Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Joshi_204
    Guest

    Tuning ganz einfach und effektiv

    Hallo MX-5 Anhänger,

    wie kann ich denn meinen kleinen NB 1,6l 16v ganz einfach und effektiv tunen.
    Möchte nicht das grosse Geld dafür ausgeben. Vielleicht weiss jemand ja so paar kleine Tricks und Tipps.


    Gruss Jochen
    www.mx-5-mazda.de (und auch mal reinschreiben s*)

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hemmingen - das kleinere, Frei statt Bayern.
    Beiträge
    3.886
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tuning ganz einfach und effektiv

    Da du nicht dazugeschrieben hast wieviel du ausgeben möchtest und vorallem was für Tuning du willst (Optik, Motor) versuchen wir's doch einfach mal mit einer kleinen Übersicht zum Thema Motor (kenn ich mich selbst am besten aus). Also:
    Wenn du mit ca. 1000 bis 2000 DM dabei sein willst (drunter läuft eh nix) ist dir der Jackson Racing Cold Air Intake zu empfehlen. Bringt viel für den Sound und auch eine leichte Leistungssteigerung (Werksangabe 14 PS, Kostenpunk ca. 900 bis 1000 DM)Es gibt da auch ähnliche Modelle z.B. von Racing Beat(kann ich aber nix drüber sagen, hab ich nicht!). In verbindung mit dem Jackson 4-2-1 Fächerkrümmer bringt das ganze noch ein bisserl mehr (1000 DM). Danach wenns dir wirklich drauf ankommt JR Sport KAT (höherer Durchsatz laut Werk +3 PS im hohen Drehzahlbereich ca. 400 bis 500 DM). Ich weiß es hört sich jetzt doch sehr nach Schleichwerbung an aber ich habe das obengenannte drin (Basis: NA 1.6l 115PS) und bin mehr als begeistert. Falls du allerdings auf durchschlagenden Leistungsgewinn aus bist wirst du wohl an nem Turbo oder Kompressor nicht vorbeikommen und da wird's halt teuer (ab 7000 aufwärts ... weit aufwärts). Du kannst den Motor auch ein bisserl modifizieren (AUF EIGENE GEFAHR) so z.B. den Zündzeitpunkt auf 14° OT verstellen (Anleitung gibts irgenwo bei Technik) oder die das Luftgemischverhältnis ändern oder oder oder... da gibt es relativ viele Möglichkeiten. Bevor du sowas in Betracht zeihst würd ich allerdings erstmal mit dem Mechaniker meines Vertrauens reden. Zum Thema Chiptuning:
    Chips sind auf den ersten Blick meist billig und bringen dafür ungewöhnlich große Leistungssteigerungen. ABER was meine Erfahrung betrifft rechnet es sich nicht. Du hast danach zwar mehr Power aber dafür schluckt der Wagen gleich doppelt soviel oder der Motor hält nurnoch halb so lange. Falls jamnd einen guten Chip kennt/hat möge er/sie mich doch bitte kontaktieren!! Desweiteren ist auch eine Fahrweksmodifikation dem Fahrspaß nicht ganz unzuträglich. Genial sind auf jeden fall die gelben KONIs. Auch die Eibach Feder (30mm tiefer) sollen gut sein. Geht allerdings auf kosten des Fahrkomforts (aber ist jetzt nicht sooo krass). Oder gleich ein Gewindefahrwerk (je nach Marke bis 1400 DM). Hoffe ich konnte dir einen kleinen (?!) Überblick verschaffen, wenn du noch Fragen hast wende dich einfach an mich!

    ABS

    Tigershark

  3. #3
    Manfred S (Gast)
    Guest

    RE: Tuning ganz einfach und effektiv

    Hallo Tigershark!

    Leider beziehen sich Deine Tuningmaßnahmen auf den NA und nicht an den NB, welchen Jochen besitzt!
    Es gibt offene Luftfilter, die laut Hersteller um die 5ps bringen sollen. Sound bringen sie auf jeden Fall! TÜV ist beim NB mit diesen Dingern evtl. ein Problem.
    Chiptuning bringt laut Herstellerangaben ca. 10ps und kostet ca. 700-800DM. Allerdings sollte vorher und nachher eine Leistungsprüfung gemacht werden! Rein zum Vergleich, was es gebracht hat.
    Fächerkrümmer gibt es für den NB1,9 und ich weiss nicht ob das Teil auch in den 1,6 reinpasst.
    Den Zündzeitpunkt auf 14°OT einstellen ist leider nur beim NA möglich!
    Von Mazdaspeed gibt es noch so nette Sache wie leichtere Schwungscheiben oder andere Nockenwellen, diese Teile werden allerdings wieder nur für den NB1,9 oder die NA-Modelle angeboten.(Falls jemand mal was anderes findet oder mir Kompatibilitäten zwischen NB1,6 und anderen Modellen mitteilen kann, ich würde mich freuen und andere bestimmt auch)

    Richtig Leistung bringen beim NB eigentlich nur Turbo und Kompressor. Wobei die meisten Turboumbauten wieder nur für den 1,9er zu haben sind (USA-Importe und dort gibt es keinen NB1,6) und der interessanteste Kompressor in Deutschland von einer Firma mit zweifelhaften Ruf angeboten wird.

    Um das Beste aus dem Fahrzeug rauszuholen, sollte man ins Fahrwerk investieren: Dämpfer+Federn, Stabis, Domstrebe, Einstellungen und Reifen!
    Desweiteren ist ein Fahrerlehrgang absolut empfehlenswert, schnell geradeaus kann man auch mit einer Limusine fahren, aber schnell in Kurven?!

    Also
    ABS

    Manfred


  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    780
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tuning ganz einfach und effektiv

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 08-Okt-2001 UM 09:33Uhr (GMT)[/font][p]Nur ein Hinweis: Alle diese (guten) Tips gelten für den NA!

    Für den 1.6er NB gibt es leider weder den CAI, noch einen Fächerkrümmer (in den USA gibt es keinen 1.6er-NB).
    Ohne allzuviel zu investieren bleibt beim 1.6er-NB nur Veränderungen am Luftfilter und am Auspuff.
    Ich bastel aus Spaß an der Sache viel mit dem Luftfilter rum und bin daher der Überzeugung, daß diese Veränderungen hauptsächlich mehr Sound bringen. Erst wenn man z.B. den Ansaugtrakt extrem(!) verkürzt erreicht man einen spürbaren Unterschied ab ca. 5000U/min - mal abgesehen davon, daß die Lautstärke enorm ist. Alles andere bringt zwar etwas mehr Sound aber meiner Meinung nach keine wirklichen Leistungsverbesserungen (teilweise eher das Gegenteil!).

    Am anderen Ende, beim Auspuff hat man das Problem, daß der Kat und der Mittelschalldämpfer fest miteinander verbunden sind. Daher kann man (anders als beim NA) nicht eine echte Halbanlage (Catback) verwenden, sondern nur den Endschalldämpfer austauschen. Das wiederum minimiert die mögliche Mehrleistung, so das man auch hier keine großartigen Unterschiede feststellen wird (allenfalls etwas mehr Drehfreude). Ich habe z.B. schon einen Endtopf aus den USA drunter gehabt (Borla) und obwohl dieser nicht viel mehr als ein gerades Rohr mit etwas Dämmaterial ist, war kein großartiger Unterschied zu spüren...
    Natürlich kann man auch den Rest austauschen (IL bietet eine solche Anlage an), allerdings muß die Original-Anlage dann entsprechend abgetrennt werden, so das kein einfaches Abschrauben, Anschrauben mehr möglich ist.

    In einer Sache sind sich NA und NB aber sehr ähnlich: Deutlich mehr Leistung gibt's nur für (relativ) viel Geld (>7000,-DM). Entweder mittels Kompressor/Turbo oder einer kompletten Überarbeitung des Motors.

    Vom Chiptuning würde ich auch abraten. Die versprochene Mehrleistung ist meist eine Wunschvorstellung und effektives, d.h. individuelles und auf einem Prüfstand durchgeführtes, Chiptuning gibts nicht für unter 1000,-DM.

    Meine Empfehlung: Konzentriere Dich erstmal auf das Fahrwerk (und evtl. Dein Fahrkönnen). Eine gute Spur-/Sturzeinstellung (siehe Wertetabelle im Technik-Teil) ist da ein sehr guter Start und kostet nur ca. 80,-DM. Wenn Du den Wagen tieferlegen willst, solltest Du beim NB die H&R-Federn verwenden und unbedingt gelbe Konis mit einbauen. Ich habe es nicht gemacht und bereue es mittlerweile. Auch wenn man es erst nicht glaubt, wird der Wagen bei Tieferlegungsfedern mit den Konis komfortabler.

    http://mloeding.bei.t-online.de/sig_5.jpg


  5. #5
    Dee25
    Guest

    RE: Tuning ganz einfach und effektiv

    14 ot geht nicht beim nb!!

Ähnliche Themen

  1. [NA] (NA) Frage zu Motorenöl, nicht ganz so einfach
    Von RetroRoadster im Forum Technik Serie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 23:19
  2. [NB⁄NBFL] [NB] Tausch der Fenster-Dichtungsgummis wegen Wasser - Wie effektiv?
    Von Moscher im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 22:17
  3. Ölstandmessen ganz einfach!
    Von Oggy im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.2005, 19:57
  4. Höheres Windschott, ganz einfach
    Von Olaf im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.06.2005, 08:27
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.06.2001, 01:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •