Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Markus (Gast)
    Guest

    Seitenteil hinten links

    Hallo,

    ich hab da mal ein riesiges Problem.

    Ich hab nämlich am Montag meinen kleinen 91er NA um einen Baum gewickelt.
    Jetzt ist hinten links das Seitenteil eingedrückt und die Stoßstange fehlt.
    Das muß auf jeden Fall komplett neu.
    Wäre ja nicht schlimm wenn das Rad wenigsten gerade stehen geblieben wäre.

    Was kostet mich die Reparatur?
    Schön wären Preise für Seitenteil, den Termin auf der Richtbank und den Einbau von dem ganzen Getöse.
    Hier hat doch neulich mal jemand sein hinteres Seitenteil machen lassen (ich meine natürlich das vom Auto).

    Ich schätze das die Sache darauf hinauslaufen wird daß ich meinen kleinen verkaufen muß.

    Sieht echt ziemlich übel aus, aber ich hoffe er muß nicht in die Rubrik "Friedhof".

    Bis dann

    Markus

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Seitenteil hinten links

    N'Abend,

    >Ich hab nämlich am Montag meinen
    >kleinen 91er NA um einen
    >Baum gewickelt.

    Mist - mein Beileid! Das ist echt Sch*****...

    >Hier hat doch neulich mal jemand
    >sein hinteres Seitenteil machen lassen
    >(ich meine natürlich das vom
    >Auto).

    Jau - das war meine Wenigkeit, bzw. mein Kleiner, bei dem das neu kam (nicht, dass es mein eigenes hinteres Seitenteil nicht auch mal nötig hätte... Sorry, dummer Witz, ich weiss...)

    >Was kostet mich die Reparatur?

    Kann ich Dir nur teilweise sagen:

    >Schön wären Preise für Seitenteil,

    Hat mich bei Mazda (Originalteil) rd. 720,--DM gekostet, alerdings "nur" grundiert, nicht etwa lackiert...

    >den
    >Termin auf der Richtbank und

    Tut mir leid, keine Idee...

    >den Einbau von dem ganzen
    >Getöse.

    Der Einbau des hinteren Seitenteils hat mich inkl. Lackieren etwas über 2000,-- DM gekostet; das allerdings nicht bei Mazda, sondern in einer freien Karosseriemeisterwerkstatt - die hat aber auch wirklich super Arbeit geleistet!
    Alles in allem war ich also mit ca. 2800,-- DM dabei - wirtschaftlich gesehen für einen 90er NA mit damals ca. 185.000km auf dem Tacho (Wert lt. Schwacke ca. 8500,-- DM, real würde ich sagen max. 10.000,-- DM) eigentlich eher Wahnsinn, aber naja - ich häng' halt an dem Kleinen...

    >Ich schätze das die Sache darauf
    >hinauslaufen wird daß ich meinen
    >kleinen verkaufen muß.

    Na ja - kommt halt drauf an, was Du bereit bist, auszugeben. Man kann natürlich einiges (auch ohne grosses technisches Verständnis) selbst machen - natürlich nicht unbedingt an dem Seitenteil an sich (da wird punktgeschweisst, die Spaltmasse muss man hinbekommen, usw. - das ist eher was für den Fachmann), aber z. B. die Sache mit der fehlenden / kaputten Stosstange kann man durchaus selbst, und dann wohl recht günstig machen - z. B. vom Autoverwerter eine gebrauchte besorgen (man muss evtl. etwas suchen, aber man kann sowas finden), entsprechend lackieren lassen (falls die Farbe nicht stimmt, falls doch, umso besser...), und selbst montieren (das ist wirklich simpel, wenn auch etwas langwierig - 'hab im Technikteil 'ne Anleitung dazu gemacht); man kann, bevor der Wagen in die Werkstatt geht, da in dem Bereich schon mal alles zerlegen, usw. - damit sollte man da schon einiges sparen können...

    >Sieht echt ziemlich übel aus, aber
    >ich hoffe er muß nicht
    >in die Rubrik "Friedhof".

    Ich drück' Dir die Daumen - vielleicht sieht's ja schlimmer aus, als es ist?
    Btw: woher kommst Du? Falls zufällig aus dem Grossraum Niederrhein / nord-westliches Ruhgebit, dann könnte ich Dir da mal die Anschrift "meiner" Werkstatt geben - sind halt recht günstig, aber gut - und vor allem auf Karosseriearbeiten, spez. Reparaturen, spezialisiert!


    CU all & ABS
    Jan

    http://www.nef.wh.uni-dortmund.de/~s...x5de-logo4.gif


  3. #3
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: Seitenteil hinten links

    Hi Markus,

    zu dem, was Jan aufgezählt hat, kommt dann ja bei dir noch die krumme Achse hinzu.
    Wenn nur die beiden Querlenker krumm sind, dürftest du mit gut 1000,-Mark dabei sein, falls der Achsträger auch verzogen ist, wirds ganz teuer...
    Tut mir leid für dich und dein Auto!

    Gruß

    Harald



Ähnliche Themen

  1. Seitenteil NA
    Von laube im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 14:30
  2. Kosten Austausch Seitenteil
    Von Tiefgleiter im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 10:17
  3. Seitenteil hinten lackieren - Vandalismusschaden
    Von Crisy im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.2007, 13:52
  4. Reifen hinten rechts steht weiter vor als hinten links? was tun?
    Von Backe161085 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.02.2006, 09:56
  5. Seitenteil hinten links??? woher?? preis???
    Von lohnsorge im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2004, 16:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •