Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    29.03.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Vor MX-5-Kauf mal professionell begutachten lassen - aber wo?

    Hallo,
    mein zweiter Beitrag, es geht vorwärts.

    Hab mich jetzt dazu entschlossen, einen MX-5 von 94 zu kaufen mit dem ordentlichen Motor (131 PS), relativ neuem Verdeck (aus 2003), unfallfrei, aber relativ hoher Laufleistung (147.500 km). Wagen grad angeguckt und er macht einen guten Eindruck. Hab mich auch einigermaßen an der Kaufhilfe von dieser Seite orientiert (an dieser Stelle mal Danke) und noch ne Kaufhilfe vom ADAC hinzugezogen.
    Keine Beulen, größeren Kratzer, Schweller scheinen i.O., kein Rost (keine Abplatzungen, auch nicht im Motorraum) so weit ich das mit meiner Taschenlampe sehen konnte. Aus dem Motor läuft kein Öl aus (nach Angaben des Inhabers brauchte er nie was nachschütten). Allerdings war der vordere rechte Stoßdämpfer etwas feucht. Problem? Kann vielleicht auch vom Abkärchern kommen. Bin kein Experte, deshalb die Frage.
    Bei der Probefahrt hat sich der doch gute Eindruck bestätigt, beim Bremsen kein Verziehen, keine unnormalen Klappergeräusche. Nur sind die Gänge etwas schwer einzulegen gewesen. Weil ich noch keinen MX-5 gefahren bin die Frage: Etwas hackelig, ist das normal? Wie gesagt, bin kein Profi.
    Der Besitzer machte einen freundlichen, ehrlichen Eindruck.
    Doch ich bin leicht verunsichert und deshalb nun meine Frage (puh): Wo kann man den MX-5 u.U. mal in der Nähe von Gießen durchchecken lassen und wieviel kostet das ca.? Klar, Werkstatt würde gehen, aber gibt's da auch Spezialanbieter oder gibt's etwas Besonderes zu beachten?

    Freue mich über jede Antwort.
    Horido
    Diekippe

  2. #2

    Registriert seit
    29.03.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Vor MX-5-Kauf mal professionell begutachten lassen - aber wo?

    Hallo,
    mein zweiter Beitrag, es geht vorwärts.

    Hab mich jetzt dazu entschlossen, einen MX-5 von 94 zu kaufen mit dem ordentlichen Motor (131 PS), relativ neuem Verdeck (aus 2003), unfallfrei, aber relativ hoher Laufleistung (147.500 km). Wagen grad angeguckt und er macht einen guten Eindruck. Hab mich auch einigermaßen an der Kaufhilfe von dieser Seite orientiert (an dieser Stelle mal Danke) und noch ne Kaufhilfe vom ADAC hinzugezogen.
    Keine Beulen, größeren Kratzer, Schweller scheinen i.O., kein Rost (keine Abplatzungen, auch nicht im Motorraum) so weit ich das mit meiner Taschenlampe sehen konnte. Aus dem Motor läuft kein Öl aus (nach Angaben des Inhabers brauchte er nie was nachschütten). Allerdings war der vordere rechte Stoßdämpfer etwas feucht. Problem? Kann vielleicht auch vom Abkärchern kommen. Bin kein Experte, deshalb die Frage.
    Bei der Probefahrt hat sich der doch gute Eindruck bestätigt, beim Bremsen kein Verziehen, keine unnormalen Klappergeräusche. Nur sind die Gänge etwas schwer einzulegen gewesen. Weil ich noch keinen MX-5 gefahren bin die Frage: Etwas hackelig, ist das normal? Wie gesagt, bin kein Profi.
    Der Besitzer machte einen freundlichen, ehrlichen Eindruck.
    Doch ich bin leicht verunsichert und deshalb nun meine Frage (puh): Wo kann man den MX-5 u.U. mal in der Nähe von Gießen durchchecken lassen und wieviel kostet das ca.? Klar, Werkstatt würde gehen, aber gibt's da auch Spezialanbieter oder gibt's etwas Besonderes zu beachten?

    Freue mich über jede Antwort.
    Horido
    Diekippe

  3. #3
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    RE: Vor MX-5-Kauf mal professionell begutachten lassen - aber wo?

    Moin, frag mal bei ADAC/Dekra und TüV.

    der Tüv sollte den mal auf die Rüttelbühne nehmen, ob die Querlenkerlager kein Spiel haben.

    Ich hab auch den 1,8er, aber eigentlich nur da der die nötigen Unterbodenstreben schon dran hat.
    Von der Motorleistung gibt sich das nicht viel, der olle 115PSler soll sogar giftiger sein.

    Frag mal nach der Abgasstufe? Euro2 gibts wimre erst ab 95?





    Die Schweller aber bitte ganz genau hinten von unten anschauen!
    Die Dämpfer mit 140tkm solltest du tauschen, Kosten so 400-700€ je nachdem was du nimmst.

    Andreas




    Etwas hakelige Schaltung bei kaltem Motor ist normal.


    Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  4. #4
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    RE: Vor MX-5-Kauf mal professionell begutachten lassen - aber wo?

    Moin, frag mal bei ADAC/Dekra und TüV.

    der Tüv sollte den mal auf die Rüttelbühne nehmen, ob die Querlenkerlager kein Spiel haben.

    Ich hab auch den 1,8er, aber eigentlich nur da der die nötigen Unterbodenstreben schon dran hat.
    Von der Motorleistung gibt sich das nicht viel, der olle 115PSler soll sogar giftiger sein.

    Frag mal nach der Abgasstufe? Euro2 gibts wimre erst ab 95?





    Die Schweller aber bitte ganz genau hinten von unten anschauen!
    Die Dämpfer mit 140tkm solltest du tauschen, Kosten so 400-700€ je nachdem was du nimmst.

    Andreas




    Etwas hakelige Schaltung bei kaltem Motor ist normal.


    Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  5. #5

    Registriert seit
    29.03.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vor MX-5-Kauf mal professionell begutachten lassen - aber wo?

    >Moin, frag mal bei ADAC/Dekra und TüV.

    Hatte ich auch dran gedacht. Dachte nur, es gäbe da noch nen Spezialtip. Weiss denn jemand, wieviel so ein Check kostet? Und übernimmt den der Käufer oder Verkäufer?

    >der Tüv sollte den mal auf die Rüttelbühne nehmen, ob die
    >Querlenkerlager kein Spiel haben.

    Warum? Wie kommst Du auf die Querlenker?

    >Ich hab auch den 1,8er, aber eigentlich nur da der die nötigen
    >Unterbodenstreben schon dran hat.
    >Von der Motorleistung gibt sich das nicht viel, der olle
    >115PSler soll sogar giftiger sein.

    Hab ich auch gehört. Aber der 1,9 geht schon ordentlich ab. Allzu sehr treten kann man ihn sowieso nicht mehr. Denn auf den Verbrauch muss man ja auch achten (heute: 1,30 Euro NORMAL!).

    >Frag mal nach der Abgasstufe? Euro2 gibts wimre erst ab 95?

    Ja, stimmt. Im Moment bezahlt der Besitzer noch sagenhafte 287 Euro. Da muss auf jeden Fall was passieren. Ist natürlich auch ein Argument, dass er mit dem Preis (bis jetzt 5000) runtergehen muss. Nachrüsten kostet wohl um die 150 Euro, oder? Dann wären's nur noch 139, also nach einem Jahr die Kosten wieder raus.

    >Etwas hakelige Schaltung bei kaltem Motor ist normal.

    Bin da wie gesagt unsicher.

    Danke für die Antwort

    Diekippe

  6. #6

    Registriert seit
    29.03.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vor MX-5-Kauf mal professionell begutachten lassen - aber wo?

    >Moin, frag mal bei ADAC/Dekra und TüV.

    Hatte ich auch dran gedacht. Dachte nur, es gäbe da noch nen Spezialtip. Weiss denn jemand, wieviel so ein Check kostet? Und übernimmt den der Käufer oder Verkäufer?

    >der Tüv sollte den mal auf die Rüttelbühne nehmen, ob die
    >Querlenkerlager kein Spiel haben.

    Warum? Wie kommst Du auf die Querlenker?

    >Ich hab auch den 1,8er, aber eigentlich nur da der die nötigen
    >Unterbodenstreben schon dran hat.
    >Von der Motorleistung gibt sich das nicht viel, der olle
    >115PSler soll sogar giftiger sein.

    Hab ich auch gehört. Aber der 1,9 geht schon ordentlich ab. Allzu sehr treten kann man ihn sowieso nicht mehr. Denn auf den Verbrauch muss man ja auch achten (heute: 1,30 Euro NORMAL!).

    >Frag mal nach der Abgasstufe? Euro2 gibts wimre erst ab 95?

    Ja, stimmt. Im Moment bezahlt der Besitzer noch sagenhafte 287 Euro. Da muss auf jeden Fall was passieren. Ist natürlich auch ein Argument, dass er mit dem Preis (bis jetzt 5000) runtergehen muss. Nachrüsten kostet wohl um die 150 Euro, oder? Dann wären's nur noch 139, also nach einem Jahr die Kosten wieder raus.

    >Etwas hakelige Schaltung bei kaltem Motor ist normal.

    Bin da wie gesagt unsicher.

    Danke für die Antwort

    Diekippe

  7. #7
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    RE: Vor MX-5-Kauf mal professionell begutachten lassen - aber wo?


    >
    >Warum? Wie kommst Du auf die Querlenker?
    >

    Vorn gibt es so 2 Kugelköpfe an den äußeren Enden der Querlenker, zusätzlich zur Spurstange, die schlagen bei hoher Laufleistung auch schon mal aus.


    Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Essen, N
    Beiträge
    5.825
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 6

    RE: Vor MX-5-Kauf mal professionell begutachten lassen - aber wo?


    >
    >>Frag mal nach der Abgasstufe? Euro2 gibts wimre erst ab 95?
    >
    >Ja, stimmt. Im Moment bezahlt der Besitzer noch sagenhafte 287
    >Euro. Da muss auf jeden Fall was passieren. Ist natürlich auch
    >ein Argument, dass er mit dem Preis (bis jetzt 5000)
    >runtergehen muss. Nachrüsten kostet wohl um die 150 Euro,
    >oder? Dann wären's nur noch 139, also nach einem Jahr die
    >Kosten wieder raus.


    Euro 2 Kit ist teilweise auch mal per Sammelbestellung hier im Forum zu bekommen. Hab letztens 130 Euro bezahlt. Kein grosses Problem das ganze !

    >
    >>Etwas hakelige Schaltung bei kaltem Motor ist normal.
    >
    Dazu würde ich eher sagen das man einfach präziser Schalten muß als bei fast allen anderen Autos !

    Gruß
    Dirk

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 20.10.2022, 13:09
  2. NA: wie vor Kauf die Schweller innen begutachten?
    Von Tom01 im Forum Technik Serie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 20:20
  3. Fragen vor Kauf eines Mx-5 NB
    Von mxbergmann im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 09:54
  4. Fragen vor dem Anni Kauf
    Von Hobi im Forum Allgemeines
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.08.2004, 05:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •