Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.014
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193

    RE: NA 90 PS Modell zu empfehlen?? Infos zu Cosmo-Modell ?? Bin 116 PS Miata gewöhnt...

    >Hallo zusammen!
    >
    >Ich habe mal eine Frage bzgl. Modell NA. Fahre seit Jahren
    >einen NA Miata mit 1.6l und 116 PS Bj 90. Nun möchte ich auf
    >ein neueres Bj. wechseln und wollt Euch mal um Rat bzgl. des
    >90 PS Modells aus 95 bzw. 96 fragen. Könnt ihr dieses Modell
    >empfehlen oder gibt es hier Besonderheiten auf die man achten
    >sollte (Schwachstellen). Ist der Leistungsunterschied deutlich
    >zu merken? Suche was zum Pflegen und lange Fahren, da der NA
    >einfach ein Top Auto ist.

    zum Motor sach ich mal nix, den Abstieg würde ich an Deiner Stelle nich machen. Stattdessen würd ich ne Restauration anstreben.

    >Das Modell, das ich im Auge habe ist glaube ich das Cosmo
    >Modell (weinrot mit Leder??) Wo kann ich denn die kompletten
    >Infos zu dem Modell nachlesen?

    Sondermodellseiten von mx-5.de ansonsten, frag ruhig, ich fahr einen.

    >
    >Bin für jede Meinung dankbar, da ich mich mit dem Modell 0
    >auskenne, wenn Ihr Tips für den Kauf eines solchen Modells
    >habt, wär das super.

    frag ruhig Tips und baeachtenswerte Punkte wie bei jedem anderen NA auch.
    I6 ITB S50B30

  2. #2

    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Handewitt, bei Flensburg, Schleswig-Holstein, D.
    Beiträge
    626
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NA 90 PS Modell zu empfehlen?? Infos zu Cosmo-Modell ?? Bin 116 PS Miata gewöhnt...

    Hallo Torben,

    vor einem Umsteigen von 116 auf 90 PS würde ich versuchen, irgendwo mal eine Probefahrt damit zu machen. Du könntest den Kauf sonst evtl. bereuen.
    Ich fahre selbst einen Cosmo und mir persönlich reichen die 90 PS.
    Von der Optik her ist der Cosmo mMn eines der schönsten NA-Sondermodelle.

  3. #3

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: NA 90 PS Modell zu empfehlen?? Infos zu Cosmo-Modell ?? Bin 116 PS Miata gewöhnt...

    Vielleicht ein für Dich sinnvoller Hinweis:

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search

  4. #4
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    RE: NA 90 PS Modell zu empfehlen?? Infos zu Cosmo-Modell ?? Bin 116 PS Miata gewöhnt...

    Meine mir Angetraute hat einen HFM, ich habe ihn auf seinen 9 Jahren und knapp 300.000 km öfters fahren dürfen und kann eine Empfehlung aussprechen.

    Robuste Maschine, harmonischerer Drehmomentverlauf als beispielsweise beim 110-PS-NB - das lässt die ein oder anderen fehlenden PS -Spitzenleistung verschmerzen.

    Es sei denn, Drehzahlen unter 4.000 machen Dich nicht glücklich. In diesem Falle: Finger weg!

    Edit: Meine Meinung: hat alles, was einen MX-5 im wesentlichen ausmacht. Meinen NB fahre ich auch sehr gerne - hätte ihn sonst nicht gekauft. Man müsste mich aber nicht zwingen, ihn gegen den NA meiner Frau zu tauschen. Es ist ein sehr feiner Wagen.

    Weisst Du... wem 90 PS nicht reichen, dem reichen 110 oder 115 auch nicht. Und 140 werden über kurz und lang auch zu wenig... Und was sind dann 160? Im NC?

    Früher oder später findet man sich mit dieser Einstellung woanders wieder. Im SLK-Forum. Oder bei den Zetties... was nicht abwertend gemeint ist. Meinen Respekt hat ein Z-4 Treiber. Aber mehr nicht. Bewunderung, gar Neid? Fehlanzeige...Sind eben Kollegen - von der anderen Fraktion.


    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  5. #5
    Nicedriver
    Guest

    RE: NA 90 PS Modell zu empfehlen?? Infos zu Cosmo-Modell ?? Bin 116 PS Miata gewöhnt...

    Du solltest erst einmal probefahren.

    Der 90er hat einen ganz anderen Charakter als die anderen MXse - ich empfinde seine Gleichmäßigkeit als sehr langweilig, und würde nie damit glücklich werden.

  6. #6
    gewa
    Guest

    RE: NA 90 PS Modell zu empfehlen?? Infos zu Cosmo-Modell ?? Bin 116 PS Miata gewöhnt...

    > Weisst Du... wem 90 PS nicht reichen, dem reichen 110 oder 115 auch
    > nicht. Und 140 werden über kurz und lang auch zu wenig...
    > Und was sind dann 160? Im NC?

    Mit dem Argument würden ja eigentlich 50 PS reichen (das soll kein Scherz sein!).

    Der Fragesteller sollte seinen persönlichen Kompromiss selber mit einer
    *Probefahrt* herausfinden, das Forum kann hier eigentlich nur zur Verwirrung beitragen
    Nur so als gut gemeinter Tip.

  7. #7

    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    99
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    NA 90 PS Modell zu empfehlen?? Infos zu Cosmo-Modell ?? Bin 116 PS Miata gewöhnt...

    Hallo zusammen!

    Ich habe mal eine Frage bzgl. Modell NA. Fahre seit Jahren einen NA Miata mit 1.6l und 116 PS Bj 90. Nun möchte ich auf ein neueres Bj. wechseln und wollt Euch mal um Rat bzgl. des 90 PS Modells aus 95 bzw. 96 fragen. Könnt ihr dieses Modell empfehlen oder gibt es hier Besonderheiten auf die man achten sollte (Schwachstellen). Ist der Leistungsunterschied deutlich zu merken? Suche was zum Pflegen und lange Fahren, da der NA einfach ein Top Auto ist.

    Das Modell, das ich im Auge habe ist glaube ich das Cosmo Modell (weinrot mit Leder??) Wo kann ich denn die kompletten Infos zu dem Modell nachlesen?

    Bin für jede Meinung dankbar, da ich mich mit dem Modell 0 auskenne, wenn Ihr Tips für den Kauf eines solchen Modells habt, wär das super.

    Gruß Torben

  8. #8

    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    Ahrensbök, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    247
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: NA 90 PS Modell zu empfehlen?? Infos zu Cosmo-Modell ?? Bin 116 PS Miata gewöhnt...

    Hallo Torben,

    nach 12 Jahren 82er Alfa Spider 2000 und einem Jahr SLK 200 (R170, EZ 1999) und gut einem Jahr SLK 200 K (R171, EZ 11/2005) fahre ich jetzt seit März 2007 einen 96er NA mit 90 PS und muß sagen, dass er mir viel Spass macht!
    Die Weniger-Leistung zu den Vorgängern fällt mir nicht so sehr ins Auge, da ich Roadster eh lieber zum Cruisen als zum Rasen nutze. Bei allen drei zuvor habe ich nie die Höchstgeschwindigkeit ausgenutzt, auch jetzt bei MX-5 (noch?) nicht.
    Einen Vergleich zu den 116 PS kann ich leider nicht machen.

  9. #9
    Avatar von Volker66
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Herne im Pott, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    1.146
    Danke Dank erhalten 23 in 10 Posts  Bedankt 18

    RE: NA 90 PS Modell zu empfehlen?? Infos zu Cosmo-Modell ?? Bin 116 PS Miata gewöhnt...

    >Ich habe mal eine Frage ...

    Sicher eine der meistgestellten und meistdiskutierten Fragen hier im Forum .

    Aber es gibt Dinge die muß man selber er"fahren" -> Probefahrt.

    Gruß,
    Volker
    Schmiermaxe für Susannes ND, und Kais NA.

  10. #10

    Registriert seit
    07.08.2002
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis.
    Beiträge
    4.219
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 1

    RE: NA 90 PS Modell zu empfehlen?? Infos zu Cosmo-Modell ?? Bin 116 PS Miata gewöhnt...

    Meine MX5-Historie:

    93er NA, 115 PS

    97er NA, 90 PS

    derzeit 92er NA, 115 PS

    Meine Meinung: DEr 90 PS war ok, der 115er passt besser zum Roadster, man hat dan etwas mehr Leistung wenn man sie braucht und die Drehfreudigkeit ist ein großes Plus gegenüber dem 90 PS.

    mein Tip: beide Motoren probefahren !

    Zum Thema "immer zu wenig PS": Kommt immer auf das Fahrzeug an. Ein TT oder Z4 sind superflotte perfekte Fahrzeuge. Die Freude PS-Leistung läßt aber relativ schnell nach, weil langeweile eintritt. beide ausgiebig probegefahren. Deshalb habe ich mir als großen Bruder zum NA einen S2000 dazu geholt. Dieses Gesamtpaket aus Leistung und deren Entfaltung sowie das geniale Fahrwerk und das relativ geringe Gewicht des Wagens begeistern immer wieder. Der Wagen lebt sozusagen.






Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 22:43
  2. [NA] (NA) auch mit neuen Reifen - es dröhnt und dröhnt
    Von Moep im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 18:31
  3. Nachfrage zu MX-5 Cosmo !
    Von SlickRick im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.09.2003, 17:55
  4. Bilder meines cosmo!
    Von mcbee01 im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.04.2003, 15:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •