Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 23 von 23
  1. #1

    Registriert seit
    15.02.2004
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Allegmeine Frage zum Drehzahlmesser

    Hallo zusammen,

    haltet mich jetzt bitte nicht für eine "typisch Frau am Steuer - Tussy" - aber kann mir mal jemand den näheren Sinn eines Drehzahlmessers erklären?
    Bis jetzt habe ich dieser Anzeige wenig Beachtung geschenkt, da mit die Zahlen darauf irgenwie nichts sagen. Naja und in meinen bisherigen Kleinwagen gabs so eine Anzeige nicht. Und wenn schon - möchte ich doch das doch gerne auch richtig benutzen.
    In welchem Bereich/Geschwindigkeit ist es ok (daß der rote Bereich dem Motor nicht gerade gut tun wird kann ich mir ja noch denken ).

    Würde mich über Erklärungsversuche freuen.

    http://homepage.mac.com/silviavische...umb_133_91.jpg

    Silvia

  2. #2
    Frank und Marita (Gast)
    Guest

    RE: Allegmeine Frage zum Drehzahlmesser

    Hallo Silvia!
    Der Drehzahlmesser hat auch nur die Funktion Dir die rotation der Kurbelwelle pro Minute anzuzeigen.Ich selber fahre im Normalzustand nur nach Gehör, nur wenn ich etwas sportlicher fahre ( die Gänge etwas hochziehe ) halte ich den Drehzahlmesser im Auge. Wie Du schon sagtes, haben viele Kleinwagen keinen Drehzahlmesser und die können auch ohne fahren.
    Ich hoffe ich konnte Dir einwenig helfen.
    Gruß Franky

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Zürich, Schweiz.
    Beiträge
    2.315
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    uiuiui... :-)

    uiuiui. 'Erklärungsversuch'... DAS kannst Du LAUT sagen na dann versuch ich's mal:

    Also, es gibt sicherlich technisch bessere Erklärungen, aber lass es mich mal so formulieren:

    Ich fahre 'gerne' mindestens 3500 U/Min, ab 4000 macht's Spass, da merkst Du dann auch, dass der Motor mehr 'zieht'.

    Drück mal auf der Autobahn im 5. Gang bei 120 KM/h auf's Gas, das sind dann vielleicht 2000 U/Min.

    Mach das gleiche im dritten Gang, das sind dann (oh gott, weiss ich doch auch nicht so genau) etwa 4000 U/Min bei denselben 120 KM/h. Da zieht das Auto dann schon massiv besser weg

    'Brauchen' tut man den Drehzahlmesser eigenltich nicht. Dreh mal den Motor aus bis zum Anschlag (1. Gang z.B.), da setzt beim roten Bereich der 'Drehzahlbegrenzer' ein. Das gibt einen 'Ruck' durch den Wagen, weil der Motor 'abbremst' (die Drehzahl). Man kann eigentlich auch immer nur nach Gehör resp. nach Gefühl fahren. Aber nicht umsonst sind bei Rennautos die Drehzahlmesser stets in der Mitte - Drehzahl ist eben wichtiger als das effektive Tempo

    Also der nähere Sinn des Drehzalmessers ist, dass man 'sieht', bei welcher Drehzal der Motor dreht und wieviel man nach oben noch hat...

    Mist, warum musstest Du das bloss fragen. Ist ja gar nicht so einfach zu erklären Aber so ungefähr wird's wohl stimmen.

    Dach auf, immer schön hochdrehen und brav grüssen - dann wird's schon.

    'Rasen' mein ich übrigens nicht damit. Man kann auch mal mit ganz wenigen U/Min durch die GEgend cruisen. Aber das muss nicht immer sein...

    no roof but the sky

    supergreen #7408

    http://www.supergreen.ch
    mail@supergreen.ch

    http://www.supergreen.ch/images/temp/superlogo04.jpg

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    also das ist so .....

    Hallo Silvia,

    die Frage ist in der Tat etwas seltsam, weil sich das Wort "Drehzahlmesser" im Grunde selbst erklärt.

    Wie man ihn richtig benutzt? Naja, der Drehzahlmesser sagt eben aus, wieviele Umdrehungen der Motor (genauer gesagt die Kurbelwelle - der Motor selber dreht sich hoffentlich nicht) pro Minute macht, wobei der angezeigte Wert mal den Faktor 1000 zu nehmen ist.

    Kleinwagen haben so eine Anzeige wohl aus Preisgründen eher selten. Bei den dort verbauten Brot- und Buttermotoren ist ein Drehzalmesser aber eh uninteressant.

    Interessanter und ein absolutes MUSS jedoch in einem sportlichen Auto! Bei Porsche z.B. gab es bis vor kurzem einen zentralen und optisch dominierenden Drehzahlmesser direkt vor der Nase des Fahrers. Alle anderen Instrumente waren mehr oder weniger um ihn herumgebaut! Und wozu das Ganze?

    Die angegebene Leistung eines Autos bezieht sich immer auf eine bestimmte (hohe!) Drehzahl, die sog. Nenndrehzahl. Bei meinem NA sind das konkret 131PS bei 6.500 Umdrehungen pro Minute (also kurz vor dem roten Bereich). Die Aussage "mein Auto hat 131 PS" ist also nur bedingt richtig, denn bei den moderaten Drehzahlen im Alltag leistet der Motor weitaus weniger, bei 3.000U/min sind das gerade mal 30 PS. Je höher also die Drehzahl ist, desto höher ist auch die Leistung.
    Da kommen wir den Ansprüchen sportlicher Autofahrer also schon näher! Um die wirklich maximale Leistung des Motors abzufragen muss man die Gänge immer bis an die Grenze des Drehzahlbereichs ausfahren. Das sind beim MX-5 rund 7.000U/min. Ohne Drehzalmesser ist das eben schwierig bis unmöglich.

    Vor dem roten Bereich musst Du übrigens nicht unbedingt Angst haben. Der Motor wird nämlich bei etwa 7.200U/min abgeregelt, d.h. er dreht an dieser Stelle einfach nicht mehr höher. Probiers mal aus! Dreh den zweiten Gang ruhig mal voll aus; allerdings nicht erschrecken, wenn er bei knapp über 7.000U/min anfängt zu ruckeln; an diesem Punkt wird er runtergeregelt. Wichtig bei der Aktion ist nur, dass der Motor schön warmgefahren ist! Das sollte nach gut 5 km der Fall sein; dann haben alle Flüssigkeiten und Drücke im Motor einen konstanten Zustand erreicht und der Motor kann nun voll belastet werden. Bis zu diesem Zustand solltest Du den Motor nicht besonders hoch drehen, so ca. 3.000U/min - 3.500U/min.

    Ansonsten spricht beim MX-5 eigentlich nichts gegen hochtouriges Fahren; der Motor ist dafür gebaut worden. Schädlicher für den Motor ist z.B. das Hochbeschleunigen aus sehr niedrigen Drehzahlen, sowie das grundsätzliche Vermeiden hoher Drehzahlen. Viele Leute haben jedoch so einen Fahrstil, weil sie einfach Angst vor hohen Drehzahlen haben.

    Für was ist so ein Drehzahlmesser noch gut? Hmmm - er ist schön anzuschauen .... besonders im NA finde ich dieses Instrument einfach nur schön, klassisch und damit zeitlos!


    schöne Grüsse
    Speedy


  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Eisenstadt, Burgenland, Österreich.
    Beiträge
    1.115
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Allegmeine Frage zum Drehzahlmesser

    Hallo Silvia!

    Wie schon gepostet wurde, sagt dir der Drehzahlmesser die Umdrehungen der Kurbelwelle pro Minute.

    Die Zahlen die dort stehen mußt du mit 1000 multiplizieren.
    Wenn also der Zeiger auf 3 steht, dann dreht der Motor 3000 rpm (= rounds per minute) also Umdrehungen pro Minute.

    So, wozu soll das gut sein, daß man sowas hat?

    Ganz einfach, jeder Motor bringt seine maximale Leistung nur in einem bestimmten Drehzahlbereich, wenn man also viel Kraft braucht, dann ist es wichtig zu sehen in welchem Bereich (der Drehzahl!) man sich gerade befindet. Der Motor im MX-5 bringt seine Leistung ab etwas 4500 rpm, wenn du also nun im 5.Gang mit 3000 rpm (ca. 90 km/h) hinter einem Anderen herfährst und willst den nun überholen, dann solltest du auf die 4. zurückschalten, dann bist du auf ca.4500 rpm und der Motor entwickelt genug Kraft!

    Du kannst den Drehzahlmesser auch sehr gut dazu verwenden um den Motor zu schonen solange er noch kalt ist.
    Nach dem Starten braucht der Motor ca. 10 km bis das Motoröl auf Betriebstemperatur ist, und diese 10 km solltest du nach Möglichkeit NICHT über 3000 rpm drehen! Wenn du dich daran hältst, dann hast du den Motor ewig. Nach der Warmlaufphase kannst du ruhig höher drehen, auch auf Dauer macht das dem Motor nicht´s.
    Du darfst auf keinen Fall annehmen der Motor wäre schon warm wenn die Kühlwasser-anzeige steigt! Das Kühlwasser ist nach einigen Minuten schon warm, das Öl aber noch lange nicht!!

    So, ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend!

    Grüße
    Manfred




  6. #6
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: Allegmeine Frage zum Drehzahlmesser

    Hi Silvia,

    ergänzend zu den anderen Beiträgen kann man noch sagen, dass der Motor in einem Drehzahlbereich von ca. 3000 bis 4000/min am wirtschaftlichsten läuft.
    Willst du also Sprit sparen, so solltest du ihn ungefähr in diesem Bereich versuchen zu halten (was natürlich weinger Spaß macht... )

    Gruß

    Harald



  7. #7

    Registriert seit
    15.02.2004
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    DANKE

    DANKE für eure ausführlichen Antworten - werde die Anzeige ab sofort mal im Auge behalten!

    http://homepage.mac.com/silviavische...umb_133_91.jpg

    Silvia

  8. #8
    Marc C
    Guest

    RE: Allegmeine Frage zum Drehzahlmesser

    Hi Gemeinde,
    hi Silvia,

    ich finde die Frage sehr sinnvoll und überhaupt nicht überflüssig.
    Eigentlich braucht man den Drehzahlmesser nämlich garnicht !
    Und Wer da einen Moment drüber nachdenkt, wird mir recht geben:
    im Laufe der Gewöhnungsphase an sein Auto, wird man erst mal nach Gehör schalten und dann merkt man ja, bei welcher "gehörten Drehzahl" der Wagen wie gut nach dem Schalten noch wegzieht.
    Man versucht, diesen Schaltpunkt zu variieren, also mal früher schalten, mal später und ganz einfach ausprobieren, was sich nach dem Schalten tut.
    So lernt man ohne Drehzahlmesser zu Schalten !

    Und jetzt gebt's Alle zu: mindestens 99,9% eurer Schaltvorgänge werden ohne Blick auf den Drehzahlmesser getätigt, stimmt's ?


    Gruß

    Marc C.

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    177
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Allegmeine Frage zum Drehzahlmesser

    Eine Frage an Speedy:

    Warum ist das Beschleunigen aus unteren Drehzahlen schädlich für den Motor? Eigentlich müssten doch die hohen Drehzahlen den Verschleiß der beweglichen Teile des Motors fördern.Je höher bei gleicher Geschwindigkeit die Drehzahl (also je niedriger der bei dieser Geschwindigkeit eingelegte Gang) desto mehr Wege müssen die beweglichen Teile zurücklegen und desto schneller verschleissen sie, obwohl das Auto insgesamt die gleiche Strecke zurückgelegt hat. Nicht zuletzt deshalb hält doch ein Formel 1 Motor auch nur kanpp 300 km.

    Ich finde den 115 PS NA aufgrund seines niedrigen Gewichts und der Getriebeauslegung erstaunlich elastisch. Er lässt sich auch im Stadtverkehr ohne Probleme im fünften Gang bewegen. Klar fordere ich bei Bedarf auch mal Leistung über die Drehzahl ab, aber ich sehe keinen Sinn darin, den Motor im dichten Verkehr bei hohen Drehzahlen arbeiten zu lassen, sondern schalte dann immer schon bei 2.500 rpm hoch. Dadurch komme ich im Schnitt auf 7 bis 7,5 Liter Verbrauch, selbst wenn ich den kleinen ab und an mal "trete". Und ich hatte auch bei meinen bisherigen Autos nicht den Eindruck, dass diese Fahrweise dem Motor schadet.

    Zum Thema Drezahlmesser: Ich finde es toll, zu beobachten, wie die Nadel hochklettert, beim Schaltvorgang kurz runterfällt und dann wieder hochschnellt. Neben dem praktischen Nutzen also auch ein ästhetischer Gesichtspunkt. Und in einen Sportwagen gehört einfach ein Drezahlmesser!

    Gruß
    Olli

  10. #10
    Southside (Gast)
    Guest

    RE: Allegmeine Frage zum Drehzahlmesser

    >Hi Gemeinde,
    >hi Silvia,
    >
    >ich finde die Frage sehr sinnvoll
    >und überhaupt nicht überflüssig.
    >Eigentlich braucht man den Drehzahlmesser nämlich
    >garnicht !
    >Und Wer da einen Moment drüber
    >nachdenkt, wird mir recht geben:
    >
    >im Laufe der Gewöhnungsphase an sein
    >Auto, wird man erst mal
    >nach Gehör schalten und dann
    >merkt man ja, bei welcher
    >"gehörten Drehzahl" der Wagen wie
    >gut nach dem Schalten noch
    >wegzieht.
    >Man versucht, diesen Schaltpunkt zu variieren,
    >also mal früher schalten, mal
    >später und ganz einfach ausprobieren,
    >was sich nach dem Schalten
    >tut.
    >So lernt man ohne Drehzahlmesser zu
    >Schalten !
    >
    >Und jetzt gebt's Alle zu: mindestens
    >99,9% eurer Schaltvorgänge werden ohne
    >Blick auf den Drehzahlmesser getätigt,
    >stimmt's ?
    >
    >
    >Gruß
    >
    >Marc C.

    Eigentlich sollte es umgekehrt sein: die Tachoanzeige ist überflüssig..siehe Formel 1







  11. #11
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.708
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 344

    RE: Allegmeine Frage zum Drehzahlmesser

    >ich finde die Frage sehr sinnvoll
    >und überhaupt nicht überflüssig.

    Wie schwierig die Antwort auf die Frage ist zeigt, daß die Frage sehr sinnvoll ist und viele nicht wissen was der Drehzahlmesser bringt.

    >Eigentlich braucht man den Drehzahlmesser nämlich garnicht !

    Falsch!

    >Und Wer da einen Moment drüber
    >nachdenkt, wird mir recht geben:

    Auf keinen Fall! Wieso?

    >im Laufe der Gewöhnungsphase an sein
    >Auto, wird man erst mal
    >nach Gehör schalten und dann

    Gerade in der Gewöhnungsphase sollte man den Drehzahlmesser verwenden.

    >merkt man ja, bei welcher
    >"gehörten Drehzahl" der Wagen wie
    >gut nach dem Schalten noch
    >wegzieht.

    Wenn Dein Gehör so gut ist dann brauchst Du auch keinen Tacho sondern kannst Deine Geschwindigkeit nach Gehör anpassen.

    >Man versucht, diesen Schaltpunkt zu variieren,
    >also mal früher schalten, mal
    >später und ganz einfach ausprobieren,
    >was sich nach dem Schalten
    >tut.

    Ich versuche bei schnellem Fahren, z.B. auf der Rennstrecke die Schaltpunkte genau nach dem Drehzahlmesser zu setzten. Mein gehör ist nicht genau genug. Ich würde das gerne mal mit Dir versuchen ob Du den Unterschied zwischen 6250 rpm und 6600 rpm erkennst.

    >So lernt man ohne Drehzahlmesser zu Schalten !

    Leider nur viel zu ungenau.

    >Und jetzt gebt's Alle zu: mindestens
    >99,9% eurer Schaltvorgänge werden ohne
    >Blick auf den Drehzahlmesser getätigt,
    >stimmt's ?

    Leider nicht. Im normalen Strassenverkehr beim Mitrollen etwa 20% mit Drehzahlmesser. Beim schnellen Fahren auf der AB ca. 60% mit Drehzahlmesser. Beim zügigen Fahren auf der Landstrasse ca 80% und genau 100% auf der Rennstrecke.

    Sehr hilfreich finde ich den DM auch beim runterschalten, z.B. auf der AB. So kann man genau sehen ob runterschalten Sinn macht oder nicht. Man muss natürlich die Drehzahlsprünge von Gang zu Gang kennen.

    Im fünften Gang auf der Landstrasse oder AB kontrolliere ich auch die Geschwindigkeit per DM. Lässt sich auf Grund des Meilen Tachos im Miata einfach besser ablesen.

    Axel

    Bis bald Axel

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    4.304
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Einspruch!

    Warum soll es schädlich sein, mit einem MX-5 bei niedrigen Drehzahlen Vollgas zu geben?
    Moderne Motoren halten das problemlos aus.

    Das Drehmoment, das der Motor auf die Kurbelwelle überträgt, liegt unter 100 MN, das sind 10kg mit einem Hebel von einem Meter. Das hält die Kurbelwelle und alles andere locker aus.
    Das einzige, was stören kann, sind auftretende Resonanzen, die das Auto unschön scheppern lassen (können).
    Sonstige Probleme (vor allem bei Vergasermotoren) resultieren höchstens aus einem falschen Kraftstoffdurchsatz.
    Bei hohen Drehzahlen dagegen ist die innere Reibung viel größer (geht quadratisch mit der Geschwindigkeit des Kolbens, wenn man Newtonsche Reibung annimmt), was zu einer schnelleren Abnutzung des Motors führt.

    Ich schalte bei Normalfahrt in der Regel unter 2000/min, was mir mit dem NB 1,9 einen Verbrauch von durchschnittlich 8,2l/100km beschehrt.


    Trotzdem macht es mehr Spaß, mal so richtig gaszugeben!

    Gruß,

    Marcus

  13. #13
    Frank und Marita (Gast)
    Guest

    RE: Allegmeine Frage zum Drehzahlmesser

    Hm ich wundere mich eigentlich ein wenig, ich höre hier immer wieder Formel 1 ??????? . Ich denke das Staßenverkehr nichts damit zu tun hat und das der " Normalfahrer" auch ganz gut ohne Drehzahlmesser zurecht kommt. Ich selber habe 12 Jahre beruflich mit Fahren zu tun gehabt (9,5 Jahre Mietwagen 124 DB/ E Klasse und 2,5 Jahre Limousinensevice S Klasse) und habe bestimmt weit über eine Mio. km runter, aber wenn ich ehrlich bin muß ich Marc C Recht geben, ich habe bei all denn Km. fast nie auf den Zähler geschaut.Dann ist mir noch was aufgefallen, sehr viele MX5ler haben 26ger Lenkräder montiert, ich habe selber so eins und habe Probleme mein Zähler ab 2500 U.min. abzulesen! Ist halt meine Meinung!!!!
    Gruß Franky

  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Zürich, Schweiz.
    Beiträge
    672
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Allegmeine Frage zum Drehzahlmesser

    Meiner Meinung nach ist der Drehzahlmesser nicht ganz unwichtig. gerade auf der Autobahn ist der Geschwindigkeitsmesser doch sekundaer, wenn dann interessieren doch die RPM.

    Auch sonst hat man doch irgendwie ein Interesse daran, wie's dem Motor denn gerade genau geht...

    Have a lot of fun, Maxlor

    http://www.maxlor.com/mx5/images/sign.gif

    http://www.maxlor.com/mx5/

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dorf: Weisenheim am Berg, RP, Pfalz.
    Beiträge
    3.559
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Allegmeine Frage zum Drehzahlmesser

    Ich liebe ketzerische Fragen, die sich andere nicht zu stellen wagen. Die Antworten sind interessant.

    http://www.imperium.de/animationen/anims4/martian.gif
    Olaf, NBFL s , piniengrün wie mein Teint


  16. #16
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.708
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 344

    RE: Allegmeine Frage zum Drehzahlmesser

    >Hm ich wundere mich eigentlich ein
    >wenig, ich höre hier immer
    >wieder Formel 1 ??????? .
    >Ich denke das Staßenverkehr nichts
    >damit zu tun hat und

    Da hast Du völlig recht.

    >das der " Normalfahrer" auch
    >ganz gut ohne Drehzahlmesser zurecht
    >kommt. Ich selber habe 12

    Der Normalfahrer kommt auch im Vectradiesel gut zurecht.

    >Jahre beruflich mit Fahren zu
    >tun gehabt (9,5 Jahre Mietwagen
    >124 DB/ E Klasse und
    >2,5 Jahre Limousinensevice S Klasse)
    >und habe bestimmt weit über
    >eine Mio. km runter, aber
    >wenn ich ehrlich bin muß
    >ich Marc C Recht geben,
    >ich habe bei all denn
    >Km. fast nie auf den
    >Zähler geschaut.

    Hatten die Autos alle Schaltgetriebe? Würde mich bei MB, und vor allem bei einer Limousinenservice S-Klasse wundern.

    >Dann ist mir noch
    >was aufgefallen, sehr viele MX5ler
    >haben 26ger Lenkräder montiert, ich
    >habe selber so eins und
    >habe Probleme mein Zähler ab
    >2500 U.min. abzulesen!

    Warum baut man sich ein Lenkrad ein das die Instrumente verdeckt? Benutzt Du den Tacho denn auch nicht? Oder wird der nicht verdeckt. Und was ist mit der Öldruckanzeige? Wird die auch nicht benutzt?

    Axel
    Bis bald Axel

  17. #17

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    118
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Allegmeine Frage zum Drehzahlmesser

    Sehr schöne Erklärungen. Dann wollen wir auch das letzte Rätsel lösen: RPM, was heißt das eigentlich? Leider nicht "rounds per minute" sondern "revolutions per minute", denn eine revoulution ist eine Umdrehung, eine round nur eine Runde.

    have fun

    florian

  18. #18

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    606
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Allegmeine Frage zum Drehzahlmesser

    >Sehr schöne Erklärungen. Dann wollen wir
    >auch das letzte Rätsel lösen:
    >RPM, was heißt das eigentlich?
    >Leider nicht "rounds per minute"
    >sondern "revolutions per minute", denn
    >eine revoulution ist eine Umdrehung,
    >eine round nur eine Runde.
    >
    Danke für die Aufklärung Ich hab früher auch immer geglaubt es wären rounds per minute.

    Wir können's auch militärisch sehen. Dann wäre 'round' eine Kugel im Gewehr, Pistole, MG etc. Die (Renn-)Runde wird übrigens üblicherweise 'lap' verwendet.

    FYI


    >
    >have fun
    >
    >florian


    Andreas

    no rain, no roof!
    http://www.mx-5-roadster.de

  19. #19
    Frank und Marita (Gast)
    Guest

    RE: Allegmeine Frage zum Drehzahlmesser

    Hallo Axel!
    Zu Deiner Frage ob es die S- Klasse mit Schaltung gibt weißt Du bestimmt selber. Aber die S-Klasse die ich gefahren habe hat die sogenannte Tipp- Schaltung ( E - Klasse übrigens auch ( Tipp Schaltung ) und die gibt es ja auch mit Schaltgetriebe sowie den SL und die 300 E-Klasse 124 ). Und wenn Du bei der S-Klasse mit Tipp-Schaltung auf D einstellst kannst Du die Gänge doch manuell schalten!oder?? Und selbst da brauchte ich nicht unbedingt nen Drehzahlmesser.Und selbst das alte Automatikgetriebe vom 300 E- Modell und vom 300 Turbo-Diesel konntest Du einzeln hoch schalten, und wenn mich nicht alles täuscht kann man das mit jedem Automatikgetriebe
    Gruß Franky

  20. #20

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    An Marcus und Olli

    Auweia, wie komm ich da jetzt wieder raus ....

    >Warum soll es schädlich sein, mit
    >einem MX-5 bei niedrigen Drehzahlen
    >Vollgas zu geben?
    >Moderne Motoren halten das problemlos aus.
    ...........
    Ich meinte eigentlich nicht, dass der Motor dadurch Schaden nimmt, sondern nur, dass er durch untertourige Fahrweise "verkalkt" oder wohl eher "verkohlt". Jemand der sich mit Motoren gut auskennt kann das sicherlich besser erklären als ich.
    Du kennst doch sicherlich sog. "Rentnerautos", welche praktisch nie hohe Drehzahlen sehen und erst wieder richtig eingefahren werden müssen damit sie ihre volle Leistung erbringen. Das habe ich mit meinem Posting gemeint. Werner empfiehlt ja auch immer das gelegentliche "freifahren" des Motors.

    >Das Drehmoment, das der Motor auf
    >die Kurbelwelle überträgt, liegt unter
    >100 MN, das sind 10kg
    >mit einem Hebel von einem
    >Meter. Das hält die Kurbelwelle
    >und alles andere locker aus.
    ........
    Um die Kurbelwelle mache ich mir keine Sorgen.

    >Bei hohen Drehzahlen dagegen ist die
    >innere Reibung viel größer (geht
    >quadratisch mit der Geschwindigkeit des
    >Kolbens, wenn man Newtonsche Reibung
    >annimmt), was zu einer schnelleren
    >Abnutzung des Motors führt.
    ...........
    Dann hält mein Motor halt nur 250.000km
    Ich hab mal in der AMS ("Automobilzeitschrift Mercedes Stuttgart" ?) einen Dauertest vom Mazda 626 gelesen. Fazit: Nach 100.000km konnte KEIN messbarer Verschleiß am Motor festgestellt werden!

    >Ich schalte bei Normalfahrt in der
    >Regel unter 2000/min, was mir
    >mit dem NB 1,9 einen
    >Verbrauch von durchschnittlich 8,2l/100km beschehrt.
    ........
    Fährst Du einen MX-5d ?
    2000U/min ? Das ist ja nur knapp über Leerlaufdrehzahl !! Mir persönlich würde das keinen Spass machen.

    >Trotzdem macht es mehr Spaß, mal
    >so richtig gaszugeben!
    ........



    schöne Grüsse
    Speedy
    (heute ein Clown)


  21. #21
    Marc C
    Guest

    Hier kommt die "Freundschaftssauce" !!!

    Hi Gemeinde,

    also: Silv hatte ursprünglich nach dem Sinn eines Drehzahlmessers gefragt.
    Es ist ihr erklärt worden, was der Drehzahlmesser ist, warum er da ist, wie und wozu man (und Frau) ihn gebrauchen kann.
    OB man (und Frau) ihn allerdings gebraucht, soll doch Jedem selber überlassen bleiben !

    Ich brauch' ihn jedenfalls nicht; aber das ist eben nur meine Meinung! Das er für einige unter Uns sehr wichtig ist und die ihre Schaltpunkte nicht nach Gehör, sondern in gewissen Situationen nach Drehzahlmesser setzen war für mich echt neu; aber man soll ja bekanntlich nicht von sich auf Andere schließen.
    Und eine objektiv "richtige" Meinung gibt's in dem Punkt sowieso nicht; sind Wir uns da wenigstens einig ?

    Puh, dann ist der Tag ja gerettet....


    Gruß

    Marc C.

  22. #22
    Frank und Marita (Gast)
    Guest

    RE: Hier kommt die "Freundschaftssauce" !!!

    War ein gutes schlußwort Marc.C. Und der Tag ist gerettet.Hat aber trotzdem Spaß gemacht
    Gruß Franky

  23. #23

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    4.304
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: An Marcus und Olli

    Hi!

    Also mir macht richtig gasgeben auch mehr Spaß, aber ich "cruise" auch mal ganz gerne, gerade wenn vor mir in der Stadt 1000 Autos sind...
    Außerdem bin ich hauptberuflich Student und muß leider hier und da doch mal auf den Verbrauch achten.
    Das mit dem Verrußen der Ventile dürfte heute dank Additiven im Sprit auch nicht mehr so schlimm sein, oder? (echtes Fragezeichen, kein rhetorisches)

    Gruß,

    Marcus

Ähnliche Themen

  1. Drehzahlmesser
    Von Hamburger im Forum Technik Serie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.05.2004, 10:26
  2. Drehzahlmesser NA
    Von Thorsten im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.05.2004, 16:57
  3. Tanzender Drehzahlmesser
    Von Olli2 im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2001, 15:31
  4. Frage zu Drehzahlmesser (Tacho) MX-5/Miata NA
    Von Thorsten im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2001, 10:15
  5. Anschluß Drehzahlmesser
    Von Jones im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2001, 23:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •