Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Oh - Autowaschen!!! Handwäsche, Waschstraße - oben unten mit???

    Hallo und guten Abend,

    ja ich oute mich. Mit Autowaschen und -pflege hatte ich es bis jetzt nicht so - mein alter Golf war ein wahres Frauenauto: immer alles dabei, auch eine Menge unnützes Zeug. Das hat ja jetzt ein Ende - mein kleine Kampai (ist japanisch und heißt Prost )) hat ja nicht soooo ein Pack-Volumen. Aber - wie ist das jetzt mit der Autowäsche? Lieber von Hand (und wenn ja, bitte - wie denn??) oder doch Waschstraße? Und wie oft? Alle 14 Tage (booohhh - ist das oft)??

    Und wie ist das mit der Dachpflege - Shamponieren, fönen, imprägnieren??? Mit was, wie, wann??

    Oh mein Gott - ist das kompliziert - ich wollte doch nur den puren Fahrspass haben ))

    Lacht nicht - seit bitte nett und antwortet mir ))

    Liebe Grüße in die Runde

    Tina

  2. #2

    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    NRW, Deutschland.
    Beiträge
    7.296
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Oh - Autowaschen!!! Handwäsche, Waschstraße - oben unten mit???

    Moin und "Welcome to the Forum"

    Zunächst mal: KEINE Waschanlage - das steht sogar in der Bedienungsanleitung.
    Obwohl einige hier das trotzdem (auch ohne Probs) machen, ich würd das meinem Mirakulix niiieemals nich antun

    Waschen einfach wie ein ganz normales Auto:
    Von Hand mit vorspülen, Shampoo, nachspülen trocken ledern ---> feddich
    Das Dach einfach nur mit Wasser abspülen und Luftrocknen lassen.
    Bei stärkeren Verschmutzungen vorher mit Verdeckreiniger vorbehandeln (gibts bei ATU).
    Zur Pflege so 1 - 2x im Jahr mit "A1-Kunststoffpfleger" behandeln (ebenfalls bei ATU).

    Thats it

  3. #3
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    RE: Oh - Autowaschen!!! Handwäsche, Waschstraße - oben unten mit???

    Alsoooo... Waschstrasse habe ich mir bisher verkniffen. Bei meinen bisherigen Autos (geschlossen) aber auch - einfach weil ich zu geizig für so'n Quatsch bin

    Ansonsten bin ich nicht so die "Waschnutte" - letzten Samstag noch geputzt und gewienert, nach ein paar Schauern heute sieht der Kleine wieder aus wie Wutz die Wildsau - bin's selber schuld, warum legte ich mir auch schwarz zu?

    Egal - ich hab' die Kiste zum Spass haben und Fahren - wie andere über die Optik denken, interessiert mich einen feuchten Sch....

    ABS!

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  4. #4

    Registriert seit
    22.11.2004
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    2.456
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Oh - Autowaschen!!! Handwäsche, Waschstraße - oben unten mit???

    Wollkommen im Forum.

    Zum Thema Waschen hier ein netter Beitrag von Werner:

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...e=search#54978

  5. #5
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    RE: Oh - Autowaschen!!! Handwäsche, Waschstraße - oben unten mit???

    Ach wenn der mal richtig sauig ist, dann bekommt er den Gartenschlauch und einen Schwamm ohne Schampoo zu sehen. Danach eine dünner schicht LG und es ist wieder toll.


    Andreas


    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  6. #6
    Avatar von Herr Jemine
    Registriert seit
    09.12.2003
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.820
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Oh - Autowaschen!!! Handwäsche, Waschstraße - oben unten mit???

    wenn dein mx ein gebrauchter ist, dann hat er sicherlich schon die üblichen waschstrassen-kratzer. dann kannste auch weiterhin beruhigt da rein fahren, vor allem aber in textil-waschstrassen!

    vorbereitung/vorwäsche:
    angetrocknete insekten mit papiertüchern oder lappen bedecken und schön anfeuchten und einwirken lassen. dann das papiertuch/den lappen um den fingernagel drapieren und die insekten bzw andere hartnäckige flecken mit sanftem druck wegrubbeln. falls erfolglos: wiederholen!
    auch sehr empfehlenswert ist die knete von petzold's.
    felgen mit felgenreiniger einsprühen, etwa 60 sek. einwirken lassen, klar abspülen, wenn nötig, mit weicher bürste hinterher gehen.
    dann mit nem hochdruckreiniger mit genügend abstand (!!!) zum lack das ganze fahrzeug absprühen.
    mit nem tankstellenüblichen schwamm die bereiche ausserhalb des scheibenwischers säubern (schafft keine normale waschstrasse).

    merke: kein heisswachs! einfache wäsche!

    nach der waschstrasse fix mit nem weichen microfasertuch (fusselt nicht!) die letzten tropfen abwischen, sonst gibt es kalk-flecken.

    merke: nach der waschstrasse sind die bremsen feucht und reagieren oft ungewohnt schwach und machen ne menge lärm dabei! also vorsichtig trocken bremsen!

    wenn man dann nach 5 minuten fahrt wieder irgendwo anhält, schnell nochmal das durch die fahrt aus den ritzen getretene wasser mit dem microfasertuch wegwischen.

    falls der mx neu ist: laserwash only! aber auch für zwischendurch bei älterem lack empfehlenswert, und es ersetzt das wachsen.

    für das verdeck, egal ob stoff oder vinyl, empfehle ich eine nicht zu harte wurzelbürste (für frauen: nagelbürste) und klares warmes wasser. vor allem bei beige-farbenen verdecken bemerkt man die behandlung mit der bürste extrem. dann noch alle paar monate mal etwas zum imprägnieren drauf.


    Zauberer sind sehr stolz auf ihren Hut.

  7. #7

    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Oh - Autowaschen!!! Handwäsche, Waschstraße - oben unten mit???

    Ist ja fast wie Haarewaschen ... Nun steht dem Waschtag nichts mehr im Wege.

    Herzlichen Dank an euch Alle

    Tina

Ähnliche Themen

  1. Doch lieber keine Handwäsche?
    Von dave hd im Forum Allgemeines
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.03.2005, 22:08
  2. Heizung macht unten heiß und oben kalt
    Von wolfgang71 im Forum Technik Serie
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 13.01.2004, 12:52
  3. Mittelkonsole VDO-Instrumenten (Oben oder Unten?)
    Von ThomasMazdaMX5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.10.2003, 11:11
  4. Handwäsche in München die 2te...
    Von DoktorNick im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2002, 14:44
  5. Handwäsche
    Von Matthias im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.02.2001, 19:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •