Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    96
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Einmotten über den Winter: Plane drauf?

    Hallo.

    Ich möchte meinen MX-5 in zwei Wochen einmotten.
    Er wird unter einem Carport stehen. Eine Seite ist durch eine Hauswand geschützt, die anderen Seiten sind offen und es weht im Winter auch der Schnee durch.

    Nun hatte ich vor eine Plane (Vollgarage vom LIDL ) über das Auto zu ziehen.
    Im Technikteil habe ich nun gelesen, dass das nicht gut wäre wg. Schimmel und so.

    Was soll ich nun machen?
    Was ist von dem Tipp mit dem 2cm offenen Fenster zu halten? Dann kriecht bei mir doch das Ungeziefer rein.

    Danke für Eure Tipps & Grüße Holgor


  2. #2

    Registriert seit
    10.07.2002
    Ort
    Waldsassen, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    5.152
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Einmotten über den Winter: Plane drauf?

    Hallo,

    also von Fenster auf halte ich nix und das mit dem abdecken würde ich auch gehen lassen. Stimmt schon das durch das sch.... Wetter im Winter sich unter der Plane Wasser sammelt und das ist dann nicht so gut wenn es sich da "ausruhen" kann über Wochen - Monate. Ich würde vorschlagen den MX gar nicht abzudecken aber evtl. ist es Dir möglich die offene Seite im Carport mit ner Folie zu schließen.

    Gruß
    Snoopy

  3. #3

    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    96
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Einmotten über den Winter: Plane drauf?

    Geht leider nicht, da die anderen Seiten genutzt werden und zugänglich sein müssen (Mülltonnen, Gartenhaus, etc.)

    Das mit dem Schimmel unter der Folie und der Feuchtigkeit schockt mich jetzt schon ein wenig. Hatte bis dieses Jahr ein Motorrad und da hatte ich das auch immer gemacht.

    Vielen Dank & schöne Grüße Holgor


  4. #4
    Avatar von dave hd
    Registriert seit
    07.01.2003
    Ort
    68165
    Beiträge
    7.971
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Einmotten über den Winter: Plane drauf?

    VG Dave...SLK Fahrer... ;-)

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Einmotten über den Winter: Plane drauf?

    Vielleicht geht folgendes:

    Zimmer dir aus Dachlatten eine zweite Pergola .. vielleicht 2 x 4 x 1,5m .... einfach vier Ständer und die oben zusammen geschraubt - über die kannst du dann ruhig eine Folie oder Plane ziehen, da die Folie keinen Kontakt mit dem Auto hat .... Folie vielleicht nicht ganz bis runter ziehen sondern einen Spalt zum Luftaustausch lassen ...

    Das müsste für kleines Geld hinhauen ....

  6. #6

    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    96
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Einmotten über den Winter: Plane drauf?

    @ dave hd: Vielen Dank für den Link.
    Zitat aus der Seite: "Verdeck durch Öffnen der Verschlüsse entspannen."
    Soll man das wirklich machen? Lese ich zum ersten Mal.
    Waschen und Volltanken ist klar. Kenne ich vom Motorrad

    @ jochen167: Ich schwanke noch zwischen gar keine Folie unterm Carport oder Folie schon richtig drauf machen und irgendwas zum entfeuchten ins Auto stellen.
    Sooo lange wird es ja auch nicht sein. Schätze den Dezember, Januar und Anfang des Februars.

    Grüße Holgor


  7. #7
    GS MX 10 Monchi
    Guest

    RE: Einmotten über den Winter: Plane drauf?

    Also ich hatte dir Frage vor kurzer Zeit auch gestellt!

    Ich lasse auf jedenfall das Fenster auf um den Luftaustausch zu gewärleisten! Gut bei Dir steht der Wagen draußen, leg doch einfach ein Tuch über den offenen Spalt und kleb es mit Krebband fest! So können Dir keine Tierchen ins Auto krabbeln und der Innenraum bekommt Luft!

    Ein Luftentfeuchter habe ich auch eingestellt! Besser ist das! Hat sich mitlerweile sogar schon etwas Wasser abgesetzt. Vorteil ist, das es nicht so streng im Innenraum riecht! Bei Ledersitzen fällt dieses nämlich extrem auf ! Entfeuchter im Baumarkt zwischen 4-8 Euro! !

    Und das mit dem Abdecken habe ich sein gelassen! Hatte mein MX 2 Wochen abgedeckt und die Tücher/Lacken hatten schon etwas Feuchtigkeit gesammelt!

  8. #8

    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    96
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Einmotten über den Winter: Plane drauf?

    Und wie machst Du es mit dem Verdeck? Entspannen?

    Also irgendwie finde ich das mit dem offenen Fenster und der Feuchtigkeit widersprüchlich. Gerade wenn ich das Fenster auf lasse, kommt doch Feuchtigkeit rein.
    Und ohne Plane könnte bei mir sogar Schnee rein fliegen (wenn es stark windet).

    Grüße Holgor


  9. #9
    GS MX 10 Monchi
    Guest

    RE: Einmotten über den Winter: Plane drauf?

    >Und wie machst Du es mit dem Verdeck? Entspannen?

    Ja ich löse es leicht, sodas nicht soviel Druck auf den Verschlüssen liegt! Würde auch reichen,die Dichtungen etwas einzufetten! Wenn Du das Verdeck dann im Frühjhahr aufmachst geht das eh alles etwas schwer!

    >Also irgendwie finde ich das mit dem offenen Fenster und der
    >Feuchtigkeit widersprüchlich. Gerade wenn ich das Fenster
    >auf lasse, kommt doch Feuchtigkeit rein.

    Es muß ja auch irgendwie die Luft zirkulieren können! Bei Temperaturschwankungen z.B. Du mußt ja nur nen kleinen Spalt auflassen! Es reicht eigentlich auch nur den Entfeuchter einzustellen! Solltest dann nur mal gucken wieviel Wasser sich nach einem Monat so gesammelt hat,wenn Du einen Luftraumentfeuchter benutzt! Ich kann das nur empfehlen!

    >Und ohne Plane könnte bei mir sogar Schnee rein fliegen
    >(wenn es stark windet).
    >
    >Grüße Holgor

    Also Fenster zu lassen und Entfeuchter kaufen! Plane weglassen und bei Schnee einfach immer rechtzeitig das Weiße Gold entfernen

    Grüße ausm Harz Marc


Ähnliche Themen

  1. [NA] plane gemässigten Breitba
    Von crazybiker im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2018, 13:15
  2. Einmotten im Winter
    Von Beate im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 11:53
  3. Falsches einmotten im Winter?
    Von Aksi im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2002, 20:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •