Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 48 von 48
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    NA/NB Motorschaden nach 110.000 km?

    Hallo zusammen,

    nachdem mein MX ca. 7 Monate wegen diverser Reparaturen/Wartungsarbeiten in einer Werkstatt stand musste ich nach Übergabe feststellen dass er stark aus dem Auspuff qualmt. Beim normalen Fahren sieht es aus wie ein Trabbi bei Überlast, beim Gasgeben wie ein flüchtender Oktopus .

    Weiterhin verliert er zusätzlich Öl aus der KW-Dichtung an der Kupplungsseite die hätte erneuert werden sollen (ob sie erneuert wurde..??).

    Der ZK wurde demontiert(und nochmals überholt und mit neuen Dichtungen versehen aufgesetzt, keine Änderung), auf sämtlichen Zylindern stand Öl, dies befand sich auch im Auspuff.
    Weiter wurde der Motor vorerst nicht demontiert, der mittlerweile eingeschaltete Gutachter geht zu 95% (lässt sich halt ohne Komplettdemontage nicht genau sagen) von defekten Ölabstreifringen aus, nach diversen Threads hier im Forum würde ich auch darauf tippen.

    Der Anwalt der Werkstatt beruft sich auf das Alter sowie die Fahrleistung und geht von einem lediglich vorher nicht festgestellten Mangel aus, der jetzt nur zufällig zeitgleich mit der Rückgabe des Wagens aufgetreten ist.

    Vor Abgabe hat der Wagen nachweislich nicht gebläut und lediglich ca. 1l auf ca. 8000km verbraucht (nun hab ich das bei ca. 15 km..)

    Meinen Frage nun: Wer hier hatte schon mit ca. 110.000 km bei der 1.8er-Maschine (oder auch bei den kleinen) einen Schaden an den Ölabstreifringen an allen vier Zylindern gleichzeitig und dies einfach nur im normalen Betrieb?

    Bitte um zahlreiche Meldungen damit ich dem gegnerischen Anwalt glauben kann (Achtung, Ironie )

    Grüße,

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.689
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 970

    RE: NA/NB Motorschaden nach 110.000 km?

    Der ist gerade mal gut eingefahren!
    Der Laufleistung kann man diesen Schaden auf keinen Fall zuschreiben.
    (Bin bei 232.000 Km mit 1,8er, Ölverbrauch 1l/1000 Km bei hochtouriger, sportlicher Fahrweise).
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA/NB Motorschaden nach 110.000 km?

    >
    >Der ZK wurde demontiert(und nochmals überholt und mit neuen
    >Dichtungen versehen aufgesetzt, keine Änderung), auf


    hallo, genau hier liegt der hund begraben! wenn der zk für längere zeit vom block getrennt wird, verzieht sich sich der block und nach montage des zk kannst du einen immensen ölverbauch haben. war mir, bevor ich einen mx5 hatte, zwar auch unbekannt bzw. kannte ich von anderen autos nicht, gibt hier aber genug threads über diese thema, einfach mal +zk (oder zylind*) +ölverbr* in der erweiterten suche eingeben

    leider wieder mal ein bsp dafür, daß man den kopf nur wirklich sehr kurze zeit demontieren sollte, oder aber einen anderen bzw ein stahlplatte anstelle dessen montiert

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    RE: NA/NB Motorschaden nach 110.000 km?

    Das Problem kenn ich schon,

    bei der zweiten Überholung (in einer anderen Werkstatt) habe ich selber darauf bestanden dass der Kopf nur kurz runter kommt, die ursprüngliche Werkstatt kennt die Problematik eigentlich auch...von daher...

    Beim Zusammenbau wurde eine Schlachschelle eines Wasserschlauchs am Thermostatgehäuse nicht festgezogen, hier verlor der Wagen auf der längeren Überführungsfahrt zu mir Wasser..kann also auch überhitzt worden sein

  5. #5

    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Leichlingen (Witzhelden), NRW.
    Beiträge
    919
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA/NB Motorschaden nach 110.000 km?

    Was wurde denn am Motorblock gemacht?

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    RE: NA/NB Motorschaden nach 110.000 km?

    ..was gemacht werden sollte:

    -Erneuern DWG-Dichtung (tropfte dort schon, wurde nicht erneuert)
    -Erneuern ZKD/VDD (sah neu gemacht aus)
    -In Zusammenhang mit dem Fidanza-Einbau gleich auch Erneuern der Dichtungen KW-Ausgang/GW-Eingang (Fidanza scheint drin zu sein, Getreibe war aber noch nciht runter um zu schauen ob die alte Dichtung den geist aufgegeben hat oder die neue Dichtung entweder einen mAterialfehler hat oder falsch eingebaut wurde)

  7. #7

    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Gronau, NRW, D.
    Beiträge
    1.492
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA/NB Motorschaden nach 110.000 km?

    Wenn der Motor vorher OK war und nach dem Werkstattbesuch plötzlich massiv Öl verbraucht,muß von denen etwas verbockt worden sein.Die Frage ist,was genau haben sie gemacht.Das läßt sich aber wohl nur rausbekommen wenn man den Motor nochmals zerlegt und nachschaut.Das was du beschreibst mit dem sehr starken qualmen aus dem Auspuff hatte ich bei meinem auch und bei mir war es ein Loch im Kolben,der durch Überhitzung entstanden ist.Aber verzogenen ZK kann es auch sein.Das es nur verschlissene Abstreifringe sind glaube ich keinen Falls.

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    RE: NA/NB Motorschaden nach 110.000 km?

    >Wenn der Motor vorher OK war und nach dem Werkstattbesuch
    >plötzlich massiv Öl verbraucht,muß von denen etwas verbockt
    >worden sein.

    Das trifft so ungefähr meine Einschätzung

    >Die Frage ist,was genau haben sie gemacht.Das läßt
    >sich aber wohl nur rausbekommen wenn man den Motor nochmals
    >zerlegt und nachschaut.

    Den Teil (da (vorerst?) auf meine Kosten) wollte ich mir eigentlich ersparen, wird aber scheinbar unumgänglich

    >Das was du beschreibst mit dem sehr
    >starken qualmen aus dem Auspuff hatte ich bei meinem auch und
    >bei mir war es ein Loch im Kolben,der durch Überhitzung
    >entstanden ist.

    Die Kolben waren O.K., auch die Laufflächen haben (für mich) kein auffälliges Bild gezeigt.

    >Aber verzogenen ZK kann es auch sein.

    Der wurde auf jeden Fall beim zweiten Mal geplant, ohne Auswirkung auf das Schadensbild.

    >Das es nur
    >verschlissene Abstreifringe sind glaube ich keinen Falls.

    Tja..aber was bleibt da noch übrig ausser pumpenden Abstreifringen?

  9. #9

    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Gronau, NRW, D.
    Beiträge
    1.492
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA/NB Motorschaden nach 110.000 km?

    >Tja..aber was bleibt da noch übrig ausser pumpenden
    >Abstreifringen?

    Wenn nur die ZKD gewechselt wurde und die Kolben nicht raus waren dann muß es eigentlich mit dem Kopf zu tun haben.

    Was wenn sich der Kopf diagonal verzogen hat,da nützt auch kein planen.


  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    RE: NA/NB Motorschaden nach 110.000 km?

    >Was wenn sich der Kopf diagonal verzogen hat,da nützt auch
    >kein planen.
    >
    >
    HM..evtl. bin ich da ein bisschen naiv...aber sollte die Werkstatt das nicht vor der Montage mit nem Haarlineal prüfen?

  11. #11

    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Gronau, NRW, D.
    Beiträge
    1.492
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA/NB Motorschaden nach 110.000 km?

    >>Was wenn sich der Kopf diagonal verzogen hat,da nützt auch
    >>kein planen.
    >>
    >>
    >HM..evtl. bin ich da ein bisschen naiv...aber sollte die
    >Werkstatt das nicht vor der Montage mit nem Haarlineal prüfen?
    >

    Sollte schon,aber hat sie...

  12. #12

    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Leichlingen (Witzhelden), NRW.
    Beiträge
    919
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA/NB Motorschaden nach 110.000 km?

    Wenn der Block verzogen ist (und darauf deutet ja einiges, da am Block ja eigentlich nicht gearbeitet wurde) müsste man das mit geeignetem Equipment im Zylinder messen können.
    Du musst dann nur noch beweisen können, dass vor dem Werkstattaufenthalt noch alles in Ordnung war.
    Da ist wieder der Gutachter gefragt.

  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    RE: NA/NB Motorschaden nach 110.000 km?

    Wenn sie alles hätte was sie sollte....nun ja..

    Da Ferndiagnosen ja meistens eher in Richtung Glaskugelschaun gehen stelle ich die mich brennend intessierende Frage mal neutraler: Kann ein diagonal verzogener Kopf "natürliche" Ursachen haben oder ist das eher ein "typischer" Hitzeschaden?

  14. #14

    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Leichlingen (Witzhelden), NRW.
    Beiträge
    919
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA/NB Motorschaden nach 110.000 km?

    >Wenn sie alles hätte was sie sollte....nun ja..
    >
    >Da Ferndiagnosen ja meistens eher in Richtung Glaskugelschaun
    >gehen stelle ich die mich brennend intessierende Frage mal
    >neutraler: Kann ein diagonal verzogener Kopf "natürliche"
    >Ursachen haben oder ist das eher ein "typischer"
    >Hitzeschaden?

    Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie ein verzogener Kopf zu so massivem Ölverlust in allen Zylindern gleichzeitig führen soll.
    Aber vielleicht komm ich jetzt grad nur nicht drauf...

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    RE: NA/NB Motorschaden nach 110.000 km?

    Wüsste ich spontan auch nicht...da sollten wir wohl besser "Tierfgleiter" fragen der die Variante erwähnt hat..

  16. #16
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: NA/NB Motorschaden nach 110.000 km?

    >>Tja..aber was bleibt da noch übrig ausser pumpenden
    >>Abstreifringen?
    >
    >Wenn nur die ZKD gewechselt wurde und die Kolben nicht raus
    >waren dann muß es eigentlich mit dem Kopf zu tun haben.
    .............
    Nein. Wenn der Kopf runter kommt, kann der Block sich verziehen. Dann passen Zylinderbohrungen und die alten Ölabstreifringe nicht mehr richtig zueinander, was zu deutlich erhöhtem Ölverbrauch führen kann.

  17. #17

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    RE: NA/NB Motorschaden nach 110.000 km?

    Also meint ihr auch (grob zusammengefasst) dass die Wahrscheinlichkeit, das die Werkstatt irgend was verpatzt hat größer ist als dass diese Symptome

    (welcher Schaden vorliegt ist ja vermutlich wirklich erst bei Demontage zu 100% festzustellen)

    einfach laufleistungsbedingt sind und nur zufällig zeitgleich mit der Rückgabe auftraten..



  18. #18

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    RE: NA/NB Motorschaden nach 110.000 km?

    Also meint ihr auch (grob zusammengefasst) dass die Wahrscheinlichkeit, das die Werkstatt irgend was verpatzt hat größer ist als dass diese Symptome

    (welcher Schaden vorliegt ist ja vermutlich wirklich erst bei Demontage zu 100% festzustellen)

    einfach laufleistungsbedingt sind und nur zufällig zeitgleich mit der Rückgabe auftraten..



  19. #19

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    RE: NA/NB Motorschaden nach 110.000 km?

    Hallo Werner,

    wie schnell geht dass denn dann? Denn eigentlich hätte diese enorme Rauchentwicklung ja eigentlich schon der Werkstatt bei der (angeblich gemachten) Probefahrt auffallen müssen und nicht erst nach ca. 300km Überführung, oder?

  20. #20

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    RE: NA/NB Motorschaden nach 110.000 km?

    Hallo Werner,

    wie schnell geht dass denn dann? Denn eigentlich hätte diese enorme Rauchentwicklung ja eigentlich schon der Werkstatt bei der (angeblich gemachten) Probefahrt auffallen müssen und nicht erst nach ca. 300km Überführung, oder?

  21. #21

    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Gronau, NRW, D.
    Beiträge
    1.492
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA/NB Motorschaden nach 110.000 km?


    Wenn du sagst,vor dem Wechsel der ZKD war der Ölverbrauch im normalen Bereich und danach plötzlich extrem hoch,wie soll das durch Verschleiß entstanden sein??? zumal der Wagen die ganze Zeit dazwischen gestanden hat.Warum hat die Aktion eigentlich so lange gedauert? (7 Monate) Hat er die ganze Zeit mit abgebautem Kopf gestanden? Wenn ja würde ich sagen es hat sich etwas verzogen,ob nun Kopf,Block oder beides.Aber was es genau ist,kann man eben nur feststellen wenn man den Motor noch einmal zerlegt.

  22. #22

    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Gronau, NRW, D.
    Beiträge
    1.492
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA/NB Motorschaden nach 110.000 km?


    Wenn du sagst,vor dem Wechsel der ZKD war der Ölverbrauch im normalen Bereich und danach plötzlich extrem hoch,wie soll das durch Verschleiß entstanden sein??? zumal der Wagen die ganze Zeit dazwischen gestanden hat.Warum hat die Aktion eigentlich so lange gedauert? (7 Monate) Hat er die ganze Zeit mit abgebautem Kopf gestanden? Wenn ja würde ich sagen es hat sich etwas verzogen,ob nun Kopf,Block oder beides.Aber was es genau ist,kann man eben nur feststellen wenn man den Motor noch einmal zerlegt.

  23. #23
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: NA/NB Motorschaden nach 110.000 km?

    >Hallo Werner,
    >
    >wie schnell geht dass denn dann? Denn eigentlich hätte diese
    >enorme Rauchentwicklung ja eigentlich schon der Werkstatt bei
    >der (angeblich gemachten) Probefahrt auffallen müssen und
    >nicht erst nach ca. 300km Überführung, oder?
    ...............
    Wenn es an einem verzogenen Block liegt, sollte das eigentlich von Anfang an auftreten. Wobei Dein Fall mit extremer Rauchentwicklung schon sehr krass ist.

  24. #24
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: NA/NB Motorschaden nach 110.000 km?

    >Hallo Werner,
    >
    >wie schnell geht dass denn dann? Denn eigentlich hätte diese
    >enorme Rauchentwicklung ja eigentlich schon der Werkstatt bei
    >der (angeblich gemachten) Probefahrt auffallen müssen und
    >nicht erst nach ca. 300km Überführung, oder?
    ...............
    Wenn es an einem verzogenen Block liegt, sollte das eigentlich von Anfang an auftreten. Wobei Dein Fall mit extremer Rauchentwicklung schon sehr krass ist.

  25. #25

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA/NB Motorschaden nach 110.000 km?

    >einfach laufleistungsbedingt sind und nur zufällig zeitgleich
    >mit der Rückgabe auftraten..

    Wenn du nicht gerade öfter mit zu wenig Öl fährst oder bei kaltem Öl bis zum Anschlag drehst, dürfte deinem Motor unter normalen Umständen nichts fehlen. Der ist ja gerade mal eingefahren mit 110.000 km.

    Ich tippe auch auf Verziehen. Diese Sachen gab es leider schon häufiger hier und anscheinend wissen nur sehr wenig Werkstätten, wie man mit der Sache richtig umgeht und das sowas überhaupt passieren kann.

    Ich kann nicht beurteilen, ob das eine Eigenart des MX-5 Motors ist oder bei anderen Motortypen genauso leicht passieren kann. Wenn das zweite der Fall wäre, gehe ich allerdings davon aus, daß sich dieses Wissen in den meisten Werkstätten rumgesprochen haben müßte.



  26. #26

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA/NB Motorschaden nach 110.000 km?

    >einfach laufleistungsbedingt sind und nur zufällig zeitgleich
    >mit der Rückgabe auftraten..

    Wenn du nicht gerade öfter mit zu wenig Öl fährst oder bei kaltem Öl bis zum Anschlag drehst, dürfte deinem Motor unter normalen Umständen nichts fehlen. Der ist ja gerade mal eingefahren mit 110.000 km.

    Ich tippe auch auf Verziehen. Diese Sachen gab es leider schon häufiger hier und anscheinend wissen nur sehr wenig Werkstätten, wie man mit der Sache richtig umgeht und das sowas überhaupt passieren kann.

    Ich kann nicht beurteilen, ob das eine Eigenart des MX-5 Motors ist oder bei anderen Motortypen genauso leicht passieren kann. Wenn das zweite der Fall wäre, gehe ich allerdings davon aus, daß sich dieses Wissen in den meisten Werkstätten rumgesprochen haben müßte.



  27. #27

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    RE: NA/NB Motorschaden nach 110.000 km?

    Ich vermute ja eher dass sich der Schaden aufgrund des Wasser- (am Thermostatgehäuse wg. nicht angezogener Schlauchschelle)und Ölverlustes (KW-Simmerring) auf der "Anlieferungsfahrt" aufgetreten ist...
    da wurde ja erst bei ner Pause der Ölgeruch festgestellt, aufgrund der Ölspuren an der Motorrückseite dann aber auf Ölverlust an der ZKD bzw. DWG getippt (Kunststück, die DWG die sie ausgetauscht werden sollte war noch die alte..viereckig und ausgehärtet.. ), und bevor der Wagen wieder 300km hätte zurückgefahren werden müssen wurde auf Werkstattkosten ein nochmaliger Austausch der ZKD in einer Werkstatt vor Ort vereinbart..das Ganze halt abends gegen 21.?? bei nicht mehr allzu guten Lichtverhältnissen.
    Zu dem Zeitpunkt war der Ölpeilstab trocken, auch nach auffüllen von 1l war der Ölstand noch nicht wieder auf "max" sondern irgendwo im ersten Drittel.


    Wie sehr er aus dem Auspuff bläst konnte man erst aum nächsten Tag im Hellen auf dem Weg in die Werkstatt sehen..an Vorabend hatte ich nur beim Rückwärts einparken nach einer Testrunde das Gefühl in einer Ölwolke zu stehen...

  28. #28

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    RE: NA/NB Motorschaden nach 110.000 km?

    Hi, die sieben Monate vergingen mit Karosseriearbeiten (das ist ne andere Geschichte wieso sieben Monate..), die in Auftrag gegebenen Technikarbeiten wurde leider erstmal vergessen. Dies habe ich dann beim vereinbarten Übergabetermin (ein Freitag) bemerkt, einen Leihwagen bekommen und mein MX wurde dann an darauf folgenden Donnerstagabend angeliefert.

    Das mit dem Zerlegen des Motors wird wohl im Rahmen des gerichtlichen Beweissicherungsverfahrens passieren, anstatt zu sagen "o.k., da haben wir wohl Mist gebaut" (was jedem Mal passieren kann) stellt sich die Werkstatt auf die Hinterbeine und behauptet dass der Schaden halt bei so einer Laufleistung auftreten könnte und somit mein persönliches Pech ist..

  29. #29

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA/NB Motorschaden nach 110.000 km?


    >Ich kann nicht beurteilen, ob das eine Eigenart des MX-5
    >Motors ist oder bei anderen Motortypen genauso leicht
    >passieren kann. Wenn das zweite der Fall wäre, gehe ich
    >allerdings davon aus, daß sich dieses Wissen in den meisten
    >Werkstätten rumgesprochen haben müßte.
    >
    >
    >
    ich weiss nicht, ob das bauartbedingt (alu oder graugus) ist, hatte aber bei meinem commodore und auch vorher bei einem rekord schon den zk für längere zeit (zk wurde überarbeitet) unten und hab diese genannten probleme nie gehabt, kann aber wie gesagt an den massiven graugussblöcken liegen, daß sich da nix verzogen hat. bei neueren fahrzeugen hatte ich noch keinen zk demontiert, allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, daß gerade der mx5 das einzige fahrzeug sein soll, bei dem sowas auftreten kann, es gibt ja schließlich noch genug andere, die den gleichen motortyp verbaut haben und auch andere 16v-motoren mit dem gleichen block- & kopfmaterial sind ja wohl heutzutage sehr weit verbreitet, also kann mir keiner erzählen, daß sowas in werkstätten unbekannt ist, ich nehme mal an, den meisten (ausser den wirklich kompetenten) ist das einfach sc....egal, der kunde zahlt ja

  30. #30

    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Gronau, NRW, D.
    Beiträge
    1.492
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA/NB Motorschaden nach 110.000 km?


    Weil mich diese Sache stark interessiert,habe ich mir die Mühe gemacht und bei zwei Motorinstandsetzer angerufen.Bei einem von denen habe ich meinen eigenen Motor schon machen lassen.Auf meine Frage ob es möglich sei das sich ein Motorblock verziehen könnte, wenn man den Kopf für längere Zeit runter nimmt,kam von beiden die Antwort "nein das ist nicht möglich" Tja nun ist meine These die sich auf den bisherigen Forumsberichten gestützt hat zusammengebrochen.

  31. #31

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA/NB Motorschaden nach 110.000 km?

    Und wie erklären die das dann, wenn nach einem solchen Fall urplötzlich der Ölverbrauch in schwindelnde Höhen geht?
    Schicksal oder was? Hauptsache der Kunde bezahlt die nachfolgende Reparatur.

    Der Fall kam hier im Forum ja nicht nur einmal bisher vor. Wenn ein MX-5 Spezialist wie DW sowas auch bei relativ kurzen Zeiträumen aus Sicherheitsgründen macht, denke ich schon, daß was dran ist.
    Es kam ja weiter oben schon zur Sprache, daß es je nach Motor damit anscheinend keine Probleme gibt, aber der MX-5 gehört wohl nicht dazu.


  32. #32
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: NA/NB Motorschaden nach 110.000 km?

    >
    >Weil mich diese Sache stark interessiert,habe ich mir die Mühe
    >gemacht und bei zwei Motorinstandsetzer angerufen.Bei einem
    >von denen habe ich meinen eigenen Motor schon machen
    >lassen.Auf meine Frage ob es möglich sei das sich ein
    >Motorblock verziehen könnte, wenn man den Kopf für längere
    >Zeit runter nimmt,kam von beiden die Antwort "nein das ist
    >nicht möglich" Tja nun ist meine These die sich auf den
    >bisherigen Forumsberichten gestützt hat zusammengebrochen.
    ..............
    Ruf mal Paul Rosche an.

  33. #33

    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Gronau, NRW, D.
    Beiträge
    1.492
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA/NB Motorschaden nach 110.000 km?

    Scheint ein alter Hase zu sein,sagt der etwa was Anderes?

  34. #34
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: NA/NB Motorschaden nach 110.000 km?

    >Scheint ein alter Hase zu sein,sagt der etwa was Anderes?
    ............
    Ja.


  35. #35

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA/NB Motorschaden nach 110.000 km?

    >>Scheint ein alter Hase zu sein,sagt der etwa was Anderes?
    >............
    >Ja.

    Nur um mein Wissen zu überprüfen (und ohne jetzt danach zu Googlen).
    Rosche hatte was mit den BMW Turbomotoren aus den 2002 ti zu tun?
    Dort wurden im Motorsport wegen Verzugsproblemem gebrauchte Blöcke verwendet und überarbeitet, statt neue zu nehmen?

  36. #36
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: NA/NB Motorschaden nach 110.000 km?

    >>>Scheint ein alter Hase zu sein,sagt der etwa was Anderes?
    >>............
    >>Ja.
    >
    >Nur um mein Wissen zu überprüfen (und ohne jetzt danach zu
    >Googlen).
    >Rosche hatte was mit den BMW Turbomotoren aus den 2002 ti zu
    >tun?
    >Dort wurden im Motorsport wegen Verzugsproblemem gebrauchte
    >Blöcke verwendet und überarbeitet, statt neue zu nehmen?
    ................
    Genau!

    Für die BMW Turbo F1 Motoren wurden möglichst alte Graugussblöcke aus Motoren, die zur Überarbeitung zurück an BMW gingen, verwendet. Durch richtig viele Hitzezyklen hatten die ihr Verziehen schon weitgehend erledigt und haben (neu gehont oder mit neuen Laufbuchsen, das weiss ich nicht genau) den Hitzestress als F1 Motor besser überstanden bzw. sich dabei weniger verzogen als neue Blöcke. So kam mancher Block aus Papas Familienkutsche im hohen Alter mit >1000 PS auf die Formel 1 Strecken.

  37. #37

    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Gronau, NRW, D.
    Beiträge
    1.492
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA/NB Motorschaden nach 110.000 km?

    Das ist aber doch eine ganz andere Geschichte.Das Motoren sich bei enormer Hitze verziehen können leuchtet wohl Jedem ein.

  38. #38
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: NA/NB Motorschaden nach 110.000 km?

    >Das ist aber doch eine ganz andere Geschichte.Das Motoren
    >sich bei enormer Hitze verziehen können leuchtet wohl Jedem
    >ein.
    ............
    Du hast es offensichtlich nicht kapiert. Im ersten Leben waren diese Motoren ganz normalen Belastungen ausgesetzt und wurden dann für die F1 rangezogen, da sie schon im ersten Leben den größten Teil des möglichen Verzuges hinter sich gebracht hatten.

    Wenn Dich das Thema interessiert:

    Es wurde hier schon exzessiv durchgekaut. Ich bin von einem Mazda Europa Techniker auf die Problematik aufmerksam gemacht worden, und es gab hier und in anderen Foren sowie Mailinglisten viele Berichte über sprunghaft gestiegenen Ölverbrauch nach Abnahme des Kopfes. In einigen Fällen wurde später "Unrundheit" der Zylinderbohrung objektiviert. Kurierbar ist die Sache meist schon mit neuen Kolbenringen, die sich auf die geänderte Kontur der Zylinderlaufbahn einlaufen können bzw. elastischer als alte sind.
    Diese Problem kann auftreten, es muss aber nicht passieren.

    Wenn Du das nicht glauben willst - lass es einfach.

    Wie wäre es, wenn Du Dich mal obenstehender Frage widmest, warum ein verzogener Kopf zu deutlichem Anstieg des Ölverbrauchs führen sollte?

  39. #39

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA/NB Motorschaden nach 110.000 km?

    >Es wurde hier schon exzessiv durchgekaut. Ich bin von einem
    >Mazda Europa Techniker auf die Problematik aufmerksam gemacht
    >worden, und es gab hier und in anderen Foren sowie
    >Mailinglisten viele Berichte über sprunghaft gestiegenen
    >Ölverbrauch nach Abnahme des Kopfes. In einigen Fällen wurde
    >später "Unrundheit" der Zylinderbohrung objektiviert.
    >Kurierbar ist die Sache meist schon mit neuen Kolbenringen,
    >die sich auf die geänderte Kontur der Zylinderlaufbahn
    >einlafen können bzw. elastischer als alte sind.
    >Diese Problem kann auftreten, es muss aber nicht passieren.

    Wurde mir nach meinem Motorschaden nach Ventilschaden nebst Erneuerung auch von einem Mazda-Meister bestätigt. In dessen Betrieb wird KEIN Ventilschaden ohne neue Kolben/Ölabstreifringe den Laden verlassen. Ich hab den ganzen Kram genauso erlebt, was mich, etwa 30.000km nach Ventilreparatur den kompletten Motor gekostet hat, weil ich mit zuwenig Öl nen Pleullagerschaden hatte.

  40. #40

    Registriert seit
    05.12.2005
    Ort
    40227
    Beiträge
    6.093
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: NA/NB Motorschaden nach 110.000 km?

    >Es wurde hier schon exzessiv durchgekaut. Ich bin von einem
    >Mazda Europa Techniker auf die Problematik aufmerksam gemacht
    >worden, und es gab hier und in anderen Foren sowie
    >Mailinglisten viele Berichte über sprunghaft gestiegenen
    >Ölverbrauch nach Abnahme des Kopfes. In einigen Fällen wurde
    >später "Unrundheit" der Zylinderbohrung objektiviert.
    >Kurierbar ist die Sache meist schon mit neuen Kolbenringen,
    >die sich auf die geänderte Kontur der Zylinderlaufbahn
    >einlaufen können bzw. elastischer als alte sind.

    Hallo!

    Ist eigentlich auch bekannt ob das gleichermassen die kleine wie
    auch die große Maschine betrifft?

    Schließlich hat Mazda bei der Entwicklung des 1,84l Motors ja nicht
    einfach den 1,6er aufgebohrt.
    (Mit der Begründung die Stege zwischen den Zylindern würden sonst zu
    schmal - soweit ich gehört habe)

    Dann müsste doch vermutlich die große Maschine etwas resistenter
    gegen Verzug des Blocks bei abgenommenen ZK sein, da ja bei nur
    geringfügig mehr Bohrung der Block doch - was 3 oder4cm? - länger baut.

    Oder hat das gar nicht unbedingt etwas mit der Materialmasse zu tun?

    Grüße! Micha

  41. #41

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA/NB Motorschaden nach 110.000 km?

    >Dann müsste doch vermutlich die große Maschine etwas
    >resistenter
    >gegen Verzug des Blocks bei abgenommenen ZK sein, da ja bei
    >nur
    >geringfügig mehr Bohrung der Block doch - was 3 oder4cm? -
    >länger baut.
    >
    >Oder hat das gar nicht unbedingt etwas mit der Materialmasse
    >zu tun?
    >
    >Grüße! Micha


    ich glaube, das kannst du vernachlässigen, wenn sich der 1.6er verziehen KANN, dann tut das MÖGLICHERWEISE auch der 1.8er, ich würds nicht riskieren, bei mir steht im winter auch eine kopfbearbeitung an, ich bin mmtn. noch auf der suche nach einem ersatzkopf, wenn ich keinen finden sollte, lasse ich mir eine stahlplatte bohren, lieber ein paar € mehr ausgegeben, als hinterher ein paar k, ich weiss, es muss nicht, aber...

  42. #42

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    *update* NA/NB Motorschaden nach 110.000 km?

    So, hier mal ein kleines Update...

    Kurz vor dem Gerichtstermin ist nun doch der Vergleich mit der Werkstatt durch, ich werde den Motor nun selber instandsetzen lassen.

    Es ist doch der "whorst case", neue Kolbenringe reichen nicht, der Wagen ist nach dem Schadensbild wirklich eine längere Strecke von der Werkstatt bis zu mir ohne ausreichende Kühlung (Schlauchschelle an WaPu lose, Kühlwasserverlust) und Schmierung (Simmerring KuWe falsch eingebaut, Ölverlust)gefahren worden.

    Der Motor ist nun zerlegt, die Ölabstreifringe sind fest, die Kolben weisen Spuren auf:

    http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2470133


    Die Zylinderlaufbahnen hab ich mir gestern morgen noch nicht richtig anschauen können, da muss ich nochmal mit nem weissen Blatt und ner Taschenlampe vorbei

    Zu den eh schon eingeplanten
    - neuen Kolbenringen
    - neuen Pleuellager

    kommen mindestens noch neue Kolben dazu,
    der Block wird mindestens gehohnt, wenn nicht sogar ausgeschliffen werden müssen, so wie die Kolben aussehen.

    Schwanke gerade zwischen Wiederaufarbeiten lassen des alten Motors ("Da weiss man was man hat") oder dem Einbau eines gebrauchten..da hab ich allerdings bisher nur Angebote für NB-Motoren, alle so um 1.8K€

    Habt Ihr noch irgendwelche Tipps zur Entscheidungsfindung?

    Grüße,
    Axel






  43. #43

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    *update* NA/NB Motorschaden nach 110.000 km?

    So, hier mal ein kleines Update...

    Kurz vor dem Gerichtstermin ist nun doch der Vergleich mit der Werkstatt durch, ich werde den Motor nun selber instandsetzen lassen.

    Es ist doch der "whorst case", neue Kolbenringe reichen nicht, der Wagen ist nach dem Schadensbild wirklich eine längere Strecke von der Werkstatt bis zu mir ohne ausreichende Kühlung (Schlauchschelle an WaPu lose, Kühlwasserverlust) und Schmierung (Simmerring KuWe falsch eingebaut, Ölverlust)gefahren worden.

    Der Motor ist nun zerlegt, die Ölabstreifringe sind fest, die Kolben weisen Spuren auf:

    http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2470133


    Die Zylinderlaufbahnen hab ich mir gestern morgen noch nicht richtig anschauen können, da muss ich nochmal mit nem weissen Blatt und ner Taschenlampe vorbei

    Zu den eh schon eingeplanten
    - neuen Kolbenringen
    - neuen Pleuellager

    kommen mindestens noch neue Kolben dazu,
    der Block wird mindestens gehohnt, wenn nicht sogar ausgeschliffen werden müssen, so wie die Kolben aussehen.

    Schwanke gerade zwischen Wiederaufarbeiten lassen des alten Motors ("Da weiss man was man hat") oder dem Einbau eines gebrauchten..da hab ich allerdings bisher nur Angebote für NB-Motoren, alle so um 1.8K€

    Habt Ihr noch irgendwelche Tipps zur Entscheidungsfindung?

    Grüße,
    Axel






  44. #44
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.689
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 970

    RE: *update* NA/NB Motorschaden nach 110.000 km?

    Meinst Du wirklich, dass Du bei dem alten Motor noch weisst, was Du hast?

    Ich würde eher zu einem Tauschmotor neigen.
    Jörg (Kürschrauber)

  45. #45
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.689
    Danke Dank erhalten 617 in 452 Posts  Bedankt 970

    RE: *update* NA/NB Motorschaden nach 110.000 km?

    Meinst Du wirklich, dass Du bei dem alten Motor noch weisst, was Du hast?

    Ich würde eher zu einem Tauschmotor neigen.
    Jörg (Kürschrauber)

  46. #46
    Avatar von MX5IN
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    85055 IN
    Beiträge
    1.975
    Danke Dank erhalten 5 in 3 Posts  Bedankt 1

    RE: *update* NA/NB Motorschaden nach 110.000 km?

    Sehe ich auch so. Lass Dir auf jeden Fall mal einen Rumpfmotor anbieten beim Freundlichen. Dazu den Z-Kopf überholen und Du hast mindestens 100000km Ruhe. Außer Du denkst nicht so langfristig.
    1990 Marineblau

  47. #47
    Avatar von MX5IN
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    85055 IN
    Beiträge
    1.975
    Danke Dank erhalten 5 in 3 Posts  Bedankt 1

    RE: *update* NA/NB Motorschaden nach 110.000 km?

    Sehe ich auch so. Lass Dir auf jeden Fall mal einen Rumpfmotor anbieten beim Freundlichen. Dazu den Z-Kopf überholen und Du hast mindestens 100000km Ruhe. Außer Du denkst nicht so langfristig.
    1990 Marineblau

  48. #48

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland_Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    279
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA/NB Motorschaden nach 110.000 km?

    aber nicht passieren.
    >
    > Ich hab den
    >ganzen Kram genauso erlebt, was mich, etwa 30.000km nach
    >Ventilreparatur den kompletten Motor gekostet hat, weil ich
    >mit zuwenig Öl nen Pleullagerschaden hatte.
    >

    Hi,

    war bei mir genau das gleiche Problem, nach ca. 5000km.

    NB 1.6 Bj98

    Gruß
    Thorsten

Ähnliche Themen

  1. Motorschaden nach Ölverlust!? Wer kann helfen.
    Von DerDennis im Forum Technik Serie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.10.2013, 15:52
  2. LÖSUNG: (NB) Wackelnder Sitz nach 110' km?
    Von The Chris im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 00:53
  3. Lamdasonde erneuern nach gut 100.000 /150.000/ 200.000 KM
    Von HEPENZEP im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 17:09
  4. Wartungsplan 75.000/ 90.000 km - Wer kann helfen -
    Von HolgerR1 im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.12.2004, 12:44
  5. Dächer die 1 000 000.
    Von Atlan_2000 im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.03.2003, 11:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •