Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 24 von 24
  1. #1

    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Dringend Infos gesucht - HILFE, Kupplung NB FL

    ...und wieder mal ein Problem, von dem der nette Mazda-Händler nichts wissen will. (Hauptsache, er hat ein Auto verkauft, danach kümmert ihn nichts mehr-kennt Ihr das?)
    Die amerik. Miata-net-Seiten sind vollgepackt mit Berichten über dieses Problem - dort scheint es bekannter zu sein als hierzulande:

    Viele Fahrer des NB FL (2001) mit dem 1.6l-Motor berichten über die "shaddering clutch", also die rupfende Kupplung beim Einlegen des ersten Ganges sowie des Rückwärtsganges. Angeblich gibt es dazu sogar ein techn. Service-Bulletin (TSB), meine Werkstatt hier stellt sich allerdings mal wieder dumm. Mittlerweile bin ich überzeugt davon, daß deren Mitarbeiter und Chef auch tatsächlich so dumm sind.
    Auf Dauer verlieren die nämlich still und leise Ihre Kunden.
    Die Krönung war allerdings, daß man mir durch die Blume sagte, die rupfende Kupplung würde an mir liegen, d. h. ich könne nicht schalten und soll mir vielleicht besser ein anderes Auto kaufen - mit Automatikgetriebe. Seltsam, bei all meinen anderen Autos (und das waren schon einige und damit so in etwa an die 900 000 km)konnte ich schalten und kuppeln, jetzt hab ich es wohl verlernt. Ach ja, es ist mein vierter MX-5... Und die Amis, ja klar, die haben das Problem-aber die können ja eh nicht schalten und sind ja nur die Automatikgetriebe gewöhnt. Ach ja, so ist das, klar...

    Da das Phänomen schon auftrat, als das Auto gerade mal 2000 km auf dem Buckel hatte, ist es für mich eher eine Garantieangelegenheit und ein Ärgernis, für das sich vielleicht einige Autozeitschriften mehr interessieren als mein Mazda-Händler...
    Heute hat der Wagen 31000 km, jeden Service brav und absolut regelmäßig hinter sich und ich fühle mich total angeschi... vom Händler ( und damit auch von Mazda in Leverkusen).
    Das Problem hat sich verstärkt mit zunehmender km-Fahrleistung und ist temperaturunabhängig.
    Ich bin mir sicher, daß auch andere MX-Besitzer davon berichten können und bin mal gespannt auf Eure Beiträge dazu. Vielleicht wurde ja auch bereits jemand geholfen?

    Trotz allem Ärger sonnige Grüße aus dem wilden Süden

    xtouareg

  2. #2
    NbN_Krischan
    Guest

    RE: Dringend Infos gesucht - HILFE, Kupplung NB FL

    gibt n Rundschreiben von Mazda. Bemäh mal die Suchfunktion mit "rupfende Kupplung NBFL" dürftest einiges finden. Warte aber noch mal bis die leidgeprüften NBFLer sich melden...

  3. #3

    Registriert seit
    15.05.2003
    Ort
    Köln, NRW.
    Beiträge
    124
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Dringend Infos gesucht - HILFE, Kupplung NB FL

    Hallo xtouareg,

    habe das Problem beim NA mit neuer Kupplung, mein Händler kennt das Problem bei den NB´s besonder 1,9 wie er mir sagte.
    Vieleicht einfach mal den Händler wechseln.



    http://www.modellparadies.com/bilder/fun.gif http://www.modellparadies.com/bilder/sig.jpg
    _______________________________________
    Zwei Kultis in Rot, Miata und Trabi.

  4. #4

    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Leichlingen (Witzhelden), NRW.
    Beiträge
    919
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Dringend Infos gesucht - HILFE, Kupplung NB FL

    Das Bulletin kannst Du dir bei miata.net ansehen.
    Dazu gibt es grad nen Thread.
    Außerdem kannst du (und auch dein Händler) dir in der Statistik hier im Forum ansehen, dass das bei weitem kein Einzelfall ist.
    Die können wohl alle nicht fahren.:V

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Dringend Infos gesucht - HILFE, Kupplung NB FL

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 25-Jun-03 um 13:08Uhr (GMT)]letztes jahr war das forum hier voll davon. ab einer gewissen fahrgestellnummer war das problem wohl behoben, daher gab's in letzter zeit auch kaum noch beiträge zu dem thema, weil die meisten forenuser inzwischen die neuen teile drin haben dürften.

    wie schon geschrieben: es gibt von mazda ein rundschreiben an die händler. deiner sollte die vielleicht auch mal lesen und nicht nur abheften.

  6. #6

    Registriert seit
    14.04.2002
    Ort
    Overath, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    2.160
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Dringend Infos gesucht - HILFE, Kupplung NB FL

    Hallo,

    das Problem ist für den NBFL bekannt! Wenn Dein Auto in den entsprechenden Nummernkreis fällt, steht Dir eine neue Kupplung zu.
    Halte Deinem Händler mal das hier unter die Nase:

    http://www.miata.net/garage/tsb/sb05-002.02.html

    Wenn er sich dann immer noch weigert, hilft nur eins: Händler wechseln! Aber meistens reicht es schon, dem Händler das Problem nachdrücklich klarzumachen... }>
    Meiner wollte sich auch weigern, bzw. aussitzen (Nach 50000KM wollte er es dann auf "Verschleiss" abwälzen). Er lies sich dann aber doch überzeugen und die Kupplung wurde gewechselt.

    Viele Grüße,

    Oliver

  7. #7

    Registriert seit
    10.08.2002
    Ort
    Niederneisen, RLP, BRD.
    Beiträge
    206
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Dringend Infos gesucht - HILFE, Kupplung NB FL

    Hallo.

    Fahre einen Memories aus 2001. Kupplung wurde auf Garantie gewechselt.

    Mein Mazda-Dealer hatte zuvor auch nichts davon gewusst. Habe den Wagen abgegeben mit der Bitte mal nach der Kupplung zu schauen. Hatte Probleme, wenn der Wagen kalt ist. Bekam Ersatz MX mit nach Hause, der hatte diese Probleme nicht. Ein ganz anderes Verhalten.

    Ich melde mich wieder bei Mazda, frage nach, wie es aussieht. Die sagen alles in Ordnung :V

    Aufgrund der Erfahrungen einiger unserer Stammtischler (die haben auch die Kupplung gewechselt bekommen), wusste ich, dass es eine Technische Information von Mazda Deutschland bzgl. dieses Problems gibt, und die Händler aufgefordert sind, diese Problemfahrzeuge auf Garantie zu reparieren.

    Ist eigentlich eine narrensichere Sache, da Mazda Deutschland dem Händler die Kosten/Aufwand ersetzt, d.h. er hat einen Auftrag mehr und verdient auch daran :V

    Ich sage ihm, was ich weiss, er habe keine Ahnung, muss mich schlau machen. Nach 10 Minuten Rückruf, ja Sie haben recht, wamm haben Sie Zeit? Musste allerdings 7 Wochen warten, bis alle Teile da waren


    Insgesamt hatten wir im Club 4 solcher Kupplungs-Fälle, die alle ohne irgendwelche Kosten für den Fahrzeughalter erneuert wurden.


  8. #8

    Registriert seit
    19.09.2002
    Ort
    Jüchen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    1.238
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Dringend Infos gesucht - HILFE, Kupplung NB FL

    ich habe eben mit dem mazda-dealer telefoniert, bei dem mein 1,6l BJ2002 immer zur Inspektion kommt. Ich selbst bin von dem Problem auch betroffen, meine Fahrgestellnummer liegt über der Nr. 20223944 die im miata.net und auch hier im Forum schon erwähnt wurde.
    der Mazda Dealer meinte, das Problem sei bekannt, sie hätten bei einigen Fahrzeugen schon Kupplungen getauscht, Mazda würde wohl "an einer Lösung dazu arbeiten".
    Fahre in der kommenden Woche mal dort vorbei, damit der Meister sich selbst ein Bild machen kann. Seine Aussage von "irgendwas einstellen" habe ich noch nicht wirklich deuten können, denn ich bin ziemlich sicher, daß es damit nicht getan ist. Mein Wagen hat inzwischen deutlich über 30000km runter, ich hoffe mal daß die da nicht querschießen, denn das ist ja wohl für ne Kupplung keine Laufleistung - ich meine wenn sie nach 150000km platt ist dann kann ich das verstehen, aber nicht nach so kurzer zeit.


  9. #9

    Registriert seit
    14.06.2002
    Ort
    Ludwigsburg (bei Stuttgart), Baden-Württemberg, Deutschland.
    Beiträge
    1.357
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Dringend Infos gesucht - HILFE, Kupplung NB FL

    Meine Kupplung war auch schon ab 2000km "rupfig"... anfangs dachte ich, es laege an mir, dann hab ich hier im Forum aber darueber gelesen und bin zum Mazda Haendler. Wurde getauscht, nachdem sich das Dummstellen nicht lohnte und ich mit dem Fourmswissen ueber Fahrgestellnummer und Rundschreiben ankam. Jetzt - bei knapp 30.000 km - rupft die Kupplung wieder. Bei der 30k Inspektion hab ich das angemerkt, es wurde irgendetwas im Kupplungsstrang "entspannt" oder so... ist aber nicht besser geworden. Mein Mazda Haendler (Treiber in LB) meinte damals, falls sich nichts bessern wuerde, dann bekaeme ich wieder einen neuen Kupplungssatz... und das wird wohl bald der Fall sein...

    Es geht also durchaus auch anders...

    Grüße aus Stuggytown!

    Alex

    http://mitglied.lycos.de/dampfduese/...portiveSig.jpg
    ~Life is uncertain... eat dessert first~

  10. #10

    Registriert seit
    02.09.2002
    Ort
    Neuenrade, Nrw, Deutschland.
    Beiträge
    776
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Dringend Infos gesucht - HILFE, Kupplung NB FL

    Mein Händler (Lenz-Oelde) hat auf Garantie getauscht.
    Habe nur anklingen lassen =kupplung rupft......
    Neuer Termin.... alles klar. Seitdem perfekt.
    Lenz ist aber auch sonst Top Dafür Danke@ Lenz
    Gruss Rally

  11. #11

    Registriert seit
    15.12.2002
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    2.876
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Dringend Infos gesucht - HILFE, Kupplung NB FL

    Sagt mal,
    was versteht man eigentlich unter "rupfen" der Kupplung? Hab da irgendwie keine Vorstellung von. Man kann ein Haar aus"rupfen", aber was zum Teufel ist eine rupfende Kupplung? Eine Kupplung die dazu führt, dass der Wagen beim Anfahren springt wie ein Pferdchen?

  12. #12

    Registriert seit
    02.09.2002
    Ort
    Neuenrade, Nrw, Deutschland.
    Beiträge
    776
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Dringend Infos gesucht - HILFE, Kupplung NB FL

    Genau

  13. #13

    Registriert seit
    03.05.2003
    Ort
    Rheinberg, NRW.
    Beiträge
    889
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Dringend Infos gesucht - HILFE, Kupplung NB FL

    meine Fahrgestellnummer liegt
    >über der Nr. 20223944 die im miata.net und auch hier im
    >Forum schon erwähnt wurde.

    Meine liegt auch darüber und ich habe das gleiche Problem. Hat jemand schon einen Tausch umsonst bekommen, der nicht in dem Nummernkreis aus dem Rundschreiben liegt?


  14. #14

    Registriert seit
    13.12.2002
    Ort
    Nordrhein-Westfalen, Deutschland.
    Beiträge
    873
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Dringend Infos gesucht - HILFE, Kupplung NB FL

    ich bin auch über den Nummernkreis heraus.

    Habe heute meine Kupplung tauschen lassen. Auf Garantie selbstverständlich. Nach dem Wechsel, meine ich zumindest, fühlt sich die Kupplung auch anders an. Läuft irgendwie "geschmeidiger". Habe den Dealer auch darauf angesprochen, ob es wieder dieselbe Kupplung sei, darauf sagte er mir, dass es eine überabreitete Version der Kupplung sei.

    Mal schauen was daraus jetzt wird. Achja, mein NBFL hat auch erst 10 TKM auf dem Tacho. Vielleicht bin ich ja nach den nächsten 10 TKM wieder dran. Werde dann natürlich berichten.



  15. #15

    Registriert seit
    03.05.2003
    Ort
    Rheinberg, NRW.
    Beiträge
    889
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Dringend Infos gesucht - HILFE, Kupplung NB FL

    Bei welchem Händler warst Du denn? Bei Linke in Krefeld hiess es: "..Nur 1.9er, .... die Leute sind alle im Internet aufgeheizt worden...."
    Wovon sprechen die? Gibts im Internet wirklich irgendwo was zum MX 5? :V

  16. #16

    Registriert seit
    13.12.2002
    Ort
    Nordrhein-Westfalen, Deutschland.
    Beiträge
    873
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Dringend Infos gesucht - HILFE, Kupplung NB FL

    >Bei welchem Händler warst Du denn? Bei Linke in Krefeld
    >hiess es: "..Nur 1.9er, .... die Leute sind alle im Internet
    >aufgeheizt worden...."

    Das ist doch das typische blablabla.

    >Wovon sprechen die? Gibts im Internet wirklich irgendwo was
    >zum MX 5? :V



    Ich habe dem Händler gesagt, er solle doch mal seine Rundschreiben durchlesen. Dann kam eine ganze Weile nichts, und dann habe ich nochmal nachgehakt und siehe da er hatte irgendwo was gefunden. Dann Termin gemacht und austauschen lassen.

    Wie gesagt, es kommt mir so vor (rein subjektiv) als ob die Kupplung irgendwie anders ist. Ich kann es nicht so genau beschreiben, leider ??



  17. #17

    Registriert seit
    19.09.2002
    Ort
    Jüchen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    1.238
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Dringend Infos gesucht - HILFE, Kupplung NB FL

    ich versuche mal das "rupfen" aus meiner sicht zu beschreiben.
    wir fahren nicht wie früher in der ersten fahrstunde mit 3000 umdrehungen an, sondern mit vielleicht 1500 umdrehungen.
    Wir lassen langsam die kupplung kommen und der wagen fängt an loszuspringen. also kupplung greift/greiftnicht/greift/greiftnicht.....
    das ganze evtl. noch kombiniert mit heftigen schlägen im schaltknüppel. Ich selbst habe auch den Eindruck, daß der Schleifpunkt der Kupplung sich nicht genau definieren läßt und immer mal woanders ist.
    fährt man mit relativ hoher drehzahl an also >2500 tritt das problem nicht auf, aber wirklich gut ist das für die Kupplung auch nicht.

    Gruß Frank



  18. #18

    Registriert seit
    12.11.2002
    Ort
    Am Rande des Wahnsinns v. Köln, Das schöne NRW, Freistaat Colonia.
    Beiträge
    4.778
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Dringend Infos gesucht - HILFE, Kupplung NB FL

    Hi,

    habe das gleiche Problem. Habe es in der letzten Woche bei der 15.000 Inspektion angesprochen. Nächsten Montag bekomme ich eine neue Kupplung

    Problem stellt sich nur dar, wenn der Wagen kalt ist und auch nur im ersten Gang.

    Gruss aus Köln
    Astrid

  19. #19
    Sylver
    Guest

    RE: Dringend Infos gesucht - HILFE, Kupplung NB FL

    Neueste Infos zum Thema "ruppelnde Kupflung":

    http://www.theinformationminister.co...p?ID=612304169

    Wen's tröstet: habe selbst nach Motor- und Kupplungstausch vor ca. 10.000 km eine rupfende Kupplung. Rückwärtsfahren ist "kalt" quasi nicht mehr möglich.
    Ach ja - fahre einen 98er NB 1.9...

    PS: sind Rupf-Kupplungen im Ersatzteilregal gelandet??

    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  20. #20

    Registriert seit
    09.02.2003
    Ort
    Frankfurt am Main, Hessen.
    Beiträge
    612
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Dringend Infos gesucht - HILFE, Kupplung NB FL

    >http://www.theinformationminister.co...p?ID=612304169

    Genial!
    >"Der MX-5 hat gar keine Kupplung. Da kann nix rutschen."

  21. #21
    Avatar von Jaensken
    Registriert seit
    25.09.2002
    Ort
    40789
    Beiträge
    581
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 30

    RE: Dringend Infos gesucht - HILFE, Kupplung NB FL

    >Mein Händler (Lenz-Oelde) hat auf Garantie getauscht.
    >Habe nur anklingen lassen =kupplung rupft......
    >Neuer Termin.... alles klar. Seitdem perfekt.
    >Lenz ist aber auch sonst Top Dafür Danke@ Lenz

    ist bei mir auch so gewesen, fing bei knapp 3.000 km an und bei 15.000 km im Mai 2003 wurde die Kupplung ohne Probs auf Garantie im Zuge der Inspektion ersetzt. Null Probleme bei meinem Händler in Düsseldorf. Seitdem ist Ruhe und der Wagen hat jetzt 19.500 km auf der Uhr.

    Wechsel den Händler! :V


    Gruß, Frank

  22. #22

    Registriert seit
    21.10.2002
    Ort
    köln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    154
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Dringend Infos gesucht - HILFE, Kupplung NB FL

    @Astrid

    ist Dein Wagen auch aus dem Nummernkreis raus und bei welchem Händler warst Du?
    Habe nämlich das gleiche Problem (erster Gang und nur wenn er kalt ist), bin kurz vor der 15.000er Inspektion und suche noch einen brauchbaren Händler in Kölle, weil ich mit meinem bisherigen nicht zufrieden bin.

  23. #23

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Schiffweiler, Saarland, Deutschland.
    Beiträge
    64
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Dringend Infos gesucht - HILFE, Kupplung NB FL

    Hi,

    ich habe zwar den 1,9' er Sportive, hatte aber das gleiche Problem.
    Die Kupplung wurde insgesamt 3 mal gewechselt, danach war das Problem "eigentlich" weg.
    Die letzte Zeit fällt mir aber auf, das beim Rückwärtsfahren das Problem wieder da ist . Jedoch nicht immer, komischerweise.
    Ganz selten - so, dass es nicht nachvollziehbar ist - habe ich es auch wieder im ersten Gang.

    Aber die ersten Begründungen klangen bei mir genauso, von wegen nicht fahren können usw.

    Ich werde mich wahrscheinlich wieder in den Clinch mit meinem Händler stürzen müssen, mal gespannt, was jetzt bei rauskommt.

    ABS
    Günther

  24. #24

    Registriert seit
    12.11.2002
    Ort
    Am Rande des Wahnsinns v. Köln, Das schöne NRW, Freistaat Colonia.
    Beiträge
    4.778
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Dringend Infos gesucht - HILFE, Kupplung NB FL

    Hi Eric,

    guck mal in deine Inbox!!

    Gruss
    Astrid

Ähnliche Themen

  1. [NA] Dringend Hilfe bei Rad-Reifenkombi 185/55 R14 gesucht!
    Von Dasch im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.08.2020, 16:44
  2. DRINGEND! Handbremse keinerlei Funktion und dringend TÜV
    Von blackcanmiata im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 10:45
  3. HILFE, welche Kupplung habe ich? GT-R Kupplung läuft :-)
    Von SnoopyMX5 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 16:22
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.02.2002, 09:43
  5. Dringend HILFE gesucht !! Geruchsentfernung aus Sitzpolstern
    Von Krock (Gast) im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.2001, 11:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •