Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 23 von 23
  1. #1

    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Öldruck zu hoch... ganz im roten Bereich

    Hallo Leute,
    habe mir gestern einen 91er MX5 1.6 Miata mit 55tkm gekauft (US Import).
    Wollte das Auto heute überführen, und auf der Autobahn hat es plötzlich angefangen zu piepsten (Warnsignal) für 5 min und mir ist aufgefallen das der Öldruchanzeiger im roten Bereich bei der 6 war. Habe das Auto bis dahin nicht hochgedreht, und bin auch nicht schneller als 120-130 gefahren. Habe dann direkt die nächste Tankstelle angesteuert, und bei der Einfahrt in die Tankstelle sank der Öldruck wieder auf 4.
    Nachdem ich das Auto und Motor abgestellt habe, und den Motor wieder anließ sprang der Öldruck gleich wieder auf 6. Habe dann der ADAC gerufen, der auch nicht weiter helfen konnte und schlug mir die vor das Auto bis nach Hause auf einem Autotransporter abzuschleppen (knapp 250km) , was ich darauf hin auch tat. Beim Zuhause angekommen ließ ich den Motor erneut an, und Öldruck wieder auf 6...
    Motoröl ist 0W-40 vollsynthetisch...
    Es ist auch genügend Motoröl drin, Ölwechsel und Ölfilter sollten auch neu sein.
    Als ich beim Verkäufer nachfragte sagte er mir, er hätte ich auch darüber gewundert, und hätte bei Mazda nachgefragt, die ihm darauf gesagt hätten, das das bei diesem Modell normal sei, das der Öldruck so hoch sei...
    Es sind übrigens auch neue Tachoscheiben drin... und der Öldruckzeiger ist auch bei ausgeschaltetem Motor auf 0.

    Kann ich mein Auto mit einem so hohen Öldruck noch fahren... (wahrscheinlich nicht!)
    Hatte jemand das Problem auch, und kann mir weiter helfen, und mir einen heißen Tipp geben worans liegt.
    Soll ich in die Werkstatt, und eine Öldruckmessung machen lassen...(kostet viel!)

    Vielen Vielen Dank für eure Antworten...


  2. #2

    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Öldruck zu hoch... ganz im roten Bereich

    Hallo Leute,
    habe mir gestern einen 91er MX5 1.6 Miata mit 55tkm gekauft (US Import).
    Wollte das Auto heute überführen, und auf der Autobahn hat es plötzlich angefangen zu piepsten (Warnsignal) für 5 min und mir ist aufgefallen das der Öldruchanzeiger im roten Bereich bei der 6 war. Habe das Auto bis dahin nicht hochgedreht, und bin auch nicht schneller als 120-130 gefahren. Habe dann direkt die nächste Tankstelle angesteuert, und bei der Einfahrt in die Tankstelle sank der Öldruck wieder auf 4.
    Nachdem ich das Auto und Motor abgestellt habe, und den Motor wieder anließ sprang der Öldruck gleich wieder auf 6. Habe dann der ADAC gerufen, der auch nicht weiter helfen konnte und schlug mir die vor das Auto bis nach Hause auf einem Autotransporter abzuschleppen (knapp 250km) , was ich darauf hin auch tat. Beim Zuhause angekommen ließ ich den Motor erneut an, und Öldruck wieder auf 6...
    Motoröl ist 0W-40 vollsynthetisch...
    Es ist auch genügend Motoröl drin, Ölwechsel und Ölfilter sollten auch neu sein.
    Als ich beim Verkäufer nachfragte sagte er mir, er hätte ich auch darüber gewundert, und hätte bei Mazda nachgefragt, die ihm darauf gesagt hätten, das das bei diesem Modell normal sei, das der Öldruck so hoch sei...
    Es sind übrigens auch neue Tachoscheiben drin... und der Öldruckzeiger ist auch bei ausgeschaltetem Motor auf 0.

    Kann ich mein Auto mit einem so hohen Öldruck noch fahren... (wahrscheinlich nicht!)
    Hatte jemand das Problem auch, und kann mir weiter helfen, und mir einen heißen Tipp geben worans liegt.
    Soll ich in die Werkstatt, und eine Öldruckmessung machen lassen...(kostet viel!)

    Vielen Vielen Dank für eure Antworten...


  3. #3

    Registriert seit
    04.10.2003
    Ort
    D-60311
    Beiträge
    4.794
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Öldruck zu hoch... ganz im roten Bereich

    Also das der Öldruck direkt nach dem Start (im Kalten Zustand) so hoch ist ist normal, sollte dann aber normalerweise innehalb der nächsten Minuten sinken!

  4. #4

    Registriert seit
    04.10.2003
    Ort
    D-60311
    Beiträge
    4.794
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Öldruck zu hoch... ganz im roten Bereich

    Also das der Öldruck direkt nach dem Start (im Kalten Zustand) so hoch ist ist normal, sollte dann aber normalerweise innehalb der nächsten Minuten sinken!

  5. #5

    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Öldruck zu hoch... ganz im roten Bereich

    Öldruck war aber auf der Autobahn nach knapp 60km und 1/2 Stunde fahrt so hoch... und es ist das Signal ertönt... leider habe ich nicht darauf geachtet wie der Öldruck war, bevor mir das hier aufgefallen ist...

  6. #6

    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Öldruck zu hoch... ganz im roten Bereich

    Öldruck war aber auf der Autobahn nach knapp 60km und 1/2 Stunde fahrt so hoch... und es ist das Signal ertönt... leider habe ich nicht darauf geachtet wie der Öldruck war, bevor mir das hier aufgefallen ist...

  7. #7
    Avatar von dave hd
    Registriert seit
    07.01.2003
    Ort
    68165
    Beiträge
    7.971
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Öldruck zu hoch... ganz im roten Bereich

    >Also das der Öldruck direkt nach dem Start (im Kalten
    >Zustand) so hoch ist ist normal, sollte dann aber
    >normalerweise innehalb der nächsten Minuten sinken!
    .................................................. .............


    das dauert bei mir schon einige km...

    ...könnte mir vorstellen, dass durch die montage neuer tachoscheiben, da was verändert worden ist...

    mmhm...der summer... :V

    ...habe ich bei meinem noch nie gehört... ist das teil serie???

    ...hatte aber auch noch nie probleme mit dem öldruck...
    VG Dave...SLK Fahrer... ;-)

  8. #8
    Avatar von dave hd
    Registriert seit
    07.01.2003
    Ort
    68165
    Beiträge
    7.971
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Öldruck zu hoch... ganz im roten Bereich

    >Also das der Öldruck direkt nach dem Start (im Kalten
    >Zustand) so hoch ist ist normal, sollte dann aber
    >normalerweise innehalb der nächsten Minuten sinken!
    .................................................. .............


    das dauert bei mir schon einige km...

    ...könnte mir vorstellen, dass durch die montage neuer tachoscheiben, da was verändert worden ist...

    mmhm...der summer... :V

    ...habe ich bei meinem noch nie gehört... ist das teil serie???

    ...hatte aber auch noch nie probleme mit dem öldruck...
    VG Dave...SLK Fahrer... ;-)

  9. #9
    barbara
    Guest

    RE: Öldruck zu hoch... ganz im roten Bereich

    normal ist as definitiv nicht!!!!!
    er fängt hoch an, geht baer dann innerhalb der nächsten 600 meter wieder rnter, und mich würde wundern wenn das bei irgendeinem mx-5 oder miata anders wäre... (was mich wiederum nicht viel nettes über den Verkäufer denken läßt.... )


    du hast also entweder ein
    - anzeige (aufgrund der geänderten Tachoscheiben) Problem
    - oder ein Motorproblem...


    gib ihm dem verkäufer zurück - oder fahr damit in dei Werkstatt....






  10. #10
    barbara
    Guest

    RE: Öldruck zu hoch... ganz im roten Bereich

    normal ist as definitiv nicht!!!!!
    er fängt hoch an, geht baer dann innerhalb der nächsten 600 meter wieder rnter, und mich würde wundern wenn das bei irgendeinem mx-5 oder miata anders wäre... (was mich wiederum nicht viel nettes über den Verkäufer denken läßt.... )


    du hast also entweder ein
    - anzeige (aufgrund der geänderten Tachoscheiben) Problem
    - oder ein Motorproblem...


    gib ihm dem verkäufer zurück - oder fahr damit in dei Werkstatt....






  11. #11
    MX511
    Guest

    RE: Öldruck zu hoch... ganz im roten Bereich

    Ich vermute mal ganz stark, dass das ein Problem der Elektrik oder des Gebers ist. Mir ist kein Motorproblem bekannt, bei dem der Oeldruck dauerhaft zu hoch ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass da der Armaturenträger verbastelt ist, ist viel viel höher.

    Also sehr wahrscheinlich nur Falschanzeige und nichts ernsthaftes.

    +edit+
    Ach ja: Willkommen hier im Forum, trotz der Startprobleme viel viel Spaß mit Deinem Kleinen und allzeit gute Fahrt!

  12. #12
    MX511
    Guest

    RE: Öldruck zu hoch... ganz im roten Bereich

    Ich vermute mal ganz stark, dass das ein Problem der Elektrik oder des Gebers ist. Mir ist kein Motorproblem bekannt, bei dem der Oeldruck dauerhaft zu hoch ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass da der Armaturenträger verbastelt ist, ist viel viel höher.

    Also sehr wahrscheinlich nur Falschanzeige und nichts ernsthaftes.

    +edit+
    Ach ja: Willkommen hier im Forum, trotz der Startprobleme viel viel Spaß mit Deinem Kleinen und allzeit gute Fahrt!

  13. #13
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.709
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 344

    RE: Öldruck zu hoch... ganz im roten Bereich

    Springt der Mx-5 normal an und bleibt an wenn:

    1. kalt?

    2. warm?

    Bis bald Axel

  14. #14
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.709
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 344

    RE: Öldruck zu hoch... ganz im roten Bereich

    Springt der Mx-5 normal an und bleibt an wenn:

    1. kalt?

    2. warm?

    Bis bald Axel

  15. #15

    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Öldruck zu hoch... ganz im roten Bereich

    Bin grade eben nochmal gefahren... die ersten paar Minuten im Leerlauf ist er hoch (über 6) und geht dann auf normale 2-4 runter, jedoch mit zunehmender Drehzahl steigt der Öldruck rapiede an, ab 2000-2200 UPM ist er wieder über 6...
    Gut angespringen tut der Motor egal ob warm oder Kalt.

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass bei Motordrehzahlen über 2000UPM der Öldruck über 6 steigt, im Leerlauf ist er normal...

    Also auch wenn ich fahre, war normalerweise über 2000UPM ist der Öldruck zu hoch...
    Was mich jedoch bei den Instrumentenfolien stutzig macht, ist, das er auf der Autobahn angefangen hat zu piepen was ich eben mit dem Öldruck verbunden habe. Es ging jedoch keine Lampe ala Motorkontrolle an... (Lampen funktionieren)

    Was mir weiter jetzt noch aufgefallen ist, das wenn das Auto gestartet wird, es 3-4x 3 kurze Piepser von sich gibt, wie als ob man sich nicht angeschnalt hätte... hier leuchtet auch keine Lampe auf...
    könnte das mit dem Airbag Steuergerät zusammenhängen welches den Airbag nicht findet (ist einen Sportlenkra gewischen)

    Gibt es die Möglichkeit den Fehlercode Speicher (falls vorhanden) auszulesen... ohne gleich in die Werkstatt zu gehen.

    Sollte ich in einer Werkstatt eine Öldruckmessung machen lassen... dann sollte ich eigentlich auf der sicheren Seite sein...

    Geht die Motorkontrolleuchte bei einem Öldruckproblem normalerweise an...?

    Naja, aber alle dem zu trotz.... MX5 fahren ist soooooo GEIL!!!!

  16. #16

    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Öldruck zu hoch... ganz im roten Bereich

    Bin grade eben nochmal gefahren... die ersten paar Minuten im Leerlauf ist er hoch (über 6) und geht dann auf normale 2-4 runter, jedoch mit zunehmender Drehzahl steigt der Öldruck rapiede an, ab 2000-2200 UPM ist er wieder über 6...
    Gut angespringen tut der Motor egal ob warm oder Kalt.

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass bei Motordrehzahlen über 2000UPM der Öldruck über 6 steigt, im Leerlauf ist er normal...

    Also auch wenn ich fahre, war normalerweise über 2000UPM ist der Öldruck zu hoch...
    Was mich jedoch bei den Instrumentenfolien stutzig macht, ist, das er auf der Autobahn angefangen hat zu piepen was ich eben mit dem Öldruck verbunden habe. Es ging jedoch keine Lampe ala Motorkontrolle an... (Lampen funktionieren)

    Was mir weiter jetzt noch aufgefallen ist, das wenn das Auto gestartet wird, es 3-4x 3 kurze Piepser von sich gibt, wie als ob man sich nicht angeschnalt hätte... hier leuchtet auch keine Lampe auf...
    könnte das mit dem Airbag Steuergerät zusammenhängen welches den Airbag nicht findet (ist einen Sportlenkra gewischen)

    Gibt es die Möglichkeit den Fehlercode Speicher (falls vorhanden) auszulesen... ohne gleich in die Werkstatt zu gehen.

    Sollte ich in einer Werkstatt eine Öldruckmessung machen lassen... dann sollte ich eigentlich auf der sicheren Seite sein...

    Geht die Motorkontrolleuchte bei einem Öldruckproblem normalerweise an...?

    Naja, aber alle dem zu trotz.... MX5 fahren ist soooooo GEIL!!!!

  17. #17

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: Öldruck zu hoch... ganz im roten Bereich

    >Bin grade eben nochmal gefahren... die ersten paar Minuten im
    >Leerlauf ist er hoch (über 6)und geht dann auf normale 2-4
    >runter, jedoch mit zunehmender Drehzahl steigt der Öldruck
    >rapiede an, ab 2000-2200 UPM ist er wieder über 6...
    >Gut angespringen tut der Motor egal ob warm oder Kalt.
    >
    >Zusammenfassend lässt sich sagen, dass bei Motordrehzahlen
    >über 2000UPM der Öldruck über 6 steigt, im Leerlauf ist er
    >normal...
    >
    Also dass der Ölduck bei kaltem Öl am Anschlag steht ist normal. Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist sollte der Öldruck im Leerlauf auf etwa 1,5 bis 2 bar abfallen. Auf meinem Sig-Bild siehst Du den Öldruck wie er bei meinem Miata im Leerlauf nach etwa einer vieltel Stunde Autobahn-Vollgas aussieht. Wenn er bei Dir im Leerlauf bei heißem Öl deutlich höher ist deutet das darauf hin, dass die Nadel nach dem Folieneinbau einfach falsch wieder aufgesteckt wurde.

    >Also auch wenn ich fahre, war normalerweise über 2000UPM ist
    >der Öldruck zu hoch...

    Bei betriebswarmem Motor habe ich bei 2000 U/M etwa 3 bis 3,5 bar. Der Höchstwert beträgt bei meinem Wagen etwa 4,5 bar.

    >Was mich jedoch bei den Instrumentenfolien stutzig macht, ist,
    >das er auf der Autobahn angefangen hat zu piepen was ich eben
    >mit dem Öldruck verbunden habe. Es ging jedoch keine Lampe ala
    >Motorkontrolle an... (Lampen funktionieren)

    Das Piepen kenne ich gar nicht. Eine akustische Warnung wäre mir völlig neu.
    >
    >Was mir weiter jetzt noch aufgefallen ist, das wenn das Auto
    >gestartet wird, es 3-4x 3 kurze Piepser von sich gibt, wie als
    >ob man sich nicht angeschnalt hätte... hier leuchtet auch
    >keine Lampe auf...
    >könnte das mit dem Airbag Steuergerät zusammenhängen welches
    >den Airbag nicht findet (ist einen Sportlenkra gewischen)
    >
    Dann sollte eher die Airbag-Kontrolleuchte angehen - wenn die nicht deaktiviert wurde. Auch hier wäre mir eine akustische Warnung neu.

    >Gibt es die Möglichkeit den Fehlercode Speicher (falls
    >vorhanden) auszulesen... ohne gleich in die Werkstatt zu
    >gehen.
    >
    Wimre gibt es bei Deinem Baujahr noch eine Möglichkeit über eine Kontrollleuchte. Ich finde aber gerade die Codes nicht. Da meldet sich bestimmt noch jemand.

    >Sollte ich in einer Werkstatt eine Öldruckmessung machen
    >lassen... dann sollte ich eigentlich auf der sicheren Seite
    >sein...

    Stimmt. Dann wärst Du sicher.
    >
    >Geht die Motorkontrolleuchte bei einem Öldruckproblem
    >normalerweise an...?

    Leider keine Ahnung.
    >
    >Naja, aber alle dem zu trotz.... MX5 fahren ist soooooo
    >GEIL!!!!
    >
    Stimmt!

  18. #18

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: Öldruck zu hoch... ganz im roten Bereich

    >Bin grade eben nochmal gefahren... die ersten paar Minuten im
    >Leerlauf ist er hoch (über 6)und geht dann auf normale 2-4
    >runter, jedoch mit zunehmender Drehzahl steigt der Öldruck
    >rapiede an, ab 2000-2200 UPM ist er wieder über 6...
    >Gut angespringen tut der Motor egal ob warm oder Kalt.
    >
    >Zusammenfassend lässt sich sagen, dass bei Motordrehzahlen
    >über 2000UPM der Öldruck über 6 steigt, im Leerlauf ist er
    >normal...
    >
    Also dass der Ölduck bei kaltem Öl am Anschlag steht ist normal. Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist sollte der Öldruck im Leerlauf auf etwa 1,5 bis 2 bar abfallen. Auf meinem Sig-Bild siehst Du den Öldruck wie er bei meinem Miata im Leerlauf nach etwa einer vieltel Stunde Autobahn-Vollgas aussieht. Wenn er bei Dir im Leerlauf bei heißem Öl deutlich höher ist deutet das darauf hin, dass die Nadel nach dem Folieneinbau einfach falsch wieder aufgesteckt wurde.

    >Also auch wenn ich fahre, war normalerweise über 2000UPM ist
    >der Öldruck zu hoch...

    Bei betriebswarmem Motor habe ich bei 2000 U/M etwa 3 bis 3,5 bar. Der Höchstwert beträgt bei meinem Wagen etwa 4,5 bar.

    >Was mich jedoch bei den Instrumentenfolien stutzig macht, ist,
    >das er auf der Autobahn angefangen hat zu piepen was ich eben
    >mit dem Öldruck verbunden habe. Es ging jedoch keine Lampe ala
    >Motorkontrolle an... (Lampen funktionieren)

    Das Piepen kenne ich gar nicht. Eine akustische Warnung wäre mir völlig neu.
    >
    >Was mir weiter jetzt noch aufgefallen ist, das wenn das Auto
    >gestartet wird, es 3-4x 3 kurze Piepser von sich gibt, wie als
    >ob man sich nicht angeschnalt hätte... hier leuchtet auch
    >keine Lampe auf...
    >könnte das mit dem Airbag Steuergerät zusammenhängen welches
    >den Airbag nicht findet (ist einen Sportlenkra gewischen)
    >
    Dann sollte eher die Airbag-Kontrolleuchte angehen - wenn die nicht deaktiviert wurde. Auch hier wäre mir eine akustische Warnung neu.

    >Gibt es die Möglichkeit den Fehlercode Speicher (falls
    >vorhanden) auszulesen... ohne gleich in die Werkstatt zu
    >gehen.
    >
    Wimre gibt es bei Deinem Baujahr noch eine Möglichkeit über eine Kontrollleuchte. Ich finde aber gerade die Codes nicht. Da meldet sich bestimmt noch jemand.

    >Sollte ich in einer Werkstatt eine Öldruckmessung machen
    >lassen... dann sollte ich eigentlich auf der sicheren Seite
    >sein...

    Stimmt. Dann wärst Du sicher.
    >
    >Geht die Motorkontrolleuchte bei einem Öldruckproblem
    >normalerweise an...?

    Leider keine Ahnung.
    >
    >Naja, aber alle dem zu trotz.... MX5 fahren ist soooooo
    >GEIL!!!!
    >
    Stimmt!

  19. #19

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hemmingen - das kleinere, Frei statt Bayern.
    Beiträge
    3.886
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Öldruck zu hoch... ganz im roten Bereich

    Klingt alles in allem sehr mysteriös. Ich selber hatte mal einen Wackler am Geber, was dazu geführt hat, dass der Öldruck auf 0 abgefallen ist (ja, ich bin ganzschön erschrocken im ersten Moment!), bzw. viel zu geringe Werte geliefert hat. Kann natürlich sein, dass der Geber nen Schlag hat, was mir mal aufgefallen ist, mein Öldruck steigt immer ein wenig an, wenn ich mehrere Verbraucher (vorzugsweise Licht) anschalte. Technisch gesehen wäre mir schleierhaft, warum der Öldruck zu hoch bzw. so hoch steigen sollte. Der Öldruck wird ja einzig und allein von der Ölpumpe und der Größe des Ölkreislaufs beeinflusst. Wenn man es nicht irgendwie schafft, den Ölkreislauf zu verkleinern (und ich wüsste nicht wie), kann das eigentlich nicht sein. Die Ölpumpe wird ja über die Kurbelwelle angetrieben, daher ist es auch normal, dass der Öldruck steigt, wenn man mehr Drehzahl erreicht. Aber die Ölpumpe kann ja nicht mehr Druck liefern, als den, für den sie Bauartbedingt ausgelegt ist. Selbst wenn die Ölpumpe beschädigt wäre, würde der Druck bestenfalls fallen, aber nicht steigen. Das einzig vorstellbare (wenn auch wirklich an den Haaren herbeigezogene), wäre eine Verstopfung irgendwo in den Ölleitungen. Dürfte man beim Kopf aber merken, dann sollte er heiss werden, ausserdem würde eine Leitung im Kopf nicht reichen für so einen Druckanstieg. Zusammenfassend gesagt, ich denke auch, dass der Geber hin ist. Den kann man ja mal durchmessen und schauen, was er an Werten liefert. Wenn die Werte ok sind liegt die Vermutung recht nahe, dass beim Einbau der Tachoscheiben was in die Hose gegangen ist. Wenn die Werte verkorkst sind, wäre ein Tausch des Gebers mal eine erste Maßnahme.

  20. #20

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hemmingen - das kleinere, Frei statt Bayern.
    Beiträge
    3.886
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Öldruck zu hoch... ganz im roten Bereich

    Klingt alles in allem sehr mysteriös. Ich selber hatte mal einen Wackler am Geber, was dazu geführt hat, dass der Öldruck auf 0 abgefallen ist (ja, ich bin ganzschön erschrocken im ersten Moment!), bzw. viel zu geringe Werte geliefert hat. Kann natürlich sein, dass der Geber nen Schlag hat, was mir mal aufgefallen ist, mein Öldruck steigt immer ein wenig an, wenn ich mehrere Verbraucher (vorzugsweise Licht) anschalte. Technisch gesehen wäre mir schleierhaft, warum der Öldruck zu hoch bzw. so hoch steigen sollte. Der Öldruck wird ja einzig und allein von der Ölpumpe und der Größe des Ölkreislaufs beeinflusst. Wenn man es nicht irgendwie schafft, den Ölkreislauf zu verkleinern (und ich wüsste nicht wie), kann das eigentlich nicht sein. Die Ölpumpe wird ja über die Kurbelwelle angetrieben, daher ist es auch normal, dass der Öldruck steigt, wenn man mehr Drehzahl erreicht. Aber die Ölpumpe kann ja nicht mehr Druck liefern, als den, für den sie Bauartbedingt ausgelegt ist. Selbst wenn die Ölpumpe beschädigt wäre, würde der Druck bestenfalls fallen, aber nicht steigen. Das einzig vorstellbare (wenn auch wirklich an den Haaren herbeigezogene), wäre eine Verstopfung irgendwo in den Ölleitungen. Dürfte man beim Kopf aber merken, dann sollte er heiss werden, ausserdem würde eine Leitung im Kopf nicht reichen für so einen Druckanstieg. Zusammenfassend gesagt, ich denke auch, dass der Geber hin ist. Den kann man ja mal durchmessen und schauen, was er an Werten liefert. Wenn die Werte ok sind liegt die Vermutung recht nahe, dass beim Einbau der Tachoscheiben was in die Hose gegangen ist. Wenn die Werte verkorkst sind, wäre ein Tausch des Gebers mal eine erste Maßnahme.

  21. #21

    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Leichlingen (Witzhelden), NRW.
    Beiträge
    919
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Öldruck zu hoch... ganz im roten Bereich

    Zu viel Öldruck ist auf jeden Fall möglich.
    Ich hatte das mal bei einem Golf GTI. Die Ganze Story zu erzählen würde jetzt etwas zu lang dauern, aber nach dem Einbau einer neuen Ölpumpe war alles wieder i.o.
    Ich fand das damals auch nicht ganz logisch, dass eine alte Ölpumpe zu viel Druck aufbauen kann.
    Gibt es da vielleicht einen Druckregler oder ein Überdruckventil?
    Muss ja wohl.
    Leider können bei dauerhaft zu hohem Öldruck auch andere Schäden auftreten. Bei mir hatte es die Hydrostößel erledigt. Das wäre beim MX sehr teuer!!
    Ich würde den Wagen also auf jeden Fall zurückgeben und das erstmal machen lassen.

  22. #22

    Registriert seit
    10.10.2003
    Ort
    Heide Holst, Schleswig-Holstein.
    Beiträge
    298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Öldruck zu hoch... ganz im roten Bereich

    Hi,
    könnte wirklich das öldruckventil sein.(wimre gibt es glaube ich ölpumpen die dieses ölüberdruckventil integriert haben) Hatte das mal bei meinem porsche. das wurde per federkraft geschlossen und bei ca 4-5bar sollte das ding aufmachen. bei mir war es leider so verklemmt das es nicht mehr schloss und ich immer einen zu niedrigen öldruck hatte. musste immer vollgas fahren, damit der öldruck einigermassen normal war!
    datt ding sass so fest das man den motor komplett aus einander bauen hätte müssen. daraufhin habe ich den wagen verkauft. ich weiss nicht wie das beim mx ist, aber der wird son ding vielleicht auch drin haben. vielleicht öffnet es nicht mehr. auf jedenfall solltest du deinen öldruck prüfen lassen. kann ja nicht soviel kosten. sollte der in ordnung sein wird es der falsch aufgesetzte zeiger sein. wenn man die tachoscheiben tauscht darf man den zeiger nicht auf 0 stecken, sondern muss den wagen warm fahren und dann auf ca 2-2,5 bar im leerlauf draufstecken. mit gasgeben kann man dann testen ob die nadel richtig sitzt, sie sollte nicht über 4-4,5 bar steigen. wenn der wagen aus ist bleibt die nadel auf 0 hängen, da dort ein stift steckt, der verhindert das die nadel tiefer abfällt. sollte dieser stift bei dir nicht da sein und die nadel zeigt trotzdem 0 an dann kannst du dir so gut wie sicher sein das das problem von einer falsch aufgsteckten nadel kommt.
    greets da mad

  23. #23

    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Melbourne, Victoria, Australien.
    Beiträge
    4.298
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: Öldruck zu hoch... ganz im roten Bereich


    >könnte das mit dem Airbag Steuergerät zusammenhängen welches
    >den Airbag nicht findet (ist einen Sportlenkra gewischen)
    >

    Das macht mich stutzig....
    Ist der Airbag ausgetragen? Hatte der Wagen mal einen Unfall? Soweit ich weiss ist das Austragen des Airbags in D ein Ding der Unmöglichkeit!

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Kühltemperatur nach Warmlaufphase sofort im roten Bereich
    Von rencarl im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.04.2018, 18:47
  2. [NB⁄NBFL] NB in ganz ganz böse...cafe racing
    Von Butze im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 13:56
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 10:32
  4. Öldruck zu hoch
    Von RacingGreen im Forum Technik Serie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 08:24
  5. ganz ganz viele frägen...
    Von Rheingau im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.10.2004, 09:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •