Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Northport, Alabama, USA.
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    Hi Dud's!

    So mich hat es nun endlich erwischt, das Miata-Fieber!
    Ich bin jetzt nach USA umgezogen, musste vorher meine Autos in Deutschland veräussern (bis auf meinen Einser Rocco) und mir hier in meiner neuen Heimat einen neuen fahrbaren Untersatz zulegen. Bei meiner Suche nach einem guenstigem Fahrzeug haben wir (mein Frauchen und ich) an einem Sonntag saemtliche Autohaeuser abgeklappert (da sind die Verkaeufer alle in der Kirche und nerven nicht! )

    Da stand auf einem grossen Parkplatz, zwischen lauter Pickups und Gelaendewaegen ein kleiner, roter NA und wartet auf einen Kaeufer. Ich bekomme bei sowas immer Mitleid und bin dann halt mal auf ihn zugegangen um ihn mir naeher anzusehen. Eigentlich koennte es ja wieder ein Cabrio wie in Germany sein. Nur war es damals ein 4-Sitzer.

    Also der Miata sah ja recht gut aus, frisch Poliert halt. Innen recht sauber, aber eine gebrochene Mittelkonsole ist mir sofort ins Auge gestochen. Das Verdeck sah noch recht gut aus, die Scheibe klar. Dann bin ich mal um das Auto herum gegangen und hab mir jeden Winkel angeschaut. Naja, ist kein Neuwagen und mit einem krummen Laengstraeger (wahrscheinlich aufgesessen) kann man auch leben. Sonst ein paar Kratzer und Dellen. Die Amies passen ja nie auf ihre Autos auf. :V

    Okay, so wurde beschlossen mal unter der Woche her zu kommen und ihn mal probe zu fahren. Dann hab ich mich erst mal im Internet umgesehen. Und eine riessen Informationsquelle ueber Miatas bzw. MX5s gefunden: MX5.de und Miata.net. Somit war ich optimal fuer ein Verkaeufergespraech geruestet.

    Die Besichtigung war einfach nur traurig!
    Der Motor ist ja gelaufen, aber die Klima machte geraeusche, die Schalter fuer Warnblinker und Klapis waren nicht mehr fest und haben sich nach hinten bewegt, die Heckscheibe hatte einen kaputten Reisverschluss, und die Bremse hinten links hat beim Bremsen so nen komischen Bogen erzeugt (und mit sowas laesst man einen hier auf die Strasse :V ) und dafuer wollten die 7000US$!!!!


    Aber eines hatte die Probefahrt fuer sich: Ich habe mich in dieses Fahrgefuehl verliebt. Dieses Gokartartige um die Kurve driften, das Schalten, diese Enge (in einen Miata steigt man nicht ein, den zieht man sich an! ). Okay, ein MX5 muss es sein.

    Ich mach hier mal die Geschichte etwas kuerzer, vielleicht hat der eine oder andere noch etwas vor.
    Ich habe mir einen suessen kleinen 1.6l Miata aus Californien Baujahr 93 mit Airbag, Servo, eASP, Klima und (glaub ich) ABS zugelegt. Auch noch in Weiss! Uebrigends ueber Ebay (die Internet-Handelsplaetze a la Mobile.de etc. sind hier nicht wirklich hilfreich. Wahrscheinlich wegen der grossen Distanzen. Da ist Ebay eher der Bringer.)! :V

    So, jetzt hab ich da mal drei Fragen, auf die ich keine Antwort mit der Suche gefunden habe:

    a) Meine Leerlaufdrehzahl schwankt immer mal wieder. Mal faellt sie ab, dann steht sie mal bei knapp 1500-1800 U/min. Meist aber steht sie richtig so bei 800-900. Liegt das an den Zuendkabeln oder ist da groesseres im Busch?

    b) Meine Klima bringt erst dann richtig kuehle Luft, wenn der Motor auf Drehzahl kommt. Ist das normal? Ich habe die Befuerchtung, dass die Klima evtl. undicht und nicht mehr ganz voll ist. Wenn ja, koennte das was Groesseres werden?

    c) Ich will gern das Serienradio (1.5 DIN) rausschmeissen und mir eine "normale" Headunit (1DIN) mit MP3-CD einbauen. Was habt ihr mir fuer empfehlungen bzgl. Einbaurahmen. Gibt es da verschiedene? Was muss ich da alles Wechseln um das Radio befestigen zu koennen?

    So, jetzt hab ich mal genug geschrieben. Ich freu mich auf jeden Fall nette Leute aus der MX5-Fraktion kennen zu lernen. Mit dem Fahren hab ich ja jetzt schon einen riessen Spass und das Schrauben kommt mit Sicherheit von ganz alleine.

    Ach ja, eins hab ich ja noch vergessen:
    Ich bin der Gustl (eigentlich Gerhard, da ich aber gebuertiger Bayoware bin, bekamm ich den Spitznamen in Wuerttemberg nicht mehr los). Bin 29 und unverkennbar ein Suedstaatler. Daher verwundert es nicht, dass ich auch hier in USA jetzt in den Suedstaaten lebe, genauer in Tuscaloosa (Alabama). Momentan bin ich auf der Suche nach der richtigen Miata-strasse. Wer schon mal in USA war, weiss wovon ich spreche. Aber ich habe da einen Tip von einem Arbeitskollegen (Porsche Boxter - Fahrer) bekommen, dass es hier eine Strasse wie im Schwarzwald gibt. Werd sie mal am Wochenende erfahren - wenn es die Zeit zulaesst.

    So, jetzt komm ich aber langsam mal zum Schluss und gruesse euch aus dem sonnigem Sueden mit den Worten: Das Leben ist zu kurz, um nur geschlossen zu fahren.

    Gustl

  2. #2

    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    D-53560
    Beiträge
    2.488
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    hi gustl,

    ich kann dir zwar zu keinem problem helfen, heisse dich aber trotzdem willkommen und wünsche dir/euch viel spass mit dem kleinen weissen...

    lg heiko

  3. #3

    Registriert seit
    04.06.2003
    Ort
    Bamberg, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1.964
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    Soviel ich weiß ist das drehzahlproblem mit neuen (langen) Zündkerzen und neuen Kabeln zu erledigen bei den rest weis ich auch nicht sorry

  4. #4

    Registriert seit
    12.08.2003
    Ort
    D-40591
    Beiträge
    27.238
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    Erstmal ein willkommen in die Ferne und Glückwunsch zum Kauf , sag nicht , das wir Dich nicht gewarnt hätten - es ist die teuerste Probefahrt im Leben
    >So, jetzt hab ich da mal drei Fragen, auf die ich keine
    >Antwort mit der Suche gefunden habe:
    >
    >a) Meine Leerlaufdrehzahl schwankt immer mal wieder. Mal
    >faellt sie ab, dann steht sie mal bei knapp 1500-1800 U/min.
    >Meist aber steht sie richtig so bei 800-900. Liegt das an den
    >Zuendkabeln oder ist da groesseres im Busch?

    Zündkabel sind eine gute Massnahme ebenso die Kerzen. Die sind bei 50 - 60.000 km nach Wartungsheft zu tauschen- fang damit an , wenn es das nicht ist, war da noch was mit dem Drehwinkelgeber(?) und Leerlaufdrehzahl hier sollte Harald etwas zu wissen. Oder benutz mal mit den Begriffen. Die Empfehlung für Kabel ist hier im Forum NGK oder Magnecor. Bei den Kerzen helfen auch die Normalen NGK das müssennicht die langen sein. Wenn Kabel und Kerzen nicht getauscht wurden solltest Du das schnell machen , defekte Kabel und Kerzen können die Zündspulen schädigen.



    >b) Meine Klima bringt erst dann richtig kuehle Luft, wenn der
    >Motor auf Drehzahl kommt. Ist das normal? Ich habe die
    >Befuerchtung, dass die Klima evtl. undicht und nicht mehr ganz
    >voll ist. Wenn ja, koennte das was Groesseres werden?

    Befüllen der Klimaanlage ist bei älteren NA's üblich um Probleme zu beheben , Kosten WIMRE in Deutschland so um die 80 - 90 € ( ohne Gewähr - ich abe gar kein Klima ) Hier sollte Digidog mehr wissen...

    >c) Ich will gern das Serienradio (1.5 DIN) rausschmeissen und
    >mir eine "normale" Headunit (1DIN) mit MP3-CD einbauen. Was
    >habt ihr mir fuer empfehlungen bzgl. Einbaurahmen. Gibt es da
    >verschiedene? Was muss ich da alles Wechseln um das Radio
    >befestigen zu koennen?

    Headunit raus , Ablagefach (39,00 €) rein darüber das Radio und fertig ist, alternativ kannst Du eien Blende fertigen lassen ( im Downloadbereich vdo_blenden.zip) und Deine Mittelkonsole mit Uhr/Öltemp und Voltanzeige verschönern oder die Blende ohne Löcher einsetzen.
    280ZX hat da eine gute Quelle für überholte VDO-Instrumente.

    >
    >So, jetzt hab ich mal genug geschrieben. Ich freu mich auf
    >jeden Fall nette Leute aus der MX5-Fraktion kennen zu lernen.
    >Mit dem Fahren hab ich ja jetzt schon einen riessen Spass und
    >das Schrauben kommt mit Sicherheit von ganz alleine.

    Worauf Du Dich verlassen kannst

    >Das Leben ist zu kurz, um nur geschlossen zu fahren.

    Du sagst es

    Jo

  5. #5
    Avatar von dave hd
    Registriert seit
    07.01.2003
    Ort
    68165
    Beiträge
    7.971
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    >
    >a) Meine Leerlaufdrehzahl schwankt immer mal wieder. Mal
    >faellt sie ab, dann steht sie mal bei knapp 1500-1800 U/min.
    >Meist aber steht sie richtig so bei 800-900. Liegt das an den
    >Zuendkabeln oder ist da groesseres im Busch?
    >
    >b) Meine Klima bringt erst dann richtig kuehle Luft, wenn der
    >Motor auf Drehzahl kommt. Ist das normal? Ich habe die
    >Befuerchtung, dass die Klima evtl. undicht und nicht mehr ganz
    >voll ist. Wenn ja, koennte das was Groesseres werden?
    >
    >c) Ich will gern das Serienradio (1.5 DIN) rausschmeissen und
    >mir eine "normale" Headunit (1DIN) mit MP3-CD einbauen. Was
    >habt ihr mir fuer empfehlungen bzgl. Einbaurahmen. Gibt es da
    >verschiedene? Was muss ich da alles Wechseln um das Radio
    >befestigen zu koennen?
    .................................................. .................

    moin moin...

    ja ja, die weissen...

    zu a:
    ich würde auch die zündkabel tauschen...wie hier oder im miata net beschrieben, nicht original mazda sondern die besseren aus dem zubehör

    zu b:
    ist bei meiner klima auch so...erst muss die "warme luft", die im system ist ja rausgedrückt werden und die lüftungsschläuche transportieren das natürlich erst mal ins innerer...

    aber nach ner weile (ca. 5-10 sec.) sollte es schon sehr kalt rauskommen...

    in den usa gibt es ja für kleines geld im baumarkt die nachfüll-kits..
    (wurde kürzlich hier beschrieben)...du musst nur prüfen, wass du für kühlmittel drin hast..r12, 134a, 413a....?!?

    zu c:
    bei meinem miata wurde das orig. radio auch getauscht...ob der metallrahmen auch getauscht wurde weiss ich nicht, aber hinten wurden rechts und links 2 schrauben reingedreht und mit isoliereung umwickelt....

    dadurch liegt das "kleinere" din radio auf und ist dadurch auch recht fest... bei hondo fehlen diese schrauben und seine plastikverkleidung ist unten rechts schon zum 2ten mal eingerissen (haarriss)..
    VG Dave...SLK Fahrer... ;-)

  6. #6

    Registriert seit
    06.05.2003
    Ort
    BaWü, D.
    Beiträge
    5.933
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    Auch von mir ein herzliches Willkommen, wirst dich nicht nur in dein nettes Wägelchen verlieben, sondern ganz nebenbei in das Forum

  7. #7
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16

    RE: Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    Hey schoen Geschichte willkommen hier. Infos findest du massenhaft auf www.mx-5.de und www.miata.net

    >a) Meine Leerlaufdrehzahl schwankt immer mal wieder. Mal
    >faellt sie ab, dann steht sie mal bei knapp 1500-1800 U/min.
    >Meist aber steht sie richtig so bei 800-900. Liegt das an den
    >Zuendkabeln oder ist da groesseres im Busch?

    Ich wuerde erst mal die Basisleerlaufdrehzahl schecken.
    http://www.mx-5.de/html/leerlaufdrehzahl_fallt_ab.html

    Wenns das nicht ist wuerde ich die Zuendkabel tauschen.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  8. #8
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    Daher
    >verwundert es nicht, dass ich auch hier in USA jetzt in den
    >Suedstaaten lebe, genauer in Tuscaloosa (Alabama). Momentan
    >bin ich auf der Suche nach der richtigen Miata-strasse. Wer
    >schon mal in USA war, weiss wovon ich spreche.

    Ist zwar eine etwas längere Anreise, lohnt sich aber wirklich: Deals Gap oder "The Dragon".
    http://www.gapmiatas.com/index.htm


  9. #9
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16

    RE: Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    >Ist zwar eine etwas längere Anreise, lohnt sich aber wirklich:
    >Deals Gap oder "The Dragon".
    >http://www.gapmiatas.com/index.htm

    Ups

    Her nickname for the weekend was Flipper.
    http://www.dickson.net/doc/gap/assets/images/Janet2.jpg
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Wedel, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    201
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    Moin, moin und herzlich willkommen.

    Das Problem mit der Leerlaufdrehzahl hatten wir auch nach der letzten Inspektion. Allerdings halfen bei uns weder neue Zündkerzen noch Kabel. Auch das Regulieren der Leerlaufdrehzahl, wie im Forum beschrieben, brachte keinen Effekt.

    Das Problem war bei uns reporuzierbar, indem wir am Nockenwellensensor gewackelt haben (Stecker, der von vorne in den Motoblock hineingeht (zumindest beim NB). Was unser Händler letzendlich gemacht hat wissen wir nicht. Man sagte uns, der gesamte Motor sei (wie schon in der Inspektion) einmal auseinander genommen und wieder zusammengebaut worden. Die Kabelbäume wurden neu gebündelt und die Kontakte aller gelösten Stecker gereinigt. Seit dem schnurrt unser Kleiner wieder wie ein Kätzchen.

  11. #11

    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Bei Frankfurt, Hessen.
    Beiträge
    199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    Hi Gustl

    Erst mal Hallo und Glückwunsch zu USA und Miata. Ich bin auch mit 29 rübergezogen, nach Atlanta. Doof wie ich bin hab' ich mir aber keinen Miata gegönnt, obwohl es locker gegangen wäre (leeeckere Steuersätze =)

    Spass wirst Du schon so genug haben, aber damit das auch so bleibt:
    - hör' Dich mal genau um wie die cops so drauf sind, was reckless driving angeht. Frag' nicht nur den coolen Typen mit dem schnellen Auto, sondern auch mal normale Senioren. Im Süden sollen die cops teilweise gar nicht so lustig drauf sein, und mit normalem deutschen Fahrstil bist Du da drüben schon fast ein Raser. Obwohl... ein weisser in einem weissen Auto hat schon mal einen echten Vorteil (nein, *ich* bin nicht rassistisch, aber meine jamaikanische Kollegin/Freundin hat mir so einiges aus Alabama erzählt...)
    - rechne *immer* damit dass die anderen gerade pennen und überhaupt nicht mit einem flotten Fahrer rechnen. Meistens pennen sie nämlich wirklich. Wenn sie nicht gerade mit Kaffee und Donut beschäftigt sind. Soccer mums in neuen Vans und ältere Semester in klapprigen pickups sind meiner Erfahrung nach die schlimmsten... und pickup vs. Miata... besagte Kollegin hat Miatas immer 'death trap' genannt.
    - pass auf die Schlaglöcher auf. Ich hab so einige gesehen, die einen Miata killen. Die Ausbesserung besteht darin, dass man einen gelben Kringel um's Loch malt.

    Other than that... have fun!!
    Um noch etwas nachzuhelfen: hier isses kalt und es regnet die ganze Zeit

  12. #12

    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Northport, Alabama, USA.
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    Nein ehrlich, sowas nenn ich mal eine Begruessung!

    Vielen Dank fuer die vielen Antworten. Hier scheint ja noch die urspruengliche Hilfbereitschaft zu existieren, was ich in manch anderen Foren seit einiger Zeit vermisst habe. Da fuehlt man sich ja schon fasst familiaer geborgen.

    Ich werd mich also mal morgen in den Autolaeden hier umsehen, was die mir hier alles bieten koennen und dem Kleinen erstmal einen ordentlichen Service zukommen lassen. Das "Jetzt mach ichs mir selbst"-Buch ueber den Miata ist schon aus Deutschland hier her unterwegs. Kann nix mehr schief gehen.

    Aber zuerst werden mal die Zuendkerzen und -kabel gewechselt, damit nix passiert.

    Dann werd ich mal dieses Wochenende Richtung Jasper fahren. Ich freu mich schon auf die Kurven. Auch den Dealsgap werd ich mir mal anschauen, wohl aber erst gegen Herbst. Aber ich hab meinen Arbeitskollegen aus South Carolina gleich mal darueber ausgequetscht. Das ist ja wirklich ein Goldtip nicht nur fuern Miata, sondern auch fuers Moped!!!

    Auch die Klima werde ich mal bei Zeiten neu befuellen lassen. Noch bringt sie nach kurzer Zeit (< 20 Sec) eissige Luft.
    Da wird wohl vorher die Heckscheibe weichen. Ist total vergilbt und hat nen Riss. Auch der typische "Klebs-wieder-an"-Schaden an der Mittleren Strebe werde ich mittels Kleber richten.

    Dies Forum strotzt ja nur so vor guten Tips und Kniffe.

    Werd mal - sobald ich den Kleinen geputzt und poliert habe - fotografieren und die Bilder hier mal vorstellen.
    By the Way - ich hab hier von diesem Laserwash gelesen, ist das dass, was man hier auch in der USA findet?

    So, dann kann ich ja wieder etwas beruhigter schlafen und freu mich schon auf ein spassiges Wochenende und wuensche Euch ebenfalls ein vergnuegliches Wochenende.

  13. #13
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.704
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16

    RE: Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    auch ein welcom aus dem odenwald

    was den drehzahlanstieg angeht, wann tritt der auf nur bei eingeschalteter klima, oder auch so?
    wenn nur bei klimabetrieb, lass das steuergerät checken, da bei einschalten der klima die motorsteuerung einen impuls bekommt die drehzahl leicht anzuheben bevor der klimakompressor sich zuschaltet
    sollte aber nicht so hoch gehen wie von dir beschrieben
    Gruß, Kai :-)

Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und gleich Frage zu Katalysator NB
    Von PedroMX5 im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 15:41
  2. Vorstellung und gleich ein Problem
    Von Hessenmazda im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.04.2006, 12:56
  3. Ein Neueinsteiger hat ein paar Fragen
    Von Heiko5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 09.08.2004, 17:09
  4. Verlängerung Garantie - noch ein paar Fragen
    Von svausman im Forum Allgemeines
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.01.2003, 13:20
  5. ein paar Fragen....
    Von Tex im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2002, 17:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •