Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 25 von 25
  1. #1
    minx
    Guest

    Fahrbericht NB-FL- Sportiv

    Erfahrungsbericht 2000 KM NB-FL Sportiv

    Hi Leute,

    nach den ersten 2000 KM ein paar für den einen oder anderen mehr oder weniger Interessante Erfahrungen mit meinem neuen MX.

    Positives:

    Klasse Kurvenlage, Bilstein-Fahrwerk ist super, nicht zu hart nicht zu weich.
    Höchstgeschwindigkeit ca.215 KM ist ok und nach kurzer Zeit erreicht, sowie im Sechsten als auch im Fünften!!!!!
    Gangschaltung ist sehr direkt und schön kurz. Wird sich aber wohl noch ein bisschen steigern.
    Auspuffsound für Serie absolut klasse.
    Die Steiffigkeit der Karosserie unterscheidet sich sehr deutlich vom NB.
    Verdeckmaterial ist aus Kunststoff und macht einen sehr soliden Eindruck.
    Verschlußmechanismus ist der Hammer und schnell zu bedienen.
    Verarbeitung im Armaturenbereich ist Klasse.
    Über Design lässt sich streiten aber der Wagen ist innen und aussen sehr gelungen. Gerade in Verbindung mir der neuen Mittelkonsole(Radio-CD)
    integration sehr schön schlicht und übersichtlich nichts verspieltes.
    Lenkrad Nardi-Leder ist super.

    VIEL WICHTER ABER SIND DIE NEGATIVEN ERFAHRUNGEN LOBESHYMNEN GIBT ES IN DIESEM FORUM EINFACH GENUG!

    Negatives:

    Warum gibt es sechs Gänge, wenn die unteren nicht enger aufeinander abgestimmt sind ?
    Das Leistungsloch bis 3500 UpM ist sehr deutlich und absolut überflüssig. Das hat nichts mit Roadster-Eigenschaften zutun.
    Liebe Mazdaingenieure, warum entfaltet ein Motor seine Leistungsspitze erst bei 7000 UpM, wenn er doch nur bis 7200 dreht?
    Das kostet die Hölle Benzin und zwingt ständig in Grenzbereiche. Hier kommt dann auch die Rechtfertigung für einen Turbolader.
    Solche Agregate sind ja nicht nur zum Heizen - Ja man könnte damit sogar Benzin sparen (Siehe TDi). Wo bleibt die Umwelt?

    Was ist mit dem Leder los? Nach 2000 KM schon erste Sitzspuren?

    Muß ein Auto 11,5 Liter in der Stadt verbrauchen, mit dem Gewicht/PS Verhältniss.

    Muß selbst die schönste Beifahrerin zu einem Monster mutieren, wenn sie in den Zerr-Schminkspiegel schaut. Bei einem 50.ooo DM Auto
    völlig unnötiges Ärgerniss.

    Warum wandert der Handbremshebel nicht auf die Beifahrerseite. Bei den englischen/japanischen Ausführungen geht es doch
    auch links!!

    Die Türen hören sich beim Schließen wie Blechbüchsen auf Asphalt an.

    Scheibenreinigen mit Wischwaschanlage offen, führt zur unfreiwilligen Dusche von Fahrer und Beifahrer.

    Vielen Dank für die Kofferraumbeleuchtung.

    Viele von Euch werden jetzt denken was hat der hier verloren, warum fährt der MX-5. Ich möchte sagen, daß es ein prima Auto ist
    doch gibt es ein paar Dinge auszusetzen und immer nur "Ach, wie toll ist der Kleine", kann ich nicht mehr hören! Ich habe drei
    Probefahrten gemacht, erst später zeigen sich solche natürlich immer subjektiv zu bertrachtenden "Mängel".
    Vielleicht ist mir einfach nur klar geworden das in diesem Preissegment nicht mehr zu holen ist. Denn eins muß ich meiner
    Meinung nach wohl noch extra betonen. Konkurrenz im gleichen Preissegment gibt es nicht!

    Gruß Minx


  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Zürich, Schweiz.
    Beiträge
    672
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fahrbericht NB-FL- Sportiv

    >Das Leistungsloch bis 3500 UpM ist
    >sehr deutlich und absolut überflüssig.
    >Das hat nichts mit Roadster-Eigenschaften
    >zutun.

    Da kann ich nicht unbedingt zustimmen... ich finde nicht dass ein Roadster schon Schub aus den Drehzahlkeller liefern muss, das erinnert mich dann ehrlich gesagt mehr an uebermotorisierte Limos... Ich finde das nicht weiter schlimm. Beim mittschwimmen im Verkehr reicht der Schub zwischen 2000 und 3000rpm locker aus, und wenn ich "sportlich" fahren will faellt die Drehzahl eh fast nie unter 4500rpm.

    >Liebe Mazdaingenieure, warum entfaltet ein Motor
    >seine Leistungsspitze erst bei 7000
    >UpM, wenn er doch nur
    >bis 7200 dreht?

    Ist das nicht bei fast allen Motoren so, dass die Leistungsspitze beim Drehzahlmaximum erreicht wird?

    >Was ist mit dem Leder los?
    >Nach 2000 KM schon erste
    >Sitzspuren?

    Ich hab meinen NB Collection (=Miracle) jetzt schon seit 7500km und kann von Sitzspuren nichts sehen...

    >Muß ein Auto 11,5 Liter in
    >der Stadt verbrauchen, mit dem
    >Gewicht/PS Verhältniss.

    Zum Verbrauch folgendes: Erstens ist dein Auto ja neu, du kannst erwarten, dass sich der Verbrauch noch so 1, 2 Liter senkt wenn er eingefahren ist. Zweitens haengt der Stadtverbrauch natuerlich auch stark davon ab, wie du faehrst... Wenn du jeden Tag nur die 3km zur Arbeit durch die Stadt und zurueck faehrst, kannst du einen hohen Verbrauch erwarten, denn es dauert doch einige Zeit, bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat. Davor verbraucht er mehr Benzin. D.h. wenn du nur kurze Strecken faehrst, ist dein Verbrauch hoch.

    Und letztendlich ist da natuerlich noch die Art und Weise, wie du durch die Stadt faehrst... man muss nicht an jeder Ampel Vollgas geben, nur um an der naechsten eine Vollbremsung machen zu koennen...

    >Muß selbst die schönste Beifahrerin zu
    >einem Monster mutieren, wenn sie
    >in den Zerr-Schminkspiegel schaut. Bei
    >einem 50.ooo DM Auto
    >völlig unnötiges Ärgerniss.

    Schminkspiegel. Wer braucht das schon. Das Ding heisst im Englischen uebrigens "Vanity Mirror" (Eitelkeitsspiegel)...

    >Warum wandert der Handbremshebel nicht auf
    >die Beifahrerseite. Bei den englischen/japanischen
    >Ausführungen geht es doch
    >auch links!!

    Die Argumentation, dass bei der englischen Version die Handbremse links ist, halte ich fuer nichtig. Die Handbremse ist (wohl konstruktionsbedingt) immer links. Im uebrigen, warum willst du die Handbremse denn auf der anderen Seite der Mittelkonsole haben, da kommst du doch nur schlechter ran?

    >Die Türen hören sich beim Schließen
    >wie Blechbüchsen auf Asphalt an.

    Meine (NB-Tueren) nicht...

    >Scheibenreinigen mit Wischwaschanlage offen, führt zur
    >unfreiwilligen Dusche von Fahrer und
    >Beifahrer.

    Zwei Tricks um das Duschen zu vermeiden:
    1. Die Scheibenwischanlage nur kurz, dafuer wiederholt ziehen. Hat den Effekt dass relativ wenig Wasser auf die Scheibe gelangt, und dann auch nicht von den Wischblaettern Richtung Passagiere weggeschlagen wird.
    2. Schneller fahren...

    >Vielen Dank für die Kofferraumbeleuchtung.

    Jaja. das ist schon doof geloest. Wenn ich unbedingt Licht im Kofferraum brauch, mach ich halt das Standlicht an... Besser waere es natuerlich, die Nummernschildlichter anders zu verkabeln, mit Neigesensor und so.

    >Ich habe drei
    >Probefahrten gemacht, erst später zeigen sich
    >solche natürlich immer subjektiv zu
    >bertrachtenden "Mängel".

    Ich halte hier deine Einstellung fuer falsch. Es ist nicht so, dass die von dir erwaehnten negativen Punkte Maengel waeren (nun, die meisten). Vielmehr wuerd ich dass halt as Charakterzuege des Autos ansehen, mit denen du, falls du dich ein bisschen darauf einstellst, sehr gut leben kannst. Es ist leider so, dass Autos keine Massanzuege sondern quasi Konfektionsware von der Stange sind... es bringt dir nichts wenn du dich jetzt jedesmal ueber die negativen Eigenschaften aergerst. Aendere deine Einstellung und Lebe mit diesen Dingen und freu dich ueber die Sachen, die dir gefallen.

    >Vielleicht ist mir einfach nur klar
    >geworden das in diesem Preissegment
    >nicht mehr zu holen ist.

    Das ist doch bei anderen Autos genauso, dass es Dinge gibt die nicht optimal sind. Ich bin ueberzeugt, dass man bei anderen Cabrios genauso "nass" werden kann. Und andere teure Autos haben vielleicht auch die Handbremse an einem Ort, an dem sie dir nicht ganz passt. Oder viele haben Leuchten neben dem Schminkspiegel, die Blenden und damit den Spiegel unbrauchbar machen.

    >Konkurrenz im gleichen Preissegment gibt
    >es nicht!

    Stimmt...

    Have a lot of fun, Maxlor

    http://www.maxlor.com/mx5/images/sign.gif

    http://www.maxlor.com/mx5/

  3. #3
    JIG (Gast)
    Guest

    RE: Fahrbericht NB-FL- Sportiv

    >Das Leistungsloch bis 3500 UpM ist sehr deutlich und absolut
    >überflüssig.

    Na, dann sind dem neuen MX ja doch nicht alle klassischen MX-Eigenschaften abhanden gekommen. Mein 91er kommt erst ab 4500 Touren in die Gänge. Das ist aber SIW konstruktionsbedingt und von den Herren Ingenieuren so gewollt.

    Ich werde den Sportive demnächst auch mal fahren, wenn sich mein Mazda Händler zu einem brauchbaren (marktfreundlichem) Angebot durchringt )

    Gruß & ABS
    Jens

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Zürich, Schweiz.
    Beiträge
    2.315
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    no comment...

    'no comment' heisst in diesem Fall, dass ich Deinem Kommentar (Maxlor) nichts mehr anfügen muss

    Ausser das hier:

    >>Vielen Dank für die Kofferraumbeleuchtung.

    >Jaja. das ist schon doof geloest.
    >Wenn ich unbedingt Licht im
    >Kofferraum brauch, mach ich halt
    >das Standlicht an... Besser waere
    >es natuerlich, die Nummernschildlichter anders
    >zu verkabeln, mit Neigesensor und
    >so.

    oder ein Hunterlight
    http://www.supergreen.ch/images/mymi...terlight01.jpg

    http://www.supergreen.ch/derkleine/mymiata.htm

    oder direkt hier
    http://www.hunter-lights.de/

    no roof but the sky

    supergreen #7408

    http://www.supergreen.ch
    mail@supergreen.ch

    http://www.supergreen.ch/images/temp/superlogo04.jpg

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Düsseldorf, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    468
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fahrbericht NB-FL- Sportiv

    Es soll auch Leute geben, die sich eine Lotus Elise gekauft haben und sich dann über den fehlenden Federkomfort beschwert haben

    Steffen

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    85
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: no comment...

    >'no comment' heisst in diesem Fall,
    >dass ich Deinem Kommentar (Maxlor)
    >nichts mehr anfügen muss


    dito.

    allerdings ne frage zu den konkurrenten: warum soll es die in dem segment nicht geben? oder zu was würdet ihr MGF, MR2, barchetta, Alfa Spider(?) zählen?

    Mark



  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Zürich, Schweiz.
    Beiträge
    672
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: no comment...

    Tja. Alfa Spider und MR-2 sind ein gutes Stueck teurer (MG-F wahrscheinlich auch? Hab keine Ahnung was der genau kostet), MR-2 und MG-F haben eine komplett andere Bauweise (der Spider wahrscheinlich auch, weiss nicht mehr) und der Barchetta hat Frontantrieb, ist also keine Konkurenz fuer einen Roadster klassischer Bauart

    Have a lot of fun, Maxlor

    http://www.maxlor.com/mx5/images/sign.gif

    http://www.maxlor.com/mx5/

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bielefeld, NRW, D.
    Beiträge
    610
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fahrbericht NB-FL- Sportiv

    Hallo Jens,
    mein örtlicher Dealer (in Ostwestfalen) hatte vor zwei Wochen noch nen Sportive incl. ATH-Tröte als Vorführwagen zugelassen,
    Preis habe ich mir nicht ansagen lassen, da ich schon einen habe,
    bei Interesse: Mazda-Röhrig, 05207-9536-0, bestell nen schönen Gruß von mir (Andreas Vogtschmidt)

    >>Die Türen hören sich beim Schließen
    >>wie Blechbüchsen auf Asphalt an.
    >Meine (NB-Tueren) nicht...
    Meine Sportive-Türen auch nicht. Ganz im Gegenteil, die Türen meines alten NB hörten sich eher blechern an

    >>Muß selbst die schönste Beifahrerin zu
    >>einem Monster mutieren, wenn sie
    >>in den Zerr-Schminkspiegel schaut. Bei
    >>einem 50.ooo DM Auto
    >>völlig unnötiges Ärgerniss.
    >Schminkspiegel. Wer braucht das schon. Das Ding heisst im Englischen uebrigens "Vanity Mirror" (Eitelkeitsspiegel)...
    hey, gar nicht gewußt, daß mein Auto sowas auch hat...
    wie sieht das denn aus, wenn sich eure Beifahrerinnen während der Fahrt schminken???

    >Bei einem 50.ooo DM Auto völlig unnötiges Ärgerniss.
    ich habe mal von nem 500.000 DM Auto (hieß glaub ich Rock'n Rolls oder so) gehört, daß der überhaupt kein sportliches Fahrgefühl bietet
    tja, hoher Preis steht halt nicht für Vollständigkeit...

    >Viele von Euch werden jetzt denken was hat der hier verloren, warum fährt der MX-5
    Um Gottes willen, lieber ne kritische Meinung als gar keine!!!
    Trotzdem darfst Du dich hier ruhig zuhause fühlen. Auch ich habe nach kurzer Zeit diverse Kleinigkeiten festgestellt, die mir am Sportive nicht ganz schmecken.
    Trotzdem würde ich ihn jederzeit wieder kaufen.




    ABS (AlwaysBadSonnenbrand)
    Andreas



    "I'm an Alien, i'm an OstwestfAlien"

  9. #9
    oeg
    Guest

    RE: Fahrbericht NB-FL- Sportiv


    >Warum gibt es sechs Gänge, wenn
    >die unteren nicht enger aufeinander
    >abgestimmt sind ?

    der 6.Gang als "Schongang" ist doch ganz OK
    - Bechleunigen im 5., dann Geschwindigkeit halten
    im 6. und dabei etwas Benzin sparen macht IMHO
    schon Sinn. Eine engere Abstufung heisst ja auch
    wieder mehr Schaltpausen. Ein "echtes" 6 Gang
    Getriebe macht m.E. nur bei Motoren Sinn, die
    einen sehr engen Drehmomen-Bereich (TDI)
    bzw. eine sehr hohe Leistung (S2000) und damit
    Endgeschwindigkeit haben.

    >Liebe Mazdaingenieure, warum entfaltet ein Motor
    >seine Leistungsspitze erst bei 7000
    >UpM, wenn er doch nur bis 7200 dreht?
    >Das kostet die Hölle Benzin und
    >zwingt ständig in Grenzbereiche. Hier
    >kommt dann auch die Rechtfertigung
    >für einen Turbolader.
    >Solche Agregate sind ja nicht nur
    >zum Heizen - Ja man
    >könnte damit sogar Benzin sparen
    >(Siehe TDi). Wo bleibt die
    >Umwelt?

    Ein Benziner Turbo spart keineswegs Benzin,
    ausserdem bleibt IMMER diese kleine
    Pause, bis sich nach dem Schalten/Gaswegnehmen
    der Ladedruck wieder aufgebaut hat. Das stoert
    doch ziemlich beim Kurvenfahren (und das ist ja
    eigentlich die Staerke des MX5). Und ob ein TDI
    wirklich die Umwelt schont, da bin ich mir
    auch nicht so sicher. Auch den niedrigeren
    Verbrauch muss man relativ zum hoeheren
    Brennwert von Diesel sehen. Und billiger
    ist das nur, weil Diesel in D weniger besteuert
    wird - wie wenn man fuer 1 Liter Schnapps
    weniger Alkoholsteuer zahlen wuerde, als fuer 1
    Liter Wein

    >Was ist mit dem Leder los?
    >Nach 2000 KM schon erste
    >Sitzspuren?
    Da stimme ich zu - das Leder ist
    etwas "hart und damit kratzanfaellig

    Ansonsten habe ich dem Kommentar von Maxlor
    eigentlich nichts hinzuzufuegen...

    Gruesse,
    Joerg

  10. #10
    Stef
    Guest

    RE: Fahrbericht NB-FL- Sportiv

    Hi Kollegen,

    Kritik am Sportive??!

    Teilweise nicht unberechtigt, aber wenn man lange den NA gefahren ist, werden die qualitativen Unterschiede deutlicher.

    Türen scheppern bei mir nicht, hört sich richtig satt an!

    Leder.. tja, da ist der wunde Punkt! Nach 7.500 km Sitzspuren, ich finde es schlecht verarbeitet. Hatte bereits bei Auslieferung oberflächliche Risse im Leder und inzwischen kannst die Falten (vom deinem eigenen Ars..) ganz deutlich sehen (und das alles trotz sorgfältiger Pflege)

    Und noch was... ich glaube der Metalliclack ist ganz schön steinschlagempfindlich!

    Aber noch was anderes: Kann mir jemand Federn empfehlen, die den MX-5 zwar tieferlegen, aber den Federungskomfort nicht (zu sehr) verändern (==> das Original Bilstein ist nämlich nicht übel, aber zu hoch)???


    Gruss

    STEF






  11. #11
    KPG
    Guest

    RE: Fahrbericht NB-FL- Sportiv

    >Kann mir jemand Federn empfehlen, die den MX-5 zwar tieferlegen, aber den Federungskomfort nicht (zu sehr) verändern (==> das Original Bilstein ist nämlich nicht übel, aber zu hoch)???
    ------------

    H&R-Federn
    Kosten mit Einbau bei Mazda rund 750 Mack incl. TÜV

    Habe sie in meiner Anni ( auch serienmäßig mit Bilstein-Sportdämpfern )

    Klaus
    #6624
    http://www.contactair.de/HOST/annikpg.jpg


  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dorf: Weisenheim am Berg, RP, Pfalz.
    Beiträge
    3.559
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fahrbericht NB-FL- Sportiv

    Hallo Andreas,
    ich wähnte Dich schon mit Single-Malt im Daten-Nirvana. Wo ist Miataman?


    http://www.imperium.de/animationen/anims4/martian.gif
    Olaf, NBFL s , piniengrün wie mein Teint


  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bielefeld, NRW, D.
    Beiträge
    610
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fahrbericht NB-FL- Sportiv

    >Hallo Andreas,
    >ich wähnte Dich schon mit Single-Malt
    >im Daten-Nirvana.

    nee, nee,
    siehe http://www.mx-5.net/dcboard/DCForumID3/685.html
    bzw. http://www.mx-5.net/dcboard/DCForumID3/685.html#8

    oder um es mit Shane Macgowan, world's ugliest man und ex-Frontrunner der Pogues zu sagen: I am going where streams of whisky are flowing...



    >Wo ist Miataman?

    tja, als ich im ostwestfälischen Sommer mal wieder meinen Norwegerpulli anhatte, bekam ich eine seltsame, selbstkritische Anwandlung, die mir sagte: Du sollst dich nicht mit fremden Namen schmücken! Und da ich de facto bislang keinen Miata hatte oder habe und es als Blasphemie empfand, mich mit dem Namen unseres Gottes zu schmücken, spürte ich Reue, verneigte mich stillschweigend vor dem Urgestein aller Roadster, dem allgegenwärtigen Kurvengott und legte in einer feierlichen Zeremonie den alten Namen ab bzw. gab ihn dem Urvater zurück.

    Aber bevor jetzt irgendwelche Miata- oder NA-Fahrer lauthals SIEG schreien: Das heißt nicht, daß ich neidisch bin! ICH LIEBE MEINEN SPORTIVE (genauso wie damals meinen NA und danach meinen NB)!!!!!

    >http://www.imperium.de/animationen/anims4/martian.gif
    >Olaf, NBFL s , piniengrün wie
    >mein Teint




    Sieht man sich am Bostalsee???

    ABS (AlwaysBadSonnenbrand)
    Andreas



    "I'm an Alien, i'm an OstwestfAlien"

  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    82...
    Beiträge
    2.698
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fahrbericht NB-FL- Sportiv

    Hallo beinander,

    da will ich auch mal was beitragen ...
    - Schaltung war bis etwa 8000 km (bin jetzt ueber 13000 km) eher bescheiden, etwas hacklig, der 1. Gang lies sich selten, aber gelegentlich, nicht einlegen, ohne dass ich zuvor nochmals die Kupplung loesen musste. Der 2. rastete gerade im kalten Zustand sehr geraeuschvoll ein, inzwischen hat sich das aber wohl auch etwas gebessert. Den Wiederstand, den es in der Horizontalen fuer den Rueckwaertsgang zu ueberwinden gilt, empfand ich als viel zu gering. Hab mich am Anfang sehr oft beim Schalten vom 4. in den 5. vertan. Jetzt klappts eigentlich einwandfrei, wobei ich nicht sagen kann, ob ich mich angepasst habe oder der Kleine
    - Zum Auspuff kann ich nichts sagen, hab mir gleich ein Doppelrohr dranmachen lassen
    - das Werksradio empfand ich als Frechheit (man kann den NB-FL ja nicht mal ohne bestellen) und klangliche Katastrophe (auf meinen Testfahrten). Es wurde also auch gleich entfernt und inzwischen ist mein bewaehrtes Becker wieder eingezogen. Allerdings musste dafuer auch die ganze Mittelkonsole raus, da sich (zumindest damals in Ermangelung von Adaptern) kein DIN-Radio einbauen lies. Statt dessen ist jetzt die Mittelkonsole aus dem 2000er NB drin.
    - Die Abstuffung des 6. Gang find ich auch nicht sehr gluecklich und ist IMHO viiiiiiel zu lang.
    - Zum Leder kann ich auch nichts sagen, hab meins gleich mal gegen dunkelrotes austauschen lassen, da mir schwarzes Leder bei schwarzen Lack zu trist aussah. Das macht sich aber ganz gut, nur vom Sicherheitsgurt hab ich etwas dunkeln Abrrieb.
    - Meine Tueren wuerden auch einen Mercedes gut stehen. Fallen zu wie ne eins.
    - Deine Spritzduesen duerften nur falsch eingestellt sein. Ansonsten mach ich auch nicht einfach Wasser marsch, sondern lass es mit drei kurzen Spritzern bewenden. Das tuts.
    - Die Handbremse MUSS UNBEDINGT da bleiben, wo sie ist. Ich finds extrem praktisch, gleichzeitig schalten zu koennen und mit dem Daumen die Handbremse zu betaetigen.
    - Das Fahrwerk empfand ich als zu weich, zu hoch, ... zu un-sportive. Seit einer Woche hab ich ein Gewindefahrwerk (von Postert), welches einfach goettlich ist }>
    - Steinschlag hab ich auch schon reichlich geerntet
    - Fuer den Kofferraum kann ich das Hunter Light nur aller aller aller waermstens empfehlen.
    - Schlimm finde ich die unkomfortablen Luefter-/Heizungsregler. Die Schieber in meinem NA find ich viel funktionaler und ich komme "blinder" und schneller zum Ziel als mit diesen kleinen poppligen Drehreglern. Auch die Heiz-/Kuehlleistung ist schlechter als im NA.
    - Nervig fand ich auch die el. Fensterheber, die sobald die Zuendung weg war, die Arbeit verweigern.
    - Bei Stop-and-Go-Verkehr ruckelt der Motor recht stark
    - Das Differential koennte noch verbessert werden.
    - Manche Instrumente koennte man noch ueberarbeiten (oder was hat eine Leuchtweitenregulierung unbedingt in der Mittelkonsole verloren?)
    - Warum muss ich Mittelkonsole und Handschuhfach immer haendisch absperren. Hat schon mal jemand die Zentralverriegelung entsprechend aufgebohrt? Ganz davon abgesehen ist das Schloss vom Fach in der Mittelkonsole schon verdammt windig. Ok, es muss ja kein Tresor sein, aber beim NA ging das ja auch besser.
    - Die Antenne koennte ebenso in der Heckstossstange Platz finden.
    - Fuer die Sonnenblenden hab ich noch kein Ersatz besorgt. Die sind so furchtbar gross. Ist wahrscheinlich auch der Grund, warum so wenig Leute gruessen Ich hab da am Anfang immer dagegengehauen. Troztdem vermisse ich die faltbaren aus dem NA (BTW hat jemand welche abzugeben?).

    Naja, vielleicht hat da mal bei Mazda jemand ein offenes Ohr (oder auch zwei ). Vielleicht gibt's auch irgendwann mal einen 6 Zylinder. Aber solang wuerd ich trotz allem wieder einen Sportive kaufen. Ist sonst einfach ein toller Roadster Punkt.

    my 2 cents,
    Christoph

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dorf: Weisenheim am Berg, RP, Pfalz.
    Beiträge
    3.559
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Bostalsee?

    Klar, verteile auch schon fleissig die Presseinfo, wenn mir ein Kleiner begegnet. Für mx-5.de-Flugblätter ist nämlich die Tasche an der Beifahrerlehne eigens gefertigt, sieh mal ins Handbuch.

    Der Link ist genial, hatte ich gleich an meine Kollegen vermailt, die seitdem viel mehr Zeit für ihre Kunden haben . Und die, die mir immer irgendwelchen speicherplatzträchtigen Internet-Junk schickten, habe ich damit auch verschreckt .

    Weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach allem Anderen, wenn Du den Sinn des Internets schon gefunden hast, wird sich alles andere auch finden.

    Und sieh mal in die InBox.


    http://www.imperium.de/animationen/anims4/martian.gif
    Olaf, NBFL s , piniengrün wie mein Teint


  16. #16

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bielefeld, NRW, D.
    Beiträge
    610
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bostalsee?

    >Und sieh mal in die InBox.

    >http://www.imperium.de/animationen/anims4/martian.gif
    >Olaf, NBFL s , piniengrün wie
    >mein Teint

    ebenso und Gruß,


    ABS (AlwaysBadSonnenbrand)
    Andreas


    PS: das isser übrigens:
    http://home.nexgo.de/norbert.orth/owners/bi-mx5050.jpg


    "I'm an Alien, i'm an OstwestfAlien"

  17. #17

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dorf: Weisenheim am Berg, RP, Pfalz.
    Beiträge
    3.559
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Schick

    Hat sich ja kaum verändert. Ist das die ATH-Tröte?

    Schicke Felgen übrigens, aber kann man Dach nicht runterklappen? Bei meinem geht das!


    http://www.imperium.de/animationen/anims4/martian.gif
    Olaf, NBFL s , piniengrün wie mein Teint


  18. #18

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dorf: Weisenheim am Berg, RP, Pfalz.
    Beiträge
    3.559
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Schick

    Hat sich ja kaum verändert. Ist das die ATH-Tröte?

    Schicke Felgen übrigens, aber kann man Dach nicht runterklappen? Bei meinem geht das!


    http://www.imperium.de/animationen/anims4/martian.gif
    Olaf, NBFL s , piniengrün wie mein Teint


  19. #19

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bielefeld, NRW, D.
    Beiträge
    610
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Schick

    >Hat sich ja kaum verändert. Ist
    >das die ATH-Tröte?

    gut erkannt!

    >Schicke Felgen übrigens,

    musst du dir nen Sportive kaufen, da sind die Felgen als Werbegeschenk mit dabei

    >aber kann man Dach nicht runterklappen? Bei meinem
    >geht das!

    wie du sehen kannst, geht bei meinem Wagen beides:
    mit und ohne Dach !

    >http://www.imperium.de/animationen/anims4/martian.gif
    >Olaf, NBFL s , piniengrün wie
    >mein Teint


    ABS (AlwaysBadSonnenbrand)
    Andreas



    "I'm an Alien, i'm an OstwestfAlien"

  20. #20
    Arpad
    Guest

    RE: Fahrbericht NB-FL- Sportiv

    >- Schaltung war bis etwa 8000
    >km (bin jetzt ueber 13000
    >km) eher bescheiden, etwas hacklig

    Gut zu wissen. Ich habe jetzt 4000 im Wagen, wird aber auch immer besser)

    >- Die Handbremse MUSS UNBEDINGT da
    >bleiben, wo sie ist. Ich
    >finds extrem praktisch, gleichzeitig schalten
    >zu koennen und mit dem
    >Daumen die Handbremse zu betaetigen.

    Stimmt. Die Kritik habe ich eh nicht ganz verstanden, da die Handbremse überhaupt nicht im weg ist, und sich super bedienen lässt. Die Plazierung ist "Roadstertypisch" (finde ich).

    >- Schlimm finde ich die unkomfortablen
    >Luefter-/Heizungsregler.

    Die zwei großen Drehregler gehen ja noch, dieses Miniding in der Mitte nervt mich aber auch.

    >- Nervig fand ich auch die
    >el. Fensterheber, die sobald die
    >Zuendung weg war, die Arbeit
    >verweigern.

    Ich auch.

    >- Warum muss ich Mittelkonsole und
    >Handschuhfach immer haendisch absperren. Hat
    >schon mal jemand die Zentralverriegelung
    >entsprechend aufgebohrt? Ganz davon abgesehen
    >ist das Schloss vom Fach
    >in der Mittelkonsole schon verdammt
    >windig. Ok, es muss ja
    >kein Tresor sein, aber beim
    >NA ging das ja auch
    >besser.

    Ich sperre das mittlere Fach nie zu, da es eh ohne weiteres aufzubrechen ist. Also schützt es nichts, nur die Mittelkonsole wird von dem Dieb auch noch kaputtgemacht.
    Ich sperre Wertsachen in den Kofferraum. die Fernentriegelung kann man ja ausschalten.

    >- Die Antenne koennte ebenso in
    >der Heckstossstange Platz finden.

    Die elektrische Stabantenne ist doch lustig


    Árpád

    http://www.vezess.hu/content/cm//Maz...gleges_100.gif

  21. #21
    Arpad
    Guest

    RE: Bostalsee?


  22. #22

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dorf: Weisenheim am Berg, RP, Pfalz.
    Beiträge
    3.559
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stimmt...

    ...mein grüner sportive würde auf dem Bild kaum rauskommen

    http://www.imperium.de/animationen/anims4/martian.gif
    Olaf, NBFL s , piniengrün wie mein Teint


  23. #23
    Stef
    Guest

    RE: Fahrbericht NB-FL- Sportiv

    Hallo Klaus,

    wie siehts denn mit der Härte aus, bei den H&R?

    Ich mach mir halt Sorgen ob er nicht zu hart wird. Bei meinem letzen NA hab ich nur Federn reingemacht, mit den Originaldämpfern... und der war dann prügelhart.

    Und jetz kommt man halt ins Alter . Ich will zwar nen tiefen NB-FL aber keinen (allzu) harten. Ich finde die serienmässige Härte der Bilstein völlig o.k.!




    http://sunracer.de/MX-5/Page10181/An...ia_ani_800.gif

    Alles wird gut!!!

    STEF

  24. #24
    Netzwerker
    Guest

    RE: Fahrbericht NB-FL- Sportiv

    >Die zwei großen Drehregler gehen ja
    >noch, dieses Miniding in der
    >Mitte nervt mich aber auch.
    >
    Ich schalte oft das Radio (Orginal) aus, wenn ich die Heizung anmachen will. Das nervt schon, aber ansonsten find ich die Heizung i.O.


    >>- Nervig fand ich auch die
    >>el. Fensterheber, die sobald die
    >>Zuendung weg war, die Arbeit
    >>verweigern.
    >
    Hmm, das waere doch was fuer einen Umbau, oder gibt es da irgendwelche Bedenken die Fensterheber auch ohne Zuendung laufen zu lassen ???


    >Ich sperre Wertsachen in den Kofferraum.
    >die Fernentriegelung kann man ja
    >ausschalten.
    >
    Ist damit die Anleitung aus dem FAQ-Bereich gemeint, oder hat der NBFL das jetzt serienmaessig ???
    Werd ich wohl mal ausprobieren muessen. Wird echt Zeit dass ich eine deutsche Bedienungsanleitung kriege, mein daenisch wird aber auch von Tag zu Tag besser

  25. #25

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    82...
    Beiträge
    2.698
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fahrbericht NB-FL- Sportiv

    >Ich schalte oft das Radio (Orginal)
    >aus, wenn ich die Heizung
    >anmachen will. Das nervt schon,
    >aber ansonsten find ich die
    >Heizung i.O.

    Bei mir spiel der CD-Wechsler dann DJ

    >
    >>>- Nervig fand ich auch die
    >>>el. Fensterheber, die sobald die
    >>>Zuendung weg war, die Arbeit
    >>>verweigern.
    >>
    >Hmm, das waere doch was fuer
    >einen Umbau, oder gibt es
    >da irgendwelche Bedenken die Fensterheber
    >auch ohne Zuendung laufen zu
    >lassen ???

    Man kann den Fensterheber auf Dauerplus legen. Du musst dabei allerdings alle Folgen (Zulassung/Versicherung) bedenken.

    >>Ich sperre Wertsachen in den Kofferraum.
    >>die Fernentriegelung kann man ja
    >>ausschalten.
    >>
    >Ist damit die Anleitung aus dem
    >FAQ-Bereich gemeint, oder hat der
    >NBFL das jetzt serienmaessig ???
    >
    >Werd ich wohl mal ausprobieren muessen.
    >Wird echt Zeit dass ich
    >eine deutsche Bedienungsanleitung kriege, mein
    >daenisch wird aber auch von
    >Tag zu Tag besser

    Hab ich vorgestern auch mal zum Spass ausprobiert (Schluessel am Kofferraum 90 Grad CCW unter wieder zurueck drehen). Ok, danach kann man nicht mehr von der Mittelkonsole aus entriegeln, allerdings die Fernbedienung geht dann auch nicht mehr

    -cs

Ähnliche Themen

  1. (NB FL) Sportiv unsportiv?
    Von outtake im Forum Allgemeines
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 14.10.2006, 00:49
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.09.2004, 11:20
  3. "HILFE !!! Hellblauer Sportiv mit Streifen ???"
    Von ThomasMazdaMX5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.08.2002, 20:25
  4. Will mir einen Sportiv kaufen Fragen über Fragen
    Von bluemx im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.08.2002, 09:33
  5. [NB⁄NBFL] NBFL sportiv, Fahrwerk, Mail von Bilstein
    Von Olaf im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2001, 17:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •