Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    Horror in der Tür (oder auch: eFH reparieren)

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 27-Sep-03 um 22:50Uhr (GMT)]Hallo zusammen,

    ... so, heute habe ich endlich mal versucht (beim Versuch blieb's auch leider ), den seit längerem defekten eFH in meiner Fahrertür zu reparieren (da hatte es in der Aufwickelrolle ein kleineres Zug-Chaos gegeben, infolge dessen war da ein Zug kaputt gegangen).
    Neu gekauft hatte ich die beiden Züge, und die Teflonrolle, auf der sie laufen (bei Mazda, da gibt's zwar auch ein Kompletteil, aber es gab da zwei Faktoren, die verhinderten, dass ich das bekam: ich war nicht selbst zum bestellen da, und als da bestellt wurde war bei meinem Händler nur eine sehr unfähige Person für die Ersatzteile zuständig...). Nun ja, mit der Beschreibung aus dem Technikteil sollte das ja trotzdem gehen... (dachte ich zunächst...).
    Doch leider gestaltete sich bereits das Einhängen der Züge in die Halterung an der Scheibe als für einen normalen Mitteleuropäer mit nunmal etwas "stabileren" Händen als ziemlich kniffelig, beide Züge einzuhängen (NUR DAS!) dauerte bestimmt schon 90 Min's - man kommt einfach nicht an. Als dann glücklich beide Züge "irgendwie" (fragt nicht nach Sonnenschein... ) drin waren kam das eigentlich schwierige: wie zum Geier justiert man da die Längen???
    Irgendwie war's mir nicht möglich, beide Züge auf Spannung zu bringen - wenn aber einer auch nur ganz leicht locker ist verheddert dieser sich irgendwann in der Aufwickeleinheit - aber einstellen oder so liess sich da rein gar nichts...
    Deswegen: hat das vielleicht schonmal jemand gemacht, und hat den ultimativen Tip, wie man das zu machen hat? Die Beschreibung im Technikteil hab ich wie gesagt gelesen, die lag auch ausgedruckt mit daneben, aber irgendwie klappte es damit nicht wirklich...
    Für jeden Tip oder Ratschlag wäre ich dankbar - im Moment steh' ich kurz davor, erstmal irgendwas durch die Gegend zu schleudern oder mir selbst in den Allerwertesten zu beissen (deswegen hab ich auch lieber mal aufgehört...), und den Kleinen am Montag zu Mazda zu geben - aber das könnte mal echt teuer werden, ich denk' mal, dass das auch nicht ein sooo alltägliches Problem ist, das die in 'ner Stunde gelöst bekommen...


    CU all & ABS
    Jan

    "... Friends.... start your engines!"
    (Alex Zanardi, 11.05.2003, German 500, Lausitzring)

    http://sx2.hrz.uni-dortmund.de/~su17...x5de-logo5.gif

    http://sx2.hrz.uni-dortmund.de/~su17...e/222222_1.jpg


  2. #2
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134

    RE: Horror in der Tür (oder auch: eFH reparieren)

    wenn du die schwarzen hülsen an den eingängen des Motor herrausdrehst kannst du so die spannunf der feder und damit der zübe erhöhen...

    wie hast du das kurze reil eingesetzt? hast du daran gedacht das das 2. seil 1,5 um die rolle rummuss bevor es eingehackt wird? macht ca 5 cm aus. (ist der fummeligste teil der arbeit...)



  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Eggstätt, bayern.
    Beiträge
    105
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Horror in der Tür (oder auch: eFH reparieren)

    hallo Jan,
    ich kenne dein Problem so ging es mir vor etwa 4 Monaten als ich auch auf der Fahrerseite meinen Fensterheber repariert habe. Die ersten Bowdenzüge und die Rolle hab ich bei IL gekauft und beim ersten Versuch zerstört.
    Dann habe ich mir bei Mazda die Mittelschiene mit den Zügen gekauft und einen zweiten anlauf genommen. Alles gut im Rollenbereich fetten. Die Bowdenzüge habe ich erst in die Schiene eingehangen und dann die Schiene eingebaut geht leichter und du brichst dir nicht die Arme.Dann den ersten Zug in die Rolle setztenund langsam aufrollen so wie es im Technikteil beschrieben steht.Das WICHTIGSTE ist beim Einbau des letzten Zuges, dass du ihn langsam aufrollst und den übrige Rest musst du noch von Hand auf die Rolle wickeln dabei vorsichtig die Rolle mit einem kleinem Schraubendreher anheben aber aufpassen das der andere Zug nicht aus den Rillen springt.
    Ist etwas fummellig aber leg etwas entspannende Musik auf(hat mich davor bewahrt meinem kleinem schlimme dinge anzutun) und dann geht das schon!
    Hoffe ich konnte dir helfen!
    Gruss Sandro

  4. #4

    Registriert seit
    26.11.2002
    Ort
    -, Thüringen, de.
    Beiträge
    535
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Horror in der Tür (oder auch: eFH reparieren)

    Moin,

    deine Beschreibung klingt exakt wie mein Leidensweg. Ich habe dann resigniert und Rolle und Züge einer kleinen KFZ Werkstatt hier übergeben.
    Die haben alles demontiert (Scheibenrahmen etc.) und dann Züge + Rolle in diesem ausgebauten Zustand eingehangen + zusammengebaut.
    Dann alles komplett wieder in die Tür.
    Anders läßt sich das nach Meinung der IL Mechaniker auch leider kaum realisieren.
    Naja, mit 80 Euro für die Montage war ich dann dabei.

    Marc

Ähnliche Themen

  1. iPod-Adapter ... auch Klinke oder auch USB-Anschluß???
    Von supersonic im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 08:07
  2. rost am schweller/tür oder steinschlag oder??
    Von rene76 im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.12.2006, 16:13
  3. Ersatzteilpreise beim Freundlichen - Horror
    Von xfire im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.11.2005, 21:37
  4. Kleiner Öldruck-Horror... :-(
    Von Jan_Krueger im Forum Technik Serie
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 22.03.2004, 21:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •