Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    21.08.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    53
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Kaufentscheidung: Niseko 1.8 Plus oder Niseko 2.0

    Hi!

    Bin gerade dabei mir einen MX-5 zuzulegen. Habe jetzt zwei ähnliche Angebote für Nisekos:
    1.8l mit Pluspaket (Xenon, Bose - 6 fach Wechsler + MP3)
    2.0l ohne Pluspaket.

    Xenon interessiert mich egtl nicht. Das Bose hab ich mir angehört - nicht so prikelnd - brauch ich egtl nicht. Das einzige interessante wäre der 6-fach CD Wechsler und die MP3-Fähigkeit, da ich erstmal keine Zeit und Geld habe mich um einen Hifi-Ausbau zu kümmern.
    In Hinsicht Wiederverkauf wäre evtl auch der 1.8er interessanter oder?
    Bin den 2.0 leider noch nicht gefahren. -> Lohnt der Unterschied so sehr? Fand den 1.8er vom Fahrverhalten her ganz gut. Wieviel macht der Mehrverbrauch aus?
    Zu was würdet ihr mir raten? (Kosten beide um die 20k€ und sind ca. ein halbes Jahr alt --> beide Abwrackprämien fähig)

    Gruß und Danke für die Unterstützung!

    P.S. Tolles Forum

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-93...
    Beiträge
    473
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 24

    RE: Kaufentscheidung: Niseko 1.8 Plus oder Niseko 2.0

    Hi,

    und Willkommen.

    Vorschlag: Erst den 2l testen und dann nochmal fragen. 34 PS Mehrleistung sind ein Wort.
    Da ich beide erst letzte Woche fahren konnte käme bei mir definitiv nur der 2l ins Haus.

  3. #3

    Registriert seit
    08.10.2012
    Ort
    Stuttgart, Ba-Wü, D.
    Beiträge
    2.027
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kaufentscheidung: Niseko 1.8 Plus oder Niseko 2.0

    Hallo,

    zu den Motoren kann ich Dir leider nix sagen, da noch nicht gefahren.

    Aber ich würd mir nie ein Auto, egal ob neu oder alt, ohne Xenon kaufen, wenn es für das Auto Xenon ab Werk gab. Und zwar zu 90% der Sicherheit, und zu 10% der Optik wegen...

    ...nur Meine Meinung.

  4. #4

    Registriert seit
    19.04.2008
    Ort
    München, Bayern.
    Beiträge
    679
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kaufentscheidung: Niseko 1.8 Plus oder Niseko 2.0

    Und wieder eine Gegenmeinung von mir um den Fragenden zu verwirren
    Ich würde auf jeden Fall den mit mehr PS nehmen. Xenon interessiert mich nicht und Hifi kann man irgendwann einfach für wenig Geld nachrüsten. Aber Mich würde es wenn ich mich an die Geschwindigkeiten des kleineren Motors gewöhnt habe immer in den A... beißen das ich doch nicht die mehr PS genommen habe.

    Zum wiederverkauf: Es erzielen fast immer die stärker motorisierten mehr Geld und sind gefragter.

  5. #5
    Avatar von klappdachpilot
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    D-57xxx
    Beiträge
    1.176
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 0

    RE: Kaufentscheidung: Niseko 1.8 Plus oder Niseko 2.0

    Mal ein Detail für den sportiv interessierten Fahrer: Der 2.0 hat ein Sperrdiff serienmäßig, der 1.8er nicht.

    Außerdem: Leistung kann man nie genug haben. Das Bose-System ist verzichtbar.

    Mein Xenon möchte ich zwar nicht wieder hergeben, aber bei den zur Wahl stehenden Modellen würde ich ganz klar den 2.0er nehmen.

  6. #6

    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Gießen, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    49
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kaufentscheidung: Niseko 1.8 Plus oder Niseko 2.0

    HI...............

    wir haben seit april 2009 einen 2.0 niseko RC in pontosblau als vorführwagen (BJ 12/2008 mit 450km auf der uhr) erworben,tieferlegung und 30mm verbreiterung inkl. stabis, winterrädern auf 16' mazda alu und garantieverlängerung, und das für 20' € glatt........
    und dann natürlich noch die abwrackprämie
    vorherige probefahrten haben uns gezeigt, es MUSS der 2L sein....
    ab 160km/h wird der unterschied in der beschleunigung erheblich, ansonsten kannst du ihn eben auch schaltfauler bewegen........verbrauch liegt je nach fahrweise zwischen 7,5-12 Liter !
    fahrer des 1.8L werden da ganz sicher nicht weniger verbrauchen !

    xenon und bose sind reine geschmackssache, wir vermissen beides nicht:
    xenonlicht ist sehr scharf abgegrenzt, uns gefällt der grössere streulichtbereich besser, und die normale soundanlage genügt uns voll und ganz, auch wenn der wechsler fehlt................. aber für diesen preis

    kostenmässig nehmen sich beide gar nichts,es gibt sogar versicherungen, die den 2 L in der VK günstiger einstufen als den 2L !
    was den wiederverkauf angeht, würde ich dem 2L auch die besseren karten zugestehen wollen ....!

    aber jetzt mal eine frage an DICH, was ist deiner meinung nach an den 2 von dir in die engere wahl gezogenen modelle 20'€ wert ?
    das neue modell steht bei den händlern auf den höfen und verkauft sich nach *händlerangabe* nicht besonders......

    da besteht doch einfach *handel- und handlungsbedarf*...oder ?

    viel glück dabei

    jürgen

  7. #7

    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen, Germany.
    Beiträge
    6.329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kaufentscheidung: Niseko 1.8 Plus oder Niseko 2.0

    das meiste wurde schon gesagt, bei allen deinen Punkten kommt es auf den persönlichen Geschmack und dir Prioritäten an!

    Für MICH wäre (war) z.B. das gesperrte Diff und in meinem Fall das 6-Gang Getriebe ein absolutes K.O. Kriterium. Und klar, 34PS bekommst du später nur mit Tuning im hohen 4-stelligen Euro Bereich nachgerüstet, wenn überhaupt.

    Ob man die nun braucht? Subjektiv vielleicht schon, objektiv tut sich da nicht so viel, es ist mehr die Art und Weise wie sich die Kraft entfaltet.

    Ich würde mein Xenon sofort gegen "richtiges normales" Licht eintauschen. Zumindest wenn es legal eingestellt ist, ist das NC Xenon mMn regelrecht gefährlich. Ich hätte die Karre schon mehrfach beinahe in unbekannten Autobahn Ausfahrten gegen die Planke gesetzt, weil die enger wurden und ich mit dem Xenon den linken Rand und damit den Radius der Kurve nicht sehen konnte. Auch Landstrasse fahren ist ein echtes Abenteuer. Du siehst keine 50m taghell (so dass es regelrecht blendet) und darüber hinaus ist alles pechschwarz (knallharte Grenze und durch die Blendung noch ausgeprägter). Xenon bei Mazda? NIE wieder!

    Das Bose System ist mMn das Geld absolut nicht wert. Dann lieber das normale (kostet wenigstens nix) und später aufrüsten. Was ist schon ein 6-fach Wechsler? Ich habe jetzt ein Radio, dass bei ebay für 300...400€ zu bekommen ist (war). 20GB HDD, MP3 von DVD, SD Karten Slot und iPod Interface, was soll ich da mit einem 6-fach CD- Wechsler? Dazu kommt, dass zumindest die ersten Bose kein MP3 konnten, wenn dir das wichtig ist, dann kontrolliere lieber nochmal!

    Ich weiß ehrlich gesagt jetzt nicht, was noch im Plus Paket drin ist? Kennst du beide und weißt "was dir entgeht"?


  8. #8

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Bornum
    Beiträge
    472
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kaufentscheidung: Niseko 1.8 Plus oder Niseko 2.0

    Quatsch, richtig eingestellt, das ist ein Untrschied bei der eigentlichen Einstellung in der Werkstatt, welchen viele Mechaniker nicht kennen, ists total super. Mein Xenon leuchtet hell, weit, geräumig und blendet nicht.

    Einstellung ist auch eine Einstellung.


    Gruß,

    Rolf

  9. #9

    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen, Germany.
    Beiträge
    6.329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kaufentscheidung: Niseko 1.8 Plus oder Niseko 2.0

    Quatsch hin oder her...
    ich habe im Rahmen der Standard Intervalle bei meiner Mazda Vertragswerkstatt explizit darauf hingewiesen: bitte Licht überprüfen!
    Zweimal habe ich (auf Nachfrage!) die Antwort erhalten: Ihr Licht wurde überprüft und im erlaubten Rahmen angepasst!
    Hinterher war es genauso beschissen wie vorher (wenn nicht sogar noch schlimmer)!

    So, und da stellen wir uns mal ganz dumm, was iss eine Dampfmaschine???

    ICH kann mit diesem Auto bei Nacht nicht vernünftig fahren, damit ist die Karre schice, völlig egal ob es nun am Auto oder der Werkstatt liegt! Ich habe ohnehin das Gefühl, dass ich nie wieder Mazda fahren werde...


  10. #10

    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Kempten, Bayern, Bayern in D.
    Beiträge
    1.439
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kaufentscheidung: Niseko 1.8 Plus oder Niseko 2.0

    Hallo,

    ich selbst fahre den 1,8er und bin in 95% aller Fälle zufrieden damit.

    Pluspunkte für den 2.0er:
    - Sperrdiff
    - Beim Beschleunigen mehr Schub, wenn gewünscht
    - nach allem, was ich hier im Forum gelesen habe, so gut wie kein Mehrverbrauch gegenüber dem 1.8er

    Zum Thema Bose kannst du hier im Forum suchen und wirst kaum positives finden... war für mich damals der Grund, es nicht zu nehmen.

    Xenon habe ich nicht und hab es im MX-5 auch noch nicht live erlebt, kann ich nix dazu sagen.

    Zum Thema MP3: Falls du einen Hunni übrig hast, gibt es hier eine Plug&Play-Lösung:
    http://audio-link.eu/features-usb/features-usb.html

    Da ist ein Kabel dabei, das du an den Wechslereingang des Radios anschliesst; der Audiolink verhält sich dann im Prinzip wie ein Wechsler. Ich habs drin und freu mich drüber. Ein USB-Stick ist einfacher zu transportieren wie 6 CDs.

    Und egal wie du dich entscheidest: Viel Spaß damit!

    Gruß
    Martin

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    118
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kaufentscheidung: Niseko 1.8 Plus oder Niseko 2.0

    >
    >Für MICH wäre (war) z.B. das gesperrte Diff und in meinem
    >Fall das 6-Gang Getriebe ein absolutes K.O. Kriterium. Und
    >klar, 34PS bekommst du später nur mit Tuning im hohen
    >4-stelligen Euro Bereich nachgerüstet, wenn überhaupt.
    >

    Den Satz verstehe ich nicht. Heisst das, dass Du damals auf jeden Fall auf das 6Ganggetriebe bestanden hast? Oder andersrum?
    Den Niseko gibts, so viel ich weiss, nur mit 5 Gang.

  12. #12
    Moderator Avatar von haendiemaen
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    D-88719
    Beiträge
    14.133
    Danke Dank erhalten 107 in 75 Posts  Bedankt 116

    RE: Kaufentscheidung: Niseko 1.8 Plus oder Niseko 2.0

    Mathias hat ja auch keinen Niseko. Da es das 6-Gang beim Niseko nicht gibt, würde er sich deshalb wohl nie und nimmer für einen Niseko entscheiden.

    Andererseits ist das 6-Gang auch wieder länger übersetzt und deshalb auch nicht bei jedem beliebt.
    Gründungsmitglied SHG "Fleischmützen" - NA + Zetti

  13. #13

    Registriert seit
    21.08.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    53
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Kaufentscheidung: Niseko 1.8 Plus oder Niseko 2.0

    Hi!

    Danke erstmal für die Tips! Also ich werd den 2.0 nochmal nächste Woche Probefahren und mich dann "entscheiden".
    Zwecks Preis: Nachdem eine Meinung dazu war, dass der Preis zu hoch ist: Was wäre denn ein gutes Angebot? Wohlgemerkt nicht von privat sondern direkt vom Händler.
    Zusätzlich würde ich noch "vernünftige" neue Winterreifen + Alufelgen bekommen.
    Beide Fahrzeuge stehen aktuell für 20.900€ da. Dachte jetzt so an 20k€ + Reifen als halbwegs gutes Angebot..
    Gruß und Danke!

Ähnliche Themen

  1. [Alle Modelle] AMA Stereo 50 MKII Plus Plus wieder in Betrieb nehmen... Elkos tauschen?
    Von Itte im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.05.2017, 19:19
  2. Kaufentscheidung Niseko
    Von mazze im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.06.2008, 12:53
  3. 1.6 oder 1.9 Motor Kaufentscheidung
    Von canadair im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.04.2003, 14:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •