Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    BlueMX (Gast)
    Guest

    Tankdeckel öffnet nicht

    Hi,

    nachdem hier im Forum der Chrom-Tankdeckel für den NB von Mazdastuff empfohlen wurde habe ich ihn mir auch bestellt. Das Ding sieht wirklich klasse aus.
    Nach dem problemlosen Einbau ließ er sich auch wie bisher über den Hebel in der Armlehne öffnen. Beim nächsten Tanken ein paar Tage später wurde ich jedoch etwas nervös, da er überhaupt nicht auf den Hebel reagierte. Nach einigem Ruckeln am Deckel und gleichzeitigem Betätigen des Hebels ließ er sich aber doch noch zur Kooperation überreden. Und nach dem Schließen war es auch kein Problem mehr, ihn wieder zu öffnen.
    Ein paar Tage später an der Tankstelle dann wieder das gleiche Spiel. Offensichtlich mag er schon am nächsten Tag nicht mehr aufgehen. Ein Nachjustieren des Haltebügels brachte bisher auch keine Besserung.
    Irgendwie ist es einfach nicht lustig, wenn man jedesmal beim Tanken erst das Dach runtermachen muß (probier mal bei geshlossenem Verdeck gleichzeitig den Tankdeckel und den Hebel zu berühren ) und dann 2 Minuten lang mit dem Deckel kämpft um endlich zu tanken. Natürlich muß das Dach nur bei Regen noch extra geöffnet werden.
    Hatte von euch noch jemand dieses Problem oder hat einer eine Idee, woran das liegen kann?

    Andreas

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Zürich, Schweiz.
    Beiträge
    2.315
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tankdeckel öffnet nicht

    Hi

    Mein Tankdeckel ist zwar nicht von mazdastuff, sondern von duetto und sieht wohl auch ein bisschen anders aus:

    http://www.supergreen.ch/images/mymiata/fuelsmall.jpg

    Das 'Problem' kenn ich allerdings auch, möglicherweise lässt es sich auch bei Dir auch so lösen:

    Hebel beim Ziehen leicht seitlich drücken, bis der Widerstand etwas stärker wird, dann geht das Ding problemlos auf.

    Der Mechanismus ist ja der gleiche

    no roof but the sky

    supergreen #7408

    http://www.supergreen.ch
    mail@supergreen.ch

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tankdeckel öffnet nicht

    Das Problem hatte ich auch schon. Du mußt nur die Haltelasche am Deckel etwas biegen. Dann klappt's auch mit dem Öffnen

    Seitdem hatte ich nie mehr Probleme damit. Du darfst halt nur nicht zu zaghaft sein. Ein halber Millimeter hilft nicht unbedingt. Das liegt m.E. daran, daß der Stift zu weit in die Lasche reingeht und dadurch der Hebel bis zum Anschlag hochgezogen werden muß.

    Grüße
    http://rz-home.de/~j.ritter/bilder/clipart/croco04.gif

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    50678
    Beiträge
    424
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tankdeckel öffnet nicht

    Hi,

    >überhaupt nicht auf den Hebel
    >reagierte. Nach einigem Ruckeln am
    >Deckel und gleichzeitigem Betätigen des
    >Hebels ließ er sich aber
    >doch noch zur Kooperation überreden.

    Das Problem kenne ich zwar nicht - aber hast Du mal geprüft, ob die Feder im Deckel bzw das Scharnier in Ordnung ist? Sonst wird der Deckel zwar freigegeben, springt aber nicht auf. Nach dem Entriegeln öffnet er sich normalerweise immer so 3cm.
    Ansonsten kann es sein, dass etwas mit dem Bowdenzug nicht in Ordnung ist (sollte man aber am Hebel erspüren können).
    Ich hatte ein eher entgegengesetztes Problem: Der Deckel sprang von selbst auf, weil der Verriegelungsstift nicht ganz in das Lochblech griff. Der Entriegelungshebel hatte dementsprechend viel "Leerlauf" beim Ziehen. Habe ich durch Anpassung des Lochblechs behoben. Das ganze Problem entstand ohnehin nur, weil ich den Deckel mit Unterlegscheiben unter 2 der 3 Befestigungspunkte montiert hatte, damit er besser fluchtet. Kam dadurch natürlich relativ zum Entriegelungsstift entsprechend höher.

    Also: Feder, Scharnier oder Bowdenzug. Alles schon geprüft?

    Grüße
    Georg


  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-58507
    Beiträge
    4.199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tankdeckel öffnet nicht

    Hi Andreas,

    bieg die Feder nach, wie Jüregen es Dir beschrieben hat. Aber nicht zu weit sonst kannst Du den Deckel von Hand aufdrücken, wenn Du hinter dem Scharnier etwas fester drückst. Ist natürlich auch recht praktisch, war mir aber doch zu unsicher.

    *****************************
    http://www.hoffi-net.de/logo.jpg
    blau macht glücklich

    Ole #5574

  6. #6
    Avatar von Racing_Lizard
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-47807
    Beiträge
    1.915
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tankdeckel öffnet nicht

    Hallo!
    Ich denke das Problem liegt am Hubkolben, der sich erst noch richtig einschleifen muss. Hab mich mal vor den Wagen gekniet und den Zug mit einer Hand bei geöffnetem Tankdeckel gezogen; der Stift verschwindet ganz im Bowdenzugkanal. Ausserdem müsste der Deckel dann jedes Mal klemmen. Er klemmt aber erst wieder nach einigen Stunden bzw. Tagen. Schaut Euch mal den Kolben ganz genau an. Den Deckel mal ein bischen bewegen. Es befindet sich meist ein bischen Wasser am Kolben.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Einfach ein bischen Graphit an den Kolben und das Teil öffnet bisher nun problemlos.
    Grüsse Chris
    http://www.online-club.de/~sirchris/rali1.jpg
    Grüße Chris

  7. #7
    KPG
    Guest

    RE: Tankdeckel öffnet nicht

    Hi Chris,

    >Ich denke das Problem liegt am
    >Hubkolben, der sich erst noch
    >richtig einschleifen muss.Den Deckel mal
    >ein bischen bewegen. Es befindet sich meist ein bischen Wasser
    >am Kolben. Lange Rede, kurzer Sinn: Einfach ein
    >bischen Graphit an den Kolben und das Teil öffnet bisher
    >nun problemlos.
    >Grüsse Chris
    --------------

    genau das ist es.
    Hatte das gleiche Problem. Etwas Silikon-Spray ( im Moment die Flasche zu 1,99 bei ALDI ) in den Kolbenbereich gesprüht, jetzt klappts

    Klaus http://www.smilys-home.purespace.de/-lecker.gif

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    43
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tankdeckel öffnet nicht

    Hi,

    Nachdem das mit der Registrierung endlich geklappt hat, nun unter diesem Namen.
    Das mit dem Graphit werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Der Versuch, gestern abend durch bewegen des Hebels zur Seite brachte irgendwie keinen Erfolg. Ich werde auf jeden Fall berichten, wie erfolgreich die anderen Tips sind.

    Andreas

  9. #9
    Marc C
    Guest

    RE: Tankdeckel öffnet nicht

    Hi Gemeinde,
    hi Andreas,

    jau, hab' den Deckel auch und genau auch diese Prob gehabt.
    Ein Nachbiegen der Lasche am Tankdeckel in Richtung "Fahrzeug vorne" ist prinzipiell richtig, bringt aber nur zum Teil den gewünschten Erfolg. Davon abgesehen reibt der Stift seitlich an der Lasche.
    Du mußt also die Lasche auch noch nach links oder rechts biegen, um diese seitliche Berührung zwischen Stift und Lasche zu unterbinden.
    Danach hat's bei mir endgültig und dauerhaft geklappt !


    Gruß

    Marc C.

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    43
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tankdeckel öffnet nicht

    Hi Marc,

    Genau das scheint bei mir auch das Problem zu sein. Nachdem ich die Gängigkeit des Stifts noch einmal geprüft habe und mit ein bischen Silikonspray das Teil bearbeitet hatte, klappte es immer noch nicht perfekt.
    Gestern abend habe ich dann mal versucht, durch entsprechendes biegen die Lasche wirklich mittig zu dem Pin auszurichten. Hat wohl noch nicht ganz geklappt. Heute morgen streikte der Deckel immer noch. Aber ich werde nachher noch einmal da ran gehen und hoffe, damit meinen regelmäßigen Kampf an der Tankstelle endgültig vergessen zu können.
    Noch einmal vielen Dank für die vielen Tips.

    Andreas

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] NBFL Fahrertür öffnet nicht mehr
    Von Nico740 im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.12.2011, 13:22
  2. Kofferraum öffnet nicht über Fernbedienung
    Von lattie im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 15:10
  3. Fenster öffnet nicht
    Von mx5achim im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 21:58
  4. [NA] (NA) Handschuhfach öffnet sich nicht - Schloss klemmt
    Von Tomy im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 18:18
  5. [NA] (NA) Kofferraumdeckel öffnet sich nicht mehr
    Von GREYDAWN im Forum Technik Serie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 07:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •