Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Wiesbaden, Hessen, D.
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Getriebe für 92er NA

    Hallihallo,

    Mir ist an meinem 92er NA das Getriebe über den Jordan gegangen. Hatte ihn gestern beim Mazda-Händler auf der Bühne, und die Kreisch- und Jaul-Geräusche kamen eindeutig aus Getriebe-Richtung. Die Geräusche treten nicht ständig auf, wenn ein Gang drin ist und der Wagen in Bewegung ist, gar nicht. Es passiert aber, dass es auftritt, wenn man den Leerlauf drin hat, und die Kupplung ganz langsam mehrmals hintereinander tritt. Ich hatte zuerst auch die Kupplung im Verdacht, aber wir haben letzte Woche Samstag in einer 6,5h Aktion die Kupplung gewechselt (hab einen Kollegen der ist KFZ-Mechaniker). Die Geräusche gingen aber dadurch nicht weg, und der Test auf der Bühne war ja auch ziemlich eindeutig...

    Jetzt versuche ich im Rhein-Main Raum (komme aus Wiesbaden) schon seit gestern bei Autoverwertungen an ein gebrauchtes Getriebe zu kommen, weil meine Kiste schon gut 200 000 km runter hat (ja, da waren Kupplung und Getriebe wohl langsam mal fällig). Ich denke bei der Laufleistung macht's keinen Sinn in eine Reparatur des vorhandenen Getriebes zu investieren, oder?
    Hat noch jmd. ne Idee, wie und wo man noch an ein Gebraucht-Getriebe kommt? Ich hab schon bei Neumann Ersatzteile (http://www.neumann-japanteile.de/ ) angefragt, die wollen 680€ für ein 80 000km Getriebe, zzgl.62€ Versand! Ist das realistisch??

    Danke schonmal für Tips,
    Gruss,
    Christian.


  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    231
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Getriebe für 92er NA

    Habt ihr das Pilotlager beim Kupplungstausch mitgewechselt?

  3. #3

    Registriert seit
    28.11.2012
    Ort
    Erzgebirge / Westerwald, Sachsen / Rheinland-.
    Beiträge
    575
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: Getriebe für 92er NA

    Guck in Deine Inbox.

  4. #4

    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Wiesbaden, Hessen, D.
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Getriebe für 92er NA

    >Habt ihr das Pilotlager beim Kupplungstausch mitgewechselt?

    Ist das das Ausrücklager?
    Ist jedenfalls ne Sachs-Kupplung, ein Set aus 3 Teilen; Kupplungsscheibe, Ausrücklager, und noch irgendwas...

    Blöd, mein Kollege ist grad nicht da, ich hätt ihn sonst gefragt...
    Ich lerne noch, ich lerne noch Bin ein ziemlicher n00b was das Schrauben am Auto angeht...


    Aber der Witz war ja folgender (hatte ich oben nicht erwähnt, weil der Beitrag eh schon so lang war ) :

    Wir hatten alles wieder zusammengebastelt, ne Probefahrt gemacht, und alles lief ohne Geräusche. Kupplung also ok. Haben dann den Wagen ca. 3h stehen lassen, und als ich dann fahren wollte, quietscht und kreischts wieder.
    Wir vermuten, dass wir am Schluss beim Einfüllen des Getriebeöls (via Schlauch) das Öl schön im Getriebe verteilt haben und deshalb erstmal "Ruhe" war...



  5. #5

    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Wiesbaden, Hessen, D.
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Getriebe für 92er NA

    >Guck in Deine Inbox.


    Mann, unglaublich, das is ja spitze! Hab grad telefoniert, klappt!

    Du bist der Held des Tages, Danke =)



  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Getriebe für 92er NA

    Verrat doch bitte allen die Ursache!
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    231
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Getriebe für 92er NA

    Das Pilotlager ist ein Kugellager, in welchem die Getriebeeingangswelle in der Schwungscheibe gelagert ist. Das Ding fängt gerne mal irgendwann an zu "fressen". Ist ein €5 Teil. Wenn es daran liegen sollte kannst Du soviele Getriebe wechseln wie Du willst, es wird Dein Problem nicht lösen. ALso Getriebe raus und das Lager auf jeden Fall überprüfen.
    Gruß
    Lutz

  8. #8

    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Wiesbaden, Hessen, D.
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Getriebe für 92er NA

    ...
    >Getriebe raus und das Lager auf jeden Fall überprüfen.
    >Gruß
    >Lutz


    Wir werden uns am Donnerstag die Kiste vornehmen und auch das von Dir beschriebene Pilotlager überprüfen, danke schonmal für den Tip.

    Ich berichte dann mal, wie das Ergebnis ausgefallen ist und was die Ursache für die Geräusche war/ist (ich mach mir mal lieber noch keine Hoffnungen, das hab ich letzte Woche schon und bin damit auf die Nase gefallen ).


  9. #9

    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Wiesbaden, Hessen, D.
    Beiträge
    11
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Getriebe für 92er NA

    Sooooooooo...

    Ich kann (vorerst mal) nur Gutes berichten ("vorerst mal" weil ich ein leicht notorischer Skeptiker bin... ) :

    Haben heute das Getriebe gegen ein gebrauchtes ausgetauscht, und da wir die Kupplung vor 1,5 Wochen ja schon erneuert hatten, ging die Sache auch recht flott von der Hand, wir wussten die Handgriffe ja schon. (abgesehen davon musste die Kupplung nicht raus, war tiptop alles in Ordnung).

    Als das Getriebe getauscht war, haben schon erste Probeläufe gezeigt, dass es mit dem alten definitv zu Ende ging: Schalten ist plötzlich wesentlich "satter" bzw. auch leichter (2. in 3. hat schonmal gehakt mit dem alten Getriebe), und natürlich ist das Kreischen und Jaulen weg

    Also hat sich die Sache gelohnt, auch wenn's etwas aufwändiger war, die Kupplung erst zu tauschen, um dann festzustellen, dass eigentlich das Getriebe am A... ist naja, konnt ja kein Mensch ahnen

    So, und jetzt reicht's erstmal mit der Schrauberei, am Samstag hau ich ab in den Urlaub, entweder per Flieger oder mit meinem blauen Flitzer Ich kann nur hoffen, dass das gebrauchte Getriebe jetzt ne Weile hält (s.o., "notorischer usw..." ).

    Danke nochmal an @lle for tips


Ähnliche Themen

  1. [NA] Motor mit Getriebe und Cockpit aus 92er NA 1700000km
    Von Butze im Forum Biete: Ersatz- und Verschleißteile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2018, 20:07
  2. [NA] Motor mit Getriebe aus 92er NA
    Von MX5 Cruiser im Forum Biete: Ersatz- und Verschleißteile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2017, 12:09
  3. Kat bei 92er Miata und 92er NA gleich (beide 115 PS)?
    Von Com_Raphaezer im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2014, 13:45
  4. Austauschmotor für 92er Miata wg. Kurbelwellenproblem
    Von IDAndreas im Forum Technik Serie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.06.2005, 07:25
  5. Batterie für NA miata 92er
    Von MiataOne im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2001, 15:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •