Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    barbara
    Guest

    Fahrsicherheitstraining Koblenz

    so nun auch mal das Feedback zum Fahrsicherheitstraining in Koblenz;

    der Termin im September mußte ja uahf den 3.10 verschoben werden und so fanden wir uns da halt morgens ein


    bemerkenswert: ich war - außer steffi (Axels Frau - Mitorganisatorin) und der Einweiserin die einzige Frau....

    warum eigentlich ? zufall???? eineig mädchen hier fahren doch auch mx.... kein bedarf??? also ich kann es nur!!! empfehlen

    und - was mir noch auffiel - die meisten waren ohne beifahrer da (eigentlich fast alle)

    anfangs die theorie - aber die wurde eigenltich immer dann später draussenam praktischen beispiel erklärt - undd ei Frage nach "besonderen Problemsituationen im Strassenverkehr" wo denn ncoh lernbedarf besteht

    und auch auf diese antworten wurde dann im training eingegangen

    geübt wurde:
    1. der slalom um die hütchen (ich weiß nun dass ich zuviel lenek)
    2. bremsen auf unterschieldichem Untergrund (glatt/grip)
    und hier habe ich extrem gemerkt wie wichitg die richtie sitzhaltung sit.... wie seh ein etwas näher eingestellter sitz die bremswirkung verstärkt und das lenken leichter wird.
    man bremst nicht mehr verbissen!
    und da wurde auch durchaus bei geschindigkeit bis ca 70 ....
    voll runtergebremst...
    ein sehr langer bremsweg.... wenn amn dann mal die tempo 30
    als vergleich bremst.... ein wirklich endloser bremsweg....

    3: im Kreis fahren...
    ja so winfach wies klingt....
    aber - für ich zB sehr!!!! effektiv!!!!
    denn nun weiß ich wie in einer Kurve ien leichte veränderung des Gaspedals auhc den Kurvenverlauf - bei gleicher lenkradhaltung beeinflusst.
    Sehr gut fand ich - mein Beifahrer korrigierte gleich was ich falsch mache....
    er sagt meir was - und ich merkte sofort, wenn cih die Anweisungen befolgte was sich veränderte.....
    dinge die sich dann eher einprägen!
    ich bin heute als ich meinen wagen aus der wererkstatt holte kurven etwas anders angefahren .. und ich glaube auf dem richitgen weg - und ... ichdenke nicht, daß sich bisher irgendjmand darüber beklagen konnte ich würde mit kurven nicht klarkommen....
    aber - ich konnte wirkcih was lernen und verbessern und ich arbeite weiterhin dran!

    4 schleudern auf der platte....
    wo geht der wagen hin - wo geht er weg und die erkanntnis dass ich viel zu viel gegenlenke...
    weniger ist hier oft mehr....

    5. Differnzial nicht differnzial und wieder schleudern auf der platte und den Waen einfangen....


    hab ich letztes jahr mitgemacht - ienen risesn spaß gebracht - leider mußte bie dem bestn teil der "show" meine Kupplung kapitulieren (nien ee leigt nicht am fahrerrainign -die Kupplung war vorher scon hinüber - ich wußte es hatte nur noch keine zeit den wagen in diewerkstatt zu bringen und dachte das klappt noch)
    wie das weitere training war - kann ich leider nicht beschrieben da ich dann anch ause mußte...


    FaziT:
    ich habe - obwohl - oder grade wei? es mein zweites Fahrsicherheitstraining mit MX en war- wieder eine ganze mange gelernt.
    MAcnhe dinge muß ich nun mit dem kleinen einfach auaprobieren...
    versuchen wie er in situtaionen reagiert wenn ich etweas anders- so wie beigebracht - angehe...
    das intressanteste für mcih war wirklcih dei Erkanntnis mit dem lenekn und dem bremsen
    bisher hat isch - wenn ich stark bremsen mußte - ien wagen immer ungemien aufgeschaukelt - bei eine rAB Vollbremsung weil wegen stau kam mir fast schon min Heck rum und ich war der FESTEN! überzeugung - es lsigt am wagen....
    seit dem training seit mir jeamnd zugeschaut hat und gesehen hat wie ich iene vollbremsung mache - und mir gesagt hat dass ich viel zu sehr gegenlenke ... weiß ich daß der wagen sich allein meiner hektischen lenkbewegnugen aufschaukelt..
    ich übe nun - sparsamer zu dosieren.... und - er schaukelt nicht mehr....

    Ein aufmerksamer beifahrer bei einem solchen kurs kann unheimlcih vielbringen - und man lernt Fehler auszumerzen von denen man bisher nicht mal wußte dass man sie macht.

    Ich denke es sind schon genügend leute hinter mir hergefahren die isch ein bild von meinem fahstil machen können und wissen dass ich oft nciht grade zaghaft bin - aber
    ich muß sagen - es sit erschreckend was man noch alles dazulernen kann!!!!

    Axel ich dnak dir für die organisation - und ich bin nächstea Jahr auf jeden Fall wieder dabei - sei es das Grund /und oder das aufbautraining
    ich kann wirklcih nur dazulernen....
    duie Grenzen des MX sind ncoh lange nicht erreicht














    http://www.svh-design.de/gifs/gifs/linie23.gif
    [font face=" Times New Roman" size="1" color="#FFCC35"][f]barbara[/f]



  2. #2
    Georg (Gast)
    Guest

    RE: Fahrsicherheitstraining Koblenz

    Kann ich nur bestätigen. Das Training war klasse. Habe erstmals Erfahrung mit meinem ABS gemacht und ein wenig die Grenzen meines MX kennengelernt. Freue mich auf den zweiten Teil des Trainings. Axel: wo sind die Photos ?

  3. #3
    Southside (Gast)
    Guest

    RE: Fahrsicherheitstraining Koblenz

    Deutsches Sprache, schweres Sprache, gell?
    OPS

    Olweis plu ski

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Walzbachtal-Wössingen, Baden-Würtemberg, Germany.
    Beiträge
    219
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fahrsicherheitstraining Koblenz

    Hi Leute !

    Kann mich da Barbara nur anschliessen !!!

    Hat sich echt gelohnt !!!!

    Ja , genau , wo sind denn die Fotos ????????

    ABS Martin.


  5. #5
    Ulli (Gast)
    Guest

    RE: Fahrsicherheitstraining Koblenz

    hallo barbara,

    danke für deinen bericht. hört sich sehr interessant an.

    jammerschade das wir diesmal wg. angelikas bandscheibenvorfall nicht dabeisein konnten. nächstes mal klappt es aber bestimmt.

    gruss ulli



  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    50678
    Beiträge
    424
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fahrsicherheitstraining Koblenz

    Hi,

    da schließe ich mich ganz an - war auch echt interessant, was für einen riesigen Unterschied schon minimale Geschwindigkeitsveränderungen machen können...

    Grüße
    Georg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2004, 19:47
  2. Platz in Koblenz für den 09.05. abzugeben
    Von Feuervogel im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2004, 09:07
  3. 19.03. UPDATE! Fahrsicherheit Basis Koblenz
    Von sampa im Forum Allgemeines
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 12.12.2003, 17:55
  4. Fahrsicherheitstraining Koblenz-Bilder???
    Von Wolfman im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2003, 23:27
  5. Fahrsicherheitstraining in Koblenz. AUSGEBUCHT!
    Von sampa im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2003, 11:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •