Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    NRW, Germany.
    Beiträge
    11.692
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Mein kleiner NA will noch winterfest gemacht werden!

    Hallöchen,

    denke erstmal noch für die Tips letztens wegen meinem hohen Spritverbrauch. Eine Flasche Ventilreiniger hab ich mal in den Tank geleert - geändert hat sich nur leider nichts! Kann es sein das ich mir den Tank beschädigt hab? So ne dumme Abfahrt in nem Parkhaus letztens hat er nicht so ganz gemocht und mir das mit einem kratzenden Geräuch deutlich gemacht!

    So jetzt zu meinen nächsten Fragen. Wie macht ihr euren Kleinen den winterfest?? (nein er kommt nicht in die Garage - er wird gefahren!)
    Nochmal polieren? Dicke Schicht Hartwachs drauf? Unterbodenspray? Klar Frostschutz in die Waschanlage aber was noch?? Möchte noch lange Freude mit ihm haben! Bin für alle Tips dankbar.

    Achja Winterschuhe kommen demnächst auch drauf (heul - dann sieht er wieder so ... aus!!).
    Wie siehts mit dem Verdeck aus? Bin leider Laternenparker!

    Merci!
    Rui

    P.S.: Falls noch jemand was wegen dem Spritverbrauch weiss - posten!! (aber bitte nicht ich soll nur Autobahn mir 130 fahren! )

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Mein kleiner NA will noch winterfest gemacht werden!

    Hallo,

    >leider nichts! Kann es
    >sein das ich mir den
    >Tank beschädigt hab? So ne
    >dumme Abfahrt in nem Parkhaus
    >letztens hat er nicht so
    >ganz gemocht und mir das
    >mit einem kratzenden Geräuch deutlich
    >gemacht!

    Hmmm.... geht AFAIK eigentlich nicht - wenn Du da irgendwo mit langgekratzt bist, dann entweder mit der Wanne unter dem Motor, oder mit dem Unterboden / der Abgasanlage, aber dem Tank? Kaum...
    Kannst Du im Zweifelsfall aber auch recht leicht überprüfen: wenn Du morgens losfährst, einfach gucken, ob da ein Fleck unter dem Auto ist - falls nicht, dann ist da wohl auch nix undicht...

    >Nochmal polieren? Dicke Schicht Hartwachs drauf?

    Polieren: nein, das hebe ich mir für's nächste Frühjahr auf; warum soll ich jetzt den Lack aufarbeiten, wenn da demnächst eh 'ne Menge Salz draufkommt?
    Hartwachs: jau - am besten mehrere Schichten... (nee - eine sollte wohl reichen...)
    Ansonsten: kauf' Dir 'ne Dose Wachsspray, und guck Dir mal den Wagen von unten an - dann einfach ordentlich Wachs auf exponierte Stellen drauf und von innen die Kotflügel / Radläufe damit aussprühen. Ansonsten kannst Du Dir natürlich auch den Unterbodenschutz angucken: wenn der beschädigt wirkt, dann halt noch was drüber.
    Schliesslich noch das Übliche, was Du ja z. T. auch schon schriebst: dafür sorgen, dass genügend Frostschutz im Scheibenwaschwasser ist (je nachdem, woher Du kommst, ruhig unverdünnt einfüllen - im Wind kann's schneller mal kälter werden, als man denkt...), und evtl. mal den Frostschutz im Kühlwasser überprüfen. Sonst noch was? .... na ja - Winterreifen hast Du ja schon erwähnt, dann bleiben vielleicht noch die Scheibenwischer, die man mal überprüfen sollte, und den Eiskratzer / das Eisspray, das man im Kofferraum haben sollte. Ausserdem hab ich immer einen weichen (!!!) Handfeger im Kofferraum liegen (also nicht irgendwelche harten Kunftstoffborsten, sondern was wirklich weiches!), mit dem ich immer den Schnee von Motorhaube, Dach (bei mir Hardtop) & Heckklappe bürste - ist halt einfach besser / angenehmer, als das von Hand zu machen, oder das Zeug gar drauf zu lassen, und irgendwann wegfliegen zu lassen...
    Finally: den Kleinen natürlich immer schön warm fahren (mind. 10 Min. Fahrt zzgl. Wartezeiten z. B. vor Ampeln etc.), und gelegrnzlich (wenn vorher Salz gestreut wurde) den Kleinen rundherum & vor allem die Radkästen von innen an so einer SB-Waschanlage mit 'nem Hochdruckreiniger abspritzen (nicht Bürsten, Hochdruckreiniger reicht...), damit das Salz abkommt. Noch zum Verdeck: es ist natürlich verlockend, das aufzureissen, wenn das Wetter zwischendurch mal schön ist - aber gerade mit 'nem Vynilverdeck ist das nicht sooo gut - dann besser den Kleinen warm fahren, Heizung auf Max., bis der Innenraum mollig warm ist (quasi Sauna...), dann abstellen, 5 Min. warten, damit das Dach warm & weich wird, und dann erst aufmachen.

    So - hab ich was vegessen? Bestimmt... Aber das kommt dann bestimmt von wem anderen...

    CU all & ABS
    Jan

    http://www.nef.wh.uni-dortmund.de/~s...x5de-logo4.gif


  3. #3
    hotrod (Gast)
    Guest

    RE: Mein kleiner NA will noch winterfest gemacht werden!

    >Hallöchen,
    >
    >denke erstmal noch für die Tips
    >letztens wegen meinem hohen Spritverbrauch.
    >Eine Flasche Ventilreiniger hab ich
    >mal in den Tank geleert
    >- geändert hat sich nur
    >leider nichts!

    Hi,

    ich habe nicht das LiquiMoly Zeugs (oder ähnliches Wässerchen) als Beigabe für den Tank gemeint, sondern einen speziellen Ventilreiniger, mit dem man die Ölkohle auch wirklich von den Ventilen bekommt. Tuneup z.B. sprüht man direkt in den Ansaugkrümmer. Eine langwierige und aufwendige Anwendung, aber der Erfolg spricht für sich.

    http://www.mx-5.net/cgi-bin/dcboard/...10&archive=yes

    Grüße,
    Robert


  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Darmstadt, Hessen.
    Beiträge
    1.242
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mein kleiner NA will noch winterfest gemacht werden!

    Ist das dieses Zeug ?

    http://www.american.de/images/Jbetu4.jpg


    Gruss

    Hero

  5. #5
    (Gast)
    Guest

    RE: Mein kleiner NA will noch winterfest gemacht werden!

    neue kolbenringe, und der kleine verbraucht so um die 0,5 bis 1 l. weniger

    gruss und kuss

  6. #6
    hotrod (Gast)
    Guest

    RE: Mein kleiner NA will noch winterfest gemacht werden!

    >Ist das dieses Zeug ?
    >
    >http://www.american.de/images/Jbetu4.jpg
    >
    >

    nein, wie gesagt - das was bei mir wirklich was gebracht hat heißt TUNUP. In dem Link, den ich oben eingefügt habe steht alles noch genauer.

    Grüße,
    Robert


    >Gruss
    >
    >Hero




  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Odenthal, NRW.
    Beiträge
    5.580
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mein kleiner NA will noch winterfest gemacht werden!

    Nicht vergessen die Dichtungen mit Gummipflege zu behandeln, damit das dach nicht an den Scheiben festfriert!!!

    ABS
    Jens
    http://www.smilys-home.purespace.de/...%20drehend.gif

Ähnliche Themen

  1. 100 000 KM - Was muss gemacht werden
    Von DeusAmoris im Forum Allgemeines
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 10:04
  2. [NB⁄NBFL] (NB) 90000km Kundendienst !!! was muss alles gemacht werden ??
    Von sunkman im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.01.2006, 18:05
  3. Winterfest
    Von McBain im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.01.2004, 07:45
  4. Inspektion bei 130tkm? Was sollte gemacht werden?
    Von Michi MX 5 im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2002, 05:19
  5. Hilfe, mein Kleiner Schafft nur noch knapp 170 !!!
    Von Björn (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.06.2001, 17:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •