Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 45 von 45
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dorf: Weisenheim am Berg, RP, Pfalz.
    Beiträge
    3.559
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Verdeck öffnen und schliessen während der Fahrt

    Wie sind denn da Eure Erfahrungen, was die Fahrgeschwindigkeit angeht? Klar, Schliessen wird schwer, wenn man zu schnell fährt, aber ab wann wird es mit dem Öffnen gefährlich? Will ja auf der Autobahn auch nicht immer unbedingt auf einen Parkplatz fahren, aber auch nicht mit 30 dahertuckern. Bei 50 geht's ja, aber ab wann geht's nicht mehr?

    http://www.imperium.de/animationen/anims4/martian.gif
    Olaf, NBFL s , piniengrün wie mein Teint


  2. #2
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.842
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 48

    RE: Verdeck öffnen und schliessen während der Fahrt

    Tja, Olaf,

    NA-Fahrer sind da klar im Vorteil wegen der offenen Heckscheibe.
    Bei 80 öffnen geht, bei 60 schließen auch, ev. noch schneller, hab ich aber noch nicht getestet.

    Gruß

    Harald



  3. #3
    Matthias
    Guest

    RE: Verdeck öffnen und schliessen während der Fahrt


  4. #4
    barbara
    Guest

    RE: Verdeck öffnen und schliessen während der Fahrt

    hi olaf,
    ab 50-60 würde ich es lassen, einfach weil ich irgendwann (grade beim öffnen) angst hätte dass mir das komplette Dach wegfliegt.

    bis in etwa 60 hatt ich s auch schon auf - das blöde ist halt nur - grade dann wenns schnell gehen soll und man vielleich wirklich grade kurz vor "dach abheben" ist, klemmt das sh... teil...... sprich - bei mir ists zumindest so - die Hekschiebe geht nciht rihcitg runter weils vielelicht icht warm genug ist oder die Feder das Verdekc nicht richitg einklappt.....

    und dann gondelste mit halb geöffnetem Verdeck mit iener Geschiwindigkeit bei der Du angst um dein verdek kriegst durch die walachei....



    ist mir leider schon vieeeeeeeel zu oft so gegangen....


    seither versuche ich mich wirklcih zu beherrschen und das teil nur bei 30 - bzw an der Ampel oder so zu öffnen....

    weil - naja sein wir doch mal ehrlich - die 8 sekunden mal an der Seite zu halten sollten drin sein...... eigenltihc




    na fahrer haben da natüerlich glück - wie ich selbst mit beobachten durfte.....
    durch den Luftzug durh das gezippte fenster, bläht sich das dach überhaupt nicht auf und l+äßt sich bei jenseits von irgendwas geschwindigkeiten (mit einer guten Beifahrerin , gell harald ) öffnen





    [font face=" Times New Roman" size="1" color="#FFCC35"][f]barbara[/f]



  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Lampertheim, Hessen.
    Beiträge
    467
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verdeck öffnen und schliessen während der Fahrt

    Hallo Olaf,

    das Verdeck wird grundsätzlich i m m e r vor Fahrtantritt geöffnet ( ... gell, Supergreen?) und das bleibt es gefälligst auch! Deine Frage reduziert sich also auf das Schliessen während der Fahrt in extremen Wettersituationen (Niederschlagsmenge > 10 Liter pro Minute pro qm). In solchen Situationen ist die Geschwindigkeit wegen der eingeschränkten Sichtverhältnisse ohnehin auf unter 30 km/h zu reduzieren. Wo ist also das Problem?

    http://home.t-online.de/home/heiner.boxheimer/logo.gif
    bekennendes Weichei und Schönwetter-Offen-Fahrer (... Verena, wo is moi ABC-Plaschda ... ich hab mer schunn widda en Zug geholt)

  6. #6
    MartinBecker (Gast)
    Guest

    RE: Verdeck öffnen und schliessen während der Fahrt

    Leck mich am Backen,
    ihr kommt auf Ideen...
    das Verdeck während der Fahrt öffnen und schließen???


  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dorf: Weisenheim am Berg, RP, Pfalz.
    Beiträge
    3.559
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verdeck öffnen und schliessen während der Fahrt

    Genau Leute, am besten das tun, was in der Betriebsanleitung steht, dann sind wir auf der sicheren Seite. Außerdem ist Zug sowieso ungesund, Sonne auch, Hautkrebs und so. Es lebe das MX-5-Coupè.

    http://www.imperium.de/animationen/anims4/martian.gif
    Olaf, NBFL s , piniengrün wie mein Teint




  8. #8
    Avatar von s o p i
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-78267
    Beiträge
    5.445
    Danke Dank erhalten 103 in 45 Posts  Bedankt 45

    RE: Verdeck öffnen und schliessen während der Fahrt

    Hi Olaf,
    dachte auch immer es geht nur bis ca. 60 km/h. Letztes Jahr auf der A3 musste ich aber mal dringend (Platzregen)und konnte nicht langsamer werden, da vor und hinter mir grosse, bedrohliche LKW fuhren. Da hat das Schliessen dann auch bei knapp 95 km/h geklappt (alleine , ohne Beifahrerhilfe).
    Dui siehst also: so ein NA ist echt praktisch
    (..aber man kann sicher auch Umrüstsätze fuer NBFL auf NA-Verdeck kaufen, oder?
    Wenn noch nicht wäre das ja richtig eine Marktlücke....
    Ciao Stefan
    ciao Stefan

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Lampertheim, Hessen.
    Beiträge
    467
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verdeck öffnen und schliessen während der Fahrt

    >Genau Leute, am besten das tun,
    >was in der Betriebsanleitung steht,
    >dann sind wir auf der
    >sicheren Seite. Außerdem ist Zug
    >sowieso ungesund, Sonne auch, Hautkrebs
    >und so. Es lebe das
    >MX-5-Coupè.

    Hi Olaf, warum denn gleich eingeschnappt sein? Take it easy und CU top down ... wenn's die Betriebsanleitung zuläßt.

    http://home.t-online.de/home/heiner.boxheimer/logo.gif


  10. #10

    Registriert seit
    23.02.2004
    Ort
    bw.
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verdeck öffnen und schliessen während der Fahrt ...

    Servus!

    Also beim NB würd ich das lassen - ausser man hat
    einen Segelschein !

    Persönlicher Rekord 90 km/h (mit Beifahrerin)
    am San Bernadino-Pass (Grüzli Supergreen )
    plötzlicher Platzregen setzte ein und schwupps zu mit dem Dach.
    Wichtig - nur mit einem NA mit offenem Reisverschluss machen -
    so kann sich der Wind nicht fangen und wird schön durchgeleitet.
    Aber das Auto hinter uns hat gleich mal nen Sicherheitsabstand
    bei der Aktion gelassen - das hat der bestimmt zum ersten Mal
    gesehen. Und soweit ich mich erinnern kann ist auf unseren Ausfahrten
    eigentlich schon öfters mal während der Fahrt das Verdeck geschlossen worden,
    so gesehen u. a. von sopi auf der Rhönroadster-Tour 2000.

    Always Blue Sky
    http://home.t-online.de/home/joel.po...a_vom_joel.jpg
    Joel alias mx5ler
    http://mx5ler.sindcool.de

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    1.336
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verdeck öffnen und schliessen während der Fahrt ...

    ...also ich mach das nur ungern, weil selten aber wenns verdeck lange offen war, ist es immer ziemlich straff, und schwer zuzu machen, bzw. schließt nicht richtig....
    das ist dann immer genau in solchen momenten so.....


    beim unserem astra cabrio geht das ja elektrisch, und wenn man die sperre überlistet (Handbremse auf 1 raster ziehen) gehts auch während der fahrt, ein kumpel hat da dann mal in seinem astra cabrio nachgemacht, und dann 650dm fürs getänge richten bezahlt (bei 75km/h???)

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dorf: Weisenheim am Berg, RP, Pfalz.
    Beiträge
    3.559
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verdeck öffnen und schliessen während der Fahrt

    Ich bin nicht eingeschnappt, aber mit der Betriebsanleitung, das kann doch wohl nicht Dein Ernst sein. Ich bin halt anarchisch veranlagt und protestiere mit solchen Aktionen und mit meinem fehlenden Nummernschild gegen die Auswüchse unserer neokapitalistischliberalsozialdemokratischen Gesellschaft. Irgendwo muß man sich doch Luft machen und Stellung beziehen. Durch Deine unpolitische Haltung stützt Du das herrschende Regime und verhinderst die Revolution, denk mal drüber nach. Regeln sind dazu da, gebrochen zu werden.


    http://www.imperium.de/animationen/anims4/martian.gif
    Olaf, NBFL s , piniengrün wie mein Teint


  13. #13
    Matthias
    Guest

    RE: Verdeck öffnen und schliessen während der Fahrt

    > Regeln sind dazu da, gebrochen zu werden.


    Super Olaf, auch eine meiner wichtigsten Lebensmaximen!!

    http://www.contactair.de/HOST/Matthias.jpg

  14. #14
    Marc C
    Guest

    RE: Verdeck öffnen und schliessen während der Fahrt

    Hi Gemeinde,
    hi Olaf,

    >Regeln sind
    >dazu da, gebrochen zu werden.

    ... dachte sich vermutlich auch Olaf's Ex und gab den MX 5 nicht mehr her !!
    Das mit der Anarchie ist schon ne zweischneidige Sache, gell ?!


    Gruß

    Marc C.

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    85
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verdeck öffnen und schliessen während der Fahrt ...

    >in seinem astra cabrio nachgemacht,
    >und dann 650dm fürs getänge
    >richten bezahlt (bei 75km/h???)


    moien

    meine erfahrung liegt so im städtischen bereich bei jeweils 50km/h. auf der landstraße habe ich bei ca. 80 mal nen schreck bekommen weil sich die scheibe (NA) nicht richtig flach gelegt hat und so das verdeck in 1/3 offen stellung verharrt ist. dachte echt schon es hätte sich was verzogen.

    aber o.g. fahrer... da fällt mir spontan das wort dummheit zu ein. (klar, warum sonst fährt er auch astra cabrio?! falls sich jetzt die anhänger der freien meinungsäußerung auf den plan gerufen fühlen ("ich kann dieses ewige 'meinmazdaistderschönste' nicht mehr hören..."): das war ein scherz!
    aber das son verdeck eines 4sitzers n bisi größer ist als das eines 2sitzers und mehr angriffsfläche bietet ist doch eigentlich klar...

    gruß an alle (auch astras!)
    Mark

  16. #16

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dorf: Weisenheim am Berg, RP, Pfalz.
    Beiträge
    3.559
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Regeln

    Fragt sich nur, wem ich schade, wenn ich vorn kein Nummernschild habe oder wenn ich während der Fahrt das Verdeck betätige. Die "Das geht nicht"- , "Das haben wir immer schon so gemacht"- und Vorschriftsmentalität geht eben nicht an mich ran.


    http://www.imperium.de/animationen/anims4/martian.gif
    Olaf, NBFL s , piniengrün wie mein Teint


  17. #17
    Dr. Schnugels (Gast)
    Guest

    RE: Verdeck öffnen und schliessen während der Fahrt

    >Da hat das Schliessen dann auch bei knapp 95 km/h geklappt (alleine, ohne Beifahrerhilfe).

    Wenn Arni Dir nochmal seine Oberarme leiht, dann mach für uns alle bitte ein Foto. Also ich habe schon Probleme das Ding im Sitzen bei 0 km/h anzuheben. Gibt es vielleicht einen kleinen Lift, so wie den Motorhaubenlift, der entsprechend umgerüstet einem beim hochheben unterstützt?

    Sunshine von eurem schwächlichen Doc, der jetzt erst einmal ein paar Vitaminpillchen einschmeisst und sich an die Hanteln setzt, um wenigstens bei der nächsten Ampel das Teil zu heben.

    Dr. Schnugels

  18. #18

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Zürich, Schweiz.
    Beiträge
    672
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verdeck öffnen und schliessen während der Fahrt

    >Wenn Arni Dir nochmal seine Oberarme
    >leiht, dann mach für uns
    >alle bitte ein Foto. Also
    >ich habe schon Probleme das
    >Ding im Sitzen bei 0
    >km/h anzuheben. Gibt es vielleicht
    >einen kleinen Lift, so wie
    >den Motorhaubenlift, der entsprechend umgerüstet
    >einem beim hochheben unterstützt?

    Das ist vielleicht nicht noetig - deine Muehe, das Verdeck anzuheben koennte naemlich darin begruendet sein, dass du die falsche Technik verwendest...

    Bei mir ging das so: Als ich das Auto gekriegt hab und immer schoen brav Verdeck runter und in der Tiefgarage wieder hoch hat mir nach 2 Tagen der rechte Arm tierisch wehgetan... Ich hab immer mit dem rechten nach hinten gegriffen, und dann denn Arm seitlich hoch gezogen.

    Dann hab ichs mal mit dem linken probiert (ja, halt so halb umdrehen im Sitz), aber der hat auch ziemlich schnell ziemlich geschmerzt.

    Und jetzt hab ich die ideale Technik raus, mit der das Verdeck muehelos zugeht: Man verschiebe sich im Sitz ein bisschen nach rechts, so dass die rechte Schulter etwas rechts von der Sitzkante ist. Dann greife man mit dem Arm gerade nach hinten; gerade meint so kreisfoermig, ja nicht seitwaerts irgendwie. Dann fasse man das Verdeck, und ziehe es ueber den Kopf nach oben. Auch hier ganz wichtig: nicht seitwaerts ziehen, sondern die Brustmuskulatur arbeiten lassen, da steckt naemlich ganz schoen Kraft drin.

    Und dann funktioniert Verdeckschliessen eigentlich immer... sogar, wenn man das Auto, wie ich gestern, an soner Steigung parkiert... Daniel (Der in diesem Thread seltsam oft erwaehnte Supergreen) hat noch gewitzelt dass ich das Verdeck nicht mehr hochkrieg... Pah. Kein Problem!

    Have a lot of fun, Maxlor

    http://www.maxlor.com/mx5/images/sign.gif

    http://www.maxlor.com/mx5/

  19. #19
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.842
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 48

    RE: Verdeck öffnen und schliessen während der Fahrt

    Hi,

    das ist natürlich stark von der Körpergröße und der daraus resultierenden Hebelwirkung der Arme abhängig.


    Gruß

    Harald



  20. #20
    Marc C
    Guest

    RE: Regeln

    Hi Gemeinde,
    hi Olaf,

    >Fragt sich nur, wem ich schade,
    >wenn ich vorn kein Nummernschild
    >habe oder wenn ich während
    >der Fahrt das Verdeck betätige.

    verträgt sich nicht mit:

    >Durch Deine unpolitische Haltung stützt Du das herrschende >Regime und verhinderst die Revolution, denk mal drüber nach.

    Die zweite Äußerung läßt doch die Vermutung zu, daß Deine schlimmste Attacke auf den Staat nicht unbedingt nur das Fahren ohne vorderes Kennzeichen ist, oder ?

    >Die "Das geht nicht"- ,
    >"Das haben wir immer schon
    >so gemacht"- und Vorschriftsmentalität geht
    >eben nicht an mich ran.

    Nö, dazu gehör' ich auch nicht !

    Ich wollte mit meiner Äußerung

    >>Regeln sind
    >>dazu da, gebrochen zu werden.

    >... dachte sich vermutlich auch Olaf's Ex und gab den MX 5 >nicht mehr her !!
    >Das mit der Anarchie ist schon ne zweischneidige Sache, gell ?!

    ja auch nur zu verstehen geben, daß man sich nicht auf der einen Seite beschweren darf, wenn Einem mal etwas "passiert" und direkt nach Staat, Gesetz und Ordnung rufen darf, wenn man auf der anderen Seite über Revolution, Umsturz der herrschenden Strukturen und der Anarchie das Wort redet.

    Vermutlich hast Du da aber vergessen, an Deine Äußerungen ein Smiley zu setzen und dann wär's ja als verbale Karikatur wieder in Ordnung, oder nicht ?


    Gruß

    Marc C.

  21. #21
    Marc C
    Guest

    RE: Verdeck öffnen und schliessen während der Fahrt

    Hi Gemeinde,
    hi Schnuggels,

    yep, die Erfahrung hab' ich auch gemacht: echt schwer hochzukriegen !
    Wenn das Fahrzeug mit dem Heck etwas bergab steht, muß ich tatsächlich aussteigen und das Verdeck schließen; solange das Fahrzeug gerade oder mit der Front etwas bergab steht, kann ich's von Innen per Hand schließen.


    Gruß

    Marc C.

  22. #22

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dorf: Weisenheim am Berg, RP, Pfalz.
    Beiträge
    3.559
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verdeck öffnen und schliessen während der Fahrt

    Ich hab es neulich mit meinem NB probiert, geht auch. Für die mit den kurzen Armen könnte man vielleicht noch eine Griffschlaufe drannageln, würde sicher helfen. Macht auf jeden Fall Sinn.

    http://www.imperium.de/animationen/anims4/martian.gif
    Olaf, NBFL s , piniengrün wie mein Teint


  23. #23

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dorf: Weisenheim am Berg, RP, Pfalz.
    Beiträge
    3.559
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Regeln

    >>Durch Deine unpolitische Haltung stützt Du das herrschende >Regime und verhinderst die Revolution, denk mal drüber nach.
    >
    >Die zweite Äußerung läßt doch die
    >Vermutung zu, daß Deine schlimmste
    >Attacke auf den Staat nicht
    >unbedingt nur das Fahren ohne
    >vorderes Kennzeichen ist, oder ?

    Ich bin erkannt, denn ich gehe sogar noch weiter: Ich putze die Zähne MORGENS mit ELMEX und ABENDS mit ARONAL
    >
    >Ich wollte mit meiner Äußerung
    >
    >>>Regeln sind
    >>>dazu da, gebrochen zu werden.
    >
    >>... dachte sich vermutlich auch Olaf's Ex und gab den MX 5 >nicht mehr her !!
    >>Das mit der Anarchie ist schon ne zweischneidige Sache, gell ?!
    >
    >ja auch nur zu verstehen geben,
    >daß man sich nicht auf
    >der einen Seite beschweren darf,
    >wenn Einem mal etwas "passiert"
    >und direkt nach Staat, Gesetz
    >und Ordnung rufen darf, wenn
    >man auf der anderen Seite
    >über Revolution, Umsturz der herrschenden
    >Strukturen und der Anarchie das
    >Wort redet.

    Ich habe nicht geschrien, sondern mir Tips geholt und das Ganze selbst in die Hand genommen.
    >
    >Vermutlich hast Du da aber vergessen,
    >an Deine Äußerungen ein Smiley
    >zu setzen und dann wär's
    >ja als verbale Karikatur wieder
    >in Ordnung, oder nicht ?
    >

    Smilies? Niemals. Ich fahre im Winter offen und im Sommer geschlossen und öffne das Verdeck erst dann, wenn es zu nieseln beginnt. Bei Sonne und im Sommer gibt es sogar offene SLKs, da kann das jeder. Ich sehe das als einen Akt der Gesellschaftskritik und möchte da auf keinen Fall missverstanden werden.


    http://www.imperium.de/animationen/anims4/martian.gif
    Olaf, NBFL s , piniengrün wie mein Teint


  24. #24

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Zürich, Schweiz.
    Beiträge
    672
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verdeck öffnen und schliessen während der Fahrt

    >das ist natürlich stark von der
    >Körpergröße und der daraus resultierenden
    >Hebelwirkung der Arme abhängig.

    Bin ich nicht so sicher... Ich bin nur 173 gross, und nicht gerade muskuloes... Programmierer halt

    Have a lot of fun, Maxlor

    http://www.maxlor.com/mx5/images/sign.gif

    http://www.maxlor.com/mx5/

  25. #25
    Marc C
    Guest

    Ich mache mir Sorgen um Olaf ...

    Hi Gemeinde,
    hi Olaf,

    meine Güte: Du stehst ja voll in der Illegalität :

    - Verdeck während der Fahrt schließen
    - Kennzeichen IM statt AM Fahrzeug
    - Aronal Abends (!) und Elmex Morgens (!) nehmen
    - Verdeck OFFEN wenn's regnet und Verdeck ZU wenn die Sonne scheint

    Oje, damit hast Du Dich nicht nur außerhalb des Gesetzes gestellt, damit bist Du bereits im wahrsten Sinne des Wortes ein echter Anarchist und wirst mit Sicherheit die von Dir angestrebte Revolution und als Ziel den Umsturz der politischen Klasse erreichen !

    Damit gilt dann frei nach Marx:
    "MX5-fahrende Proletarier aller Länder: vereinigt Euch !"


    Gruß

    Marc C.

  26. #26

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dormagen, NRW.
    Beiträge
    340
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verdeck öffnen und schliessen während der Fahrt

    Also ich habe schon meine Probleme, das Verdeck vom Fahrersitz aus zu schließen. Insbesondere bei den ersten 20 cm sind aufgrund der ungünstigen Hebelverhältnisse (ungünstiger Körperbau???) enorme Kräfte aufzuwenden. Nachdem ich das ein paar Tage nacheinander mehrmals täglich praktiziert habe, meldete sich mein Schultergelenk mit einem warnenden Stechen.
    Seitdem steige ich lieber aus, auch wenn das nicht so cool aussieht.
    Bei hohen Geschwindigkeiten habe ich noch keine Erfahrungen gemacht - und möchte sie auch nicht sammeln. Als ich das letzte mal auf der AB wegen zu starkem Niederschlag das Verdeck schließen musste, habe ich den nächsten Parkplatz abgewartet, bin drübergerollt und habe dann bei ca. 30 km/h das Verdeck geschlossen um gleich wieder durchzustarten.
    Wesentlich höhere Geschwindigkeiten mögen zwar möglich sein, ich persönlich halte das aber für relativ unsicher - egal, was im Handbuch steht.


    Gruß und abs

    http://r.berk.bei.t-online.de/bilder/signatur.jpg

  27. #27

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dorf: Weisenheim am Berg, RP, Pfalz.
    Beiträge
    3.559
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Ich mache mir Sorgen um Olaf ...



    http://www.imperium.de/animationen/anims4/martian.gif
    Olaf, NBFL s , piniengrün wie mein Teint


  28. #28
    Bernhard (Gast)
    Guest

    RE: Verdeck öffnen und schliessen während der Fahrt

    >Wie sind denn da Eure Erfahrungen,
    >was die Fahrgeschwindigkeit angeht? Klar,
    >Schliessen wird schwer, wenn man
    >zu schnell fährt, aber ab
    >wann wird es mit dem
    >Öffnen gefährlich? Will ja auf
    >der Autobahn auch nicht immer
    >unbedingt auf einen Parkplatz fahren,
    >aber auch nicht mit 30
    >dahertuckern. Bei 50 geht's ja,
    >aber ab wann geht's nicht
    >mehr?

    Als "Immeroffenfahrer" (außer es friert, regnet oder schneit) mache ich sehr oft das Verdeck (NA) während der Fahrt zu (und auf).

    Zumachen geht bis ca. 90 km/h problemlos (langsamer sollte man auf der Autobahn auch nicht fahren). Aufmachen geht eigentlich immer, nur sollte man es da mit der Geschwindigkeit auch nicht übertreiben.

    Gruß
    Bernhard

  29. #29
    Camouflage (Gast)
    Guest

    RE: Verdeck öffnen und schliessen während der Fahrt

    chichi:

    >sondern die Brustmuskulatur arbeiten lassen, da steckt naemlich ganz schoen Kraft drin.

    wieviel wiederholungen machst du so? )))

  30. #30
    Camouflage (Gast)
    Guest

    RE: Verdeck öffnen und schliessen während der Fahrt

    hallo gibts hier vielleicht auch leutz die nen NB haben und mal schreiben können, mit wieviel sachen man das dach noch auf und zu bringt? oder muss ich das jetzt selber probieren?

    naja wenn morgen meine beiträge doppelt so lang dauern, dann liegts daran, dass es mir den rechten arm ausgerissen hat, beim versuch das verdeck bei 220 zu öffnen

    [ehrlichkeitsmode]ich hab bis jetzt eigentlich noch nicht daran gedacht das dach unterm fahren auf und zu zu machen. das birgt ja ganz neue möglichkeiten [/ehrlichkeitsmode]

  31. #31

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dormagen, NRW.
    Beiträge
    340
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verdeck öffnen und schliessen während der Fahrt

    Hi Maxlor, ich habe diese Technik heute mal ausprobiert und bin begeistert.
    Es geht wirklich so einfach, dass ich trotz des schönen Wetters mein Verdeck fast immer wieder schliessen wollte.
    Peinlich ist es eigentlich nur, dass man selber nicht auf so einfache Lösungen kommt (wozu waren die TM-Vorlesungen nur gut?).
    Aber hinterher ist man ja immer schlauer. Und das ist auch ein Grund, warum ich diese Seiten hier so liebe.
    "Hier werden Sie geholfen. - MX5.de"



    Gruß und abs

    http://r.berk.bei.t-online.de/bilder/signatur.jpg

  32. #32

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Berlin, Berlin, Germany.
    Beiträge
    1.466
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Verdeck öffnen und schliessen während der Fahrt

    Selbst ist der Mann/Frau!!!!! Also, viel Spaß beim Testen!!!
    http://www.diax.ch/users/supernova/ani_open.gif

    Gruß
    Silver
    http://freenet-homepage.de/MX5Silver/anningo2.gif

  33. #33

    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Melbourne, Victoria, Australien.
    Beiträge
    4.298
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 0
    Hi,

    ich grabe mal einen alten thread aus... Das Thema ist aber immer noch aktuell.

    Mit meinem alten MX5 (2001NBFL) hatte ich nie ein Problem, das Dach mit einem Arm (auch während der Fahrt) zu schliessen.
    Mit dem neuen (2002 NBFL) sieht die Sache ganz anders aus...

    Die Unterschiede sind:

    1) Ich bin 11 Jahre gealtert
    2) Der neue hat ein Vinylverdeck, der alte hatte ein Stoffverdeck
    3) Der neue ist ein Rechtslenker, dh ich schliesse mit dem linken statt dem rechten Arm.

    Kann es sein, dass das Vinylverdeck schwerer ist als ein Stoffverdeck oder liegt es tatsächlich an mir?
    Ich habe schon gesucht, ob man eine Gasdruckfeder irgendwie anbringen kann, die zumindest die ersten cm des Anhebens unterstützt - habe aber nichts gefunden.
    Irgendwelche anderen Vorschläge/ideen?

    Christian

  34. #34
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, ein Windschott hatten aber beide? Ich würde es auf den linken Arm schieben, sei mal Beifahrer.Ich hatte damals die Innenseite wegen Flecken mit Cockpitspray eingesprüht, danach war es flutschiger. Grüsse
    Geändert von Oggy (06.03.2018 um 08:43 Uhr)

  35. #35

    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Melbourne, Victoria, Australien.
    Beiträge
    4.298
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Moin, ein Windschott hatten aber beide? Ich würde es auf den linken Arm schieben, sei mal Beifahrer.Ich hatte damals die Innenseite wegen Flecken mit Cockpitspray eingesprüht, danach war es flutschiger. Grüsse
    Ja, beide haben das kleine Windschott. Ich geh mal mit WD40 ran, vielleicht hilft es ja...

  36. #36

    Registriert seit
    13.09.2005
    Ort
    509**.
    Beiträge
    1.391
    Danke Dank erhalten 24 in 20 Posts  Bedankt 34
    stretchen , und mit beiden armen greifen
    links den griff , rechts den verschluss!
    am besten im stand mal üben !


    surfer

  37. #37
    Moderator Avatar von haendiemaen
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    D-88719
    Beiträge
    14.132
    Danke Dank erhalten 106 in 74 Posts  Bedankt 116
    Zitat Zitat von ckarcher Beitrag anzeigen
    Irgendwelche anderen Vorschläge/ideen?
    Einen ND kaufen ... da geht das wirklich easy während ich mich im NA regelmäßig verrenke ...
    Gründungsmitglied SHG "Fleischmützen" - NA + Zetti

  38. #38
    Moderator Avatar von Gromit78
    Registriert seit
    18.10.2005
    Ort
    D-59427
    Beiträge
    22.162
    Danke Dank erhalten 108 in 30 Posts  Bedankt 24
    Ich denke auch es liegt am linken Arm. Versuche es mal vom Beifahrersitz mit dem rechen Arm

    Ansonsten einen ND kaufen, da geht das Verdeck viel leichter
    Umwege? Kosmische Abkürzung!

  39. #39
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Zitat Zitat von ckarcher Beitrag anzeigen
    Ja, beide haben das kleine Windschott. Ich geh mal mit WD40 ran, vielleicht hilft es ja...
    lieber kein WD40 auf den Stoff, Silikonspray oder Cockpitspray.

    Grüße

  40. #40
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Zitat Zitat von Gromit78 Beitrag anzeigen

    Ansonsten einen ND kaufen, da geht das Verdeck viel leichter
    Vor allem beim RF.
    Jörg (Kürschrauber)

  41. #41

    Registriert seit
    23.11.2013
    Ort
    Quierschied, Saarland.
    Beiträge
    166
    Danke Dank erhalten 5 in 3 Posts  Bedankt 0
    Ich habe in die Griffmulde ein Loch gebohrt und ein Schlüsselband,mit einem kleinen Karabiner,eingeklipst.Dadurch musst du die Schulter nicht so überstrecken und das Schließen geht viel einfacher.

  42. #42

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von Backup Beitrag anzeigen
    Ich habe in die Griffmulde ein Loch gebohrt und ein Schlüsselband,mit einem kleinen Karabiner,eingeklipst.Dadurch musst du die Schulter nicht so überstrecken und das Schließen geht viel einfacher.
    Genau das ist die Lösung. Neben den Lösungen, einen Linkslenker oder einen ND zu kaufen.

    Wie schwer das Ding zugeht, hängt vor allem davon ab, wie ausgeleiert es ist und ob die Scharniere geschmiert sind.
    Quer ist mehr.

  43. #43
    Moderator Avatar von Niobe
    Registriert seit
    10.05.2007
    Ort
    D-687..
    Beiträge
    6.673
    Danke Dank erhalten 31 in 13 Posts  Bedankt 1
    Also ohne es jetzt nochmal getestet zu haben, meine ich, dass ich auch als Beifahrer das Verdeck mit der rechten Hand greife und zuziehe. Außen ist es ja deutlich näher hinter dem Sitz als in der Mitte. Kann es die Tage gerne mal wieder versuchen...

  44. #44

    Registriert seit
    24.03.2018
    Ort
    wien
    Beiträge
    27
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    hi,
    ich habe jetzt seit zwei wochen wieder einen und hab mir die frage auch gestellt.
    allerdings im hinblick auf den windschatten hinter einem LKW auf der stadtautobahn vor der einfahrt in einen Lärmschutztunnel.
    werde aber erst mal auf einer landstrasse üben und sehen wie sich das ohne windschatten anfuehlt.
    lg klaus
    1,6 NBFL openair

  45. #45
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Also, ich hab das Mchen jetzt'n Jahr, kriege im Regelfall das Verdeck mit einer Hand gut hochgezogen (sitzend, ohne massive Verrenkungen), würde das aber nicht während der Fahrt probieren wollen. Wobei mein NA ('94er) den "Querriegel" hat, was die Hebelwirkung etwas versaut.

    Aber vielleicht bin ich auch zu alt für den Sch... ähem, will sagen, "solche Versuche"

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 11:34
  2. [NA] (NA) Designbügel - Probleme beim Verdeck-Öffnen bzw -Schliessen?
    Von bratfass im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2006, 15:22
  3. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 05.06.2005, 11:39
  4. Fenster quiiiiiieeetschen beim öffnen/schliessen
    Von Subsonic im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.09.2003, 09:59
  5. Dach öffnen und schliessen mit Windschott
    Von Olli2 im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.03.2003, 07:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •