Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Frank und Marita (Gast)
    Guest

    Wertgutachten von einem KFZ-Sachverständigen

    Hallo!
    Ich habe mich am vergangenen Samstag mit einem Bekannten meines Freundes unterhalten ( dieser ist KFZ-Sachverständiger ) und der meinte ich sollte mir ein Wertgutachten meines KLEINEN erstellen lassen, da ich im falle eines Unfalls bzw. bei verlust des Fahrzeuges ( Diebstahl )probleme mit der Versicherung haben könnte. Mein KLEINER ist Bj 90 aber in einem TOP zustand und hat einiges an Extras und vieles ist Provilaktisch erneuert worden.Der Sachverständige meint das es passieren könnte das sich die Versichrung weigern könnte mir den verlust voll zu erstatten, da mein Fahrzeug laut " Liste " nicht diesen Wert habe, den ich bezahlt habe ( was ja oft der Fall ist ). Meine Frage dazu ist folgende: Lohnt sich solch ein Gutachten, und was darf es kosten???
    Gruß Franky und Dankeschön

  2. #2
    Duke (Gast)
    Guest

    RE: Wertgutachten von einem KFZ-Sachverständigen

    Hi!

    Ich kenne diese Gutachten eigentlich nur für restaurierte Oldtimer, die lt. "Liste" ja eigentlich gar nichts mehr wert sind. Freund von mir hat das für seinen Triumph Spitfire machen lassen und hat rund DM 600.- gekostet. Ob 's was für unsere Kleinen bringt?? Einfach mal bei irgendeiner Versicherung nachfragen...

    Gruß
    Daniel

  3. #3
    ACUR89
    Guest

    RE: Wertgutachten von einem KFZ-Sachverständigen

    Hallo
    da sind 2 Dinge zu unterscheiden, einmal Deine Kascoversicherung, der legst Du das Gutachten vor und Dein Wagen wird, gegen entsprechende Prämie, auf Gutachtenbasis versichert. ( ob das beim MX5 schon möglich ist weiß ich nicht)
    Das Andere ist der Haftpflichtschaden, da nutzt Dir ein Gutachten eigentlich nichts, denn da kommt ja dann ein unabhängiger Gutachter, den Du wählen kannst, und begutachtet das Auto, dem kannst Du dann mit Rechnungen oder auch einfach im Gespräch auf die Veränderungen, Neuteile etc aufmerksam machen. Vor der Auftragsvergabe an Ihn solltest Du Fragen ob und wie er solche Sachen beurteilt, ggf. wie er sich mit Oldtimern auskennt.Sind die Antworten zu wage dann gehst Du halt zum nächsten.

    Gruß & ABS

    Andy

  4. #4
    Avatar von s o p i
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-78267
    Beiträge
    5.455
    Danke Dank erhalten 110 in 48 Posts  Bedankt 45

    RE: Wertgutachten von einem KFZ-Sachverständigen

    Hi,
    es gibt da grundsätzlich 2 verschiedene Arten von Gutachten: Das "Vollgutachten" und die sog. Kurzbewertung.
    In deinem Fall würde die Kurzbewertung voll und ganz ausreichen. In ihr beschreibt ein Sachverständiger im 2-3 kurzen Sätzen den Fahrzeugzustand. Ausserdem enthält es alle relevanten techn. Daten und 2-4 Photos des Wagens. Dieses Gutachten wird auch von den meisten (Klassik)-Versicherungen (meist im Preissegment bis ca. 100.000 DM) annerkannt und als ausreichend empfunden.
    Bei meinem TR6 hat es 145 DM gekostet. Das Vollgutachetn ist natürlich viel umfangreicher- kostet dann ja nach Wert des Autos so zw. 500 - 1500 DM.
    Lohnt sich aber bei einem 10 Jahre Alten MX-5 nicht.
    Ciao Stefan
    ciao Stefan

Ähnliche Themen

  1. Zünschloß aus einem 98er in einem 94er?
    Von Jewi77 im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2014, 19:50
  2. Wertgutachten, Werterhalt
    Von HelmutK im Forum Allgemeines
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 16.01.2005, 11:19
  3. Wertgutachten?
    Von scuba im Forum Allgemeines
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.07.2004, 14:13
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.04.2004, 17:31
  5. Wertgutachten / Gebrauchtwagenzertifikat ?
    Von Genlog im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.07.2001, 12:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •