Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    07.02.2004
    Ort
    Steinhagen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    192
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Most - Die Neuauflage des Salzburgrings

    Das diesjährige Fahrertraining fand in Most statt, eine Teststrecke von Mclaren kurz hinter der tschechischen Grenze.
    Die Strecke ist weniger eine Powerstrecke wie der Salzburgring, sondern sehr kurvenreich, mit Grip ohne Ende!
    Außer zwei S2000, einer Elise, einem Esprit und einem Morgan +8 waren noch ca. 17 MX 5 am Start.
    Im Unterschied zum Salzburgring wurden die Sektionen immer innerhalb einer kompletten Runde gefahren. Das war auch erforderlich, weil es bei den vielen Kurven gar nicht so leicht war, sich die ganze Strecke einzuprägen. Dafür ging es dann beim freien Fahren -ca. drei Stunden- gleich schön zur Sache.
    Die Bremsen haben dies Mal gehalten. Auch sonst ist alles gut gelaufen. Einer landete im Kiesbett, es ist nichts passiert. Der Esprit mußte leider mit Rauchzeichen abgestellt werden.
    Was mich aber echt verblüffte war, daß der Morgan keine Chance gegen meinen NB hatte (die Elise auch nicht). Der mußte drei Mal dran glauben (Elise zweimal). Das ist auch das besonders schöne in Most. Es gibt so viele Möglichkeiten zum Überholen, daß man auch mit etwas weniger Power nicht rundenlang hinter einem herfahren muß, bis sich eine Gelegenheit ergibt. Mir selbst ist das Überholtwerden freundlicherweise erspart geblieben (freu).
    Der Hauptgrund war das Fahrwerk, das einfach aus Kurven heraus deutlich mehr Grip auf die Straße brachte als der Morgan mit seinen zugegebenermaßen wunderschönen Speichenfelgen, und natürlich höhere Kurvengeschwindigkeiten zuließ. Ich habe mich an die Empfehlung von einem aus dem amerikanischen Forum gehalten, also vorne die Konis ganz hart, und hinten ganz weich (mit EIbachfedern). Auf der Straße unfahrbar, aber auf der topfebenen Strecke total genial.
    Ich mußte nur einmal von der Strecke, als nach den ersten 220 km der Tank leer war!
    Der Termin 3. Oktober ist bereits für das nächste Jahr bestätigt. Wenn es genügend Interessenten gibt, gibt es vielleicht sogar einen zweiten Termin im Frühjahr. Ich kann nur jedem empfehlen, an so einem Training einmal mitzumachen. Es ist einfach nur geil!
    So, das mußte mal sein.

    Henning


  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    SP und SW, Pfalz und Bayern.
    Beiträge
    145
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Most - Die Neuauflage des Salzburgrings

    Hi Henning,

    hört sich gut an.
    Hast Du denn von vor 14 Tagen was "gebrauchen" können?

    Gruss

    Stefan

  3. #3

    Registriert seit
    07.02.2004
    Ort
    Steinhagen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    192
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Most - Die Neuauflage des Salzburgrings

    Eigentlich nicht. Die Strecke hatte in jeder Lebenslage Grip ohne Ende. Das Heck wurde eigentlich nur beim Anbremsen etwas unruhig, wenn man das Lenkrad nicht 100%ig gerade gestellt hatte.


  4. #4
    GoldenRacer
    Guest

    Most - Bin fremdgegangen!

    Hallo Henning,

    Most war wirklich toll. Wieder viel gelernt (bzw. das vom Salzburgring gelernte gefestigt) und Riesenspaß war auch dabei. Sogar Fremdgehen war drin. Nein, nicht auf der E55, sondern aktiv in einer Elise und passiv im Morgan +8. Zum Vergleich würde ich sagen, in der Elise dringesessen (wie in einem Riesenschuhkarton) und auf dem Morgan draufgesessen (wie der Affe auf dem Schleifstein). Beide komplett anders: Morgan sehr sehr zugig, „einzigartiges“ Fahrwerk, niedrige Tür, durch die man Angst haben könnte rüberzufallen, wenn man nicht angeschnallt ist und ein waaaahnsinns V8-Sound, dessen Geruch wegen des fehlenden Windschotts allgegenwärtig ist. Die Elise vibriert im Innenraum angenehm im Takt der 4 Zylinder, ist innen auch lauter als außen, kompletter Leichtmetall-Look und die Karosserie super-steif. Die Bremse war ohne Bremskraftverstärker, was mir beim ersten Bremsen einen leichten Schrecken einjagte. Dass es keine Servolenkung gibt, merkt man kaum. Das Fahrwerk ist durchaus mit dem des MX-5 vergleichbar, aber viel härter und trotzdem nicht unkomfortabel.
    Alles in allem ein toller Vergleich mit zwei absolut kompromisslosen Fahrmaschinen. Bei der darauf folgenden Fahrt wieder in meinem NB merkte ich, wie viel Platz ich im Innenraum habe, was für eine weiche Federung und eine insgesamt bequeme und entspannte Atmosphäre. Aus Gesprächen mit den Eigentümern über die Kofferräume ergab sich noch der Vergleich vom MX-5 mit einem Kombi (Würde ich auch bestätigen).

    Also vielleicht sehen wir uns im nächsten Jahr in Most alle wieder.

    Markus



  5. #5

    Registriert seit
    07.02.2004
    Ort
    Steinhagen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    192
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Most - Bin fremdgegangen!

    Beim Sound des Morgan hast Du vollkommen recht, da können sie bei den S2000 soviel den Luftfilterkasten aufmachen, wie sie wollen. Der klingt nicht nur sehr schön, sondern auch sehr laut. Wenn man da hinterherfährt, hört man fast das eigene Auto nicht mehr.
    Um mit einer Elise wirklich schnell zu sein, muß man glaube ich sehr lange üben. Von der Papierform her sollte sie doch eigentlich an einem MX 5 spielend vorbeikommen.
    Nur zu dem "kompromisslos" muß ich sagen, daß die einstellbaren Konis einfach klasse sind. Auf der Straße hast Du in der weichen Einstellung einen mindestens gleichguten Komfort wie mit den Seriendämpfern. Ein paar Tage lang bin ich anfangs mit einer halben Umdrehung gefahren (eine ganze Umdrehung=härteste Stufe), aber dafür bin wohl schon zu alt. Es macht keinen Spaß.
    Auf der Rennstrecke habe ich mich aber über halb, dreiviertel an ganz hart herangetastet. Der Unterschied war jeweils deutlich spürbar. Bei halber Einstellung war ein deutliches, seitliches Rubbeln zu spüren, dazu Untersteuern bis in mittelschnelle Kurven. Bei voller Einstellung waren dieses Rubbeln und das Untersteuern verschwunden. Es fühlte sich klasse an, aber eben so kompromisslos, daß es auf öffentlichen Straßen nicht geht.
    Es ist wirklich schade, daß es solche Aktionen zu bezahlbaren Preisen nur einmal im Jahr gibt. Für 350 Mark darfst Du bei anderen Veranstaltern einmal über den Parkplatz fahren, aber vorsichtig.

  6. #6

    Registriert seit
    17.05.2002
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    140
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Most - Die Neuauflage des Salzburgrings

    Hihi, NB schneller als Elise!

    Sorry Freunde, aber da lachen ja die Hühner. Das ist nur dadurch zu erklären, daß - wie aus den anderen Postings zu entnehmen - die Elise von Leuten gefahren wurde, die sonst was anderes fahren. Das dann gegen einen "austrainierten" MX-5-Piloten mit getuntem Fahrwerk. Da kann der MX-5 schon mal schneller sein.

    Ansonsten behaupte ich, daß die Elise fahrdynamisch mindestens eine Klasse über dem MX-5 liegt. Soll heißen: gleicher Fahrer und gleiche Erfahrung mit beiden Fahrzeugen vorausgesetzt, fährt die Elise schneller durch die Kurven und beschleunigt schneller. Außerdem sollte sie besser bremsen. Einen Vorteil könnte der MX-5 nur in Höchstgeschwindigkeitspassagen haben, und das zählt ja wohl weniger.

    Macht aber nix, der NB ist auch ein geiles Auto, habe selber einen.

    Nix für ungut,
    Adi


  7. #7
    Henning (Gast)
    Guest

    RE: Most - Die Neuauflage des Salzburgrings

    >Ansonsten behaupte ich, daß die Elise
    >fahrdynamisch mindestens eine Klasse über
    >dem MX-5 liegt. Soll heißen:
    >gleicher Fahrer und gleiche Erfahrung
    >mit beiden Fahrzeugen vorausgesetzt, fährt
    >die Elise schneller durch die
    >Kurven und beschleunigt schneller. Außerdem
    >sollte sie besser bremsen.

    All das glaube ich auch, und habe es mit ähnlichen Worten auch geschrieben. Ich finde nur, daß es mit einem MX 5 auch für Durchschnittsfahrer wie mich möglich ist, schnell zu sein. Bei einer Elise braucht es deutlich mehr Erfahrung. Jedenfalls zeigt der MX 5 vorherseh- und berechenbare Reaktionen. Ein Umstand, den man dankbar hinnimmt, wenn man die Schikane ausgangs Start und Ziel mit 170 durchfährt. Mit einer Elise würde ich mir das wahrscheinlich nicht zutrauen.
    Wenn Du es genau wissen willst, fahr einfach beim nächsten Mal mit. Es macht Spaß!
    Henning

  8. #8
    acur89 (Gast)
    Guest

    Elise vs MX5

    Hallo,

    so groß sind die Unterschiede nicht, selbst bei guten Fahrern, in der "Autosport" war im Anhang zum Dauertest MX5 ein Vergleich der Rundenzeiten, kleiner Hockenheimring, da war TT zu wegessen, dann Z3(2.0) ca 2,5sec. langsamer als MX5(140hp)und Elise ca.1sec. schneller als unser MX5. Gefahren ist von Saurma, Chef der Zeitung und semiprofessioneller Rennfahrer.

    Gruß Andy

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-58507
    Beiträge
    4.199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Elise vs MX5

    >...war TT zu wegessen, dann Z3(2.0) ca 2,5sec. langsamer als MX5(140hp)und Elise ca.1sec. schneller als unser MX5.

    Welcher TT 180 oder 225 PS?

    ******************************
    http://home.nexgo.de/oleh/picture/anni/logo.jpg

    Ole #5574

  10. #10
    Henning (Gast)
    Guest

    RE: Elise vs MX5

    Gefahren ist von
    >Saurma, Chef der Zeitung und
    >semiprofessioneller Rennfahrer.

    Dann wäre es mal interessant zu wissen, was so einer mit einem modifizierten Fahrwerk zustande bringt. Ich glaube nämlich, daß das messbare Unterschiede sind. Dann wäre ja ein gut eingestellter MX 5 wahrscheinlich schneller als eine Elise.
    Erstaunlich!
    Henning



  11. #11
    acur89 (Gast)
    Guest

    RE: Elise vs MX5

    >>...war TT zu wegessen, dann Z3(2.0) ca 2,5sec. langsamer als MX5(140hp)und Elise ca.1sec. schneller als unser MX5.
    >
    >Welcher TT 180 oder 225 PS?
    ....wimre 180hp quattro!?
    gruß Andy
    >
    >******************************
    >http://home.nexgo.de/oleh/picture/anni/logo.jpg
    >
    >Ole #5574




  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-58507
    Beiträge
    4.199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Elise vs MX5

    > ....wimre 180hp quattro!?

    Kommt mir zwar komisch vor kann ich aber nicht beurteilen. Beim 225 PS TTR mit abgeschaltetem ESP hat der MX nicht den Hauch einer Chance.


    ******************************
    http://home.nexgo.de/oleh/picture/anni/logo.jpg

    Ole #5574

  13. #13
    acur89 (Gast)
    Guest

    RE: Elise vs MX5

    >> ....wimre 180hp quattro!?
    >
    >Kommt mir zwar komisch vor kann
    >ich aber nicht beurteilen. Beim
    >225 PS TTR mit abgeschaltetem
    >ESP hat der MX nicht
    >den Hauch einer Chance.
    >
    >
    >******************************
    >http://home.nexgo.de/oleh/picture/anni/logo.jpg
    >
    >Ole #5574
    ... ich schau zu Hause nochmal nach wie die genauen Zeiten und Spezifikationen waren.
    Antwort morgen
    Andy



  14. #14
    Henning (Gast)
    Guest

    RE: Most - Die Neuauflage des Salzburgrings

    Gestern habe ich die Info erhalten, daß der Rennstreckenbetreiber den Termin 3. Oktober 2002 bestätigt hat.
    Mein Anmeldeformular geht morgen ab!

    Henning

  15. #15

    Registriert seit
    17.05.2002
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    140
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Elise vs MX5

    Also ich hab da nach wie vor meine deutlichen Zweifel, daß sich die Rundenzeiten zwischen Elise und 140 PS-MX-5 nur gering unterscheiden sollen. Da hätte ich schon gerne mal konkrete Zeiten gesehen. Möglicherweise ist ja der Vollgasanteil auf dem kleinen Kurs Hockenheim hoch und dann wirken sich 10 km/h in der Höchstgeschwindigkeit halt aus. Vielleicht sind ja aber auch die Kurvengeschwindigkeiten des MX-5 in schnellen Kurven tatsächlich nicht von schlechten Eltern (subjektiv würde ich das bejahen).

    Ist aber letztlich auch egal. Entscheidend ist für mich: der Unterschied im Fahrgefühl (und auch Fahrspaß) zwischen den beiden Autos ist (leider) ziemlich groß. Ich kann nur jedem raten, der die Gelegenheit dazu hat, es selbst auszuprobieren. Oder eigentlich kann ich es nicht empfehlen, weil die Suchtgefahr zu groß ist. Ich hatte im Juli für ein Wochenende eine Elise S2 und habe mir selber vor ein paar Wochen einen NB 1.9 gekauft. Die Elise treibt einen dermaßen vorwärts, die Lenkung ist so extrem direkt und trotzdem ausgewogen, die Traktion beim Beschleunigen und der Grip in Kurven scheint ohne Grenze nach oben zu sein, der Sound, das ganze Feeling, ist m.E. unvergleichlich, einfach geil.

    Der MX-5 dagegen ist viel relaxter, das Auto ist beim entspannten Cruisen am meisten bei sich. Zwischendurch will man sich gelegentlich mal mit Schmackes in eine Kurve reinwerfen, und dann wieder ruhig weiter. Zum forcierten Schnellfahren muß er ein bißchen gezwungen werden, dann zeigt er aber auch wirklich Qualitäten. Ein auch im Vergleich zur Elise gutes Fahrwerk mit toller Kurvenlage, super Bremsen. Keine echten Schwächen, nur merkt man das Gewicht beim Beschleunigen und je enger die Kurven werden. Die Lenkung ist gut, die vom Lotus dennoch besser.

    Was ich letztlich sagen will: vom Sportwagen-Aspekt her gesehen ordne ich den Lotus um Größenordnungen über dem MX-5 ein. Deshalb kann ich gleiche Rundenzeiten einfach schwer glauben. Aber vielleicht täusche ich mich.

    Dafür ist der MX-5 aber wesentlich vielseitiger und letztlich auch alltagstauglicher und alles in allem ein verdammt gutes Auto. Und im Gegensatz zur Elise kann ich ihn mir leisten.

    Adi



  16. #16

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    273
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Elise vs MX5

    Hallo,

    bin selbst eine Zeit lang Elise gefahren, kann mich dem was Adi schreibt nur anschließen.

    Habe zufällig eine „Sport Auto“ von 4/2001 in die Hand bekommen. Da stehen folgende Rundenzeiten drin:

    BMW Z3 Coupe 3.0i 1:18,4
    Lotus Elise Mk2 1:18,9
    Opel Speedster 1:19,2
    Audi TT quattro 1:19,9
    Mazda Mx5 Sportive 1:24,1

    Die Luft/Strecken-Temperatur war beim BMW und Audi 14°C/12C°, bei den Anderen 4°C/3C°


  17. #17

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-58507
    Beiträge
    4.199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Elise vs MX5

    > BMW Z3 Coupe 3.0i 1:18,4
    > Lotus Elise Mk2 1:18,9
    > Opel Speedster 1:19,2
    > Audi TT quattro 1:19,9
    > Mazda Mx5 Sportive 1:24,1

    Gut. So sieht es schon realistischer aus.


    ******************************
    http://home.nexgo.de/oleh/picture/anni/logo.jpg

    Ole #5574

  18. #18

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Elise vs MX5

    Hallo,

    >bei den Anderen
    >4°C/3C°
    ..........
    DAS ist für Sommerreifen definitiv NICHT optimal!

    Nur mal so am Rande ....


    Schöne Grüsse
    Speedy



Ähnliche Themen

  1. [NA] Neuauflage original Mazda Ersatzteile für den NA
    Von 280ZX im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.03.2019, 19:18
  2. Neuauflage Smoor 8x15
    Von felgensmoor im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 08.04.2016, 23:33
  3. [NC/NCFL] [NC] BBS RS ... Neuauflage ?!
    Von Skywalker im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 16:21
  4. MX-5 140 PS + Neuauflage?
    Von MX_5_Sparer im Forum Allgemeines
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.12.2003, 18:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •