Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 23 von 23
  1. #1

    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Kaufberatung NB (schon wieder so eine...)

    Hallo liebe MX-5 Freunde!

    Nach einigen Tagen der Recherche und Forengestöber muss ich nun doch einen eigenen Thread eröffnen.

    Ich stehe vor einer (für mich) wichtigen Entscheidung. Ich bin nun 25 Lenze jung, für weitere 2 Jahre Student, und infiziert. Ich versuche erstmal meine Situation darzustellen.

    Zur Zeit bin ich Lenker eines Polo 6N2 mit 60 PS und eigentlich ganz zufrieden mit diesem Vernunftauto. Meine Fahrleistung im letzten Jahr betrug ziemlich genau 20.000 km, wobei auch einige längere Touren dabei waren. Ich rechne mal mit runden 15.000 km für die Zukunft.

    Das Problem mit dem Polo ist das fehlende Grinsen im Gesicht. 4 Sitze, ein Kofferraum, 160 km/h Spitze, 6-8 Liter Verbrauch. Schön und gut, aber einfach nicht gut genug.

    Ich fahre täglich zur Uni (ca. 6 km pro Weg) und ab und an mal zu meinen Eltern, was dann mit ungefähr 60 km zu Buche schlägt (Landstrasse und BAB). Stichwort Eltern. Meine Erzeuger sind selber Cabriofans, fuhren im Studium mehrere offene Käfer, zur Zeit einen E36 mit Stoffmütze.

    Nun schliesst sich der Kreis zum ersten Mal. Neulich bin ich eine kurze Strecke im ´01er NB 1.6 eines Bekannten gefahren. Da war es dann, dieses "Haben Muss!!!" Gefühl. Finanzen gecheckt, Restwert des Polo kalkuliert, Internetbörsen und Zeitungen durchforstet.

    Ergebnis: ca 7500 €uronen möchte ich investieren, allerdings benötige ich dann auch noch Winterreifen, also besser noch inkl. des zweiten Paar Schuhe.

    Was bekommt man für das Geld? Jede Menge 98er 1,6L NB zwischen 80.000 km und 130.000 km. Einige 99er sind auch dabei.

    Ich habe Respekt vor den schadhaften Ventilen und ausserdem dem üblen Lochfraß in den Schwellern bei den frühen Modellen. Durfte mir schon 2 Exemplare anschauen, die auf den zweiten Blick leider einige Mängel in dieser Richtung zeigten.

    Nun frage ich mich grundsätzlich:

    1. 99er Baujahr ok was Rost angeht?
    2. 1,6L oder 1,9L ? Fahrleistungen deutlich unterschiedlich?
    - Wartungsanfälligkeit?
    - Spritverbrauch bei meinen Fahrten beider Motoren im Vergleich?


    Da ich grade noch mit einem speziellen Angebot liebäugele:

    Ist eine Anni mit 6-Gang spritsparender als ein 5-Gang 1,6L (entsprechend schonende Fahrweise vorausgesetzt). Da ich längere Strecken regelmäßig auf der Landstrasse und manchmal auch BAB verbringe - ist der 6. Gang als Schon- bzw Spargang effektiv? Rechtfertigt sie einen Anni-Preisbonus von ca. 600 Euro?

    Sollte ich mich für die Anni entscheiden, dann wäre vor allem das 6-Gang Getriebe ein kräftiges Argument, zumindest in der Theorie, daher frage ich mal nach praktischen Erfahrungen.

    Ich hoffe, Ihr seid beim Lesen nicht eingeschlafen...

    Vielen Dank für Eure Antworten schonmal vorweg!

  2. #2

    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Kaufberatung NB (schon wieder so eine...)

    Hallo liebe MX-5 Freunde!

    Nach einigen Tagen der Recherche und Forengestöber muss ich nun doch einen eigenen Thread eröffnen.

    Ich stehe vor einer (für mich) wichtigen Entscheidung. Ich bin nun 25 Lenze jung, für weitere 2 Jahre Student, und infiziert. Ich versuche erstmal meine Situation darzustellen.

    Zur Zeit bin ich Lenker eines Polo 6N2 mit 60 PS und eigentlich ganz zufrieden mit diesem Vernunftauto. Meine Fahrleistung im letzten Jahr betrug ziemlich genau 20.000 km, wobei auch einige längere Touren dabei waren. Ich rechne mal mit runden 15.000 km für die Zukunft.

    Das Problem mit dem Polo ist das fehlende Grinsen im Gesicht. 4 Sitze, ein Kofferraum, 160 km/h Spitze, 6-8 Liter Verbrauch. Schön und gut, aber einfach nicht gut genug.

    Ich fahre täglich zur Uni (ca. 6 km pro Weg) und ab und an mal zu meinen Eltern, was dann mit ungefähr 60 km zu Buche schlägt (Landstrasse und BAB). Stichwort Eltern. Meine Erzeuger sind selber Cabriofans, fuhren im Studium mehrere offene Käfer, zur Zeit einen E36 mit Stoffmütze.

    Nun schliesst sich der Kreis zum ersten Mal. Neulich bin ich eine kurze Strecke im ´01er NB 1.6 eines Bekannten gefahren. Da war es dann, dieses "Haben Muss!!!" Gefühl. Finanzen gecheckt, Restwert des Polo kalkuliert, Internetbörsen und Zeitungen durchforstet.

    Ergebnis: ca 7500 €uronen möchte ich investieren, allerdings benötige ich dann auch noch Winterreifen, also besser noch inkl. des zweiten Paar Schuhe.

    Was bekommt man für das Geld? Jede Menge 98er 1,6L NB zwischen 80.000 km und 130.000 km. Einige 99er sind auch dabei.

    Ich habe Respekt vor den schadhaften Ventilen und ausserdem dem üblen Lochfraß in den Schwellern bei den frühen Modellen. Durfte mir schon 2 Exemplare anschauen, die auf den zweiten Blick leider einige Mängel in dieser Richtung zeigten.

    Nun frage ich mich grundsätzlich:

    1. 99er Baujahr ok was Rost angeht?
    2. 1,6L oder 1,9L ? Fahrleistungen deutlich unterschiedlich?
    - Wartungsanfälligkeit?
    - Spritverbrauch bei meinen Fahrten beider Motoren im Vergleich?


    Da ich grade noch mit einem speziellen Angebot liebäugele:

    Ist eine Anni mit 6-Gang spritsparender als ein 5-Gang 1,6L (entsprechend schonende Fahrweise vorausgesetzt). Da ich längere Strecken regelmäßig auf der Landstrasse und manchmal auch BAB verbringe - ist der 6. Gang als Schon- bzw Spargang effektiv? Rechtfertigt sie einen Anni-Preisbonus von ca. 600 Euro?

    Sollte ich mich für die Anni entscheiden, dann wäre vor allem das 6-Gang Getriebe ein kräftiges Argument, zumindest in der Theorie, daher frage ich mal nach praktischen Erfahrungen.

    Ich hoffe, Ihr seid beim Lesen nicht eingeschlafen...

    Vielen Dank für Eure Antworten schonmal vorweg!

  3. #3

    Registriert seit
    12.08.2003
    Ort
    D-40591
    Beiträge
    27.238
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kaufberatung NB (schon wieder so eine...)

    Hallo Christoph,
    erst mal willkommen hier !
    Als NA Fahrer kann ich Dir wenig zu NBs und Sechsganggetrieben sagen - aber ich habe bei mir im Keller noch 175 er WR auf 14" Stahlfelgen liegen.
    Die Reifen sind für eine Saison als WR noch gut. Falls die auf deinen neuen passen ( ich weiss nichtgenau ob 14 " auf NB geht ) und der gerade keine Winterreifen dabei haben sollte -> Inbox

    Du kannst die dann für ömme haben.

    Gruss Jo

  4. #4

    Registriert seit
    12.08.2003
    Ort
    D-40591
    Beiträge
    27.238
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kaufberatung NB (schon wieder so eine...)

    Hallo Christoph,
    erst mal willkommen hier !
    Als NA Fahrer kann ich Dir wenig zu NBs und Sechsganggetrieben sagen - aber ich habe bei mir im Keller noch 175 er WR auf 14" Stahlfelgen liegen.
    Die Reifen sind für eine Saison als WR noch gut. Falls die auf deinen neuen passen ( ich weiss nichtgenau ob 14 " auf NB geht ) und der gerade keine Winterreifen dabei haben sollte -> Inbox

    Du kannst die dann für ömme haben.

    Gruss Jo

  5. #5
    Avatar von Uncle
    Registriert seit
    13.09.2004
    Ort
    D-63579
    Beiträge
    1.526
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kaufberatung NB (schon wieder so eine...)

    Da der 1.9er im Unterhalt fast das gleiche kostet würde ich einen 1.9er nehmen. Wenn das dann auch noch ne Anni ist...... nicht mehr lange überlegen!

  6. #6
    Avatar von Uncle
    Registriert seit
    13.09.2004
    Ort
    D-63579
    Beiträge
    1.526
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kaufberatung NB (schon wieder so eine...)

    Da der 1.9er im Unterhalt fast das gleiche kostet würde ich einen 1.9er nehmen. Wenn das dann auch noch ne Anni ist...... nicht mehr lange überlegen!

  7. #7

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kaufberatung NB (schon wieder so eine...)

    Noch anzumerken (falls falsch, bitte berichtigen) wäre, das 6-Gang im MX5 ist kein Schongang-Spar-Getriebe, hat also nicht wie die üblichen Hausfrauenautos, den 6ten Gang als ÖKO oder Spritspargang

  8. #8

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kaufberatung NB (schon wieder so eine...)

    Noch anzumerken (falls falsch, bitte berichtigen) wäre, das 6-Gang im MX5 ist kein Schongang-Spar-Getriebe, hat also nicht wie die üblichen Hausfrauenautos, den 6ten Gang als ÖKO oder Spritspargang

  9. #9
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.705
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16

    RE: Kaufberatung NB (schon wieder so eine...)

    nach wechsel von nem 1.9er NB (5 gang) auf meine anni jetzt kann ich dir sagen das mazda zu den wenigen gehört die es schaffen das ein wagen mit 6 gängen gut nen liter mehr braucht als mit 5

    war aber für mich kein grund nicht ne anni zu kaufen
    bei nem auto dieser art schau ich, wenn überhaupt, ganz zum schluss nach dem verbrauch, es soll spass machen

    rost kann, muss aber kein problem sein, schweller vor allem prüfen, vor allem im hinteren bereich
    kannst auch mal reinschauen, die einstiegsleisten sind nur geklipst, rausnehmen (oder rausnehmen lassen) und mit ner kleinen taschenlampe in eine der öffnungen leuchten und durch eine der anderen mal nen blick riskieren
    auf alle fälle, wenn sie dann die deine ist, hohlraumversigelung machen (machen lassen)
    bei der anni erübrigt sich die frage nach 1.6 oder 1.9
    aber auch bei nem anderen modell würde ich immer wieder den 1.9 vorziehen, klar der leistung wegen, aber mehr noch wegen der hinterachse mit sperrdiff. beim 1.9er
    Gruß, Kai :-)

  10. #10
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.705
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16

    RE: Kaufberatung NB (schon wieder so eine...)

    nach wechsel von nem 1.9er NB (5 gang) auf meine anni jetzt kann ich dir sagen das mazda zu den wenigen gehört die es schaffen das ein wagen mit 6 gängen gut nen liter mehr braucht als mit 5

    war aber für mich kein grund nicht ne anni zu kaufen
    bei nem auto dieser art schau ich, wenn überhaupt, ganz zum schluss nach dem verbrauch, es soll spass machen

    rost kann, muss aber kein problem sein, schweller vor allem prüfen, vor allem im hinteren bereich
    kannst auch mal reinschauen, die einstiegsleisten sind nur geklipst, rausnehmen (oder rausnehmen lassen) und mit ner kleinen taschenlampe in eine der öffnungen leuchten und durch eine der anderen mal nen blick riskieren
    auf alle fälle, wenn sie dann die deine ist, hohlraumversigelung machen (machen lassen)
    bei der anni erübrigt sich die frage nach 1.6 oder 1.9
    aber auch bei nem anderen modell würde ich immer wieder den 1.9 vorziehen, klar der leistung wegen, aber mehr noch wegen der hinterachse mit sperrdiff. beim 1.9er
    Gruß, Kai :-)

  11. #11

    Registriert seit
    10.06.2002
    Ort
    37520
    Beiträge
    2.890
    Danke Dank erhalten 14 in 10 Posts  Bedankt 0

    RE: Kaufberatung NB (schon wieder so eine...)

    Wenn du günstig ne Anni bekommen kannst, würd ich nicht lange überlegen! Ich würde aber schauen, dass der Wagen ein Garagenwagen ist und am besten ein Sommerauto. Die original Anni Chromfelgen sollten auch dabei sein, sind leicht und schauen schick aus (wenn sie nicht vergammelt sind).

    Wegen Rostvorsorge schau mal in die Sammelbestellung "Mike-Sanders".



  12. #12

    Registriert seit
    10.06.2002
    Ort
    37520
    Beiträge
    2.890
    Danke Dank erhalten 14 in 10 Posts  Bedankt 0

    RE: Kaufberatung NB (schon wieder so eine...)

    Wenn du günstig ne Anni bekommen kannst, würd ich nicht lange überlegen! Ich würde aber schauen, dass der Wagen ein Garagenwagen ist und am besten ein Sommerauto. Die original Anni Chromfelgen sollten auch dabei sein, sind leicht und schauen schick aus (wenn sie nicht vergammelt sind).

    Wegen Rostvorsorge schau mal in die Sammelbestellung "Mike-Sanders".



  13. #13

    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Siegen, NRW.
    Beiträge
    228
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kaufberatung NB (schon wieder so eine...)

    >Hallo liebe MX-5 Freunde!

    Hallo Vielleicht-Bald-MX-5-Fahrer!

    >Nun frage ich mich grundsätzlich:
    >1. 99er Baujahr ok was Rost angeht?

    Die NBs sind durch die Bank etwas rostanfällig, da ist es egal ob Bj. 98, 99 oder was auch immer. Die kritischen Stellen hast du schon richtig genannt - Schweller und Kofferraumdeckel.

    >2. 1,6L oder 1,9L ? Fahrleistungen deutlich unterschiedlich?

    Die Fahrleistungen sind zumindest nicht soo gewaltig unterschiedlich, wie fast 300ccm und 30 PS mehr suggerieren. Entscheidend ist, wie schon erwähnt, das Torsendiff beim 1.9er, zumindest wenn du sportlich fährst. Außerdem hatten die 1.9er die Ventilprobleme nicht.

    > - Wartungsanfälligkeit?

    Technisch tun sich beide Motoren nicht viel, auch nicht im Unterhalt.

    > - Spritverbrauch bei meinen Fahrten beider Motoren im
    >Vergleich?

    Kann dir zum 1.6er nicht sagen. Meine Strecken sehen ungefähr so aus wie deine, nur etwa 13km pro Strecke. Ich liege bei mittelmäßig sportlicher Fahrweise bei etwa 9 Liter. Wenn es eine ganze Tankfüllung lang regnet, kratze ich an den 8 Litern.


    >Da ich grade noch mit einem speziellen Angebot liebäugele:
    >
    >Ist eine Anni mit 6-Gang spritsparender als ein 5-Gang 1,6L
    >(entsprechend schonende Fahrweise vorausgesetzt). Da ich
    >längere Strecken regelmäßig auf der Landstrasse und
    >manchmal auch BAB verbringe - ist der 6. Gang als Schon- bzw
    >Spargang effektiv? Rechtfertigt sie einen Anni-Preisbonus von
    >ca. 600 Euro?

    Ja, 600 Euro mehr auf jeden Fall. Sparsamer als ein 1.6er ist sie aber bestimmt nicht. Glaub mir, auch auf Landstraßen fährst du nicht immer im 6. Gang! Unter 3500 U/min macht der MX-5 nämlich bedeutend weniger Spaß als darüber...

    >Ich hoffe, Ihr seid beim Lesen nicht eingeschlafen...

    Jedenfalls nicht wegen deinem Posting

  14. #14

    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Siegen, NRW.
    Beiträge
    228
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kaufberatung NB (schon wieder so eine...)

    >Hallo liebe MX-5 Freunde!

    Hallo Vielleicht-Bald-MX-5-Fahrer!

    >Nun frage ich mich grundsätzlich:
    >1. 99er Baujahr ok was Rost angeht?

    Die NBs sind durch die Bank etwas rostanfällig, da ist es egal ob Bj. 98, 99 oder was auch immer. Die kritischen Stellen hast du schon richtig genannt - Schweller und Kofferraumdeckel.

    >2. 1,6L oder 1,9L ? Fahrleistungen deutlich unterschiedlich?

    Die Fahrleistungen sind zumindest nicht soo gewaltig unterschiedlich, wie fast 300ccm und 30 PS mehr suggerieren. Entscheidend ist, wie schon erwähnt, das Torsendiff beim 1.9er, zumindest wenn du sportlich fährst. Außerdem hatten die 1.9er die Ventilprobleme nicht.

    > - Wartungsanfälligkeit?

    Technisch tun sich beide Motoren nicht viel, auch nicht im Unterhalt.

    > - Spritverbrauch bei meinen Fahrten beider Motoren im
    >Vergleich?

    Kann dir zum 1.6er nicht sagen. Meine Strecken sehen ungefähr so aus wie deine, nur etwa 13km pro Strecke. Ich liege bei mittelmäßig sportlicher Fahrweise bei etwa 9 Liter. Wenn es eine ganze Tankfüllung lang regnet, kratze ich an den 8 Litern.


    >Da ich grade noch mit einem speziellen Angebot liebäugele:
    >
    >Ist eine Anni mit 6-Gang spritsparender als ein 5-Gang 1,6L
    >(entsprechend schonende Fahrweise vorausgesetzt). Da ich
    >längere Strecken regelmäßig auf der Landstrasse und
    >manchmal auch BAB verbringe - ist der 6. Gang als Schon- bzw
    >Spargang effektiv? Rechtfertigt sie einen Anni-Preisbonus von
    >ca. 600 Euro?

    Ja, 600 Euro mehr auf jeden Fall. Sparsamer als ein 1.6er ist sie aber bestimmt nicht. Glaub mir, auch auf Landstraßen fährst du nicht immer im 6. Gang! Unter 3500 U/min macht der MX-5 nämlich bedeutend weniger Spaß als darüber...

    >Ich hoffe, Ihr seid beim Lesen nicht eingeschlafen...

    Jedenfalls nicht wegen deinem Posting

  15. #15

    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    Baesweiler, NRW, BRD.
    Beiträge
    1.735
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kaufberatung NB (schon wieder so eine...)

    Hallo Christoph,

    im Prinzip ist alles Wichtige von den Vorredner schon gesagt.
    Zum Spritverbrauch kann ich dir noch was aus meiner eigenen 1,6er Erfahrung sagen.
    Ich hatte vor ein paar Wochen mal ausgetestet wie weit ich den Verbrauch auf der AB nach unten bekomme. Wenn ich meinen 1,6er zwischen 120 und 130 auf der Bahn laufen lasse begnügt er sich mit 6,5 Litern pro 100 Km.
    Offen und mit Beifahrer wohlbemerkt. Bei ruhiger Fahrweise innerorts, gemischt mit Landstrassenfahrten ists dann gut ein Liter mehr.
    Und wenns Spass machen soll ........... dann gehts ab 8,5 Liter aufwärts.

    Gruss aus AC
    Bernd

  16. #16
    Avatar von Uncle
    Registriert seit
    13.09.2004
    Ort
    D-63579
    Beiträge
    1.526
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kaufberatung NB (schon wieder so eine...)

    Zum Verbrauch kann ich nur sagen, bei meinem 1.6er NB den ich vor der Anni hatte, hab ich im Schnitt 0,2 Liter mehr gebraucht.

  17. #17

    Registriert seit
    29.08.2004
    Ort
    München, Bayern.
    Beiträge
    1.502
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kaufberatung NB (schon wieder so eine...)

    >Ich habe Respekt vor den schadhaften Ventilen und ausserdem
    >dem üblen Lochfraß in den Schwellern bei den frühen
    >Modellen.
    Wieso "frühe Modelle"? Die FLs rosten doch auch. Ausserdem rostet meine Anni zum Glück noch nicht.

    >1. 99er Baujahr ok was Rost angeht?
    s.o.

    >2. 1,6L oder 1,9L ? Fahrleistungen deutlich unterschiedlich?
    MMN deutlich zu spüren. 1,6er fand ich damals sehr träge, ab 160 gings auf der BAB nur noch in Zeitlupe voran. Aber: Probefahren.
    > - Wartungsanfälligkeit?
    > - Spritverbrauch bei meinen Fahrten beider Motoren im
    >Vergleich?
    Ist n Witz, oder? Bei nem Roadster spielt das doch wirklich keine Rolle.

    >Ist eine Anni mit 6-Gang spritsparender als ein 5-Gang 1,6L
    >(entsprechend schonende Fahrweise vorausgesetzt).
    Kann man doch ragnicht vergleichen; 1,8 er vs. 1,6er, 5-Gang vs. 6-Gang.

    Da ich
    >längere Strecken regelmäßig auf der Landstrasse und
    >manchmal auch BAB verbringe - ist der 6. Gang als Schon- bzw
    >Spargang effektiv? Rechtfertigt sie einen Anni-Preisbonus von
    >ca. 600 Euro?
    Die Anni noch weitere Vorteile: SperrDiff, 1,8er, Dämpfer, Leder, schöne Farbe, schöne Felgen

    >Sollte ich mich für die Anni entscheiden, dann wäre vor
    >allem das 6-Gang Getriebe ein kräftiges Argument, zumindest
    >in der Theorie, daher frage ich mal nach praktischen
    >Erfahrungen.
    Wieso in der Theorie? Was meinst Du?

    >>Ich hoffe, Ihr seid beim Lesen nicht eingeschlafen...
    >
    >Vielen Dank für Eure Antworten schonmal vorweg!
    Überlegs Dir nochmal. Der 1,8 er reißt auch keine Bäume aus, wird Dich schnell langweilen, zudem wirst Du Dir wahrscheinlich als erstes n neues Fahrwerk besorgen müssen, bei der Kilometerleistung...

    Grüße

  18. #18

    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kaufberatung NB (schon wieder so eine...)

    Moin Moin alle und vielen Dank für Eure Antworten und Ratschläge!

    Ich bin mittlerweile einen, wenn auch kleinen, Schritt auf meinem Weg zum Wägelchen weiter gekommen. Ich habe mich dazu entschieden noch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und ein neueres Modell zu kaufen, sprich 02 aufwärts. Nach diversen Überlegungen möchte ich eigentlich auch ganz gern eine Lederausstattung mit Sitzheizung haben, eine Klimaanlage ist nicht unbedingt Priorität. Eigentlich bleiben da nur noch Sondermodelle wie z.B. ein Phoenix. Die Farbkombi grau/rotbraun ist ein Knaller in meinen Augen.

    Was bisher geschah?

    Eine Probefahrt mit einem FL 1,6L Stoffausstattung war heute fällig, geschlossen und offen. Der Wagen steht bei einem lokalen Autohaus und ich wollte mal das Vorurteil der höheren Sitzposition veri- bzw. falsifizieren. Ich messe ziemlich genau 1,90cm und ich muss sagen, "besonders" entspannt war das nicht grade. Das kann natürlich auch unter anderem an dem verbauten H&R Gewindefahrwerk und den 17er R40 Schluffen gelegen haben (meine Bandscheiben ), aber insgesamt hätte ich mir a) noch 5 cm mit dem Sitz nach hinten und b) 5 cm nach unten gewünscht. Bei offener Fahrt war´s eigentlich ganz witzig, aber auch da frage ich mich nach dem Langstreckenkomfort?
    Ich habe natürlich im Technikteil schon die Anleitungen zum Abpolstern studiert...aber geht das bei Ledersitzen ebenso einfach? Kann ein Sattler das eventuell ein wenig professioneller machen? Kernfrage: Bringt das denn überhaupt einen wirklichen Effekt?!


    Die 110 PS haben jedenfalls nicht den wahnsinnigen Effekt, vielleicht sollte ich doch ernsthaft über den 1,9L Motor nachdenken. In der Steuer kann er liegt er im Vergleich zu einem 1,6L mit Euro 2 auch nur 10 Euro drüber.

    Ich glaub, ich schau jetzt nochmal was das in der Versicherung ausmacht...

    Sprittechnisch mögen mich zwar einige auslachen (keine Angst, ich nehms niemandem übel ) aber ich habe einfach ein wenig Angst, dass mich der große Motor monetär recht dehnen könnte...

    Jemand aus dem Raum Göttingen mit nem FL und Ledersitzen, der mich mal Probe sitzen lassen mag? Oder vielleicht auch aus Hannover?

    _Christoph

  19. #19

    Registriert seit
    10.06.2002
    Ort
    37520
    Beiträge
    2.890
    Danke Dank erhalten 14 in 10 Posts  Bedankt 0

    RE: Kaufberatung NB (schon wieder so eine...)

    Hi Christoph,
    ich arbeite in Göttingen und wohne in Osterode, fahre aber einen NB mit einem ein wenig abgepolsterten NBFL Ledersitz.
    Wo kommst du denn her?
    Kannst gerne mal Probesitzen.
    Das Abpolstern ist wirklich nicht so schwer, dass hab sogar ich hinbekommen

  20. #20

    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Siegen, NRW.
    Beiträge
    228
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kaufberatung NB (schon wieder so eine...)

    Hi Christoph,

    eine Anmerkung noch zu Ledersitzen im Allgemeinen:

    Die sehen mit Sicherheit extrem schick aus und sind auch meistens angehemer im Sitzkomfort. Wie gesagt: meistens, nicht immer. Es gibt Menschen, die recht viel schwitzen und daher im Sommer auf Ledersitzen nach ungefähr 10 Minuten ein völlig durchnässtes T-Shirt haben...

    (Andererseits ist das immernoch hygienischer als dass die ganze Suppe in den Sitz zieht. Wahrscheinlich wäscht man T-Shirts ja häufiger als
    Autositze...)

    Manche beschweren sich auch, dass insbesondere schwarze Ledersitze extrem heiß werden, wenn du den Wagen offen in der Sonne stehen lässt. Dazu kann ich aber nix sagen, weil meine Sitze beige sind. Da gehts einigermaßen. Und zur Not kann man ja auch ein Handtuch drüberlegen...

    Gruß,
    Sascha

  21. #21

    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kaufberatung NB (schon wieder so eine...)

    Hallo Dirk!

    Ich wohne und studiere in Gö. Wo arbeitest Du denn genau?

    Ich bin für heute fertig mit Vorlesung und Seminar (Studentenleben is toll ), wenns Dir heute zum Feierabend hin überhaupt passen sollte.

    Würd mich über n kurzen Anruf freuen, hab Dir mal meine Handynummer per PN geschickt.

    Vielen Dank schonmal!


    @ Sascha: Meine Eltern fahren ja ein E36 Cabrio mit schwarzen Ledersitzen, die Eigenschaften dieser Bestuhlung im Allgemeinen ist mir also schon bekannt. Aber beim Thema Pflege und Design wäre es mir das auf jeden Fall wert!

  22. #22
    Toxic_Lab
    Guest

    RE: Kaufberatung NB (schon wieder so eine...)

    >Manche beschweren sich auch, dass insbesondere schwarze
    >Ledersitze extrem heiß werden, wenn du den Wagen offen in der
    >Sonne stehen lässt. Dazu kann ich aber nix sagen, weil meine
    >Sitze beige sind. Da gehts einigermaßen. Und zur Not kann man
    >ja auch ein Handtuch drüberlegen...

    Ich hab auch die schwarzen FL-Leder-Throne... Und abpolstern ist sicher ne Überlegung wert.
    Zum Aufheizen kann ich nur sagen, dass selbst beim Mittags-in-der-Sonne-stehen das Lenkrad heißer ist als der Sitz. Warum das so ist, weiß ich allerdings nicht

  23. #23

    Registriert seit
    10.06.2002
    Ort
    37520
    Beiträge
    2.890
    Danke Dank erhalten 14 in 10 Posts  Bedankt 0

    RE: Kaufberatung NB (schon wieder so eine...)

    Hi Christoph,

    heute ist es aber ganz schlecht, weil ich mit meinem Autogas Auto bei der Arbeit bin.

    Morgen kann ich aber mit dem MX kommen.

    Du hast Mail.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23.10.2018, 16:23
  2. Sondermodell Trilogy Kaufberatung ..wieder mal :-)
    Von shajdow im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 23:19
  3. Ich hab schon wieder eine Frage :)
    Von frecheMieze25w im Forum Allgemeines
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 21.12.2006, 20:56
  4. Eine etwas schwierigere Kaufberatung . . .
    Von safeman im Forum Allgemeines
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 16:53
  5. Eine typische Kaufberatung
    Von Andreas im Forum Allgemeines
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 02.03.2003, 20:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •