegelung durchgeführt. Versehentlich bin ich außerhalb der Hohlräume auf den Auslöser der Pistole gekommen und habe das FF über den Innen- und Kofferrum versprüht. Anschließend habe ich versucht, den Lack vom FF zu befreien. Wenig erfolgreich in der Selbstwaschanlage trotz Bürsten- und Hochdruckeinsatz. Danach habe ich es mit A1-Politur versucht (da ging richtig viel Farbe runter, obwohl der Lack erst letzte Woche mit diesem Mittel und dem Speedwax 3 gemacht wurde !), hat ein bisschen was gebracht und danach mit Aquazero (Billigausgabe von der Funktion ähnlich wie Laserwash nur ohne die dort enthaltenen teuren und guten Konservierungsstoffe). Heute morgen war immer noch ein leichter Öl-Schlierenfilm auf dem Kofferraum. Wie könnte ich das runter bekommen – oder anders gefragt: Muss es überhaupt entfernt werden, weil das FF dem Lack schaden könnte oder kann ich es drauflassen ? Wirklich stören tut es mich optisch nicht und vielleicht wäre eine Entfernung lackschädlicher als das bisschen „verdrecktsein“ jetzt im Winter. Mein NA hat den roten Buntlack ohne Klarlack drauf, wie das bei Mazda so üblich war.
    Viele Grüße
    Ernst

  2. #2

    Registriert seit
    24.10.2004
    Ort
    Mannheim, Baden-Würtemberg.
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Fluid Film lackschädlich

    Hallo,
    ich habe gestern Mittag mit Fluid Film A die Hohlraumversiegelung durchgeführt. Versehentlich bin ich außerhalb der Hohlräume auf den Auslöser der Pistole gekommen und habe das FF über den Innen- und Kofferrum versprüht. Anschließend habe ich versucht, den Lack vom FF zu befreien. Wenig erfolgreich in der Selbstwaschanlage trotz Bürsten- und Hochdruckeinsatz. Danach habe ich es mit A1-Politur versucht (da ging richtig viel Farbe runter, obwohl der Lack erst letzte Woche mit diesem Mittel und dem Speedwax 3 gemacht wurde !), hat ein bisschen was gebracht und danach mit Aquazero (Billigausgabe von der Funktion ähnlich wie Laserwash nur ohne die dort enthaltenen teuren und guten Konservierungsstoffe). Heute morgen war immer noch ein leichter Öl-Schlierenfilm auf dem Kofferraum. Wie könnte ich das runter bekommen – oder anders gefragt: Muss es überhaupt entfernt werden, weil das FF dem Lack schaden könnte oder kann ich es drauflassen ? Wirklich stören tut es mich optisch nicht und vielleicht wäre eine Entfernung lackschädlicher als das bisschen „verdrecktsein“ jetzt im Winter. Mein NA hat den roten Buntlack ohne Klarlack drauf, wie das bei Mazda so üblich war.
    Viele Grüße
    Ernst

  3. #3

    Registriert seit
    19.12.2003
    Ort
    Thüringen, D.
    Beiträge
    1.483
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fluid Film lackschädlich

    Statt mit Polituren würde ich es mal mit Öl und Fettlösern probieren, also Alkohol zum Beispiel..., den universalen Motor/Industriereinigern oder wenn du gar nix hast probeweise mit unverdünntem Scheibenfrostschutz. Könnte auch gehen, hab ich aber noch nicht probiert.

  4. #4

    Registriert seit
    19.12.2003
    Ort
    Thüringen, D.
    Beiträge
    1.483
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fluid Film lackschädlich

    Statt mit Polituren würde ich es mal mit Öl und Fettlösern probieren, also Alkohol zum Beispiel..., den universalen Motor/Industriereinigern oder wenn du gar nix hast probeweise mit unverdünntem Scheibenfrostschutz. Könnte auch gehen, hab ich aber noch nicht probiert.

  5. #5

    Registriert seit
    24.10.2004
    Ort
    Mannheim, Baden-Würtemberg.
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fluid Film lackschädlich

    Hallo,
    ich hätte hier eine Flasche Aceton. Greift das eventuell den Buntlack an ? Fett löst es im allgemeinen sehr gut.
    Viele Grüße
    Ernst

  6. #6
    Nicedriver
    Guest

    RE: Fluid Film lackschädlich

    Das wäre mir zu riskant - ist Nagel-LACK-entferner nicht auch auf Acetonbasis?

    Laß das lieber.

  7. #7

    Registriert seit
    24.10.2004
    Ort
    Mannheim, Baden-Würtemberg.
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fluid Film lackschädlich

    Oh ja - doch, der ist auf Acetonbasis. Also was nehmen - ich habe da echt Bedenken, allerdings auch was FF (beim Abwischen des FF war das Tuch auch voll mit roter Farbe, wenn auch bei weitem nicht so heftig wie beim Polieren mit A1) auf dem Lack anbelangt. Keine Anhnung was langfristig schlimmer ist. ich weiß nur, dass ich mir eine lackierung keinesfalls leisten kann und bin daher für jeden Tipp dankbar.
    Viele Grüße
    Ernst

  8. #8
    Nicedriver
    Guest

    RE: Fluid Film lackschädlich

    Ich würde den Hersteller oder den Vertrieb mal anrufen - sowas passiert doch bestimmt öfter.

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Herbolzheim, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    335
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fluid Film lackschädlich

    Vielleicht mit Bremsenreiniger (Baumarkt)? Evtl. mal an ner unproblematischen Stelle probieren.
    Gruß
    Otto

  10. #10
    Avatar von Mario Memories
    Registriert seit
    21.11.2003
    Ort
    66904
    Beiträge
    384
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0

    RE: Fluid Film lackschädlich

    Hallo,

    einen satten schluck Kaltreiniger ins Waschwasser und danach wieder konservieren. Natürlich geht das mit dem Kaltreiniger nicht überall aber damit geht das Zeug (auch Öl-Teerflecke) gut ab und der Lack wird auch nicht angegriffen.

    Gruß

  11. #11

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75

    RE: Fluid Film lackschädlich

    Hi,

    ich würde mal Teerentferner auf Lösemittelbasis versuchen.
    (Testbenzin, Feuerzeugbenzin, Wundbenzin würde auch gehen)

    Der übliche Warnhinweis:
    Vorher an unauffälliger Stelle testen

    Grüße
    Geko
    Grüße Geko

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Fluid Film lackschädlich

    hallo ernst,

    und du brauchst auch keine drahtbürste.
    ich nehme warmes wasser mit einem spritzer geschirrspühlmittel und einem spritzer reinigungsmittel, wie meister propper oder dergleichen.
    erst tuch, dann leder.

    gruss ulli

  13. #13

    Registriert seit
    26.01.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fluid Film lackschädlich

    > Danach habe ich es mit A1-Politur versucht
    >(da ging richtig viel Farbe runter, obwohl der Lack erst
    >letzte Woche mit diesem Mittel und dem Speedwax 3 gemacht
    >wurde !), hat ein bisschen was gebracht und danach mit
    >Aquazero (Billigausgabe von der Funktion ähnlich wie Laserwash
    >nur ohne die dort enthaltenen teuren und guten
    >Konservierungsstoffe). Heute morgen war immer noch ein
    >leichter Öl-Schlierenfilm auf dem Kofferraum. Wie könnte ich
    >das runter bekommen – oder anders gefragt: Muss es überhaupt
    >entfernt werden, weil das FF dem Lack schaden könnte oder kann
    >ich es drauflassen ?
    >
    >Viele Grüße
    >Ernst
    >

    Hallo,

    da haben Sie aber leider ernstes Pech bei der Vearbeitung gehabt.

    Uns ist keine lackschädigende Wirkung bekannt. Wir haben selbst FLUID FILM Liquid A / NAS und AS-R (Sprühdose) / Gel BN in Fahrzeugbereichen verarbeitet, die lackiert sind (z.B. Spritzwände im Motorraum, Kofferaumdeckel, Motorhaube, Stehblech der Autobatterie. Also Verarbeitung an Scharnieren u.ä. wo der Überschuß auch mit Lack in Kontakt kommt. Außerdem an einem älteren Transporter den rostigen Fensterrahmen am Kasten, dort läuft es immer über den Lack.)

    Wenn viel von dem Mittel verspritzt wurde, sollte man es zuerst mit einem weichen Lappen aufnehmen. Was dann noch übrig ist, sollte mit Testbenzin o.ä. Mitteln entfernbar sein. Und dabei ist auch zu berücksichtigen, ob das Lösungsmittel den Lack schädigen kann.

    Wenn Sie Autopolituren o.ä. Mittel verwenden, erzeugen Sie neue chemische Verbindungen oder Reaktionen und keins der von Ihnen vermischten Mittel wurde für diesen "Mix" produziert. Sollte eigentlich logisch sein: auf dem Markt sind 1000de chemischer Produkte, kein Hersteller ist in der Lage zu testen, wie sein Mittel reagiert, wenn es mit Mittel XYZ in Verbindung kommt, wofür es nicht hergestellt wurde.

    Bei der Verarbeitung sollte man übrigens möglichst Handschuhe tragen, speziell wenn man das FLUID FILM Gel BN oder auch PERMA FILM verarbeitet. Es klebt gut unter dem Auto und leider auch gut an den Händen.

    Mfg, Karl


Ähnliche Themen

  1. [NA] (NA) Fluid Film und Perma Film - Wie viel?
    Von mcbee01 im Forum Allgemeines
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.03.2019, 12:34
  2. Fluid Film für Radläufe?
    Von bucsbeifahrer im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 14:04
  3. MX-5 mit Fluid Film behandeln
    Von Harald im Forum Allgemeines
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 18:42
  4. Erforderliche Mengen Fluid Film
    Von AnTi im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2004, 19:40
  5. Fluid Film
    Von Pit im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.07.2003, 19:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •