Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    13.01.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NC) Möchte mir MX-5 kaufen, aber.....

    ...es gibt da natürlich ein paar Fragen

    Hallo beisammen,

    erst einmal ist es schön, dass es so ein aktives Forum rund um den MX-5 gibt. Ich war bis dato kein Fan von jap. Autos, aber als ich den neuen MX-5 gesehen habe, war es um mich geschehen.

    Gestern bekam ich die Prospekte und es ergeben sich nun folgende Fragen:

    1. Was bringt das 6-Gang Getriebe? Ausser, dass der Wagen mehr Sprit braucht, sehe ich keinerlei Unterschied zu 5 Gängen. Beschleunigung, Elastizität...alles identisch.

    2. Gibt es ein Serienradio, das MP3 von CD spielen kann und einen Anschluss für eine externe Audioquelle hat? Kann man das Serienradio gegen ein eigenes Radio austauschen, oder hat es kein DIN-Format?

    3. Was sind eure Erfahrungen auf längeren Strecken? Ich bin 1.85m groß und schlank. Kann man/ich auf Dauer bequem sitzen im MX-5?

    Grüße,

    René

  2. #2
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.112
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244

    RE: Möchte mir MX-5 kaufen, aber.....

    Hallo, willkommen im Forum.

    Also, ich bin den NC noch nicht mit 5-Gang gefahre, aber beim NB hatte ich sowohl einen mit 5 und einen mit 6-Gang. Mir gefällt das 6-Gang besser, weil die Gänge doch besser passen. Wäre das Diff kürzer übersetzt wäre es ideal. Beim NB fand ich auch, dass sich das 6-Gang besser schalten läßt, ansonsten ist es wohl eher Geschmackssache was einem besser gefällt.

    Nein, so ein Serienradio gibt es nicht. Zum Radio tauschen hab ich hier schon was geschrieben: http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...id=15001&page=

    Wirklich lange Stecken bin ich noch nicht gefahre (max. 100km) und ich bin auch nur 1,75. Finde die Sitze und die Sitzposition aber ganz angenehm.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  3. #3
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Möchte mir MX-5 kaufen, aber.....

    Zuerst, was für einen mx-5 willst du kaufen?
    Den ganz neuen NC oder das ältere Modell NBFL oder ein noch älteres Modell

    >1. Was bringt das 6-Gang Getriebe? Ausser, dass der Wagen mehr
    >Sprit braucht, sehe ich keinerlei Unterschied zu 5 Gängen.
    >Beschleunigung, Elastizität...alles identisch.

    Wie kommst du darauf, dass mit dem 6 Gang mehr Sprit verbraucht wird?
    Der 6te Gang ist bei Serien mx-5en als (zu) langer Autobahngang gedacht.

    >2. Gibt es ein Serienradio, das MP3 von CD spielen kann und
    >einen Anschluss für eine externe Audioquelle hat? Kann man das
    >Serienradio gegen ein eigenes Radio austauschen, oder hat es
    >kein DIN-Format?

    Bis einschliesslich NBFL DIN bzw Doppeldin danach wirds speziell. Es soll aber eine Spezielle DIN blende für den NC geben.

    Das Sony radio im unplugged spielt mp3, für den NC gibt es Wechsler, CDPlayer die mp3 abspielen. Diese stammen entweder aus dem Mazda 3 oder Mazda 6 FL

    >3. Was sind eure Erfahrungen auf längeren Strecken? Ich bin
    >1.85m groß und schlank. Kann man/ich auf Dauer bequem sitzen
    >im MX-5?

    Hängt vom Modell ab...

  4. #4
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955

    RE: Möchte mir MX-5 kaufen, aber.....

    >3. Was sind eure Erfahrungen auf längeren Strecken? Ich bin
    >1.85m groß und schlank. Kann man/ich auf Dauer bequem sitzen
    >im MX-5?
    Grundsätzlich ja (1,88m), der NC dürfte noch der bequemste sein.
    Das hängt natürlich von der eigenen Leidensfähigkeit ab.
    Jörg (Kürschrauber)

  5. #5

    Registriert seit
    13.01.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Möchte mir MX-5 kaufen, aber.....

    Hi,

    ich beziehe mich hier nur auf das aktuelleste Modell. Welche Bezeichnung dieses hat (NB, NC,...) weiss ich leider nicht; jedenfalls meine ich das Modell von dem es jetzt diese "3rd Generation" Sonderedition gibt.

    Den Mehrverbrauch mit 6-Gang entnehme ich den Mazda Unterlagen die ich erhalten habe. Dort sind bei beiden Modellen identische Fahrwerte angegeben, beim 6-Gang jedoch mit ca. 0.5 Liter Mehrverbrauch. Mich wundert das ja auch ein wenig...

    Wenn es extra DIN Blenden gibt, dann sieht das IMHO immer recht dürftig aus...dann wird es wohl ein Serienradio werden.

    Grüße,

    René

  6. #6
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: Möchte mir MX-5 kaufen, aber.....

    >Hi,
    >
    >ich beziehe mich hier nur auf das aktuelleste Modell. Welche
    >Bezeichnung dieses hat (NB, NC,...) weiss ich leider nicht;

    NC

    >Wenn es extra DIN Blenden gibt, dann sieht das IMHO immer
    >recht dürftig aus...dann wird es wohl ein Serienradio werden.

    Die Blende ersetzt die komplette Mittelkonsole an dem Platz an dem das Radio im Serienzustand sitzt befindet sich dann ein (doppel)Din schacht. Bilder findest du im HIFI Forum.

  7. #7
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    RE: Möchte mir MX-5 kaufen, aber.....

    Moin, im NC mit 1,87 wars das erste mal, dass der Sitz nicht nach ganz hinten musste. Dürfte also bei dir grundsätzlich passen.

    Der Spritverbnrauch wird ja auf dem Rollenprüfstand gemessen. Da gibt es Gewichtsklassen, das Schrungrad des Prüfstandes wird Stufenweise, ca 50kg aufgelastet. So das 10kg mehr Auto aufmal +0,3L/100km bringen kann, obwohls in Realität nur 0,05L wären.

    Ist halt nur ein Normverbrauch.


    Andreas


    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  8. #8

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Möchte mir MX-5 kaufen, aber.....

    Hi,

    ich fahre den neuen MX5 seit letztem Jahr November, und bin sehr zufrieden damit!!
    Ich bin 1.84m gross und pendle alle zwei bis drei Wochen zwischen Deutschland und Holland, fahre dann ungefähr 600km am Stück und kann diese auch bequem im MX5 fahren!!
    Ich habe vor dem MX5 einen VW Vento gehabt und muss sagen ich verbrauche weniger sprit als mit dem Vento obwohl der Vento den kleineren Motor hat.
    Mit dem 6.Gang sparst du eigentlich Sprit im gegensatz zum 5. auf längere Strecken.
    Es gibt von Mazda ein "Serienradio" das MP3 abspielen kann und natürlich kannst du auch ein anderes Radio einbauen, brauchst halt nur den Doppeldinschacht!!!

    Hoffe konnte Dir ein bisschen weiterhelfen

    gruss Oxxe

  9. #9

    Registriert seit
    09.01.2006
    Ort
    Bad Urach, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    14.464
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Möchte mir MX-5 kaufen, aber.....

    Hallo,

    so wie das klingt, bist Du noch nie mit einem MX-5 gefahren, oder? Deine Fragen wurden ja schon hinreichend beantwortet, deshalb von mir etwas mehr zum Feeling und weniger zu den harten Fakten:

    Ein Kollege hier hat in seiner Signatur stehen: "Ich nehme keine Drogen, ich fahre MX-5". Dem kann ich nur beipflichten. Jeder MX-5, egal welche Baureihe, hat ihren Reiz. Und alle haben eins gemeinsam: Den ultimativen Fahrspass, den sonst nur ein Kart bietet. Und das macht süchtig! Habe ich erst am eigenen Leib erfahren (müssen).

    Im Herbst musst ich mein Mäxchen (NB, der ohne Klappis) wegen Erhalt eines Firmenwagens und Druck von meiner Frau hergeben ! Seither bewege ich mich mit einem Qualitätsprodukt aus dem Hause Volkswagen fort, das das Fahrverhalten eines LKW hat . Kurz vor Weihnachten konnte meine Holde das Elend nicht mehr mit ansehen und gab mir grünes Licht zum den Erwerb eines älteren MX-5 mit Saisonkennzeichen. Seit 28.12. steht ein herrlich restaurierter 91er MX-5 in der Garage und wartet mit mir sehnlichst auf den 1. April. (Ich haben mein neues Mäxchen bei Schneesturm von Neubrandenburg bis Stuttgart überstellt .)

    Ergo: Egal welchen MX-5 Du kaufst, Du wirst jede Menge Spass haben. Außerdem kommt der Kleine aus dem Hause Mazda. Und bei dieser Marke ist nach meiner Erfahrung die Zuverlässigkeit in jedem Wagen als aufpreisfreies Extra eingebaut. Ich weiß, von was ich rede. Ich fahre derzeit meinen 5. Mazda und staune immer wieder, dass nichts kaputtgeht.

  10. #10
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    RE: (NC) Möchte mir MX-5 kaufen, aber.....

    zu 1) keine Ahnung, überlasse ich den Leuten, die das 6-Gang des NC aus eigener Erfahrung kennen. Kenne nur das 6-Gang des RX-8 und fand es etwas hakeliger als das 5-Gang des NB, aber kann auch nur Einbildung gewesen sein. Nach einem Tag Eingewöhnung war es eh egal...

    zu 2) diese serienmässig eingebauten "Sound-Systeme" hasse ich wie die Pest - meistens Schrott ab Werk. Dieses Bose- Teil im NC SoMo kann nicht mal MP3. Erbärmlich. Jeder Billig-Player aus dem Penny oder Lidl für 70 Euro ist dazu fähig.

    zu 3) Fahre einen NB-FL, der besonders gern gescholten wird aufgrund angeblichen Platzmangels. Ich messe 1,87 m , und 500 km am Stück ohne Tank- und Pinkelpause sind für mich kein Problem. Der Sitz ist zwar bis zum Anschlag nach hinten, aber es passt.

    Grüssle!

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  11. #11

    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    NRW, Deutschland.
    Beiträge
    7.296
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Möchte mir MX-5 kaufen, aber.....

    Zu 1: Mit 6-Gang lässt er sich m.M.n. etwas sportlicher schalten, im NC finde ich das 6-Gang im Vergleich zu meinem NB aber etwas hakeliger (zumindest kam es mir so vor )

    zu 2: Keine Ahnung - meine aber das es da schon Leute gibt, die eine entsprechend Lösung gefunden haben.

    zu 3: Kann man. Bin zwar keine 1.85, aber im NC sitze ich - im direkten Vergleich zum NB deutlich tiefer und die Sitze bieten auch mehr Seitenhalt

  12. #12
    Avatar von TaZmanianDevil
    Registriert seit
    05.04.2005
    Ort
    D-40764
    Beiträge
    907
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Möchte mir MX-5 kaufen, aber.....

    Netter Nick

  13. #13
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    RE: (NC) Möchte mir MX-5 kaufen, aber.....

    >Netter Nick

    Tja, Konkurrenz belebt das Geschäft

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

Ähnliche Themen

  1. [NA] Ich möchte diesen Teppich kaufen!
    Von gg420 im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2017, 14:04
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 21:12
  3. Möchte MX 5 kaufen aber...
    Von m x 5 im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.2003, 22:50
  4. Möchte MX5 kaufen
    Von Snowfun im Forum Allgemeines
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.06.2002, 16:29
  5. bin dabei mir einen NA zu kaufen
    Von Harald im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.03.2002, 15:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •