Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Lupin
    Guest

    Mazda werkstätten und 14 OT

    Ich brauche Eure hilfe!
    Will meine Zündung endlich auf 14 ot verstellen lassen.
    Komme aus Frankfurt und habe mich schon bei 3 Mazdahändlern
    erkundigt! Der erste meinte: "bringt nichts macht er aber für 60DM!" Der zweite meinte: "Nach mehreren tests und messungen
    haben sie keinen leistungszuwachs feststellen können und mazdahändler haben nicht die erlaubnis ihn zu verstellen!" Der dritte meinte: "Es ist nicht gut für den motor und er gibt keine garantie aber für 75DM macht er es!"
    Soll ich jetzt 60DM ausgeben oder gibt es noch eine andere möglichkeit wo ich IHn verstellen lassen kann?

    Danke schon mal im voraus!

    Lupin

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mazda werkstätten und 14 OT

    Hallo,

    >Ich brauche Eure hilfe!
    .....
    Wer hat gerufen?


    >Will meine Zündung endlich auf 14
    >ot verstellen lassen.
    >Komme aus Frankfurt und habe mich
    > schon bei 3 Mazdahändlern
    >
    >erkundigt! Der erste meinte: "bringt nichts
    >macht er aber für 60DM!"
    ........
    Der erste will kein Geld mit Dir verdienen?!


    >Der zweite meinte: "Nach mehreren
    >tests und messungen
    >haben sie keinen leistungszuwachs feststellen können
    >und mazdahändler haben nicht die
    >erlaubnis ihn zu verstellen!"
    ........
    Der zweite will auch nichts verdienen und verzapft auch noch Bullshit.
    Der Zündzeitpunkt sollte im Rahmen der Inspektionen (alle 40.000km oder so) regelmässig überprüft werden. Wenn man ihn nicht verstellen darf, dann bräuchte man ihn ja auch nicht zu prüfen, oder?

    >Der
    >dritte meinte: "Es ist nicht
    >gut für den motor und
    >er gibt keine garantie aber
    >für 75DM macht er es!"
    ........
    Das ist Wucher. Wenn man weiss wie´s geht, dann ist es eine Sache von 5 - 10 Minuten. Wenn der Händler langfristig was an Dir verdienen will, dann sollte er es konstenlos machen!


    >Soll ich jetzt 60DM ausgeben oder
    >gibt es noch eine andere
    >möglichkeit wo ich IHn verstellen
    >lassen kann?
    .......
    Hmmm - für 80 DM bekommst Du bereits eine Zündzeitpunktpistole.
    WIMRE macht sowas auch der BOSCH-Dienst. Frag mich aber nicht ob, bzw. was das kostet.


    Schöne Grüsse
    Speedy



  3. #3
    Torsten (Gast)
    Guest

    RE: Mazda werkstätten und 14 OT

    Hallo!

    Bisher habe ich das Verstellen des Zündzeitpunkts nur in Verbindung mit dem NA gelesen. Bringt die Verstellung auch was beim NB(FL) oder nicht?

    Ciao + ABS!
    Torsten

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Kelsterbach, Hessen.
    Beiträge
    1.021
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mazda werkstätten und 14 OT

    >Hallo!
    >
    >Bisher habe ich das Verstellen des
    >Zündzeitpunkts nur in Verbindung mit
    >dem NA gelesen. Bringt die
    >Verstellung auch was beim NB(FL)
    >oder nicht?
    >
    >Ciao + ABS!
    >Torsten


    Hallo
    bei dem 1,6 NB FL ist das verstellen des Zündzeitpunks meines
    wissens nicht möglich da der Motor über Picups und Klopfsensor
    verfügt hier stellt das Steuergerät den Zündzeitpunk durch Variableskennfeld ein je nach leistung ,Spritqualität und sonstigen Einflüssen.
    Es gibt nur die zwei Zündspulen am Kopf und das Kabel zum Steuergerät bei dem 1,9 NB FL weis ich es leider nicht.

    CU AndreasR

  5. #5
    Folke (Gast)
    Guest

    RE: Mazda werkstätten und 14 OT

    Hallo...
    beim NB ist eine mechanische Zünzeitpunktverstellung nicht möglich, das geht nur über die Software. D.h. ein anderes Programm in der Motorsteuereinheit wertet die von den Motorsensoren gelieferten Werte aus und gibt der Zündung, Einspritzung etc. leistungsoptimiertere Werte vor. Das ganze nennt man dann Chiptuning. Beim NB 1,9 Liter lassen sich zusammen mit einer optimierten Luftversorgung (demontierte Ansauggeräuschdämpfung und K+N, Ramair oder JacksonRacing Luftfilter) ca. 8 PS Mehrleistung herausholen, beim 1,6 Liter ca. 18 PS. Das sind seriöse Werte, die ohne den Motor zu vergewaltigen machbar sind. Alle die mehr versprechen tun das ohne Rücksicht auf Verluste...

    Folke

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mazda werkstätten und 14 OT

    Hallo,

    vielleicht hilft das weiter:
    http://www.miata.net/garage/ignition.html#Advancing#
    (gemeint ist der Beitrag ganz unten)


    Schöne Grüsse
    Speedy

  7. #7
    Torsten (Gast)
    Guest

    RE: Mazda werkstätten und 14 OT

    Hi!

    Ich wollte mir nächstes Jahr den offenen K&N-Filter, den man bei ChromDesign bestellen kann, einbauen. Hat den vielleicht schon jemand drin und kann bestätigen, daß man damit wirklich 18 (!) PS mehr kriegt? Ich habe einen 1,6 NBFL.

    Wer, außer Büthe, bietet Chiptuning an? Hat das jemand?

    PS: Mir kommts net so sehr auf die Endgeschwindigkeit sondern mehr auf Beschleunigung und Durchzug an. Da ist der 1,6 ja leider net sooo doll drin. Vor allem, wenn man einiges am Wagen verändert bzw. hinzugefügt hat und somit das Gewicht gestiegen ist.

    Ciao + ABS!
    Torsten

  8. #8
    Folke (Gast)
    Guest

    RE: Mazda werkstätten und 14 OT

    Hallo... nee, das offene System in Verbindung mit Sport-Luftfilter, bringt maximal 4 bis 5 PS und im mittleren Drehzahlbereich eine geringfügig Verbesserung des Drehmoments. Die 18 PS gelten für eine Luftfilteroptimierung in Verbindung mit einem moderaten Chiptuning (nur beim 1,6er, beim 1,9er fällt das ganze sehr viel niedriger aus). Soo einfach ist Leistungsmaximierung leider auch nicht...

    Folke

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    259
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mazda werkstätten und 14 OT

    Büthe... hmm, kein Kommentar, darüber wurde hier schon viel geschrieben. Jedenfalls scheint mir die dort versprochene Leistungsteigerung ziemlich hoch gegriffen.

    Ich fahre auch nur den 1,6er NB. Sicher wäre man mit einem 1,9er etwas besser drann, aber ich habe diese Optimierungen durchgezogen und mit 132 PS läuft er jetzt ganz ordentlich. Wichtig ist, daß man den kleinen nicht zusätzlich noch mit allzubreiten Schlappen ausrüstet. Die Dinger haben einen enorm höheren Abrollwiederstand. Als ich ihn vor 3 1/3 Jahren neu bekam, war er mit Stahlfelgen und 14 Zöllern ausgerüstet. Ich habe später auf 15 Zoll (original Mazda) nachgerüstet. Selbst da war schon ein merklicher Unterschied festzustellen... sowas kann man eigentlich nur machen, wenn wirklich enorme Kräfte unter der Haube wüten...

    Folke

  10. #10
    Torsten (Gast)
    Guest

    RE: Mazda werkstätten und 14 OT

    Hallo!

    Woher bekommt man denn "moderates Chiptuning" her? Welchen Chip hast Du denn drin?

    Ciao + ABS!
    Torsten

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    259
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Mazda werkstätten und 14 OT

    ist nicht so einfach, nachdem die Fa. RowoTec in Ingolstadt das angeblich nur noch bei Sammelbestellungen macht. Ich würd da aber trotzdem mal nachfragen, möglicherweise machen die es inzwischen doch ??!!??
    Ich selbst habe meinen Tuning vor 2 Jahren brennen lassen und selbst gelötet. Letzteres hilft aber nicht weiter, die Quelle ist leider versiegt und selbst löten würde ich auch nie wieder. Ein falscher Schritt und das Steuergerät ist im Eimer, da steht dir echt der Angstschweiß auf der Stirn. Dann lieber die DM 800,- ausgeben (ein neues Steuergerät ist erheblich teurer)...

    Folke

Ähnliche Themen

  1. Erlebnisse mit Mazda-Werkstätten
    Von Mertens im Forum Allgemeines
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.11.2006, 21:51
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.03.2006, 11:28
  3. Mazda Händler & Werkstätten Lob/Kritik
    Von Exilduesseldorfer im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.2003, 20:05
  4. technikprofis da? achsenproblem & werkstätten :-(
    Von sambagold im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.03.2003, 10:30
  5. Gute Werkstätten im westlichen Main-Kinzig-Kreis?
    Von sprint71 im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.12.2002, 16:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •