Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Wolfgang (Gast)
    Guest

    Wassereintritt beim Verdeck

    Liebe Gemeinde!

    Ich habe ein Problem, dass hier schon oft zur Sprache kam: Bei langeandauerndem Regen sammelt sich Wasser in den seitlichen Verdeck-Dichtgummis oberhalb der Scheiben, das bei den ersten Bremsmanövern nach vorne in den Innenraum ausrinnt.

    Ursache sind eindeutig die bekannten kleinen Risse oberhalb der Verdecknaht, die nach vielen Jahren entstehen. Unterhalb dieser Risse sieht man eine Art Flies, welches das Wasser aufsaugt und scheinbar in die Gummis ableitet.

    Ich erinnere mich, dass vor etwa eineinhalb Jahren im Forum folgende Lösung gepostet wurde: Für Segel-Stoffe bei Booten gibt es angeblich eine Art Dichtmasse, die sich auftragen lässt, anschließend verhärtet, aber immer noch elastisch bleibt.

    Fragen:
    1) Kennt jemand dieses oder ein ähnliches Mittel?
    2) Wo bekomme ich dieses?
    3) Hat jemand Erfahrungen damit?
    4) Gibt es alternative Lösungsvorschläge?
    5) Kann man auf mx-5.de eineinhalb Jahre alte Postings noch finden?

    Mein Verdeck ist grundsätzlich noch sehr gut, weshalb ich einen kompletten Austausch nicht in Erwägung ziehe.

    Ich hoffe auf eure Hilfe! Grüße
    Wolfgang

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Wassereintritt beim Verdeck

    Hallo,

    >4) Gibt es alternative Lösungsvorschläge?

    ... ja.
    Ich hatte damals das gleiche Problem (und zwar sowohl bei dem alten Original- wie auch bei einem dann neuen Stoff-Verdeck; am Verdeck scheint's m. M. nach eher nicht zu liegen; es scheint nichts ungewöhnliches zu sein, daß da Wasser reinläuft...); die Lösung lag ganz woanders: wenn Du Dir die Dichtungen des Verdeck einmal anguckst, siehst Du, daß es da vorne an der Dichtung eine Art "Nase". Diese "rastet" bei geschlossenem Verdeck vorne am Scheibenrahmen in eine Dichtung ein, die innen hohl ist (sieht man sofort - Tür auf, und dann oben am Winkel des Scheibenrahmens). Durch diese Dichtung wird das nach vorne laufende Wasser normalerweise wohl abgeleitet - bei mir war es damals so, daß die "Wasserableitung" verdreckt war. Nach einem gründlichen Säubern (Pfeifenreiniger) war das Problem weg...
    CU all & ABS
    Jan


  3. #3
    Wolfgang (Gast)
    Guest

    RE: Wassereintritt beim Verdeck

    Hi Jan,

    danke für die Info. Leider ist dies bei mir definitiv auszuschließen, es kommt 100prozentig von den kleinen Haarrissen. Ich bräuchte einfach eine schöne, dünnfilmige, haltbare und zugleich elastische Dichtmasse.

    Ciao
    Wolfgang


    ________________________________________________
    >Hallo,
    >
    >>4) Gibt es alternative Lösungsvorschläge?
    >
    >... ja.
    >Ich hatte damals das gleiche Problem
    >(und zwar sowohl bei dem
    >alten Original- wie auch bei
    >einem dann neuen Stoff-Verdeck; am
    >Verdeck scheint's m. M. nach
    >eher nicht zu liegen; es
    >scheint nichts ungewöhnliches zu sein,
    >daß da Wasser reinläuft...); die
    >Lösung lag ganz woanders: wenn
    >Du Dir die Dichtungen des
    >Verdeck einmal anguckst, siehst Du,
    >daß es da vorne an
    >der Dichtung eine Art "Nase".
    >Diese "rastet" bei geschlossenem Verdeck
    >vorne am Scheibenrahmen in eine
    >Dichtung ein, die innen hohl
    >ist (sieht man sofort -
    >Tür auf, und dann oben
    >am Winkel des Scheibenrahmens). Durch
    >diese Dichtung wird das nach
    >vorne laufende Wasser normalerweise wohl
    >abgeleitet - bei mir war
    >es damals so, daß die
    >"Wasserableitung" verdreckt war. Nach einem
    >gründlichen Säubern (Pfeifenreiniger) war das
    >Problem weg...
    >CU all & ABS
    >Jan




  4. #4
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.170
    Danke Dank erhalten 420 in 289 Posts  Bedankt 260

    RE: Wassereintritt beim Verdeck

    Hallo,

    ich hatte mit dieser Nase das gleiche Problem; allerdings "hing" bei mir die Tür. Deshalb ist folgender Beitrag von mir in die FAQ aufgenommen worden (stolz):

    Ich habe folgende Erfahrung mit Wassereintritt beim Dreiecksfenster gemacht: Wenn man die
    Tür aufmacht, sieht man im oberen Dreieck einen großen Gummi"zapfen", der wie eine
    Sprungschanze aussieht. Dieser Zapfen muß nach dem Schließen der Tür genau in der Aufnahme
    der Rahmendichtung stehen, damit, das ist Sinn dieser Schanze, das Wasser in die hohle Dichtung
    läuft. Sollte nun, wie bei mir, die Tür ein wenig hängen (da reicht 1mm!!!), dann steht der Zapfen
    vor der Dichtung und das Wasser läuft in den Innenraum. Bei geöffnetem Verdeck ist dies genau zu
    sehen. Meine Lösung war, bei Mazda die Tür (sogar gratis) um ein zwei Millimeter nach oben
    versetzen zu lassen. Und siehe da: das Wasser bleibt seitdem draußen.


    Servus
    Oliver
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Odenthal, NRW.
    Beiträge
    5.580
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wassereintritt beim Verdeck

    Ja So tewas gibt es definitiv zum flicken von Kleinen Rissen in Segeln und Persennings. Wie das allerdings heißt weiß ich auch nicht mehr. Frag doch mal bei einem Schiffs- oder Yachtausrüster an. Wenn Du bei euch keinen hast, könntets Du es auch mal bei einem Campingladen probieren. Die haben sowas ähnliches auch für Zelte.

    Gruß
    Jens

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Wassereintritt beim Verdeck

    Hallo,

    >sehen. Meine Lösung war, bei
    >Mazda die Tür (sogar gratis)
    >um ein zwei Millimeter nach
    >oben
    >versetzen zu lassen.

    ... das hat jetzt zwar nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber wie genau haben die das gemacht? Bei mir habe ich das Gefühl, das die Tür nicht 100%-ig genau sitzt (hatte beim Vorbesitzer mal einen kleinen Unfall), so daß die Scheibe beim Öffnen und Schliessen der Tür minimal an der Kante des Verdeck entlangscheuert (an der hinteren Kante der Scheibe, ca. fünf cm unter der Oberkante). Es wirkt, als wenn das wirklich nur eine Sache vielleicht einem halbem Milimeter ist; und als könnte man es dadurch lösen, daß man die gesamt Tür hinten ein kleines bisschen höher nimmt (Scheibe justieren geht leider nicht). Leider habe ich keine Idee, wie ich das machen soll (an die Verschraubung der Hängen kommt man praktisch nicht an), und bei Mazda, wo ich schonmal gefragt habe, war man sich auch nicht ganz so sicher, wie man das machen könnte (wobei damals leider der Karosseriemensch meiner Werkstatt gerade im Urlaub war).
    Das Ganze scheint zwar nichts wirklich ernstes zu sein (... auch in dreieinhalb Jahren ist da bisher nix kaputgegangen...), aber etwas nervig ist es halt schon...
    CU all & ABS
    Jan



  7. #7
    Wolfgang (Gast)
    Guest

    RE: Wassereintritt beim Verdeck

    Den Tipp mit der Türe werde ich aufgreifen - das könnte tatsächlich sein (Türe "hängt" ein wenig, macht sich beim Schließen bemerkbar). Schon beim letzten Werkstattbesuch habe ich um Befestigung der Türe gebeten, hat aber nicht viel gebracht.

    Wolfgang

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Schlüchtern.
    Beiträge
    296
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wassereintritt beim Verdeck

    Also bei mir waren die Risse im Verdeck schon etwas größer . Leider vergrößern sie sich auch dann auch immer schneller.

    Ich bin dann zum Autosattler gefahren, der hat mir dann über den gesamten Bereich ein Stück (schwarze) LKW-Plane geschweißt (Heißluft). Ich habe mir dann noch ein Stück der Plane mitgenommen und etwas experimentiert. Lässt sich wunderbar mit UHU-Allplast auf dem Verdeck verkleben. Ich habe jetzt bei mir noch zusätzlich die ganze Verdeckkante verstärkt.

    Sieht gar nicht so schlecht aus und könnte wohl auch die nächsten zwei Jahre noch halten. Bis jetzt an den Knickstellen auch noch keine Probleme aufgetreten.

    mfg
    Jürgen


  9. #9
    Wolfgang (Gast)
    Guest

    RE: Wassereintritt beim Verdeck

    Sieht das dann noch gut aus? Ich stelle mir Klebestreifen nicht so attraktiv vor. Oder verschmilzt das wirklich mit dem Verdeckstoff, so dass keinerlei Übergänge zu sehen sind?

    Wolfgang

    >Also bei mir waren die Risse
    >im Verdeck schon etwas größer
    >. Leider vergrößern sie sich
    >auch dann auch immer schneller.
    >
    >
    >Ich bin dann zum Autosattler gefahren,
    >der hat mir dann über
    >den gesamten Bereich ein Stück
    >(schwarze) LKW-Plane geschweißt (Heißluft). Ich
    >habe mir dann noch ein
    >Stück der Plane mitgenommen und
    >etwas experimentiert. Lässt sich wunderbar
    >mit UHU-Allplast auf dem Verdeck
    >verkleben. Ich habe jetzt bei
    >mir noch zusätzlich die ganze
    >Verdeckkante verstärkt.
    >
    >Sieht gar nicht so schlecht aus
    >und könnte wohl auch die
    >nächsten zwei Jahre noch halten.
    >Bis jetzt an den Knickstellen
    >auch noch keine Probleme aufgetreten.
    >
    >
    >mfg
    >Jürgen




  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Schlüchtern.
    Beiträge
    296
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wassereintritt beim Verdeck

    Ich finde es sieht annehmbar aus. Ich habe den ganzen Bereich über der Tür mit einem Streifen geklebt, das wirkt dann nicht so geflickt. Für den Preis (30 DM insgesamt) kann man es auf jeden fall einmal ausprobieren.

    Die Ritzen mit Silikon zu füllen hält übrigens nicht lang, vor allem reist es dann auch immer weiter ein.

    Ich hab übrigens auch Bilder von der ganzen Sache.

    mfg
    Jürgen

  11. #11
    Stefan D
    Guest

    RE: Wassereintritt beim Verdeck

    Hi,

    das Zeug heißt Sikafelx - hoffentlich richtig geschrieben -
    Bekommts Du in jedem guten Segelshop.
    Preis ca. 12 DM

    Viel Spaß und wenig Wasser
    Stefan D

  12. #12
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.170
    Danke Dank erhalten 420 in 289 Posts  Bedankt 260

    RE: Wassereintritt beim Verdeck

    Hallo,

    gute Frage. Habe nur aufgezeigt, daß Wasser eintritt und wo die Ursache liegt. Darauf hat Mazda behauptet, die Tür höher eingestellt zu haben. Wie sie das bewerkstelligt haben kann ich nicht sagen. Vielleicht haben sie auch nur den Türzapfen nach oben versetzt. Dadurch schließt die Tür ja auch höher....

    Frag auf jeden Fall mal einen (oder doch mehrere) Händler.

    servus
    Oliver
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  13. #13
    benjamin (Gast)
    Guest

    RE: Wassereintritt beim Verdeck

    hallo!

    wie hast du denn festgestellt, dass das wasser durch die risse kommt? bei meinem na läuft der gummi auch voll, allerdings nur wenn es wirklich stark regnet und das auto am besten noch etwas schräg steht.

    cu
    benjamin

  14. #14
    Wolfgang (Gast)
    Guest

    RE: Wassereintritt beim Verdeck

    Ebenfalls ein herzliches hallo!

    Zunächst einmal - "hängende" Türen sind definitiv nicht schuld an der Misere. Denn die rechte Türe sitzt perfekt, dort ist allerdings der Wassereintritt stärker.

    Zu den Rissen: Wenn ich - welch Frevel! - durch eine Waschanlage fahre, bleibt alles trocken. Nicht ein Tropfen dringt ins Innere! Feucht wird es erst bei länger andauerndem Regen, der das Verdeck richtig schön durchnässt (imprägniert wurde es übrigens erst vor drei Monaten). Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass sich das unter dem Kunststoff verborgene Flies richtig vollsaugt.

    Ich werde es nun mit der angesprochenen Segel-Flickmasse oder technischer Vaseline versuchen. Danke jedenfalls für die vielen Tipps!

    Wish you always blue sky!
    Wolfgang


    >hallo!
    >
    >wie hast du denn festgestellt, dass
    >das wasser durch die risse
    >kommt? bei meinem na läuft
    >der gummi auch voll, allerdings
    >nur wenn es wirklich stark
    >regnet und das auto am
    >besten noch etwas schräg steht.
    >
    >
    >cu
    >benjamin




Ähnliche Themen

  1. [NA] Wassereintritt zwischen A-Säule und Verdeck
    Von JayvH im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2020, 22:21
  2. Wassereintritt
    Von Wersol im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.12.2014, 10:32
  3. [NA] NA | Wassereintritt am Verdeck - Moosgummi wie dick?
    Von Oliver im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 20:52
  4. Wassereintritt trotz neuer Dichtungen
    Von NeverLand im Forum Technik Serie
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 10:21
  5. Wassereintritt an Dichtung überhalb Scheibe
    Von Florian911 im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.2003, 08:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •