Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 82
  1. #1

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    NBFL: Klappern Vibrieren oberhalb in der Fahrertür

    Hallo zusammen,

    nachdem an meinem Flitzer motormäßig ja nun alles dicht zu sein scheint, widme ich mich zur Zeit intensiv einem anderen Problemchen, das zwar eigentlich harmlos ist, aber ungemein nervt: Ich hatte ja mal an anderer Stelle geschrieben, dass kurz nach der Übernahme meines Wagens die klappernde Fensterschachtleiste ersetzt wurde. Das Problem ist, dass es immer noch klappert (eher rasselt), und zwar hinter dem oberen Teil der Fahrertürverkleidung, d.h. direkt unterhalb des linken Ohres. Mittlerweile wurde noch einmal die Türverkleidung abgebaut (ist ja absolut einfach) und die Clipse der von außen aufgesteckten Fensterschachtleiste mit Silikon eingeschmiert. Leider keine Abhilfe. Die Fensterschachtleiste sitzt bombenfest und kann keinen Millimeter bewegt werden. Davon kann das Geräusch auch nicht kommen. Es ist auch kein Klappern sondern mehr ein Rasseln, vergleichbar mit dem "Plastikpüppchen einer Spielesammlung", das man auf einem Holztisch umstößt oder hinfallen lässt. Ich denke, dass kann sich jeder gut vorstellen - ein ganz helles Rasseln eben. Das dürfte es auch sein: Irgendein Plastikteil vibriert bzw. klappert im Blech. Weiterhin wurde die Oberkante des Blechs der Tür, wo die Plastikhalterungen der Türverkleidung aufsitzen, mit Isolierband abgeklebt - ebenfalls keine Abhilfe. Das Klappern/Vibrieren kommt aber eindeutig von ganz oben vom Ende der Tür. Übrigens hatte der nagelneue NBFL, den ich zwischenzeitlich als Leihwagen hatte, genau das gleiche Geräusch, nur noch ein wenig lauter als bei meinem. Irgendwie hat sich da wohl auf der Fahrerseite ein Serienfehler eingeschlichen. Das macht mich noch ganz irre. Vor jeder Fahrbahnunebenheit denke ich bereits: Achtung - gleich klappert's wieder. Was kann das denn noch sein?

  2. #2

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Klappern Vibrieren oberhalb in der Fahrertür

    mein tip: türgestänge!?

    verschliesse beim fahren von innen die tür und dann zieh, weenns klappert, mal am öffner!

  3. #3

    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Eckernförde, S-H.
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Klappern Vibrieren oberhalb in der Fahrertür

    Moin,

    ich *dachte* auch Tür oder Verdeck würden auf der Beifahrerseite oben klappern, bei mir war es dann aber doch der Sitz, der am Designbügel anschlug. Lehne eine Stufe senkrechter und Ruhe war.

    Gruss

    Karsten

  4. #4

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Klappern Vibrieren oberhalb in der Fahrertür

    Danke für die Antworten, trifft aber leider beides nicht zu. Die Idee mit dem "Am Griff ziehen" hatte ich auch schon und die Sitzposition spielt leider auch keine Rolle. Ich habe auch keine Lust, wegen so einem Mumpitz ständig in die Werkstatt zu fahren, denn dort kann man auch nicht mehr machen als herumprobieren - das kann ich auch selber. Sonst irgendwelche Ideen?

  5. #5
    MX511
    Guest

    RE: NBFL: Klappern Vibrieren oberhalb in der Fahrertür

    Hat die Gurtführung an der B-Säule Spiel?

    Gibt es einen Hardtop-Haken der lose ist? (B-Säule)

    Kommt der Verbindungsstecker der Heckscheibenheizung
    an die Karosse?

    Ist der Gurtstraffer (B-Säule unten hinter der Verkleidung)
    lose?

    Das war es, was mir so eingefallen ist.

  6. #6

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    HH.
    Beiträge
    539
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Klappern Vibrieren oberhalb in der Fahrertür

    Hi!

    Kommt mir bekannt vor, hat mein Kleiner auch und er war auch bereits bei Mazda (was nichts geholfen hat - Türverkleidung war laut Mazda auch ab).

    Mich würde also auch brennend interessieren, wie man dieses nervige Geräusch weg bekommt.

    Ich konnte das Geräusch schon reproduzieren, wenn ich ruckartig im oberen Bereich kurz (mehrfach) an die Verkleidung gedrückt habe. Von daher gehe ich davon aus, dass das Geräusch - zumindest bei meinem Kleinen - wirklich aus der Tür kommt.

    Ist das Geräusch bei dir immer gleich laut/intensiv? Bei mir ist die Lautstärke und die Intensität ziemlich schwankend. Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Teil irgendwie nachschwingen muss.

    Manchmal klötert es auch nur bei kleinen Fahrbahnunebenheiten laufend vor sich hin und bei größeren Unebenheiten ist dann auch manchmal kein Klötern zu hören.

    Sehr merkwürdig das ganze...

  7. #7

    Registriert seit
    03.06.2002
    Ort
    .
    Beiträge
    236
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Klappern Vibrieren oberhalb in der Fahrertür

    das gleiche Problem habe ich auch. naja da ich jetzt sowieso gerade an meiner ZV Geschichte bin, werde ich dem auch nachgehen. Ich vermute dass evt. dieses klappern aus dem Türschloss selber kommt. Meine Versuche bisher, während der Fahrt Türe auf, kein klappern mehr, Türe knapp zuhalten bis das Schloss den Verschlussbügel von Chassis berührt. Klappern verstärkt sich synchron, habe dann den Bügel prov. mit Isolierband eingewickelt, Klappern immer noch vorhanden, dann Türe neu justiert, immer noch da, dann den Gummipuffer am Türrahmen nach oben verstellt, Klappern immer noch da, jedoch bisschen schwächer. Zum Schluss, werde ich noch den Schliessmechanismus mit speziellem dickflüssigen Fett einsabbern. Denke irgendwas in der Mechanik vibriert.

  8. #8

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Klappern Vibrieren oberhalb in der Fahrertür


    Hallo zusammen,

    dann ist es ja so wie ich bereits geschrieben habe: Irgendwo in der Fahrertür hat sich da wohl ein Serienfehler eingeschlichen. Bei mir tritt das Klappern bei etwas kühleren Außentemperaturen auf. Wenn es warm ist, ist es vollkommen weg. Aber morgens auf dem Weg zur Arbeit klappert es extrem, vor allem dann, wenn der Wagen bei Unebenheiten seitlich ein wenig geschüttelt wird. Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr, dass es die Fensterschachtleiste ist oder die oberen Aufhängungen der Türverkleidung. Die Clipse der Schachtleiste sind so dick mit Silikon einbalsamiert, dass die Leiste höchstens in der Schrottpresse wieder abgeht. Die obere Kante des Türblechs, auf dem die Verkleidung aufsitzt, ist auf der kompletten Länge mit Filz abgeklebt. Da kann auch nichts mehr klappern. Eventuell liegt es doch an der Schlossmechanik bzw. an der Verbindung (Stahlseil?) zwischen innerem Türgriff und Schlossfalle?! Ich werde jedenfalls noch rauskriegen, was das ist.

  9. #9

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    HH.
    Beiträge
    539
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Klappern Vibrieren oberhalb in der Fahrertür

    >Bei mir tritt das Klappern bei etwas kühleren Außentemperaturen auf.
    >Wenn es warm ist, ist es vollkommen weg. Aber morgens auf dem Weg zur
    >Arbeit klappert es extrem

    Das kann ich nur bestätigen.

    >Ich werde jedenfalls noch rauskriegen, was das ist.

    Das wäre natürlich klasse. Ich bin nicht so der Auto-Bastler.

    Ich warte nur darauf, dass es morgens auf dem Weg zur Arbeit mal wieder anhaltend und laut klötert. Dann mache ich sofort einen Abstecher zu Mazda, in der Hoffnung, dass die Ursache dann endlich gefunden und behoben werden kann.

  10. #10

    Registriert seit
    03.06.2002
    Ort
    .
    Beiträge
    236
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Klappern Vibrieren oberhalb in der Fahrertür

    Nachdem ich heute meine ZV repariert habe, ging ich gleich dem unheimlichen Klappern nach. Hab das Gestänge der Mechanik von der Verriegelung mit Fett dick eingestrichen. Weil, bei einer Umlenkung kommt der Draht sehr nahe an das Blech der Türe und klappert dort tatsächlich. Habe noch Fotos geschossen, warte jetzt jedoch ab, obs bei morgentlicher Kälte noch klappert. ps: die Radkasten - Kunstoffabdeckung beim hinteren Rad fahrerseitig war mir auch noch klapprig, habs mit Heissleim am Chassis fixiert. Könnte ja auch die Ursache gewesen sein. kontrolliert das mal bei euch.

  11. #11

    Registriert seit
    12.06.2004
    Ort
    Stuttgart, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    53
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Klappern Vibrieren oberhalb in der Fahrertür

    Grüß Gottle,

    also dieses Klappern haben wir doch schon vor zwei Wochen im Forum diskutiert. Ich würde als erstes mal die Befestigungs-Klipse zwischen Scheibe und Schlitten, der die Scheibe anhebt, abnehmen und mit Fett einschmieren. Wichtig! Kein Silikon. Das - so meine Erfahrung - verstärkt bei Plastik z.T. noch Geräusche. Und dann noch die Fenster-Führungen vorne und hinten (auch wenn Führungsnoppen noch eingefettet sind) fetten. Durch Regenwasser kommt Dreck und Sand an die Fensterteile. Dadurch Klappern und Knacken...

  12. #12

    Registriert seit
    03.06.2002
    Ort
    .
    Beiträge
    236
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Klappern Vibrieren oberhalb in der Fahrertür

    Nee das war bei mir nicht das Problem.
    Wie ich oben beschrieben habe, wars tatsächlich der Zugdraht, resp. die Gelenke, für die Verriegelung der Türe. Hab's jetzt lange testen können seit gestern. Kein klappern und nix mehr!

  13. #13

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Klappern Vibrieren oberhalb in der Fahrertür

    >Nee das war bei mir nicht das Problem.
    >Wie ich oben beschrieben habe, wars tatsächlich der Zugdraht,
    >resp. die Gelenke, für die Verriegelung der Türe. Hab's jetzt
    >lange testen können seit gestern. Kein klappern und nix mehr!
    >

    Könntest Du die erwähnten Fotos einstellen? Kommt man denn da nach Abbau der Türverkleidung und Wegziehen der Türfolie so einfach dran?
    Ich hatte das Gefühl, es könnte auch an etwas Klapperndem innerhalb der Schlossfalle liegen, also da, worin die Seilzüge verschwinden. Da kommt man natürlich überhaupt nicht dran.

  14. #14

    Registriert seit
    03.06.2002
    Ort
    .
    Beiträge
    236
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Klappern Vibrieren oberhalb in der Fahrertür

    @ Klaus

    Ich hab dir die Fotos zugeschickt, da ich leider noch keinen Webspace habe, kannst du für mich ins Forum stellen? *liebfrag*

    LG Chris

  15. #15

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Klappern Vibrieren oberhalb in der Fahrertür

    >@ Klaus
    >
    >Ich hab dir die Fotos zugeschickt, da ich leider noch keinen
    >Webspace habe, kannst du für mich ins Forum stellen?
    >*liebfrag*
    >
    >LG Chris

    Wie bereits gemailt habe ich leider auch keine Möglichkeit bzw. Kenntnisse, Bilder ins Web zu stellen. Ist hier vielleicht jemand anderes, dem ich die Bilder weitermailen kann und er sie dann einstellt?

  16. #16

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Klappern Vibrieren oberhalb in der Fahrertür

    Hallo zusammen,

    habe gerade Chris folgende Mail geschrieben, dürfte aber für die anderen auch interessant sein:

    Ich habe mir gerade nochmal in aller Ruhe Deine Bilder angesehen und folgendes festgestellt: Du hast wohl offensichtlich einen NB, ich aber einen NBFL. Bei mir verlaufen keine Gestänge vom inneren Türgriff zur Schlossfalle sondern Bowdenzüge. Deshalb hatte ich auch im Forum so unbeholfen gefragt, wie Du was geschmiert hast, denn bei meinem verschwinden die Bowdenzüge innerhalb der Schlossfalle und man kommt nirgends heran. Vielleicht liegt es auch daran, dass meiner eine Funkfernbedienung hat und deshalb eine andere Mechanik??? Der NBFL, den ich neulich als Leihwagen hatte, und auch der NBLF Unplugged von dem Kollegen aus dem Forum haben ja auch das Klappern. Es muss also eigentlich noch eine andere Ursache geben. Ist denn bei Dir das Klappern seit dem Einfetten bisher ausgeblieben?

    Nochmal die Frage an alle anderen: Wem könnte ich die Bilder von Chris weitermailen, damit sie eingestellt werden und die anderen auch wissen, wovon wir reden?

  17. #17

    Registriert seit
    04.06.2003
    Ort
    Bamberg, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1.964
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Klappern Vibrieren oberhalb in der Fahrertür

    also laut meinem mazda haus kommt es daher das die fensterscheibe klappert.
    Sie wird ja bloß auf einer schiene geführt und innen mit einer 2ten. Diese löst sich angeblich immer und immer wieder und klappert deswegen, daher auch die geräusche kulisse hinten links!

  18. #18

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Klappern Vibrieren oberhalb in der Fahrertür

    >also laut meinem mazda haus kommt es daher das die
    >fensterscheibe klappert.
    >Sie wird ja bloß auf einer schiene geführt und innen mit einer
    >2ten. Diese löst sich angeblich immer und immer wieder und
    >klappert deswegen, daher auch die geräusche kulisse hinten
    >links!

    Mein Händler tippt nach wie vor auf die Fensterschachtleiste, die nun zum zweiten Mal getauscht werden soll. Ich bin gespannt, ob das Klappern/Vibrieren nach dem Tausch dann endlich weg ist.

  19. #19

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Klappern Vibrieren oberhalb in der Fahrertür

    >also laut meinem mazda haus kommt es daher das die
    >fensterscheibe klappert.
    >Sie wird ja bloß auf einer schiene geführt und innen mit einer
    >2ten. Diese löst sich angeblich immer und immer wieder und
    >klappert deswegen, daher auch die geräusche kulisse hinten
    >links!

    Mein Händler tippt nach wie vor auf die Fensterschachtleiste, die nun zum zweiten Mal getauscht werden soll. Ich bin gespannt, ob das Klappern/Vibrieren nach dem Tausch dann endlich weg ist.

  20. #20
    Avatar von Roadmaster
    Registriert seit
    21.11.2003
    Ort
    Oldenburg, Niedersachsen, D.
    Beiträge
    300
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: NBFL: Klappern Vibrieren oberhalb in der Fahrertür

    Hi,also mein SilverBlues klappert auch in der Tür.
    Allerdings nicht immer,oder mir fällt es nicht
    immer auf.Stört mich aber nicht weiter.
    (Schonmal Spitfire gefahren? das ist klappern )

    Gruss Martin

  21. #21
    Avatar von Roadmaster
    Registriert seit
    21.11.2003
    Ort
    Oldenburg, Niedersachsen, D.
    Beiträge
    300
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: NBFL: Klappern Vibrieren oberhalb in der Fahrertür

    Hi,also mein SilverBlues klappert auch in der Tür.
    Allerdings nicht immer,oder mir fällt es nicht
    immer auf.Stört mich aber nicht weiter.
    (Schonmal Spitfire gefahren? das ist klappern )

    Gruss Martin

  22. #22

    Registriert seit
    04.06.2003
    Ort
    Bamberg, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1.964
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Klappern Vibrieren oberhalb in der Fahrertür

    ne aber crossfire da klappert auch einiges

  23. #23

    Registriert seit
    03.06.2002
    Ort
    .
    Beiträge
    236
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Klappern Vibrieren oberhalb in der Fahrertür

    Sorry, dachte beim NB und NBFL ist die Türe gleich aufgebaut.
    Naja ich wünsch euch eine schnelle Lösung des Problems. Bei mir ist das schei** klappern entgültig verschwunden.


  24. #24

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Klappern Vibrieren oberhalb in der Fahrertür

    Hallo zusammen,

    heute früh kam der Anruf meines Händlers, dass die bestellte Fensterschachtleiste eingetroffen ist. Ich war also vorhin dort und habe nun im Rahmen der Garantie zum zweiten mal eine neue Leiste montiert bekommen. Vor dem Anbringen der neuen Leiste wurde über die gesamte Länge der Außenseite der Tür ein dicker Streifen Silikon aufgebracht. Ich bin gespannt, ob das Klappern nun ein endlich ein Ende hat. Das Problem ist übrigens auch Mazda Deutschland bekannt und es gibt hierzu auch ein technisches Rundschreiben.

  25. #25

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    HH.
    Beiträge
    539
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Klappern Vibrieren oberhalb in der Fahrertür

    Hi!

    Ich könnte die Bilder bei meinem arcor.de - Account einstellen und dann hier verlinken.

  26. #26

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Klappern Vibrieren oberhalb in der Fahrertür

    >Hi!
    >
    >Ich könnte die Bilder bei meinem arcor.de - Account einstellen
    >und dann hier verlinken.
    >
    Dein Profil ist leider so eingestellt, dass man Dir keine Mail schicken kann, also schicke bitte Du mir eine Mail und teile mir mit, wohin ich Dir die Bilder mailen soll. Einfach auf meinen Namen oben über dem Beitrag klicken und dann "Email an den User senden" wählen.

  27. #27

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Klappern Vibrieren oberhalb in der Fahrertür

    Hallo Stefan,

    die Bilder sind gerade an Dich rausgegangen.

  28. #28

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    HH.
    Beiträge
    539
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    NBFL: Bilder Klappern Vibrieren oberhalb in der Fahrertür

    So - hier nun die Bilder von Streetfighter.

    Vielleicht kann Chris mir ja noch Kommentare zu den Bildern zumailen, die ich dann direkt zu den Bildern einstellen kann.

    Vorher 1:
    http://www.arcor.de/palb/alben/12/78...3066616162.jpg

    Nachher 1:
    http://www.arcor.de/palb/alben/12/78...6438343761.jpg


    Vorher 2:
    http://www.arcor.de/palb/alben/12/78...3634663838.jpg

    Nachher 2:
    http://www.arcor.de/palb/alben/12/78...3231363065.jpg

  29. #29
    Avatar von Agent Orange
    Registriert seit
    25.03.2005
    Beiträge
    12.832
    Danke Dank erhalten 6 in 5 Posts  Bedankt 3

    RE: NBFL: Bilder Klappern Vibrieren oberhalb in der Fahrertür

    Bei mir klappert bzw. vibriert die Leiste die von außen gegen die Seitenscheibe Fahrerseite drückt. Ich lass das Fenster jetzt nie mehr ganz runter, sondern ca. 1/2 cm aus der Führung hochstehen, so daß das Fensterglas gegen diese Leiste drückt. Dann klappert zumindest bei mir nichts mehr!

    Alex
    mit dem F20C, dem Chuck Norris der Motoren.

  30. #30

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Bilder Klappern Vibrieren oberhalb in der Fahrertür

    >Bei mir klappert bzw. vibriert die Leiste die von außen gegen
    >die Seitenscheibe Fahrerseite drückt. Ich lass das Fenster
    >jetzt nie mehr ganz runter, sondern ca. 1/2 cm aus der Führung
    >hochstehen, so daß das Fensterglas gegen diese Leiste drückt.
    >Dann klappert zumindest bei mir nichts mehr!
    >
    >Alex

    Bei mir ist es genau umgekehrt. Scheibe unten: Ruhe und Scheibe oben: Klappern

  31. #31

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Bilder Klappern Vibrieren oberhalb in der Fahrertür

    Heute morgen war es wieder etwas kühler und ... es klappert immer noch, trotz neuer Fensterschachtleiste.

    Ich habe die ganze Zeit ja schon vermutet, dass das Klappern woanders herkommen muss. Da meine Kiste nun insgesamt die 3. Schachtleiste (inkl. der werkseitig montierten Leiste) besitzt, scheidet diese Ursache auf alle Fälle aus. Irgendwann werde ich diesem besch.... und nervigen Geräusch noch auf die Spur kommen, nur wann???

    Vielleicht findet ja irgendein anderer noch heraus, woher es kommt.

  32. #32

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    HH.
    Beiträge
    539
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Bilder Klappern Vibrieren oberhalb in der Fahrertür

    Bei meinem Kleinen ist das nervige Klötern zwischenzeitlich auch immer mal wieder aufgetreten.

    Es war aber immer zu leise oder zu kurz.
    Somit machte es keinen Sinn zum Freundlichen zu fahren. Die doktern dann nur daran rum und finden die Ursache auch nicht heraus, weil das Geräusch nicht eindeutig lokalisierbar ist.

    Eigentlich kann es doch nur etwas sein, was auch von der Türverkleidung aus in Bewegung versetzt werden kann. Weiter oben hatte ich ja schon geschrieben:
    "Ich konnte das Geräusch schon reproduzieren, wenn ich ruckartig im oberen Bereich kurz (mehrfach) an die Verkleidung gedrückt habe. Von daher gehe ich davon aus, dass das Geräusch - zumindest bei meinem Kleinen - wirklich aus der Tür kommt."

    Ich habe nicht wie ein blöder gegen die Türverkleidung gekloppt oder zu stark gedrückt. Ich wollte mir ja schließlich nicht die Verkleidung ruinieren. Vermutlich konnte ich somit nicht die gesamte Tür in Schwingungen versetzen (Tür war geschlossen). Oder etwa doch?

  33. #33

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Bilder Klappern Vibrieren oberhalb in der Fahrertür

    @Lindi:

    Ich behaupte mal, sobald die Tür in Schwingungen gerät (egal ob durch Fahrbahnunebenheiten oder durch leichtes Klopfen gegen die Verkleidung), fängt es an zu klappern, jedoch nur wenn es draußen kühl ist. Ich hatte auch schon die beiden Seile des elektrischen Fensterhebers in Verdacht, da die Dinger teilweise recht locker sitzen. Die Lokalisierung des Klapperns ist das Hauptproblem an der ganzen Geschichte. Nachdem ich die Verkleidung und die Türfolie runter hatte, konnte ich nahezu an jedem Kabelhalte- oder Seilhalteclip in der Tür wackeln und fast jeder gab ein Geräusch von sich, dass "das Geräusch" hätte sein können. Obwohl mittlerweile alle Clipse mit Silikon oder Dichtmasse ordentlich befestigt sind, klappert es immer noch. Bei den heutigen kühlen Außentemperaturen wieder ganz besonders. Was mir das auf den Geist geht ...

  34. #34

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    HH.
    Beiträge
    539
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Bilder Klappern Vibrieren oberhalb in der Fahrertür

    @Klaus_MX5

    >Was mir das auf den Geist geht ...

    Ja, kann ich nachvollziehen. Trotz niedriger Temperaturen (so 13 bis 16 Grad) hatte ich heute Glück und meine Nerven wurden geschont - kein Klappern was mir aufgefallen wäre.

    Wirklich unberechenbar das ganze...

    Ich bin aber immer noch der Meinung, dass es etwas sein muss, was auch gut nachschwingen kann. Zumindest hört es sich bei mir so an.

    Hast du zufällig Bilder vom Tür-Innenleben gemacht, als du die Türverkleidung runter hattest?

  35. #35

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    HH.
    Beiträge
    539
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Bilder Klappern Vibrieren oberhalb in der Fahrertür

    @Klaus_MX5

    >Was mir das auf den Geist geht ...

    Ja, kann ich nachvollziehen. Trotz niedriger Temperaturen (so 13 bis 16 Grad) hatte ich heute Glück und meine Nerven wurden geschont - kein Klappern was mir aufgefallen wäre.

    Wirklich unberechenbar das ganze...

    Ich bin aber immer noch der Meinung, dass es etwas sein muss, was auch gut nachschwingen kann. Zumindest hört es sich bei mir so an.

    Hast du zufällig Bilder vom Tür-Innenleben gemacht, als du die Türverkleidung runter hattest?

  36. #36

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Bilder Klappern Vibrieren oberhalb in der Fahrertür

    >
    >Hast du zufällig Bilder vom Tür-Innenleben gemacht, als du die
    >Türverkleidung runter hattest?

    Wenn es mir zu sehr auf den Nerv geht und ich das nächste mal die Verkleidung runtermache (geht ja ratzfatz), werde ich ein paar Bilder schießen. Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass das Geräusch von ganz oben in der Tür, Anschlag B-Säule kommen muss. Da es immer 2-3 mal nachschwingt (klack-klack oder klack-klack-klack), muss es doch irgendetwas loses sein.

  37. #37
    KPG
    Guest

    RE: NBFL: Bilder Klappern Vibrieren oberhalb in der Fahrertür

    >Heute morgen war es wieder etwas kühler und ... es klappert
    >immer noch, trotz neuer Fensterschachtleiste.
    >
    >Ich habe die ganze Zeit ja schon vermutet, dass das Klappern
    >woanders herkommen muss. Da meine Kiste nun insgesamt die 3.
    >Schachtleiste (inkl. der werkseitig montierten Leiste)
    >besitzt, scheidet diese Ursache auf alle Fälle aus. Irgendwann
    >werde ich diesem besch.... und nervigen Geräusch noch auf die
    >Spur kommen, nur wann???
    >
    >Vielleicht findet ja irgendein anderer noch heraus, woher es
    >kommt.
    >
    ---------------------

    könnte es sein, des der Sicherheitsgurt ( die Metallzunge ) an der Seitenwand klappert ?
    Ich stecke, wenn ich alleine fahre, diese Metallzunge immer in die dafür vorgesehene Lasche. Wenn aber ein Befahrer mitgefahren ist und ich das nächste Mal wieder alleine unterwegs bin, hängt diese Gurtlasche lose herum und.................klappert an der Plastikaußenverkleidung.

  38. #38

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Bilder Klappern Vibrieren oberhalb in der Fahrertür

    >könnte es sein, des der Sicherheitsgurt ( die Metallzunge ) an
    >der Seitenwand klappert ?
    >Ich stecke, wenn ich alleine fahre, diese Metallzunge immer in
    >die dafür vorgesehene Lasche. Wenn aber ein Befahrer
    >mitgefahren ist und ich das nächste Mal wieder alleine
    >unterwegs bin, hängt diese Gurtlasche lose herum
    >und.................klappert an der Plastikaußenverkleidung.

    Definitiv nein! Das Geräusch kenne ich und es ist, wie Du ja auch schreibst, auf der Beifahrerseite. Wenn der Beifahrersitz nicht besetzt ist, steckt die Metallzunge des Gurtes immer in der dafür vorgesehenen Lasche in der B-Säule. Ich rede aber von einem Klappern oberhalb in der Fahrertür, so als ob ein Kabel, Seil oder ähnliches ab und zu kurz nacheinander ans Blech schlägt.

  39. #39
    Avatar von mize
    Registriert seit
    11.01.2003
    Ort
    Karlsruh
    Beiträge
    1.281
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Klappern Vibrieren oberhalb in der Fahrertür

    Hallo

    Am Wochenende habe ich neue Lautsprecher in meinen NB eingebaut und auch mal das Klapperproblem versucht zu lokalisieren.

    Mein Klappern tritt nur bei Temperaturen unter ca. 20°C und so ab halb ausgefahrener Scheibe auf. Es kann bei mir also nur was mit dem FH-Mechanismus und Wärmeausdehnung zu tun haben.

    Hier ein Bild der Tür (hinteres Drittel von oben geschossen):

    http://www.michaelzellner.de/images/...achtleiste.jpg

    Meiner Meinung nach ist der Übeltäter der grüne Führungszapfen, welcher je nach Temperatur in der Führungsleiste zuviel Spiel hat.
    Die Führungsleiste selbst ist bombenfest ans Blech geschraubt.
    Weil die Führung einen Bogen macht (quer zur Fahrtrichtung) kommt das Spiel wohl von der Unterschiedlichen Ausdehnung von Glasscheibe und Stahlschiene.

    Hier eine Skizze in Fahrtrichtung gesehen (schwarz=Führung, grün=Bolzen, Blau=Scheibe):

    http://www.michaelzellner.de/images/...pperskizze.jpg

    Als Abhilfe habe ich das Gleitfett, welches sich an den Führungsenden gesammelt hatte wieder verteilt und zumindest war das Geräusch vom an der Scheibe wackeln weg. Ob das auf Dauer hilft kann ich nicht sagen.

    Schwer zu sagen, ob der Führungsbolzen einfach dicker sein müßte oder der Bogen der Führungsleiste anders geformt. Wenn man da was dran ändern würde, könnte es sein das die Scheibe sich gar nicht mehr bewegt.

    Kann jemand sagen, wie dieser Fürungszapfen mit der Scheibe verbunden ist? Ist der irgendwie verschraubt oder geklebt?

    Gruß
    Michael

  40. #40

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Klappern Vibrieren oberhalb in der Fahrertür

    >
    >Schwer zu sagen, ob der Führungsbolzen einfach dicker sein
    >müßte oder der Bogen der Führungsleiste anders geformt. Wenn
    >man da was dran ändern würde, könnte es sein das die Scheibe
    >sich gar nicht mehr bewegt.
    >
    >Kann jemand sagen, wie dieser Fürungszapfen mit der Scheibe
    >verbunden ist? Ist der irgendwie verschraubt oder geklebt?
    >
    >Gruß
    >Michael

    Oh ja - das scheint mir ein seeeehr vernünftiger Lösungsweg zu sein. Genau aus dieser Richtung kommt bei meinem nämlich auch das Klappern. Obwohl ich ja schon ein paarmal die Verkleidung ab hatte, ist mir dieser Zapfen noch nie aufgefallen. Allerdings sitzt die Scheibe selbst bombenfest (zumindest bei meinem). Trotzdem kann es natürlich sein, dass der Bolzen in der Führung klappert. Nach meinem Urlaub werde ich mir das umgehend ansehen. Vielleicht gibt es bis dahin ja auch schon wieder neue Erkenntnisse. Erstmal danke für diesen Super-Hinweis!

  41. #41

    Registriert seit
    24.07.2004
    Ort
    Weil der Stadt, BW.
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Klappern Vibrieren oberhalb in der Fahrertür

    Also bei mir dasselbe Problem seit ein paar Wochen! Ich hab inzwischen schon praktisch alle Möglichkeiten durch, wanns klappert und wann nicht! Temperaturabhängig isses bei mir nicht, bei 30 Grad klapperts genauso wie bei 15 Grad.
    Seltsamerweise hört es auf oder wird ganz leise, wenn das Fenster zwischen 1/4 und 3/4 offen ist! Ganz offen und ganz zu klapperts wieder! Hat denn noch niemand eine genaue Diagnose und einen Lösungsvorschlag? Will nicht unbedingt zum Händler mit halben Sachen, und die Türverkleidung abmachen trau ich mich irgendwie nicht!

  42. #42

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland.
    Beiträge
    494
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Klappern Vibrieren oberhalb in der Fahrertür

    Hallo zusammen,

    eben ist mir das folgende Mazda Bulletin vom 16.4.2004 in die Hände gefallen - könnte sein, dass das Euer Problem beschreibt und löst?

    http://www.finishlineperformance.com...09-013-04.html

    Beste Grüße,

    Jens

  43. #43
    Avatar von mize
    Registriert seit
    11.01.2003
    Ort
    Karlsruh
    Beiträge
    1.281
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Klappern Vibrieren oberhalb in der Fahrertür

    Betroffene Fahrzeuge sind laut Mazda ab BJ 2000, meiner ist von '99.

    Mein Klappern ist seit dem Verteilen des Silikonfetts in der Scheibenführung bisher nicht mehr aufgetreten, das könnte aber auch an den momentan hohen Temperaturen liegen.

    Gruß
    Michael

  44. #44

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Klappern Vibrieren oberhalb in der Fahrertür

    >Hallo zusammen,
    >
    >eben ist mir das folgende Mazda Bulletin vom 16.4.2004 in die
    >Hände gefallen - könnte sein, dass das Euer Problem beschreibt
    >und löst?
    >
    >http://www.finishlineperformance.com...09-013-04.html
    >
    >Beste Grüße,
    >
    >Jens

    Hallo Jens,

    ja - genau das ist es. Exakt von dort kommt das Geräusch. Das Problem ist nur, dass bei meinem Wagen die "Belt Line" (= Fensterschachtleiste) nun bereits zweimal erneutert wurde und es klappert/vibriert immer noch an der gleichen Stelle. Interessant ist, dass mein Händler über genau dieses technische Rundschreiben (allerdings in deutscher Sprache) verfügt, es aber gar keine geänderte Leiste bzw. Clip gibt. Es wurde nun bereits zweimal der gleiche Leistentyp geliefert und eingebaut, der auch schon ab Werk eingebaut war.

  45. #45

    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Neukirchen-Vluyn, NRW, Germany.
    Beiträge
    261
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Klappern Vibrieren oberhalb in der Fahrertür

    Ich muß leider auch diesen Defekt bei mein kleiner (6 Monaten alt) feststellen. Ein nettes 'knacksen' bei unruhige Straßenlage. Da ich noch in der Garantiefrist bin werde Ich dieses Schreiben mal meinen Händler vorlegen.
    EDIT: es handelt sich auch um die Fahrertür.

  46. #46

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Klappern Vibrieren oberhalb in der Fahrertür

    Hallo zusammen,

    ich habe nochmal auf die beiden "Null-Rechnungen" meines Händlers und auch auf den Aufkleber der Plastiktüte geschaut, in der die zuletzt montierte Leiste geliefert wurde (habe ich zum Glück alles aufgehoben). Da steht überall eindeutig die Teile-Nr. NA01-59-810E und es müsste demnach bereits die neue bzw. geänderte Leiste sein - trotzdem klappert es immer noch. Ich kann mir auch nicht ganz vorstellen, dass es zwischen Leiste und Clip klappert, so wie in der Skizze des technischen Rundschreibens dargestellt, sondern ich glaube eher, dass der Clip auf dem Metall der Tür klappert. Fazit: Mein Händler hat am Freitag nun die insgesamt 3. Austauschleiste bestellt und diesesmal soll der Clip zusätzlich mit Silikon an der Leiste befestigt werden und auch der Schlitz in der Tür, in dem der Clip einrastet, soll mit Silikon abgepolstert werden. Mittlerweile kenne ich das Innenleben meiner Fahrertür besser als die Außenseite .

  47. #47

    Registriert seit
    21.07.2004
    Ort
    Karlsruhe, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    76
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Klappern Vibrieren oberhalb in der Fahrertür

    Tach zusammen,

    auch ich kenne ein gelegentliches(schlechte Straßen) leichtes helles Klappergeräusch.

    Jedoch bilde ich mir ein das dies vom linken Außenspiegel kommt.

    Hat in diese Richtung schon mal jemand geforscht?


    Viele Grüße

    OJ

  48. #48

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Klappern Vibrieren oberhalb in der Fahrertür

    >Tach zusammen,
    >
    >auch ich kenne ein gelegentliches(schlechte Straßen) leichtes
    >helles Klappergeräusch.
    >
    >Jedoch bilde ich mir ein das dies vom linken Außenspiegel
    >kommt.
    >
    >Hat in diese Richtung schon mal jemand geforscht?
    >

    Ne, glaube nicht, dass das Geräusch (jedenfalls bei meinem) vom Außenspiegel kommt. Das Geräusch entsteht bei meinem eindeutig in Höhe des abschließenden Clips der Schachtleiste. Da Du einen Unplugged fährst (also ein Modell der neueren Generation), dürfte mit 99%iger Sicherheit das zeitweise helle Klappern bei Dir auch dieser schei... Clip der Leiste sein.

  49. #49

    Registriert seit
    09.02.2003
    Ort
    D-70794
    Beiträge
    572
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Klappern Vibrieren oberhalb in der Fahrertür

    *Grummelmodus an*
    Bei meinem SilverBlues kommen auch suspekte Geräusche aus der Tür. Der Vorgänger (normaler NBFL) war einwandfrei.
    Nur konnte mir bisher auch keiner sagen, was das ist.
    *Grummelmodus aus*

    Man könnte ja am JT mal die Mazda-Delegation damit belästigen.


    Nee echt, so ein tolles Auto und dann so ein dummer Fehler.


  50. #50

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NBFL: Klappern Vibrieren oberhalb in der Fahrertür

    >
    >Man könnte ja am JT mal die Mazda-Delegation damit
    >belästigen.
    >
    Vielleicht sollte man dort mal den Ausdruck des technischen Bulletins vorzeigen und deutlich machen, dass auch die neue Leiste nichts taugt, weil im Grunde genommen nichts daran geändert wurde.

    Ich werde berichten, wenn an meinem NBFL die insgesamt dritte Austauschleiste montiert ist, mit "silikoniertem" Clip.


Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] NBFL Fahrertür öffnet nicht mehr
    Von Nico740 im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.12.2011, 13:22
  2. [NB⁄NBFL] NB - Rappelgeräusche in der Fahrertür
    Von TYREMAN im Forum Allgemeines
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.09.2006, 22:15
  3. NB(FL) Fernbedienung an der Fahrertür spinnt...
    Von andi im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 12:41
  4. Knarren an der Fahrertür im Innenbereich
    Von Achimsche im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2004, 20:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •