Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Nick (Gast)
    Guest

    Welche Version?!?

    Welcher Motor ist am besten?!?
    90, 116 oder 131 PS?!?
    Ich brauche hier wirklich Expertenrat!!!
    Nick

  2. #2

    Registriert seit
    25.10.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welche Version?!?

    Der 1,6l 115PS (89-93) Motor soll der beste sein = Durchzug und Leistung

    Der 1,6l 90PS (95-97) Motor ist baugleich mit dem 1,6l mit 115PS wurde aber durch diveres Änderungen auf 90PS abgespeckt.
    Der Grund lag unter anderem in der besseren Versicherungseinstufung und einer Absatzschwäche 1994

    Der 1,9l 131PS (94-97) Motor hat im unteren Drehzahlbereich Probleme mit dem Durchzug und kann seine Leistung gegenüber dem 115PS Motor nur im oberen Drehzahldrittel ausspielen.

    Aber im Grunde ist der MX-5 mit allen Motoren eine sehr gute Wahl! Das Auto ist nicht zum rasen gebaut worden

    Dein Augenmerk sollte daher eher den Austattungmerkmalen gelten.

    Ausser bei Sondermodellen bzw. Miatas gab es Airbag oder ABS erst ab der 131PS Version 1994. Beifahrer-Airbag ab 1995.

    Grüße aus Ettlingen bei Karlsruhe
    Micha

    http://www.micha-live.com/forumbild/Miata.gif

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neu-Ulm, Bayern.
    Beiträge
    949
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 14

    RE: Welche Version?!?

    Ein Posting reicht normalerweise...
    Es antwortet aber wohl keiner, weil man sowas nur selbst nach einer Probefahrt mit allen Motorvarianten beurteilen kann. Außerdem sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Diejenigen, die die 90 PS-Maschine fahren sind meist überzeugt, sie sei kaum von der 115 PS-Maschine zu unterscheiden. Die 115 PS-Anhänger glauben, ihre Maschine sei der 131 PS-Variante ebenbürtig oder wegen größerer Drehfeudigkeit überlegen. Ich habe bei den NAs nur Erfahrung mit 115 PS, kann also nichts dazu sagen, außer daß mich noch niemand mit 131 PS abgehängt hat .

    90 PS: Wegen besserer Abgaswerte günstigere Steuereinstufung, praktisch keine Möglichkeit zur Leistungssteigerung, geringere Höchstdrehzahl. Echte PS-Zahl vermutlich höher.
    115 PS: Paßt einfach zum Auto. Massig Tuningmöglichkeiten. Das Auto ist leichter als die 131 PS-Version.
    131 PS: Der schwerste NA, 2 km/h und 2/10 Sekunden (oder so ähnlich) schneller (auf dem Papier). Etwas mehr Drehmoment und Verbrauch im Vergleich zum 115 PS, Tuning fällt aber genauso leicht. Echte PS-Zahl mit ziemlicher Sicherheit niedriger.

    Ich würde von dem 90 PS-Motor abraten, aber nur weil er keine Tuningmöglichkeiten bietet, echte Nachteile oder Mängel hat keiner der Motoren. Mach ne Probefahrt!

    ABS
    Alex

  4. #4
    Matthias
    Guest

    RE: Welche Version?!?

    > Ich habe bei den NAs nur Erfahrung mit 115 PS, kann also
    > nichts dazu sagen, außer daß mich noch niemand mit 131 PS
    > abgehängt hat

    Vielleicht sehen wir uns mal bei einer Ausfahrt
    Vorher wäre noch zu klären, wie man "Abhängen" definiert

    http://www.contactair.de/HOST/Matthias.jpg

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Leichlingen, NRW.
    Beiträge
    590
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welche Version?!?

    Hi Nick!


    Selbst auf die Gefahr, mir jetzt Ärger mit den Verfechtern bestimmter Motorisierungen einzuhandeln:
    Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Leistungsangaben ein reines Marketingingstrument sind. Nominell unterschiedliche Maschinen können durchaus ähnliche Leistung bringen. Hat sicher auch stark damit zu tun, wie der Wagen eingefahren wurde.

    Das Fahrzeuggewicht scheint sich weitaus mehr auf die tatsächlichen Fahrleistungen auszuwirken.

    Ich würde beim Kauf nur darauf achten, dass der Wagen eben NICHT getunt ist, regelmässig Öl bekommen hat und (soweit man das beurteilen kann) nicht ausschliesslich im Stadtverkehr bewegt wurde. Der Vorteil der MX-5 Motoren liegt m.E. in der Zuverlässigkeit und Haltbarkeit, Elastizität und Sparsamkeit gehört nicht zu ihren Stärken. Ein Argument wäre noch die Schadstoffeinstufung, da siw die Maschinen von 95 kein Euro 2 erfüllen (?)

    Wenn Du einen NA mit ausgewogenem Preis/Ausstattungsverhältnis findest, wirst Du mit jeder Motorvariante glücklich werden!

    Grüsse,
    Gerd





  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Waldenbuch, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welche Version?!?

    Zum Thema Sparsamkeit:

    also bei 6,3 Liter auf 100 km (Autobahn) kann man doch nicht klagen! Oder? Wenn man halbwegs anständig fährt kommt man auch mit 7,2 Liter auf 100 km (Stadt) aus. Ich wohne seit kurzer Zeit in Stuttgart - und ich weiß in der Zwischenzeit was Stadtverkehr heisst. Mein Corsa (1.4 90 PS) hat da noch ganz anders geschluckt (7,8 Liter/100 km)- "trotz" Abgasnorm D3.


    http://www.pics4fun.com/anigifs/road.gif

    Roadrunner



Ähnliche Themen

  1. [NA] [NA] Welche Version hat mein Motorsteuergerät
    Von z0ttel im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2016, 08:48
  2. US-Version aus Mannheim, Landstuhl, Ramstein
    Von mxoffen im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 14:02
  3. Kaufentscheischiedung: 110 oder 146 PS Version.
    Von DanielB im Forum Allgemeines
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17.06.2003, 11:47
  4. welche ausnahmen beim us-version möglich?
    Von Hakan (Gast) im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2001, 16:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •