Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 30 von 30
  1. #1

    Registriert seit
    23.09.2006
    Ort
    Elbmetropole Boizenburg, Mecklenburg-Vorpomme, Bananenrepublik.
    Beiträge
    126
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    DIY Konservierung NBFL mit FluidFilm, PermaFilm

    Moinsen!

    Die anhaltende Trockenheit ausgenutzt und gestern "auf die Schnelle" meinen Kleinen konserviert
    Da ich bisher keinerlei MX5-Erfahrung hatte, ging der ganze Tag drauf, also 7 Stunden

    Mangels Hebebühne musste ich die ganze Sache mit Hilfe eines Werksattwagenhebers durchziehen.

    Ich hatte: FluidFilm zur Verarbeitung mit Kompressor, FluidFilm in Spraydosen, PermaFilm zum Pinseln.

    Zuerst eine große Plane in der Garage ausgelegt. Dann gehts los:

    Also das Auto erstmal vorn aufgebockt, Räder ab.
    Erst beide Längsträger von vorn bis etwa Wagenmitte vollgesprüht, dann den Unterboden eingepinselt, dann die Innenkotflügel abgenommen.

    Diese vorderen Plastik-Innenkotflügel sind eine Fehlkonstruktion: Zwischen Frontkotflügel (unten) und Schweller (vordere "Spitze") ist ein großer Spalt. Daraus habe ich ziemlich viel Laub, "Erde" und sonstigen Schmodder geholt. Natürlich sind die Blechteile Werksseitig an dieser Stelle nicht konserviert, nur lackiert
    Nachdem alles gereinigt war, konnte ich die vorderen Radhäuser und Kotflügel von innen satt einsprühen/Pinseln und wenn man schon mal dabei ist, die Querträger auch noch.

    Danach hinten hochgenommen, same procedure, bei den Innenkotflügeln hinten fragt man sich, wozu die denn da überhaupt sind, aber egal.

    Wieder zuerst Längsträger, dann Unterboden, dann Radhäuser, dann Mittag!

    Aber jetzt: Türverkleidungen ab, B-Säulenverkleidung ab und -Huch!-
    da ist ja gar kein Loch! Dieses ominöse "Handloch", von dem immer die Rede ist, wo man 1/2 Dose FF pro Seite reinlaufen lassen soll - Fehlanzeige! Ist es meiner Aufmerksamkeit entgangen, daß da keins ist?
    Bin ich Blind? Egal! Es gibt ja kleine Löcher in der B-Säule, wo die B-Säulenverkleidung geclipst ist - also da rein mit dem Zeug.

    Tür(en) sind schnell bedient, Schweller kein Problem, schön von oben vollgejaucht nachdem die Einstiegsleisten durch einfaches hochziehen entfernt wurden. Dabei gleich nochmal durch den Türspalt in die vorderen Kotflügel gezielt - jetzt lief die Suppe aus den Seitenblinkern raus.

    So - Jetzt noch der Kofferraum. Fix leergeräumt, die Verkleidungen sind schnell demontiert und wieder geht die Sonde auf Tour: Die Kotflügel, die Radläufe Richtung B-Säule, die Stoßdämpfer-Aufnahmen und alle Falze und überlappenden Bleche, zuletzt noch der Kofferraumdeckel. Danach noch alle Blechspalten und Ritzen im Motorraum eingesprüht und: Fertig

    Ein Wermutstropfen bleibt: Fahrertür. Diese konnte ich nur notdürftig einsprühen, denn die kleine Schraube der Türverkeidung (innerer Türgriff) war Werksseitig SO VERDAMMT FEST ANGEZOGEN daß ich die vergniesgnaddelt habe und heute erstmal vorsichtig ausbohren muss.
    Ich konnte also die Fahrertür nur durch die unteren Verkleidungs-CLIP-Löcher einsprühen.

    Fazit: Eigentlich alles kein Problem. Ohne Hebebühne ist es zwar mühsam, aber man bekommt das Auto -erst vorn, dann hinten- hoch genug, um sich da unten herumzuquälen. Zeuchs für 80,- EUR ist draufgegangen, der Winter kann kommen.

    Gut, daß es das Forum gibt. Vielen Dank für Eure Tips und Postings und Bilder und Anleitungen, ohne die ich es so schnell und sicher nicht geschafft hätte. Im nächsten Sommer wiederhole ich alles noch einmal.

    Grüße vom noch immer leicht klebrigen und Muskelkater habenden

    mercedes

  2. #2

    Registriert seit
    23.09.2006
    Ort
    Elbmetropole Boizenburg, Mecklenburg-Vorpomme, Bananenrepublik.
    Beiträge
    126
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    DIY Konservierung NBFL mit FluidFilm, PermaFilm

    Moinsen!

    Die anhaltende Trockenheit ausgenutzt und gestern "auf die Schnelle" meinen Kleinen konserviert
    Da ich bisher keinerlei MX5-Erfahrung hatte, ging der ganze Tag drauf, also 7 Stunden

    Mangels Hebebühne musste ich die ganze Sache mit Hilfe eines Werksattwagenhebers durchziehen.

    Ich hatte: FluidFilm zur Verarbeitung mit Kompressor, FluidFilm in Spraydosen, PermaFilm zum Pinseln.

    Zuerst eine große Plane in der Garage ausgelegt. Dann gehts los:

    Also das Auto erstmal vorn aufgebockt, Räder ab.
    Erst beide Längsträger von vorn bis etwa Wagenmitte vollgesprüht, dann den Unterboden eingepinselt, dann die Innenkotflügel abgenommen.

    Diese vorderen Plastik-Innenkotflügel sind eine Fehlkonstruktion: Zwischen Frontkotflügel (unten) und Schweller (vordere "Spitze") ist ein großer Spalt. Daraus habe ich ziemlich viel Laub, "Erde" und sonstigen Schmodder geholt. Natürlich sind die Blechteile Werksseitig an dieser Stelle nicht konserviert, nur lackiert
    Nachdem alles gereinigt war, konnte ich die vorderen Radhäuser und Kotflügel von innen satt einsprühen/Pinseln und wenn man schon mal dabei ist, die Querträger auch noch.

    Danach hinten hochgenommen, same procedure, bei den Innenkotflügeln hinten fragt man sich, wozu die denn da überhaupt sind, aber egal.

    Wieder zuerst Längsträger, dann Unterboden, dann Radhäuser, dann Mittag!

    Aber jetzt: Türverkleidungen ab, B-Säulenverkleidung ab und -Huch!-
    da ist ja gar kein Loch! Dieses ominöse "Handloch", von dem immer die Rede ist, wo man 1/2 Dose FF pro Seite reinlaufen lassen soll - Fehlanzeige! Ist es meiner Aufmerksamkeit entgangen, daß da keins ist?
    Bin ich Blind? Egal! Es gibt ja kleine Löcher in der B-Säule, wo die B-Säulenverkleidung geclipst ist - also da rein mit dem Zeug.

    Tür(en) sind schnell bedient, Schweller kein Problem, schön von oben vollgejaucht nachdem die Einstiegsleisten durch einfaches hochziehen entfernt wurden. Dabei gleich nochmal durch den Türspalt in die vorderen Kotflügel gezielt - jetzt lief die Suppe aus den Seitenblinkern raus.

    So - Jetzt noch der Kofferraum. Fix leergeräumt, die Verkleidungen sind schnell demontiert und wieder geht die Sonde auf Tour: Die Kotflügel, die Radläufe Richtung B-Säule, die Stoßdämpfer-Aufnahmen und alle Falze und überlappenden Bleche, zuletzt noch der Kofferraumdeckel. Danach noch alle Blechspalten und Ritzen im Motorraum eingesprüht und: Fertig

    Ein Wermutstropfen bleibt: Fahrertür. Diese konnte ich nur notdürftig einsprühen, denn die kleine Schraube der Türverkeidung (innerer Türgriff) war Werksseitig SO VERDAMMT FEST ANGEZOGEN daß ich die vergniesgnaddelt habe und heute erstmal vorsichtig ausbohren muss.
    Ich konnte also die Fahrertür nur durch die unteren Verkleidungs-CLIP-Löcher einsprühen.

    Fazit: Eigentlich alles kein Problem. Ohne Hebebühne ist es zwar mühsam, aber man bekommt das Auto -erst vorn, dann hinten- hoch genug, um sich da unten herumzuquälen. Zeuchs für 80,- EUR ist draufgegangen, der Winter kann kommen.

    Gut, daß es das Forum gibt. Vielen Dank für Eure Tips und Postings und Bilder und Anleitungen, ohne die ich es so schnell und sicher nicht geschafft hätte. Im nächsten Sommer wiederhole ich alles noch einmal.

    Grüße vom noch immer leicht klebrigen und Muskelkater habenden

    mercedes

  3. #3

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: DIY Konservierung NBFL mit FluidFilm, PermaFilm

    Danke für die ausführliche Beschreibung. Wenn ich nicht doch noch irgendwann mal einen der Mike-Sanders-Fetttage nutze, dann werde ich es zumindest so machen wie von Dir beschrieben. Übrigens: Die Schraube im Fahrertürgriff habe ich bei meinem ersten NBFL ebenfalls vermurkst. Da half dann auch nur vorsichtiges Wegbohren des Schraubenkopfes, Abnehmen des Türgriffs und nachdem die Verkleidung dann abgenommen war Herausdrehen der Schraube mit einer Zange. Zufällig hatte ich damals in meiner Werkstatt sogar noch eine von der Größe identische Schraube, deren Kopf ich bloß mit einem Farbstift schwärzen musste. Aufgefallen ist es nie.

  4. #4

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: DIY Konservierung NBFL mit FluidFilm, PermaFilm

    Danke für die ausführliche Beschreibung. Wenn ich nicht doch noch irgendwann mal einen der Mike-Sanders-Fetttage nutze, dann werde ich es zumindest so machen wie von Dir beschrieben. Übrigens: Die Schraube im Fahrertürgriff habe ich bei meinem ersten NBFL ebenfalls vermurkst. Da half dann auch nur vorsichtiges Wegbohren des Schraubenkopfes, Abnehmen des Türgriffs und nachdem die Verkleidung dann abgenommen war Herausdrehen der Schraube mit einer Zange. Zufällig hatte ich damals in meiner Werkstatt sogar noch eine von der Größe identische Schraube, deren Kopf ich bloß mit einem Farbstift schwärzen musste. Aufgefallen ist es nie.

  5. #5
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    RE: DIY Konservierung NBFL mit FluidFilm, PermaFilm

    Moin, ein NBFL ohne Handloch ? na wieder was gelernt, wir hatten hier doch nur bis NBs in der Mache (oder Holger?)

    Wie sahst du denn nach der Aktion aus? nette Pomadenfrisur?

    je mehr man unterm wagen rumhängt, umsomehr Hohlräume findet man da noch, tw sind die Gummistopfen unter dem Unterbodenschutz.


    Über der Hinterachse gibt es noch 2 Querhohlräume und auch den Achskörper selber.

    Naja das Wichtigste hast du ja erwischt.


    Die Radhausschalen sehe ich eher als Geräuchminderer bei Wasserdurchfahrten oder sowas.
    Die vordern Kotflügel sind zwar Zinkbeschichtet aber das ist auch irgendwann weg.


    Andreas



    Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  6. #6
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    RE: DIY Konservierung NBFL mit FluidFilm, PermaFilm

    Moin, ein NBFL ohne Handloch ? na wieder was gelernt, wir hatten hier doch nur bis NBs in der Mache (oder Holger?)

    Wie sahst du denn nach der Aktion aus? nette Pomadenfrisur?

    je mehr man unterm wagen rumhängt, umsomehr Hohlräume findet man da noch, tw sind die Gummistopfen unter dem Unterbodenschutz.


    Über der Hinterachse gibt es noch 2 Querhohlräume und auch den Achskörper selber.

    Naja das Wichtigste hast du ja erwischt.


    Die Radhausschalen sehe ich eher als Geräuchminderer bei Wasserdurchfahrten oder sowas.
    Die vordern Kotflügel sind zwar Zinkbeschichtet aber das ist auch irgendwann weg.


    Andreas



    Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  7. #7

    Registriert seit
    23.09.2006
    Ort
    Elbmetropole Boizenburg, Mecklenburg-Vorpomme, Bananenrepublik.
    Beiträge
    126
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: DIY Konservierung NBFL mit FluidFilm, PermaFilm

    Moin, die Schraube ist raus Zum Glück ist das ja weiches Material. Einfach 2-3mm teif in die Schraube reingebohrt mit nem 4mm Bohrer, dann einen passenden Torx mit dem Hammer da reingehauen. Die Hammerschläge und der Torx haben es gerichtet, einfach rausdrehen, datt Ding. Und eine passende Schraube hatte ich auch in meinem Fundus, nur grad keinen Edding zur Hand, also die glänzt noch *g*

    Habe natürlich die Tür noch löblich zu Ende versiegelt.

    Ausgesehen habe ich nach der gesamten Konservierungsaktion wie Sau, aber auf'm Kopp hatte ich nur 2-3 Kleckse

    Freu' mich aber jetzt auch daß er ersma feddich is.


    Gruß
    mercedes


  8. #8

    Registriert seit
    23.09.2006
    Ort
    Elbmetropole Boizenburg, Mecklenburg-Vorpomme, Bananenrepublik.
    Beiträge
    126
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: DIY Konservierung NBFL mit FluidFilm, PermaFilm

    Moin, die Schraube ist raus Zum Glück ist das ja weiches Material. Einfach 2-3mm teif in die Schraube reingebohrt mit nem 4mm Bohrer, dann einen passenden Torx mit dem Hammer da reingehauen. Die Hammerschläge und der Torx haben es gerichtet, einfach rausdrehen, datt Ding. Und eine passende Schraube hatte ich auch in meinem Fundus, nur grad keinen Edding zur Hand, also die glänzt noch *g*

    Habe natürlich die Tür noch löblich zu Ende versiegelt.

    Ausgesehen habe ich nach der gesamten Konservierungsaktion wie Sau, aber auf'm Kopp hatte ich nur 2-3 Kleckse

    Freu' mich aber jetzt auch daß er ersma feddich is.


    Gruß
    mercedes


  9. #9

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    FO, Deutschland.
    Beiträge
    3.913
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: DIY Konservierung NBFL mit FluidFilm, PermaFilm

    Was mich tierisch nervt ist das beschriebene Schmutzloch, wo der Kotflügel am vorderen Schwellerende befestigt ist. Da gammeln bei mir die Kotflügel von Innen und der Schweller von aus. Liegt halt wunderbar im Spritzbereich, und trocken wird der Schmodder dann nur im Hochsommer.
    Tolle Konstruktion.

  10. #10

    Registriert seit
    21.08.2003
    Ort
    FO, Deutschland.
    Beiträge
    3.913
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: DIY Konservierung NBFL mit FluidFilm, PermaFilm

    Was mich tierisch nervt ist das beschriebene Schmutzloch, wo der Kotflügel am vorderen Schwellerende befestigt ist. Da gammeln bei mir die Kotflügel von Innen und der Schweller von aus. Liegt halt wunderbar im Spritzbereich, und trocken wird der Schmodder dann nur im Hochsommer.
    Tolle Konstruktion.

  11. #11
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.843
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 48

    RE: DIY Konservierung NBFL mit FluidFilm, PermaFilm

    >da ist ja gar kein Loch! Dieses ominöse "Handloch", von dem
    >immer die Rede ist, wo man 1/2 Dose FF pro Seite reinlaufen
    >lassen soll - Fehlanzeige! Ist es meiner Aufmerksamkeit
    >entgangen, daß da keins ist?
    >Bin ich Blind? Egal! Es gibt ja kleine Löcher in der B-Säule,
    >wo die B-Säulenverkleidung geclipst ist - also da rein mit dem
    >Zeug.


    Das birgt jetzt die Gefahr, dass du bei all dem Rumgeöle gerade den kritischsten Bereich gar nicht oder nicht vollständig getroffen hast.
    Gerade hinter diesem Loch ist die Kante des Stegblechs zu sehen, hinter die man das Öl großzügig einlaufen lassen muss.
    Mit etwas Geschick und einem Hohlraumspiegel kannst du den Bereich auch durch das Schwellerloch im hinteren Radkasten erwischen. Dazu muss man allerdings ziemlich genau wissen, wonach man suchen muss.

    Wenn du da noch Hilfe brauchst, können wir dir ja ein paar erklärende Fotos und Grafiken raussuchen.


  12. #12
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.843
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 48

    RE: DIY Konservierung NBFL mit FluidFilm, PermaFilm

    >da ist ja gar kein Loch! Dieses ominöse "Handloch", von dem
    >immer die Rede ist, wo man 1/2 Dose FF pro Seite reinlaufen
    >lassen soll - Fehlanzeige! Ist es meiner Aufmerksamkeit
    >entgangen, daß da keins ist?
    >Bin ich Blind? Egal! Es gibt ja kleine Löcher in der B-Säule,
    >wo die B-Säulenverkleidung geclipst ist - also da rein mit dem
    >Zeug.


    Das birgt jetzt die Gefahr, dass du bei all dem Rumgeöle gerade den kritischsten Bereich gar nicht oder nicht vollständig getroffen hast.
    Gerade hinter diesem Loch ist die Kante des Stegblechs zu sehen, hinter die man das Öl großzügig einlaufen lassen muss.
    Mit etwas Geschick und einem Hohlraumspiegel kannst du den Bereich auch durch das Schwellerloch im hinteren Radkasten erwischen. Dazu muss man allerdings ziemlich genau wissen, wonach man suchen muss.

    Wenn du da noch Hilfe brauchst, können wir dir ja ein paar erklärende Fotos und Grafiken raussuchen.


  13. #13

    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Handewitt, bei Flensburg, Schleswig-Holstein, D.
    Beiträge
    626
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: DIY Konservierung NBFL mit FluidFilm, PermaFilm

    Hallo mercedes,

    Harald hat Recht. Nach Abnehmen der B-Säulenverkleidung müsste es so aussehen:

    http://img326.imageshack.us/img326/6...3658ki1gu1.jpg

    Leider finde ich den dazu gehörenden Technikbeitrag nicht mehr.
    Da solltest du aber besser noch einmal rangehen. So groß ist der Aufwand ja nicht.

  14. #14
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    RE: DIY Konservierung NBFL mit FluidFilm, PermaFilm

    Naja auf die holländische Art "van achtern" über die Radhäuser läuft das FF ja auch in die böse Ecke, da muss eben nur eine odentliche Portion rein.
    Ab so 200ml läuft es auch über die beiden Löcher im Dreiecksblech dahinter:
    http://img435.imageshack.us/img435/8770/img4923kt3.jpg

    Dann hast du aber später oderntlich FF-Flecken auf der Einfahrt

    Andreas


    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  15. #15
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.843
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 48

    RE: DIY Konservierung NBFL mit FluidFilm, PermaFilm


    >Da solltest du aber besser noch einmal rangehen. So groß ist
    >der Aufwand ja nicht.


    Eben dieses Loch scheint es ja beim FL nicht mehr zu geben...



  16. #16

    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Handewitt, bei Flensburg, Schleswig-Holstein, D.
    Beiträge
    626
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: DIY Konservierung NBFL mit FluidFilm, PermaFilm

    Hallo Harald,

    scheint so. Aber gab es das beim NB denn noch?
    Wäre schön, wenn ein FL-Fahrer eins hat und das
    posten könnte.
    Ich wollte FF bei dem FL eines Freundes in die
    Schweller sprühen, daher würde es mich sehr interessieren,
    wie es dort hinter der Verkleidung aussieht.
    Den Tipp mit dem Handloch habe ich übrigens von dir.
    Danke nochmal.

  17. #17
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.843
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 48

    RE: DIY Konservierung NBFL mit FluidFilm, PermaFilm

    > Aber gab es das beim NB denn noch?

    Ja, beim NB ist das noch genau so vorhanden wie beim NA auf dem Bild.




  18. #18

    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Handewitt, bei Flensburg, Schleswig-Holstein, D.
    Beiträge
    626
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: DIY Konservierung NBFL mit FluidFilm, PermaFilm

    Hallo Oggy,

    das Problem ist nur, das Loch unten zur mittleren Schwellerkammer zu treffen, damit von dort das FF in die äußere Schwellerkammer laufen
    kann. Dann aber geht`s.

    > Dann hast du aber später oderntlich FF-Flecken auf der Einfahrt <

    ...oder im Carport

  19. #19

    Registriert seit
    23.09.2006
    Ort
    Elbmetropole Boizenburg, Mecklenburg-Vorpomme, Bananenrepublik.
    Beiträge
    126
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: DIY Konservierung NBFL mit FluidFilm, PermaFilm

    Moin, Lochexperten!

    B-Säule, genau wie auf dem gezeigten Bild:

    Da ist bei meinem NBFL, EZ. 09/2004, DEFINITIV kein Loch.

    Soll ich eins reinbohren

    Nächsten Sommer kriegt der Kleine sowieso den 2. Aufguss. Dann kann ich ja nochmal suchen, kanns selbst kaum glauben.

    Gruß
    mercedes

    Edith: Da ist wirklich keins, ich bin doch nicht blöd...

    Ist vielleicht vom NB zum NBFL die Konstruktion so sehr geändert worden?

  20. #20
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    RE: DIY Konservierung NBFL mit FluidFilm, PermaFilm

    Naja ein FL rostet auch nicht gleich diesen Winter durch, ist ja noch nicht akut. Kann ja sein dass Mazda aus z.B. Crashgründen das Loch nun zu gemacht hat.

    FF ist ja recht dünnflüssig das von innen irgendwo durch gegen die Außenhaut sprühen und dann drauf setzen das es nach unten ja dann genau in den Spalt läuft würde auch klappen, musst nur eben reichlich nehmen. Die Außenhaut mittig wird ja im Sommer sehr heiss, spätestens dann rutscht alles eh nach unten.
    http://img393.imageshack.us/img393/6770/img4666ig4.jpg


    Hier sieht man wie das MSF auf der Außenhaut abrutscht und sich unten ein kleiner See gebildet hat.


    ich hab die Stelle 2 mal gemacht, erst nur flüssiges MSF auf die Außenhaut gegossen un den schweller mit dem Heizlüfter vorgewärmt, später (Bild oben) nochmal mit der Sonde durch den Schweller.
    Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  21. #21
    NochEinVolker
    Guest

    RE: DIY Konservierung NBFL mit FluidFilm, PermaFilm

    wahrscheinliche blöde frage, aber tut das wirklich not? sind die teile (auch als 2003er) so rostanfällig? falls ja, was kostet es, dass machen zu lassen beim freundlichen oder anderswo?

  22. #22
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    RE: DIY Konservierung NBFL mit FluidFilm, PermaFilm

    2003er werden schon bis Ende 2009 durchhalten.


    Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  23. #23

    Registriert seit
    23.09.2006
    Ort
    Elbmetropole Boizenburg, Mecklenburg-Vorpomme, Bananenrepublik.
    Beiträge
    126
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: DIY Konservierung NBFL mit FluidFilm, PermaFilm

    Moin,

    Ich habe mich ziemlich erschrocken, als ich hier las/sah wie sehr NBFL-Modelle von Rost befallen sein können.

    Leider lässt sich nicht eingrenzen, ob es sich dabei um bestimmte Modelle oder einen bestimmten Produktionszeitraum handelt.

    Manche rosten, manche rosten eben nicht.

    Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, bei meinem 2004er vorsorglich noch vor dem Winter etwas gegen möglichen Rostbefall zu tun.

    Ein Karosseriefachbetrieb nimmt für eine Komplettbehandlung ca. 750,- €
    hier im Forum gab es schon gemeinsame Aktionen gegen Rost, da ist es dann schon sehr günstig bei einem hohen Eigenleistungsanteil.

    Ich wollte nicht bis zum Frühjahr/Sommer warten und habe mich deshalb für die "Pferdekur" entschieden: Zeuchs kaufen, selber machen.

    Da lernt man sein Auto kennen

    Und ich kann nun aus eigener Erfahrung sagen: "Ja, der NBFL ist ab Werk NICHT gut gegen Rost geschützt".

    Ich zitiere die Bedienungsanleitung / Zitat gelöscht wegen mögliche Urheberrechtsverletzung von mir, dem Threadersteller!

    Spätestens hier sollten die Alarmglocken bimmeln

    Gruß
    mercedes

  24. #24
    NochEinVolker
    Guest

    RE: DIY Konservierung NBFL mit FluidFilm, PermaFilm

    >Ich zitiere die Bedienungsanleitung (gedruckt 12/2003) Seite
    >8-52:
    >
    >"Hohlraumversiegelung
    >Die Hohlräume wurden bei der Auslieferung gegen Korrosion
    >geschützt...."

    muss ich gleich ma gucken. wie oft muss man das wiederholen oder andersrum wie lange hält soeine "kur"?


  25. #25

    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Handewitt, bei Flensburg, Schleswig-Holstein, D.
    Beiträge
    626
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: DIY Konservierung NBFL mit FluidFilm, PermaFilm

    >>Ich zitiere die Bedienungsanleitung (gedruckt 12/2003)
    >Seite
    >>8-52:
    >>
    >>"Hohlraumversiegelung
    >>Die Hohlräume wurden bei der Auslieferung gegen Korrosion
    >>geschützt...."
    >
    >muss ich gleich ma gucken. wie oft muss man das wiederholen
    >oder andersrum wie lange hält soeine "kur"?
    >
    >
    Hallo,

    bei ausschließlicher Verwendung von Fluid Film wird eine Wiederholung nach 2 - 3 Jahren empfohlen.
    Bei MS soll eine einmalige Anwendung ausreichen.

  26. #26
    Avatar von bucsbeifahrer
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    D-85630
    Beiträge
    7.817
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4

    RE: DIY Konservierung NBFL mit FluidFilm, PermaFilm

    Beim FL ist das Handloch auch vorhanden

    Bild hab ich leider keines
    Holger - NA blasen statt saugen

  27. #27

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    HH.
    Beiträge
    539
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: DIY Konservierung NBFL mit FluidFilm, PermaFilm

    Doch doch, das gibt es noch!

    Ich habe heute bei meinem NBFL EZ Mai 2004 gerade ne halbe Dose Fluid Film hinter dieses Blech auf der Beifahrerseite gesprüht. Die Fahrerseite hatte ich schon vor einiger Zeit behandelt.

    Über diesen Löchern klebte so eine komische Folie. Ist aber ansich nicht zu übersehen.

    An 3 oder 4 Stellen tropfte dann das Fett unten aus dem Schweller raus, nachdem ich ordentlich was hinter das besagte Blech gesprüht hatte.

    Ich hatte übrigens auch die Einstiegsschutzleiste oder wie die heißt abgebaut (vorsichtig von hinten nach vorn - vorn innen ist so eine komische Metallklammer an der Schutzleiste).

    Durch die Löcher, die man dann oben im Schweller sehen kann, konnte ich dann die Sonde in den Schweller schieben. Durch einige der Löcher konnte man im Schweller Löcher sehen, die sich oben in einem senkrechten Blech im Schweller befinden. Wenn ich dort was reinsprühte, tropfte das unten am Schweller aus den gleichen Löchern raus - zumindest zum Heck hin, wo sowieso die meiste Soße rauskam.

    Hoffe, ich konnte das einigermaßen rüberbringen...

  28. #28

    Registriert seit
    05.12.2005
    Ort
    40227
    Beiträge
    6.093
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: DIY Konservierung NBFL mit FluidFilm, PermaFilm

    >Wäre schön, wenn ein FL-Fahrer eins hat und das
    >posten könnte.

    Meiner (EZ12/01) hat es auch. Sogar zwei! (li/re)

  29. #29
    Avatar von Roadmaster
    Registriert seit
    21.11.2003
    Ort
    Oldenburg, Niedersachsen, D.
    Beiträge
    300
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: DIY Konservierung NBFL mit FluidFilm, PermaFilm

    Mein Auto hat das B-Säulen Loch.
    Und FF hinter diesem bösen Blech.
    Gruss Martin

  30. #30
    Avatar von Mario Memories
    Registriert seit
    21.11.2003
    Ort
    66904
    Beiträge
    384
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0

    RE: DIY Konservierung NBFL mit FluidFilm, PermaFilm

    FEIIINE Arbeit, gell?

    Diese Aktion hab ich auch hinter mir. Das Permafilm lässt sich aber super sprühen, zuvor einfach die Dose mit einem Industriefön erwärmen, danach die 'Soße' in eine leere Fluidfilmflasche füllen und los gehts mit der U-Schutz Pistole. Durch das Versprühen bekommt man das Zeug einfach besser in die Ecken und man ist etwas schneller. Permafilm und Fluidfilm lassen sich auch mischen, damit kann man steuern wie flüssig oder fest das zu verarbeitende Material sein soll.

    Was das Loch angeht, bei meinem FL 10/2002 ist es vorhanden und mit Folie abgeklebt.

    Gruß
    Mario

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] (NBFL) Längsträger mit Fluidfilm behandeln - Vorgehensweise?
    Von Yoshi79 im Forum Technik Serie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.07.2014, 10:07
  2. Unterbodenschutz mit PermaFilm - benötigte Menge?
    Von Kaffeetrinken im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 08:40
  3. Konservierung in Süddeutschland (Bodenseeraum) mit MS Fett
    Von hmeiser im Forum Sammelbestellungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 07:25
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 07:26
  5. Konservierung mit Mike Sander im Norden
    Von Neverhope im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2004, 09:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •